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Bilder von Peter Ackermann

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JR Serie 103-1500: Eine etwas ungewöhnliche Beschilderung:  Bitte sich nicht auf den Boden setzen!  17.März 2007.
JR Serie 103-1500: Eine etwas ungewöhnliche Beschilderung: "Bitte sich nicht auf den Boden setzen!" 17.März 2007.
Peter Ackermann

JR Serie 103-1500: 1982 für die einzige Gleichstromstrecke von JR Kyûshû gebaut, die zuerst die 44,8 km lange Küstenstrecke von der Stadt Karatsu (im äussersten Nordwesten von Kyûshû) bis zur U-Bahn der Stadt Fukuoka umfasst; dann unterqueren die Züge auf der Fukuoka U-Bahn die Stadt bis zum Flughafen. Es gibt 5 6-Wagenzüge und 8 3-Wagenzüge. Im Bild steht Zug mit Endwagen KUMOHA 102-1517 in Fukuyoshi, 17.März 2007. (KU = mit Führerstand; MO = motorisiert; HA = gewähnlicher Sitzwagen; Wagen der Serie 102 bilden mit Wagen der Serie 103 immer eine Einheit)
JR Serie 103-1500: 1982 für die einzige Gleichstromstrecke von JR Kyûshû gebaut, die zuerst die 44,8 km lange Küstenstrecke von der Stadt Karatsu (im äussersten Nordwesten von Kyûshû) bis zur U-Bahn der Stadt Fukuoka umfasst; dann unterqueren die Züge auf der Fukuoka U-Bahn die Stadt bis zum Flughafen. Es gibt 5 6-Wagenzüge und 8 3-Wagenzüge. Im Bild steht Zug mit Endwagen KUMOHA 102-1517 in Fukuyoshi, 17.März 2007. (KU = mit Führerstand; MO = motorisiert; HA = gewähnlicher Sitzwagen; Wagen der Serie 102 bilden mit Wagen der Serie 103 immer eine Einheit)
Peter Ackermann

JR Serie 303: 1999-2002 für die einzige Gleichstromstrecke von JR Kyûshû gebaut, die zuerst die 44,8 km lange Strecke von der Stadt Karatsu (im äussersten Nordwesten von Kyûshû) bis zur U-Bahn der Stadt Fukuoka umfasst; dann unterqueren die Züge auf der Fukuoka U-Bahn die Stadt bis zum Flughafen. Es gibt bis jetzt 3 6-Wagenzüge. Im Bild steht Zug Nr. 3 mit Endwagen KUHA 303-3 an der Station der Universität Kyûshû, 27.November 2010.
JR Serie 303: 1999-2002 für die einzige Gleichstromstrecke von JR Kyûshû gebaut, die zuerst die 44,8 km lange Strecke von der Stadt Karatsu (im äussersten Nordwesten von Kyûshû) bis zur U-Bahn der Stadt Fukuoka umfasst; dann unterqueren die Züge auf der Fukuoka U-Bahn die Stadt bis zum Flughafen. Es gibt bis jetzt 3 6-Wagenzüge. Im Bild steht Zug Nr. 3 mit Endwagen KUHA 303-3 an der Station der Universität Kyûshû, 27.November 2010.
Peter Ackermann

Fukuoka U-Bahn: Serie 2000 (6-Wagenzüge der zweiten Generation, Nr. 19-24, 1992-1998 gebaut). Im letzten Tageslicht fährt Zug Nr.22 (Frontwagen 2508) in der Station Kyûshû-Universität ein, leider umgeben von furchtbar viel Beton. 27.November 2010.
Fukuoka U-Bahn: Serie 2000 (6-Wagenzüge der zweiten Generation, Nr. 19-24, 1992-1998 gebaut). Im letzten Tageslicht fährt Zug Nr.22 (Frontwagen 2508) in der Station Kyûshû-Universität ein, leider umgeben von furchtbar viel Beton. 27.November 2010.
Peter Ackermann

