bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Bilder aus Niederrad



0.33 km
Die Linie 12 wurde am Wochenende 21./22.04.2007 aufgrund von Gleisbauarbeiten zum Oberforsthaus umgeleitet. Am Abend des 21.04.2007 hatte der 12. Zug zum Johanna-Tesch-Platz (Betriebshof Ost) mit dem S-Triebwagen 251 dort gerade Pause, ebenso der Bus der Linie 51, während der Fahrer der Buslinie 61 sein Fahrzeug vorbeisteuerte.
Die Linie 12 wurde am Wochenende 21./22.04.2007 aufgrund von Gleisbauarbeiten zum Oberforsthaus umgeleitet. Am Abend des 21.04.2007 hatte der 12. Zug zum Johanna-Tesch-Platz (Betriebshof Ost) mit dem S-Triebwagen 251 dort gerade Pause, ebenso der Bus der Linie 51, während der Fahrer der Buslinie 61 sein Fahrzeug vorbeisteuerte.
Helmut Amann

0.57 km
Am 10.05.2008 führte der Verein Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main e. V. eine Sonderfahrt mit dem Fahrschulwagen 2050 durch, der im Dezember 2005 durch Umbau aus dem Serienfahrzeug 664 der Bauart Pt in der Hauptwerkstatt der Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main entstand. Dabei wurde auch die sogenannte  Eintageslinie  befahren, ein eingleisiger Streckenabschnitt zwischen dem Oberforsthaus im Stadtteil Niederrad und dem Riedhof im Stadtteil Sachsenhausen. Die Bezeichnung kommt daher, weil dieses Gleis immer nur einmal im Jahr befahren wird, wenn am Oberforsthaus das Volksfest Wäldchestag stattfindet.
Am 10.05.2008 führte der Verein Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main e. V. eine Sonderfahrt mit dem Fahrschulwagen 2050 durch, der im Dezember 2005 durch Umbau aus dem Serienfahrzeug 664 der Bauart Pt in der Hauptwerkstatt der Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main entstand. Dabei wurde auch die sogenannte "Eintageslinie" befahren, ein eingleisiger Streckenabschnitt zwischen dem Oberforsthaus im Stadtteil Niederrad und dem Riedhof im Stadtteil Sachsenhausen. Die Bezeichnung kommt daher, weil dieses Gleis immer nur einmal im Jahr befahren wird, wenn am Oberforsthaus das Volksfest Wäldchestag stattfindet.
Helmut Amann

0.7 km
Aus Richtung Frankfurt am Main - Süd kommend, befuhr 189 063 am 27.06.2005 als LZ die Brücke am Stadion in Richtung Niederrad.
Aus Richtung Frankfurt am Main - Süd kommend, befuhr 189 063 am 27.06.2005 als LZ die Brücke am Stadion in Richtung Niederrad.
Helmut Amann

0.72 km
Aufgrund von Gleisbauarbeiten endete die Linie 12 am Wochenende 25./26.03.2007 in Fahrtrichtung Fechenheim an der Haltestelle Triftstraße und wendete dort wieder die Fahrtrichtung nach Schwanheim. Der S-Triebwagen 220 war am 25.03.2007 gerade an der Haltestelle Triftstraße angekommen und fuhr anschließend über den Gleiswechsel zur Rückfahrt nach Schwanheim.
Aufgrund von Gleisbauarbeiten endete die Linie 12 am Wochenende 25./26.03.2007 in Fahrtrichtung Fechenheim an der Haltestelle Triftstraße und wendete dort wieder die Fahrtrichtung nach Schwanheim. Der S-Triebwagen 220 war am 25.03.2007 gerade an der Haltestelle Triftstraße angekommen und fuhr anschließend über den Gleiswechsel zur Rückfahrt nach Schwanheim.
Helmut Amann

0.83 km
Am Abend des 20.06.2007 zog MRCE 5001578 (Baujahr 2005 Vossloh) einen vierachsigen Kesselwagen am Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad vorbei. Hocheffizient dürfte diese Leistung in Bezug auf die Energiebilanz wohl nicht gerade gewesen sein.
Am Abend des 20.06.2007 zog MRCE 5001578 (Baujahr 2005 Vossloh) einen vierachsigen Kesselwagen am Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad vorbei. Hocheffizient dürfte diese Leistung in Bezug auf die Energiebilanz wohl nicht gerade gewesen sein.
Helmut Amann

