bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Feuerbach Fotos

65 Bilder
1 2 3 nächste Seite  >>
Die Stadtbahnlinie U13 - 

... folgt auch heute noch weitgehend dem Laufweg der früheren Straßenbahnlinie 13 und verbindet Feuerbach mit Bad Cannstatt, Untertürkheim, Wangen und Hedelfingen. Der in der HVZ bediente Abschnitt von Feuerbach nach Giebel wurde von HVZ-Linie U16 übernommen, die von Fellbach her kommt. Die U13 ist eine Tangentiallinie, da sie die Stuttgarter Innenstadt nicht anfährt.

Der Abschnitt Rosensteinbrücke - Bad Cannstatt-Wilhelmsplatz wird derzeit über den Umweg Wilhelma - Mercedesstraße gefahren, da die Rosensteinbrücke baufällig ist. Bis eine neue Brücke fertig sein wird, werden noch ein paar Jahre vergehen. 

In konkreter Planung befindet sich eine Neubaustrecke für die U13. Im Zusammenhang mit dem Bau eines neuen Betriebshofes in Stuttgart-Weilimdorf wird die U13 in Zukunft nach der Haltestelle Rastatter Straße abzweigen und über Stuttgart-Hausen Ditzingen erreichen und somit das Stadtgebiet von Stuttgart verlassen. In Ditzingen werden die Trumpf-Werke erschlossen.

Die Aufnahme zeigt eine Bahn der U13 auf dem 1984 fertiggestellten Streckenabschnitt über der Bahnstrecke am Feuerbacher Bahnhof und einem Tunnel unter der Siemensstraße. Der Straßenbahnverkehr konnte damit aus der vielbefahren Bundesstraße herausgenommen werden.
Die Stadtbahnlinie U13 - ... folgt auch heute noch weitgehend dem Laufweg der früheren Straßenbahnlinie 13 und verbindet Feuerbach mit Bad Cannstatt, Untertürkheim, Wangen und Hedelfingen. Der in der HVZ bediente Abschnitt von Feuerbach nach Giebel wurde von HVZ-Linie U16 übernommen, die von Fellbach her kommt. Die U13 ist eine Tangentiallinie, da sie die Stuttgarter Innenstadt nicht anfährt. Der Abschnitt Rosensteinbrücke - Bad Cannstatt-Wilhelmsplatz wird derzeit über den Umweg Wilhelma - Mercedesstraße gefahren, da die Rosensteinbrücke baufällig ist. Bis eine neue Brücke fertig sein wird, werden noch ein paar Jahre vergehen. In konkreter Planung befindet sich eine Neubaustrecke für die U13. Im Zusammenhang mit dem Bau eines neuen Betriebshofes in Stuttgart-Weilimdorf wird die U13 in Zukunft nach der Haltestelle Rastatter Straße abzweigen und über Stuttgart-Hausen Ditzingen erreichen und somit das Stadtgebiet von Stuttgart verlassen. In Ditzingen werden die Trumpf-Werke erschlossen. Die Aufnahme zeigt eine Bahn der U13 auf dem 1984 fertiggestellten Streckenabschnitt über der Bahnstrecke am Feuerbacher Bahnhof und einem Tunnel unter der Siemensstraße. Der Straßenbahnverkehr konnte damit aus der vielbefahren Bundesstraße herausgenommen werden.
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

148  1 1449x904 Px, 01.03.2024

Die 430 222/722 als führende Einheit als S4 nach Backnang.

Zug: BR430.2
Von: Stuttgart Schwabstraße 
Bis: Backnang 
Über: Zuffenhausen, Ludwigsburg, Marbach(N), Burgstall
Aufnahmedatum: 17.1.2023
Die 430 222/722 als führende Einheit als S4 nach Backnang. Zug: BR430.2 Von: Stuttgart Schwabstraße Bis: Backnang Über: Zuffenhausen, Ludwigsburg, Marbach(N), Burgstall Aufnahmedatum: 17.1.2023
Kim Hummel

Von Autos umgeben - 

... ist dieser U7-Langzug in der Heilbronner Straße in Stuttgart-Feuerbach. Unbehelligt vom Stau auf den Straßenfahrbahnen hat die Stadtbahn freie Fahrt auf ihrem eigenen Bahnkörper. Die Bahn wird gleich in die Haltestelle Sieglestraße einfahren.

