bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Markus Engel

1340 Bilder
<<  vorherige Seite  47 48 49 50 51 52 53 54 55 56
Nur eine  tb-140 , aber mein einziges Foto, dass die Ausfahrt aus dem Güterbahnhof Frankurt an der Galluswarte zeigt. Heute befindet sich hier eine (natürlich vollgeschmierte) Schallschutzwand und der Hgbf ist Geschichte. Im Juli 1994 wurde 140 682 mit einem Güterzug dort aufgenommen.
Nur eine "tb-140", aber mein einziges Foto, dass die Ausfahrt aus dem Güterbahnhof Frankurt an der Galluswarte zeigt. Heute befindet sich hier eine (natürlich vollgeschmierte) Schallschutzwand und der Hgbf ist Geschichte. Im Juli 1994 wurde 140 682 mit einem Güterzug dort aufgenommen.
Markus Engel

Auch ehemalige Nürnberger S-Bahn-141 waren in Frankfurt in den 1990er Jahren eingesetzt und liefen hauptsächlich in Richtung Limburg. So auch 141 439 im März 1997.
Auch ehemalige Nürnberger S-Bahn-141 waren in Frankfurt in den 1990er Jahren eingesetzt und liefen hauptsächlich in Richtung Limburg. So auch 141 439 im März 1997.
Markus Engel

Vom Turm der Friedberger Burg hat man einen guten Überblick über den gesamten Bahnhof. Leider bekommt man von dort aus die Züge der Main-Weser-Bahn nicht aufs Bild. Deshalb musste ein HVZ-Eilzug von Frankfurt nach Nidda mit Gießener 216 abgewartet werden. Die Industrieanlagen in der linken Bildhälfte sind längst Geschichte. Aufnahme vom September 1989.
Vom Turm der Friedberger Burg hat man einen guten Überblick über den gesamten Bahnhof. Leider bekommt man von dort aus die Züge der Main-Weser-Bahn nicht aufs Bild. Deshalb musste ein HVZ-Eilzug von Frankfurt nach Nidda mit Gießener 216 abgewartet werden. Die Industrieanlagen in der linken Bildhälfte sind längst Geschichte. Aufnahme vom September 1989.
Markus Engel

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 216 BR 216 DB V 160, Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Friedberg (Hessen), Die Main-Weser-Bahn und der Bahnhof Gießen gestern und heute

373  1 1200x701 Px, 09.12.2020

Im April 1981 war das Ende des Personenverkehrs von Lollar nach Londorf abzusehen. Eine Gießener 798-Einheit trifft in Londorf auf die heute auch schon längst historische  Gummikonkurrenz .
Im April 1981 war das Ende des Personenverkehrs von Lollar nach Londorf abzusehen. Eine Gießener 798-Einheit trifft in Londorf auf die heute auch schon längst historische "Gummikonkurrenz".
Markus Engel

1980 gab es auf der Strecke Gießen-Lollar-Londorf sogar planmäßige Leistungen mit Limburger  Akku-Zigarren . Am 3.4.1980 hält die Garnitur 517 005 + 817 604 in Allendorf an der Lumda. Eine Reaktivierung dieser Strecke ist inzwischen nicht mehr ausgeschlossen. Als Zugmitfahrer musste ich leider in Kauf nehmen, dass das Bahnhofsgebäude zugefahren ist.
1980 gab es auf der Strecke Gießen-Lollar-Londorf sogar planmäßige Leistungen mit Limburger "Akku-Zigarren". Am 3.4.1980 hält die Garnitur 517 005 + 817 604 in Allendorf an der Lumda. Eine Reaktivierung dieser Strecke ist inzwischen nicht mehr ausgeschlossen. Als Zugmitfahrer musste ich leider in Kauf nehmen, dass das Bahnhofsgebäude zugefahren ist.
Markus Engel

Deutschland / Akkutriebzüge | 94 80 / BR 517 · ETA 176, Bahnbetrieb im Taunus, in der Wetterau und im Vogelsberg

440 1200x820 Px, 09.12.2020

Markanter Punkt der klassischen Nord-Süd-Strecke ist die halbkreisfömige Kehre beim Bahnhof Elm. Im August 1988 waren hier noch stündlich mit 103 bespannte IC anzutreffen. Auch das (Foto)Problem  Steuerwagen voraus  gab es noch nicht. 103 203 ist in Richtung Norden unterwegs.
Markanter Punkt der klassischen Nord-Süd-Strecke ist die halbkreisfömige Kehre beim Bahnhof Elm. Im August 1988 waren hier noch stündlich mit 103 bespannte IC anzutreffen. Auch das (Foto)Problem "Steuerwagen voraus" gab es noch nicht. 103 203 ist in Richtung Norden unterwegs.
Markus Engel

