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Bilder von Stefan Wohlfahrt

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Die Hippsche Wendescheibe hat sich gedreht und kündigt freie Fahrt an; die G 2x 2/2 105 dampft los.

Blonay. den 26. September 2020
Die Hippsche Wendescheibe hat sich gedreht und kündigt freie Fahrt an; die G 2x 2/2 105 dampft los. Blonay. den 26. September 2020
Stefan Wohlfahrt

Schon gleich nach dem Bahnhof steigt die Strecke an, was sich optisch beim ausfahrenden Dampfzug der Blonay Chamby Bahn mit Dampf und Rauch eindrücklich zeigt. 
Faszination Dampf...

26. Sept. 2020
Schon gleich nach dem Bahnhof steigt die Strecke an, was sich optisch beim ausfahrenden Dampfzug der Blonay Chamby Bahn mit Dampf und Rauch eindrücklich zeigt. Faszination Dampf... 26. Sept. 2020
Stefan Wohlfahrt

Obwohl beim Vorbild nur 10 Loks dieser Baureihe gebaut wurden und diese im Raum Berlin und später in Polen im Einsatz waren, verzaubert die BR 89 Millionenfach die Modellbahner. Und auch im Massstab der Spur Z von 1:220 gefällt die Lok, die hier vierfach in älteren und neueren Ausführungen zu sehen ist.

21. April 2021
Obwohl beim Vorbild nur 10 Loks dieser Baureihe gebaut wurden und diese im Raum Berlin und später in Polen im Einsatz waren, verzaubert die BR 89 Millionenfach die Modellbahner. Und auch im Massstab der Spur Z von 1:220 gefällt die Lok, die hier vierfach in älteren und neueren Ausführungen zu sehen ist. 21. April 2021
Stefan Wohlfahrt

Modellbahn / Spur Z / mini-Impressionen

198 1200x667 Px, 25.04.2021

Nicht mal mehr eine Woche und dann dampft es wieder bei der Blonay-Chamby Bahn: Am 1. Mai wird die 53. Saison eröffnet. Zudem bereichern wie jede Jahr etliche elektrische Fahrzeuge das Betriebsgeschehen. 

Im Bild die G 2 2x2 105 im  BW  von Chaulin und im Hintergrund der Bernina Bahn ABe 4/4 I 35. 

29. Sept. 2019
Nicht mal mehr eine Woche und dann dampft es wieder bei der Blonay-Chamby Bahn: Am 1. Mai wird die 53. Saison eröffnet. Zudem bereichern wie jede Jahr etliche elektrische Fahrzeuge das Betriebsgeschehen. Im Bild die G 2 2x2 105 im "BW" von Chaulin und im Hintergrund der Bernina Bahn ABe 4/4 I 35. 29. Sept. 2019
Stefan Wohlfahrt

Die G 2x 2/2 105 ist mit einem wunderschön formierten Personenzug kurz nach Vers-chez-Robert auf der Fahrt nach Chaulin. 27. Oktober 2019

Dieses Jahr (2021) feiert die Lok ihr 100 Betriebsjubiläum; zwar wurde sie nach alten Plänen eilig noch im Jahre 1918, im August als HK95 an die Heeresfeldbahn ausgeliefert, doch war der Krieg schon aus und die Lok überflüssig. Erst im Juni 1921 wurde unter der Nummer 28 auf er Strecke Haspe - Voerde - Breckfeld eingesetzt, und kam 1928, nach Elektrifizierung der Strecke zur Zell - Todtnau Bahn mit der Nummer 105. 1967 musste Lok im Schwarzwald noch bei der Demontage ihrer Strecke mithelfen, kam aber dann via Eurovapor zur Blonay-Chamby Bahn, wo sie nun alljährlich seit über fünfzig Jahren die Besucher erfreut, und nicht darauf hindeute, zu welchem unrühmlichen Zweck sie gebaut worden war. (Quelle B-C)
Die G 2x 2/2 105 ist mit einem wunderschön formierten Personenzug kurz nach Vers-chez-Robert auf der Fahrt nach Chaulin. 27. Oktober 2019 Dieses Jahr (2021) feiert die Lok ihr 100 Betriebsjubiläum; zwar wurde sie nach alten Plänen eilig noch im Jahre 1918, im August als HK95 an die Heeresfeldbahn ausgeliefert, doch war der Krieg schon aus und die Lok überflüssig. Erst im Juni 1921 wurde unter der Nummer 28 auf er Strecke Haspe - Voerde - Breckfeld eingesetzt, und kam 1928, nach Elektrifizierung der Strecke zur Zell - Todtnau Bahn mit der Nummer 105. 1967 musste Lok im Schwarzwald noch bei der Demontage ihrer Strecke mithelfen, kam aber dann via Eurovapor zur Blonay-Chamby Bahn, wo sie nun alljährlich seit über fünfzig Jahren die Besucher erfreut, und nicht darauf hindeute, zu welchem unrühmlichen Zweck sie gebaut worden war. (Quelle B-C)
Stefan Wohlfahrt

