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Bilder von Gerold Hörnig

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Die Eisenbahn von Kassel ins Ruhrgebiet durchquert auf ihrem Verlauf das Eggegebirge. Bei Altenbeken entstand dabei der Beketal-Viadukt. Links am Bildrand führt eine Bügelfalten-110 einen Zug der Relation Kassel - Ruhrgebiet. 
Altenbeken, 7. September 1978
Die Eisenbahn von Kassel ins Ruhrgebiet durchquert auf ihrem Verlauf das Eggegebirge. Bei Altenbeken entstand dabei der Beketal-Viadukt. Links am Bildrand führt eine Bügelfalten-110 einen Zug der Relation Kassel - Ruhrgebiet. Altenbeken, 7. September 1978
Gerold Hörnig

Ein weiteres Foto der 111 106 mit D682 München - Osnabrück/Münster/Hamm im Münchner Hauptbahnhof. Leider habe ich kein Kursbuch aus dieser Zeit, so daß ich den genauen Laufweg des D682 nicht mehr kenne. Im Vordergrund steht eine  Bügelfalten-110 , man sieht die fabrikschilder von Krauss Maffei, München, für den Mechanteil und Siemens für den elektrischen Teil. Etwa in Bildmitte stehen Schlafwagen der DSG in roter Farbgebung. Am linken Bildrand steht ein  Kofferkuli , um sein Gepäck im Bahnhof nicht tragen zu müssen. Der Dienstmann war bereits abgeschafft, der Rollkoffer noch nicht erfunden, vielleicht reiste man überhaupt mit weniger Gepäck als heute.
München Hbf, 4. März 1979, etwa zur Mittagszeit.
Ein weiteres Foto der 111 106 mit D682 München - Osnabrück/Münster/Hamm im Münchner Hauptbahnhof. Leider habe ich kein Kursbuch aus dieser Zeit, so daß ich den genauen Laufweg des D682 nicht mehr kenne. Im Vordergrund steht eine "Bügelfalten-110", man sieht die fabrikschilder von Krauss Maffei, München, für den Mechanteil und Siemens für den elektrischen Teil. Etwa in Bildmitte stehen Schlafwagen der DSG in roter Farbgebung. Am linken Bildrand steht ein "Kofferkuli", um sein Gepäck im Bahnhof nicht tragen zu müssen. Der Dienstmann war bereits abgeschafft, der Rollkoffer noch nicht erfunden, vielleicht reiste man überhaupt mit weniger Gepäck als heute. München Hbf, 4. März 1979, etwa zur Mittagszeit.
Gerold Hörnig

Zwei Schnellzüge nach Norddeutschland stehen bereit zur Abfahrt im Münchner Hbf. Links die 111 106 mit mit dem D682 nach Osnabrück, Münster und Hamm, rechts eine 110 mit dem D582 nach Hagen über Stuttgart. München Hbf, 4. März 1979
Zwei Schnellzüge nach Norddeutschland stehen bereit zur Abfahrt im Münchner Hbf. Links die 111 106 mit mit dem D682 nach Osnabrück, Münster und Hamm, rechts eine 110 mit dem D582 nach Hagen über Stuttgart. München Hbf, 4. März 1979
Gerold Hörnig

Lok 103 189 der Deutschen Bundesbahn steht abfahrtbereit mit dem IC  Südwind  im Münchner Hauptbahnhof. Ziel des Zuges ist Bremen Hbf. Ab dem Sommerfahrplan 1978 führte dieser Zug, der München in der Stunde zwischen 12 und 13 Uhr verließ, auch Waggons der zweiten Wagenklasse. Es war meine erste Fahrt in einem Intercity der Deutschen Bundesbahn und sie sollte mich gleich von München bis nach Göttingen führen. Ich erinnere mich, daß ich sehr stolz auf diese Fahrt war. Der Schaffner erstellt gerade den Bremszettel für die Lokomotivführer - Züge mit einer Geschwindigkeit von über 160 km/h wurden damals von zwei Lokführern besetzt. 
München Hbf, 16. August 1978
Lok 103 189 der Deutschen Bundesbahn steht abfahrtbereit mit dem IC "Südwind" im Münchner Hauptbahnhof. Ziel des Zuges ist Bremen Hbf. Ab dem Sommerfahrplan 1978 führte dieser Zug, der München in der Stunde zwischen 12 und 13 Uhr verließ, auch Waggons der zweiten Wagenklasse. Es war meine erste Fahrt in einem Intercity der Deutschen Bundesbahn und sie sollte mich gleich von München bis nach Göttingen führen. Ich erinnere mich, daß ich sehr stolz auf diese Fahrt war. Der Schaffner erstellt gerade den Bremszettel für die Lokomotivführer - Züge mit einer Geschwindigkeit von über 160 km/h wurden damals von zwei Lokführern besetzt. München Hbf, 16. August 1978
Gerold Hörnig