Unter bedrohlichem Himmel verlässt im November 2000 die Gießener 212 372 mit einem Nahverkehrszug nach Marburg den Bahnhof Frankenberg/Eder. Damals lag die Reaktivierung der Strecke Frankenberg-Korbach noch in weiter Ferne.
Unter bedrohlichem Himmel verlässt im November 2000 die Gießener 212 372 mit einem Nahverkehrszug nach Marburg den Bahnhof Frankenberg/Eder. Damals lag die Reaktivierung der Strecke Frankenberg-Korbach noch in weiter Ferne.
Markus Engel

So sah die Einfahrt in den Bahnhof Frankenberg/Eder vor Stillegung der Strecke Frankenberg-Korbach aus. Die Steilstreckenloks der Baureihe 213 vom BW Gießen waren vor der Stillegung planmäßig auf der Strecke anzutreffen. Die Fuhre und das große Fahrdienstleiterstellwerk Ff, das nach der Stillegung des Abschnitts Frankenberg-Korbach abgerissen wurde, macht mehr als deutlich, wie aufwändig die Strecke damals betrieben wurde. Aufnahme vom August 1986.
So sah die Einfahrt in den Bahnhof Frankenberg/Eder vor Stillegung der Strecke Frankenberg-Korbach aus. Die Steilstreckenloks der Baureihe 213 vom BW Gießen waren vor der Stillegung planmäßig auf der Strecke anzutreffen. Die Fuhre und das große Fahrdienstleiterstellwerk Ff, das nach der Stillegung des Abschnitts Frankenberg-Korbach abgerissen wurde, macht mehr als deutlich, wie aufwändig die Strecke damals betrieben wurde. Aufnahme vom August 1986.
Markus Engel

220 068 mit E 2873 Flensburg-Kreiensen bei Harriehausen am 25.5.1981
220 068 mit E 2873 Flensburg-Kreiensen bei Harriehausen am 25.5.1981
Markus Engel

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 220 BR 220 DB V 200.0, Bahnbetrieb im westlichen Harzvorland und im Weserbergland

365 1200x796 Px, 08.12.2020

VT 2 der NVAG am 26.7.80 in Dagebüll Mole.
VT 2 der NVAG am 26.7.80 in Dagebüll Mole.
Markus Engel

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Dagebüll Mole, Bahnbetrieb in Schleswig-Holstein und Hamburg

300 1200x764 Px, 08.12.2020

Umbekanntes 218-Doppel vor Schnellzug auf der Rendsburger Hochbrücke am 27.4.1981.
Umbekanntes 218-Doppel vor Schnellzug auf der Rendsburger Hochbrücke am 27.4.1981.
Markus Engel

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218, Deutschland / Bahntechnische Anlagen und Kunstbauten / Rendsburger Hochbrücke, Bahnbetrieb in Schleswig-Holstein und Hamburg

238  1 1200x828 Px, 08.12.2020

Als es noch eine Grenze quer durch Deutschland gab : 216 068 - übrigens die erste 216, die später  verkehrsrot  mit Lätzchen wurde - verlässt mit Dg nach Herzberg den DDR-Grenzbahnhof Ellrich (16.7.1986).
Als es noch eine Grenze quer durch Deutschland gab : 216 068 - übrigens die erste 216, die später "verkehrsrot" mit Lätzchen wurde - verlässt mit Dg nach Herzberg den DDR-Grenzbahnhof Ellrich (16.7.1986).
Markus Engel

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 216 BR 216 DB V 160, Bahnbetrieb im westlichen Harzvorland und im Weserbergland

442 1200x773 Px, 08.12.2020

Als die Baureihe noch 120 tief ins  Reichsbahnland  bis nach Rügen kam : 120 115 mit IC in Lietzow/Rügen am 15.3.2003.
Als die Baureihe noch 120 tief ins "Reichsbahnland" bis nach Rügen kam : 120 115 mit IC in Lietzow/Rügen am 15.3.2003.
Markus Engel