0.83 km
ES 64 U2-023 der Wiener Lokalbahnen fuhr am 29.04.2007 mit einem Güterzug am Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad vorbei.
ES 64 U2-023 der Wiener Lokalbahnen fuhr am 29.04.2007 mit einem Güterzug am Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad vorbei.
Helmut Amann

0.84 km
Eine Leerfahrt mit 420 323 war am Abend des 12.08.2007 kurz vor dem Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad in Fahrtrichtung Hauptbahnhof unterwegs.
Eine Leerfahrt mit 420 323 war am Abend des 12.08.2007 kurz vor dem Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad in Fahrtrichtung Hauptbahnhof unterwegs.
Helmut Amann

0.86 km
ADAM 9  Sebastian  (Ex-DR 202 520) war am Abend des 21.04.2007 im Bauzugeinsatz am Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad, als 401 555/055 auf Gleis 1 in Fahrtrichtung Hauptbahnhof fuhr. Die im Hintergrund einfahrende S-Bahn ist leider durch den Mast verdeckt, etwas zu früh ausgelöst, sonst wäre das Bild dadurch noch schöner geworden.
ADAM 9 "Sebastian" (Ex-DR 202 520) war am Abend des 21.04.2007 im Bauzugeinsatz am Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad, als 401 555/055 auf Gleis 1 in Fahrtrichtung Hauptbahnhof fuhr. Die im Hintergrund einfahrende S-Bahn ist leider durch den Mast verdeckt, etwas zu früh ausgelöst, sonst wäre das Bild dadurch noch schöner geworden.
Helmut Amann

0.9 km
Bis in den Abend des 26.10.2007 hinterliess der 30stündige Streik der Triebfahrzeugführer vom 25.10. bis 26.10. 8 Uhr immer noch seine Spuren: Weil die S9 der S-Bahn Rhein-Main am 25.10. komplett ausfiel, hatten die Zugzielanzeiger bei dieser Linie astronomisch hohe Zahlen in der Anzeige der Zeit bis zum nächsten Zug, hier ein Beispiel von der S-Bahn-Station Frankfurt am Main-Niederrad.
Bis in den Abend des 26.10.2007 hinterliess der 30stündige Streik der Triebfahrzeugführer vom 25.10. bis 26.10. 8 Uhr immer noch seine Spuren: Weil die S9 der S-Bahn Rhein-Main am 25.10. komplett ausfiel, hatten die Zugzielanzeiger bei dieser Linie astronomisch hohe Zahlen in der Anzeige der Zeit bis zum nächsten Zug, hier ein Beispiel von der S-Bahn-Station Frankfurt am Main-Niederrad.
Helmut Amann

Deutschland / Sonstiges / Zugzielanzeiger, Zugzieltafeln

2769  4 1x1 Px, 06.11.2007

0.92 km
Am 15.06.2008 sollte eigentlich - wie des öfteren in den letzten Wochen - ein TGV im Umlauf des ICE 9552 von Frankfurt am Main nach Paris Est verkehren. Dieser fiel aber offenbar auch aus, denn statt dessen beförderte dann erstaunlicherweise eine 181.2 diesen Zug. Als 181 212 mit dieser Leistung durch den Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad fuhr, war der Wettergott dem Fotografen leider nicht hold, es regnete in Strömen.
Am 15.06.2008 sollte eigentlich - wie des öfteren in den letzten Wochen - ein TGV im Umlauf des ICE 9552 von Frankfurt am Main nach Paris Est verkehren. Dieser fiel aber offenbar auch aus, denn statt dessen beförderte dann erstaunlicherweise eine 181.2 diesen Zug. Als 181 212 mit dieser Leistung durch den Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad fuhr, war der Wettergott dem Fotografen leider nicht hold, es regnete in Strömen.
Helmut Amann