Ein Foto wie in den 1970er Jahren? Am 11. August 2022 durchfuhr die 151 124 der SRI mit einem Zug des kombinierten Ladungsverkehrs auf ihrem Weg nach Kufstein Flintsbach am Inn. Die Fabrikhallen von Krupp hat die Lok zu Beginn des Jahres 1977 verlassen, am 4.2.1977 wurde sie von der Deutschen Bundesbahn abgenommen - in ozeanblau/beiger Farbgebung, mit Scherenstromabnehmern und natürlich dem Schild der DB auf der Front. Ob wohl damals jemand damit gerechnet hat, daß diese Lokomotive 45 Jahre später immer noch in Betrieb sein wird? Jedenfalls spricht dies sehr für das Werk der Konstrukteure und Arbeiter!
Flintsbach, 11. August 2022, 9.21 Uhr
Ein Foto wie in den 1970er Jahren? Am 11. August 2022 durchfuhr die 151 124 der SRI mit einem Zug des kombinierten Ladungsverkehrs auf ihrem Weg nach Kufstein Flintsbach am Inn. Die Fabrikhallen von Krupp hat die Lok zu Beginn des Jahres 1977 verlassen, am 4.2.1977 wurde sie von der Deutschen Bundesbahn abgenommen - in ozeanblau/beiger Farbgebung, mit Scherenstromabnehmern und natürlich dem Schild der DB auf der Front. Ob wohl damals jemand damit gerechnet hat, daß diese Lokomotive 45 Jahre später immer noch in Betrieb sein wird? Jedenfalls spricht dies sehr für das Werk der Konstrukteure und Arbeiter! Flintsbach, 11. August 2022, 9.21 Uhr
Gerold Hörnig

Mit dem Schnellzug Frankfurt am Main - Westerland fährt die 103 201 der DB in den Bahnhof Hamburg Altona ein. Hinter der Lokomotive läuft ein  Silberling  - in den 1970er Jahren war das nicht ungewöhnlich. Erst mit der Ablieferung der Bm235-Waggons (Abteilwagen 2. Klasse für 200km/h) für die zweiklassigen IC Züge des Jahres 1979 konnte auf Nahverkehrswaggons in Fernzügen verzichtet werden. HH-Altona, 2.September 1978, 14.15Uhr
Mit dem Schnellzug Frankfurt am Main - Westerland fährt die 103 201 der DB in den Bahnhof Hamburg Altona ein. Hinter der Lokomotive läuft ein "Silberling" - in den 1970er Jahren war das nicht ungewöhnlich. Erst mit der Ablieferung der Bm235-Waggons (Abteilwagen 2. Klasse für 200km/h) für die zweiklassigen IC Züge des Jahres 1979 konnte auf Nahverkehrswaggons in Fernzügen verzichtet werden. HH-Altona, 2.September 1978, 14.15Uhr
Gerold Hörnig

Die 103 158 steht abfahrbereit im Bahnhof Heidelberg mit dem TEE  Erasmus  München - Den Haag. Heidelberg war einer der ersten Bahnhofsneubauten der neu gegründeten Bundesbahn.
5. Juni 1978
Die 103 158 steht abfahrbereit im Bahnhof Heidelberg mit dem TEE "Erasmus" München - Den Haag. Heidelberg war einer der ersten Bahnhofsneubauten der neu gegründeten Bundesbahn. 5. Juni 1978
Gerold Hörnig

