bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Christoph Schneider

3918 Bilder
<<  vorherige Seite  119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 nächste Seite  >>
Diesen Zug wird es ab Fahrplanwechsel nicht mehr geben: Nachdem DB Nachtzug sein Geschäft aufgibt, wird auch CNL 484  Lupus  von Roma Termini nach München HBF dem Rotstift zum Opfer fallen. Am Morgen des 05. Juli 2016 konnte der Zug noch bei Haus dokumentiert werden. Es führte Flaggen-Lok 1216.016. Erfreulicherweise plant die ÖBB das Nachtzug-Geschäft zu übernehmen und es soll auch wieder eine Verbindung nach Rom geben. Allerdings wird diese zu einer anderen Fahrplanlage über die Tauernbahn verkehren.
Diesen Zug wird es ab Fahrplanwechsel nicht mehr geben: Nachdem DB Nachtzug sein Geschäft aufgibt, wird auch CNL 484 "Lupus" von Roma Termini nach München HBF dem Rotstift zum Opfer fallen. Am Morgen des 05. Juli 2016 konnte der Zug noch bei Haus dokumentiert werden. Es führte Flaggen-Lok 1216.016. Erfreulicherweise plant die ÖBB das Nachtzug-Geschäft zu übernehmen und es soll auch wieder eine Verbindung nach Rom geben. Allerdings wird diese zu einer anderen Fahrplanlage über die Tauernbahn verkehren.
Christoph Schneider

Der morgendliche M 79060 von Kufstein nach München HBF steht momentan bei Eisenbahnfreunden hoch im Kurs, kommt hier doch die NX-Wagen-Garnitur als Ersatz für einen Meridian-Triebzug zum Einsatz. Der Lokeinsatz gleicht auch hier einer täglichen Lotterie, das gesamte für Lokomotion zur Verfügung stehende Fahrzeugspektrum kann zum Einsatz kommen - von der altehrwürdigen 139 bis hin zur neuesten Vectron-Maschine. In Haus stehen immer ein paar Fotografen bereit, um die Leistung zu erwarten, alle in der Hoffnung, dass eine Lok aus Bundesbahn-Zeiten davor gespannt ist. Diese wird zumeist enttäuscht. So auch am 05. Juli 2016, als 186 441 für diesen Dienst eingeteilt war. Aber wenigstens harmonisierten die Lackierungen von Lok und Wagenpark farblich gut....
Der morgendliche M 79060 von Kufstein nach München HBF steht momentan bei Eisenbahnfreunden hoch im Kurs, kommt hier doch die NX-Wagen-Garnitur als Ersatz für einen Meridian-Triebzug zum Einsatz. Der Lokeinsatz gleicht auch hier einer täglichen Lotterie, das gesamte für Lokomotion zur Verfügung stehende Fahrzeugspektrum kann zum Einsatz kommen - von der altehrwürdigen 139 bis hin zur neuesten Vectron-Maschine. In Haus stehen immer ein paar Fotografen bereit, um die Leistung zu erwarten, alle in der Hoffnung, dass eine Lok aus Bundesbahn-Zeiten davor gespannt ist. Diese wird zumeist enttäuscht. So auch am 05. Juli 2016, als 186 441 für diesen Dienst eingeteilt war. Aber wenigstens harmonisierten die Lackierungen von Lok und Wagenpark farblich gut....
Christoph Schneider

Am 05. Juli 2016 war wohl der Steuerwagen beim IC 1296 defekt, so dass 120 123 aushelfen musste. Früher war diese Baureihe täglich auf der KBS 950 zu Gast, heutzutage freut man sich über solche Ausnahmen. Das Foto entstand bei Haus in der Nähe von Ostermünchen.
Am 05. Juli 2016 war wohl der Steuerwagen beim IC 1296 defekt, so dass 120 123 aushelfen musste. Früher war diese Baureihe täglich auf der KBS 950 zu Gast, heutzutage freut man sich über solche Ausnahmen. Das Foto entstand bei Haus in der Nähe von Ostermünchen.
Christoph Schneider

