Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Februar 2008:
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Warnschild altfranzösischer Art:
Beim Überschreiten der Gleise immer hübsch in beide Richtungen schauen!
Der Text lautet übersetzt: Nicht überqueren, ohne beide Richtungen zu beobachten.
Ein Zug kann einen weiteren verdecken/verstecken.
Ob dieses Schild nur für Familienväter mit kleinen Kindern gilt, konnte ich nicht erfragen.
Das Schild steht an einem öffentlichen Fußgängerüberweg, der zum Depot hin führt.
08.06.2007 Ambérieu Dépot
Arnulf Sensenbrenner
BB 7432 vor der Drehscheibe der Rotonde.
Auch wenn sie hier abgebügelt steht, ist diese Lok doch etwas Besonderes, da sie alle ihre schönen Gussschilder mit der SNCF-Schrift und der Loknummer behalten hat (und hoffentlich auch weiter behält, da man hoier gerne Loks auch historisch erhält).
08.06.2007 Ambérieu Dépot
Arnulf Sensenbrenner
Zwei Loks der Reihe BB7200, die BB7365+BB7364 stehen hier bereit für neue Einsätze.
Hinter den Loks eine Arbeitsbühne, um auch am Dachbereich der Loks arbeiten zu können.
08.06.2007 Ambérieu Dépot
Arnulf Sensenbrenner
Stellwerk und Signalbrücke am westlichen Bahnhofskopf von Ambérieu. Diese Lichtsignalbrücken der SNCF sind schier unglaublich massiv.
08.06.2007 Ambérieu
Arnulf Sensenbrenner
Die BB7373, eine Lok der Reihe BB7200,fährt hier mit einem Güterzug aus Richtung Lyon durch Ambérieu.
08.06.2007 Ambérieu
Arnulf Sensenbrenner
Triebzug Rame371 des Typs TER2N-NG.
Die Fahrzeugnummern lauten: Z24641+241641+24642
Die auf der Front aufgeschriebene Rame-Nummer bedeutet nur, daß dies ein 3-teiliger TER2N-NG ist, und zwar der 71. der Region.
Sie hat leider keinen Bezug zur Fahrzeugnummer.
Im Personenverkehr ist Ambérieu nicht so bedeutend. Hier halten nur Regionalzüge.
08.06.2007 Ambérieu
Arnulf Sensenbrenner
Stellwerk in Reding (Lothringen) aus den 1950er Jahren. In Reding verzweigt sich die Hauptstrecke von Strasbourg nach Nancy/Paris und nach Metz.
05.05.2007
Arnulf Sensenbrenner
Die Großdiesellok CC72137 führt den Corail-Schnellzug 1042 von Mulhouse (ab 12:46) über die nicht elektrifizierte französische Ostbahn nach Paris.
18.05.2007 Mulhouse
Arnulf Sensenbrenner
Auslandsschweizer unter 25kV/50Hz :
Die Regio S-Bahn RBDe 562 004-2 der SBB in Frankreich.
Die SBB haben für die grenzüberschreitende Basler S-Bahn 6 ihrer Triebzüge des Typs NPZ für die Einsätze nach Frankreich als Zweisystemtriebzüge (Reihe 562) ausgerüstet.
18.05.2007 Mulhouse Ville
Arnulf Sensenbrenner
Die BB16638 mit einem Wendezug unterwegs als TER30349 Metz-Sarrebourg-Strasbourg.
Der Bahntunnel von Arzviller wurde zwischen 1846 und 1850 erbaut. Sein Westportal liegt direkt parallel mit dem des Tunnels des Rhein-Marne-Kanals, welcher zeitgleich errichtet wurde. Rechts des Kanaltunnels liegen noch die Schienen der seit vielen Jahrzehnten eingestellten Treidelbahn, mit der früher die Kanalschiffe gezogen wurden. Dies ist eine ziemlich einmalige Sitation, die sich hier an der Vogesenquerung findet.
05.05.2007 Arzviller-Tunnel
Arnulf Sensenbrenner
Cerbère ist Grenzbahnhof zu Spanien.
Die hier rangierende SNCF-Diesellok BB69236 der Reihe BB69200 ist durch Remotorisierung und Modernisierung aus der BB66236 entstanden, wobei sie ihre neue Nummer erhielt.
