Der fahrbare Mittagstisch.....die Suppe kommt - Pünktlich zur Mittagszeit (11.58 Uhr) bringt Akiem 37002 die heiße Suppe aus Dillingen nach Völklingen. Früher wurde die Suppe im Hintergrund selbst gekocht, seit Ende der 80er Jahre befindet sich die Suppenküche in Dillingen/Saar und es gibt den Fahrservice der von der DB bis 2003 und von 2008 bis 2013 durchgeführt wurde. Von 2003 bis 2008 war die SBB für den Suppenzug zuständig. Seit 2014 fährt SaarRail (Saastahl) die Züge in eigener Regie mit Loks der SNCF Tochter Akiem. Völklingen 01.12.2014 Erhard Pitzius
Planhalt in Völklingen. Vor der Kulisse des "neuen" Bahnhof und des Globus in Völklingen hat 426 007 ihren Fahrgastwechsel abgeschlossen und fährt gleich weiter mit dem Fahrtziel Trier Hbf. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus 01.12.2014 Erhard Pitzius
mach mal Pause.....während die Schwesterloks 294 589 und 294 843 über die Gleise des Völklinger Rangierbahnhofs und bei Saarstahl hin und her wuseln hat es sich 294 638 gemütlich gemacht und hält ein kleines Schläfchen. 294 589 wartet auf die Suppe und 294 843 rangiert mit Brammen. Vielleicht wartet 294 638 auf den Kalkzug um diesen dann zum neuen Stahlwerk zu bringen. 01.12.2014 Völklingen Saar Erhard Pitzius
Noch gibt es dieses Treffen....aber nicht mehr lange. Mit Fahrplanwechsel werden die 143er mit ihren Dostos verschwinden. RB Trier - Homburg mit 425 127 und RE Saarbrücken - Koblenz mit 143 129 treffen sich im Bahnhof Völklingen. Dort wo die Autos parken und das neue Bahnhofsgebäude steht, dort standen zum Schichtwechsel der Völklinger Hütte weit über 20 Busse bereit um die Arbeiter nach Hause zu fahren und auf den Gleisen warteten die Züge in Richtung Saarlouis, Saarbrücken, Lebach und Überherrn. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 01.12.2014 Erhard Pitzius
Schwerstarbeit...... musste 186 323-2 leisten. Gute 2000 Tonnen hingen am Haken als die Lok den Brammenzug und die kalte 294 589 aus dem Rbf. der Saarstahl in Völklingen ziehen musste. Nur mühsam kam die Fuhre in Richtung Saarbrücken ins Rollen, ca. 30 Km/h hatte der Zug an meiner Photostelle erreicht. 30.10.2014 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius
Schwerstarbeit - Ein weiterer Brammenzug mit 186 322-4 steht schon in Völklingen zur Abfahrt bereit. Entweder geht es zum Zweigwerk nach Neunkirchen oder nach Saarbrücken-Burbach. Für den Zug nach Neunkirchen (17.30 Uhr) ist es jetzt kurz vor 15.00 Uhr noch ein bisschen früh aber vielleicht brummt zur Zeit das Stahlgeschäft und es wurde eine Sonderfuhre eingelegt. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - 30.10.2014 Erhard Pitzius
Verkehrte Welt - Bis vor wenigen Jahren fuhren die Güterzüge voll beladen mit saarländischer Kohle in die "weite Welt". Im Jahr 2014 ist es genau umgekehrt.