Fukuoka U-Bahn: Mit der U-Bahn ans Meer - im U-Bahnzug Nr.22 (Serie 2000) auf der JR-Strecke westlich der U-Bahn-Endstation Meinohama. Bei Imajuku, 27.November 2010. Blick aus dem hinteren Führerstand durch die verglaste Rückwand)
Fukuoka U-Bahn: Mit der U-Bahn ans Meer - im U-Bahnzug Nr.22 (Serie 2000) auf der JR-Strecke westlich der U-Bahn-Endstation Meinohama. Bei Imajuku, 27.November 2010. Blick aus dem hinteren Führerstand durch die verglaste Rückwand)
Peter Ackermann

Fukuoka U-Bahn, Serie 1000: Blick ins Innere des Zuges Nr.09, 27.November 2010.
Fukuoka U-Bahn, Serie 1000: Blick ins Innere des Zuges Nr.09, 27.November 2010.
Peter Ackermann

Fukuoka U-Bahn: Diese im Norden der Insel Kyûshû an der Küste gelegene Stadt hat 3 U-Bahnlinien. Im Bild die Endstation Kaizuka im Osten der Stadt (Hakozaki-Linie, 4,7 km lang); Zug Nr. 08 (Endwagen 1515) der Serie 1000 (1067mm-Spur, Strom ab Oberleitung). Serie 1000: 18 6-Wagenzüge vorhanden, gebaut 1981-1986. 16.März 2007.
Fukuoka U-Bahn: Diese im Norden der Insel Kyûshû an der Küste gelegene Stadt hat 3 U-Bahnlinien. Im Bild die Endstation Kaizuka im Osten der Stadt (Hakozaki-Linie, 4,7 km lang); Zug Nr. 08 (Endwagen 1515) der Serie 1000 (1067mm-Spur, Strom ab Oberleitung). Serie 1000: 18 6-Wagenzüge vorhanden, gebaut 1981-1986. 16.März 2007.
Peter Ackermann

Fukuoka U-Bahn: Die längste Linie (Kûkô-sen/Flughafen-Linie, 13,1 km) führt vom Flughafen durch die Stadt an die Küste und dann nach Westen nach Meinohama. Von hier fahren die U-Bahnzüge weiter über die JR-Strecke bis Chikuzen Fukae; dafür kommen JR-Züge vom Westen her auf die U-Bahn. Bild: Serie 1000, Zug Nr.10 (Endwagen 1519), bei der Einfahrt in Meinohama, 17.März 2007.
Fukuoka U-Bahn: Die längste Linie (Kûkô-sen/Flughafen-Linie, 13,1 km) führt vom Flughafen durch die Stadt an die Küste und dann nach Westen nach Meinohama. Von hier fahren die U-Bahnzüge weiter über die JR-Strecke bis Chikuzen Fukae; dafür kommen JR-Züge vom Westen her auf die U-Bahn. Bild: Serie 1000, Zug Nr.10 (Endwagen 1519), bei der Einfahrt in Meinohama, 17.März 2007.
Peter Ackermann

Fukuoka U-Bahn: Die Bahnsteigkanten haben Schutzwände, die sich gekoppelt mit den Wagentüren öffnen und schliessen. Im Bild Zwischenwagen 1115 des Zuges 08, Kaizuka, 16.März 2007.
Fukuoka U-Bahn: Die Bahnsteigkanten haben Schutzwände, die sich gekoppelt mit den Wagentüren öffnen und schliessen. Im Bild Zwischenwagen 1115 des Zuges 08, Kaizuka, 16.März 2007.
Peter Ackermann