09.10.2007
Arnulf Sensenbrenner
Die BB15064 ist als Schnellzuglok dem Bereich (Action) Fernverkehr zugeordnet und hat die etwas gewöhnungsbedürftige -en voyage- Lackierung erhalten.
Die Lok trägt das Wappen der elsässischen Stadt Saverne (Zabern).
Hier ist sie im (eigentlich dem Bereich Fret=Güterverkehr zugeordneten) Depot Hausbergen bei Strasbourg zu sehen.
05.05.2007 Hausbergen
Arnulf Sensenbrenner
In einer Reihe stehen hier vier Vertreter der Reihe ab 1958 gebauten Reihe BB16500, welche so langsam auch das Ende ihrer aktiven Laufbahn erreicht.
BB16719+16725+16728+16670
05.05.2007 Hausbergen
Arnulf Sensenbrenner
Vorne die BB26141 (Typ Sybic) und dahinter die neue BB27037 (Typ Prima).
05.05.2007 Hausbergen
Arnulf Sensenbrenner
Die BB27037 (Typ Prima) und dahinter die BB26141 (Typ Sybic).
05.05.2007 Hausbergen
Arnulf Sensenbrenner
Die SNCF-Diesellok BB63407 gehört zur 1959/60 von der Firma Brissonneau et Lotz gebauten Reihe BB63400.
05.05.2007 Hausbergen
Arnulf Sensenbrenner
Hier eilt die BB15050 mit Corail1510 Strasbourg-Paris durch den direkt westlich der Vogesenquerung gelegenen Bahnhof Reding.
Im Frühsommer 2007 fuhr der TGV-Est noch nicht und die Reihe BB15000 beherrscht bis Juni noch den Schnellzugverkehr.
05.05.2007 Reding
Arnulf Sensenbrenner
BB15040 mit buntem Corail-Teoz Zug 1610 (Strasbourg 19:20-Paris23:40) fährt gerade auf dem Weg Richtung Westen aus dem Arzviller Tunnel heraus.
Im Frühsommer 2007 fuhr der TGV-Est noch nicht und die Reihe BB15000 beherrscht bis Juni noch den Schnellzugverkehr.
Der Bahntunnel von Arzviller ist mit 2690m der längste Bahntunnel der Vogesenquerung. Er wurde zwischen 1846 und 1850 erbaut. Sein Westportal liegt direkt parallel mit dem des Tunnels des Rhein-Marne-Kanals, welcher zeitgleich errichtet wurde. Rechts des Kanaltunnels liegen noch die Schienen der seit vielen Jahrzehnten eingestellten Treidelbahn, mit der früher die Kanalschiffe gezogen wurden. Dies ist eine recht einmalige Sitation, die sich hier findet.
06.05.2007 Arzviller-Tunnel
Arnulf Sensenbrenner
Die BB15003 mit dem EC97=Iris= (Brüssel12:15-Zürich20:24), der aus SBB-CFF-FFS-Wagen gebildet wird, auf dem Weg Richtung Strasbourg bei der Einfahrt in den Arzviller Tunnel.
Nur an der westlichen Seite liegen die Tunnelportale nebeneinander. Auf der östlichen Seite liegen die Portale getrennt auf unterschiedlichem Niveau, aber im Gegensatz zum Bahntunnel kann ein Kanaltunnel halt kein Gefälle haben.
13.05.2007 Arzviller-Tunnel
Arnulf Sensenbrenner
Blick auf die Tunnelportale der Eisenbahnstrecke und des Rhein-Marne-Kanals an der westlichen Seite der Vogesen. Zur Überwindung des Gebirges führen hier beide Verkehrswege durch je einen Tunnnel. Kanaltunnels gibt es zwar in Frankreich noch weitere, aber die Situation der parallelen Lage von Bahn, Kanal und ehemaliger Treidelbahn ist schon einzig. Hier mal der Beweis, daß auch der Wasserweg befahren wird, wenn auch praktisch nur noch von Freizeitkapitänen und Hausbooten. Die kommerzielle Kanalschifffahrt rentiert sich durch die vielen zeitraubenden und kleinen Schleusen und die geringe mögliche Tragkraft der Kanalschiffe seit längerem nicht mehr.