Der Lokführer der 216 183 mit dem Eilzug Walkenried - Oberhausen wartet im Bahnhof Volpriehausen auf den Abfahrauftrag. Der Eilzug durchquerte einmal die damalige Bundesrepublik - von der Grenze zur DDR bis an den Rhein. Wie oft müßte man wohl heute, im Jahr 2022 umsteigen, wollte man diese Reise machen? Volpriehausen, 15. August 1979
Der Lokführer der 216 183 mit dem Eilzug Walkenried - Oberhausen wartet im Bahnhof Volpriehausen auf den Abfahrauftrag. Der Eilzug durchquerte einmal die damalige Bundesrepublik - von der Grenze zur DDR bis an den Rhein. Wie oft müßte man wohl heute, im Jahr 2022 umsteigen, wollte man diese Reise machen? Volpriehausen, 15. August 1979
Gerold Hörnig

 Fahrt frei für den Schnellzug München - Norddeich  - Flügelsignale und Reiterstellwerk über den Gleisen, so präsentierte sich der Hauptbahnhof von Hamm in Westfalen im Jahr 1978, genau am 5. September 1978. Der Zug hatte einen interessanten Laufweg von München über Stuttgart, Frankfurt, Wetzlar, Siegen, Altena, Hagen nach Hamm und weiter über Rheine nordwärts. Zuglok hier ist eine 110.
"Fahrt frei für den Schnellzug München - Norddeich" - Flügelsignale und Reiterstellwerk über den Gleisen, so präsentierte sich der Hauptbahnhof von Hamm in Westfalen im Jahr 1978, genau am 5. September 1978. Der Zug hatte einen interessanten Laufweg von München über Stuttgart, Frankfurt, Wetzlar, Siegen, Altena, Hagen nach Hamm und weiter über Rheine nordwärts. Zuglok hier ist eine 110.
Gerold Hörnig

Die Diesellok 216 146 ist mit dem Eilzug Oberhausen - Walkenried auf der Sollingbahn unterwegs. Gerade hat sie den Bahnhof Volpriehausen passiert. Es ist Wochenende, die Signale des Bahnhof zeigen permanent  Fahrt frei . Die Sollingbahn war damals noch zweigleisig und hatte Güterverkehr vom Ruhrgebiet nach Nordhausen in der damaligen DDR. Dieser nimmt heute den Weg über Kassel. Das Anschlußgleis im Vordergrund gehörte einst zu einem kleinen Erzbergwerk. Volpriehausen, 19. August 1978
Die Diesellok 216 146 ist mit dem Eilzug Oberhausen - Walkenried auf der Sollingbahn unterwegs. Gerade hat sie den Bahnhof Volpriehausen passiert. Es ist Wochenende, die Signale des Bahnhof zeigen permanent "Fahrt frei". Die Sollingbahn war damals noch zweigleisig und hatte Güterverkehr vom Ruhrgebiet nach Nordhausen in der damaligen DDR. Dieser nimmt heute den Weg über Kassel. Das Anschlußgleis im Vordergrund gehörte einst zu einem kleinen Erzbergwerk. Volpriehausen, 19. August 1978
Gerold Hörnig

Am 9. September 1978 steht die 110 427 mit dem Eilzug Cuxhaven - Münster - Aachen abfahrbereit in Duisburg Hbf. Der Zug bestand aus für 140 km/h zugelassenen Silberlingen und konnte so im Norddeutschen Flachland ziemlich forsch fahren. Im Jahr 1978 bot die damalige Deutsche Bundesbahn für Jugendliche das  Tramper-Monatsticket  an. Ich nutzte es, um Deutschland zu erkunden.
Mir persönlich gefällt das Foto, auch weil ich seither nicht wieder nach Westfalen gelangt bin. Der erste Scan des Fotos lieferte noch unbefriedigende Ergebnisse. Erst mit einem neuen Scanner gelang ein  vorzeigbares  Ergebnis.
Duisburg Hbf, 9.9.1978
Am 9. September 1978 steht die 110 427 mit dem Eilzug Cuxhaven - Münster - Aachen abfahrbereit in Duisburg Hbf. Der Zug bestand aus für 140 km/h zugelassenen Silberlingen und konnte so im Norddeutschen Flachland ziemlich forsch fahren. Im Jahr 1978 bot die damalige Deutsche Bundesbahn für Jugendliche das "Tramper-Monatsticket" an. Ich nutzte es, um Deutschland zu erkunden. Mir persönlich gefällt das Foto, auch weil ich seither nicht wieder nach Westfalen gelangt bin. Der erste Scan des Fotos lieferte noch unbefriedigende Ergebnisse. Erst mit einem neuen Scanner gelang ein "vorzeigbares" Ergebnis. Duisburg Hbf, 9.9.1978
Gerold Hörnig