01.03.2023 (M)
Von Autos umgeben - ... ist dieser U7-Langzug in der Heilbronner Straße in Stuttgart-Feuerbach. Unbehelligt vom Stau auf den Straßenfahrbahnen hat die Stadtbahn freie Fahrt auf ihrem eigenen Bahnkörper. Die Bahn wird gleich in die Haltestelle Sieglestraße einfahren. 01.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Durch einer der übelsten Straßen Stuttgarts - 

... fahren auch die Stadtbahnlinien U7 und U15. Die Heilbronner Straße nördlich des Pragsattels nimmt den Verkehr gleich zweier Bundesstraßen auf, die B10 und die B27. Sie wurde sechsspurig ausgebaut nachdem eine autobahnähnliche Trasse am Fuße eines Weinberges gescheitert ist. 
Die Züge der Stadtbahn fahren aber völlig unbehindert vom Stau der Autos und LKWs zügig durch diesen Abschnitt. Die Front des U15-Zuges erreicht noch etwas Sonne, bevor die Bahn in den Schatten der Bürohäuser eintaucht.
 
Rechts oben sind zwei Hochhaus-Neubauten auf dem Pragsattel zu sehen.

01.03.2023 (M)
Durch einer der übelsten Straßen Stuttgarts - ... fahren auch die Stadtbahnlinien U7 und U15. Die Heilbronner Straße nördlich des Pragsattels nimmt den Verkehr gleich zweier Bundesstraßen auf, die B10 und die B27. Sie wurde sechsspurig ausgebaut nachdem eine autobahnähnliche Trasse am Fuße eines Weinberges gescheitert ist. Die Züge der Stadtbahn fahren aber völlig unbehindert vom Stau der Autos und LKWs zügig durch diesen Abschnitt. Die Front des U15-Zuges erreicht noch etwas Sonne, bevor die Bahn in den Schatten der Bürohäuser eintaucht. Rechts oben sind zwei Hochhaus-Neubauten auf dem Pragsattel zu sehen. 01.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

95 1556x904 Px, 02.03.2023

Vorher und nachher - 

Am Bahnhof Feuerbach wurde unter rollendem Rad Platz geschaffen für die Tunnelrampe der neuen Strecke ab hier zum zukünftigen unterirdischen Hauptbahnhof von Stuttgart. Während vorher alle vier Gleise Bahnsteige hatten, gibt es diese jetzt nur noch an den S-Bahngleisen. Die Fern- und Regionalbahngleise wurden nach rechts und links verschoben um dazwischen Platz für die Tunnelrampe zu schaffen. Das linke Gleis wurde dabei auch etwas höher gelegt um den Tunnel zu überfahren.
Eine weitere Veränderung hat sich ungeplant ergeben. Das Bahnsteigdach am Bahnhofsgebäude hat sich hinten verkürzt. Dies passierte als sich im Rangierbahnhof Kornwestheim ein Güterwagen selbständig gemacht hatte und Richtung Stuttgart rollte. Der Wagen wurde auf das dort endende Gleis gelenkt und mit hoher Geschwindigkeit prallte es auf den Prellbock und richte dahinter großen Schaden an. Dies geschah früh morgens, als sich nur wenige Personen auf dem Bahnsteig aufhielten.

Gestern - Heute Zusammenstellung nach dem Vorbild von Horst Lüdicke.

16.03.2006 / 20.07.2021 (M)
Vorher und nachher - Am Bahnhof Feuerbach wurde unter rollendem Rad Platz geschaffen für die Tunnelrampe der neuen Strecke ab hier zum zukünftigen unterirdischen Hauptbahnhof von Stuttgart. Während vorher alle vier Gleise Bahnsteige hatten, gibt es diese jetzt nur noch an den S-Bahngleisen. Die Fern- und Regionalbahngleise wurden nach rechts und links verschoben um dazwischen Platz für die Tunnelrampe zu schaffen. Das linke Gleis wurde dabei auch etwas höher gelegt um den Tunnel zu überfahren. Eine weitere Veränderung hat sich ungeplant ergeben. Das Bahnsteigdach am Bahnhofsgebäude hat sich hinten verkürzt. Dies passierte als sich im Rangierbahnhof Kornwestheim ein Güterwagen selbständig gemacht hatte und Richtung Stuttgart rollte. Der Wagen wurde auf das dort endende Gleis gelenkt und mit hoher Geschwindigkeit prallte es auf den Prellbock und richte dahinter großen Schaden an. Dies geschah früh morgens, als sich nur wenige Personen auf dem Bahnsteig aufhielten. Gestern - Heute Zusammenstellung nach dem Vorbild von Horst Lüdicke. 16.03.2006 / 20.07.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Baukräne sind verschwunden -

