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Bilder von Markus Engel

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111 184 im August 1983 mit der damaligen  Starleistung  am Rhein, dem IC 566  Goethe , der an Mo-Fr von Frankfurt nach Düsseldorf verkehrte und planmäßig mit einer S-Bahn-111 bespannt wurde. Hier an der markanten Formsignalkombination in Bingen festgehalten.
111 184 im August 1983 mit der damaligen "Starleistung" am Rhein, dem IC 566 "Goethe", der an Mo-Fr von Frankfurt nach Düsseldorf verkehrte und planmäßig mit einer S-Bahn-111 bespannt wurde. Hier an der markanten Formsignalkombination in Bingen festgehalten.
Markus Engel

Anfang der 1990er Jahre bekam das Reiterstellwerk in Bingen einen anderen Anstrich.
Im Mai 1992 ist 111 122 mit einem Eilzug von Frankfurt nach Köln unterwegs.
Anfang der 1990er Jahre bekam das Reiterstellwerk in Bingen einen anderen Anstrich. Im Mai 1992 ist 111 122 mit einem Eilzug von Frankfurt nach Köln unterwegs.
Markus Engel

Ein weiterer, allerdings eher seltener  Farbtupfer  am Rhein waren die wenigen 143 in S-Bahn-Lackierung, die es zum BW Mannheim verschlagen hatte. 143 652 setzt am 27.10.1999 nach Überholung durch einen IC ihre Fahrt in Bingen (Stadt) fort und hat bald in Bingen Hbf (bis 1993 Bingerbrück) ihr Ziel erreicht.
Ein weiterer, allerdings eher seltener "Farbtupfer" am Rhein waren die wenigen 143 in S-Bahn-Lackierung, die es zum BW Mannheim verschlagen hatte. 143 652 setzt am 27.10.1999 nach Überholung durch einen IC ihre Fahrt in Bingen (Stadt) fort und hat bald in Bingen Hbf (bis 1993 Bingerbrück) ihr Ziel erreicht.
Markus Engel

Während früher die 103 am Rhein allgegenwärtig war, repräsentierte 103 180 am  27.10.1999 in Bingen eine der letzten Planleistungen.
Während früher die 103 am Rhein allgegenwärtig war, repräsentierte 103 180 am 27.10.1999 in Bingen eine der letzten Planleistungen.
Markus Engel

Ein  Muss-Motiv  bis Mitte der 1990er Jahre war die Formsignalkombination mit Signalbrücke in Bingen, hier mit 103 133 und IC am 14.3.1991.
Ein "Muss-Motiv" bis Mitte der 1990er Jahre war die Formsignalkombination mit Signalbrücke in Bingen, hier mit 103 133 und IC am 14.3.1991.
Markus Engel

Nochmal die Ruine Ehrenfels bei Rüdesheim von der rechten Rheinseite aus aufgenommen, diesmal am 29.3.2002 mit 152 108. Leider habe ich bisher keine Information darüber gefunden, welche Loks dieser Baureihe wie lange diese besondere Lackierung ohne Logos trugen.
Nochmal die Ruine Ehrenfels bei Rüdesheim von der rechten Rheinseite aus aufgenommen, diesmal am 29.3.2002 mit 152 108. Leider habe ich bisher keine Information darüber gefunden, welche Loks dieser Baureihe wie lange diese besondere Lackierung ohne Logos trugen.
Markus Engel

Nach der  Wende  wurden einige  DR-Energiecontainer  der Baureihe 155 beim BW Mannheim beheimatet und auch am Rhein heimisch. Im Juli 1991 ist eine 155 mit einem KLV-Zug von Köln-Eifeltor nach Busto Arsizio (Milano) zwischen Assmannshausen und Rüdesheim vor der Kulisse der Ruine Ehrenfels unterwegs.
Nach der "Wende" wurden einige "DR-Energiecontainer" der Baureihe 155 beim BW Mannheim beheimatet und auch am Rhein heimisch. Im Juli 1991 ist eine 155 mit einem KLV-Zug von Köln-Eifeltor nach Busto Arsizio (Milano) zwischen Assmannshausen und Rüdesheim vor der Kulisse der Ruine Ehrenfels unterwegs.
Markus Engel

