bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Christoph Schneider

3918 Bilder
<<  vorherige Seite  123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 nächste Seite  >>
Am 11. April 2016 verkehrte ein KT 42111 von Plattling nach Kufstein. Es handelte sich dabei um einen Container-Ganzzug, der einheitlich mit Bulk-Containern von Intermodaltransporti beladen war. Im Korbianiholz bei Oberschleissheim konnte ich den von 152 003 geführten Zug ablichten.
Am 11. April 2016 verkehrte ein KT 42111 von Plattling nach Kufstein. Es handelte sich dabei um einen Container-Ganzzug, der einheitlich mit Bulk-Containern von Intermodaltransporti beladen war. Im Korbianiholz bei Oberschleissheim konnte ich den von 152 003 geführten Zug ablichten.
Christoph Schneider

Der zweite Kohlenzug des Tages folgte in kurzem Abstand. Der GM 47340 verkehrte am 11. April 2016 in Planlage und wurde zwischen Regensburg und München Johanneskirchen von 152 079 gezogen. Südlich von Freising - dort entstand diese Aufnahme - hat er es nicht mehr weit zum Bestimmungsort, dem Heizkraftwerk Nord der Stadtwerke München. Vor einigen Jahren war dieser Zug einmal ein Planleistung der Baureihe 155.
Der zweite Kohlenzug des Tages folgte in kurzem Abstand. Der GM 47340 verkehrte am 11. April 2016 in Planlage und wurde zwischen Regensburg und München Johanneskirchen von 152 079 gezogen. Südlich von Freising - dort entstand diese Aufnahme - hat er es nicht mehr weit zum Bestimmungsort, dem Heizkraftwerk Nord der Stadtwerke München. Vor einigen Jahren war dieser Zug einmal ein Planleistung der Baureihe 155.
Christoph Schneider

Charakteristisch für die KBS 930 sind die Alex Schnellzüge. Im attraktiven Farbschema gehalten und stets sehr sauber sind diese gern genommene Fotomotive. Am 11. April 2016 beförderte 183 002 den ALX 84111 zwischen Regensburg und München HBF. Bei Freising gelang diese Aufnahme, im Hintergrund grüßt der Dom St. Maria und St. Korbinian.
Charakteristisch für die KBS 930 sind die Alex Schnellzüge. Im attraktiven Farbschema gehalten und stets sehr sauber sind diese gern genommene Fotomotive. Am 11. April 2016 beförderte 183 002 den ALX 84111 zwischen Regensburg und München HBF. Bei Freising gelang diese Aufnahme, im Hintergrund grüßt der Dom St. Maria und St. Korbinian.
Christoph Schneider

Recht überrascht wurde ich am 11. April 2016 bei Freising von diesem  blauen Zug . Für die Mittagszeit war ein Kohlezug von Furth im Wald nach München Johanneskirchen vorgemeldet. Etwa eine halbe Stunde vor Planzeit dröhnte es in der Ferne und das typische Heulen des Tatzlagerantriebs einer 152 erklang. Um die Ecke bog dann Albatros 152 135 mit einem Ganzzug bestehend aus blauen Falns der PKP. Es handelte sich dabei um den stark verspäteten GM 45396, der ebenfalls zum Kraftwerk nach Johanneskirchen fuhr.
Recht überrascht wurde ich am 11. April 2016 bei Freising von diesem "blauen Zug". Für die Mittagszeit war ein Kohlezug von Furth im Wald nach München Johanneskirchen vorgemeldet. Etwa eine halbe Stunde vor Planzeit dröhnte es in der Ferne und das typische Heulen des Tatzlagerantriebs einer 152 erklang. Um die Ecke bog dann Albatros 152 135 mit einem Ganzzug bestehend aus blauen Falns der PKP. Es handelte sich dabei um den stark verspäteten GM 45396, der ebenfalls zum Kraftwerk nach Johanneskirchen fuhr.
Christoph Schneider

