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Bahnhof Markgröningen: Ansichten zu 14 Jahren Stillstand
Nach Jahrzehnten der zunehmenden Ausdünnung des Personen- und Güterverkehrs wurde die 8,35 km lange Bahnstrecke Ludwigsburg–Markgröningen (4831) zwischen dem Anschluss Lotter in Ludwigsburg und dem Endbahnhof Markgröningen zum 24.8.2005 endgültig stillgelegt.
Gleichzeitig gibt es seit einigen Jahren Diskussionen um die Reaktivierung des SPNV. Viele sind sich einig, dass die Schiene unter Berücksichtigung des stark ausgeprägten Individual- und unzureichenden Busverkehrs unbedingt gebraucht wird, in der Umsetzung gibt es jedoch unterschiedliche Ansichten. Fest steht: Für zahlreiche Pendler in der Region Stuttgart wäre dies ein Gewinn.
Hier ein Blick auf die drei zugewachsenen Einfahrtsgleise des Markgröninger Bahnhofs.
[26.9.2019 | 18:10 Uhr]

Wer mehr über den Zustand der Strecke sowie die Reaktivierungsbemühungen erfahren möchte, kann sich hier informieren:
- http://www.vergessene-bahnen.de/Ex320h_1.htm
- https://www.lkz.de/lokales/landkreis-ludwigsburg_artikel,-interessenkonflikt-am-bahnhof-_arid,542338.html
Bahnhof Markgröningen: Ansichten zu 14 Jahren Stillstand Nach Jahrzehnten der zunehmenden Ausdünnung des Personen- und Güterverkehrs wurde die 8,35 km lange Bahnstrecke Ludwigsburg–Markgröningen (4831) zwischen dem Anschluss Lotter in Ludwigsburg und dem Endbahnhof Markgröningen zum 24.8.2005 endgültig stillgelegt. Gleichzeitig gibt es seit einigen Jahren Diskussionen um die Reaktivierung des SPNV. Viele sind sich einig, dass die Schiene unter Berücksichtigung des stark ausgeprägten Individual- und unzureichenden Busverkehrs unbedingt gebraucht wird, in der Umsetzung gibt es jedoch unterschiedliche Ansichten. Fest steht: Für zahlreiche Pendler in der Region Stuttgart wäre dies ein Gewinn. Hier ein Blick auf die drei zugewachsenen Einfahrtsgleise des Markgröninger Bahnhofs. [26.9.2019 | 18:10 Uhr] Wer mehr über den Zustand der Strecke sowie die Reaktivierungsbemühungen erfahren möchte, kann sich hier informieren: - http://www.vergessene-bahnen.de/Ex320h_1.htm - https://www.lkz.de/lokales/landkreis-ludwigsburg_artikel,-interessenkonflikt-am-bahnhof-_arid,542338.html
Clemens Kral

Eine funktionstüchtige Weiche, abgelegt auf der Freiladerampe in Lommatzsch.
23.02.2020 11:10 Uhr , Lommatzsch in Sachsen.
Eine funktionstüchtige Weiche, abgelegt auf der Freiladerampe in Lommatzsch. 23.02.2020 11:10 Uhr , Lommatzsch in Sachsen.
Siegfried Heße

 Friedhofsbahnbrücke  (ehemals den Teltowkanal überbrückend) im Vordergrund, teils zerschnitten auf einem Lastschiff. Die 105 Jahre alte Brücke verband Kleinmachnow und Stahnsdorf im Süden Berlins. Die 200 Tonnen schwere Fachwerkkonstruktion wurde 2018 abgerissen. Sie war Teil einer ca.4km langen Eisenbahnverbindung von Wannsee zu einem der größten deutschen Friedhöfe in Deutschland, dem in Stahnsdorf. Foto: Herbst 2018 
"Friedhofsbahnbrücke" (ehemals den Teltowkanal überbrückend) im Vordergrund, teils zerschnitten auf einem Lastschiff. Die 105 Jahre alte Brücke verband Kleinmachnow und Stahnsdorf im Süden Berlins. Die 200 Tonnen schwere Fachwerkkonstruktion wurde 2018 abgerissen. Sie war Teil einer ca.4km langen Eisenbahnverbindung von Wannsee zu einem der größten deutschen Friedhöfe in Deutschland, dem in Stahnsdorf. Foto: Herbst 2018 
Theodor F.