Übrigens ist für die geplante TGV-Neubaustrecke ein Vogesenbasistunnel geplant, der auch in dieser Gegend beginnen soll.
13.05.2007 Arzviller-Tunnel
Arnulf Sensenbrenner
Eine Doppeleinheit vom Typ TGV-Reseau fährt als TGV2496 am Einschnitt westlich des Arzviller Tunnels von Strasbourg nach Paris.
Auch im Frühsommer 2007 gab es schon einzelne TGV-Kurse auf der Altbaustrecke, damit auch Strasbourg schon von TGVs erreicht wurde. Auf der Vogesenstrecke werden die TGV-Est aber noch für Jahre weiter fahren, bis die geplante Neubaustrecke mit Vogesenbasistunnel realisiert wird.
13.05.2007 Arzviller-Tunnel
Arnulf Sensenbrenner
Hier steht der allererste TGV (Train à Grande Vitesse = Hochgeschwindigkeitszug) der TGV001.
Der Triebkopf T001 ist an der Autobahnausfahrt Bischheim (bei Strasbourg) aufgestellt. Bischheim und Hausbergen ist ein traditioneller Eisenbahnwerkstandort.
Der TGV001 wurde von Gasturbinen, welche Gleichstromgeneratoren versorgten, angetrieben. In den Drehgestellen waren dann Gleichstromfahrmotoren eingebaut. Er wurde von
1969-72 gebaut und 1972 als Experimentalfahrzeug in Dienst gestellt. Abgesehen von der Gasturbine war seine Technik Vorbild für alle folgenden TGV.
05.05.2007 Bischheim
Arnulf Sensenbrenner
Das SNCF Arbeitsfahrzeug ST7-150 (SKl) am Abend im Bahnhof Lutzelbourg in den Vogesen.
Dahinter grüßt dunkel, die den Ort beherrschende und namensgebende, aus dem 12. Jahrhundert stammende, Burgruine Lützelburg.
05.05.2007 Lutzelbourg (Lützelburg)
Arnulf Sensenbrenner
Die Führerstandsseite des SNCF Arbeitsfahrzeug ST7-150 (SKl) im Bahnhof Lutzelbourg in den Vogesen.
06.05.2007 Lutzelbourg (Lützelburg)
Arnulf Sensenbrenner
Die BB15051 eilt mit Corail1510 (Strasbourg18:18-Paris22:48) aus dem Tunnel von Lutzelbourg.
Der 1850 erbaute Tunnel von Lutzelbourg (439 Meter lang) liegt direkt östlich hinter dem Bahnhof.
Auf dem Felssporn, der von dem Tunnel unterfahren wird, thront die für den Ort namensgebende, aus dem 12. Jahrhundert stammende, Burgruine Lützelburg.
06.05.2007 Lutzelbourg (Lützelburg)
Arnulf Sensenbrenner
Für Unterhaltungsarbeiten an den Vogesentunnels wird dieser Arbeitszug der SNCF eingesetzt.
Gekuppelt ist er mit der 1971 bei der Firma Moyse in Paris gebauten Kleinlok Y7796.
Auffällig ist der blaue Ventilatorwagen.
06.05.2007 Lutzelbourg (Lützelburg)
Arnulf Sensenbrenner
Viel Wind (um nichts??)
Detailaufnahme des ungewöhlich wirkenden blauen Ventilatorwagens Ventilateur-No-6 der SNCF.
Die SNCF hat im ganzen Land einige dieser Ventilatorwagen für Arbeiten in Tunnels im Einsatz.
06.05.2007 Lutzelbourg (Lützelburg)
Arnulf Sensenbrenner
Eine BB15000 mit Corail-Téoz1605 (Paris13:44-Strasbourg17:53) durchfährt den Bahnhof Lutzelbourg auf ihrem Weg gen Osten.
Grüne Vogesenlandschaft mit buntem Zug und rechterhand der Rhein-Marne-Kanal.
Aufnahme von der das Tal beherrschenden, aus dem 12. Jahrhundert stammenden, Burgruine Lützelburg.