Zum Abschluss des Fotoausfluges ins Pegnitztal wurde dann noch der Rote Fels zwischen Lungsdorf und Rupprechtstegen erklommen. Hier wurde der EZ 51081 von Seddin nach Nürnberg Rbf erwartet, der glücklicherweise ca. eine Stunde vor Plan lief. Geführt wurde der gemischte Güterzug von 232 330, die Zugbildung begeisterte mich dann allerdings weniger. Von daher wird es hier einen neuen Anlauf mit diesem Motiv geben.
Zum Abschluss des Fotoausfluges ins Pegnitztal wurde dann noch der Rote Fels zwischen Lungsdorf und Rupprechtstegen erklommen. Hier wurde der EZ 51081 von Seddin nach Nürnberg Rbf erwartet, der glücklicherweise ca. eine Stunde vor Plan lief. Geführt wurde der gemischte Güterzug von 232 330, die Zugbildung begeisterte mich dann allerdings weniger. Von daher wird es hier einen neuen Anlauf mit diesem Motiv geben.
Christoph Schneider

Nachdem die 232 618 mit ihrem EZ 51612 von Engelsdorf nach Nürnberg Hbf den Bogen bei Ranna fast in Schrittgeschwindigkeit durchfuhr, hatte ich genug Zeit für eine weitere, mehr fahrzeugorientierte Motivvariante (02. April 2016).
Nachdem die 232 618 mit ihrem EZ 51612 von Engelsdorf nach Nürnberg Hbf den Bogen bei Ranna fast in Schrittgeschwindigkeit durchfuhr, hatte ich genug Zeit für eine weitere, mehr fahrzeugorientierte Motivvariante (02. April 2016).
Christoph Schneider

Bei Ranna verläuft die Bahnstrecke durch die Pegnitzau. Am 02. April 2016 konnte ich hier die 232 618 mit ihrem EZ 51612 von Engelsdorf nach Nürnberg Rbf aufnehmen. In gemächlicher Fahrt passierte der gemischte Güterzug meinen Fotostandpunkt.
Bei Ranna verläuft die Bahnstrecke durch die Pegnitzau. Am 02. April 2016 konnte ich hier die 232 618 mit ihrem EZ 51612 von Engelsdorf nach Nürnberg Rbf aufnehmen. In gemächlicher Fahrt passierte der gemischte Güterzug meinen Fotostandpunkt.
Christoph Schneider

Am 02. April 2016 verkehrte auch ein GB 60874 von Marktredwitz nach Nürnberg Rbf, mit dem hauptsächlich Schotter und Baumaschinen befördert transportiert wurden. Bei Neuhaus an der Pegnitz konnte ich diesen Zug, geführt von 232 469, vor einer markanten Felswand ablichten.
Am 02. April 2016 verkehrte auch ein GB 60874 von Marktredwitz nach Nürnberg Rbf, mit dem hauptsächlich Schotter und Baumaschinen befördert transportiert wurden. Bei Neuhaus an der Pegnitz konnte ich diesen Zug, geführt von 232 469, vor einer markanten Felswand ablichten.
Christoph Schneider

Natürlich bin ich nicht ins Pegnitztal gefahren, um 612-er zu dokumentieren. Ziel der Begierde waren die im Rahmen der Sperre der Frankenwaldbahn über Hof umgeleiteten Güterzüge. Der hier aufgenommene EZ 45360 von Schirnding nach Nürnberg Rbf verkehrt allerdings regulär über die KBS 860. Am Morgen des 02. April 2016 mühten sich 232 359 und eine 233 an dem schweren gemischten Güterzug aus Tschechien ab. Bei Neuhaus an der Pegnitz kam der Zug zur Planzeit an mir vorbei.
Natürlich bin ich nicht ins Pegnitztal gefahren, um 612-er zu dokumentieren. Ziel der Begierde waren die im Rahmen der Sperre der Frankenwaldbahn über Hof umgeleiteten Güterzüge. Der hier aufgenommene EZ 45360 von Schirnding nach Nürnberg Rbf verkehrt allerdings regulär über die KBS 860. Am Morgen des 02. April 2016 mühten sich 232 359 und eine 233 an dem schweren gemischten Güterzug aus Tschechien ab. Bei Neuhaus an der Pegnitz kam der Zug zur Planzeit an mir vorbei.
Christoph Schneider