 Friedhofsbahnbrücke  (ehemals den Teltowkanal überbrückend) im Vordergrund, teils zerschnitten auf einem Lastschiff. Die 105 Jahre alte Brücke verband Kleinmachnow und Stahnsdorf im Süden Berlins. Die 200 Tonnen schwere Fachwerkkonstruktion wurde 2018 abgerissen. Sie war Teil einer ca.4km langen Eisenbahnverbindung von Wannsee zu einem der größten deutschen Friedhöfe in Deutschland, dem in Stahnsdorf. Foto: Herbst 2018 
"Friedhofsbahnbrücke" (ehemals den Teltowkanal überbrückend) im Vordergrund, teils zerschnitten auf einem Lastschiff. Die 105 Jahre alte Brücke verband Kleinmachnow und Stahnsdorf im Süden Berlins. Die 200 Tonnen schwere Fachwerkkonstruktion wurde 2018 abgerissen. Sie war Teil einer ca.4km langen Eisenbahnverbindung von Wannsee zu einem der größten deutschen Friedhöfe in Deutschland, dem in Stahnsdorf. Foto: Herbst 2018 
Theodor F.

Dieses Gleisstück befindet sich am Museumslokschuppen in Rübeland und erinnert an die Zeit des Zahnstangenbetriebs bei der HBE (Harzbahn, heute Rübelandbahn), welcher Mitte der 20-er Jahre des letzten Jahrhunderts, nach Einführung der schweren preußischen T 20-Maschinen (Tierklasse)eingestellt wurde. Das Zahnstangensystem war Bauart Abt und dreilamellig ausgelegt, um die enormen Kräfte des Schwerlastverkehrs auf den extremen Steigungen aufnehmen zu können. Welche Kräfte da gewirkt haben müssen, läßt sich bei genauerem Hinsehen auch am Abnutzungsgrad der einzelnen Zähne erkennen! (Aufnahme vom 31.08.2019)
Dieses Gleisstück befindet sich am Museumslokschuppen in Rübeland und erinnert an die Zeit des Zahnstangenbetriebs bei der HBE (Harzbahn, heute Rübelandbahn), welcher Mitte der 20-er Jahre des letzten Jahrhunderts, nach Einführung der schweren preußischen T 20-Maschinen (Tierklasse)eingestellt wurde. Das Zahnstangensystem war Bauart Abt und dreilamellig ausgelegt, um die enormen Kräfte des Schwerlastverkehrs auf den extremen Steigungen aufnehmen zu können. Welche Kräfte da gewirkt haben müssen, läßt sich bei genauerem Hinsehen auch am Abnutzungsgrad der einzelnen Zähne erkennen! (Aufnahme vom 31.08.2019)
Michael Edelmann

25. Februar 2009, In der Bierstadt Kulmbach hat die Bahn schon lange Hopfen und Malz an die LKW-Sparte verloren. Vom Netz abgeschnittene (zum Zeitpunkt der Aufnahme von der Ladestraße her frei zugängliche) Gütergleise an der westlichen Einfahrt des Bahnhofs Kulmbach.
25. Februar 2009, In der Bierstadt Kulmbach hat die Bahn schon lange Hopfen und Malz an die LKW-Sparte verloren. Vom Netz abgeschnittene (zum Zeitpunkt der Aufnahme von der Ladestraße her frei zugängliche) Gütergleise an der westlichen Einfahrt des Bahnhofs Kulmbach.
Jürgen Krause

