Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Juli 2006:
RhB - ABe 4/4 II 44 am 09.03.1998 in Alp Grüm - Gleichstromtriebwagen Bernina - Baujahr 1964 - SWS/BBC/MFO/SAAS - 680 KW - Gewicht 41,00t - 1./2.Klasse Sitzplätze 12/24 - LüP 16,54m - zulässige Geschwindigkeit 55 km/h - ®3=25.04.1984 ®1=18.03.1994 - Logo RhB in italienisch. Hinweis: Die Triebfahrzeugserie besteht aus 9 Fahrzeugen mit den Nummern 41 bis 49, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - ABe 4/4 II 45 am 24.09.1989 in Pontresina - Gleichstromtriebwagen Bernina - Baujahr 1964 - SWS/BBC/MFO/SAAS - 680 KW - Gewicht 41,00t - 1./2.Klasse Sitzplätze 12/24 - LüP 16,54m - zulässige Geschwindigkeit 55 km/h - ®3=20.07.1984 - Logo nur RhB. Hinweis: Die Triebfahrzeugserie besteht aus 9 Fahrzeugen mit den Nummern 41 bis 49, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - ABe 4/4 II 45 am 01.09.1993 in Pontresina - Gleichstromtriebwagen Bernina - Baujahr 1964 - SWS/BBC/MFO/SAAS - 680 KW - Gewicht 41,00t - 1./2.Klasse Sitzplätze 12/24 - LüP 16,54m - zulässige Geschwindigkeit 55 km/h - ®3=20.07.1984 ®1=11.07.1993 - Logo RhB in italienisch. Hinweis: Die Triebfahrzeugserie besteht aus 9 Fahrzeugen mit den Nummern 41 bis 49, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - ABe 4/4 II 46 am 10.05.1994 in Pontresina - Gleichstromtriebwagen Bernina - Baujahr 1965 - SWS/BBC/MFO/SAAS - 680 KW - Gewicht 41,00t - 1./2.Klasse Sitzplätze 12/24 - LüP 16,54m - zulässige Geschwindigkeit 55 km/h - ®3=22.03.1985 ®1=20.02.1989 - Logo RhB in deutsch. Hinweis: Die Triebfahrzeugserie besteht aus 9 Fahrzeugen mit den Nummern 41 bis 49, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - ABe 4/4 II 47 am 01.09.1993 in Pontresina - Gleichstromtriebwagen Bernina - Baujahr 1972 - SWS/BBC/MFO/SAAS - 680 KW - Gewicht 41,00t - 1./2.Klasse Sitzplätze 12/24 - LüP 16,54m - zulässige Geschwindigkeit 55 km/h - ®3=07.06.1985 ®1=07.05.1991 - Logo RhB in italienisch. Hinweis: Die Triebfahrzeugserie besteht aus 9 Fahrzeugen mit den Nummern 41 bis 49, gescanntes Dia
Manfred Möldner
Im Unterstock des DBuz748 die vielen Stellplätze der Fahrräder, die für mehr Ordnung sorgen sollen. Techn. Daten des Wagens: Wg-Nr: 5080 2504 144-5, Bauart 748(vormals vermutl.747.9), 120 km/h, Gew.42/47t 43Pl., Scheibenbremsen, ep-Bremse, NBÜ nach UIC 541, Heimat Bf Cottbus, AW Wittenberge 11.07.06.
Harald Neumann
Auch im Zwischenstock des DBuz748 noch mehrere Stellplätze für Räder. Der Wagen wird seit einigen Tagen auf der Linie RE3 Nordost zwischen Elsterwerda - Berlin - Stralsund eingesetzt und bietet nun viel Platz für Urlauber mit Rädern nach Usedom (Umstieg in UBB in Züssow) und nach Greifswald, Stralsund. In der Gegenrichtung empfiehlt sich der Fläming, der nördl. Spreewald um Golßen/Baruth und die Niederlausitzer Heidelandschaft um Elsterwerda!
Harald Neumann
Im Oberstock des DBuz748 finden sich nur noch 3 Sitzreihen um mehr Platz für Radlers Urlaubsgepäck zu schaffen. Im Unterstock befinden sich noch einige Klappsitze. Insgesamt verfügt er somit über 43 Sitzplätze.
Harald Neumann
Gestern noch bei BahnTV, heute schon bei Bahnbilder.de u. auf der RE3 Elsterwerda - Stralsund: der (neue) im AW Wittenberge umgebaute "FahrradExpress"-Wagen von DB Regio Nordost. Hier bereitgestellt am Gleis 6 im Bf Cottbus, 20.07.06
Harald Neumann
Porto Est. Trindade am 11. Mai 1988. Trindade war der Schmalspurbahnhof im Zentrum von Porto. Hier starteten die Züge nach Guimarães und nach Póvoa de Varzim. Auf den Gleisen sind alle zur Zeit der Aufnahme eingesetzten Fahrzeugtypen versammelt: dieselelektrische Triebzüge der BR 9600, Diesellokomotiven der BR 9000 (rechts) und 9020 (Mitte) sowie in Italien gebaute Stahl-Vierachser von 1931. - Das Meterspurnetz von Porto existiert nicht mehr. Einige Strecken wurden in das Netz der normalspurigen Stadtbahn "Metro do Porto" einbezogen.