0.92 km
Eine Leerfahrt mit 423 374 fuhr auf dem Bahndamm von Frankfurt am Main-Süd kommend am 21.04.2007 am Bahnhof Niederrad vorbei, wo ein Gleiskran der Firma Spitzke gerade bei der Arbeit war.
Eine Leerfahrt mit 423 374 fuhr auf dem Bahndamm von Frankfurt am Main-Süd kommend am 21.04.2007 am Bahnhof Niederrad vorbei, wo ein Gleiskran der Firma Spitzke gerade bei der Arbeit war.
Helmut Amann

0.92 km
Am 28.12.2006 entdeckte ich unmittelbar nach der Ankunft am Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad das markante  Gesicht  einer 103 auf dem am Bahnhof vorbeiführenden Bahndamm aus Richtung Frankfurt am Main - Süd kommend. Da war schnelles Handeln angesagt und keine Zeit mehr, um einen Fotostandort auszuwählen. Nach der Aufnahme richtete ich das Augenmerk darauf, die Loknummer zu erkennen und registrierte, daß es sich um 103 222 handelte.
Am 28.12.2006 entdeckte ich unmittelbar nach der Ankunft am Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad das markante "Gesicht" einer 103 auf dem am Bahnhof vorbeiführenden Bahndamm aus Richtung Frankfurt am Main - Süd kommend. Da war schnelles Handeln angesagt und keine Zeit mehr, um einen Fotostandort auszuwählen. Nach der Aufnahme richtete ich das Augenmerk darauf, die Loknummer zu erkennen und registrierte, daß es sich um 103 222 handelte.
Helmut Amann

0.93 km
Class66 PB 14 der Crossrail Benelux NV, früher Dillen & LeJeune Cargo NV (DLC), fuhr am 10.10.2008 mit einem Containerzug am Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad vorbei in nördlicher Richtung. An den Seitenwänden trug sie noch die alte Firmenbezeichnung DLC.
Class66 PB 14 der Crossrail Benelux NV, früher Dillen & LeJeune Cargo NV (DLC), fuhr am 10.10.2008 mit einem Containerzug am Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad vorbei in nördlicher Richtung. An den Seitenwänden trug sie noch die alte Firmenbezeichnung DLC.
Helmut Amann

0.94 km
Am 29.03.2007 fuhr 155 126 mit einem Güterzug durch den Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad und überraschte dabei dermaßen, daß mir keine Zeit zur Auswahl des Fotostandpunktes blieb, eben ein echter Schnappschuß und daher kein optimaler Bildausschnitt. Hoffentlich gefällt das Bild dennoch den geneigten Betrachtern, falls nicht, bin ich für alle Meinungsäußerungen dazu empfänglich.
Am 29.03.2007 fuhr 155 126 mit einem Güterzug durch den Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad und überraschte dabei dermaßen, daß mir keine Zeit zur Auswahl des Fotostandpunktes blieb, eben ein echter Schnappschuß und daher kein optimaler Bildausschnitt. Hoffentlich gefällt das Bild dennoch den geneigten Betrachtern, falls nicht, bin ich für alle Meinungsäußerungen dazu empfänglich.
Helmut Amann

0.95 km
Re 4/4 I Nummer 10008 der Centralbahn begegnete mir am 11.07.2008 überraschend mit einem Sonderzug, am Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad in Fahrtrichtung Frankfurt am Main-Süd.
Re 4/4 I Nummer 10008 der Centralbahn begegnete mir am 11.07.2008 überraschend mit einem Sonderzug, am Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad in Fahrtrichtung Frankfurt am Main-Süd.
Helmut Amann

0.97 km
Als der Ebbelwei-Express am 10.01.2009 mit dem K-Triebwagen 106 (Baujahr 1954) gerade die Haltestelle Niederrad Bahnhof in Fahrtrichtung Schwanheim verlassen hatte, beleuchtete die Wintersonne den Schnee zwischen den Gleisen und den Triebwagen. Die Strecke nach Schwanheim wird normalerweise nicht vom Ebbelwei-Express befahren, daher war es mit Sicherheit eine angemietete Fahrt.
Als der Ebbelwei-Express am 10.01.2009 mit dem K-Triebwagen 106 (Baujahr 1954) gerade die Haltestelle Niederrad Bahnhof in Fahrtrichtung Schwanheim verlassen hatte, beleuchtete die Wintersonne den Schnee zwischen den Gleisen und den Triebwagen. Die Strecke nach Schwanheim wird normalerweise nicht vom Ebbelwei-Express befahren, daher war es mit Sicherheit eine angemietete Fahrt.
Helmut Amann