Diverse Anläufe benötigte es, den TEC 41870 von Triest nach Bettembourg vernünftig abzulichten. Besser bekannt ist dieser Zug als  Mars-KLV , aufgrund seiner charakteristischen Beladung mit Aufliegern einer türkischen Spedition. Entweder waren die ersten Wagen hinter der Lok nicht beladen, oder die Bespannung war aufgrund schwarzer Loks unfotogen. Am 05. Juli 2016 war dies ausnahmsweise nicht der Fall, als 185 540 und 531 mit dem komplett beladenen Zug meinen Fotostandort bei Haus passierten.
Diverse Anläufe benötigte es, den TEC 41870 von Triest nach Bettembourg vernünftig abzulichten. Besser bekannt ist dieser Zug als "Mars-KLV", aufgrund seiner charakteristischen Beladung mit Aufliegern einer türkischen Spedition. Entweder waren die ersten Wagen hinter der Lok nicht beladen, oder die Bespannung war aufgrund schwarzer Loks unfotogen. Am 05. Juli 2016 war dies ausnahmsweise nicht der Fall, als 185 540 und 531 mit dem komplett beladenen Zug meinen Fotostandort bei Haus passierten.
Christoph Schneider

Früher war die KBS 950 bekannt für ihre bunten Balkan-Schnellzüge. Geblieben ist von der einstigen Herrlichkeit wenig, ein Nachtzug und eine Kurswagenverbindung tagsüber nach Zagreb reichen heute aus. Für den Nachtzug muss man früh aufstehen, noch vor 06 Uhr passiert der zwischen Salzburg und München vereinigt verkehrende EN 462 / EN 498 die Fotostelle in Haus. Am 05. Juli 2016 beförderte 1116.083 den aus Wagen dreier Bahnverwaltungen gebildeten Zug. Die ersten vier Wagen der MAV kommen aus dem EN 462 Kálmán Imre aus Budapest, die drei Wagen von DB Nachtzug sind Kurswagen aus Venedig und die letzten drei Wagen der kroatischen HŽ kommen aus dem EN 498 Lisinski aus Zagreb.
Früher war die KBS 950 bekannt für ihre bunten Balkan-Schnellzüge. Geblieben ist von der einstigen Herrlichkeit wenig, ein Nachtzug und eine Kurswagenverbindung tagsüber nach Zagreb reichen heute aus. Für den Nachtzug muss man früh aufstehen, noch vor 06 Uhr passiert der zwischen Salzburg und München vereinigt verkehrende EN 462 / EN 498 die Fotostelle in Haus. Am 05. Juli 2016 beförderte 1116.083 den aus Wagen dreier Bahnverwaltungen gebildeten Zug. Die ersten vier Wagen der MAV kommen aus dem EN 462 Kálmán Imre aus Budapest, die drei Wagen von DB Nachtzug sind Kurswagen aus Venedig und die letzten drei Wagen der kroatischen HŽ kommen aus dem EN 498 Lisinski aus Zagreb.
Christoph Schneider

Der nachmittägliche Lokomotion Schrottzug DGS 44129 von München Nord Rbf nach Brescia Scalo wurde am 01. Juli 2016 von 185 663 befördert. Aufgenommen wurde die Leistung bei Kirnstein im Inntal.
Der nachmittägliche Lokomotion Schrottzug DGS 44129 von München Nord Rbf nach Brescia Scalo wurde am 01. Juli 2016 von 185 663 befördert. Aufgenommen wurde die Leistung bei Kirnstein im Inntal.
Christoph Schneider

Am 01. Juli 2016 war die bereits im RailJet-Design gehaltene 1216.018 für die Beförderung des EC 89 von München HBF nach Verona Porta Nuova eingeteilt und konnte bei Kirnstein im Inntal aufgenommen werden.
Am 01. Juli 2016 war die bereits im RailJet-Design gehaltene 1216.018 für die Beförderung des EC 89 von München HBF nach Verona Porta Nuova eingeteilt und konnte bei Kirnstein im Inntal aufgenommen werden.
Christoph Schneider

Momentan sind die vier 151-er von Lokomotion häufig zwischen München Ost Rangierbahnhof und Kufstein zu beobachten. So auch am 01. Juli 2016, als 151 056 mit dem TEC 43139 von Wuppertal nach Verona Q.E. am ehemaligen Block Hilperting aufgenommen werden konnte.
Momentan sind die vier 151-er von Lokomotion häufig zwischen München Ost Rangierbahnhof und Kufstein zu beobachten. So auch am 01. Juli 2016, als 151 056 mit dem TEC 43139 von Wuppertal nach Verona Q.E. am ehemaligen Block Hilperting aufgenommen werden konnte.
Christoph Schneider

