Till Mosler 2.5.2013 9:31 2.5.2013 9:31
Hallo,
schön umgesetzt! Die Kurve und der alte Hof wirken gut. Der Triebwagen hebt sich in seinen klassischen NS Farben sehr gut in der Landschaft ab.
Gruß
Till
Gilbert C. 5.5.2013 13:37 5.5.2013 13:37
Hey Till !
Danke dir :)
Grüße
Gilbert
Frank Paukstat 23.4.2013 10:37 23.4.2013 10:37
Geniales Bild, das auch aus einer längst vergangenen Zeit stammen könnte. In dem Bild gibt es so viel zu entdecken, das reicht der Platz hier nicht aus. Top!
Gruß Frank
Armin Schwarz 23.4.2013 11:52 23.4.2013 11:52
Tolles Bild.
Gruß Armin
Till Mosler 23.4.2013 17:07 23.4.2013 17:07
Danke für eure Kommentare und Interesse!
@Helmut Seger: Da ich des Chinesischen etwas mächtig bin, habe ich den Arbeiter vorher um Erlaubnis gefragt. Hierzu war genug Zeit.
Und ganz allgemein; ich denke wenn wir es mit den Persöhnlichkeitsrechten bei Aufnahmen (auch bei Eisenbahnbildern) so streng sehen würden, wäre so mancher Fotograf oder Reporter bereits brotlos. Es kommt eben auch darauf an wofür man solche Aufnahmen verwendet und wie sie den Menschen zeigen. Für mich gehören bei der Bahn Mensch und Technik eng zusammen. Hier geht es um reine Dokumentation und keine zur Schau Stellung.
Gruß
Till M.
Olli 25.4.2013 23:08 25.4.2013 23:08
Ein brilliantes "Bahnbild", Augenschmaus, Eye Candy, Bild des Monats...
@Helmut: Wenn Du das kleine Portfolio des Fotografen anschaust, dann siehst Du, der weiß, was er tut. Da würde ich mir keine Sorgen um Rechtsdetails machen, zumal es ein aktuelles Foto ist und es in einem Land entstanden ist, wo man nicht so einfach drauf losknipsen darf. Man darf es nicht so verkrampft sehen, sondern es sollte bei BB der jeweilige Fotograf vor Unsinn bewahrt werden. Und wenn man um eine Erlaubnis fragt, dann nur wegen Veröffentlichung, doch nicht ob ich den Auslöser drücken darf. Verdiente der Fotograf mit dem Bild Geld, wäre es allerdings wieder anders.
Gruß, Olli
Kay Baldauf 26.4.2013 15:33 26.4.2013 15:33
Jawohl Olli, das Bild des Monats hier auf BB.de
Thomas Wendt 26.4.2013 16:13 26.4.2013 16:13
Letztendlich ist der Grund für die oft sehr strenge Auslegung der Regeln und Rechte das Abmahnwesen in Deutschland. Anwälte und deren Gehilfinnen, die von Hartz-IV-Empfängern monatliche Kompensationszahlungen "benötigen"; Architekten, die verbieten wollen, ein Haus bei seinem Namen zu nennen ... das ist so die Klientel, mit der man als Webmaster zu kämpfen hat. Ich will damit nicht die Rechte der Betroffenen in Abrede stellen, aber die meisten melden sich auf normalem Wege und da wurde bisher immer eine Regelung - bis hin zur freiwilligen Bildlöschung - gefunden.
Dies hier ist natürlich wirklich ein besonderer Fall, denn durch Positionierung und Fokussierung ist der Arbeiter zentrales Element des Bildes. Ich weiss, dass der Pragmatismus so ankommen kann, als würde mich zweierlei Maß gemessen - aber einerseits sehe ich keinen Grund, Tills Aussage zu misstrauen, und andererseits ist zumindest der existenzgefährdende Abmahnweg hier nicht zu erwarten.
Das Bild selbst ist natürlich Spitzenklasse, der rauchende Arbeiter und die rauchende Dampflok.
Silvan 26.4.2013 16:59 26.4.2013 16:59
Da hinten versteckt sich ja noch einer! Und beide scheint der vorbeifahrende Zug nicht im Mindesten zu kümmern!
Ein wahrlich herrliches Stimmungsbild - Echt toll!
MfG Silvan
Till Mosler 2.5.2013 9:22 2.5.2013 9:22
Hallo,
vielen Dank nochmal für eure teils sehr konstruktiven Kommentare zu meiner Aufnahme. Wie gesagt ist es bei dieser und auch anderen Aufnahmen nicht die Absicht, abgebildete Menschen vorzuführen. Diese wurden wenn um Erlaubnis gefragt. Es ist interessant wie dies in verschiedenen Kulturen aufgenommen wird. In westlichen Ländern ist man in diesem Punkt durchaus sensibler. Im Übrigen werden auch wir tagtäglich, ohne unser Wissen durch Kameras fotografiert gefilmt und festgehalten.