0.99 km
Am 26.05.2007 befand sich 212 270 der NbE mit einem Schotterwagenzug im Bauzugeinsatz am Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad, die gelben Gleisbaufahrzeuge sind im Bildhintergrund erkennbar. Am Gleis 3 stand das Signal bereits auf VR1 für die S-Bahn nach Hanau.
Am 26.05.2007 befand sich 212 270 der NbE mit einem Schotterwagenzug im Bauzugeinsatz am Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad, die gelben Gleisbaufahrzeuge sind im Bildhintergrund erkennbar. Am Gleis 3 stand das Signal bereits auf VR1 für die S-Bahn nach Hanau.
Helmut Amann

1 km
V 100 2335 der NeSa fuhr am 01.04.2007 mit einer Gleisbaumaschine am Haken durch den Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad.
V 100 2335 der NeSa fuhr am 01.04.2007 mit einer Gleisbaumaschine am Haken durch den Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad.
Helmut Amann

1 km
Am 30.08.2007 fuhr 155 220 mit einem gemischten Güterzug durch den Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad in südlicher Richtung.
Am 30.08.2007 fuhr 155 220 mit einem gemischten Güterzug durch den Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad in südlicher Richtung.
Helmut Amann

1.13 km
 Ein vierteiliger Twindexx Triebzug fährt am Samstag den 24.03.2018 durch die Verbindungskurve Forsthaus – Neu-Isenburg, um am Bahnhof Neu-Isenburg zu wenden. Zuvor fuhr der Zug als RE70 (4566) von Mannheim Hbf bis zum Stadion Frankfurt.
Ein vierteiliger Twindexx Triebzug fährt am Samstag den 24.03.2018 durch die Verbindungskurve Forsthaus – Neu-Isenburg, um am Bahnhof Neu-Isenburg zu wenden. Zuvor fuhr der Zug als RE70 (4566) von Mannheim Hbf bis zum Stadion Frankfurt.
Anton Eisenbach

1.18 km
Lok ADAM 9  SEBASTIAN  (Ex-DR 202 520) war am 29.04.2007 im Bauzugeinsatz mit einem Schotterwagenzug am Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad.
Lok ADAM 9 "SEBASTIAN" (Ex-DR 202 520) war am 29.04.2007 im Bauzugeinsatz mit einem Schotterwagenzug am Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad.
Helmut Amann

1.24 km
Frankfurt Tw 237 mit Bw 1233 in der Deutschordenstraße, 25.03.1989.
Frankfurt Tw 237 mit Bw 1233 in der Deutschordenstraße, 25.03.1989.
Christian Wenger

1.27 km
Am Abend des 15. Februar 2017 verlässt ein ICE die zweigleisige Verbindungsstrecke Frankfurt Station ↔ Frankfurt Süd und befährt den Abzweig Forsthaus, um zum Hauptbahnhof zu gelangen.
Am Abend des 15. Februar 2017 verlässt ein ICE die zweigleisige Verbindungsstrecke Frankfurt Station ↔ Frankfurt Süd und befährt den Abzweig Forsthaus, um zum Hauptbahnhof zu gelangen.
Sebastian B.

1.31 km
187 136 mit einem Güterzug am Abzweig Forsthaus in Fahrtrichtung Frankfurt Süd. Aufgenommen am 3.2.2019 10:44
187 136 mit einem Güterzug am Abzweig Forsthaus in Fahrtrichtung Frankfurt Süd. Aufgenommen am 3.2.2019 10:44
Br111 Fan

1.32 km
110 278 zieht einen Leerzug von Hofheim nach Frankfurt Süd am Abzweig Forsthaus vorbei. Aufgenommen am 3.2.2019 10:57
110 278 zieht einen Leerzug von Hofheim nach Frankfurt Süd am Abzweig Forsthaus vorbei. Aufgenommen am 3.2.2019 10:57
Br111 Fan