13.05.2007 Lutzelbourg (Lützelburg)
Arnulf Sensenbrenner
Die BB15042 führt den Schnellzug Corail1607 (Paris16:45-Strasbourg21:01) im Abendlicht Richtung Osten. Sie spiegelt sich im parallel liegenden Rhein-Marne-Kanal. Links des Kanals liegen noch die Schienen der seit vielen Jahrzehnten eingestellten Treidelbahn, mit der früher die Kanalschiffe gezogen wurden. 05.05.2007 Arzviller-Tunnel
Arnulf Sensenbrenner
BB15003 fährt mit dem EC97=Iris= (Brüssel12:15-Zürich20:24) gen Strasbourg und spiegelt sich im Wasser des Rhein-Marne-Kanals am Einschnitt vor dem Arzviller Tunnel.
13.05.2007 Arzviller-Tunnel
Arnulf Sensenbrenner
Ein TGV-R fährt hier im vollen Gegenlicht als Zug TGV2460 von Paris nach Strasbourg.
Ich habe hier bewußt gegen die Sonne fotografiert. Über das Ergebnis kann man (am Besten nicht) streiten. Es gefällt oder nicht.
04.08.2007 Arzviller-Tunnel
Arnulf Sensenbrenner
Der Bahnhof Igney-Avricourt ist als Unterwegsbahnhof gebaut worden und wurde erst nach dem Deutsch-französischen Krieg 1870/71 zeitweilig zum Grenzbahnhof,da er direkt an der neuen Grenze lag. Daher ist er auch nicht so repräsentativ wie der Bahnhof Deutsch=Avricourt ausgeführt. Er hat heute keine Bedeutung mehr und wird als Wohnhaus genutzt, auch wenn noch ein paar Regionalzüge in Igney-Avricourt halten. Hier sieht man an den heute ungenutzten Güterzuganlagen, dass er einmal eine andere Bedeutung hatte.
Übrigens auch nachdem Elsass-Lothringen wieder französisch wurde, war hier zunächst weiter eine Grenze, natürlich keine Staatsgrenze, aber die Verwaltungsgrenze zwischen den Bahnverwaltungen Alsace-Lorraine(AL) und der Ostbahn(Est) war hier bis 1938, als die Bahnen in der SNCF aufgingen, weiter.
08.04.2007 Avricourt
Arnulf Sensenbrenner
Tief im Westen......
Ein historischer Ort: Deutsch=Avricourt (später französisch Nouvel-Avricourt genannt), ein wenig westlich der Vogesen gelegen.
Dies war der westlichste deutsche Bahnhof an der Strecke Straßburg-Nancy-Paris, nachdem Elsass-Lothringen nach dem Krieg 1870/71 (wieder mal) zum Deutschen Reich gehörte.
Auf französischer Seite lag der Ort Avricourt mit dem Bahnhof Igney-Avricourt direkt an der Grenze. Auf nun deutscher Seite war der nächste Bahhof aber in über 10km Entfernung. Soweit wollte man natürlich fremde Züge nicht ohne Paß-und Zollkontrolle ins Land fahren lassen. Daher entstand auf der damals deutsch-lothringischen Seite der Grenze eine Retortensiedlung mit repräsentativem Bahnhof, die man Deutsch=Avricourt nannte.
08.04.2007 Nouvel-Avricourt
Arnulf Sensenbrenner
Ein historischer Ort: Deutsch=Avricourt (später französisch Nouvel-Avricourt genannt), ein wenig westlich der Vogesen gelegen.
Dies war der westlichste deutsche Bahnhof an der Strecke Straßburg-Nancy-Paris, nachdem Elsass-Lothringen nach dem Krieg 1870/71 (wieder mal) zum Deutschen Reich gehörte.
Auf französischer Seite lag der Ort Avricourt mit dem Bahnhof Igney-Avricourt direkt an der Grenze. Auf nun deutscher Seite war der nächste Bahhof aber in über 10km Entfernung. Soweit wollte man natürlich fremde Züge nicht ohne Paß-und Zollkontrolle ins Land fahren lassen. Daher entstand auf der damals deutsch-lothringischen Seite der Grenze eine Retortensiedlung mit repräsentativem Bahnhof, die man Deutsch=Avricourt nannte.
Hier auf dem westlichen Giebel, des heute als Sozialwohnungen genutzten Gebäudes, läßt sich die Schrift Deutsch=Avricourt bei genauem Hinsehen noch erkennen.