@Thomas: Du hast die Motivaussage durchaus getroffen ;).
Gruß Till
Philipp Müller 1.5.2013 19:24 1.5.2013 19:24
Das müsste der Bahnhof Zoologischer Garten sein. Grüße
Werner Brutzer 2.5.2013 8:47 2.5.2013 8:47
Danke Philipp, ich habe es verbessert
Gruß Werner
Herbert Graf 1.5.2013 17:53 1.5.2013 17:53
Was es nicht alles gibt, beginnt hier die Arbeitsunterbrechung (sprich Pause), oder der Feierabend?
Gruss
Herbert
Horst Lüdicke 1.5.2013 21:10 1.5.2013 21:10
Das passende Bild zum 1. Mai (Tag der Arbeit) ...
Gruß Horst
Kay Baldauf 2.5.2013 8:37 2.5.2013 8:37
Das Schild kennzeichnet die Grenze des Arbeitsbereiches. Das gibt es nicht nur in Grenzbahnhöfen. Innerhalb dieses Arbeitsbereiches kann die Fahrleitung abgeschaltet werden und notfalls an der Ladung was korrigiert werden. Grüße
Mario Schürholz 2.5.2013 17:03 2.5.2013 17:03
Hallo Herbert, Horst und Kay,
das Schild zeigt weder Pause, Feierabend noch den Tag der Arbeit an, obwohl mir diese Ideen auch gut gefallen haben.
Kay hat recht, in diesem Fall zeigte es das ende des Arbeitsbereichs an in dem an neu verlegten Gleisen in Aachen West die Schienen und Masten geerdet und an der Oberleitung gearbeitet wurde.
Gruß aus Aachen,
Mario
Pascal Ost 1.5.2013 15:39 1.5.2013 15:39
Aus meiner Sicht unverständlich, warum man ein solches Bild freischaltet. Die ganze Front ist hier schon mal nicht zu sehen, die "Aufkleber" wurden schon auf einem anderen Bild gezeigt und auch vom kompletten Fahrzeug gibt es ein Bild. Das hier ist aus meiner Sicht ein reines Quotenbild.
Gruß
Kay Baldauf 2.5.2013 8:31 2.5.2013 8:31
Das sehe ich wie Pascal.
Christoph Kainz 1.5.2013 22:45 1.5.2013 22:45
Perfekt ausgelöst ! Der unübliche Auslösemoment mit dem Triebwagen voll im Mast, aber dafür genau über dem Pfeiler, bringt nämlich eine ausgewogene,
harmonische Anordnung des kleinen Zügleins, auf der grossen, weiten Brücke, auf der sich der kurze 5042 sonst allzu leicht verlieren würde. Wobei die sonst
hier praktizierte Alternative mit Lampe im Zug, bzw. dann aus dem Zug wieder weg gestempelter Lampe, sowieso kein zufriedenstellendes Ergebnis bringt ...
lg, Christoph
Hanspeter Reschinger 2.5.2013 7:34 2.5.2013 7:34
Also ich für meinen Teil war mit dem Ergebnis der weggestempelten Lampe(n) bis jetzt immer zufrieden. Alleine deswegen schon, weil ich einzig und alleine für mich selber fotografiere, und für keine Fotogötter, die glauben, die Eisenbahnfotografie neu erfunden zu haben.
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/510001/kategorie/oesterreich~e-loks~br-1042.html
LG
H.P.
Tomas Kowalski 1.5.2013 23:37 1.5.2013 23:37
Kaschau-Pressburger Fernzüge (R) fährt nicht mit BR 240 (siehe http://www.bahnbilder.de/bild/Slowakei~E-Loks~BR+363/684548/363-144-7-mit-fernzug-r-604.html ). Hier handelt sich vielleicht um ein Regionalzug (Os/REX).
MfG
TK
Daniel Oster 1.5.2013 16:11 1.5.2013 16:11
Das heißt jetzt DB Schenker Rail. Hier ist halt noch die Beschriftung noch nicht verändert worden.
MFG Daniel
Stefan Hochstetter 1.5.2013 22:41 1.5.2013 22:41
Guten Abend Daniel,
danke für deinen Kommentar.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank.
Grüße von Stefan Hochstetter.
Stefan Hochstetter 1.5.2013 22:38 1.5.2013 22:38
Guten Abend Stefan,
ein schönes Bild von der 185 351-4.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Kohlscheid-Kämpchen.
Grüße von Stefan Hochstetter.
Stefan Hochstetter 1.5.2013 22:38 1.5.2013 22:38
Guten Abend Stefan,
ein schönes Bild von der 185 595-6.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Kohlscheid-Kämpchen.
Grüße von Stefan Hochstetter.
Date Jan de Vries 28.4.2013 18:07 28.4.2013 18:07
Sehr schöne und stimmungsvolle Teleaufnahme, Stefan!