Hans-Joachim Ströh
Lok 9003 hat soeben den Bahnhof Senhora da Hora am Stadtrand von Porto verlassen und strebt mit ihrem Zug dem Zielbahnhof Trofa entgegen (11. Mai 1988). In Senhora da Hora teilten sich die Strecken nach Guimarães (links) und Póvoa de Varzim (rechts). Heute ist Senhora da Hora eine Station der Stadtbahn "Metro do Porto".
Hans-Joachim Ströh
Die CP-Triebzüge 9618+9610+9608 überqueren im Schritttempo die alte Brücke über den Rio Ave bei Vila do Conde nördlich von Porto (13. Mai 1988). Die Stahlkonstruktion wurde 1875 errichtet. Eine neue Brücke ist links daneben (nicht im Bild) bereits im Bau.
Hans-Joachim Ströh
RAG Lok 830 am BÜ Herten Westerholt. Wie man sieht ist dem Lokführer sehr warm! 21.7.06
Michael Berling
RBS Be 4/8 der Linie G Bern-Zytglogge-Worb auf der Kirchenfeldbrücke über der Aare in Bern. Augenommen am 17.07.2003 vom Turm des Berner Münsters. Wegen Bauarbeiten am Casinoplatz war am Ende der Brücke die provisorische Endhaltestelle, darum die offenen Türen.
Herbert Graf
Die Marzilibahn in Bern ist angeblich die kürzeste Standseilbahn Europas mit 106m Länge und einer Höhendifferenz von 31m. Die DMB verbindet das Marziliquartier längs der Aare mit der Bundesterrasse. (17.07.2003)
Herbert Graf
Be 4/8 736 von BernMobil bedient die Linie 5 zum Fischermätteli, hier vor dem Hauptbahnhof Bern. (17.07.2003)
Herbert Graf
Der "Red Tiger" der OHE mit dem DGS Holzzug von Niedergörne nach Höxter-Rathaus, bei der Einfahrt in den Bahnhof Stadtoldendorf.
Frederik Reuter
Das könnte eine Szene aus den 60er oder 70er Jahren sein, wenn vor dem Zug eine Personenzugdampflok und das Graffitti nicht an der einen Wand wäre (G8 Nummer 4981 "Mainz" durchfährt am 27.05.2006 mit einem Pendelzug vom Darmstädter Hauptbahnhof zum Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein den Bahnhof Darmstadt-Nord anläßlich der 7. Kranichsteiner Eisenbahntage).
Helmut Amann
Beinahe hätte es geklappt: Als 141 228 am 27.05.2006 mit ihrem Pendelzug vom Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein zum Hauptbahnhof den Bahnhof Darmstadt-Nord durchfuhr, hatte ein Straßenbahnzug die Brücke eine Minute zu früh überquert und damit die Hoffnung zunichte gemacht, beide Züge auf das Bild zu bekommen, der Anhänger ist am Bildrand links noch zu erkennen. Am Zugschluß hängt die V36 405, unter dem Schatten der Brücke kaum zu sehen.
Helmut Amann
Nochmal die Steyertalbahn.
M.P.
RhB Schnelllzug 545 von Chur nach St.Moritz am 25.08.1997 Durchfahrt Rodels-Realta mit E-Lok Ge 4/4III 645 - D 4220 - B 2426 - B 2360 - B 2431 - A 1283 - A 1240. Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB Schnelllzug 545 von Chur nach St.Moritz am 26.08.1998 Ausfahrt Fuegna-Tunnel zwischen Muot und Preda mit E-Lok Ge 4/4III 648 - D - 3x B - 2x A - 2x B - Skl 84xx. Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB Schnelllzug 545 von Chur nach St.Moritz am 04.07.1999 auf Landwasser-Viadukt zwischen Alvaneu und Filisur mit E-Lok Ge 4/4III 649 - B - D - 3x B - 2x A. Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
BC Museumsbahn Dampfzug 692 von (Chaulin)-Weiche nach Blonay am 19.05.1997 bei Blonay mit Danpflok exBAM G 3/3 6 - exSEG c4 171 - exRB ABCD4 15 - exMCM BC 10. Hinweis: gescanntes Dia.
Manfred Möldner
BC Museumsbahn Dampfzug 4093 von Ende Baye de Clarens-Viadukt nach Weiche-(Chaulin) am 24.05.1999 bei Cornaux mit exTN C4 121 - Dampflok exFP G 2/2 4. Hinweis: Zug geschoben, gescanntes Dia.