25. Februar 2009, In der Bierstadt Kulmbach hat die Bahn schon lange Hopfen und Malz an die LKW-Sparte verloren. Vom Netz abgeschnittene (zum Zeitpunkt der Aufnahme von der Ladestraße her frei zugängliche) Gütergleise an der westlichen Einfahrt des Bahnhofs Kulmbach.
25. Februar 2009, In der Bierstadt Kulmbach hat die Bahn schon lange Hopfen und Malz an die LKW-Sparte verloren. Vom Netz abgeschnittene (zum Zeitpunkt der Aufnahme von der Ladestraße her frei zugängliche) Gütergleise an der westlichen Einfahrt des Bahnhofs Kulmbach.
Jürgen Krause

25. Februar 2009, In der Bierstadt Kulmbach hat die Bahn schon lange Hopfen und Malz an die LKW-Sparte verloren. Vom Netz abgeschnittene (zum Zeitpunkt der Aufnahme von der Ladestraße her frei zugängliche) Gütergleise an der westlichen Einfahrt des Bahnhofs Kulmbach.
25. Februar 2009, In der Bierstadt Kulmbach hat die Bahn schon lange Hopfen und Malz an die LKW-Sparte verloren. Vom Netz abgeschnittene (zum Zeitpunkt der Aufnahme von der Ladestraße her frei zugängliche) Gütergleise an der westlichen Einfahrt des Bahnhofs Kulmbach.
Jürgen Krause

25. Februar 2009, In der Bierstadt Kulmbach hat die Bahn schon lange Hopfen und Malz an die LKW-Sparte verloren. Vom Netz abgeschnittene (zum Zeitpunkt der Aufnahme von der Ladestraße her frei zugängliche) Gütergleise an der westlichen Einfahrt des Bahnhofs Kulmbach.
25. Februar 2009, In der Bierstadt Kulmbach hat die Bahn schon lange Hopfen und Malz an die LKW-Sparte verloren. Vom Netz abgeschnittene (zum Zeitpunkt der Aufnahme von der Ladestraße her frei zugängliche) Gütergleise an der westlichen Einfahrt des Bahnhofs Kulmbach.
Jürgen Krause

17. März 2006, Bahnhof Pressig-Rothenkirchen,  Die zu Zeiten der vor der Bergfahrt erforderlichen Zugtrennungen notwendigen umfangreichen Rangier- und Abstellgleise sind mittlerweile reduziert und saniert worden. Zum Zeitpunkt der Aufnahme boten sie noch ein verträumtes Bild.
17. März 2006, Bahnhof Pressig-Rothenkirchen, Die zu Zeiten der vor der Bergfahrt erforderlichen Zugtrennungen notwendigen umfangreichen Rangier- und Abstellgleise sind mittlerweile reduziert und saniert worden. Zum Zeitpunkt der Aufnahme boten sie noch ein verträumtes Bild.
Jürgen Krause

 Friedhofsbahnbrücke  über den Teltowkanal im Vordergrund. Die 105 Jahre alte Brücke verband Kleinmachnow und Stahnsdorf im Süden Berlins. Die 200 Tonnen schwere Fachwerkkonstruktion wurde 2018 abgerissen. Sie war Teil einer ca.4km langen Eisenbahnverbindung von Wannsee zu einem der größten deutschen Friedhöfe in Deutschland, dem in Stahnsdorf. Foto: Herbst 2018
"Friedhofsbahnbrücke" über den Teltowkanal im Vordergrund. Die 105 Jahre alte Brücke verband Kleinmachnow und Stahnsdorf im Süden Berlins. Die 200 Tonnen schwere Fachwerkkonstruktion wurde 2018 abgerissen. Sie war Teil einer ca.4km langen Eisenbahnverbindung von Wannsee zu einem der größten deutschen Friedhöfe in Deutschland, dem in Stahnsdorf. Foto: Herbst 2018
Theodor F.

