bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Weißenhof Fotos

18 Bilder
Kuppenstation -

Haltestelle Pragsattel der Stadtbahn Stuttgart.

08.07.2017 (M)
Kuppenstation - Haltestelle Pragsattel der Stadtbahn Stuttgart. 08.07.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken), Die Stuttgarter Stadtbahn,

205 1200x814 Px, 20.01.2018

. Spanische Lösung -

... bedeutet das auf beiden Seiten des Zuges ein und ausgestiegen werden kann. So auch hier an der Haltestelle Pragsattel im Norden von Stuttgart. Der Fahrgastwechsel wird dadurch beschleunigt, der Mittelbahnsteig ist für Umsteiger sehr sinnvoll.

17.07.2017 (M)
. Spanische Lösung - ... bedeutet das auf beiden Seiten des Zuges ein und ausgestiegen werden kann. So auch hier an der Haltestelle Pragsattel im Norden von Stuttgart. Der Fahrgastwechsel wird dadurch beschleunigt, der Mittelbahnsteig ist für Umsteiger sehr sinnvoll. 17.07.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken), Die Stuttgarter Stadtbahn

233 847x1008 Px, 20.07.2017

. Auch die Taube hat ihr Plätzchen -

... im Bild gefunden. Blick von oben auf das Stadteinwärtsgleis der Haltestelle Pragsattel. Die Station ist ein wichtiger Umsteigeknoten im Stadtbahnnetz von Stuttgart. Während sich die Strecken auf dieser Seite kreuzungsfrei verzweigen, gibt es auf der gegenüberliegenden Seite ungünstigerweise eine Gleiskreuzung.

17.07.2017 (M)
. Auch die Taube hat ihr Plätzchen - ... im Bild gefunden. Blick von oben auf das Stadteinwärtsgleis der Haltestelle Pragsattel. Die Station ist ein wichtiger Umsteigeknoten im Stadtbahnnetz von Stuttgart. Während sich die Strecken auf dieser Seite kreuzungsfrei verzweigen, gibt es auf der gegenüberliegenden Seite ungünstigerweise eine Gleiskreuzung. 17.07.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken), Die Stuttgarter Stadtbahn

173 1200x804 Px, 20.07.2017

. Fast ländlicher Charakter -

Man sieht es dem Bild nicht an, dass sich die Stadtbahnhaltestelle Pragsattel im Bereich einer der hochbelastesten Straßenkreuzungen Stuttgart befindet. Die früher viergleisige Straßenbahnhaltestelle lag zwischen den Autofahrbahnen mitten auf der Kreuzung.

17.07.2017 (M)
. Fast ländlicher Charakter - Man sieht es dem Bild nicht an, dass sich die Stadtbahnhaltestelle Pragsattel im Bereich einer der hochbelastesten Straßenkreuzungen Stuttgart befindet. Die früher viergleisige Straßenbahnhaltestelle lag zwischen den Autofahrbahnen mitten auf der Kreuzung. 17.07.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken), Die Stuttgarter Stadtbahn,

142 1200x804 Px, 20.07.2017

. Ziemlich umgekrempelt und die Bahnen im Tunnel -

Blick in die Pragstraße (links) und die Heilbronner Straße (rechts) vom Stuttgarter Pragsattel aus. Im Vergleich zum Bild von Kurt Rasmussen hat sich sehr viel verändert:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/670836/stuttgart-ssb-sl-5-gt4-699.html

Die Bebauung zwischen den Bundesstraßen ist verschwunden, auch deren Lage hat sich nach Nordosten verschoben. Wahrscheinlich stand das Gebäude, dort wo ungefähr in Bildmitte heute die Autos fahren. Dadurch ist die Heilbronner Straße von der Wohnbebauung, die sich rechts außerhalb des Bildes befindet und auf Kurts Bild erkennbar ist, abgerückt. Auch wenn es nicht so aussieht sind unsere Fotostandpunkte möglicherweise ziemlich nah beieinander, meiner etwas höher. Die SSB-Bahnen fahren seit 1990 im Tunnel. Die Rampen liegen jeweils im Bereich der beiden Fußgängerbrücken. Das Gelände rechts ist jetzt recht hügelig, auch um dem Wohngebiet auf dieser Seite Lärmschutz zu bieten. Auf der gegenüberliegenden Seite hier in Bildmitte entstand zur IGA '93 ein Park mit Aussichtshügel. Die Bundesstraße 10 (Pragstraße) befindet sich seit 2006 im Tunnel.

