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Bilder von Markus Engel

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150 054 schafft mit ihrem kurzen Güterzug die Spessartrampe alleine (3.10.1981).
150 054 schafft mit ihrem kurzen Güterzug die Spessartrampe alleine (3.10.1981).
Markus Engel

150 109 hat das Ende der Spessartrampe kurz vor dem Heigenbrückener Tunnel erreicht (3.10.1981).
150 109 hat das Ende der Spessartrampe kurz vor dem Heigenbrückener Tunnel erreicht (3.10.1981).
Markus Engel

194 585 wechselt nach ihrer Schubleistung das Gleis zur Rückfahrt nach Laufach (3.10.1981).
194 585 wechselt nach ihrer Schubleistung das Gleis zur Rückfahrt nach Laufach (3.10.1981).
Markus Engel

194 582, Schwarzkopftunnel Heigenbrücken, 10.8.1981.
194 582, Schwarzkopftunnel Heigenbrücken, 10.8.1981.
Markus Engel

140 726 mit einem Güterzug komplett aus zweiachsigen EUROP-Einheitsgüterwagen verlässt den Heigenbrückener Tunnel (10.8.1981). Rechts das Schiebelok-Wartegleis.
140 726 mit einem Güterzug komplett aus zweiachsigen EUROP-Einheitsgüterwagen verlässt den Heigenbrückener Tunnel (10.8.1981). Rechts das Schiebelok-Wartegleis.
Markus Engel

Beim Warten auf den stündlichen IC am Bahnhof Heigenbrücken überraschte mich am 3.10.1981 diese ungewöhnliche Fuhre mit 110 336. Damals unvorstellbar, dass hier mal keine Gleise mehr liegen würden ... !
Beim Warten auf den stündlichen IC am Bahnhof Heigenbrücken überraschte mich am 3.10.1981 diese ungewöhnliche Fuhre mit 110 336. Damals unvorstellbar, dass hier mal keine Gleise mehr liegen würden ... !
Markus Engel

Machte sich der Eisenbahnfreund vom Bahnhof Heigenbrücken  per pedes  auf den Weg, um die andere Tunnelseite zu erreichen, hatte er vom Scheitelpunkt am  Hirschhörner Wanderparkplatz  dank einer Stromtrassenschneise im Wald diesen exklusiven Blick auf die Spessartrampe (10.8.1981).
Machte sich der Eisenbahnfreund vom Bahnhof Heigenbrücken "per pedes" auf den Weg, um die andere Tunnelseite zu erreichen, hatte er vom Scheitelpunkt am "Hirschhörner Wanderparkplatz" dank einer Stromtrassenschneise im Wald diesen exklusiven Blick auf die Spessartrampe (10.8.1981).
Markus Engel

194 581 ist vor dem Tunnel zum Stehen gekommen, der Lokführer wechselt den Führerstand und fährt als  zurückkehrende Schiebelok  wieder nach Laufach, um auf die nächste Schubleistung zu warten (10.8.1983).
194 581 ist vor dem Tunnel zum Stehen gekommen, der Lokführer wechselt den Führerstand und fährt als "zurückkehrende Schiebelok" wieder nach Laufach, um auf die nächste Schubleistung zu warten (10.8.1983).
Markus Engel

Ebenfalls mit einem Pfiff löst sich 194 581 vor dem Schwarzkopftunnel vom Zug (10.8.1983). Links erkennt man das Wartegleis, das benutzt wurde, wenn die Rückkehr der Schiebelok(s) wegen starker Belegung der Hauptgleise nicht sofort möglich war.
Ebenfalls mit einem Pfiff löst sich 194 581 vor dem Schwarzkopftunnel vom Zug (10.8.1983). Links erkennt man das Wartegleis, das benutzt wurde, wenn die Rückkehr der Schiebelok(s) wegen starker Belegung der Hauptgleise nicht sofort möglich war.
Markus Engel

140 260 unterstützt durch 194 581 hat das Ende der Spessartrampe erreicht und wird gleich mit einem Pfiff im Schwarzkopftunnel verschwinden (10.8.1983).
140 260 unterstützt durch 194 581 hat das Ende der Spessartrampe erreicht und wird gleich mit einem Pfiff im Schwarzkopftunnel verschwinden (10.8.1983).
Markus Engel