Ein British Rail HST 125 Class 43 Intercity wartet in York auf die Abfahrt Richtung Norden, an der Spitze des Zuges ist die Class 43 N° 43086.

Analogbild vom 20. Juni 1984
Ein British Rail HST 125 Class 43 Intercity wartet in York auf die Abfahrt Richtung Norden, an der Spitze des Zuges ist die Class 43 N° 43086. Analogbild vom 20. Juni 1984
Stefan Wohlfahrt

Im Detail nicht ganz vorbildlich zeigt das Bild doch einen Blick in die (nahe) Zukunft: Rail Adenture will mit seinem neuen Partner Hanson & Hall Rail Service in Grossbritannien jeweils zwei HST 125 Class 43 Dieselloks zu einer Doppellok formieren um damit hauptsächlich die neuen Class 777 Merseyrail Züge bei den nötigen Fahrten vom Hersteller zum Einsatzort zu befördern. Dazu wurden die Dieselloks 43296, 43308, 43423, 43465, 43467, 43480 und 43484 gekauft, wobei die 43 296 und 308 als Ersatzteilspender genutzt werden und aus den andern drei Doppelloks entstehen werden. Ein Habfis soll in Grossbritannien zum Adapter/-Zwischenwagen umgebaut werden, und es ist sogar geplant, die Doppelloks bei den Test Zentren in Europa verkehren zu lassen! 

Das Bild zeigt somit andeutungsweise im T Gauge Massstab 1:450 wie eine künftige Nutzung der aus dem Fernverkehr weitgehend ausgeschiedenen HST 125 Class 43 Dieselloks aussehen könnte. 

25. April 2021
Im Detail nicht ganz vorbildlich zeigt das Bild doch einen Blick in die (nahe) Zukunft: Rail Adenture will mit seinem neuen Partner Hanson & Hall Rail Service in Grossbritannien jeweils zwei HST 125 Class 43 Dieselloks zu einer Doppellok formieren um damit hauptsächlich die neuen Class 777 Merseyrail Züge bei den nötigen Fahrten vom Hersteller zum Einsatzort zu befördern. Dazu wurden die Dieselloks 43296, 43308, 43423, 43465, 43467, 43480 und 43484 gekauft, wobei die 43 296 und 308 als Ersatzteilspender genutzt werden und aus den andern drei Doppelloks entstehen werden. Ein Habfis soll in Grossbritannien zum Adapter/-Zwischenwagen umgebaut werden, und es ist sogar geplant, die Doppelloks bei den Test Zentren in Europa verkehren zu lassen! Das Bild zeigt somit andeutungsweise im T Gauge Massstab 1:450 wie eine künftige Nutzung der aus dem Fernverkehr weitgehend ausgeschiedenen HST 125 Class 43 Dieselloks aussehen könnte. 25. April 2021
Stefan Wohlfahrt

Im Detail nicht ganz vorbildlich zeigt das Bild doch einen Blick in die (nahe) Zukunft: Rail Adenture will mit seinem neuen Partner Hanson & Hall Rail Service in Grossbritannien jeweils zwei HST 125 Class 43 Dieselloks zu einer Doppellok formieren um damit hauptsächlich die neuen Class 777 Merseyrail Züge bei den nötigen Fahrten vom Hersteller zum Einsatzort zu befördern. Dazu wurden die Dieselloks 43296, 43308, 43423, 43465, 43467, 43480 und 43484 gekauft, wobei die 43 296 und 308 als Ersatzteilspender genutzt werden und aus den andern drei Doppelloks entstehen werden. Ein Habfis soll in Grossbritannien zum Adapter/-Zwischenwagen umgebaut werden, und es ist sogar geplant, die Doppelloks bei den Test Zentren in Europa verkehren zu lassen! 