1.33 km
1.34 km
Gleich hinter der Brücke über die Bahntrasse in Richtung Darmstadt folgt auf der Strecke von Frankfurt am Main-Louisa zum Bahnhof Stadion ein kleiner Fußgängerübergang mitten im Wald. Am 20.05.2007 näherte sich die S7 nach Riedstadt-Goddelau, die bauarbeitsbedingt abweichend von ihrer Stammstrecke über Louisa nach Frankfurt am Main-Süd umgeleitet wurde, mit 420 278 langsam dem Bahnübergang.
Gleich hinter der Brücke über die Bahntrasse in Richtung Darmstadt folgt auf der Strecke von Frankfurt am Main-Louisa zum Bahnhof Stadion ein kleiner Fußgängerübergang mitten im Wald. Am 20.05.2007 näherte sich die S7 nach Riedstadt-Goddelau, die bauarbeitsbedingt abweichend von ihrer Stammstrecke über Louisa nach Frankfurt am Main-Süd umgeleitet wurde, mit 420 278 langsam dem Bahnübergang.
Helmut Amann

1.36 km
Alstom Citadis X05 für Frankfurt - 

Der Typ T30 und die längere Version T40 sollen die P- und R-Wagen ersetzen. Es handelt sich um 100 % niederflurige Fahrzeuge mit Drehgestellen, vermutlich mit Losrädern. Der erste Wagen wurde im März 2022 angeliefert, der erste T40 soll Mitte 2024 in Frankfurt eintreffen.

Auf dem Bild ist Wagen 304 kurz vor der Abfahrt an der Haltestelle Heinrich-Hoffmann-Straße/Blutspendedienst zu sehen. Eine voraus fahrende Bahn desselben Typs musste einige Haltestellen vorher aufgrund eines technischen Defekts seine Fahrgäste aussteigen lassen, die dann zum Großteil diese Bahn aufnehmen musste, was dann doch zu große Enge im Innern führte.

21.03.2024 (M)
Alstom Citadis X05 für Frankfurt - Der Typ T30 und die längere Version T40 sollen die P- und R-Wagen ersetzen. Es handelt sich um 100 % niederflurige Fahrzeuge mit Drehgestellen, vermutlich mit Losrädern. Der erste Wagen wurde im März 2022 angeliefert, der erste T40 soll Mitte 2024 in Frankfurt eintreffen. Auf dem Bild ist Wagen 304 kurz vor der Abfahrt an der Haltestelle Heinrich-Hoffmann-Straße/Blutspendedienst zu sehen. Eine voraus fahrende Bahn desselben Typs musste einige Haltestellen vorher aufgrund eines technischen Defekts seine Fahrgäste aussteigen lassen, die dann zum Großteil diese Bahn aufnehmen musste, was dann doch zu große Enge im Innern führte. 21.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

1.39 km
Die S3 nach Darmstadt hatte mit 420 325 am 20.05.2007 gerade den Bahnhof Frankfurt am Main-Louisa verlassen. Aufnahmen wie diese sind an der Stelle nicht mehr lange möglich, auch auf der S3 werden voraussichtlich ab Juli die 420er durch die Baureihe 423 ersetzt.
Die S3 nach Darmstadt hatte mit 420 325 am 20.05.2007 gerade den Bahnhof Frankfurt am Main-Louisa verlassen. Aufnahmen wie diese sind an der Stelle nicht mehr lange möglich, auch auf der S3 werden voraussichtlich ab Juli die 420er durch die Baureihe 423 ersetzt.
Helmut Amann

1.4 km
Manche Straßenbahnwagen mit Ganzreklame geben ein etwas komisches Bild ab, wenn beim Bekleben mit der Folie die Frontpartie ausgespart wird oder durch Unfallschäden Teile der Folie entfernt werden mussten und dadurch die Wagenfarbe zum Vorschein kommt. Auf dieser Aufnahme des S-Triebwagens 252 vom 11.08.2007 auf dem 10. Zug der Linie 12 nach Fechenheim an der Haltestelle Heinrich-Hoffmann-Straße/Blutspendedienst ist das hier mal exemplarisch sichtbar, der Farbkontrast zwischen Wagenfarbe und Werbefolie ist in dem Fall ziemlich extrem. Im Bild rechts der R-Triebwagen 005 auf dem Gegenzug der Linie 12 nach Schwanheim.
Manche Straßenbahnwagen mit Ganzreklame geben ein etwas komisches Bild ab, wenn beim Bekleben mit der Folie die Frontpartie ausgespart wird oder durch Unfallschäden Teile der Folie entfernt werden mussten und dadurch die Wagenfarbe zum Vorschein kommt. Auf dieser Aufnahme des S-Triebwagens 252 vom 11.08.2007 auf dem 10. Zug der Linie 12 nach Fechenheim an der Haltestelle Heinrich-Hoffmann-Straße/Blutspendedienst ist das hier mal exemplarisch sichtbar, der Farbkontrast zwischen Wagenfarbe und Werbefolie ist in dem Fall ziemlich extrem. Im Bild rechts der R-Triebwagen 005 auf dem Gegenzug der Linie 12 nach Schwanheim.
Helmut Amann

