bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Markus Engel

1340 Bilder
<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Ende 1989 kehrte die vorher mit besonderen Schnellfahrdrehgestellen ausgestattete und beim BZA Minden beheimatete 103 118 in den normalen IC-Dienst zurück. Die Spezialdrehgestelle bekam 103 003. Mainz Hbf, März 1990.
Ende 1989 kehrte die vorher mit besonderen Schnellfahrdrehgestellen ausgestattete und beim BZA Minden beheimatete 103 118 in den normalen IC-Dienst zurück. Die Spezialdrehgestelle bekam 103 003. Mainz Hbf, März 1990.
Markus Engel

Einige Kasten-110er aus Stuttgart fielen durch ihre hellere Lackierung (das sogenannte  Freimann-Blau ) auf. Das AW München-Freimann brauchte wohl Ende der 1980er Jahre vom Original-Blau abweichende Farbbestände auf. 110 235 bekam sogar noch ein silbernes Dach spendiert und gibt so vor der DR-Wagengarnitur ein buntes Bild ab (Mainz Hbf, 25.3.1991).
Einige Kasten-110er aus Stuttgart fielen durch ihre hellere Lackierung (das sogenannte "Freimann-Blau") auf. Das AW München-Freimann brauchte wohl Ende der 1980er Jahre vom Original-Blau abweichende Farbbestände auf. 110 235 bekam sogar noch ein silbernes Dach spendiert und gibt so vor der DR-Wagengarnitur ein buntes Bild ab (Mainz Hbf, 25.3.1991).
Markus Engel

Natürlich darf auch der S-Bahn-Klassiker nicht fehlen : 420 747 verlässt als S14 von Wiesbaden über Frankfurt-Flughafen nach Frankfurt-Süd den Mainzer Tunnel (13.8.1994).
Natürlich darf auch der S-Bahn-Klassiker nicht fehlen : 420 747 verlässt als S14 von Wiesbaden über Frankfurt-Flughafen nach Frankfurt-Süd den Mainzer Tunnel (13.8.1994).
Markus Engel

Die alte, nur zweigleisige Tunnelausfahrt Mainz Süd am 13.8.1994 mit 103 123. Der Zug befährt das Gleis in Richtung Frankfurt.
Die alte, nur zweigleisige Tunnelausfahrt Mainz Süd am 13.8.1994 mit 103 123. Der Zug befährt das Gleis in Richtung Frankfurt.
Markus Engel

Der Bahnhof Mainz-Süd (heute Mainz-Römisches Theater) am 13.8.1994 (vor dem Umbau) mit aus Richtung Mannheim kommendem IC.
Der Bahnhof Mainz-Süd (heute Mainz-Römisches Theater) am 13.8.1994 (vor dem Umbau) mit aus Richtung Mannheim kommendem IC.
Markus Engel

218 369 vom BW Kaiserslautern auf der Rheinbrücke in Mainz-Süd (August 1983).
218 369 vom BW Kaiserslautern auf der Rheinbrücke in Mainz-Süd (August 1983).
Markus Engel

LH-Airport-Express auf der Mainzer Nordbrücke über den Rhein (März 1988). Einge LH-Kurse fuhren nicht durch den Mainzer Hbf sondern über Mz-Bischofsheim - Mz-Kostheim nach Mz-Mombach.
LH-Airport-Express auf der Mainzer Nordbrücke über den Rhein (März 1988). Einge LH-Kurse fuhren nicht durch den Mainzer Hbf sondern über Mz-Bischofsheim - Mz-Kostheim nach Mz-Mombach.
Markus Engel

141 200 mit  Wiesbaden-City  in Mainz Hbf, 22.1.1989.
141 200 mit "Wiesbaden-City" in Mainz Hbf, 22.1.1989.
Markus Engel

