Heinz Lahs 2.5.2013 16:54 2.5.2013 16:54
Hallo Armin,
mit Volldampf in den Frühling, das ist sehr passend, gefällt mir sehr gut.
Die Telegrafenleitung und das hübsche Tunnelportal, das alles passt sehr gut für eine Dampffahrt.
Viele Grüße ins Hellertal, Heinz.
Ingo Konrad Müller 2.5.2013 17:24 2.5.2013 17:24
Hallo Armin,
Heinz hat es ja schon so schön beschrieben. Auch mir sind nebst der Doppelbespannung auch gleich das Tunnelportal und die Telegraphenmasten dieser schönen Strecke ins Auge gesprungen. Sehr schönes Bild, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße.
Ingo
Armin Schwarz 2.5.2013 19:38 2.5.2013 19:38
Hallo Heinz, hallo Ingo,
danke für Eure netten und positiven Kommentare die mich sehr erfreut haben. Es freut mich sehr dass Euch das Bild gefällt.
Beste Grüße
Armin
Michael Edelmann 2.5.2013 20:37 2.5.2013 20:37
Hallo Armin,
wunderschöne Aufnahme! Auch aus dem Zugfenster gelingen manchmal solch herrlichen Bilder! Wollte eigentlich auch mit demselben Zug unterwegs gewesen sein, mußte aber leider an diesem Tag arbeiten! :-(((
LG! Micha
Armin Schwarz 2.5.2013 20:57 2.5.2013 20:57
Hallo Micha,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Schade dass Du arbeiten musstest, war eine tolle Fahrt. Zudem wäre es toll gewesen wenn wir uns getroffen hätten ;-)
Gruß Armin
Olli 2.5.2013 22:56 2.5.2013 22:56
Keine zwei Wochen her, dass ich Dir das Lahntal wärmstens empfahl, schon ist er hin...
Das wäre was zum Fotos Schießen geworden. Einen Kilometer weiter der Klassiker von Balduinstein mit Schaumburg über allem. Von hier bis Diez ist sicherlich der reizvollste Teil dieser bezaubernden Strecke. Dazu die wahrscheinlich noch immer antiquierte Zugsicherung, sowie Telegrafenmasten in Betrieb, enge Tunnels und enger Gleisabstand, wie man hier sehen kann. Und dann noch mit gleich zwei 01ern... Hauptbahnromantik.
Gruß, Olli
Armin Schwarz 3.5.2013 6:26 3.5.2013 6:26
Hallo Olli,
das ich ihr die Lahntalbahn befuhr, war Zufall, eigentlich sollte die Sonderfahrt nach Saarbrücken gehen, dorthin war aber die Strecke nicht frei.
Aber diesen Streckenabschnitt muss ich einfach nochmal erkunden und festhalten, er ist einfach wunderschön.
Gruß Armin
De Rond Hans und Jeanny 4.5.2013 19:48 4.5.2013 19:48
Eine sehr romatische Aufnahme, Armin.
Hier passt einfach alles, um die Dampfloks traumhaft schön in Szene zu setzen.
Das sehr beeindruckende Aus-Dem-Zug-Bild gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny
Armin Schwarz 4.5.2013 22:35 4.5.2013 22:35
Hallo Jeanny,
danke für Deinen netten und lobenden Kommentar, der mich sehr gefreut hat.
Es freut mich zudem sehr dass es Dir so gut gefällt.
Liebe Grüße nach Luxemburg
Armin
Thomas Wendt 30.4.2013 15:29 30.4.2013 15:29
Das Bild brachte mir ein Schmunzeln auf die Lippen.
De Rond Hans und Jeanny 30.4.2013 17:16 30.4.2013 17:16
Hallo Stefan,
mir geht es genauso wie Thomas.
Nur schade, dass die größten Gegner von Stuttgart 21 nicht mehr bei BB.de sind, die hätten sich bestimmt gefreut, dass ihr Anliegen bis ins ferne Irland vorgedrungen ist.
Das köstliche Restaurant hingegen wäre bestimmt eine Reise dorthin wert. ;-)
Liebe Grüße in die Schweiz
Jeanny
Michael Edelmann 30.4.2013 20:52 30.4.2013 20:52
Hallo Stefan,
Stuttgart 21 neben der Mülltonne und das sogar im Ausland! Wenn das kein Wink mit dem Zaunpfahl ist! ;-) Hier muß auch ich mal sagen, dass ich, obwohl sonst sehr offen für Bahnneubauten, bei diesem Projekt so doch einige Zweifel habe!! Nichtsdestoweniger aber ein sehr interessantes Detailbild, was auch mich etwas zum Schmunzeln brachte! Schön gesehen!
LG! Micha
Hendrik Röben 30.4.2013 21:03 30.4.2013 21:03
Interessante Aufnahme, wenn auch der "Protest" so weit weg reichlich sinnlos sein dürfte... ;)
Mal abgesehen von S21, finde ich es allerdings immer ätzend, wenn Leute meinen sie müssten überall ihre Aufkleber dranpappen - Steht man mit dem Rad an der Ampel kann man sich mit der Hand kaum am Ampelmast abstützen, weil alles glibberig von irgendwelchem Aufklebersch*** ist...