1.41 km
Vom Südbahnhof kommend überquerten die Züge der S7 am Wochenende 19./20.05.2007 aufgrund der bauarbeitsbedingten Umleitung bei Frankfurt am Main-Louisa die Bahntrasse in Richtung Darmstadt/Dieburg/Langen auf der Strecke zum Bahnhof Frankfurt am Main-Stadion. Auf dieser Aufnahme vom 20.05.2007 tat das 420 277, im  Hintergrund das 259 Meter hohe Hochhaus der Commerzbank-Zentrale.
Vom Südbahnhof kommend überquerten die Züge der S7 am Wochenende 19./20.05.2007 aufgrund der bauarbeitsbedingten Umleitung bei Frankfurt am Main-Louisa die Bahntrasse in Richtung Darmstadt/Dieburg/Langen auf der Strecke zum Bahnhof Frankfurt am Main-Stadion. Auf dieser Aufnahme vom 20.05.2007 tat das 420 277, im Hintergrund das 259 Meter hohe Hochhaus der Commerzbank-Zentrale.
Helmut Amann

1.43 km
In Frankfurt Louisa verläuft die Linie 26 nach Neu-Isenburg parallel zur DB-Strecke, im Sommer 1986 begegnen sich hier ein M/m-Zug und eine 141 der DB
In Frankfurt Louisa verläuft die Linie 26 nach Neu-Isenburg parallel zur DB-Strecke, im Sommer 1986 begegnen sich hier ein M/m-Zug und eine 141 der DB
Horst Lüdicke

1.43 km
Die 143 im Bild links musste mit ihrer Regionalbahn nach Frankfurt am Main-Hauptbahnhof am Abend des 25.08.2007 in Höhe des alten Bahnhofsgebäudes von Frankfurt am Main-Niederrad erst einen ICE überholen lassen, bevor sie die Fahrt fortsetzen konnte.
Die 143 im Bild links musste mit ihrer Regionalbahn nach Frankfurt am Main-Hauptbahnhof am Abend des 25.08.2007 in Höhe des alten Bahnhofsgebäudes von Frankfurt am Main-Niederrad erst einen ICE überholen lassen, bevor sie die Fahrt fortsetzen konnte.
Helmut Amann

1.5 km
Am Abend des 22.05.2007 fuhr 411 071 am Gebäude des alten Bahnhofes Frankfurt am Main-Niederrad links im Bild vorbei in Fahrtrichtung Hauptbahnhof und überquerte gleich nach der Aufnahme auf der Niederräder Brücke den Main.
Am Abend des 22.05.2007 fuhr 411 071 am Gebäude des alten Bahnhofes Frankfurt am Main-Niederrad links im Bild vorbei in Fahrtrichtung Hauptbahnhof und überquerte gleich nach der Aufnahme auf der Niederräder Brücke den Main.
Helmut Amann

1.5 km
1.51 km
Als Solo-Tw fährt der L 217 im Sommer 1986 auf der Deutschordenstraße als Linie 26 zum Haardwaldplatz
Als Solo-Tw fährt der L 217 im Sommer 1986 auf der Deutschordenstraße als Linie 26 zum Haardwaldplatz
Horst Lüdicke