08.04.2007 Nouvel-Avricourt
Arnulf Sensenbrenner
BB15039 führt den Schnellzug Corail1607 (Paris16:45-Strasbourg21:01) auf kurviger Strecke durch die Vogesen Richtung Saverne.
Die Strecke durch die Vogesen ist für Gleiswechselbetrieb eingerichtet. Im Vordergrund gibt solch einen Gleiswechsel zu sehen.
05.06.2007 beim Tunnel Rheinthal
Arnulf Sensenbrenner
BB15039 führt den Schnellzug Corail1607 (Paris16:45-Strasbourg21:01) durch die Vogesen Richtung Saverne.
Hier für die Freunde großformatiger Loks die Lok beim Überfahren der Gleiswechselstelle.
05.06.2007 beim Tunnel Rheinthal
Arnulf Sensenbrenner
Aus dem Tunnel Tunnel Rheinthal kommend schleppt BB15004 ihren Corail-Schnellzug durch die Vogesen nach Westen.
05.06.2007 Tunnel Rheinthal
Arnulf Sensenbrenner
Regionalverkehr in den Vogesen.
Der Elektrotriebzug Z11517 fährt als TER30360 (Strasbourg19.04-Metz20:42) durch Stambach.
Hier hält allerdings schon lange kein Zug mehr und das Gebäude wird privat genutzt.
04.08.2007 Stambach
Arnulf Sensenbrenner
Hinter Saverne steigt die Strecke Richtung Westen und überquert mit einer Brückenkonstruktion nacheinander die Zorn, die Departemenalstraße und den Rhein-Marne-Kanal.
Eine TGV-R Einheit als Zug TGV2449 (Paris17:24-Strasbourg19:42) auf dem Weg nach Strasbourg.
04.08.2007 hinter Saverne
Arnulf Sensenbrenner
Hinter Saverne (Zabern) steigt die Strecke Richtung Westen und überquert mit einer Brückenkonstruktion nacheinander die Zorn, die Departementalstraße und den Rhein-Marne-Kanal.
Eine TGV-R Einheit als Zug TGV2460 (Strasbourg19:15-Paris21:34) auf dem Weg nach Paris.
04.08.2007 hinter Saverne
Arnulf Sensenbrenner
Ein Wendezug mit BB16666 im Bahnhof Saverne, der 2007 umgebaut wurde. Solche Wendezüge verkehren auch hier auf der Vogesenstrecke im Regionalverkehr.
06.05.2007 Saverne
Arnulf Sensenbrenner
Rangierlok Y7578 wurde in alter Farbgebung und mit alten Lokschildern neu lackiert, aber mit neuem SNCF-Logo versehen.
06.05.2007 Saverne
Arnulf Sensenbrenner
Die BB64030, eine der letztgebauten BB"Brissoneau", zeigt sich hier mehr oder minder im Rostlook.
Diese Lok ist aber noch im Einsatz, auch wenn die Baureihe inzwischen sukzessive abgestellt wird.
Die Lok wird für Rangierdienste in Hochfelden, das östlich von Saverne liegt, genutzt.
06.07.2007 Hochfelden
Arnulf Sensenbrenner
Der TGV-POS 4405 fährt hier als internationaler Zug mit der Nummer TGV9572 (Stuttgart16:55-Strasbourg18:16-Paris20:34) Richtung Westen.
Hier in Steinbourg verlaufen die Vogesenstrecke und der Rhein-Marne-Kanal direkt parallel.
04.08.2007 Steinbourg
Arnulf Sensenbrenner
Der Triebzug Z15501 (Typ Z2) ist hier unterwegs als nur an Samstagen verkehrender Bummel-Regionalzug TER30168 von Strasbourg (ab17:58) nach Saverne(an18:58).
Hier in Steinbourg verlaufen die Vogesenstrecke und der Rhein-Marne-Kanal direkt parallel.
04.08.2007 Steinbourg
Arnulf Sensenbrenner
Östlich von Saverne treten die Vogesenhöhen zurück. In der hügeligen Landschaft ist hier ein Z11500, mit gelber MetroLOR-Beschriftung der Region Lorraine, als Regionalzug TER30349 von Metz nach Strasbourg unterwegs.