Manfred Möldner
Ein IC Steuerwagen der art 294.0 als Endwagen eines IC´s in Münster(Westf) Hbf. 21.07.2006
Florian Derwarf
146 011-2 als RE 2 "Rhein-Haardt-Express" grade beim Abnehmerwechsel in Münster(Westf) Hbf am 21.07.2006
Florian Derwarf
425er treffen in Herford. 425 041 (Vorn im Bild) als RB 61 aus Bad Bentheim nach Bielefeld Hbf. 425 081 (Mitte) als RB 72 aus/nach Paderborn Hbf und 425 063 (Hinten) als RB 61 von Bielefeld Hbf nach Bad Bentheim. 21.07.2006
Florian Derwarf
425 041 als RB 61 von Bad Bentheim nach Bielefeld Hbf in Herford Hbf am 21.07.2006
Florian Derwarf
101 060-2 nach der Ankunft mit ihrem IC aus dem Ostseebad Binz in Düsseldorf Hbf am Abend des 21.07.2006
Florian Derwarf
Die Pfänderbahn verbindet die Stadt Bregenz mit dem 1064 Meter hohen Pfänder. August 2005
Thomas Wendt
Pfänderbahn ist fast oben angekommen. Im Hintergrund zu sehen ein paar Rehe vom Wildgehege. August 2005, Bregenz
Thomas Wendt
Zwei 218er ziehen einen Eurocity in Richtung Lindau. August 2005, bei Lindau
Thomas Wendt
RHB-Zug auf dem doppelspurigen Adhäsionsabschnitt der SBB zwischen Rorschach Hafen und Rorschach Bf. August 2005
Thomas Wendt
Blick durch den Tunnel von der oberen Station (Walzenhausen) aus. August 2005
Thomas Wendt
Re 4/4 II Nr. 11224 fährt im August 2005 mit einem EC / IC ein. Leider ist mir der Bahnhof entfallen ..
Thomas Wendt
ET 10.119 der Montafonerbahn in Liechtenstein. August 2005
Thomas Wendt
2143 073 mit dem Euregio 2535 von Bratislava kommend Richtung Wien Süd-Ost am 21.7.2006 bei der Überquerung der Donau im Bereich Praterkai.
Hanspeter Reschinger
Triebwagen 4024 051 am 21.7.2006 bei der Einfahrt in die Haltestelle Wien-Praterkai als S 80 auf dem Weg nach Wien Süd-Ost.
Hanspeter Reschinger
Die von den ÖBB an die GySEV vermietete 1116 061-1 überquert am 21.7.2006 im Bereich Wien Lobau die Donau.
Hanspeter Reschinger
BR 120 121-9 mit einem Güterzug kurz vor dem Rostocker Seehafen. Aufgenommen am 20.7.06
Steffen Schulz
MEG 801 fuhr diesmal nicht mit seinem Zementzug nach Rostock. Aufgenommen am 21.7.06 in Güstrow
Steffen Schulz
BR 143 564-3 aus Sassnitz kurz vor seinem Endhalt in Rostock Hbf. 21.7.06
Steffen Schulz
OHE 330092 "Red Tiger" mit einem Holzzug aus Rostock bei der druchfahrt von Güstrow. 14.7.06
Steffen Schulz
Triebwagen 9102 (NOHAB 1948) beginnt in Livração seine Fahrt nach Arco de Baúlhe (10. Mai 1988). Seit 1989 ist die Strecke nur noch bis Amarante in Betrieb.
Hans-Joachim Ströh
Mit etwas Glück konnte man noch 1986 auf der "Linha do Tâmega" Livração - Arco de Baúlhe dampfgeführte Güterzüge antreffen. Lok E162 wartet in Amarante auf die Weiterfahrt nach Arco de Baúlhe (9. Juni 1986).
Hans-Joachim Ströh
Lok E 162 (Henschel 1905) in Amarante (9. Juni 1986). - Eine Lok gleicher Bauart (E 164) verkehrt heute auf den Gleisen der CJ im Schweizer Jura.
Hans-Joachim Ströh
BR 103 235 unterwegs mit dem Messzug von Oberlahnstein über Frankfurt-Höchst, Mainz nach Koblenz-Lützel. Hier "erlegt" in Wiesbaden-Biebrich. 21.7.2006
Uli Kutting
BR 103 235 unterwegs mit dem Messzug von Oberlahnstein über Frankfurt-Höchst, Mainz nach Koblenz-Lützel. Schon auf dem Rückweg, mal wieder Bingerbrück. 21.7.2006
Uli Kutting
RegionalBahn RB 12759 mit BR 143 647 unter dem ehem. Reiterstellwerk Bingerbrück. 18.7.2006
Uli Kutting
101 072-7 unterwegs mit dem EC 23 auf der KBS 471 am 21.7.2006 vor Bingerbrück.
Uli Kutting
BR 185 163-3 am 21.7.2006 mit Gz in Wiesbaden-Biebrich.
Uli Kutting
Am 15.07.06 fährt 120 102 mit dem IC 2064 durch Chemnitz-Schönau.
Thomas Oehler
Eine 101 zieht am 16.07.06 den IC 2064 über den ersten der beiden Hetzdorfer Neubau-Viadukte.