Recht eintönig ist der Personenverkehr im Pegnitztal geworden. Zwischen Neuhaus und Bayreuth kann man praktisch nur noch die Baureihe 612 beobachten, aber wenigstens zeigen sich diese Neige-Technik Triebwagen in einem aktuell sehr guten Pflegezustand. Deswegen dokumentierte ich am Morgen des 02. April 2016 den 612 095 auf seiner Fahrt als RE 3757 von Lichtenfels nach Nürnberg HBF bei Neuhaus an der Pegnitz in vorfrühlingshafter Landschaft.
Recht eintönig ist der Personenverkehr im Pegnitztal geworden. Zwischen Neuhaus und Bayreuth kann man praktisch nur noch die Baureihe 612 beobachten, aber wenigstens zeigen sich diese Neige-Technik Triebwagen in einem aktuell sehr guten Pflegezustand. Deswegen dokumentierte ich am Morgen des 02. April 2016 den 612 095 auf seiner Fahrt als RE 3757 von Lichtenfels nach Nürnberg HBF bei Neuhaus an der Pegnitz in vorfrühlingshafter Landschaft.
Christoph Schneider

Nur am Wochenende verkehrt der IC 747 von Innsbruck HBF nach Wien HBF. Dabei nimmt er den innerösterreichischen Weg über die Giselabahn. Am 20. März 2016 konnte ich diesen Zug, geführt von der gut gepflegten 1016.031, bei Gerling im Pinzgau vor der beeindruckenden Kulisse des Steinernen Meeres aufnehmen.
Nur am Wochenende verkehrt der IC 747 von Innsbruck HBF nach Wien HBF. Dabei nimmt er den innerösterreichischen Weg über die Giselabahn. Am 20. März 2016 konnte ich diesen Zug, geführt von der gut gepflegten 1016.031, bei Gerling im Pinzgau vor der beeindruckenden Kulisse des Steinernen Meeres aufnehmen.
Christoph Schneider

Normalerweise mache ich um Sonderfahrten mit historischen Fahrzeugen einen großen Bogen. Zu sehr stören mich die meist nicht zur Gegend passenden Fahrzeuge, die bunt zusammengewürfelten Garnituren und der Massenauflauf an Eisenbahnfans. Bei der mustergültig aufgearbeiteten und vom Club 1018 betreuten 1010.10 machte ich jedoch mal eine Ausnahme. Am 20. März 2016 beförderte sie einen SE 14379 von Hofgarten nach Wien Westbahnhof und kam somit auf einer ihrer langjährigen Stammstrecken zum Einsatz. Bei Gerling im Pinzgau konnte ich den Zug vor der imposanten Kulisse des steinernen Meeres aufnehmen. Der im Upgrade-Design gehaltene Dmsz hinter der Lok passt stilistisch zwar  wie die Faust auf's Auge , hebt aber den Kontrast und wird inzwischen auch so selten eingesetzt wie eine Museumslok.
Normalerweise mache ich um Sonderfahrten mit historischen Fahrzeugen einen großen Bogen. Zu sehr stören mich die meist nicht zur Gegend passenden Fahrzeuge, die bunt zusammengewürfelten Garnituren und der Massenauflauf an Eisenbahnfans. Bei der mustergültig aufgearbeiteten und vom Club 1018 betreuten 1010.10 machte ich jedoch mal eine Ausnahme. Am 20. März 2016 beförderte sie einen SE 14379 von Hofgarten nach Wien Westbahnhof und kam somit auf einer ihrer langjährigen Stammstrecken zum Einsatz. Bei Gerling im Pinzgau konnte ich den Zug vor der imposanten Kulisse des steinernen Meeres aufnehmen. Der im Upgrade-Design gehaltene Dmsz hinter der Lok passt stilistisch zwar "wie die Faust auf's Auge", hebt aber den Kontrast und wird inzwischen auch so selten eingesetzt wie eine Museumslok.
Christoph Schneider

Der EC 164 von Graz HBF nach Zürich HB trägt zumindest in der Schweiz noch den traditionsbeladenen Namen  Transalpin . Am 20. März 2016 konnte ich diesen Fernzug, geführt von 1116.054, bei Högmoos am gestauten Salzachufer aufnehmen.
Der EC 164 von Graz HBF nach Zürich HB trägt zumindest in der Schweiz noch den traditionsbeladenen Namen "Transalpin". Am 20. März 2016 konnte ich diesen Fernzug, geführt von 1116.054, bei Högmoos am gestauten Salzachufer aufnehmen.
Christoph Schneider

Auch für Züge in Richtung Saalfelden ergeben sich bei Högmoos ab der Mittagszeit nette Motivmöglichkeiten. Am 20. März 2016 eilte 1144.056 mit ihrem REX 1506 nach Wörgl am Ufer der aufgestauten Salzach entlang.
Auch für Züge in Richtung Saalfelden ergeben sich bei Högmoos ab der Mittagszeit nette Motivmöglichkeiten. Am 20. März 2016 eilte 1144.056 mit ihrem REX 1506 nach Wörgl am Ufer der aufgestauten Salzach entlang.
Christoph Schneider