27.06.2016 (M)
. Ziemlich umgekrempelt und die Bahnen im Tunnel - Blick in die Pragstraße (links) und die Heilbronner Straße (rechts) vom Stuttgarter Pragsattel aus. Im Vergleich zum Bild von Kurt Rasmussen hat sich sehr viel verändert: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/670836/stuttgart-ssb-sl-5-gt4-699.html Die Bebauung zwischen den Bundesstraßen ist verschwunden, auch deren Lage hat sich nach Nordosten verschoben. Wahrscheinlich stand das Gebäude, dort wo ungefähr in Bildmitte heute die Autos fahren. Dadurch ist die Heilbronner Straße von der Wohnbebauung, die sich rechts außerhalb des Bildes befindet und auf Kurts Bild erkennbar ist, abgerückt. Auch wenn es nicht so aussieht sind unsere Fotostandpunkte möglicherweise ziemlich nah beieinander, meiner etwas höher. Die SSB-Bahnen fahren seit 1990 im Tunnel. Die Rampen liegen jeweils im Bereich der beiden Fußgängerbrücken. Das Gelände rechts ist jetzt recht hügelig, auch um dem Wohngebiet auf dieser Seite Lärmschutz zu bieten. Auf der gegenüberliegenden Seite hier in Bildmitte entstand zur IGA '93 ein Park mit Aussichtshügel. Die Bundesstraße 10 (Pragstraße) befindet sich seit 2006 im Tunnel. 27.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken), , Die Stuttgarter Stadtbahn

232 1200x778 Px, 28.07.2016

Eine weitere Brücke für den Baustellenverkehr -

Nahe dem Pragtunnel entsteht ein Brückenbauwerk über die Verbindungskurve von Feuerbach zur Gäubahn (Güterverkehr). Dieses wird wohl gebraucht um den Zwischenangriff Prag (im Hintergrund in Bildmitte), von wo aus der Tunnel nach Feuerbach vorangetrieben wird, mit der Logistikfläche am Nordbahnhof zu verbinden. 

07.03.2015 (M)
Eine weitere Brücke für den Baustellenverkehr - Nahe dem Pragtunnel entsteht ein Brückenbauwerk über die Verbindungskurve von Feuerbach zur Gäubahn (Güterverkehr). Dieses wird wohl gebraucht um den Zwischenangriff Prag (im Hintergrund in Bildmitte), von wo aus der Tunnel nach Feuerbach vorangetrieben wird, mit der Logistikfläche am Nordbahnhof zu verbinden. 07.03.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

372 1200x780 Px, 09.03.2015

Am 28.02.1987 treffen zwei Züge der Linien 5 und 6 am Pragsattel aufeinander. Heute liegt die Station tiefer in einem Trog.
Am 28.02.1987 treffen zwei Züge der Linien 5 und 6 am Pragsattel aufeinander. Heute liegt die Station tiefer in einem Trog.
Horst Lüdicke

. Zwei Notschüsse - 

Auch hier an der Haltestelle Pragsattel holte ich schnell die Kamera aus der Tasche als der Stadtbahnwagen Typ S-DT 8.12 angefahren kam. Hier verschwindet er schon wieder im Tunnel. 

Stuttgart, 11.07.2013 (M)
. Zwei Notschüsse - Auch hier an der Haltestelle Pragsattel holte ich schnell die Kamera aus der Tasche als der Stadtbahnwagen Typ S-DT 8.12 angefahren kam. Hier verschwindet er schon wieder im Tunnel. Stuttgart, 11.07.2013 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart, Die Stuttgarter Stadtbahn

852 1024x703 Px, 26.07.2013

Stuttgart SSB SL 6 (GT4 491) Heilbronner Strasse / Löwentorbrücke im Juli 1979.
Stuttgart SSB SL 6 (GT4 491) Heilbronner Strasse / Löwentorbrücke im Juli 1979.
Kurt Rasmussen

