bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 
.ui-state-default, .ui-state-default a {color:#057D05 !important;} .ui-state-default, .ui-state-default a {background-image:none;background-color:#FFFFFF !important;} #bilderbearbeiten_close {display:block;}
MAN-Schienenbus VT 5 der Hohenzollerischen Landesbahn im Bw Gammertingen. VT 5 ist noch erhalten, er ist nun bei der Schwäbischen Alb-Bahn (SAB) beheimatet. 1960 von MAN (Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg) produziert, trägt er die Fabriknummer 145275. Auch zwei weitere MAN-Schienenbusse der HzL, VT 8 und VT 9, wurden der Schwäbischen Alb-Bahn übergeben. Beide stehen als Wracks in Münsingen. Wer sie fotografieren will, sollte das auch zeitnah umsetzen. 
Datum: 29.10.1984.
MAN-Schienenbus VT 5 der Hohenzollerischen Landesbahn im Bw Gammertingen. VT 5 ist noch erhalten, er ist nun bei der Schwäbischen Alb-Bahn (SAB) beheimatet. 1960 von MAN (Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg) produziert, trägt er die Fabriknummer 145275. Auch zwei weitere MAN-Schienenbusse der HzL, VT 8 und VT 9, wurden der Schwäbischen Alb-Bahn übergeben. Beide stehen als Wracks in Münsingen. Wer sie fotografieren will, sollte das auch zeitnah umsetzen. Datum: 29.10.1984.
Frank Nowotny

Lokschuppen Gerstetten im Nebel: 
Fuchs T 05 WEG rangierte dort mit sehr viel Last am Haken (etwa 12 Wagen!) und auch die Fahrt nach Amstetten, welche er danach noch auf sich zu nehmen hatte, dauerte wohl länger als sonst. Der  arme  Schlepptriebwagen war beim Rangieren auch sehr laut geworden und hatte sich vielleicht etwas überhitzt (02.11.1984)
Lokschuppen Gerstetten im Nebel: Fuchs T 05 WEG rangierte dort mit sehr viel Last am Haken (etwa 12 Wagen!) und auch die Fahrt nach Amstetten, welche er danach noch auf sich zu nehmen hatte, dauerte wohl länger als sonst. Der "arme" Schlepptriebwagen war beim Rangieren auch sehr laut geworden und hatte sich vielleicht etwas überhitzt (02.11.1984)
Frank Nowotny

Wer in Haigerloch mit der Hohenzollerischen Landesbahn fahren wollte, hatte zu dieser Zeit einen Bus zu wählen. Es wurde dort nur für örtliche Firmen gefahren. Doch ein Depot für die Diesellok gab es.
Datum: 29.10.1984
Wer in Haigerloch mit der Hohenzollerischen Landesbahn fahren wollte, hatte zu dieser Zeit einen Bus zu wählen. Es wurde dort nur für örtliche Firmen gefahren. Doch ein Depot für die Diesellok gab es. Datum: 29.10.1984
Frank Nowotny

Das Betriebswerk Grainau der Bayerischen Zugspitzbahn wirkte ziemlich leer, nur Tallokomotive 1 wartete draußen auf ihren nächsten Einsatz. Grainau ist nach wie vor der Betriebsmittelpunkt der Zugspitzbahn (Sommer 1984)
Das Betriebswerk Grainau der Bayerischen Zugspitzbahn wirkte ziemlich leer, nur Tallokomotive 1 wartete draußen auf ihren nächsten Einsatz. Grainau ist nach wie vor der Betriebsmittelpunkt der Zugspitzbahn (Sommer 1984)
Frank Nowotny

Am 04.10.2022 sieht der Ringlokschuppen in Berlin Pankow- Heinersdorf schon ganz anders aus.
Am 04.10.2022 sieht der Ringlokschuppen in Berlin Pankow- Heinersdorf schon ganz anders aus.
Maik Christmann

Der Ringlokschuppen in Berlin Pankow-Heinersdorf wird endlich saniert. aufgenommen am 29.03.2022
Der Ringlokschuppen in Berlin Pankow-Heinersdorf wird endlich saniert. aufgenommen am 29.03.2022
Maik Christmann

Straßenbahn Karlsruhe: Gelenkwagen TW 189 und TW 159 (beide DWM und Waggon Union Serie GT6-D) vor dem Wagenschuppen Tullastraße.
Datum: 23.03.1986
Straßenbahn Karlsruhe: Gelenkwagen TW 189 und TW 159 (beide DWM und Waggon Union Serie GT6-D) vor dem Wagenschuppen Tullastraße. Datum: 23.03.1986
Frank Nowotny