Die ÖBB 1016.045 konnte am 01. Juli 2016 mit einem Autotransport in Richtung Tauern am ehemaligen Block Hilperting aufgenommen werden.
Die ÖBB 1016.045 konnte am 01. Juli 2016 mit einem Autotransport in Richtung Tauern am ehemaligen Block Hilperting aufgenommen werden.
Christoph Schneider

Am 01. Juli 2016 beförderten 185 679 und ein rotes Railpool Zebra den DGS 41857 - besser bekannt als  ekol  - in Richtung Tauern und Italien. Aufnahmeort war der ehemalige Block Hilperting.
Am 01. Juli 2016 beförderten 185 679 und ein rotes Railpool Zebra den DGS 41857 - besser bekannt als "ekol" - in Richtung Tauern und Italien. Aufnahmeort war der ehemalige Block Hilperting.
Christoph Schneider

Am 01. Juli 2016 konnte bei Haus die 1116.067 mit einem gemischten Güterzug von Salzburg Gnigl nach München Nord aufgenommen werden.
Am 01. Juli 2016 konnte bei Haus die 1116.067 mit einem gemischten Güterzug von Salzburg Gnigl nach München Nord aufgenommen werden.
Christoph Schneider

Am 25. Juni 2016 war ein DGS 88913 von Treuchtlingen nach München Milbertshofen eingelegt. Dieser bestand aus leeren Autotransportwagen und wurde von der 139 262 der BayernBahn bespannt. Diese Lok wurde vom Äußeren her in einen Zustand versetzt, wie er Anfang der 1970-er Jahre typisch für die Baureihe 110 war. Die Einheits-E-Lok ist auch als 110 262 beschriftet und erinnert somit daran, dass sie bis in die 1990-er Jahre als solche unterwegs war, bevor sie durch einen Drehgestelltausch zur 139 umgebaut wurde. Die Lok ist jedenfalls ein wahres Schmuckstück geworden.
Am 25. Juni 2016 war ein DGS 88913 von Treuchtlingen nach München Milbertshofen eingelegt. Dieser bestand aus leeren Autotransportwagen und wurde von der 139 262 der BayernBahn bespannt. Diese Lok wurde vom Äußeren her in einen Zustand versetzt, wie er Anfang der 1970-er Jahre typisch für die Baureihe 110 war. Die Einheits-E-Lok ist auch als 110 262 beschriftet und erinnert somit daran, dass sie bis in die 1990-er Jahre als solche unterwegs war, bevor sie durch einen Drehgestelltausch zur 139 umgebaut wurde. Die Lok ist jedenfalls ein wahres Schmuckstück geworden.
Christoph Schneider

Auch im  Informationszeitalter  wird man trotz guter Vernetzung noch manchmal von Zugleistungen überrascht. So auch am 24. Juni 2016, als statt eines erhofften Güterzuges die BTE 110 491 mit einem Sonderzug das Kloster Reisach im schönsten Abendlicht passierte. Nachträglich konnte dann noch in Erfahrung gebracht werden, dass die Fahrt von Innsbruck nach Ulm ging. Da der Tag sehr heiß war, wurde mit natürlicher Klimaanlage - sprich offener Führerstandstür - gefahren.
Auch im "Informationszeitalter" wird man trotz guter Vernetzung noch manchmal von Zugleistungen überrascht. So auch am 24. Juni 2016, als statt eines erhofften Güterzuges die BTE 110 491 mit einem Sonderzug das Kloster Reisach im schönsten Abendlicht passierte. Nachträglich konnte dann noch in Erfahrung gebracht werden, dass die Fahrt von Innsbruck nach Ulm ging. Da der Tag sehr heiß war, wurde mit natürlicher Klimaanlage - sprich offener Führerstandstür - gefahren.
Christoph Schneider

Wenn das Kloster Reisach gut im Licht liegt, ist der Bahnverkehr in Richtung Rosenheim leider recht dünn. So war ich am 24. Juni 2016 schon zufrieden, als die 1116.103 mit einem gemischten Güterzug die bekannte Fotostelle passierte.
Wenn das Kloster Reisach gut im Licht liegt, ist der Bahnverkehr in Richtung Rosenheim leider recht dünn. So war ich am 24. Juni 2016 schon zufrieden, als die 1116.103 mit einem gemischten Güterzug die bekannte Fotostelle passierte.
Christoph Schneider