Die Lok 112 490-8 des Bw Dortmund steht mit dem Schnellzug  Rhein Express  abfahrbereit nach Hoek van Holland im Münchner Hauptbahnhof. Obwohl schon 1978 aufgenommen, ist es immer noch eines meiner  Lieblingsfotos : Es zeigt die  Bundesbahn-Atmosphäre , wie sie in den 1970er Jahren auf großen deutschen Bahnhöfen üblich war. Links neben der Lokomotive findet man noch Karren, beladen mit Postsäcken, rechts kann man noch solche zur Beförderung von Gepäck erkennen. Hinter der Lokomotive ist ein Gepäckwaggon eingereiht, an vierter Stelle erkennt man einen Speisewagen. Der Zug verließ München gegen Mittag, sein Ziel erreichte er erst gegen 21 Uhr Abends. In Hoek van Holland gab es Anschluß zu Fährschiffen nach England. Noch ein gutes Jahr fuhr der  Rhein Express , im Mai 1979 wurde er durch den IC Erasmus nach Amsterdam abgelöst. München Hbf, 17. Mai 1978
Die Lok 112 490-8 des Bw Dortmund steht mit dem Schnellzug "Rhein Express" abfahrbereit nach Hoek van Holland im Münchner Hauptbahnhof. Obwohl schon 1978 aufgenommen, ist es immer noch eines meiner "Lieblingsfotos": Es zeigt die "Bundesbahn-Atmosphäre", wie sie in den 1970er Jahren auf großen deutschen Bahnhöfen üblich war. Links neben der Lokomotive findet man noch Karren, beladen mit Postsäcken, rechts kann man noch solche zur Beförderung von Gepäck erkennen. Hinter der Lokomotive ist ein Gepäckwaggon eingereiht, an vierter Stelle erkennt man einen Speisewagen. Der Zug verließ München gegen Mittag, sein Ziel erreichte er erst gegen 21 Uhr Abends. In Hoek van Holland gab es Anschluß zu Fährschiffen nach England. Noch ein gutes Jahr fuhr der "Rhein Express", im Mai 1979 wurde er durch den IC Erasmus nach Amsterdam abgelöst. München Hbf, 17. Mai 1978
Gerold Hörnig

Mit einem langen Güterzug und unter sichtbarer Anstrengung dampft die ölgefeuerte 44 0378 der DR aus Nordhausen kommend in den Bahnhof Leinefelde. Etwa am Ende des Güterzuges existierte früher eine Abzweigung, über welche Züge aus Nordhausen direkt die Strecke Leinefelde - Gotha erreichen konnten.
April 1976, Leinefelde, damalige DDR
Mit einem langen Güterzug und unter sichtbarer Anstrengung dampft die ölgefeuerte 44 0378 der DR aus Nordhausen kommend in den Bahnhof Leinefelde. Etwa am Ende des Güterzuges existierte früher eine Abzweigung, über welche Züge aus Nordhausen direkt die Strecke Leinefelde - Gotha erreichen konnten. April 1976, Leinefelde, damalige DDR
Gerold Hörnig

Eine Neubaudampflok der DR, genau die 65 1043, rangiert im Bahnhof Leinefelde. Bei diesen Lokomotiven beeindruckte mich stets die kompakte Bauweise, die hohe Kessellage und das insgesamt moderne Aussehen. Aber 1976 war der Stern dieser Baureihe schon im Sinken. Ich erinnere mich,daß die Lok nur noch gelegentlich zwischen Nordhausen und Leinefelde vor Personenzügen zum Einsatz kamen. Reisezüge wurden meist von Diesellok der Baureihen 110 und 180 gefahren, nur vor Güterzügen kamen noch regelmäßig Dampflok der Reihe 44 zum Einsatz. April 1976, Leinefelde, damalige DDR
Eine Neubaudampflok der DR, genau die 65 1043, rangiert im Bahnhof Leinefelde. Bei diesen Lokomotiven beeindruckte mich stets die kompakte Bauweise, die hohe Kessellage und das insgesamt moderne Aussehen. Aber 1976 war der Stern dieser Baureihe schon im Sinken. Ich erinnere mich,daß die Lok nur noch gelegentlich zwischen Nordhausen und Leinefelde vor Personenzügen zum Einsatz kamen. Reisezüge wurden meist von Diesellok der Baureihen 110 und 180 gefahren, nur vor Güterzügen kamen noch regelmäßig Dampflok der Reihe 44 zum Einsatz. April 1976, Leinefelde, damalige DDR
Gerold Hörnig