Das Bild zeigt somit andeutungsweise im T Gauge Massstab 1:450 wie eine künftige Nutzung der aus dem Fernverkehr weitgehend ausgeschiedenen HST 125 Class 43 Dieselloks aussehen könnte. 

25. April 2021
Im Detail nicht ganz vorbildlich zeigt das Bild doch einen Blick in die (nahe) Zukunft: Rail Adenture will mit seinem neuen Partner Hanson & Hall Rail Service in Grossbritannien jeweils zwei HST 125 Class 43 Dieselloks zu einer Doppellok formieren um damit hauptsächlich die neuen Class 777 Merseyrail Züge bei den nötigen Fahrten vom Hersteller zum Einsatzort zu befördern. Dazu wurden die Dieselloks 43296, 43308, 43423, 43465, 43467, 43480 und 43484 gekauft, wobei die 43 296 und 308 als Ersatzteilspender genutzt werden und aus den andern drei Doppelloks entstehen werden. Ein Habfis soll in Grossbritannien zum Adapter/-Zwischenwagen umgebaut werden, und es ist sogar geplant, die Doppelloks bei den Test Zentren in Europa verkehren zu lassen! Das Bild zeigt somit andeutungsweise im T Gauge Massstab 1:450 wie eine künftige Nutzung der aus dem Fernverkehr weitgehend ausgeschiedenen HST 125 Class 43 Dieselloks aussehen könnte. 25. April 2021
Stefan Wohlfahrt

Modellbahn / T-Gauge / Anlagen und Dioramen

190 1200x796 Px, 25.04.2021

Trotzt dichtem Taktverkehr fuhren in den 80ern hin und wieder Dampfloks auf der SZB / RBS genauer die Ge 2/2 101  FEURIGER ELIAS , ehemals MEG/OEG. Hier bei Halt in Bibrist auf der Fahrt für eine Hochzeitsgesellschaft. 

12. Oktober 1985
Trotzt dichtem Taktverkehr fuhren in den 80ern hin und wieder Dampfloks auf der SZB / RBS genauer die Ge 2/2 101 "FEURIGER ELIAS", ehemals MEG/OEG. Hier bei Halt in Bibrist auf der Fahrt für eine Hochzeitsgesellschaft. 12. Oktober 1985
Stefan Wohlfahrt

Von den Ausfahrsignalen C2 und C1 eingerahmt erreicht der MGB Deh 4/4 I 23 mit seinem Regionalzug von Disentis nach Andermatt den Bahnhof von Sedrun.

16. September 2020
Von den Ausfahrsignalen C2 und C1 eingerahmt erreicht der MGB Deh 4/4 I 23 mit seinem Regionalzug von Disentis nach Andermatt den Bahnhof von Sedrun. 16. September 2020
Stefan Wohlfahrt

Dieses Bild stammt nicht von mir, sondern aus dem Archiv der SBB, ist jedoch frei verwendbar.
Hier der entsprechende Bildtext: Ae 3/6 II Nr. 10410 mit Personenzug im Bahnhof Büren an der Aare, 4. Okt. 1944

URL: https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=245605 

Beim vertieften Betrachten des Bild und der Strecke Lyss - Solothurn (-Herzogenbuchsee) zeigte sich, dass der elektrische Betrieb auf dieser Stecke just einen Tag vor dieser Aufnahme aufgenommen wurde. Damit einher ging auch eine Verbesserung des Angebotes: nun verkehrten elf elektrisch geführte Zugspaare statt wie vorher nur sechs während der Dampftraktion.
Interessant auch der SBB Spitzdachgüterwagen E 1 025 592 links im Bild.
 
1944: Das war auch das Jahr, als die BLS Ae 4/4 in Betrieb genommen wurde und die auch heute noch an praktisch jedem Bahnhof zu sehende SBB-Uhr kreiert wurde.