Immer noch mein Lieblingszug: Der D 408 von Nizza nach Moskau mit seinen fotogenen RZD Schlafwagen und dem PKP Speisewagen. Auch 2016 nimmt er noch seinen Weg über die Giselabahn. Am 20. März 2016 bezog ich bei Högmoos am Ufer der gestauten Salzach Position, um den Zug abzulichten. Pünktlich passierte die blitzsaubere 1116.050 mit ihrem Neun-Wagen-Zug die vorfrühlingshafte Fotostelle.
Immer noch mein Lieblingszug: Der D 408 von Nizza nach Moskau mit seinen fotogenen RZD Schlafwagen und dem PKP Speisewagen. Auch 2016 nimmt er noch seinen Weg über die Giselabahn. Am 20. März 2016 bezog ich bei Högmoos am Ufer der gestauten Salzach Position, um den Zug abzulichten. Pünktlich passierte die blitzsaubere 1116.050 mit ihrem Neun-Wagen-Zug die vorfrühlingshafte Fotostelle.
Christoph Schneider

Bei Pfaffenschwendt ergibt sich dieser Blick auf das Hundshörndl und das Birnhorn. Noch unermüdlich im Einsatz vor den REX-Zügen auf der Giselabahn sind die  Alpenstaubsauger , wie die formschönen Loks der Baureihe 1144 auch scherzhaft genannt werden. Am 19. März 2016 konnte 1144.254 vor dem REX 1508 nach Wörgl fotografiert werden
Bei Pfaffenschwendt ergibt sich dieser Blick auf das Hundshörndl und das Birnhorn. Noch unermüdlich im Einsatz vor den REX-Zügen auf der Giselabahn sind die "Alpenstaubsauger", wie die formschönen Loks der Baureihe 1144 auch scherzhaft genannt werden. Am 19. März 2016 konnte 1144.254 vor dem REX 1508 nach Wörgl fotografiert werden
Christoph Schneider

Der Güterverkehr auf der Giselabahn ist überschaubar. Allerdings verkehren zumeist fotogene gemischte Güterzüge in beachtlicher Länge, die oft in Tandem-Bespannung oder sogar mit Schubunterstützung beobachtet werden können. Am 19. März 2016 bekam der G 54432 von Salzburg Gnigl nach Hall in Tirol das  Ex-Schachbrettl  1144.203 ab Schwarzach-St.Veit als Schiebe beigegeben. Bei Griessen gelang dann dieser Nachschuss. Am rechten Bildrand erkennt man den 105 Meter hohen Kamin der RHI AG, die in Hochfilzen ein Werk zur Herstellung von Feuerfestprodukten auf Magnesitbasis betreibt.
Der Güterverkehr auf der Giselabahn ist überschaubar. Allerdings verkehren zumeist fotogene gemischte Güterzüge in beachtlicher Länge, die oft in Tandem-Bespannung oder sogar mit Schubunterstützung beobachtet werden können. Am 19. März 2016 bekam der G 54432 von Salzburg Gnigl nach Hall in Tirol das "Ex-Schachbrettl" 1144.203 ab Schwarzach-St.Veit als Schiebe beigegeben. Bei Griessen gelang dann dieser Nachschuss. Am rechten Bildrand erkennt man den 105 Meter hohen Kamin der RHI AG, die in Hochfilzen ein Werk zur Herstellung von Feuerfestprodukten auf Magnesitbasis betreibt.
Christoph Schneider

Am Vormittag des 19. März 2016 kam zwar leider nicht der zweite Schizug, auf den ich noch gehofft hatte. Dafür wurde ich durch den auf dem Gegengleis verkehrenden G 54843 entschädigt, der fotogen mit einem Tandem, bestehend aus 1144.090 und 1016.034, bespannt war. Die Maschinen haben die schwerste Arbeit hinter sich, am Pass Griessen ist der Scheitelpunkt der Giselabahn erreicht.
Am Vormittag des 19. März 2016 kam zwar leider nicht der zweite Schizug, auf den ich noch gehofft hatte. Dafür wurde ich durch den auf dem Gegengleis verkehrenden G 54843 entschädigt, der fotogen mit einem Tandem, bestehend aus 1144.090 und 1016.034, bespannt war. Die Maschinen haben die schwerste Arbeit hinter sich, am Pass Griessen ist der Scheitelpunkt der Giselabahn erreicht.
Christoph Schneider

