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Bilder von Markus Engel

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1987 wurde sogar die Baureihe 216 als Vorspann für die gut ausgelasteten  Viessmannzüge  herangezogen, wie hier zwischen Todenhausen und Wetter.
1987 wurde sogar die Baureihe 216 als Vorspann für die gut ausgelasteten "Viessmannzüge" herangezogen, wie hier zwischen Todenhausen und Wetter.
Markus Engel

Anfang der 1980er Jahre sorgte unter anderem der Heizkesselhersteller Viessmann in Allendorf/Eder neben einiger Kleinindustrie im oberen Edertal für gute Auslastung der beiden werktäglichen Nahgüterzüge (später Übergabezüge) zwischen Frankenberg und Marburg bzw. Gießen, die fast immer mit Vorspann fuhren. Hier sind 211 170 + 211 129 oberhalb von Frankenberg unterwegs.
Anfang der 1980er Jahre sorgte unter anderem der Heizkesselhersteller Viessmann in Allendorf/Eder neben einiger Kleinindustrie im oberen Edertal für gute Auslastung der beiden werktäglichen Nahgüterzüge (später Übergabezüge) zwischen Frankenberg und Marburg bzw. Gießen, die fast immer mit Vorspann fuhren. Hier sind 211 170 + 211 129 oberhalb von Frankenberg unterwegs.
Markus Engel

 Großer Bahnhof  in Herzhausen/Edersee im September 1980. E 3203 mit dem kuriosen Zuglauf Buchholz/Nordheide - Friedberg war quasi einer der Nachfolger des legendären  Heckeneilzuges  Bremen - Frankfurt, der die Strecke Brilon Wald - Marburg in fast gleicher Zeitlage befuhr. Er kreuzt hier den sonntags im Herbst regelmäßig verkehren Sonderzug Frankenberg - Oberhausen.
"Großer Bahnhof" in Herzhausen/Edersee im September 1980. E 3203 mit dem kuriosen Zuglauf Buchholz/Nordheide - Friedberg war quasi einer der Nachfolger des legendären "Heckeneilzuges" Bremen - Frankfurt, der die Strecke Brilon Wald - Marburg in fast gleicher Zeitlage befuhr. Er kreuzt hier den sonntags im Herbst regelmäßig verkehren Sonderzug Frankenberg - Oberhausen.
Markus Engel

Derselbe Zug im August 1985 im Edertal kurz vor Frankenberg am ehemaligen Haltepunkt Schreufa, der wegen ungünstiger Lage zum Ort bei der Reaktivierung der Strecke nicht wieder eröffnet wurde.
Derselbe Zug im August 1985 im Edertal kurz vor Frankenberg am ehemaligen Haltepunkt Schreufa, der wegen ungünstiger Lage zum Ort bei der Reaktivierung der Strecke nicht wieder eröffnet wurde.
Markus Engel

Im Sommer 1985 endete D 2829 aus Amsterdam wegen Streckenruhe zwischen Korbach und Bad Wildungen samstags bereits in Korbach, erhielt umlaufbedingt eine Gießener 213 als Vorspann und fuhr als Nahverkehrszug nach Marburg. Hier steht die  Fuhre  mit 213 336 und 216 210 abfahrbereit in Korbach.
Im Sommer 1985 endete D 2829 aus Amsterdam wegen Streckenruhe zwischen Korbach und Bad Wildungen samstags bereits in Korbach, erhielt umlaufbedingt eine Gießener 213 als Vorspann und fuhr als Nahverkehrszug nach Marburg. Hier steht die "Fuhre" mit 213 336 und 216 210 abfahrbereit in Korbach.
Markus Engel

Als man noch die Fenster öffnen konnte (4) : Eilzug Bad Wildungen - Amsterdam auf der heute stillgelegten Strecke Bad Wildungen - Korbach am Einfahrsignal von Waldeck (März 1979).
Als man noch die Fenster öffnen konnte (4) : Eilzug Bad Wildungen - Amsterdam auf der heute stillgelegten Strecke Bad Wildungen - Korbach am Einfahrsignal von Waldeck (März 1979).
Markus Engel

Deutschland / Strecken | KBS 600-699 / 621 Wabern – Bad Wildungen ⨯ Korbach ·Ederseebahn·, Das "Korbacher Netz", Die Bahn - mal anders gesehen.

