50 Jahre Baureihe 103. Zur Feier des Tages präsentiert sich 120 004-7 anlässlich der Lokparade im DB Museum Koblenz-Lützel zu Ehren des 50. Geburtstages. Am 14.06.1965 wurde E03 001 von der Deutschen Bundesbahn abgenommen und läutet damit den Beginn einer Ära ein.
Der Nachfolger: die Baureihe 120 war die erste in Deutschland entwickelte und gebaute Drehstromlok. Sie sollte als Nachfolger der 103 eingesetzt werden und auch in der Lage sein, Güterzüge und Wendezüge zu transportieren. Auf Grund des steigenden Verkehrsaufkommen in den 80er Jahren durch Einführung des Interregio teilten sich die Baureihe 103 und 120 zunächst ihr Aufgabengebiet vor schweren Intercity- und Interregiozügen.
Erst durch die Baureihe 101 Ende der 90er wurden die Loks der Baureihe 103 entbehrlich und schließlich 2003 abgestellt. Ausgenommen sechs Maschinen, die für Sonderzüge vorgesehen waren, darunter auch 103 113-7. (14.06.2015) Matthias Müller
50 Jahre Baureihe 103. Zur Feier des Tages präsentiert sich 103 113-7 anlässlich der Lokparade im DB Museum Koblenz-Lützel zu Ehren des 50. Geburtstages. Am 14.06.1965 wurde E03 001 von der Deutschen Bundesbahn abgenommen und läutet damit den Beginn einer Ära ein.
Die Serienmaschinen unterschieden sich von denen der Vorserie (103 001-004) äußerlich hauptsächlich durch das zusätzliche Lüfterband, die geänderte Dachform und die fehlende verchromte Zierleiste um den Bauch.
103 113-7 ist in ihrer Lackierungsvariante einzigartig. Bei ihr ist nicht nur die Bauchbinde, sondern auch der Rahmen in bordeauxrot lackiert. Ursprünglich war auch sie mit der grauen Rahmenlackierung ausgeliefert worden, wurde aber nach einem Unfall im AW Opladen so gespritzt, wie man sie von vielen Fotografien und heute noch kennt. (14.06.2015) Matthias Müller
50 Jahre Baureihe 103. Zur Feier des Tages präsentiert sich 103 226 anlässlich der Lokparade im DB Museum Koblenz-Lützel zu Ehren des 50. Geburtstages. Am 14.06.1965 wurde E03 001 von der Deutschen Bundesbahn abgenommen und läutet damit den Beginn einer Ära ein.
Die Serienmaschinen unterschieden sich von denen der Vorserie (103 001-004) äußerlich hauptsächlich durch das zusätzliche Lüfterband, die geänderte Dachform und die fehlende verchromte Zierleiste um den Bauch.
Ab der zweiten Bauserie, also ab 103 201, wurde zudem der Führerstand verlängert, um den Triebfahrzeugführern mehr Arbeitskomfort zu bieten. (14.06.2015) Matthias Müller
Auf der großen Fahrzeugparade des Sommerfestes vom DB Museum Koblenz-Lützel am 08.06.2013 waren auch moderne Fahrzeuge durch die Gravita 261 051-7 von DB Schenker präsentiert. Tobias Schmidt
Am 08.06.2013 waren auch drei Vertreterinnen der V160-Familie auf der Fahrzeugparade des Sommerfestes im DB Museum Koblenz-Lützel. Es waren die Loks 216 067-9, die 217 014-0 und die CityBahn 218 137-8. Hier stehen die Loks unter dem Reiterstellwerk des Betriebswerk Koblenz-Lützel. Tobias Schmidt
Portrait des Entgleisten Flachwagen der Bauart Res-x 679 und der Betriebsnummer D-DB 31 80 3944 255-9 am 08.06.2013 im Rbf Koblenz-Lützel Tobias Schmidt
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