Thomas Oehler
Der gleiche Zug wenige Sekunden später auf dem 2. Hetzdorfer Viadukt.
Thomas Oehler
Am Abend des 05.07.06 verläßt 140 829 mit dem Übergabegüterzug nach Zwickau den Chemnitzer Hauptbahnhof.
Thomas Oehler
152 016 mit dem allabendlichen Übergabegüterzug nach Zwickau bei der Durchfahrt durch Chemnitz-Schönau am 14.07.06.
Thomas Oehler
189 037-5 durchfährt den BF Neuwied am Rhein am 22.07.2006.
Christoph Falk
204 010-6 der PRESS (Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn) am 8-4-2006 in Koblenz unterhalb Ehrenbreitstein
Arnold Schepers
Die Personenzugdampflok 23 042, die im Jahre 1954 bei Henschel in Kassel gebaut wurde, befindet sich im Besitz des Eisenbahnmuseums Darmstadt-Kranichstein, das die Lok nach der Ausmusterung durch die DB nach nur 21 Betriebsjahren im Jahre 1975 erstand. Nach einem jahrelangen Dornröschenschlaf erwachte sie im Mai 2005 nach einer Hauptuntersuchung wieder zum Leben. Am 27.05.2006 beförderte sie die Besucher des Eisenbahnmuseums anläßlich der 7. Kranichsteiner Eisenbahntage in einem Pendelzug zwischen dem Darmstädter Hauptbahnhof und dem Museumsgelände.
Helmut Amann
Die Regionalbahn nach Wiesbaden fuhr am 27.05.2006 mit 143 644 aus dem direkt neben dem Eisenbahnmuseum gelegenen Bahnhof Darmstadt-Kranichstein aus. Links neben der Ellok ist der Tender von 23 042 zu sehen, die anläßlich der 7. Kranichsteiner Eisenbahntage an diesem Wochenende mit einem Zubringerzug zwischen dem Museumsgelände und dem Hauptbahnhof pendelte.
Helmut Amann
Bei den 7. Kranichsteiner Eisenbahntagen pendelte der Triebwagen VT 1 (Baujahr 1933 Waggonfabrik Wismar später T 141 ex Kleinbahn Lüchow-Schmarsau) von Darmstadt-Kranichstein zum Bessunger Forsthaus. Die Aufnahme zeigt den von Eisenbahnfreunden auch als Ameisenbär oder Schweineschnäuzchen bezeichneten Triebwagen am 27.05.2006 vor dem Stellwerk in Kranichstein.
Helmut Amann
Ein Güterzug mit 151 047 als Zuglok am 27.05.2006 aus Richtung Darmstadt Hauptbahnhof kommend kurz vor Darmstadt-Kranichstein.
Helmut Amann
RhB Schnelllzug 545 von Chur nach St.Moritz am 07.10.1999 auf Beverin-Brücke zwischen Spinas und Bever mit E-Lok Ge 4/4III 646 - D 4215 - B 2321 - B 2361 - B 2297 - A 1233 - A 1281 - 6x B. Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB Schnelllzug 545 von Chur nach St.Moritz am 13.10.1999 auf Landwasser-Viadukt zwischen Alvaneu und Filisur mit E-Lok Ge 6/6II 702 - D - 3x B - 2x A - Lbv. Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB Schnelllzug 545 von Chur nach St.Moritz am 25.02.2000 bei Bergün mit E-Lok Ge 4/4III 642 - D 4224 - B 2356 - B 2362 - B 2391 - A 1233 - A 1269 - Lbv 7858 - Sklv 8407. Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - ABe 4/4 II 47 am 01.03.1997 in Alp Grüm - Gleichstromtriebwagen Bernina - Baujahr 1972 - SWS/BBC/MFO/SAAS - 680 KW - Gewicht 41,00t - 1./2.Klasse Sitzplätze 12/24 - LüP 16,54m - zulässige Geschwindigkeit 55 km/h - ®3=07.06.1985 ®1=07.05.1991 - Logo RhB in deutsch. Hinweis: Die Triebfahrzeugserie besteht aus 9 Fahrzeugen mit den Nummern 41 bis 49, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - ABe 4/4 II 48 am 02.10.1990 in Poschiavo - Gleichstromtriebwagen Bernina - Baujahr 1972 - SWS/BBC/MFO/SAAS - 680 KW - Gewicht 41,00t - 1./2.Klasse Sitzplätze 12/24 - LüP 16,54m - zulässige Geschwindigkeit 55 km/h - Logo RhB in italienisch. Hinweis: Die Triebfahrzeugserie besteht aus 9 Fahrzeugen mit den Nummern 41 bis 49, gescanntes Dia
Manfred Möldner
1116 250-0 jetzt im Mozartlook bringt am 22.07.2006 den IC 741 (Civtas Nova) von Salzburg nach Wien.Da mich das Auftauchen der Lok in Wels überrascht hat und der Zug nur einen kurzen Aufenthalt hatte, konnte ich nur schnell ein Foto machen und mir das Fahrzeug noch nicht so genau ansehen.