... und die Rohbauten an der Tunnelrampe  sind bis auf Restarbeiten am Bahnhof Stuttgart-Feuerbach abgeschlossen. Jetzt fehlt noch der bahntechnische Ausbau auf der Rampe und im Tunnel. Hier werden zukünftig alle Züge aus Richtung Heilbronn, Karlsruhe und Mannheim in den Tunnel zum neuen Hauptbahnhof einfahren.

20.07.2021 (M)
Die Baukräne sind verschwunden - ... und die Rohbauten an der Tunnelrampe sind bis auf Restarbeiten am Bahnhof Stuttgart-Feuerbach abgeschlossen. Jetzt fehlt noch der bahntechnische Ausbau auf der Rampe und im Tunnel. Hier werden zukünftig alle Züge aus Richtung Heilbronn, Karlsruhe und Mannheim in den Tunnel zum neuen Hauptbahnhof einfahren. 20.07.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Elektrischer Vorortverkehr in Stuttgart im Mai 1978: Auf der Basis des ET 25 beschaffte die DR 1939 fünf speziell für den Vorortverkehr konzipierte Triebwagen der Baureihe ET 55, die bis 1984 eingesetzt wurden, hier ein 455-Doppel, dass mit dem 455 104-0 am Schluss Stuttgart-Feuerbach verlässt.
Elektrischer Vorortverkehr in Stuttgart im Mai 1978: Auf der Basis des ET 25 beschaffte die DR 1939 fünf speziell für den Vorortverkehr konzipierte Triebwagen der Baureihe ET 55, die bis 1984 eingesetzt wurden, hier ein 455-Doppel, dass mit dem 455 104-0 am Schluss Stuttgart-Feuerbach verlässt.
Horst Lüdicke

Weit fortgeschritten ...

... sind die Bauarbeiten für Stuttgart 21 am Feuerbacher Bahnhof. Die Tunnelrampe wurde ausgehoben, nachdem die Gleise der Fern- und Regionalbahn auseinander gezogen waren. Inzwischen werden die Wände der Rampe gegossen. 
Zukünftig werden die Fern- und Regionalbahnen über diese Rampe im Untergrund verschwinden und nach 2,5 km Tunnelfahrt den neuen Stuttgarter Hauptbahnhof erreichen. Die beiden Gleise rechts und links neben der Rampe werden dann für den Personenverkehr zunächst mal nicht mehr benötigt. Wird aber als alternative Strecke zum Hauptbahnhof die P-Option gebaut wird über diese Gleise ein weiterer Tunnel angeschlossen, der in die Cannstatter Zuführung mündet. 
Des weiteren wird wegen des geplanten Deutschlandtaktes an einen weiteren sehr langen Tunnel gedacht, von der Schnellfahrstrecke aus Mannheim etwa von Möglingen direkt zum Hauptbahnhof.