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216 218 mit dem klassischen  Amsterdamer  im März 1979 in Bad Wildungen. Die ersten 4 Wagen laufen nach Amsterdam, die beiden letzten als Kurswagen nach Köln. Der Zug ist als Nahverkehrszug aus Kassel gekommen und wird nach Umsetzen der Lok als Eilzug seine Fahrt über die heute stillgelegte Strecke nach Korbach fortsetzen.
216 218 mit dem klassischen "Amsterdamer" im März 1979 in Bad Wildungen. Die ersten 4 Wagen laufen nach Amsterdam, die beiden letzten als Kurswagen nach Köln. Der Zug ist als Nahverkehrszug aus Kassel gekommen und wird nach Umsetzen der Lok als Eilzug seine Fahrt über die heute stillgelegte Strecke nach Korbach fortsetzen.
Markus Engel

Mit verschiedenen (halbherzigen)  Eilzugexperimenten  versuchte die DB immer mal wieder, die Uplandstrecke aufzuwerten. 216 200 legt mit E 2845 Köln - Marburg (über Brilon-Wald !!) im Mai 1983 in Usseln einen Halt ein. Der erste Silberling stellte den  Stammzug  Köln-Marburg dar (nur 2. Klasse !), die beiden anderen waren Kurswagen Köln - Bad Wildungen, die - sicherlich zur  Freude  der Fernreisenden - ab Korbach auch als Schülerzug mit Halt auf allen Bahnhöfen dienten.
Mit verschiedenen (halbherzigen) "Eilzugexperimenten" versuchte die DB immer mal wieder, die Uplandstrecke aufzuwerten. 216 200 legt mit E 2845 Köln - Marburg (über Brilon-Wald !!) im Mai 1983 in Usseln einen Halt ein. Der erste Silberling stellte den "Stammzug" Köln-Marburg dar (nur 2. Klasse !), die beiden anderen waren Kurswagen Köln - Bad Wildungen, die - sicherlich zur "Freude" der Fernreisenden - ab Korbach auch als Schülerzug mit Halt auf allen Bahnhöfen dienten.
Markus Engel

Im Mai 1983 gab es noch eine Bedarfsübergabe von Willingen nach Korbach. Die Leistung der Kasseler 216 208 dürfte für diese sicherlich äußerst wirtschaftliche Fuhre gerade ausgereicht haben.
Im Mai 1983 gab es noch eine Bedarfsübergabe von Willingen nach Korbach. Die Leistung der Kasseler 216 208 dürfte für diese sicherlich äußerst wirtschaftliche Fuhre gerade ausgereicht haben.
Markus Engel

216 102 vom BW Kassel führt E 3598 Marburg-Altenbeken über das Willinger Viadukt im Mai 1984. Die letzen zwei Silberlinge sind Kurswagen von Bad Wildungen nach Köln. Bei der Zuglänge werden Erinnerungen an den klassischen  Heckeneilzug  Frankfurt - Bremen wach, der in ähnlicher Zeitlage das Upland durchfuhr, aber zum Zeitpunkt dieser Aufnahme schon einige Jahre Geschichte war. Man beachte auch, dass das Viadukt noch seine Natursteinverblendung trägt, die später sanierungsbedingt mit Beton  überspritzt  wurde.
216 102 vom BW Kassel führt E 3598 Marburg-Altenbeken über das Willinger Viadukt im Mai 1984. Die letzen zwei Silberlinge sind Kurswagen von Bad Wildungen nach Köln. Bei der Zuglänge werden Erinnerungen an den klassischen "Heckeneilzug" Frankfurt - Bremen wach, der in ähnlicher Zeitlage das Upland durchfuhr, aber zum Zeitpunkt dieser Aufnahme schon einige Jahre Geschichte war. Man beachte auch, dass das Viadukt noch seine Natursteinverblendung trägt, die später sanierungsbedingt mit Beton "überspritzt" wurde.
Markus Engel

211 034 unterwegs von Bayerisch Eisenstein nach Plattling bei Gotteszell (August 1983).
211 034 unterwegs von Bayerisch Eisenstein nach Plattling bei Gotteszell (August 1983).
Markus Engel