Importkohle wird in den Kraftwerken an der Saar verfeuert. Die Kohle wird aus Duisburg und anderen Häfen im Ruhrgebiet ins Saarland gefahren. Das Kraftwerk Weiher in Quierschied (direkt am ehemaligen Bergwerk Göttelborn), das Kraftwerk Bexbach (da gab es auch eine Grube in direkter Nachbarschaft) und das Kraftwerk Fenne (2 Km von der Gube Luisenthal entfernt) werden mit Importkohle gefüttert. 185 554-3 und eine Schwesterlok kommen mit den Touax Wagen aus Richtung Luisenthal und werden gleich den Bahnhof Völklingen durchfahren. 30.10.2014 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Die Bauarbeiten in Türkismühle sind fast abgeschlossen. Der Bahnsteig von Gleis 1 ist länger als der Mittelbahnsteig ausgeführt worden, also ideal für Sonderzüge in Richtung Hermeskeil. Das Gleis der Hochwaldbahn ist mit drei Holzschwellen und einer Sh2 Scheibe gesperrt! Bahnstrecke 3511 Bingen Hbf. - Saarbrücken Hbf. 19.11.2014 Erhard Pitzius
Es gibt sie noch....die Lok bespannten Züge auf der Mittenwaldbahn. Besonders in den Zeiten des Berufsverkehrs unterstützen die 111er noch die Hamsterbäckchen auf der Relation München - Mittenwald. Eine 111 bringt einen Feierabend RE aus München nach Mittenwald. Diese RE halten nicht an jeder Station, nur an den Bahnknotenpunkten.
10.10.2014 Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald Grenze beim Landhaus Wackerl, dem ersten Anwesen von Mittenwald, obwohl es ganz nah bei Klais liegt. Erhard Pitzius
Hamsterbäckchen und Alpen....Man muss sich erst an den Anblick gewöhnen, nach Jahren mit der Baureihe 111. Einige Verstärkerzüge laufen ja noch mit der 111 und so kommt doch noch ein wenig Abwechslung ins Spiel. Knappe 100 Meter von unserer Ferienwohnung bietet sich am Abend des 10.10.2014 dieser Blick. Ein Hamsterbäckchen ist als RB von Seefeld in Tirol nach München unterwegs. Die neuen Fahrzeuge erzeugen um Mittenwald viele Diskussionen, ihre Hupe ist lauter als die der 111 und so haben sich schon einige Bewohner beschwert, denn die Zahl der unbeschrankten Bahnübergänge ist zwischen Mittenwald und Garmisch-Partenkirchen sehr hoch. Bei Landhaus Wackerl an der Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald Grenze Erhard Pitzius
Die Mittenwaldbahn - Eine der schönsten Bahnstrecken der Welt - Nicht nur der Abschnitt zwischen Innsbruck und Seefeld, auch der Abschnitt zwischen Mittenwald und Garmisch-Partenkirchen hat seine Reize.
Zwischen Tempo 40 und 60 geht es gemütlich auf dem Streckenabschnitt zu.
Ein Hamsterbäckchen hat aus Mittenwald kommend den Schmalensee umrundet und passiert den Sepplhof bei den Buckelwiesen.
Gleich erreicht der Triebwagen die Schmalenseehöhe (960 Meter), dann geht es bergab in Richtung Klais und Garmisch-Partenkirchen.
Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald Grenze am 10.10.2014 Erhard Pitzius
Blick von 2244 Meter auf 913 Meter.....Dies sind die Höhenangaben der Bergstation der Karwendelbahn und des Bahnhof´s in Mittenwald. Ein Hamsterbäckchen wartet auf den nächsten Einsatz und ein SKL ist mit einem Bautrupp beim Erneuern von Bahnsteig 1. Auch hier lässt der G7 Gipfel im Juni 2015 grüßen. Den Bürgermeister von Mittenwald freut es, denn er bekommt auf auf "Staatskosten" einen ganz modernen Bahnhof. 10.10.2014 Erhard Pitzius
Hercules und Taurus - Gemeinsam sind wir noch stärker....Tirol - Bayern - Tirol, so der Laufweg dieses Zuges. Von Vils über Garmisch-Partenkirchen und Mittenwald nach Hall. ÖBB Hercules 2016 042 und ein Taurus ziehen den Güterzug durch Mittenwald und haben gerade die Isar überquert. Gleich beginnt vor Scharnitz der Aufstieg zum Seefelder Sattel, dem Scheitelpunkt der Mittenwaldbahn. Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald Grenze am 10.10.2014 Erhard Pitzius
Die Photowolke ist weg - In Beckingen war wieder eitler Sonnenschein und die Photowolke vergessen. 425 139 beim Halt im Haltepunkt Beckingen Saar. Von den Zeiten des Bahnhof Beckingen mit Güterabfertigung und Werksanschlußgleis könnte der alte Güterschuppen wohl viel erzählen. Am Güterschuppen erkennt man sogar noch Einschusslöcher aus dem zweiten Weltkrieg. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus mit RB 71 Homburg - Trier am 02.10.2014 Erhard Pitzius
Die Photowolke ist weg - Nach dem Kalkzug war wieder eitler Sonnenschein und die Photowolke vergessen. 425 142 ist als RE von Trier nach Kaiserslautern unterwegs, hier bei der Anrufschranke in Saarlouis Roden. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 02.10.2014 Erhard Pitzius
Photowolke - Ich wollte nach Beckingen, zum ehemaligen Bahnhof. Da ich aber den Kalkzug im Bahnhof Saarlouis stehen sah, wollte ich ihn noch vor Dillingen aufnehmen, denn dort biegt er zur Hütte ab. Also nach Roden zur Anrufschranke.
Passend zum Zug kam die Photowolke! 186 322 mit dem Kalkzug Auersmacher - Dillingen Hochofen am 02.10.2014
Erhard Pitzius
Schattenspiele - Unter der Straßenbrücke in der Nähe des Bahnhof Bous hat man einen guten Blick in Richtung Völklingen. Links im Hintergrund beginnt der Rangierbahnhof (Nord) der Saarstahl AG. 425 142 ist als RE von Kaiserslautern nach Trier unterwegs und wird gleich den Bahnhof Bous ohne Halt durchfahren. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 03.09.2014 Erhard Pitzius
Eigentlich wollten wir schon nach Hause aber wir blieben nach der Rückfahrt des Abendzuges nach Thionville noch ein wenig am Poste Nr. 20 stehen. Ich erklärte Ivie die Schilder und Tafeln und erklärte noch die Übersetzung ins Deutsche. Aus Richtung Bouzonville war ein Rauschen und Grollen zu hören, ich dachte zunächst an einen Traktor aber Ivie rief:"Ein Güterzug"! Und schon wenige Sekunden später klingelte Poste Nr. 21 in Guichung und gleich darauf unser Poste Nr. 20 in Diding.
Der Brammenzug aus Dillingen/Saar nach Dünkirchen rauschte heran. Als der Zug noch mit zwei G1206 oder einer Class 66 über die Niedtalstrecke fuhr, da war er früher dran. Der Laufweg wurde geändert um mit einer E-Lok fahren zu können und jetzt muß der Zug fast 50 Kilometer Umweg machen. 4 37019 ist noch in SNCF FRET Farben unterwegs, hier in der Gegend eher noch selten, die meisten BB 37000 tragen das Akiem Logo und wurden des SNCF Logos beraubt und die grüne FRET Farbe wurde entklebt. Ligne 174 000 (Metz) Anzeling - Hargarten-Falck am 05.09.2014 Erhard Pitzius
Die kleinen gelben Helfer....auf Deutschlands Gleisen werden leider viel zu selten erwähnt oder auf den Chip gebannt. Ein KVL braust mit Höchstgeschwindigkeit durch den Bahnhof Bous Saar in Richtung Völklingen. Der Bahnhof Bous hat auch schon bessere Zeiten gesehen. Bis 1945 war er Bahnknoten der Saarstrecke und der Verbindungskurve nach Wadgassen (Bahnstrecke Thionville - Völklingen). 1945 wurde die Brücke über die Saar gesprengt und nicht wieder aufgebaut. Links am Prellbock sieht man noch den Rest der Strecke. Auch der Güterverkehr war schon mal mehr, besonders zu Zeiten der Mannesmann Röhrenwerke. Dennoch wickelt das heutige Stahlwerk Bous noch Güterverkehr per Bahn ab. Strecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 03.09.2014 Erhard Pitzius
Eine Berühmtheit - Die Marathon Lok - Am 18.01.2014 durfte Akiem 37042 als Zuglok des längsten Güterzuges in Europa dienen. In der Mitte des Zuges lief 37002. 1476 Meter war der Zug lang und wurde auf der Strecke Sebelin - Nimes getestet. Mit bis zu 100 Km/h war der doppelte Güterzug unterwegs. Im Projekt arbeiten neben der SNCF auch (Tochter) Akiem, Alstolm und Vossloh mit. Was der Gigaliner auf der Straße wird der Marathon Zug auf der Schiene, nur wird der Zug ökologischer unterwegs sein und weniger Folgeschäden und Kosten verursachen! 37042 bringt am 03.09.2014 die Suppe von Dillingen nach Völklingen, hier in Bous Saar. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus. Erhard Pitzius
Neue Beklebung für 426 038 - Unser "Werbequietschie" hat eine neue Beklebung bekommen. Weiterhin wird für die nachhaltige Energiewende im Saarland geworben.