Andreas Strobel 30.4.2013 21:40 30.4.2013 21:40
Guten Abend Stefan, auch mir treibt dein Bild ein amüsiertes Lächeln auf die Lippen.
Aber als gute Kelten und gestrafte Euro-päer wissen die Iren doch auch das man leicht viel Geld für nichts verbrennt, die Zeche auf Euro und Cent zurück zahlen muss und erklären sich solidarisch mit den deutschen Steuerzahlern, die diesen Irrsinn finanzieren dürfen. Wirklich ein interessantes und amüsantes Detail......Beste Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 2.5.2013 19:36 2.5.2013 19:36
Ein Schmunzeln, ein Lächeln ?! - hat nicht das Bild damit das wertvollste aus dem Betrachter hervorgezaubert und ihm gegeben?
Gruss Stefan
Stephan Kainberger 2.5.2013 19:35 2.5.2013 19:35
Wunderbar, diese Aussagekraft des Frühlings und dahinter der unendlich lange Zug !
Auch, dass die Blüten den ersten Wagen berühren macht gar nichts, denn so entsteht eine gute und erkennbare Verbindung der beiden Hauptmotive...
LG Stephan
Michael Edelmann 4.5.2013 0:19 4.5.2013 0:19
Hallo Herbert,
wirklich eine absolut wunderschöne Aufnahme! Wenn man sieht, wie die Blüten die Front des Zuges "streicheln", dann möchte man das Bild wirklich als "Fahrt in den Frühling" betiteln! Toll gesehen und festgehalten!
LG! Micha
Horst Lüdicke 4.5.2013 8:14 4.5.2013 8:14
Hallo Herbert,
einfach schön!
Gruß Horst
Herbert Graf 30.4.2013 15:31 30.4.2013 15:31
Schöne Gegend Stefan und mittendrin ganz unauffällig ein Zug.
Gruss
Herbert
Armin Schwarz 30.4.2013 17:06 30.4.2013 17:06
Wie gut das die Autos auf der grünen Insel Rechtslenker sind....
Ein tolles Bild von dem Irish Rail Class 2800 Triebzug aus dem Auto heraus, gefällt mir gut Stefan.
Gruß Armin
De Rond Hans und Jeanny 30.4.2013 17:08 30.4.2013 17:08
Hallo Stefan,
ich schließe mich Herbert an, eine wunderschöne Gegend, mit welcher der Zug fast verschmilzt.
Und Linsenputzer gibt es auch schon auf der Weide, das herrliche Bild könnte gut als Vorlage für Micro Britannien dienen.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny
Frank Grohe 30.4.2013 18:50 30.4.2013 18:50
Hallo Stefan,
eine herrlich ländliche Bahn-Idylle und zugleich ein tolles Foto aus einem mir bisher gänzlich unbekanntem Bahnland!
Danke für`s Zeigen Deiner interessanten Fotos aus Irland!
Beste Grüße Frank
Michael Edelmann 30.4.2013 20:55 30.4.2013 20:55
Hallo Stefan,
ja, genauso stelle ich mir die "Grüne Insel" vor! War leider noch nie dort. Aber Deine schönen Bilder motivieren mich, dies schnellstmöglich nachzuholen!!;-)
LG! Micha
Olli 1.5.2013 0:57 1.5.2013 0:57
Also Stefan, ich bin ja enttäuscht... Die Bildbeschreibung hätte mindestens ein 5-Zeiler werden müssen... :-D
Stefan Wohlfahrt 2.5.2013 19:33 2.5.2013 19:33
Möge weiterhin sich der Regen über die Insel ergiessen, damit das satten Grün gedeiht,
möge der Wind die Wolken zur Seite schieben,
die Sonne mit ihrem klare Licht die verborgene Farben hervorzaubern
damit weitern die Irland-Bilder gefallen
und somit den Kommentatoren Gelegenheit bietet, hier ihre Kritik kund zu tun.
Und mögen diese wenigen Worte Olli über seine Enttäuschung hinweg helfen...
Gruss Stefan
Olli 2.5.2013 20:57 2.5.2013 20:57
Ein Pärchen aus der Romandie
machte eine Zugreise zur Normandie.
Noch viel schöner, wie das Pärchen befand,
war allerdings Irland,
der 2800 nach Limerick war schön wie nie.