Ich zeige dieses Bild hier als Ausnahme aus einem ganz besonderen Grund: Zur Feier meines 40 Jährigen Dienstjubiläum bei der SBB - CFF, heute am 21. April 2021; war doch Büren an der Aare meine erste Lehrstation.
Dieses Bild stammt nicht von mir, sondern aus dem Archiv der SBB, ist jedoch frei verwendbar. Hier der entsprechende Bildtext: Ae 3/6 II Nr. 10410 mit Personenzug im Bahnhof Büren an der Aare, 4. Okt. 1944 URL: https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=245605 Beim vertieften Betrachten des Bild und der Strecke Lyss - Solothurn (-Herzogenbuchsee) zeigte sich, dass der elektrische Betrieb auf dieser Stecke just einen Tag vor dieser Aufnahme aufgenommen wurde. Damit einher ging auch eine Verbesserung des Angebotes: nun verkehrten elf elektrisch geführte Zugspaare statt wie vorher nur sechs während der Dampftraktion. Interessant auch der SBB Spitzdachgüterwagen E 1 025 592 links im Bild. 1944: Das war auch das Jahr, als die BLS Ae 4/4 in Betrieb genommen wurde und die auch heute noch an praktisch jedem Bahnhof zu sehende SBB-Uhr kreiert wurde. Ich zeige dieses Bild hier als Ausnahme aus einem ganz besonderen Grund: Zur Feier meines 40 Jährigen Dienstjubiläum bei der SBB - CFF, heute am 21. April 2021; war doch Büren an der Aare meine erste Lehrstation.
Stefan Wohlfahrt

Fast achzig Jahre später stehe ich in etwa an der selben Stelle wie der Fotograf Anfang Oktober 1944.  Im Bild der BLS Regionalzug 6562 bestehend aus dem ABt 971 (50 85 0835 971-1 CH-BLS) einem  Jumbo -Mittelwagen und dem RBDe 565 731. Büren an der Aare ist nun Zugausgangsstation mutiert, die Strecken nach Solothurn ist stillgelegt und die weitherhin im Besitz der SBB stehende Strecke wird von BLS Zügen bedient, im Stundentakt, morgens und abends sogar im Halbstundentakt.

Auf die Tatsache, dass sich sonst so einiges verändert hat, muss ich wohl nicht im Detail hinweisen. 

18. April 2021
Fast achzig Jahre später stehe ich in etwa an der selben Stelle wie der Fotograf Anfang Oktober 1944. Im Bild der BLS Regionalzug 6562 bestehend aus dem ABt 971 (50 85 0835 971-1 CH-BLS) einem "Jumbo"-Mittelwagen und dem RBDe 565 731. Büren an der Aare ist nun Zugausgangsstation mutiert, die Strecken nach Solothurn ist stillgelegt und die weitherhin im Besitz der SBB stehende Strecke wird von BLS Zügen bedient, im Stundentakt, morgens und abends sogar im Halbstundentakt. Auf die Tatsache, dass sich sonst so einiges verändert hat, muss ich wohl nicht im Detail hinweisen. 18. April 2021
Stefan Wohlfahrt

Vor gut vierzig Jahren, als ich meine Lehre in Büren an der Aare begann, zeigte sich der Bahnhof noch weitgehend im selben Zustand wie 1944. Die Ae 3/6 II waren hier gut dreissig Jahre im Einsatz gestanden, abgelöst wurden sie von vielfach auf Nebenbahnen eingesetzen BDe 4/4 Triebwagen mit Zwischenwagen (EW I) und Abt, wobei auf Strecke Herzogenbuchsee - Lyss die erste Klasse nicht angeboten wurde, ich also auf der Fahrt zur Arbeit diese im Steuerwagen frei nutzen durfte.  Leider  hatte einige Steuerwagen aber bereits deklassierte 1. Klasse Sitze...

Im Bild erreicht ein zu jener Zeit typischer Regionalzug von Herzogenbuchsee nach Lyss den Bahnhof von Büren. Der Fotostandort befindet sich etwas östlicher als bei den Bildern von 1944 und 2021.