Die Parkanlage am Killesberg lädt unter anderem zur Fahrt mit der Parkeisenbahn ein. 15.4.2013, Stuttgart
Die Parkanlage am Killesberg lädt unter anderem zur Fahrt mit der Parkeisenbahn ein. 15.4.2013, Stuttgart
Thomas Wendt

Mit der Parkeisenbahn in den Frühling - noch sind die Bäume kahl, das wird sich aber bald ändern. Killesberg, Stuttgart am 15.4.2013
Mit der Parkeisenbahn in den Frühling - noch sind die Bäume kahl, das wird sich aber bald ändern. Killesberg, Stuttgart am 15.4.2013
Thomas Wendt

Der  Schwoabapfeil  der Parkeisenbahn in Stuttgart-Killesberg wird am einzigen  Bahnhof  der Rundstrecke von einem Sonnenschirm vor Überhitzung geschützt. 15.4.2013, Stuttgart Killesberg
Der "Schwoabapfeil" der Parkeisenbahn in Stuttgart-Killesberg wird am einzigen "Bahnhof" der Rundstrecke von einem Sonnenschirm vor Überhitzung geschützt. 15.4.2013, Stuttgart Killesberg
Thomas Wendt

. In Renovierung - 

Derzeit wird die Tiefhaltestelle Pragsattel saniert. Dabei werden auch die beiden Seitenbahnsteige auf 80 Meter verlängert. Die U6 und U7-Doppeltraktionszüge können dann auf beiden Seiten ihre Türen öffnen. Zudem werden die Bahnsteige neu gepflastert und die Bahnsteigaufbauten neu gestrichen. Diese Haltestelle ist jetzt immerhin 21 Jahre alt. 

Stuttgart am 07.06.2011 (M)
. In Renovierung - Derzeit wird die Tiefhaltestelle Pragsattel saniert. Dabei werden auch die beiden Seitenbahnsteige auf 80 Meter verlängert. Die U6 und U7-Doppeltraktionszüge können dann auf beiden Seiten ihre Türen öffnen. Zudem werden die Bahnsteige neu gepflastert und die Bahnsteigaufbauten neu gestrichen. Diese Haltestelle ist jetzt immerhin 21 Jahre alt. Stuttgart am 07.06.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken), Bahn-Impressionen, Die Stuttgarter Stadtbahn

1025  3 1024x675 Px, 08.06.2011

. Winter in Stuttgart -

Stadtbahnstation Pragsattel. 

29.12.2005 (M)
. Winter in Stuttgart - Stadtbahnstation Pragsattel. 29.12.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken), Die Stuttgarter Stadtbahn

824 1012x693 Px, 02.12.2010

. Kurzlebiges gegen langlebiges Design - 

Autodesign ändert sich alle paar Jahre, während das Design des Stadtbahnwagens von Anfang der 80er Jahre stammt und Ende der 90er etwas modernisiert wurde. 

12.09.2005 (M)
. Kurzlebiges gegen langlebiges Design - Autodesign ändert sich alle paar Jahre, während das Design des Stadtbahnwagens von Anfang der 80er Jahre stammt und Ende der 90er etwas modernisiert wurde. 12.09.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart, Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Bahn-Impressionen, Die Stuttgarter Stadtbahn

1289 800x540 Px, 24.09.2005

Zwischen Tunnelstrecken - 

Haltestelle Pragsattel im Stuttgarter Norden, (J)
Zwischen Tunnelstrecken - Haltestelle Pragsattel im Stuttgarter Norden, (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Abstell- und Wendegleis -

Stadtbahnanlagen zwischen den Haltestellen Eckartshaldenweg und Löwerntorbrücke,

29.1.2005 (J)
. Abstell- und Wendegleis - Stadtbahnanlagen zwischen den Haltestellen Eckartshaldenweg und Löwerntorbrücke, 29.1.2005 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken), Die Stuttgarter Stadtbahn

999 1200x891 Px, 29.01.2005

. S-Kurven -

Stadtbahn-Doppeltraktion der U6 auf der Löwentorbrücke, 

28.1.2005 (M)
. S-Kurven - Stadtbahn-Doppeltraktion der U6 auf der Löwentorbrücke, 28.1.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken), Die Stuttgarter Stadtbahn

2047 800x600 Px, 28.01.2005





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.