Thomas Aichhorn
D1 + Partywagen warten auf den nächsten Einsatz 20.6.2006
JohannJ
Lok1(EBEN) fährt wird in Kürze wieder den Wagen zugeführt 2006-06-20
JohannJ
Lok1(EBEN) ist bereit zur Abfahrt 2006-06-20
JohannJ
Lok1(EBEN) kurz nach dem "Boxenstopp" Wasser-Kohlefassen 2006-06-20
JohannJ
Lok1 (EBEN) wird in Kürze vom Schaffner an die Wagen gekuppelt 2006-06-20
JohannJ
Wagenmaterial (3Abteile reserviert f. Schulklasse)
bereitgestellt zur Abfahrt am 20.Juni 2006 Bhf. Jenbach
JohannJ
DSB MR 4020 wartet in Varde auf Abfahrt nach Esbjerg (gescanntes Bild)
Christian Kühn
DSB IR4 2016 trifft in Odense eine DSB MK Rangierlok mit Güterzug
Christian Kühn
BLS Infowagen Bi 50 63 20-03 052-7 auf Zwei Rollschemeln in der Bieler Güteranlage der Schmalsurbahn BTI = Biel - Täuffelen - Ins Bahn im Mai 1992
Hp. Teutschmann
S-Bahn RBDe 4/4 656737-4 im Bahnhof von Biel/Bienne am 14.07.2006
Hp. Teutschmann
Rangierlok Eea 3/3 402 " SUSI " im Bahnhof von Kandersteg am 14.07.2006
Hp. Teutschmann
143935 mit einer RB in Lutherstadt Wittenberg.
DAPI
155001 bei der Fahrzeugausstellung im August 2004 in Lutherstadt Wittenberg.
DAPI
363631 in Dessau Hbf. (Aufnahme: 07/04)
DAPI
294 378 in Köln Hbf.
DAPI
Ein RE in Torgau, hier mit einem Steuerwagen der Bauart Bybdzf 482.
Der Zug fährt nach Leipzig Hbf (Aufnahme von 07/04)
DAPI
Von Marchegg kommend auf dem Weg nach Wien-Süd Ost befindet sich 5147 009 am Abend des 21.7.2006 als R 2585 auf der Brücke über die Donau kurz vor dem Halt in Wien Praterkai.
Hanspeter Reschinger
SGA-Triebwagen ABDeh4/4 Nr. 3 mit gemischtem Zug im Bahnhof Appenzell (27. September 1976).
Hans-Joachim Ströh
RhB Extra-Güterzug 6545 von Landquart nach Samedan am 27.06.1995 Durchfahrt Filisur mit E-Lok Ge 6/6II 705 - B 2424 - 9x Gb. Hinweis: Alpviehtransport-Extrazug, diese Transporte gibt es heute nicht mehr, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB Güterzug 5346 von Pontresina nach Landquart am 08.06.1993 bei Bergün mit E-Lok Ge 6/6II 707 - Haiqy 5173 - Gakv - Gb 5010 - Haikv 5135 - 4x Rw - E. Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB Güterzug 5346 von Pontresina nach Landquart am 16.05.1994 in Samedan mit E-Lok Ge 6/6II 706 - Gakv 5417 - Haikv 5110 - Uaaz 8251 - Uahv 8162 - Uahv 8155 - Uahkv 8153 - Kkw 7324 - Kkw 7335 - Kkw 7338 - Uahr 8163 - Uahkv 8154 - Uahkv 8142 - Uahv 8160 - Uahkv 8105 - Uce 8078 - Haikv 5113 - Haikv 5135 - Gb 5032 - Gbkv 5502 - Gbkv 5540 - Gbkv 5596 - Gb 5063 - Gbkv 5519 - Kkw 7346. Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - ABe 4/4 II 49 am 30.05.1990 in Tirano - Gleichstromtriebwagen Bernina - Baujahr 1972 - SWS/BBC/MFO/SAAS - 680 KW - Gewicht 41,00t - 1./2.Klasse Sitzplätze 12/24 - LüP 16,54m - zulässige Geschwindigkeit 55 km/h - Logo RhB in deutsch. Hinweis: Die Triebfahrzeugserie besteht aus 9 Fahrzeugen mit den Nummern 41 bis 49, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - ABe 4/4 III 51 "POSCHIAVO" am 27.05.1990 in St.Moritz - Drehstromtriebwagen Bernina - Übernahme 11.04.1988 - SWA/SIG/ABB - 1016 KW - Gewicht 50,00t - 1./2.Klasse Sitzplätze 12/16 - LüP 16,89m - zulässige Geschwindigkeit 65 km/h - Logo RhB in italienisch. Hinweis: Die Triebfahrzeugserie besteht aus 6 Fahrzeugen mit den Nummern 51 bis 56, gescanntes Dia
Manfred Möldner
1016 023-2 ÖBB KYOTO EXPRESS in Buchs SG am 23.Juli 06
Leider ist eine bessere Aufnahme an dieser Stelle nicht möglich,
da das überschreiten der Geleise Verboten ist.