Rückfahrt nach Wiesbaden mit Steuerwagen voraus. Es schiebt 141 200 (Mai 1989). Der Steuerwagen  beherbergte  auch die erste Klasse der kurzen Garnitur.
Rückfahrt nach Wiesbaden mit Steuerwagen voraus. Es schiebt 141 200 (Mai 1989). Der Steuerwagen "beherbergte" auch die erste Klasse der kurzen Garnitur.
Markus Engel

141 200, IC  Wiesbaden-City , Mainz Hbf, Mai 1989.
141 200, IC "Wiesbaden-City", Mainz Hbf, Mai 1989.
Markus Engel

Auf der Rückfahrt des Zuges war 141 179 die Zuglok (Wiesbaden-Ost, Mai 1992).
Auf der Rückfahrt des Zuges war 141 179 die Zuglok (Wiesbaden-Ost, Mai 1992).
Markus Engel

Seit 1991 fuhren die  Wiesbaden-City-Züge  auch zwischen Wiesbaden und Frankfurt Hbf, hier eine geschobene 3-Wageneinheit im Sommer 1991 bei Hochheim am Main.
Seit 1991 fuhren die "Wiesbaden-City-Züge" auch zwischen Wiesbaden und Frankfurt Hbf, hier eine geschobene 3-Wageneinheit im Sommer 1991 bei Hochheim am Main.
Markus Engel

Absolutes  Highlight  für IC-Reisende waren noch nicht rekonstruierte Silberlinge, die selten, aber durchaus auch zum Einsatz kamen (Wiesbaden Hbf, 1993).
Absolutes "Highlight" für IC-Reisende waren noch nicht rekonstruierte Silberlinge, die selten, aber durchaus auch zum Einsatz kamen (Wiesbaden Hbf, 1993).
Markus Engel

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Wiesbaden Hbf, Bahnbetrieb im Großraum Rhein-Main ab 1980

246 1200x876 Px, 06.11.2021

Oft aber war es ein buntes Sammelsurium von Wagentypen, was den  Wiesbaden-City  bildete. Sogar vor dem Einsatz von Nahverkehrswagen schreckte man nicht zurück. Mainz Hbf, Mai 1991.
Oft aber war es ein buntes Sammelsurium von Wagentypen, was den "Wiesbaden-City" bildete. Sogar vor dem Einsatz von Nahverkehrswagen schreckte man nicht zurück. Mainz Hbf, Mai 1991.
Markus Engel

So sah der  Wiesbaden-City  planmäßig aus : 141 200 auf der Rheinbrücke Mainz-Nord im März 1989. Die  Lätzchen-Lackierung  bekamen für diese Züge 141 200, 230, 401 und 404.
So sah der "Wiesbaden-City" planmäßig aus : 141 200 auf der Rheinbrücke Mainz-Nord im März 1989. Die "Lätzchen-Lackierung" bekamen für diese Züge 141 200, 230, 401 und 404.
Markus Engel

Das Ersatzangebot  Wiesbaden-City  zwischen Wiesbaden und Mainz, hier wenigstens noch halbwegs standesgemäß mit 2 IC-Wagen, wenn die planmäßig vorgesehenen, aus LHB-Nahverkehrswagen umgebauten Wendezüge mal wieder ausfielen (Juli 1992).
Das Ersatzangebot "Wiesbaden-City" zwischen Wiesbaden und Mainz, hier wenigstens noch halbwegs standesgemäß mit 2 IC-Wagen, wenn die planmäßig vorgesehenen, aus LHB-Nahverkehrswagen umgebauten Wendezüge mal wieder ausfielen (Juli 1992).
Markus Engel

103 185 mit einem der letzten stündlichen ICs in Wiesbaden Hbf (Mai 1988).
103 185 mit einem der letzten stündlichen ICs in Wiesbaden Hbf (Mai 1988).
Markus Engel

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 103 BR 103.1, Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Wiesbaden Hbf, Bahnbetrieb im Großraum Rhein-Main ab 1980