14.09.2020 (M)
Weit fortgeschritten ... ... sind die Bauarbeiten für Stuttgart 21 am Feuerbacher Bahnhof. Die Tunnelrampe wurde ausgehoben, nachdem die Gleise der Fern- und Regionalbahn auseinander gezogen waren. Inzwischen werden die Wände der Rampe gegossen. Zukünftig werden die Fern- und Regionalbahnen über diese Rampe im Untergrund verschwinden und nach 2,5 km Tunnelfahrt den neuen Stuttgarter Hauptbahnhof erreichen. Die beiden Gleise rechts und links neben der Rampe werden dann für den Personenverkehr zunächst mal nicht mehr benötigt. Wird aber als alternative Strecke zum Hauptbahnhof die P-Option gebaut wird über diese Gleise ein weiterer Tunnel angeschlossen, der in die Cannstatter Zuführung mündet. Des weiteren wird wegen des geplanten Deutschlandtaktes an einen weiteren sehr langen Tunnel gedacht, von der Schnellfahrstrecke aus Mannheim etwa von Möglingen direkt zum Hauptbahnhof. 14.09.2020 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Durch die Innenstadt von Feuerbach fahren der GT4 406 und ein weiterer GT4 auf der Strecke der ehemaligen Städtischen Straßenbahn Feuerbach am 01.03.1987 nach Gerlingen, hier auf der Wiener Straße. Mit der Eingemeindung Feuerbachs nach Stuttgart am 01.05.1933 übernahm die Stuttgarter Straßenbahn den Betrieb. Am 02.11.1990 verkehrte die Straßenbahn letztmalig oberirdisch durch Feuerbach, seitdem geht es durch den Tunnel.
Durch die Innenstadt von Feuerbach fahren der GT4 406 und ein weiterer GT4 auf der Strecke der ehemaligen Städtischen Straßenbahn Feuerbach am 01.03.1987 nach Gerlingen, hier auf der Wiener Straße. Mit der Eingemeindung Feuerbachs nach Stuttgart am 01.05.1933 übernahm die Stuttgarter Straßenbahn den Betrieb. Am 02.11.1990 verkehrte die Straßenbahn letztmalig oberirdisch durch Feuerbach, seitdem geht es durch den Tunnel.
Horst Lüdicke

Update Bahnhof Stuttgart-Feuerbach -

Die beiden im Bild rechten Gleise (für Regional- und Fernbahnverkehr) haben jetzt ihre endgültige Lage erhalten. Dazwischen ist jetzt Platz für die Tunnelrampe in die Tunnelröhren zum neuen Hauptbahnhof. Der Aushub für die Rampe hat schon begonnen.

Nach Fertigstellung von Stuttgart 21 werden diese beiden Gleise für den Personenverkehr planmäßig nicht mehr gebraucht, könnten aber als Verbindung zur einer möglichen Weiternutzung der Gäubahn-Panoramastrecke dienen, unter Umgehung des Hauptbahnhofes. Falls die sogenannte P-Option eines Tages gebraucht wird (weitere Gleise zum von Feuerbach zum Hauptbahnhof), würden diese beide Gleise über zwei weitere Tunnelröhren an den Tunnel aus Bad Cannstatt angeschlossen werden, um die Kapazität zu erhöhen.

15.07.2019 (M)
Update Bahnhof Stuttgart-Feuerbach - Die beiden im Bild rechten Gleise (für Regional- und Fernbahnverkehr) haben jetzt ihre endgültige Lage erhalten. Dazwischen ist jetzt Platz für die Tunnelrampe in die Tunnelröhren zum neuen Hauptbahnhof. Der Aushub für die Rampe hat schon begonnen. Nach Fertigstellung von Stuttgart 21 werden diese beiden Gleise für den Personenverkehr planmäßig nicht mehr gebraucht, könnten aber als Verbindung zur einer möglichen Weiternutzung der Gäubahn-Panoramastrecke dienen, unter Umgehung des Hauptbahnhofes. Falls die sogenannte P-Option eines Tages gebraucht wird (weitere Gleise zum von Feuerbach zum Hauptbahnhof), würden diese beide Gleise über zwei weitere Tunnelröhren an den Tunnel aus Bad Cannstatt angeschlossen werden, um die Kapazität zu erhöhen. 15.07.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart (Sonstige), Bahnbaustellen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

281  2 1200x808 Px, 15.07.2019

Vor der Aufnahme des S-Bahn-Betriebes im Herbst 1978 war der Stuttgarter Nahverkehr fest in der Hand von Altbautriebwagen und den von Lokomotiven der Baureihe 141 geführten Wendezügen, hier verlässt ein solcher von der 141 220-4 geschobener Zug im Mai 1978 den Bahnhof Feuerbach
Vor der Aufnahme des S-Bahn-Betriebes im Herbst 1978 war der Stuttgarter Nahverkehr fest in der Hand von Altbautriebwagen und den von Lokomotiven der Baureihe 141 geführten Wendezügen, hier verlässt ein solcher von der 141 220-4 geschobener Zug im Mai 1978 den Bahnhof Feuerbach
Horst Lüdicke