Lokalbahnen früher: Ein bunt zusammengestellter Zug aus drei Fahrzeuggenerationen mit Personen- /Gepäck- /Posttriebwagen KIHAYUNI 26 56 (キハユニ26 56) an erster Stelle bei Aizu Tajima im Bergland nördlich von Tokyo. Solche Züge wären heute undenkbar, und die Strecke ist längst an die Kommunen bzw. private Betreiber abgestossen. 3.Oktober 1977. (Die 59 Wagen der Serie KIHAYUNI 26 wurden 1958 und 1963 gebaut und bis etwa 1982 ausgemustert. Zur Bezeichnung: KI=Dieseltriebwagen, HA=Personen-, YU=Post-, NI=Gepäcktransport)
Lokalbahnen früher: Ein bunt zusammengestellter Zug aus drei Fahrzeuggenerationen mit Personen- /Gepäck- /Posttriebwagen KIHAYUNI 26 56 (キハユニ26 56) an erster Stelle bei Aizu Tajima im Bergland nördlich von Tokyo. Solche Züge wären heute undenkbar, und die Strecke ist längst an die Kommunen bzw. private Betreiber abgestossen. 3.Oktober 1977. (Die 59 Wagen der Serie KIHAYUNI 26 wurden 1958 und 1963 gebaut und bis etwa 1982 ausgemustert. Zur Bezeichnung: KI=Dieseltriebwagen, HA=Personen-, YU=Post-, NI=Gepäcktransport)
Peter Ackermann

Nagoya U-Bahn: Higashiyama-Linie, Serie 5050: Zug Nr.17 mit Endwagen 5667 in Kamiyashiro, 25.März 2007.
Nagoya U-Bahn: Higashiyama-Linie, Serie 5050: Zug Nr.17 mit Endwagen 5667 in Kamiyashiro, 25.März 2007.
Peter Ackermann

Japan / Stadtverkehr / Nagoya | Higashiyama Linie

401 1024x651 Px, 15.01.2011

Nagoya U-Bahn: Higashiyama-Linie, Serie 5050: In diesen Wagen (5471, in Zug Nr.21) dürfen während der Hauptverkehrszeiten nur Frauen einsteigen. Motoyama, 24.September 2009.
Nagoya U-Bahn: Higashiyama-Linie, Serie 5050: In diesen Wagen (5471, in Zug Nr.21) dürfen während der Hauptverkehrszeiten nur Frauen einsteigen. Motoyama, 24.September 2009.
Peter Ackermann

Japan / Stadtverkehr / Nagoya | Higashiyama Linie

1001 1024x768 Px, 15.01.2011

Nagoya U-Bahn, Higashiyama-Linie: Serie 5000: 23 6-Wagenzüge dieser Serie wurden 1980-1990 gebaut; heute werden sie ausgemustert. Im Bild: Zug Nr.20 (Endwagen 5620) an der östlichen Endstation Fujigaoka, 2.November 1992.
Nagoya U-Bahn, Higashiyama-Linie: Serie 5000: 23 6-Wagenzüge dieser Serie wurden 1980-1990 gebaut; heute werden sie ausgemustert. Im Bild: Zug Nr.20 (Endwagen 5620) an der östlichen Endstation Fujigaoka, 2.November 1992.
Peter Ackermann

Japan / Stadtverkehr / Nagoya | Higashiyama Linie

448 1024x663 Px, 15.01.2011

Nagoya U-Bahn: Higashiyama-Linie, Serie 300: 19 6-Wagenzüge dieser Serie wurden 1967-1975 gebaut. Ausgemustert bis 2000; Weiterverwendung auf der Kotohira-Bahn in Takamatsu (Insel Shikoku) und auf der U-Bahn von Buenos Aires in Argentinien. Bild: Wagen 317 in Kamiyashiro, 2.November 1992.
Nagoya U-Bahn: Higashiyama-Linie, Serie 300: 19 6-Wagenzüge dieser Serie wurden 1967-1975 gebaut. Ausgemustert bis 2000; Weiterverwendung auf der Kotohira-Bahn in Takamatsu (Insel Shikoku) und auf der U-Bahn von Buenos Aires in Argentinien. Bild: Wagen 317 in Kamiyashiro, 2.November 1992.
Peter Ackermann