Aufnahmedatum dieses Analogbildes: September 1981
Vor gut vierzig Jahren, als ich meine Lehre in Büren an der Aare begann, zeigte sich der Bahnhof noch weitgehend im selben Zustand wie 1944. Die Ae 3/6 II waren hier gut dreissig Jahre im Einsatz gestanden, abgelöst wurden sie von vielfach auf Nebenbahnen eingesetzen BDe 4/4 Triebwagen mit Zwischenwagen (EW I) und Abt, wobei auf Strecke Herzogenbuchsee - Lyss die erste Klasse nicht angeboten wurde, ich also auf der Fahrt zur Arbeit diese im Steuerwagen frei nutzen durfte. "Leider" hatte einige Steuerwagen aber bereits deklassierte 1. Klasse Sitze... Im Bild erreicht ein zu jener Zeit typischer Regionalzug von Herzogenbuchsee nach Lyss den Bahnhof von Büren. Der Fotostandort befindet sich etwas östlicher als bei den Bildern von 1944 und 2021. Aufnahmedatum dieses Analogbildes: September 1981
Stefan Wohlfahrt

Das Bijoux von Büren an der Aare: der vom hiesigen Personal bestens gepflegt Te I N° 17 welcher zum teilweise aufwändigen Rangierdienst hier stationiert war.

A propos Personal: als ich in Büren an der Aare meine Betriebsdispontenlehre bei der SBB begann, waren hier beschäftigt: ein Stationsvorstand, zwei Betriebsdisponenten (wovon einer in Dotzigen zeitweise den  Ablöser  machte) und zwei Wärter, die für den Rangierdienst, die Arbeit im Güterschuppen und vieles andere zuständig waren. Zudem gab es auch einen Ferienablöser und (nicht von der SBB angestellt) einen  Camioneur  der die Franko-Domizil Stückgüter zustellte, damals 1981 noch mit Ross und Wagen. Und auch wenn die Loks seit fast vierzig Jahren hier nicht mehr Rauchten, der Camioneur tat es um so mehr.

Dieses Analogbild entstand im September 1981
Das Bijoux von Büren an der Aare: der vom hiesigen Personal bestens gepflegt Te I N° 17 welcher zum teilweise aufwändigen Rangierdienst hier stationiert war. A propos Personal: als ich in Büren an der Aare meine Betriebsdispontenlehre bei der SBB begann, waren hier beschäftigt: ein Stationsvorstand, zwei Betriebsdisponenten (wovon einer in Dotzigen zeitweise den "Ablöser" machte) und zwei Wärter, die für den Rangierdienst, die Arbeit im Güterschuppen und vieles andere zuständig waren. Zudem gab es auch einen Ferienablöser und (nicht von der SBB angestellt) einen "Camioneur" der die Franko-Domizil Stückgüter zustellte, damals 1981 noch mit Ross und Wagen. Und auch wenn die Loks seit fast vierzig Jahren hier nicht mehr Rauchten, der Camioneur tat es um so mehr. Dieses Analogbild entstand im September 1981
Stefan Wohlfahrt

Der BAM MBC Regionalzug R 523 verlässt Apples in Richtung L'Isle an noch zaghaft blühenden Obstbäumen und schon kräftig blühenden Rapsfeldern entlang fahrend in Richtung L'Isle. 

20. April 2021
Der BAM MBC Regionalzug R 523 verlässt Apples in Richtung L'Isle an noch zaghaft blühenden Obstbäumen und schon kräftig blühenden Rapsfeldern entlang fahrend in Richtung L'Isle. 20. April 2021
Stefan Wohlfahrt

Die MOB GDe 4/4 sind zwar mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2020 aus dem Plandienst vor Reisezügen ausgeschieden; doch wie man sieht machen sie sich weiterhin nützlich: Die MOB GDe 4/4 6005 (und hinten die GDe 4/4 6003) warten mit drei MOB Panoramawagen im Sandwich als Regionalzug 2520 nach der Lenk im Simmental in Zweisimmen auf die Abfahrt um 11:03.
Zur Freude der Reisenden, denn einen solchen Komfort bieten die hier üblicherweise eingesetzten  Lenker -Pendelzüge bei weitem nicht.

14. April 2021
Die MOB GDe 4/4 sind zwar mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2020 aus dem Plandienst vor Reisezügen ausgeschieden; doch wie man sieht machen sie sich weiterhin nützlich: Die MOB GDe 4/4 6005 (und hinten die GDe 4/4 6003) warten mit drei MOB Panoramawagen im Sandwich als Regionalzug 2520 nach der Lenk im Simmental in Zweisimmen auf die Abfahrt um 11:03. Zur Freude der Reisenden, denn einen solchen Komfort bieten die hier üblicherweise eingesetzten "Lenker"-Pendelzüge bei weitem nicht. 14. April 2021
Stefan Wohlfahrt