1.56 km
Bei einer kleinen Stadtrundfahrt von Nahverkehrsfreunden am 06.01.2007 mit dem M-Triebwagen 102 (ex 602) 1959 bei DÜWAG gebaut, begegnete dieser an der ehemaligen Endhaltestelle Louisa zufällig dem L-l-Zug 124 (ex 224) - 1242 der von einer Firma angemietet worden war.
Bei einer kleinen Stadtrundfahrt von Nahverkehrsfreunden am 06.01.2007 mit dem M-Triebwagen 102 (ex 602) 1959 bei DÜWAG gebaut, begegnete dieser an der ehemaligen Endhaltestelle Louisa zufällig dem L-l-Zug 124 (ex 224) - 1242 der von einer Firma angemietet worden war.
Helmut Amann

1.56 km
Am ersten Betriebstag des Jahres 2007 fällte der an dem Tag heftige Sturm an der Strecke nach Schwanheim einen Baum, der auf die Fahrleitung fiel und diese beschädigte. Bis die Reparatur abgeschlossen und die Strecke wieder freigegeben war, fuhr die Linie 12 nach Schwanheim nur bis Bürostadt Niederrad und setzte dort am Gleiswechsel um. Der 11. Zug als Ausschieber zum Johanna-Tesch-Platz (Betriebshof Ost) im Bild links stand mit S-Trebwagen 255 abfahrbereit an der Haltestelle, der 12. Zug mit dem zu dem Zeitpunkt neuesten S-Triebwagen 260 war soeben angekommen, die Fahrgäste mußten auf den Schienenersatzverkehr umsteigen.
Am ersten Betriebstag des Jahres 2007 fällte der an dem Tag heftige Sturm an der Strecke nach Schwanheim einen Baum, der auf die Fahrleitung fiel und diese beschädigte. Bis die Reparatur abgeschlossen und die Strecke wieder freigegeben war, fuhr die Linie 12 nach Schwanheim nur bis Bürostadt Niederrad und setzte dort am Gleiswechsel um. Der 11. Zug als Ausschieber zum Johanna-Tesch-Platz (Betriebshof Ost) im Bild links stand mit S-Trebwagen 255 abfahrbereit an der Haltestelle, der 12. Zug mit dem zu dem Zeitpunkt neuesten S-Triebwagen 260 war soeben angekommen, die Fahrgäste mußten auf den Schienenersatzverkehr umsteigen.
Helmut Amann

1.56 km
Am Neujahrstag gegen 19.45 Uhr hatte der 12. Zug der Linie 12 als Ausschieber zum Johanna-Tesch-Platz (Betriebshof Ost) mit dem S-Triebwagen 260 rechts im Bild an der Haltestelle Bürostadt Niederrad aufgrund der Streckensperrung nach Schwanheim infolge eines Fahrleitungsschadens durch einen umgestürzten Baum gerade die Fahrtrichtung gewendet. Plötzlich wechselte der Fahrer wieder den Führerstand und schaltete um, ein Indiz dafür, daß die Strecke wohl wieder frei und der Schaden behoben war. Dadurch hatte ich den seltenen Glücksfall, daß der 10. Zug mit dem S-Triebwagen 259 und der Ausschieber beide mit den Scheinwerfern in die Kamera schauten.
Am Neujahrstag gegen 19.45 Uhr hatte der 12. Zug der Linie 12 als Ausschieber zum Johanna-Tesch-Platz (Betriebshof Ost) mit dem S-Triebwagen 260 rechts im Bild an der Haltestelle Bürostadt Niederrad aufgrund der Streckensperrung nach Schwanheim infolge eines Fahrleitungsschadens durch einen umgestürzten Baum gerade die Fahrtrichtung gewendet. Plötzlich wechselte der Fahrer wieder den Führerstand und schaltete um, ein Indiz dafür, daß die Strecke wohl wieder frei und der Schaden behoben war. Dadurch hatte ich den seltenen Glücksfall, daß der 10. Zug mit dem S-Triebwagen 259 und der Ausschieber beide mit den Scheinwerfern in die Kamera schauten.
Helmut Amann

1.57 km
Als Linie 11 ist der M 642 im Sommer 1986 auf der Strecke der früheren Frankfurter Waldbahn nach Neu-Isenburg unterwegs
Als Linie 11 ist der M 642 im Sommer 1986 auf der Strecke der früheren Frankfurter Waldbahn nach Neu-Isenburg unterwegs
Horst Lüdicke