Ausbesserungswerk Limburg (Lahn): Das lebendige Bw Limburg war eine Hochburg der DB-Baureihe 515/815. Im dortigen Ausbesserungswerk fanden auch Wartungsarbeiten statt.
V.l.n.r. : 815 806-5, 815 795-0 und 815 794-3.
Datum: 22.08.1985
Ausbesserungswerk Limburg (Lahn): Das lebendige Bw Limburg war eine Hochburg der DB-Baureihe 515/815. Im dortigen Ausbesserungswerk fanden auch Wartungsarbeiten statt. V.l.n.r. : 815 806-5, 815 795-0 und 815 794-3. Datum: 22.08.1985
Frank Nowotny

Bauzuglokomotive 2023 (SSB) war nur sehr wenig  im  Möhringer Wagenschuppen (frühere Filderbahn) zugange. Am 26.07.1984 hatte ich das Glück, dort der kleinen Schlepplok zu begegnen. Sie war 1946 von der MF Esslingen und BBC als  Trümmerlok  gebaut worden und ist in der Straßenbahnwelt Stuttgart erhalten.
Bauzuglokomotive 2023 (SSB) war nur sehr wenig im Möhringer Wagenschuppen (frühere Filderbahn) zugange. Am 26.07.1984 hatte ich das Glück, dort der kleinen Schlepplok zu begegnen. Sie war 1946 von der MF Esslingen und BBC als "Trümmerlok" gebaut worden und ist in der Straßenbahnwelt Stuttgart erhalten.
Frank Nowotny

Obere Kochertalbahn ( Klepperle ): Als auf der WEG-Nebenbahn zwischen Gaildorf und Untergröningen noch Züge unterwegs waren, und der Bahnhof Untergröningen noch ein Bahnhof war und der Lokschuppen auch noch bestand...
VS 207 (Auwärter 1963) und VS 109 (Auwärter ?) sowie VS 108 (Auwärter 1963, Verschrottung 2002 Untergröningen) waren zu dieser Zeit vor dem Depot Untergröningen abgestellt. 
Wer erinnert sich noch daran? Selbst mir als Fotograf erscheint das schon reichlich unwirklich (obwohl die WEG-Bahnlinie erst 2005 stillgelegt wurde).
Datum: 29.08.1985
Obere Kochertalbahn ("Klepperle"): Als auf der WEG-Nebenbahn zwischen Gaildorf und Untergröningen noch Züge unterwegs waren, und der Bahnhof Untergröningen noch ein Bahnhof war und der Lokschuppen auch noch bestand... VS 207 (Auwärter 1963) und VS 109 (Auwärter ?) sowie VS 108 (Auwärter 1963, Verschrottung 2002 Untergröningen) waren zu dieser Zeit vor dem Depot Untergröningen abgestellt. Wer erinnert sich noch daran? Selbst mir als Fotograf erscheint das schon reichlich unwirklich (obwohl die WEG-Bahnlinie erst 2005 stillgelegt wurde). Datum: 29.08.1985
Frank Nowotny

Der Betriebshof der Heidelberger Straßen- und Bergbahn HSB beherbergte Straßenbahnwagen des Gelenkwagentyps GT6Z mit verschiedenen Farben: Rechts TW 215 (wechselte danach nach Mannheim und wurde zum Schleifwagen umgebaut) und hinter ihm TW 231 (mittlerweile verschrottet), daneben der einzelne TW 244 (mittlerweile verschrottet). Das Foto entstand am 03.11.1984.
Der Betriebshof der Heidelberger Straßen- und Bergbahn HSB beherbergte Straßenbahnwagen des Gelenkwagentyps GT6Z mit verschiedenen Farben: Rechts TW 215 (wechselte danach nach Mannheim und wurde zum Schleifwagen umgebaut) und hinter ihm TW 231 (mittlerweile verschrottet), daneben der einzelne TW 244 (mittlerweile verschrottet). Das Foto entstand am 03.11.1984.
Frank Nowotny

Betriebshof der Straßenbahn Heidelberg (HSB): TW 80 (Waggonfabrik Fuchs 1955/56 Verbandstyp II)   
Datum: 03.11.1984
Betriebshof der Straßenbahn Heidelberg (HSB): TW 80 (Waggonfabrik Fuchs 1955/56 Verbandstyp II) Datum: 03.11.1984
Frank Nowotny

Heidelberger Straßen- und Bergbahn (HSB), Betriebshof (03.11.1984): Wundervolles Wagensammelsurium früherer Zeiten (vorn TW 230 - Gelenkwagentyp GT6Z).
Heidelberger Straßen- und Bergbahn (HSB), Betriebshof (03.11.1984): Wundervolles Wagensammelsurium früherer Zeiten (vorn TW 230 - Gelenkwagentyp GT6Z).
Frank Nowotny





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.