Der nachmittägliche Lokomotion Schrottzug DGS 44129 von München Nord Rbf nach Brescia Scalo wurde am 24. Juni 2016 von 189 917 befördert. Aufgenommen wurde die Leistung bei Kirnstein im Inntal.
Der nachmittägliche Lokomotion Schrottzug DGS 44129 von München Nord Rbf nach Brescia Scalo wurde am 24. Juni 2016 von 189 917 befördert. Aufgenommen wurde die Leistung bei Kirnstein im Inntal.
Christoph Schneider

Aktuell ist Freitags der um 16:08 in München HBF abfahrende M 79411 nach Kufstein ein für Fotografen sehr interessanter Zug. Aufgrund des schweren Zugunglücks bei Bad Aibling Anfang dieses Jahres fehlen beim Meridian zwei Triebzüge. Den Fahrzeugmangel zu lindern versucht man über eine angemietete Garnitur Nahverkehrswagen des Anbieters National Express. Diese kommt Montags bis Freitags im Berufsverkehr zwischen München und Kufstein zum Einsatz. Die Bespannung obliegt Lokomotion, wobei hier alles an Lokomotiven zum Einsatz kommt, die das Unternehmen im Bestand hat. So gleicht es einer täglichen Lotterie, welche Maschine diesmal zum Einsatz kommt. Vom Vectron bis zur 139 konnte schon alles vor dem Wagenpark von NX beobachtet werden. Am 24. Juni 2016 konnte bei Kirnstein die 151 060 vor dem M 79411 fotografiert werden. Diese Lok harrte zum Aufnahmezeitpunkt noch der Umlackierung zum Lokomotion-Zebra und trug noch den ausgeblichenen verkehrsroten Lack. Obwohl der Zug planmäßig 140 km/h fährt, kann die schwere Güterzuglok mit V/max 120 km/h aufgrund der guten Beschleunigungswerte die Fahrzeiten halten.
Aktuell ist Freitags der um 16:08 in München HBF abfahrende M 79411 nach Kufstein ein für Fotografen sehr interessanter Zug. Aufgrund des schweren Zugunglücks bei Bad Aibling Anfang dieses Jahres fehlen beim Meridian zwei Triebzüge. Den Fahrzeugmangel zu lindern versucht man über eine angemietete Garnitur Nahverkehrswagen des Anbieters National Express. Diese kommt Montags bis Freitags im Berufsverkehr zwischen München und Kufstein zum Einsatz. Die Bespannung obliegt Lokomotion, wobei hier alles an Lokomotiven zum Einsatz kommt, die das Unternehmen im Bestand hat. So gleicht es einer täglichen Lotterie, welche Maschine diesmal zum Einsatz kommt. Vom Vectron bis zur 139 konnte schon alles vor dem Wagenpark von NX beobachtet werden. Am 24. Juni 2016 konnte bei Kirnstein die 151 060 vor dem M 79411 fotografiert werden. Diese Lok harrte zum Aufnahmezeitpunkt noch der Umlackierung zum Lokomotion-Zebra und trug noch den ausgeblichenen verkehrsroten Lack. Obwohl der Zug planmäßig 140 km/h fährt, kann die schwere Güterzuglok mit V/max 120 km/h aufgrund der guten Beschleunigungswerte die Fahrzeiten halten.
Christoph Schneider

Am 24. Juni 2016 konnte ich den KT 62819 von Bremen Grollend
nach Verona Q. E. bei Kirnstein aufnehmen. An diesem Tag wurde dieser Zug zwischen München Ost Rangierbahnhof und Brenner von der 1016.023  Green Points  befördert.
Am 24. Juni 2016 konnte ich den KT 62819 von Bremen Grollend nach Verona Q. E. bei Kirnstein aufnehmen. An diesem Tag wurde dieser Zug zwischen München Ost Rangierbahnhof und Brenner von der 1016.023 "Green Points" befördert.
Christoph Schneider

Leider verschlechterten sich die Wetterbedingungen am Nachmittag des 27. Mai 2016. Bei nicht mehr ganz optimalen Lichtverhältnissen passierte der SLGAG 47895 von Hagen-Kabel nach Ljubljana meinen Standpunkt bei Sulzau. Trotzdem war mir der Zug eine Aufnahme wert - war doch die frisch gewaschene 193 831 der SETG an der Spitze. Diese trägt eine Seiten-Beklebung, die an den österreichischen Mathematiker und Physiker Christian Doppler erinnert. Zweite Lok des Tandems war die 193 814.
Leider verschlechterten sich die Wetterbedingungen am Nachmittag des 27. Mai 2016. Bei nicht mehr ganz optimalen Lichtverhältnissen passierte der SLGAG 47895 von Hagen-Kabel nach Ljubljana meinen Standpunkt bei Sulzau. Trotzdem war mir der Zug eine Aufnahme wert - war doch die frisch gewaschene 193 831 der SETG an der Spitze. Diese trägt eine Seiten-Beklebung, die an den österreichischen Mathematiker und Physiker Christian Doppler erinnert. Zweite Lok des Tandems war die 193 814.
Christoph Schneider