Peter Thöny
Mein erstes Bild. Der RE Neumarkt- Plattling, kurz nach seiner ausfahrt aus Neumarkt.
Martin Gebhard
Rollschemel Ua 9864 in Alpnach Dorf (5. September 1995). Charakteristisch sind die lange Bauweise und die +GF+-Kupplung. Dies erlaubt es i.d.R. Rollschemel untereinander oder mit Lokomotiven oder anderen Wagen ohne Verwendung von Steifkupplungen (Kuppelbäumen) oder anderen Zwischenkupplungen zu kuppeln.
Hans-Joachim Ströh
Ein Rollschemelzug mit Deh 120 008 an der Spitze fährt durch den Bahnhof Alpnach Dorf (5. September 1995).
Hans-Joachim Ströh
895 am Heilbronner Hauptbahnhof als Linie S4 nach Weinsberg Bahnhof als Eilzug. Linienverlauf der S4:
Achern - Bühl - Baden-Baden - Rastatt - Durmersheim - Karlsruhe - Durlach - Walzbachtal - Bretten - Flehingen - Eppingen - Schwaigern - Heilbronn - Weinsberg - Obersulm - Öhringen
Daniel Beck
802 an der Rheinbergstraße in Karlsruhe-Knielingen als Linie S4 als EIlzug nach Bad Herrenalb. Dieses Bild entstand am 09. Juli 2006
Daniel Beck
802 an der Endstation Rheinbergstraße in Karlsruhe-Knielingen als Linie S8 zum Karlsruher Marktplatz als Eilzug.
Daniel Beck
Die zur ÖBB gehörende 1116.122 wurde von mir am 22.7.06 in Assling(Obb.) aufgenommen.
Lion Rüger
Der ICE-1-Kopf 401 571-5 schlängelt sich scheinbar durch eine sommerliche Wiese.[20.07.06]
M.P.
Der Triebkopf eines ICE-2 von Roco, erkennbar an den beiden Schalen ganz vorne unten, die sich beim Original per Knopfdruck vom Führerstand aus zur Seite schieben lassen, um die Kupplung freizulegen.
M.P.
182 021-6: Bei der Deutschen Bahn hat die österreichische Taurus die Baureihennummer 182. [19.07.06]
M.P.
2143 073 mit dem Euregio 2535 von Bratislava kommend Richtung Wien Süd-Ost am 21.7.2006 bei der Überquerung der Donau im Bereich Praterkai.
Hanspeter Reschinger
Eine ehemalige ÖBB 2143, "gechartert" von Rail Transport Service RTS und abgestellt am Welser Hauptbahnhof. RTS hat drei von diesen Loks. [22.07.06]
M.P.
Zur Museums-Sommernacht-Dresden am 08.07.2006 konnte sich auch V240 001 (118 202) auf der Drehscheibe in DD-Altstadt präsentieren.
Volkmar Döring
180 009 (noch in Farbgebung Deutsche Reichsbahn) auf Rangierfahrt in Dresden-Friedrichstadt - 18.09.2006
Volkmar Döring
Ein Ym55 der Vestbanen bei Ausfahrt aus Oksbøl - März 2002 (Scan)
Volkmar Döring
Das sieht man auch nicht oft: Ein typischer Triebwagen nimmt in aller Früh von Wels aus einen Radwaggon mit nach Grünau im Almtal. Die Dunkelheit ist zu entschuldigen, aber man findet solche seltenen Zusammenkünfte nicht immer am hellichten Tag... [22.07.06]
M.P.
Auch die Lok 184 der Bauart ELNA 6, bei Henschel im Jahre 1946 gebaut, gehört zum Fahrzeugpark des Eisenbahnmuseums Darmstadt-Kranichsten und erhielt im Frühjahr 2006 eine Hauptuntersuchung. Bei den 7. Kranichsteiner Eisenbahntagen beförderte sie Pendelzüge zwischen dem Darmstädter Hauptbahnhof und dem Eisenbahnmuseum, hier am 27.05.2006 auf der Fahrt zum Hauptbahnhof aufgenommen mit 23 042 am Zugschluß.
Helmut Amann
Zwischen den Haltestellen Nauheimer Straße und Kuhwaldstraße unterquert die Strecke der Rebstockstraßenbahn die Bahnbrücke am Westbahnhof. Als R-Triebwagen 012 am 01.06.2006 auf dem 3. Zug der Linie 17 zum Rebstockbad die Brücke erreichte, hatte die DB AG leider kein Einsehen mit den Fotografen, in dem Augenblick querte kein Zug die Brücke.
Helmut Amann
Der 2. Zug der Linie 17 mit dem R-Triebwagen 006 beim Halt an der Haltestelle An der Dammheide in Fahrtrichtung Hauptbahnhof / Pforzheimer Straße. Die Fahrbahn der Straße ist im Bereich der Haltestelle auf Bahnsteigniveau angehoben, damit die Fahrgäste gefahrlos aus- und einsteigen können.