Kurios ist aber, dass mittlerweile über der Grenze in Lothringen mehr Windräder als im Saarland stehen. 426 038 + 426 039 haben gerade den Bahnhof Bous/Saar verlassen und fahren weiter in Richtung Völklingen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 03.09.2014 Erhard Pitzius
Nur noch bis Fahrplanwechsel Dezember 2014 wird man die 143er mit ihren Dosto Wagen an der Saar und Mosel sehen. Dann soll der RE Saarbrücken - Koblenz als Triebwagen gefahren werden. Die DB und die CFL haben Stadler Kiss Dosto Triebwagen geordert.
143 129-5 hat ihr Ziel Saarbrücken fast erreicht, noch 16,4 Km sind es bis zum Endpunkt. Der Bahnhof in Bous wird ohne Halt durchfahren. Dort wo man heute viel Grün sieht lagen bis vor Jahren noch mehr Gleise. Anschlüsse hatten die Bahnmeisterei Bous, ein Schrotthändler, der Güterschuppen, das Gewerbegebiet mit Ikea und das Brückenaußenlager Karthaus. Geblieben ist der Anschluß der Stahlwerke Bous, ehemals Mannesmann Röhrenwerke. Aber auch diese Anlagen sind geschrumpft.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus in Bous Saar am 03.09.2014 Erhard Pitzius
Vorabendprogramm III...Nein es gibt kein Großstadtrevier zu sehen, sondern Eisenbahn pur. Am 18.07.2014 hatten wir Besuch aus Luxemburg. Unsere Eisenbahnfreunde Jeanny und Hans hatten uns besucht. Während Jeanny und Ivie sich zu Hause schon mal um die Salate für unseren späteren "Schwenkerabend" (im Reich wird gegrillt) vorgenommen haben, waren Hans und ich noch ein wenig an der Strecke. Tagsüber war es viel zu heiß. Als wenn man es in Luxemburg gewußt hätte, dass ein Landsmann an der Strecke steht kam CFL 4005 aus Bettembourg um den MARS Zug im Saarbrücker Rangierbahnhof abzuholen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus beim Kraftwerk Ensdorf Erhard Pitzius
Vorabendprogramm II...Nein es gibt kein Großstadtrevier zu sehen, sondern Eisenbahn pur. Am 18.07.2014 hatten wir Besuch aus Luxemburg. Unsere Eisenbahnfreunde Jeanny und Hans hatten uns besucht. Während Jeanny und Ivie sich zu Hause schon mal um die Salate für unseren späteren "Schwenkerabend" (im Reich wird gegrillt) vorgenommen haben, waren Hans und ich noch ein wenig an der Strecke. Tagsüber war es viel zu heiß. 425 130 ist als RB von Trier nach Homburg Saar unterwegs und hat gerade den Bahnhof Ensdorf verlassen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus beim Kraftwerk Ensdorf Erhard Pitzius
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