Im Bahnhof Bernterode an der (damals ehemaligen) Halle - Kasseler Eisenbahn gelegen, rangiert am 10. April 1976 die ölgefeuerte Dampflok 44 0177 der DR. Die Halle - Kasseler Eisenbahn endete zu dieser Zeit in Arenshausen, an der innerdeutschen Grenze. Ich war auf Besuch bei Verwandten in Bernterode. Etwa zur Mittagszeit hörte man das tiefe Pfeifen der Dampflok, so machte ich mich auf den Weg zum Bahnhof. Ich mußte mich sehr beeilen, so ist das Original ziemlich verdreht. Man Möge mir daher den angeschnittenen Tender verzeihen. Bernterode, damalige DDR, 10. April 1976
Im Bahnhof Bernterode an der (damals ehemaligen) Halle - Kasseler Eisenbahn gelegen, rangiert am 10. April 1976 die ölgefeuerte Dampflok 44 0177 der DR. Die Halle - Kasseler Eisenbahn endete zu dieser Zeit in Arenshausen, an der innerdeutschen Grenze. Ich war auf Besuch bei Verwandten in Bernterode. Etwa zur Mittagszeit hörte man das tiefe Pfeifen der Dampflok, so machte ich mich auf den Weg zum Bahnhof. Ich mußte mich sehr beeilen, so ist das Original ziemlich verdreht. Man Möge mir daher den angeschnittenen Tender verzeihen. Bernterode, damalige DDR, 10. April 1976
Gerold Hörnig

Die 185 der ersten Bauform mit der höchsten Betriebsnummer - also die 185 200 - legt sich bei der Durchfahrt des Bahnhofs Solnhofen mit einem Güterzug Richtung Treuchtlingen fotogen in die Kurve, Dienstag, 12. April 2022, 16.28 Uhr
Die 185 der ersten Bauform mit der höchsten Betriebsnummer - also die 185 200 - legt sich bei der Durchfahrt des Bahnhofs Solnhofen mit einem Güterzug Richtung Treuchtlingen fotogen in die Kurve, Dienstag, 12. April 2022, 16.28 Uhr
Gerold Hörnig

Die gepflegte 146 209 mit ihrer großflächigen Aufschrift  DB Regio in Baden Württemberg  hat mit ihrem RE5 Stuttgart - Lindau gerade den Bahnhof Geislingen an der Steige erreicht. Der Anstieg nach Amstetten bereitet der 5600kW-Lok mit den vier Waggons kein Problem. In den 1970er und 1980er Jahren mußten sich hier die wesentlich leistungsschwächeren Lok der Reihe 111 mit sehr viel schwereren Zügen bewähren. 11. März 2022
Die gepflegte 146 209 mit ihrer großflächigen Aufschrift "DB Regio in Baden Württemberg" hat mit ihrem RE5 Stuttgart - Lindau gerade den Bahnhof Geislingen an der Steige erreicht. Der Anstieg nach Amstetten bereitet der 5600kW-Lok mit den vier Waggons kein Problem. In den 1970er und 1980er Jahren mußten sich hier die wesentlich leistungsschwächeren Lok der Reihe 111 mit sehr viel schwereren Zügen bewähren. 11. März 2022
Gerold Hörnig

Gerade eben fährt die 146 202 der DB Regio mit einem RE5 Stuttgart - Lindau in Friedrichshafen Hbf ein. 3. März 2022
Gerade eben fährt die 146 202 der DB Regio mit einem RE5 Stuttgart - Lindau in Friedrichshafen Hbf ein. 3. März 2022
Gerold Hörnig

Vectron 193 838 der EGP fährt mit einem Zug aus geschlossenen Autotransportern aus Treuchtlingen kommend in den Bahnhof Solnhofen ein. Ziel des Zuges ist München - ein dortiger Automobilhersteller versendet seine Erzeugnisse in geschlossenen Waggons.
Dienstag, 12.April 2022, 15.47 Uhr
Vectron 193 838 der EGP fährt mit einem Zug aus geschlossenen Autotransportern aus Treuchtlingen kommend in den Bahnhof Solnhofen ein. Ziel des Zuges ist München - ein dortiger Automobilhersteller versendet seine Erzeugnisse in geschlossenen Waggons. Dienstag, 12.April 2022, 15.47 Uhr
Gerold Hörnig