Die SBB Re 4/4 II 11140  beim Halt in Rüti bei Büren mit ihrem Regionalzug von Herzogenbuchsee nach Lyss. 
Die Strecke von (damals) Neu Solothurn nach Busswil wurde am 4. Dezember 1876 eröffnet und am 3. Oktober 1944 elektrifiziert. 1994 wurde der Personenverkehr auf dem Abschnitt Solothurn - Büren an der Aare eingestellt, für das Tanklager  Thomen  verkehren jedoch auch weiterhin Zustellfahren, die Zeitweilig verkehrenden Dampfzüge von Solothurn nach Büren a/A mussten 2016 infolge einer maroden Brücke bei Büren eingestellt werden.  

Ein Analogbild vom Oktober 1984
Die SBB Re 4/4 II 11140 beim Halt in Rüti bei Büren mit ihrem Regionalzug von Herzogenbuchsee nach Lyss. Die Strecke von (damals) Neu Solothurn nach Busswil wurde am 4. Dezember 1876 eröffnet und am 3. Oktober 1944 elektrifiziert. 1994 wurde der Personenverkehr auf dem Abschnitt Solothurn - Büren an der Aare eingestellt, für das Tanklager "Thomen" verkehren jedoch auch weiterhin Zustellfahren, die Zeitweilig verkehrenden Dampfzüge von Solothurn nach Büren a/A mussten 2016 infolge einer maroden Brücke bei Büren eingestellt werden. Ein Analogbild vom Oktober 1984
Stefan Wohlfahrt

Die SBB Re 4/4 II 11344 (Re 420 344-4 / UIC 91 85 4420 344-4 CH SBBC) wartet in Lausanne  mit Universalstopfmaschine UNIMAT 09 - 16 / 4Sxxxx mit der Anschrift D-Krebs 99 80 91 24 011-4 und dem Namen  Hummel  von Plasser & Theurer auf die Weiterfahrt. 
Vielen Dank an Armin für die Info zur Stopfmaschine

17. April 2021
Die SBB Re 4/4 II 11344 (Re 420 344-4 / UIC 91 85 4420 344-4 CH SBBC) wartet in Lausanne mit Universalstopfmaschine UNIMAT 09 - 16 / 4Sxxxx mit der Anschrift D-Krebs 99 80 91 24 011-4 und dem Namen "Hummel" von Plasser & Theurer auf die Weiterfahrt. Vielen Dank an Armin für die Info zur Stopfmaschine 17. April 2021
Stefan Wohlfahrt

Die Eisenbahn ganz gross: Ziemlich Bildfüllend zeigt sich die BLS Re 4/4 II 504 mit ihrem EW III RE von Interlaken Ost nach Zweisimmen bei Enge im Simmental. 

14. April 2021
Die Eisenbahn ganz gross: Ziemlich Bildfüllend zeigt sich die BLS Re 4/4 II 504 mit ihrem EW III RE von Interlaken Ost nach Zweisimmen bei Enge im Simmental. 14. April 2021
Stefan Wohlfahrt

Die Eisenbahn ganz klein: Während kaum erkennbar eine SBB Re 460 mit ihrem IR 90 von Brig nach Genève Aéreoport dem Genfersee entlang fährt. zeigt sich die Landschaft in den Rebbergen des Lavaux von seiner mediterranen Seite. 

19. April 2021
Die Eisenbahn ganz klein: Während kaum erkennbar eine SBB Re 460 mit ihrem IR 90 von Brig nach Genève Aéreoport dem Genfersee entlang fährt. zeigt sich die Landschaft in den Rebbergen des Lavaux von seiner mediterranen Seite. 19. April 2021
Stefan Wohlfahrt

Schweiz / Galerien / Experimente - Anders gesehen

137 968x1200 Px, 19.04.2021

Der TransN RABe 527 331 auf der Fahrt von Neuchâtel nach Le Locle wendet im  Spitzkehr -Bahnhof von Chambrelien die Fahrtrichtung für seine Weiterfahrt.

3. Sept. 2020
Der TransN RABe 527 331 auf der Fahrt von Neuchâtel nach Le Locle wendet im "Spitzkehr"-Bahnhof von Chambrelien die Fahrtrichtung für seine Weiterfahrt. 3. Sept. 2020
Stefan Wohlfahrt

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