Japan / Stadtverkehr / Nagoya | Higashiyama Linie

495 1024x685 Px, 15.01.2011

Nagoya U-Bahn: Higashiyama-Linie (1957 bis 1982; 1435mm-Spur, Strom ab 3.Schiene; 20,6km lang). Diese Linie ist die ursprüngliche Verkehrs-Hauptader Ost - West. Im Bild steht ein Zug der Serie 5050 (Zug Nr. 11, Endwagen 5661) in Takabata, 24.März 2007. Die Züge der Serie 5050 wurden 1992-2000 gebaut; es gibt 27 6-Wagenzüge.
Nagoya U-Bahn: Higashiyama-Linie (1957 bis 1982; 1435mm-Spur, Strom ab 3.Schiene; 20,6km lang). Diese Linie ist die ursprüngliche Verkehrs-Hauptader Ost - West. Im Bild steht ein Zug der Serie 5050 (Zug Nr. 11, Endwagen 5661) in Takabata, 24.März 2007. Die Züge der Serie 5050 wurden 1992-2000 gebaut; es gibt 27 6-Wagenzüge.
Peter Ackermann

Japan / Stadtverkehr / Nagoya | Higashiyama Linie

506 640x480 Px, 14.01.2011

Nagoya U-Bahn: Kami-Iida-Linie (2003 gebaut; 1067mm-Spur, Strom ab Fahrleitung; U-Bahnstrecke 0,8km lang, dann Weiterfahrt als Bahnstrecke des Meitetsu-Konzerns). Die Kami-Iida-Linie verbindet Nagoya direkt mit der Stadt Inuyama nördlich von Nagoya. Eingesetzt werden 10 4-Wagenzüge, von denen 2 der U-Bahn und 8 dem Meitetsu-Konzern gehören. Im Bild steht der Meitetsu-Zug Nr.2 (Endwagen 342) in Inuyama, 3.Februar 2007.
Nagoya U-Bahn: Kami-Iida-Linie (2003 gebaut; 1067mm-Spur, Strom ab Fahrleitung; U-Bahnstrecke 0,8km lang, dann Weiterfahrt als Bahnstrecke des Meitetsu-Konzerns). Die Kami-Iida-Linie verbindet Nagoya direkt mit der Stadt Inuyama nördlich von Nagoya. Eingesetzt werden 10 4-Wagenzüge, von denen 2 der U-Bahn und 8 dem Meitetsu-Konzern gehören. Im Bild steht der Meitetsu-Zug Nr.2 (Endwagen 342) in Inuyama, 3.Februar 2007.
Peter Ackermann

Nagoya U-Bahn: Kami-Iida-Linie. Blick ins Innere des Zuges Nr.3 des Meitetsu-Konzerns, 2.Oktober 2009.
Nagoya U-Bahn: Kami-Iida-Linie. Blick ins Innere des Zuges Nr.3 des Meitetsu-Konzerns, 2.Oktober 2009.
Peter Ackermann

Nagoya U-Bahn, Tsurumai-Linie, Serie 3050. 10 6-Wagenzüge, Baujahr 1993 (2 Wagen Baujahr 1977). Bild: Zug Nr. 8 mit Endwagen 3858 auf der Strecke des Meitetsu-Konzerns in der Nähe der Stadt Toyota. Kami Toyota, 10.Februar 2007.
Nagoya U-Bahn, Tsurumai-Linie, Serie 3050. 10 6-Wagenzüge, Baujahr 1993 (2 Wagen Baujahr 1977). Bild: Zug Nr. 8 mit Endwagen 3858 auf der Strecke des Meitetsu-Konzerns in der Nähe der Stadt Toyota. Kami Toyota, 10.Februar 2007.
Peter Ackermann

Nagoya U-Bahn: Tsurumai-Linie (1977-1993 gebaut; 1067mm-Spur, Strom ab Fahrleitung, 20,4km lang). Die Tsurumai-Linie unterquert Nagoya von Norden nach Osten; im Osten ist sie mit der Strecke des Meitetsu-Konzerns zur Automobilstadt Toyota verknüpft, im Norden mit der Meitetsu-Strecke zur Stadt Inuyama; U-Bahnzüge fahren bis Toyota bzw. Inuyama. Im Bild ein Zug Serie 3000 (15 6-Wagenzüge, Baujahr 1977), Endwagen 3811, Kami Otai, 24.März 2007.
Nagoya U-Bahn: Tsurumai-Linie (1977-1993 gebaut; 1067mm-Spur, Strom ab Fahrleitung, 20,4km lang). Die Tsurumai-Linie unterquert Nagoya von Norden nach Osten; im Osten ist sie mit der Strecke des Meitetsu-Konzerns zur Automobilstadt Toyota verknüpft, im Norden mit der Meitetsu-Strecke zur Stadt Inuyama; U-Bahnzüge fahren bis Toyota bzw. Inuyama. Im Bild ein Zug Serie 3000 (15 6-Wagenzüge, Baujahr 1977), Endwagen 3811, Kami Otai, 24.März 2007.
Peter Ackermann