Der idyllische alte Bahnhof Bodenmais im August 1983. Das Bahnhofsgebäude wurde 1987 an die Gemeinde Bodenmais verkauft und von dieser abgerissen, um einer  modernen  Wartehalle mit Info- Center  Platz zu machen.
Der idyllische alte Bahnhof Bodenmais im August 1983. Das Bahnhofsgebäude wurde 1987 an die Gemeinde Bodenmais verkauft und von dieser abgerissen, um einer "modernen" Wartehalle mit Info-"Center" Platz zu machen.
Markus Engel

Nachschuß auf eine 20-teilige Doppelgarnitur 601 auf der Ohebrücke bei Regen (August 1983).
Nachschuß auf eine 20-teilige Doppelgarnitur 601 auf der Ohebrücke bei Regen (August 1983).
Markus Engel

Nachschuß auf den Alpen-See-Express nach Grafenau am Einfahrsignal Gotteszell im August 1983.
Nachschuß auf den Alpen-See-Express nach Grafenau am Einfahrsignal Gotteszell im August 1983.
Markus Engel

601 als Alpen-See-Express nach Bodenmais im August 1983 am Einfahrsignal Gotteszell. Während die Triebzüge in der Gegenrichtung in Zwiesel zusammengekuppelt wurden und als 20-teilige Doppeleinheit in Richtung Plattling fuhren, wurden die Züge in der Gegenrichtung nach Bodenmais und Grafenau in der Regel einzeln gefahren.
601 als Alpen-See-Express nach Bodenmais im August 1983 am Einfahrsignal Gotteszell. Während die Triebzüge in der Gegenrichtung in Zwiesel zusammengekuppelt wurden und als 20-teilige Doppeleinheit in Richtung Plattling fuhren, wurden die Züge in der Gegenrichtung nach Bodenmais und Grafenau in der Regel einzeln gefahren.
Markus Engel

VT 04 der Regentalbahn im August 1983 in Gotteszell. Wenn man Google-Maps glauben kann, gibt es das Stellwerk (noch genutzt ?) auch heute noch.
VT 04 der Regentalbahn im August 1983 in Gotteszell. Wenn man Google-Maps glauben kann, gibt es das Stellwerk (noch genutzt ?) auch heute noch.
Markus Engel

218 473 im August 1983 im noch von den Relikten des  kalten Krieges  durchzogenen Bahnhof Bayerisch Eisenstein.
218 473 im August 1983 im noch von den Relikten des "kalten Krieges" durchzogenen Bahnhof Bayerisch Eisenstein.
Markus Engel

Nochmal das ehemalige Fahrdienstleiterstellwerk  Spf  in Frankfurt-Sportfeld im August 1981. 103 110 kommt aus Richtung Oberforsthaus und fährt in Richtung Mainz.
Nochmal das ehemalige Fahrdienstleiterstellwerk "Spf" in Frankfurt-Sportfeld im August 1981. 103 110 kommt aus Richtung Oberforsthaus und fährt in Richtung Mainz.
Markus Engel

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 103 BR 103.1, Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Frankfurt am Main (sonstige), Bahnbetrieb im Großraum Rhein-Main ab 1980

244 1200x844 Px, 01.11.2021

Im August 1981 passiert 181 217 das 1979 aufgelassene ehemalige Fahrdienstleiterstellwerk  Spf  in Frankfurt-Sportfeld.
Im August 1981 passiert 181 217 das 1979 aufgelassene ehemalige Fahrdienstleiterstellwerk "Spf" in Frankfurt-Sportfeld.
Markus Engel

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 181 BR 181.2, Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Frankfurt am Main (sonstige), Bahnbetrieb im Großraum Rhein-Main ab 1980

210 1200x781 Px, 01.11.2021

Frankfurt (Main) Hbf, 110 114, Mai 1984.
Frankfurt (Main) Hbf, 110 114, Mai 1984.
Markus Engel

Epoche IV - Lokparade in Frankfurt (Main) Hbf am 22.1.1989. Im Vordergrund 111 049, die spätere  Lufthansa-Lok .
Epoche IV - Lokparade in Frankfurt (Main) Hbf am 22.1.1989. Im Vordergrund 111 049, die spätere "Lufthansa-Lok".
Markus Engel

103 108, Frankfurt (Main) Hbf, 22.1.1989.
103 108, Frankfurt (Main) Hbf, 22.1.1989.
Markus Engel

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 103 BR 103.1, Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Frankfurt (Main) Hbf ·FF·, Bahnbetrieb im Großraum Rhein-Main ab 1980

555 1200x749 Px, 31.10.2021

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