Auf dem Weg nach Gerlingen fahren GT4 476 und ein weiterer GT4 im Mai 1978 die Rampe am Bahnhof Feuerbach hinunter
Auf dem Weg nach Gerlingen fahren GT4 476 und ein weiterer GT4 im Mai 1978 die Rampe am Bahnhof Feuerbach hinunter
Horst Lüdicke

Unter dem Zick-Zack -

...der Ausleger verlässt ein Velaro D den Pragtunnel am Bahnhof Stuttgart-Feuerbach. Eine Etage tiefer wird in Zukunft etwa am Fotostandpunkt in den neuen Tunnel direkt zum Hauptbahnhof eingefahren. Die beiden Röhren sind schon durchschlagen, das Baufeld für die Rampe wird jetzt vollends frei gemacht. 

07.08.2018 (M)
Unter dem Zick-Zack - ...der Ausleger verlässt ein Velaro D den Pragtunnel am Bahnhof Stuttgart-Feuerbach. Eine Etage tiefer wird in Zukunft etwa am Fotostandpunkt in den neuen Tunnel direkt zum Hauptbahnhof eingefahren. Die beiden Röhren sind schon durchschlagen, das Baufeld für die Rampe wird jetzt vollends frei gemacht. 07.08.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Etwas traurig -

... blickt der Velaro D auf die Strecke, während seiner Durchfahrt im Bahnhof Stuttgart-Feuerbach.

14.01.2017 (M)
Etwas traurig - ... blickt der Velaro D auf die Strecke, während seiner Durchfahrt im Bahnhof Stuttgart-Feuerbach. 14.01.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Elektrotriebzüge | 93 8x | ICE - IC / ICE 3 BR 407 · 5 407 ·Velaro D·, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

301  1 1200x800 Px, 02.07.2018

. Standardhaltestelle -

Seit Beginn des Stadtbahnzeitalters in den 1980iger Jahren wurde viele oberirdische Stationen in diesem Design gestaltet. Haltestelle Borsigstraße in Stuttgart-Feuerbach.

32.01.2018 (M)
. Standardhaltestelle - Seit Beginn des Stadtbahnzeitalters in den 1980iger Jahren wurde viele oberirdische Stationen in diesem Design gestaltet. Haltestelle Borsigstraße in Stuttgart-Feuerbach. 32.01.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

302 767x1032 Px, 18.02.2018

Gelbe Wagen, oben und unten -

Ein Stuttgart-21-Güterzug mit gelben Wagen auf dem S-Bahngleis kreuzt am Bahnhof Stuttgart-Feuerbach einen gelben Stadtbahnzug auf der Linie U6. Im Bahnhofsbereich entsteht die Tunnelrampe der Fern- und Regionalbahnstrecke zum neuen Hauptbahnhof.

04.08.2017 (M)
Gelbe Wagen, oben und unten - Ein Stuttgart-21-Güterzug mit gelben Wagen auf dem S-Bahngleis kreuzt am Bahnhof Stuttgart-Feuerbach einen gelben Stadtbahnzug auf der Linie U6. Im Bahnhofsbereich entsteht die Tunnelrampe der Fern- und Regionalbahnstrecke zum neuen Hauptbahnhof. 04.08.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Im August 1998 kreuzt 364 780-7 mit einer Übergabe auf der Feuerbacher Industriebahn die Dreischienengleise der Stuttgarter Straßen- bzw. Stadtbahn an der Kreuzung Heilbronner Straße/Borsigstraße. Dieser Abschnitt der Feuerbacher Industiebahn wurde 2012 stillgelegt.
Im August 1998 kreuzt 364 780-7 mit einer Übergabe auf der Feuerbacher Industriebahn die Dreischienengleise der Stuttgarter Straßen- bzw. Stadtbahn an der Kreuzung Heilbronner Straße/Borsigstraße. Dieser Abschnitt der Feuerbacher Industiebahn wurde 2012 stillgelegt.
Horst Lüdicke

In frischem Glanz -

Die U-Haltestelle Maybachstraße in Stuttgart-Feuerbach aus dem Jahr 1984 wurde vor kurzem brandschutztechnisch saniert und außerdem barrierefrei zugänglich gemacht. Die bestehende Architektur wurde dabei beibehalten und erhielt durch die Aufzugsgestaltung einen interessanten Licht-Akzent. Wo anders werden Galerien sogar zugemauert, wenn der Brandschutz eine Abtrennung erforderlich macht. Hier wurde mit viel Glas gearbeitet.