07.06.2007 bei Schwindratzheim
Arnulf Sensenbrenner
Güter gen Osten: Auch DB-Loks durchqueren die Vogesen mit Güterzügen. Hier ist die DB 185-038 mit einem Güterzug im Abendlicht auf dem Weg zum Rhein.
07.06.2007 Schwindratzheim
Arnulf Sensenbrenner
Güter gen Westen: Die SNCF Fret-Lok BB37052 schleppt einen Güterzug in die Vogesen.
07.06.2007 Schwindratzheim
Arnulf Sensenbrenner
Doppeltraktion der beiden Triebzüge X76645+X76653 vom Typ AGC-XGC im Bahnhof Haguenau.
07.06.2007 Haguenau
Arnulf Sensenbrenner
Ausfahrt der beiden Triebwagen X73569+X73547 aus dem Bahnhof Haguenau als Regionalzug TER30595 nach Strasbourg.
07.06.2007 Haguenau
Arnulf Sensenbrenner
Diesellok BB67422 mit zwei Wendezuggarnituren gekoppelt im Bahnhof Haguenau.
07.06.2007 Haguenau
Arnulf Sensenbrenner
An der Station Canebière-Garibaldi ist eine Tram Linie T1 unterwegs Richtung Les Caillols.
Die Frontpartie der Triebzüge soll an ein Schiff erinnern, ein Hinweis auf die Bedeutung Marseilles als größter Seehafen Frankreich.
06.09.2007 Marseille
Arnulf Sensenbrenner
An der Station Canebière-Garibaldi ist hier Wagen 022 unterwegs Richtung Les Caillols.
Die 2007 eröffnete Tram in Marseille sorgt für Abwechslung in Frankreich : Hier werden keine Alstom-Citadis eingesetzt, sondern von Bombardier gebaute Fahrzeuge des Typ Flexity Outlook. Die fünfteiligen Triebzüge sind 32,5 m lang und 2,4 m breit und wiegen 41,5 t.
06.09.2007 Marseille
Arnulf Sensenbrenner
Station Réformés-Canebière - hier ist auch ein Umstieg zur Métro.
Wagen 022 -vom Typ Bombardier Flexity Outlook- unterwegs Richtung LesCaillols.
06.09.2007 Marseille
Arnulf Sensenbrenner
Auf der Haupteinkaufsstraße Canebière ist hier eine Straßenbahn Linie T1 unterwegs nach EuromedGantès.
Seit dem 30. Juni 2007 sind in Marseille die ersten neuen Straßenbahnlinien in Betrieb.
06.09.2007 Marseille
Arnulf Sensenbrenner
In voller Breitseite zeigt sich eine der fünfteiligen Bahnen vom Typ Bombardier Flexity Outlook beim Abbiegen vom westlichen Streckenzweig auf die
Haupteinkaufsstraße Canebière. Die neue Tram in Marseille wurde 2007 eröffnet, aber die Gleise im Vordergrund sind ganz offensichtlich noch nicht befahrbar. Sie sind für eine geplante zukünftige Netzerweiterung schon in der Kreuzung verlegt.
06.09.2007 Marseille
Arnulf Sensenbrenner
Die Haltestelle Saint-Thérèse liegt schon in einem der östlichen Stadtbezirke, die durch die neue Straßenbahn mit dem Zentrum verbunden werden.
Seit dem 30. Juni 2007 sind in Marseille die ersten neuen Straßenbahnlinien in Betrieb. Tram T1 abends unterwegs Richtung Les Caillols.
06.09.2007 Marseille
Arnulf Sensenbrenner
Tram 010 der 2007 neu eröffneten Marseiller Straßenbahn ist hier unterwegs Richtung Les Caillols an der Haltestelle Sadi-Carnot. Diese liegt im Westen der Altstadt.
Die Frontpartie der Trams vom Typ Bombardier Flexity Outlook ist einem Schiffsbug nachempfunden, als Reminiszenz an die Bedeutung Marseilles als größtem Seehafen Frankreichs. Man legte hier großen Wert auf ein individuelles und unverwechselbares Design der Bahnen.
06.09.2007 Marseille
Arnulf Sensenbrenner
Lyon Metrolinie D unterwegs Richtung Gare de Vaise in der Station Place Bellecour.
Die 1991 eröffnete Linie D ist eine der wenigen automatischen fahrerlosen U-Bahnlinien der Welt.