Die gepflegte 185 546 der MRCE hat gerade das Einfahrsignal aus Richtung Donauwörth des Bahnhofs Treuchtlingen passiert. Das Signal ist am rechten Bildrand erkennbar. Das Gleis im Vordergrund diente einst der Erschließung von Industriebetrieben, darunter eines Steinbruchs. 
Treuchtlingen, 22. April 2022, 15.48 Uhr
Die gepflegte 185 546 der MRCE hat gerade das Einfahrsignal aus Richtung Donauwörth des Bahnhofs Treuchtlingen passiert. Das Signal ist am rechten Bildrand erkennbar. Das Gleis im Vordergrund diente einst der Erschließung von Industriebetrieben, darunter eines Steinbruchs. Treuchtlingen, 22. April 2022, 15.48 Uhr
Gerold Hörnig

Am 22. April 2022 begegnet mir 185 254 der DB Cargo mit einem Zug des kombinierten Ladungsverkehrs Richtung München in Gunzenhausen. Ihren frisch glänzenden Lack verdankt die 2006 in Dienst gestellte Lokomotive wahrscheinlich einer kürzlich erfolgten Revision.
Gunzenhausen, 22.04.2022, 10.58 Uhr
Am 22. April 2022 begegnet mir 185 254 der DB Cargo mit einem Zug des kombinierten Ladungsverkehrs Richtung München in Gunzenhausen. Ihren frisch glänzenden Lack verdankt die 2006 in Dienst gestellte Lokomotive wahrscheinlich einer kürzlich erfolgten Revision. Gunzenhausen, 22.04.2022, 10.58 Uhr
Gerold Hörnig

Vectron 193 842 der boxxpress durchfährt mit einem Containerzug den Bahnhof Gunzenhausen auf dem Weg nach Würzburg und weiter nach Norddeutschland. Rechts im Hintergrund erkennt man einen Storch, welcher sein Nest auf einem Turmmast gebaut hat. Gunzenhausen, 22.April 2022
Vectron 193 842 der boxxpress durchfährt mit einem Containerzug den Bahnhof Gunzenhausen auf dem Weg nach Würzburg und weiter nach Norddeutschland. Rechts im Hintergrund erkennt man einen Storch, welcher sein Nest auf einem Turmmast gebaut hat. Gunzenhausen, 22.April 2022
Gerold Hörnig

Die 187 074 der Rheincargo durchfährt mit einem Kesselwagenzug den Bahnhof Gunzenhausen auf ihrem Weg nach Ingolstadt. Die Lok wurde 2016 in Dienst gestellt und trägt das Halterkennzeichen D-RHC. Gunzenhausen, 22. April 2022
Die 187 074 der Rheincargo durchfährt mit einem Kesselwagenzug den Bahnhof Gunzenhausen auf ihrem Weg nach Ingolstadt. Die Lok wurde 2016 in Dienst gestellt und trägt das Halterkennzeichen D-RHC. Gunzenhausen, 22. April 2022
Gerold Hörnig

Eine 269.3 der RENFE - es könnte die 269 316 sein - führt den Talgo Madrid - Gijon durch die Sierra de Guadarrama. Den höchsten Punkt seiner Fahrt hat der Zug bei Herradon la Canada (1360m) bereits hinter sich gelassen, die Fahrt geht abwärts. In wenigen Minuten wird er das 1131m hoch gelegene Avila erreichen. Lokomotive und Zug waren damals noch neu und durchaus modern. Guimorcondo (Avila), 9. Oktober 1988
Eine 269.3 der RENFE - es könnte die 269 316 sein - führt den Talgo Madrid - Gijon durch die Sierra de Guadarrama. Den höchsten Punkt seiner Fahrt hat der Zug bei Herradon la Canada (1360m) bereits hinter sich gelassen, die Fahrt geht abwärts. In wenigen Minuten wird er das 1131m hoch gelegene Avila erreichen. Lokomotive und Zug waren damals noch neu und durchaus modern. Guimorcondo (Avila), 9. Oktober 1988
Gerold Hörnig

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