Mit diesem Bild wollte ich mal die Untergrund-Tauglichkeit der neuen Kompakt-Kamera ausprobieren.

27.02.2017 (M)
In frischem Glanz - Die U-Haltestelle Maybachstraße in Stuttgart-Feuerbach aus dem Jahr 1984 wurde vor kurzem brandschutztechnisch saniert und außerdem barrierefrei zugänglich gemacht. Die bestehende Architektur wurde dabei beibehalten und erhielt durch die Aufzugsgestaltung einen interessanten Licht-Akzent. Wo anders werden Galerien sogar zugemauert, wenn der Brandschutz eine Abtrennung erforderlich macht. Hier wurde mit viel Glas gearbeitet. Mit diesem Bild wollte ich mal die Untergrund-Tauglichkeit der neuen Kompakt-Kamera ausprobieren. 27.02.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

334 1200x803 Px, 28.02.2017

. Tiefe Perspektive -

Die Stadtbahnhaltestelle Feuerbach Bahnhof aus tiefer Position.

19.02.2017 (M)
. Tiefe Perspektive - Die Stadtbahnhaltestelle Feuerbach Bahnhof aus tiefer Position. 19.02.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

265 1200x803 Px, 19.02.2017

Baustellenverkehr -

Am Bahnhof Stuttgart-Feuerbach sind sowohl die Stadtbahn als auch die S-Bahn direkt von den Bauarbeiten für Stuttgart 21 betroffen. Hier entsteht eines der Tunnelportale zum neuen Hauptbahnhof und direkt im Anschluss müssen sowohl die S-Bahn- als auch die Stadtbahngleise unterquert werden.

14.01.2017 (M)
Baustellenverkehr - Am Bahnhof Stuttgart-Feuerbach sind sowohl die Stadtbahn als auch die S-Bahn direkt von den Bauarbeiten für Stuttgart 21 betroffen. Hier entsteht eines der Tunnelportale zum neuen Hauptbahnhof und direkt im Anschluss müssen sowohl die S-Bahn- als auch die Stadtbahngleise unterquert werden. 14.01.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Baustelle Bahnhof Feuerbach, update -

Blick auf den Bahnhof Stuttgart-Feuerbach, wo zukünftig der Fern- und Regionalverkehr in den Tunnel zum neuen Hauptbahnhof verschwinden werden. Das S-Bahngleis in Fahrtrichtung stadtauswärts wurde vorübergehend auf die im Bild rechte Seite des Mittelbahnsteiges verlegt, um das Baufeld für den an die geplante Rampe anschließenden Tunnel frei zu machen. Die Rampe wird im Bereich der beiden Gleise rechts des Mittelbahnsteiges liegen. Das Gleis ganz rechts ist ein neu gebautes Umfahrungsgleis (stadtauswärts) für den Regional- und Fernverkehr. Bei der Mauer zwischen diesem und dem nächsten Gleis, dürfte es sich schon um eine Seitenwand der Rampe handeln. Da wo diese Mauer endet, müsste dann der Tunnel beginnen. Dieser verläuft dann in etwa in die linke untere Bildecke.

Unten passiert ein Zug der Linie U13 den Baustellenbereich.