Da die rechte Rheinstrecke nirgendwo so tief liegt wie die linke Rheinstrecke in Bingen, konnte am 29.3.1988 rechtsrheinisch umgeleitet werden. 103 133 mit IC in Richtung Norden an der überfluteten Uferpromenade in Rüdesheim, aufgenommen vom Dach einer im Wasser stehenden Ticketverkaufsstelle der Köln-Düsseldorfer Rheinschifffahrt.
Da die rechte Rheinstrecke nirgendwo so tief liegt wie die linke Rheinstrecke in Bingen, konnte am 29.3.1988 rechtsrheinisch umgeleitet werden. 103 133 mit IC in Richtung Norden an der überfluteten Uferpromenade in Rüdesheim, aufgenommen vom Dach einer im Wasser stehenden Ticketverkaufsstelle der Köln-Düsseldorfer Rheinschifffahrt.
Markus Engel

 Land unter  in Bingen am 29.3.1988. Die Stellwerker hatten an diesem Tag nicht viel zu tun.
"Land unter" in Bingen am 29.3.1988. Die Stellwerker hatten an diesem Tag nicht viel zu tun.
Markus Engel

Rheinhochwasser legte am 29.3.1988 die linke Rheinstrecke in Bingen lahm. Pendel-Zugverkehr war nur noch zwischen Koblenz und Bingerbrück möglich.
Rheinhochwasser legte am 29.3.1988 die linke Rheinstrecke in Bingen lahm. Pendel-Zugverkehr war nur noch zwischen Koblenz und Bingerbrück möglich.
Markus Engel

Verloren wirkt das  Züglein  der Ilmebahn angesichts des überfluteten Leinetals bei Salzderhelden am 5.6.1981.
Verloren wirkt das "Züglein" der Ilmebahn angesichts des überfluteten Leinetals bei Salzderhelden am 5.6.1981.
Markus Engel

Als in Bad Harzburg noch  richtige Züge  fuhren : 216 174 und 220 058 im Mai 1982.
Als in Bad Harzburg noch "richtige Züge" fuhren : 216 174 und 220 058 im Mai 1982.
Markus Engel

In den Kopfgleisen von Remscheid-Lennep warten im Mai 1981 die beiden Nahverkehrszüge nach Opladen (über Wermelskirchen) mit 212 099 und Dieringhausen (über Wipperfürth) mit 211 235 auf ihre Abfahrtszeit.
In den Kopfgleisen von Remscheid-Lennep warten im Mai 1981 die beiden Nahverkehrszüge nach Opladen (über Wermelskirchen) mit 212 099 und Dieringhausen (über Wipperfürth) mit 211 235 auf ihre Abfahrtszeit.
Markus Engel

Vorserienlok 220 004 in Oldenburg, Januar 1980.
Vorserienlok 220 004 in Oldenburg, Januar 1980.
Markus Engel

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 220 BR 220 DB V 200.0, Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / Oldenburg, Bahnbetrieb in Niedersachsen und Bremen

499  1 1200x682 Px, 24.10.2021

220 062, Oldenburg, Januar 1980.
220 062, Oldenburg, Januar 1980.
Markus Engel

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 220 BR 220 DB V 200.0, Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / Oldenburg, Bahnbetrieb in Niedersachsen und Bremen

408  1 1200x797 Px, 24.10.2021

Bei stürmischem Wetter ist 220 050 im April 1980 bei Cadenberge unterwegs.
Bei stürmischem Wetter ist 220 050 im April 1980 bei Cadenberge unterwegs.
Markus Engel

Vor der Kulisse des Wasserturms des BW Hamburg-Altona, den es trotz weitgehender Räumung des Geländes immer noch gibt, wird eine 612-Garnitur als Eilzug nach Kiel bzw. Flensburg bereitgestellt (August 1982).
Vor der Kulisse des Wasserturms des BW Hamburg-Altona, den es trotz weitgehender Räumung des Geländes immer noch gibt, wird eine 612-Garnitur als Eilzug nach Kiel bzw. Flensburg bereitgestellt (August 1982).
Markus Engel

Typische Hamburger S-Bahninfrastruktur im August 1982 in Hamburg-Bergedorf.
Typische Hamburger S-Bahninfrastruktur im August 1982 in Hamburg-Bergedorf.
Markus Engel

220 085 mit Eilzug nach Bremen im Januar 1980 auf der noch nicht elektrifizierten Klappbrücke über die Hunte in Oldenburg.
220 085 mit Eilzug nach Bremen im Januar 1980 auf der noch nicht elektrifizierten Klappbrücke über die Hunte in Oldenburg.
Markus Engel

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