1.6 km
111 108 zieht eine n-Wagen Garnitur gen Frankfurt Hbf. Zwischen Neu Isenburg und Frankfurt Louisa passiert der Zug die S-Bahn Überwerfung, sowie den Abzweig der Strecke nach Frankfurt Stadion. Aufgenommen am 28.5.2016 7:45
111 108 zieht eine n-Wagen Garnitur gen Frankfurt Hbf. Zwischen Neu Isenburg und Frankfurt Louisa passiert der Zug die S-Bahn Überwerfung, sowie den Abzweig der Strecke nach Frankfurt Stadion. Aufgenommen am 28.5.2016 7:45
Br111 Fan

1.71 km
Ein IC von Frankfurt Hbf in Richtung Frankfurt Flughafen, hier in Frankfurt Stadion
Ein IC von Frankfurt Hbf in Richtung Frankfurt Flughafen, hier in Frankfurt Stadion
Sven Bienwald

1.72 km
Ein Vollzug der S9 nach Wiesbaden am Abend des 22.05.2007 bei der Überquerung des Mains auf der Brücke bei Frankfurt am Main-Niederrad, rechts neben dem führenden Triebwagen ist der 257 Meter hohe Messeturm zu sehen.
Ein Vollzug der S9 nach Wiesbaden am Abend des 22.05.2007 bei der Überquerung des Mains auf der Brücke bei Frankfurt am Main-Niederrad, rechts neben dem führenden Triebwagen ist der 257 Meter hohe Messeturm zu sehen.
Helmut Amann

1.72 km
Der Oberleitungs-Instandhaltungstriebwagen 711 104 fuhr am 21.07.2007 durch den Bahnhof Frankfurt am Main-Stadion.
Der Oberleitungs-Instandhaltungstriebwagen 711 104 fuhr am 21.07.2007 durch den Bahnhof Frankfurt am Main-Stadion.
Helmut Amann

1.74 km
Schienenschleifzug LoLa in Frankfurt/Main-Stadion.
Schienenschleifzug LoLa in Frankfurt/Main-Stadion.
Wolfgang Matthiolius

1.74 km
DB V100 in altrot der NeSa wartet mit einen Schienenschleifzug in Frankfurt/Main-Stadion auf die Freigabe nach F-Louisa.
DB V100 in altrot der NeSa wartet mit einen Schienenschleifzug in Frankfurt/Main-Stadion auf die Freigabe nach F-Louisa.
Wolfgang Matthiolius

1.74 km
Schienenschleifzug LoLa wartet in Frankfurt am Main-Stadion auf die Fahrtfreigabe nach Frankfurt am Main Abzweig Forsthaus. Am Ks Signal erscheint dann  F .
Schienenschleifzug LoLa wartet in Frankfurt am Main-Stadion auf die Fahrtfreigabe nach Frankfurt am Main Abzweig Forsthaus. Am Ks Signal erscheint dann "F".
Wolfgang Matthiolius

1.75 km
Auf der Brücke - 

ICE 1 auf der Main-Neckar-Brücke in Frankfurt, Fahrtrichtung Fulda - Kassel. 

12.07.2012 (M)
Auf der Brücke - ICE 1 auf der Main-Neckar-Brücke in Frankfurt, Fahrtrichtung Fulda - Kassel. 12.07.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

1.77 km
Zwei Bänder -

Einmal spiegelnd, einmal Rot. Ein ICE 3 auf der Main-Neckar-Brücke in Frankfurt am Main.

12.07.2012 (J)
Zwei Bänder - Einmal spiegelnd, einmal Rot. Ein ICE 3 auf der Main-Neckar-Brücke in Frankfurt am Main. 12.07.2012 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Bahn-Impressionen, Frankfurt am Main

345  3 1x1 Px, 30.01.2017

1.77 km
Ein RE, mit Wittenberger Steuerkopf voraus, nach Mannheim in Frankfurt Stadion von Niederrad kommend.
Ein RE, mit Wittenberger Steuerkopf voraus, nach Mannheim in Frankfurt Stadion von Niederrad kommend.
Sven Bienwald

Deutschland > Hessen > Regierungsbezirk Darmstadt > Frankfurt am Main > Süd > Niederrad




Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.