Moderne Drehstromtechnik trifft auf bewährte  Reichsbahn-Qualität . 120 004, 194 581 und dahinter 194 582. Laufach, 24.5.1985.
Moderne Drehstromtechnik trifft auf bewährte "Reichsbahn-Qualität". 120 004, 194 581 und dahinter 194 582. Laufach, 24.5.1985.
Markus Engel

Nach Laufach zurückkehrende Schiebelok 194 582 vor dem in Privatbesitz befindlichen und als Wohnhaus genutzten Gebäude der ehemaligen Blockstelle  Hain  (24.5.1985).
Nach Laufach zurückkehrende Schiebelok 194 582 vor dem in Privatbesitz befindlichen und als Wohnhaus genutzten Gebäude der ehemaligen Blockstelle "Hain" (24.5.1985).
Markus Engel

Deutschland / E-Loks | Altbau / E 94 · BR 194 · DR 254, Die Spessartrampe Laufach - Heigenbrücken

196 1200x808 Px, 14.11.2021

Die klassische  Fotokurve  beim Block  Hain  mit einem von 194 582 nachgeschobenen  bunten  Güterzug. Leider ist diese markante Fotostelle im Laufe der Jahre immer mehr zugewachsen und war ab den 2000er Jahren nicht mehr umzusetzen (24.5.1985).
Die klassische "Fotokurve" beim Block "Hain" mit einem von 194 582 nachgeschobenen "bunten" Güterzug. Leider ist diese markante Fotostelle im Laufe der Jahre immer mehr zugewachsen und war ab den 2000er Jahren nicht mehr umzusetzen (24.5.1985).
Markus Engel

Kein ICE, kein Steuerwagen vorne - in den 1980er Jahre konnte man bei jedem EC/IC mit einer attraktiven Bespannung und  Lok vorne  rechnen. EC nach Wien mit 103 163 am ehemaligen Block  Hain  am 19.4.1987.
Kein ICE, kein Steuerwagen vorne - in den 1980er Jahre konnte man bei jedem EC/IC mit einer attraktiven Bespannung und "Lok vorne" rechnen. EC nach Wien mit 103 163 am ehemaligen Block "Hain" am 19.4.1987.
Markus Engel

Besuche zu den Jubiläumsveranstaltungen 1985 in Nürnberg ließen sich immer gut mit ein paar Stunden an der Spessartrampe verbinden. Neben dem Schubbetrieb mit 194 und der ÖBB 1044 war ein IC mit 120.0 morgens eine begehrte  Zugabe . 120 004 trägt den damals weit verbreiteten Aufkleber  150 Jahre Deutsche Eisenbahnen . Aufnahme an der ehemaligen Blockstelle  Hain  am 24.5.1985.
Besuche zu den Jubiläumsveranstaltungen 1985 in Nürnberg ließen sich immer gut mit ein paar Stunden an der Spessartrampe verbinden. Neben dem Schubbetrieb mit 194 und der ÖBB 1044 war ein IC mit 120.0 morgens eine begehrte "Zugabe". 120 004 trägt den damals weit verbreiteten Aufkleber "150 Jahre Deutsche Eisenbahnen". Aufnahme an der ehemaligen Blockstelle "Hain" am 24.5.1985.
Markus Engel

Laufach, 19.4.1987 : 194 582 (angeschnitten), 194 584 (hinten) und 140 596 + 140 xxx.
Laufach, 19.4.1987 : 194 582 (angeschnitten), 194 584 (hinten) und 140 596 + 140 xxx.
Markus Engel

Ein wenig Glück brauchte es schon, um einen Zug mit 194 als Zug- und Schublok zu erwischen : 194 573 und (am Zugschluß nur zu erahnen) 194 583 (Laufach, 10.8.1983).
Ein wenig Glück brauchte es schon, um einen Zug mit 194 als Zug- und Schublok zu erwischen : 194 573 und (am Zugschluß nur zu erahnen) 194 583 (Laufach, 10.8.1983).
Markus Engel

194 583, auf neue Aufgaben wartend, wird von ÖBB 1044.113 vor D 251 Frankfurt - Prag überholt (Laufach, 19.4.1987).
194 583, auf neue Aufgaben wartend, wird von ÖBB 1044.113 vor D 251 Frankfurt - Prag überholt (Laufach, 19.4.1987).
Markus Engel

Die Laufacher Schubloks (3) : 151 125 und die damals als mögliche Museumslok gehandelte 151 049 am 8.4.2006.
Die Laufacher Schubloks (3) : 151 125 und die damals als mögliche Museumslok gehandelte 151 049 am 8.4.2006.
Markus Engel

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