Im Vordergrund Verwilderung und abgetragene Gleise, dahinter S-Bahn-Verkehr...
481 190-7 und 481 ??? der S-Bahn Berlin als S9 von Berlin-Spandau (S) erreichen ihren Endbahnhof Berlin-Schönefeld Flughafen auf der Bahnstrecke Grünauer Kreuz–Berlin Flughafen BER (6008).
Aufgenommen am Ende des Bahnsteigs 3/5.
[18.7.2019 | 12:09 Uhr]
Im Vordergrund Verwilderung und abgetragene Gleise, dahinter S-Bahn-Verkehr... 481 190-7 und 481 ??? der S-Bahn Berlin als S9 von Berlin-Spandau (S) erreichen ihren Endbahnhof Berlin-Schönefeld Flughafen auf der Bahnstrecke Grünauer Kreuz–Berlin Flughafen BER (6008). Aufgenommen am Ende des Bahnsteigs 3/5. [18.7.2019 | 12:09 Uhr]
Clemens Kral

Als wäre die Zeit stehen geblieben...
Blick auf einen Teil der Bahnsteiganlagen des Bahnhofs Berlin-Schönefeld Flughafen. Die Gleise 5, 7 und 9 werden nicht mehr genutzt und der Natur überlassen. Nur ein paar kleine Details verraten, dass das Bild in der Gegenwart aufgenommen wurde.
[18.7.2019 | 11:22 Uhr]
Als wäre die Zeit stehen geblieben... Blick auf einen Teil der Bahnsteiganlagen des Bahnhofs Berlin-Schönefeld Flughafen. Die Gleise 5, 7 und 9 werden nicht mehr genutzt und der Natur überlassen. Nur ein paar kleine Details verraten, dass das Bild in der Gegenwart aufgenommen wurde. [18.7.2019 | 11:22 Uhr]
Clemens Kral

Eisenbahn-Spannbetonschwellen aus ostdeutscher Produktion, welche durch eine Alkali-Kieselsäure-Reaktion teilweise zersetzt wurden. Mitte der 1970er Jahre wurde Ostseekies für die Fertigung von Schwellen beigemischt, wodurch der Beton zunächst eine außergewöhnliche Festigkeit erhielt. Über viele Jahre führte die umgangssprachlich auch Betonkrebs genannte Reaktion zur völligen Zerstörung des Betons auf mehreren tausend Kilometer Eisenbahnstrecke. Die Sanierung dauerte bis Ende der 90er Jahre. (Verkehrsmuseum Nürnberg, Juni 2019)
Eisenbahn-Spannbetonschwellen aus ostdeutscher Produktion, welche durch eine Alkali-Kieselsäure-Reaktion teilweise zersetzt wurden. Mitte der 1970er Jahre wurde Ostseekies für die Fertigung von Schwellen beigemischt, wodurch der Beton zunächst eine außergewöhnliche Festigkeit erhielt. Über viele Jahre führte die umgangssprachlich auch Betonkrebs genannte Reaktion zur völligen Zerstörung des Betons auf mehreren tausend Kilometer Eisenbahnstrecke. Die Sanierung dauerte bis Ende der 90er Jahre. (Verkehrsmuseum Nürnberg, Juni 2019)
Christian Bremer

Für die im Mai 2019 anstehenden, mehrwöchigen Gleisbauarbeiten in und rund um Angersdorf wurden in selbigem Bahnhof wenige Wochen zuvor schon ein paar Vorbereitungen getroffen.
So lagern dort u.a. alte Holzschwellen, des Weiteren sind im Hintergrund einige Baucontainer aufgestellt worden.
Aufgenommen am Ende des Bahnsteigs 2/3.
[18.4.2019 | 15:17 Uhr]
Für die im Mai 2019 anstehenden, mehrwöchigen Gleisbauarbeiten in und rund um Angersdorf wurden in selbigem Bahnhof wenige Wochen zuvor schon ein paar Vorbereitungen getroffen. So lagern dort u.a. alte Holzschwellen, des Weiteren sind im Hintergrund einige Baucontainer aufgestellt worden. Aufgenommen am Ende des Bahnsteigs 2/3. [18.4.2019 | 15:17 Uhr]
Clemens Kral

12.5.19 Stuttgart Hbf. Radlenker aus Kruppstahl - leistet 80 Jahre gute Dienste
12.5.19 Stuttgart Hbf. Radlenker aus Kruppstahl - leistet 80 Jahre gute Dienste
matthias manske