Helmut Amann
R-Triebwagen 012 auf dem 3. Zug der Linie 17 in Fahrtrichtung Hauptbahnhof / Pforzheimer Straße unterquerte am 01.06.2006 gleich nach dem Verlassen der Haltestelle Kuhwaldstraße die Brücke der DB-Strecke am Westbahnhof.
Helmut Amann
Aufgrund von Einwendungen der Anwohner und von Naturschützern durfte die Rebstockstraßenbahn im Abschnitt zwischen Varrentrappstraße und Nauheimer Straße nur eingleisig gebaut werden, um den im Bild zu sehenden Baumbestand zu bewahren. Dieser gab dem R-Triebwagen 006 als 2. Zug der Linie 17 zum Rebstockbad am 01.06.2006 auf dem Rasengleis einen Hauch von Dschungel-Expreß.
Helmut Amann
Motorbahnwagen SKL X 629.002-7 wartet am Bhf. RIED i.I. auf seinen nächsten Einsatz 2006-07-23
JohannJ
Hbikklls 21 81 237 4 201-5 steht am Bhf. RIED i.I. zur Entladung bereit 2006-07-23
JohannJ
Kbs 31 81 334 0103-2 mit Bagger beladen, Bahnbaueinsatz Bhf. RIED i.I. 2006-07-23
JohannJ
Eas 31 80 542 1973-4 der DB zur Beladung von Schrott am Bhf. RIED i.I. bereitgestellt 2006-07-23
JohannJ
5047 072-3 wird am Bhf. RIED i.I. mit Fremdenergie gespeist 2006-07-23
JohannJ
LKW im "Flohmarkteinsatz" gesehen in RIED i.I. 2006-07-23
JohannJ
Die ehemalige CAT Lok 1014 005 (City Airport Train) schiebt am 23.7.2006 ihren E 7629 von Wien nach Bratislava. Die Aufnahme entstand zwischen Himberg und Gramatneusiedl.
Hanspeter Reschinger
Aus einer eher ungewöhlichen Komposition bestand am 23.7.2006 der E 7626 von Bratislava nach Wien. Die Aufnahme entstand zwischen Gramatneusiedl und Himberg. Geschoben wurde dieser Eilzug von einer Lok der BR 1014,
Hanspeter Reschinger
NINA RABe 525 der BLS unterwegs bei Riedbach zwischen Bern und Kerzers am 16. Juli 2006.
Christian Barmettler
Re 4/4 II mit EC Cisalpino unterwegs zwischen Thun und Spiez im Bereich der ehemaligen Haltestelle Kumm am 16. Juli 2006.
Christian Barmettler
Vierer-Traktion zur Loküberstellung von Wels nach Linz: Eine 1044er zieht eine ihrer Bauart und zwei Taurus. [24.07.06]
M.P.
Regionalzug mit 1044 089-9 fährt in Bahnhof Wels ein. [24.07.06]
M.P.
Am Schmalspurbahnsteig des Bahnhofs Aveiro steht Triebwagen 9301. Rechts im Bild Beiwagen 9303 (17. Mai 1988).
Hans-Joachim Ströh
Zu den Triebwagen der BR 9300 wurden auch acht Beiwagen geliefert. Hier Beiwagen 9301 in Sernada do Vouga (17. Mai 1988).
Hans-Joachim Ströh
Im Bahnhof Sernada do Vouga warten die Triebwagen 9308 (links) und 9305 (rechts) auf die Abfahrt nach Espinho bzw. Aveiro. Während sich 9308 noch weitgehend im Lieferzustand präsentiert, wurde 9305 bereits einer Modernisierung unterzogen, erkennbar an der geänderten Teilung der Frontfenster (17. Mai 1988).
Hans-Joachim Ströh
1955 lieferte Allan in Rotterdam zehn dieselelektrische Triebwagen der BR 9300 an die CP. Die Fahrzeuge haben die rundlichen Formen der 1950-er Jahre, wie wir sie z.B. vom VT08 und ETA 175 kennen. Ursprünglich waren die Wagen dunkelblau mit dunkelroten Zierstreifen. Das Bild zeigt Triebwagen 9308 in Sernada do Vouga (17. Mai 1988).