Japan / Stadtverkehr / Nagoya | Tsurumai Linie

560 641x480 Px, 13.01.2011

Meitetsu-Konzern, U-Bahn-taugliche Züge Serie 100: Die Tsurumai-Linie der U-Bahn Nagoya ist am östlichen Ende mit der Meitetsu-Linie nach Toyota (wo die gleichnamigen Autos herkommen) verknüpft. U-Bahn-Wagen fahren nach Toyota, umgekehrt kommen Meitetsu-Wagen auf die U-Bahn. Meitetsu Serie 100 besteht aus 11 6-Wagenzügen, gebaut 1978-1993. Bild: Wagen 212 (1991) in Kami Otai, 25.März 2007.
Meitetsu-Konzern, U-Bahn-taugliche Züge Serie 100: Die Tsurumai-Linie der U-Bahn Nagoya ist am östlichen Ende mit der Meitetsu-Linie nach Toyota (wo die gleichnamigen Autos herkommen) verknüpft. U-Bahn-Wagen fahren nach Toyota, umgekehrt kommen Meitetsu-Wagen auf die U-Bahn. Meitetsu Serie 100 besteht aus 11 6-Wagenzügen, gebaut 1978-1993. Bild: Wagen 212 (1991) in Kami Otai, 25.März 2007.
Peter Ackermann

Nagoya U-Bahn: Meikô-Linie (1971 gebaut; 1435mm-Spur, Strom ab 3.Schiene, 6km lang). Diese Linie zweigt von der Ringbahn (Meijô-Linie) ab und führt zum Hafen von Nagoya (Meikô). Länge 6 km. Verwendet werden dieselben Züge Serie 2000 wie für die Meijô-Ringlinie. Im Bild steht Zug Nr.7 (mit Endwagen 2107) an der Endstation Nagoya-kô, 27. Januar 2007.
Nagoya U-Bahn: Meikô-Linie (1971 gebaut; 1435mm-Spur, Strom ab 3.Schiene, 6km lang). Diese Linie zweigt von der Ringbahn (Meijô-Linie) ab und führt zum Hafen von Nagoya (Meikô). Länge 6 km. Verwendet werden dieselben Züge Serie 2000 wie für die Meijô-Ringlinie. Im Bild steht Zug Nr.7 (mit Endwagen 2107) an der Endstation Nagoya-kô, 27. Januar 2007.
Peter Ackermann

Nagoya U-Bahn: Meijô-Linie (1989-2004 gebaut; 1435mm-Spur, Strom ab 3.Schiene). Diese Linie ist die Ringbahn um Nagoya herum; Länge 26,4 km. Es gibt 36 6-Wagenzüge Serie 2000. Im Bild steht Zug Nr.5 (mit Endwagen 2605) an der Station Nagoya Daigaku (Universität Nagoya), 25.März 2007. Der Schaffner im hintersten Wagen verfolgt das Ein- und Aussteigen.
Nagoya U-Bahn: Meijô-Linie (1989-2004 gebaut; 1435mm-Spur, Strom ab 3.Schiene). Diese Linie ist die Ringbahn um Nagoya herum; Länge 26,4 km. Es gibt 36 6-Wagenzüge Serie 2000. Im Bild steht Zug Nr.5 (mit Endwagen 2605) an der Station Nagoya Daigaku (Universität Nagoya), 25.März 2007. Der Schaffner im hintersten Wagen verfolgt das Ein- und Aussteigen.
Peter Ackermann

Wagen 2110 in Haranoya, 27.September 2009.
Wagen 2110 in Haranoya, 27.September 2009.
Peter Ackermann

Japan / Privatbahnen: Diesel / Tenryû Hamanako

405 1024x768 Px, 11.01.2011

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