Grüße,
Date Jan
Stefan Jakab 28.4.2013 22:14 28.4.2013 22:14
Danke Dir Date Jan,ja diese Stelle ist echt schön am Rhein ,da kann man auch mal sogar im Gegenlicht ein wenig experimentieren.
Lg rüber vom Stefan.
Stefan Hochstetter 1.5.2013 22:37 1.5.2013 22:37
Guten Abend Stefan,
ein schönes Bild von der 185 540-2.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Kohlscheid-Kämpchen.
Grüße von Stefan Hochstetter.
Stefan Jakab 2.5.2013 22:17 2.5.2013 22:17
Danke für den netten Kommentar Stefan. Diese Fotostelle ist echt der Hit. War schon früher öfters mal dort.Da kann man auch ganz schöne Videos drehen. Lg Stefan.
Stefan Hochstetter 1.5.2013 22:34 1.5.2013 22:34
Guten Abend Stefan,
ein schönes Bild von der 152er.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Kohlscheid-Kämpchen.
Grüße von Stefan Hochstetter.
De Rond Hans und Jeanny 27.4.2013 21:30 27.4.2013 21:30
Hallo Stefan,
die schöne Aufnahme mit dem älteren Schätzchen und den blühenden Bäumen gefällt mir prima.
Gruß Hans
Stefan Jakab 28.4.2013 10:51 28.4.2013 10:51
Vielen Dank Hans,ja die alten Schätzchen werden immer weniger auf den Schienen,sollte man jetzt schonmal so langsam auf
Foto bannen. Einen schönen Sonntag zu Euch rüber nach Luxemburg.Hoffe das Wetter wird mal wieder besser jetzt.Lg Stefan
Mario Schürholz 28.4.2013 18:07 28.4.2013 18:07
Schöne Frühlingsaufnahme Stefan, die Fotostelle ist der Hit, Langeweile kommt da nicht auf, Signal der Gegenrichtung steht schon auf Grün.
Gruß aus Aachen,
Mario
Stefan Jakab 28.4.2013 22:10 28.4.2013 22:10
Ahoi Mario,ja das ist wohl wahr ,da kommt ja dauernd was vor die Linse gefahren,die Anwohner hier sind auch sehr nett,man kommt immer schnell mal ins Gespräch. Für Videos zu filmen hier einfach ideal,2 Bänke direkt vor Ort,was will man mehr ,das Wohnzimmer für draussen quasi. Lg Stefan.
Stefan Hochstetter 1.5.2013 22:18 1.5.2013 22:18
Guten Abend Stefan,
ein Nettes Bild von der 151er.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Kohlscheid-Kämpchen.
Grüße von Stefan Hochstetter.
Stefan Jakab 2.5.2013 22:15 2.5.2013 22:15
Merci auch Stefan,einen schönen Abend rüber wünscht.
Du hast auch wieder nette Bilder am Start habe ich eben gesehen.
Lg.Stefan
Stefan Jakab 2.5.2013 22:15 2.5.2013 22:15
Merci auch Stefan,einen schönen Abend rüber wünscht.
Du hast auch wieder nette Bilder am Start habe ich eben gesehen.
Lg.Stefan
Stefan Hochstetter 1.5.2013 22:15 1.5.2013 22:15
Guten Abend Mario,
ein schönes Cobra Bild.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Aachen.
Grüße von Stefan Hochstetter.
Mario Schürholz 2.5.2013 17:04 2.5.2013 17:04
Vielen dank Stefan, freut mich das es dir gefällt.
Gruß aus Aachen,
Mario
Horst Lüdicke 1.5.2013 20:57 1.5.2013 20:57
Hallo Sebastian,
beeindruckend, schön ins Bild gesetzt.
Gruß Horst
Sebastian B. 1.5.2013 21:57 1.5.2013 21:57
Hallo Horst,
vielen Dank für deinen Kommentar!
Silvio Hass 29.4.2013 19:05 29.4.2013 19:05
Hallo Christian ! Wunderschönes Szenario, dieser Zug in Fahrt der Sonne entgegen und im Hintergrund diese Weltuntergangsstimmung. Klasse.
Gruß Silvio***
Eric Otten 29.4.2013 20:38 29.4.2013 20:38
Kann ich nur zustimmen, wunderbares Foto eine schönen alten Bundesbahn Fuhre, immer weiter so!
Date Jan de Vries 29.4.2013 20:51 29.4.2013 20:51
Wunderbare Stimmung und Bild, Christian!
Grüße,
Date Jan
Stefan Wohlfahrt 30.4.2013 14:38 30.4.2013 14:38
Welch grandiose Theaterbeleuchtung!
Gruss Stefan
Fritz Keitel 1.5.2013 21:39 1.5.2013 21:39
Hallo Christian!
Das Bild ist ja der Überhammer, Schärfe,Farbe Licht, alles passt.
Gruss Fritz!
Christian Maier 5.5.2013 15:09 5.5.2013 15:09
Hallo alle zusammen
Danke für eure vielen Kommentar
mfg CH.M. aus dem Rottal