261 1200x727 Px, 06.11.2021

Mit Inbetriebnahme der Schnellfahrstrecke Fulda - Würzburg wurde 1988 das IC-Netz neu geordnet, was u.a. dazu führte, dass Wiesbaden seine stündliche IC-Taktanbindung verlor. Im Sommer 1987 fährt 103 155 mit einem IC in Wiesbaden Hbf ein. Man beachte den Gepäckwagen und den blauen, nicht klimatisierten Am-1.Klasse-Wagen.
Mit Inbetriebnahme der Schnellfahrstrecke Fulda - Würzburg wurde 1988 das IC-Netz neu geordnet, was u.a. dazu führte, dass Wiesbaden seine stündliche IC-Taktanbindung verlor. Im Sommer 1987 fährt 103 155 mit einem IC in Wiesbaden Hbf ein. Man beachte den Gepäckwagen und den blauen, nicht klimatisierten Am-1.Klasse-Wagen.
Markus Engel

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 103 BR 103.1, Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Wiesbaden Hbf, Bahnbetrieb im Großraum Rhein-Main ab 1980

257 829x1000 Px, 05.11.2021

Kursbuchtitelbild aus den 1980er Jahren ? Nein, diese reinrassige  Epoche 4 - Parade  war im Sommer 1990 eine ganz normale Betriebssituation in Wiesbaden Hbf. Nebeneinander präsentieren sich 111 101, 141 214 und 216 125 in der Nachmittagssonne. Leider kann ich die von den einzelnen Loks damals gefahrenen Züge nicht mehr genau zuordnen. Die 216 dürfte über die Ländchesbahn nach Niedernhausen/Limburg gefahren sein, die 141 mit ihrem Nahverkehrszug nach Darmstadt und die 111 bespannte (meine ich aus der Erinnerung) einen der zahlreichen nach der Wende neu eingelegten Schnellzüge in die (damals noch !) DDR.
Kursbuchtitelbild aus den 1980er Jahren ? Nein, diese reinrassige "Epoche 4 - Parade" war im Sommer 1990 eine ganz normale Betriebssituation in Wiesbaden Hbf. Nebeneinander präsentieren sich 111 101, 141 214 und 216 125 in der Nachmittagssonne. Leider kann ich die von den einzelnen Loks damals gefahrenen Züge nicht mehr genau zuordnen. Die 216 dürfte über die Ländchesbahn nach Niedernhausen/Limburg gefahren sein, die 141 mit ihrem Nahverkehrszug nach Darmstadt und die 111 bespannte (meine ich aus der Erinnerung) einen der zahlreichen nach der Wende neu eingelegten Schnellzüge in die (damals noch !) DDR.
Markus Engel

Wiesbaden Hbf im Mai 1987. Während der Zugführer (mit roter Schärpe) dem Lokführer der 181 220 gerade den Bremszettel überreicht hat, findedet im Hintergrund am Gepäckwagen noch Ladegeschäft statt.
Wiesbaden Hbf im Mai 1987. Während der Zugführer (mit roter Schärpe) dem Lokführer der 181 220 gerade den Bremszettel überreicht hat, findedet im Hintergrund am Gepäckwagen noch Ladegeschäft statt.
Markus Engel

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 181 BR 181.2, Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Wiesbaden Hbf, Bahnbetrieb im Großraum Rhein-Main ab 1980

207 1200x811 Px, 05.11.2021

Heute nach der Reaktivierung der Strecke ist dieses Motiv mit Tele über die Eder bei Viermünden völlig zugewachsen. 216 214 mit E 3203 im März 1979.
Heute nach der Reaktivierung der Strecke ist dieses Motiv mit Tele über die Eder bei Viermünden völlig zugewachsen. 216 214 mit E 3203 im März 1979.
Markus Engel

216 221 am Einfahrsignal Frankenberg aus Richtung Korbach im März 1988.
216 221 am Einfahrsignal Frankenberg aus Richtung Korbach im März 1988.
Markus Engel

<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.