14.01.2017 (M)
Baustelle Bahnhof Feuerbach, update - Blick auf den Bahnhof Stuttgart-Feuerbach, wo zukünftig der Fern- und Regionalverkehr in den Tunnel zum neuen Hauptbahnhof verschwinden werden. Das S-Bahngleis in Fahrtrichtung stadtauswärts wurde vorübergehend auf die im Bild rechte Seite des Mittelbahnsteiges verlegt, um das Baufeld für den an die geplante Rampe anschließenden Tunnel frei zu machen. Die Rampe wird im Bereich der beiden Gleise rechts des Mittelbahnsteiges liegen. Das Gleis ganz rechts ist ein neu gebautes Umfahrungsgleis (stadtauswärts) für den Regional- und Fernverkehr. Bei der Mauer zwischen diesem und dem nächsten Gleis, dürfte es sich schon um eine Seitenwand der Rampe handeln. Da wo diese Mauer endet, müsste dann der Tunnel beginnen. Dieser verläuft dann in etwa in die linke untere Bildecke. Unten passiert ein Zug der Linie U13 den Baustellenbereich. 14.01.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Ende des Tunnel wird geschlängelt -

Das Stadtauswärtsgleis der S-Bahn am Bahnhof Stuttgart-Feuerbach wurde auf die Lage des früheren Stadteinwärts-Ferngleis verlegt, dadurch ergab sich direkt nach dem Pragtunnel eine S-Kurve, die die S-Bahn hier gerade befährt. In der rechten Bildmitte ein Haken eines der dortigen Baukräne. Die Arbeiter sind mit dem Haken mit gelaufen. Es ist hier schon passiert, dass mit einem Baukran die Oberleitung heruntergerissen wurde und auf eine S-Bahn fiel. Die Leute waren dann zunächst in der Bahn eingeschlossen. Vielleicht müssen die Arbeiter deshalb aus Sicherheitsgründen bei Lageveränderungen des Hakens unterhalb der Oberleitungshöhe, diesen immer direkt von an Ort und Stelle und von unten aus steuern. Nur mal eine Vermutung, nach der Beobachtung gestern.

14.01.2017 (M)
Am Ende des Tunnel wird geschlängelt - Das Stadtauswärtsgleis der S-Bahn am Bahnhof Stuttgart-Feuerbach wurde auf die Lage des früheren Stadteinwärts-Ferngleis verlegt, dadurch ergab sich direkt nach dem Pragtunnel eine S-Kurve, die die S-Bahn hier gerade befährt. In der rechten Bildmitte ein Haken eines der dortigen Baukräne. Die Arbeiter sind mit dem Haken mit gelaufen. Es ist hier schon passiert, dass mit einem Baukran die Oberleitung heruntergerissen wurde und auf eine S-Bahn fiel. Die Leute waren dann zunächst in der Bahn eingeschlossen. Vielleicht müssen die Arbeiter deshalb aus Sicherheitsgründen bei Lageveränderungen des Hakens unterhalb der Oberleitungshöhe, diesen immer direkt von an Ort und Stelle und von unten aus steuern. Nur mal eine Vermutung, nach der Beobachtung gestern. 14.01.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Wie neu -

... wirkt diese S-Bahnzug der Baureihe 423 am Bahnhof Stuttgart-Feuerbach. Man beachte auch den Höhenunterschied zwischen Zug und Bahnsteigkante auf der linken Bildseite. Die S-Bahn benutzt hier vorübergehend das östliche Gleis des Mittelbahnsteiges.

14.01.2017 (M)
Wie neu - ... wirkt diese S-Bahnzug der Baureihe 423 am Bahnhof Stuttgart-Feuerbach. Man beachte auch den Höhenunterschied zwischen Zug und Bahnsteigkante auf der linken Bildseite. Die S-Bahn benutzt hier vorübergehend das östliche Gleis des Mittelbahnsteiges. 14.01.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Optisch (fast) nur der Steuerwagen -

... der Rest des Zug ist verdeckt, bzw. im Tunnel. Ein Velaro D bei der Ausfahrt aus dem Pragtunnel beim Bahnhof Stuttgart-Feuerbach.

14.01.2017 (M)
Optisch (fast) nur der Steuerwagen - ... der Rest des Zug ist verdeckt, bzw. im Tunnel. Ein Velaro D bei der Ausfahrt aus dem Pragtunnel beim Bahnhof Stuttgart-Feuerbach. 14.01.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Elektrotriebzüge | 93 8x | ICE - IC / ICE 3 BR 407 · 5 407 ·Velaro D·, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

293 1200x805 Px, 14.01.2017

1 2 3 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.