Saison-Finale: Am 19. März 2016 verkehrte nur noch ein Turnuszug auf der Giselabahn. Am Pass Griessen hat der D 13189  Schnee-Express  aus Hamburg-Längenfelde den höchsten Punkt seiner Reise erreicht, wir befinden uns auf ziemlich genau 1.000 Metern Seehöhe. Zwischen Wörgl und Bischofshofen bespannte  Teufels-Zebra  185 666 den aus sechs Liegewagen bestehenden Zug.
Saison-Finale: Am 19. März 2016 verkehrte nur noch ein Turnuszug auf der Giselabahn. Am Pass Griessen hat der D 13189 "Schnee-Express" aus Hamburg-Längenfelde den höchsten Punkt seiner Reise erreicht, wir befinden uns auf ziemlich genau 1.000 Metern Seehöhe. Zwischen Wörgl und Bischofshofen bespannte "Teufels-Zebra" 185 666 den aus sechs Liegewagen bestehenden Zug.
Christoph Schneider

Erneut mit einer ordentlichen Verspätung von fast zwei Stunden konnte am 27. Februar 2016 dann der letzte Turnuszug des Tages bei Brixen im Thale fotografiert werden. D 13897  Treski  von Brüssel Midi nach Bischofshofen wurde an diesem Tag vom MRCE Vectron 193 873 befördert, der nun schon seit geraumer Zeit an Lokomotion vermietet ist. Vor weißem Hintergrund kann man auch mal für eine schwarze Lok den Auslöser betätigen....
Erneut mit einer ordentlichen Verspätung von fast zwei Stunden konnte am 27. Februar 2016 dann der letzte Turnuszug des Tages bei Brixen im Thale fotografiert werden. D 13897 "Treski" von Brüssel Midi nach Bischofshofen wurde an diesem Tag vom MRCE Vectron 193 873 befördert, der nun schon seit geraumer Zeit an Lokomotion vermietet ist. Vor weißem Hintergrund kann man auch mal für eine schwarze Lok den Auslöser betätigen....
Christoph Schneider

Auch ein Saison-Schnellzug auf der Giselabahn ist der IC 1280  Großglockner  von Zell am See nach München HBF. Bis Wörgl ist gerne eine 1144 vorgespannt. Am 27. Februar 2016 war 1144.265 für diese Aufgabe eingeteilt. In der Zuggarnitur finden sich noch drei Wagen der Gattung Bimz. Diese sollen noch im Jahr 2016 ihren Dienst quittieren. Bei Brixen im Thale gelang diese Aufnahme, im Hintergrund das Kitzbüheler Horn.
Auch ein Saison-Schnellzug auf der Giselabahn ist der IC 1280 "Großglockner" von Zell am See nach München HBF. Bis Wörgl ist gerne eine 1144 vorgespannt. Am 27. Februar 2016 war 1144.265 für diese Aufgabe eingeteilt. In der Zuggarnitur finden sich noch drei Wagen der Gattung Bimz. Diese sollen noch im Jahr 2016 ihren Dienst quittieren. Bei Brixen im Thale gelang diese Aufnahme, im Hintergrund das Kitzbüheler Horn.
Christoph Schneider

An Wochenenden wird IC 515 von Innsbruck nach Graz planmäßig um zwei Wagen verstärkt. Am 27. Februar 2016 waren dies zwei Bmpz-I 21-73, besser bekannt als CityShuttle Wagen. Zuglok war 1144.112. Sie wird den Zug über seinen gesamten Laufweg hinweg bespannen. Bei Brixen im Thale können die Fahrgäste noch einen Blick auf die Hohe Salve werfen, diesen Winter nur mäßig mit Schnee bedeckt...
An Wochenenden wird IC 515 von Innsbruck nach Graz planmäßig um zwei Wagen verstärkt. Am 27. Februar 2016 waren dies zwei Bmpz-I 21-73, besser bekannt als CityShuttle Wagen. Zuglok war 1144.112. Sie wird den Zug über seinen gesamten Laufweg hinweg bespannen. Bei Brixen im Thale können die Fahrgäste noch einen Blick auf die Hohe Salve werfen, diesen Winter nur mäßig mit Schnee bedeckt...
Christoph Schneider

<<  vorherige Seite  123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.