Am 11.02.2019 wurde durch die Firma BUG eine alte Gleiswaage am Industriegleis in Berlin-Reinickendorf an der Miraustraße/Holzhauser Straße ausgebaut. Die Gleiswaage wurde schon seit vielen Jahren nicht mehr genutzt. Früher nutzte die Firma  Waggon-Union Berlin GmbH  die Waage. Es ist das letzte noch im Betrieb befindliche Industriegleis in Berlin-Reinickendorf.
Am 11.02.2019 wurde durch die Firma BUG eine alte Gleiswaage am Industriegleis in Berlin-Reinickendorf an der Miraustraße/Holzhauser Straße ausgebaut. Die Gleiswaage wurde schon seit vielen Jahren nicht mehr genutzt. Früher nutzte die Firma "Waggon-Union Berlin GmbH" die Waage. Es ist das letzte noch im Betrieb befindliche Industriegleis in Berlin-Reinickendorf.
Michael Bayer

Dieser Schienenstrang führt in den Nachkriegsstollen im Muttental bei Witten. (Dezember 2018)
Dieser Schienenstrang führt in den Nachkriegsstollen im Muttental bei Witten. (Dezember 2018)
Christian Bremer

Zu den wenigen Gleisresten die noch,von der ehemaligen Kleinbahn Putbus-Altefähr, zufinden sind,zählt der Gleisrest an der ehemaligen Ziegelei in Ketelshagen.Aufnahme vom 18.Oktober 2018.
Zu den wenigen Gleisresten die noch,von der ehemaligen Kleinbahn Putbus-Altefähr, zufinden sind,zählt der Gleisrest an der ehemaligen Ziegelei in Ketelshagen.Aufnahme vom 18.Oktober 2018.
Mirko Schmidt

Blick auf ein nicht mehr genutztes Anschlussgleis zum Hafen Konstanz, das auf der Hafenstraße verläuft bzw. diese quert.
[9.7.2018 | 12:21 Uhr]
Blick auf ein nicht mehr genutztes Anschlussgleis zum Hafen Konstanz, das auf der Hafenstraße verläuft bzw. diese quert. [9.7.2018 | 12:21 Uhr]
Clemens Kral

Deutschland / Bahntechnische Anlagen und Kunstbauten / Alte Gleisanlagen/Schienen/Schwellen usw, Süddeutschland, Schweiz und Österreich

259 1200x815 Px, 20.10.2018

Irgendwann holt sich die Natur alles wieder zurück, wie diesen ausgedienten Schienenstrang. (Hattingen, August 2018)
Irgendwann holt sich die Natur alles wieder zurück, wie diesen ausgedienten Schienenstrang. (Hattingen, August 2018)
Christian Bremer

Blick auf zahlreiche Holzschwellen im Bahnhof Halle-Nietleben, die im Zuge von Gleisbauarbeiten zwischen dem Hp Halle-Neustadt und Halle Zscherbener Straße abgelegt wurden.
[25.5.2018 | 17:44 Uhr]
Blick auf zahlreiche Holzschwellen im Bahnhof Halle-Nietleben, die im Zuge von Gleisbauarbeiten zwischen dem Hp Halle-Neustadt und Halle Zscherbener Straße abgelegt wurden. [25.5.2018 | 17:44 Uhr]
Clemens Kral

Blick auf die Gleisbauarbeiten im Hp Halle-Neustadt (auch  Tunnelbahnhof  genannt) auf Gleis 1. Einige Holzschwellen wurden bereits ausgetauscht und liegen auf dem Bahnsteig.
[24.5.2018 | 20:13 Uhr]
Blick auf die Gleisbauarbeiten im Hp Halle-Neustadt (auch "Tunnelbahnhof" genannt) auf Gleis 1. Einige Holzschwellen wurden bereits ausgetauscht und liegen auf dem Bahnsteig. [24.5.2018 | 20:13 Uhr]
Clemens Kral

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