Sie wird auch "Maggaly" genannt, von "Métro automatique à grand gabarit de l'agglomération lyonaise" abgeleitet.
06.08.2007
Arnulf Sensenbrenner
Lyon Metrolinie D in der Endhaltestelle Gare de Vaise.
Die Linie D wird mit fahrerlosen vierachsigen Triebwagen des Typs MPL 85 betrieben, die mit Gummirädern (Pneus) ausgestattet sind.
Diese 1991 eröffnete Linie ist eine der wenigen automatischen fahrerlosen U-Bahnlinien der Welt.
06.08.2007
Arnulf Sensenbrenner
Lyon- das Universitätsinstitut IUT-Feysinne ist einer der Endpunkte der Tramlinie 1.
Hier nimmt Wagen 24 der 2001 eröffneten Lyoner Tram die letzte Kurve zur Endhaltestelle.
In Lyon verkehren 100%-Niederflurbahnen vom Typ Alstom Citadis 302.
08.06.2007 Lyon
Arnulf Sensenbrenner
An der Endhaltestelle IUT-Feysinne der Linie 1 in Lyon gibt es eine mit Rasengleis angelegte kleine Abstellanlage mit drei Gleisen.
Wagen 24 wird sich demnächst von hier aus auf seinen Weg auf der Linie 1 nach Montrochet machen.
Dies ist eine 100%-Niederflurbahn des Typs Alstom Citadis 302.
08.06.2007 Lyon
Arnulf Sensenbrenner
In Lyon Part-Dieu ist hier Wagen 25 der 2001 eröffneten Tram unterwegs auf der Linie 1 nach Montrochet. Auch in Lyon hat man die Tramways individuell gestaltet und sich für dieses futuristische Design bei den hier eingesetzten Niederflurbahnen des Typs Alstom Citadis 302 entschieden.
09.06.2007 Lyon
Arnulf Sensenbrenner
Hier steht Wagen2 der Standseilbahn von Saint-Jean (wird auch Vieux-Lyon = Lyon-Altstadt genannt) nach Fourvière in der Ausgangsstation.
Die Wagen dieser Bahn sind in den 1960er-Jahren in der Schweiz von der Firma Gangloff in Bern erbaut worden und bis heute in Betrieb.
Um die erheblichen Höhen, die direkt an der Altsstadt von Lyon beginnen, zu überwinden, gibt es bis heute zwei Standseilbahnen. Sie sind Teil des öffentlichen Nahverkehrsnetzes und auch im Metroplan enthalten. Beide beginnen in der Altstadt an der Metrostation Saint-Jean.
08.06.2007 Lyon
Arnulf Sensenbrenner
Wagen1 der Standseilbahn von Saint-Jean (wird auch Vieux-Lyon = Lyon-Altstadt genannt) wartet in der Talstation auf die Abfahrt.
Die Wagen dieser Bahn sind in den 1960er-Jahren in der Schweiz von der Firma Gangloff in Bern erbaut worden und bis heute in Betrieb. Um die erheblichen Höhen, die direkt an der Altsstadt von Lyon beginnen, zu überwinden, gibt es bis heute zwei Standseilbahnen. Sie sind Teil des öffentlichen Nahverkehrsnetzes und auch im Metroplan enthalten. Beide beginnen in der Altstadt an der Metrostation Saint-Jean.
08.06.2007 Lyon
Arnulf Sensenbrenner
Streckenblick auf die größtenteils im Tunnel verlaufende Standseilbahnstrecke von Saint-Jean (wird auch Vieux-Lyon = Lyon-Altstadt genannt)nach Fourvière.
Die 431m lange Strecke wurde 1900 eröffnet.
08.06.2007 Lyon
Arnulf Sensenbrenner
Wagen2 der Standseilbahn von Saint-Jean (wird auch Vieux-Lyon = Lyon-Altstadt genannt) nach Fourvière ist hier gerade in der Bergstation angekommen.
Die Wagen dieser Bahn sind in den 1960er-Jahren in der Schweiz von der Firma Gangloff in Bern erbaut worden und bis heute in Betrieb.