Hans-Joachim Ströh
RhB - ABe 4/4 III 53 "TIRANO" am 09.05.1991 in St.Moritz - Drehstromtriebwagen Bernina - Übernahme 05.09.1988 - SWA/SIG/ABB - 1016 KW - Gewicht 50,00t - 1./2.Klasse Sitzplätze 12/16 - LüP 16,89m - zulässige Geschwindigkeit 65 km/h - Logo RhB in deutsch. Hinweis: Die Triebfahrzeugserie besteht aus 6 Fahrzeugen mit den Nummern 51 bis 56, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - ABe 4/4 III 54 "HAKONE" am 11.09.1994 in Pontresina - Drehstromtriebwagen Bernina - Übernahme 11.07.1990 - SWA/SIG/ABB - 1016 KW - Gewicht 50,00t - 1./2.Klasse Sitzplätze 12/16 - LüP 16,89m - zulässige Geschwindigkeit 65 km/h - Logo RhB in italienisch. Hinweis: Die Triebfahrzeugserie besteht aus 6 Fahrzeugen mit den Nummern 51 bis 56, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - ABe 4/4 III 54 "HAKONE" am 06.03.1998 in Pontresina - Drehstromtriebwagen Bernina - Übernahme 11.07.1990 - SWA/SIG/ABB - 1016 KW - Gewicht 50,00t - 1./2.Klasse Sitzplätze 12/16 - LüP 16,89m - zulässige Geschwindigkeit 65 km/h - ®2=26.04.1996 - Logo RhB in deutsch. Hinweis: Die Triebfahrzeugserie besteht aus 6 Fahrzeugen mit den Nummern 51 bis 56, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB Extra-Güterzug 6545 von Landquart nach Samedan am 28.06.1995 Durchfahrt Filisur mit E-Lok Ge 4/4II 613 - B 2214 - 12x Gb. Hinweis: Alpviehtransport-Extrazug, diese Transporte gibt es heute nicht mehr, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB Güterzug 5346 von Pontresina nach Landquart am 02.02.1998 bei Bergün mit E-Lok Ge 6/6II 703 - Xk 9008 - Gbkv 55xx - Gakv 54xx - Gbkv 55xx. Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
Abendstimmung in Frankfurt am Main-Schwanheim, die Abendsonne streifte am 02.06.2006 die Flanke des Pt-Triebwagens 689 auf der Linie 12 bei seiner letzten Fahrt des Tages als Ausschieber zum Betriebshof Ost zwischen den Haltestellen Ferdinand-Dirichs-Weg und Harthweg.
Helmut Amann
Hier ist das Hauptgebäude des 1913 eröffneten Bahnhof mit davor liegendem Heinz Rühmann Platz, der seinenen Namen nicht von ungefähr hat. Vater Rühmamm hatte von 1906 bis 1913 die Bahnhofswirtschaft im alten Bahnhof gepachtet und betriebe.
Michael Berling
185 531-1 der TX Logistik AG bei ihrer Tagesruhe im Übergabebahnhof der Wanner Herner Eisenbahn. 24.7.06
Michael Berling
Abellio Steuerwagen abgestellt im Übergabebahnhof der Wanner Herner Eisenbahn. 24.7.06
Michael Berling
Lok 6 (Krauss 7182, Baujahr 1916) in der Remise in Mayrhofen - August 2001 (als Ergänzung zu Bild 21449)
Volkmar Döring
Der Zugzielanzeiger weist auf jeder Seite eine andere Fahrtroute aus, aber die meisten Fahrgäste werden es wohl wissen, dass Züge von hier nach Görlitz weder über Freital noch über Dresden Hbf fahren können. - DD-Mitte, 14.07.2006
Volkmar Döring
114 040-9 kommt mit dem RE38314 aus Falkenberg. (kurz vor Stralsund am 15.07.06)
Jörg Trutwig
143 860-5 kommt mit RB33326 aus Sassnitz. Hier in der "Sassnitzer Kurve" in Stralsund. Die zu sehende Brücke hat ihre besten Jahre längst schon hinter sich gelassen und macht Platz für eine neue. (am 19.06.06)
Jörg Trutwig
218 307-7 hat den IC2376 nach Stralsund gebracht und hat sich seinen Feierabend redlich verdient. (Stralsund am 21.07.06)
Jörg Trutwig
218 307-7 vor IC2376 aus Karlsruhe. (Stralsund am 21.07.06)
Jörg Trutwig
189 059-8 (TEC45503) hat den Hbf Stralsund hinter sich gelassen und fährt weiter zum Seehafen Rostock. (am 20.07.06)
Jörg Trutwig
Obwohl es "E.i.LT", schleicht 232 037 hier mit ihrem Zug durch Falkenberg(Elster). Grund: Die RB nach Dessau kreuzt beim Ausfahren gerade den Weg.
Harald Neumann
Ausfahrt ICE-T "Hansestadt Stralsund" und "Darmstadt" als ICE 1552 nach Frankfurt/Main. Im Hintergrund ein Zug der S-Bahn Meissen - Schöna (Sächsische Schweiz); Dresden Hbf, 14.07.2006
Volkmar Döring
Während 612 133 im Vorfeld des Dresdner Hauptbahnhof auf neuen Einsatz wartet, fährt der RegionalExpress 7233 aus Hoyerswerda ein.- 14.07.2006
Volkmar Döring
Werbelok 101 067 "FIFA WM "2006" Mobility Networks Logistics mit dem IC 2160 nach Nürnberg bei Ausfahrt aus Dresden Hbf. vom Gleis 13. Auf Gleis 14 lauert schon der ICE, der gleich danach ausfahren wird. - 14.07.2006
Volkmar Döring