Am Pass Lueg zwischen Golling-Abtenau und Sulzau rücken Salzach, Bahnstrecke und Bundesstrasse eng zusammen. 1116.082 und 1144.222 beförderten am 27. Mai 2016 den DG 54535 von Salzburg Gnigl nach Villach Süd Gvbf und haben hier gerade den Ofenauer Tunnel verlassen.
Am Pass Lueg zwischen Golling-Abtenau und Sulzau rücken Salzach, Bahnstrecke und Bundesstrasse eng zusammen. 1116.082 und 1144.222 beförderten am 27. Mai 2016 den DG 54535 von Salzburg Gnigl nach Villach Süd Gvbf und haben hier gerade den Ofenauer Tunnel verlassen.
Christoph Schneider

Am 27. Mai 2016 wurde der SLB-Kaindlzug 61825 von Liefering nach Hüttau von der CargoServ 1216.930 gezogen. Stammlok 1216.940 hatte wohl eine Nachschau. Bei Ellmauthal fährt der Zug am Ufer der Salzach entlang, im Bildhintergrund das Hagen- und Tennengebirge.
Am 27. Mai 2016 wurde der SLB-Kaindlzug 61825 von Liefering nach Hüttau von der CargoServ 1216.930 gezogen. Stammlok 1216.940 hatte wohl eine Nachschau. Bei Ellmauthal fährt der Zug am Ufer der Salzach entlang, im Bildhintergrund das Hagen- und Tennengebirge.
Christoph Schneider

Normalerweise fotografiere ich diesen Zug auf der Summerauer Bahn, aber im schönen Salzachtal ist er natürlich auch recht. Am 22. Mai 2016 beförderte 1016.007 den ATGZ 47491 nach Jesenice und konnte bei Sulzau aufgenommen werden.
Normalerweise fotografiere ich diesen Zug auf der Summerauer Bahn, aber im schönen Salzachtal ist er natürlich auch recht. Am 22. Mai 2016 beförderte 1016.007 den ATGZ 47491 nach Jesenice und konnte bei Sulzau aufgenommen werden.
Christoph Schneider

Der LGAG 48401 von der Voest Alpine Linz nach Koper Luka in Slowenien war am 22. Mai 2016 mit der bereits für den künftigen Einsatz vor den neuen RailJet Garnituren umlackierten 1116.154 bespannt. Bei Sulzau schlängelt sich der Ganzzug am Ufer der Salzach entlang.
Der LGAG 48401 von der Voest Alpine Linz nach Koper Luka in Slowenien war am 22. Mai 2016 mit der bereits für den künftigen Einsatz vor den neuen RailJet Garnituren umlackierten 1116.154 bespannt. Bei Sulzau schlängelt sich der Ganzzug am Ufer der Salzach entlang.
Christoph Schneider

Am 22. Mai 2016 war der TEC 41857 verspätet. So nutzte ich die Gelegenheit, den als  Ekol  bekannten Zug bei Sulzau im Salzachtal aufzunehmen. Geführt wurde er an diesem Tag in Doppeltraktion, bestehend aus 185 664 und 189 917, die 186 440 lief kalt als Wagenlok mit. Bei der Neuerrichtung der Stützmauer hat man übrigens dankenswerterweise schlanke Stahlmasten verwendet, dies ist dem Motiv definitiv förderlich.
Am 22. Mai 2016 war der TEC 41857 verspätet. So nutzte ich die Gelegenheit, den als "Ekol" bekannten Zug bei Sulzau im Salzachtal aufzunehmen. Geführt wurde er an diesem Tag in Doppeltraktion, bestehend aus 185 664 und 189 917, die 186 440 lief kalt als Wagenlok mit. Bei der Neuerrichtung der Stützmauer hat man übrigens dankenswerterweise schlanke Stahlmasten verwendet, dies ist dem Motiv definitiv förderlich.
Christoph Schneider

<<  vorherige Seite  119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.