Um die erheblichen Höhen, die direkt an der Altsstadt von Lyon beginnen, zu überwinden, gibt es bis heute zwei Standseilbahnen. Sie sind Teil des öffentlichen Nahverkehrsnetzes und auch im Metroplan enthalten. Beide beginnen in der Altstadt an der Metrostation Saint-Jean.
08.06.2007 Lyon
Arnulf Sensenbrenner
Streckenblick auf die größtenteils im Tunnel verlaufende Standseilbahnstrecke von Saint-Jean (wird auch Vieux-Lyon = Lyon-Altstadt genannt) über die Zwischenstation Minimes nach Saint-Just.
Die 822m lange Strecke wurde 1878 als Standseilbahn eröffnet. Von 1901-1978 war sie als Zahnradbahn in Betrieb. Seither wird sie wieder als Standseilbahn betrieben.
08.06.2007 Lyon
Arnulf Sensenbrenner
Um die erheblichen Höhen, die direkt an der Altsstadt von Lyon beginnen, zu überwinden, gibt es bis heute zwei Standseilbahnen. Sie sind Teil des öffentlichen Nahverkehrsnetzes und auch im Metroplan enthalten. Beide beginnen in der Altstadt an der Metrostation Saint-Jean.
Die Strecke von Saint-Jean (wird auch Vieux-Lyon = Lyon-Altstadt genannt) über die Zwischenstation Minimes nach Saint-Just ist 822m lang und wird mit diesen in den 1970er Jahren in der Schweiz von der Firma Gangloff in Bern erbauten Wagen betrieben.
08.06.2007 Lyon
Arnulf Sensenbrenner
In Grenoble ist Tram 2042 vom Typ TFS als Linie A Richtung Fontaine auf der Avenue Alsace-Lorraine unterwegs .
1987 wurde in Grenoble als zweiter französischer Stadt die Straßenbahn wiedereingeführt.
Alsthom hatte für die neuen französischen Trams den Tramtyp TFS (Tramway français standard) entwickelt, von dem Grenoble 1986-1996 53 Wagen erhielt.
Grenoble hat damit die meisten Wagen dieses Typs erhalten.
29.08.2007 Grenoble
Arnulf Sensenbrenner
In Grenoble auf der Avenue Alsace-Lorraine sind hier zwei der neueren Citadis-Bahnen unterwegs: Tram 6001 auf Linie B nach Cité und Tram 6015 auf Linie B nach Plaine-Eres.
Auch in Grenoble werden seit 2005 35 Niederflurstraßenbahnen vom Typ Alstom-Citadis402 eingesetzt (Nummern 6001-6035).
Die Kopfform ist allerdings Geschmackssache. Sie wirkt auf mich unhomogen zur restlichen Bahn.
29.08.2007 Grenoble
Arnulf Sensenbrenner
Grenoble Place-Victor-Hugo TAG-Tram 2036 fährt auf der Linie A nach La-Poya.
1987 wurde in Grenobledie Straßenbahn wiedereingeführt.
Alsthom hatte für die neuen französischen Trams den Tramtyp TFS (Tramway français standard) entwickelt, von dem Grenoble 1986-1996 53 Wagen (2001-2053) erhielt.
Grenoble hat damit die meisten Wagen dieses Typs erhalten.
30.08.2007 Grenoble
Arnulf Sensenbrenner
Grenoble-Gare TAG-Tram 2029 fährt auf der Linie A nach La-Poya.
1987 wurde in Grenobledie Straßenbahn wiedereingeführt.
Alsthom hatte für die neuen französischen Trams den Tramtyp TFS (Tramway français standard) entwickelt, von dem Grenoble 1986-1996 53 Wagen (2001-2053) erhielt.
Grenoble hat damit die meisten Wagen dieses Typs erhalten.
30.08.2007 Grenoble
Arnulf Sensenbrenner
In Turin an der Piazza-Castello fährt GTT Tram-6008 auf der Linie 4 Richtung Falchera.
Es handelt sich hier um eine 7-teilige Niederflurbahn des Typs Alstom-Cityway mit 8 Achsen. Bemerkenswert das Schuhschachteldesign.
30.08.2007 Torino
Arnulf Sensenbrenner
In Turin an der Piazza-Castello ist die 6-achsige Tram5020 vom Typ T.P.R. der GTT unterwegs auf der Linie 15.
30.08.2007 Torino
Arnulf Sensenbrenner