Deutschland / E-Loks | Drehstrom | 91 80 / 6 120 BR 120.1, Bahnbetrieb auf dem Gebiet der ehemaligen DDR in der Nach-Wendezeit

269 1200x708 Px, 08.12.2020

Relativ kurz währte der Einsatz der Baureihe 215 beim BW Gießen. Die Loks kamen schwerpunktmäßig im Lahntal und auf der Vogelsbergbahn, aber auch vor den Odenwald-Eilzügen zwischen Frankfurt und Heilbronn zum Einsatz. 215 139 am 3.10.2003 bei Runkel/Lahn.
Relativ kurz währte der Einsatz der Baureihe 215 beim BW Gießen. Die Loks kamen schwerpunktmäßig im Lahntal und auf der Vogelsbergbahn, aber auch vor den Odenwald-Eilzügen zwischen Frankfurt und Heilbronn zum Einsatz. 215 139 am 3.10.2003 bei Runkel/Lahn.
Markus Engel

220 051 mit Eilzug nach Kiel am 11.8.1983 am Plöner See. Am Schluß des Zuges laufen zwei DR-Kurswagen.
220 051 mit Eilzug nach Kiel am 11.8.1983 am Plöner See. Am Schluß des Zuges laufen zwei DR-Kurswagen.
Markus Engel

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 220 BR 220 DB V 200.0, Bahnbetrieb in Schleswig-Holstein und Hamburg

374  1 1024x718 Px, 06.12.2020

220 041 am 25.7.1981 mit Ng Maschen-Cuxhaven bei Hechthausen. Heute ist die Strecke hier eingleisig, der BÜ automatisiert und der Schrankenposten abgerissen.
220 041 am 25.7.1981 mit Ng Maschen-Cuxhaven bei Hechthausen. Heute ist die Strecke hier eingleisig, der BÜ automatisiert und der Schrankenposten abgerissen.
Markus Engel

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 220 BR 220 DB V 200.0, Bahnbetrieb in Niedersachsen und Bremen

311 1000x626 Px, 06.12.2020

624 641, einer der letzten altroten Triebköpfe dieser Baureihe am 17.4.1979 in Münster Hbf. Am anderen Ende der Einheit hängt der ebenfalls altrote Triebkopf 624 660. Es handelt(e) sich vermutlich um einen Nahverkehrszug über Warendorf nach Bielefeld.
624 641, einer der letzten altroten Triebköpfe dieser Baureihe am 17.4.1979 in Münster Hbf. Am anderen Ende der Einheit hängt der ebenfalls altrote Triebkopf 624 660. Es handelt(e) sich vermutlich um einen Nahverkehrszug über Warendorf nach Bielefeld.
Markus Engel

Deutschland / Dieseltriebzüge | bis 1970 und Altbautriebzüge / DB VT 24 · BR 624 auch VT 23, Bahnbetrieb im Ruhrgebiet und im Münsterland

405 1000x619 Px, 06.12.2020

104 021 ist am 17.4.1979 mit einem Nahverkehrszug aus Osnabrück in Münster Hbf angekommen.
104 021 ist am 17.4.1979 mit einem Nahverkehrszug aus Osnabrück in Münster Hbf angekommen.
Markus Engel

Deutschland / E-Loks | Altbau / E 04 · BR 104 · DR 204, Bahnbetrieb im Ruhrgebiet und im Münsterland

332 1000x637 Px, 06.12.2020

Im August 1980 verlässt ein unbekannter 612 Lübeck Hbf als Eilzug nach Lüneburg.
Im August 1980 verlässt ein unbekannter 612 Lübeck Hbf als Eilzug nach Lüneburg.
Markus Engel

Deutschland / Dieseltriebzüge | bis 1970 und Altbautriebzüge / DB VT 12.5 · BR 612 · 688, Bahnbetrieb in Schleswig-Holstein und Hamburg

262 1000x674 Px, 06.12.2020

Als in Puttgarden noch was los war ... !
218 497 zieht einen internationalen Schnellzug aus dem DSB-Fährschiff DANMARK (3.8.1980).
Als in Puttgarden noch was los war ... ! 218 497 zieht einen internationalen Schnellzug aus dem DSB-Fährschiff DANMARK (3.8.1980).
Markus Engel

Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / Puttgarden (Fehmarn), Bahnbetrieb in Schleswig-Holstein und Hamburg

506  2 1000x640 Px, 06.12.2020

<<  vorherige Seite  47 48 49 50 51 52 53 54 55 56




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.