Stefan Wohlfahrt 16.4.2017 11:05 16.4.2017 11:05
Hallo Olli,
danke für deinen "Limerick"! Doch ich muss zugebe, dass ich jenes von mir kaum besuchte Limerick weit mehr mit Heinrich Böll, als mit der kunstollen Dichtkunst "Limerick" verbinde.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 16.4.2017 13:54 16.4.2017 13:54
Bekam der Schüttelreim nach 4 Jahren doch noch eine Würdigung... ;-)
Stefan Wohlfahrt 19.4.2017 19:28 19.4.2017 19:28
Hallo Olli,
"Als Gott die Zeit machte", sagen die Iren, "hat er genug davon gemacht." - und so ist es eben eine irische Würdigung geworden...
einen lieben Gruss
Stefan
Kay Baldauf 2.5.2013 17:22 2.5.2013 17:22
Schöne Perspektive! Ungewohnt, aber gefällt mir
Stefan Wohlfahrt 2.5.2013 19:22 2.5.2013 19:22
Wunderschön! Ich war wohl etwas zu früh dort...
Gruss Stefan
Armin Schwarz 2.5.2013 19:33 2.5.2013 19:33
Ein tolles und wunderschönes Bild.
Gruß Armin
Michael Edelmann 4.5.2013 0:21 4.5.2013 0:21
Wirklich W U N D E R S C H Ö N !
LG! Micha
Stefan Wohlfahrt 2.5.2013 19:25 2.5.2013 19:25
Eines der Besten BB.de Bilder!
Gruss Stefan
Armin Schwarz 2.5.2013 19:32 2.5.2013 19:32
WUNDERSCHÖN !
Gruß Armin
Stephan Kainberger 2.5.2013 19:39 2.5.2013 19:39
Super gemacht !
Sehr unauffällig und trotzdem deutlich zu erkennen ist hier unser kleiner Star, auf diese Weise macht Bilder Betrachten immer wieder großen Spaß...
LG Stephan
Thomas Wendt 3.5.2013 9:07 3.5.2013 9:07
Einfach nur perfekt!
Leitner Thomas 3.5.2013 22:17 3.5.2013 22:17
Wunderbar Gerhard ... gefällt mir :O)
LG Tom
Michael Edelmann 4.5.2013 0:26 4.5.2013 0:26
Spitzenklasse und wirklich ein Meisterwerk! Viel mehr kann man zu diesem Bild nicht sagen!
LG! Micha
Heinz Lahs 2.5.2013 16:48 2.5.2013 16:48
Hallo Armin,
die 01 1066 der Ulmer Eisenbahnfreunde wunderschön festgehalten, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße ins Hellertal, Heinz.
Armin Schwarz 2.5.2013 19:31 2.5.2013 19:31
Hallo Heinz,
es freut mich sehr dass Dir die Aufnahme gefällt.
Viele Grüße nach Brandenburg
Armin
Stefan Wohlfahrt 2.5.2013 19:42 2.5.2013 19:42
Hallo Armin, so eine Dampflok ist schon was ganz besonders!
(und dein Bild gefällt mir auch gut.)
Gruss Stefan
Armin Schwarz 2.5.2013 20:04 2.5.2013 20:04
Hallo Stefan,
es freut mich sehr dass Dir die Aufnahme von der wunderschönen Lok gefällt.
Ja eine Dampflok ist immer wieder was Besonderes.
Liebe Grüße nach Blonay
Armin
De Rond Hans und Jeanny 4.5.2013 19:43 4.5.2013 19:43
Die tolle Dampflok ist etwas besonderes, aber Deine herrliche Aufnahme ebenfalls, Armin.
Ein prächtiges Bild ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans
Armin Schwarz 4.5.2013 22:26 4.5.2013 22:26
Hallo Hans,
danke für Dein Lob, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß Armin
Stephan Kemnitz 2.5.2013 19:26 2.5.2013 19:26
Dankeschön! Sowas sehe ich nicht alle Tage.
Tobias Schmidt 2.5.2013 19:20 2.5.2013 19:20
Hallo Tobias,
danke für dein Kommentar. Die n-Wagen haben noch ein paar kleine RegionalBahn Aufgaben, aber leider nicht Regelmäßig.
Gruß Tobi
Kay Baldauf 2.5.2013 19:07 2.5.2013 19:07
Bild neigt nach links, auch ohne Gitter sichtbar. MfG
Michael Edelmann 2.5.2013 18:59 2.5.2013 18:59
Meinen besten Dank, Marc! Freut mich sehr, dass Dir die Bilder gefallen!
LG! Micha
Stefan Wohlfahrt 2.5.2013 19:51 2.5.2013 19:51
Was ist Nebel was ist Rauch?
ein wunderbares Stimmungsbild; schon allein, da nicht die "Schokoladenseite" des Zuges fotografiert wurde.
Gruss Stefan
Michael Edelmann 2.5.2013 21:00 2.5.2013 21:00
Hallo Stefan,
es ist alles ausschließlich Dampf und Rauch von der Lok, da die Luft an diesem Abend absolut klar war. Besten Dank für Deinen positiven Kommentar, über welchen ich mich sehr freue, insbesondere, weil Du die Aussage, welche ich mit diesem Bild eigentlich machen wollte, sehr gut erkannt hast!
LG! Micha
Daniel Severin 2.5.2013 18:30 2.5.2013 18:30
Hey Kai ,
Sehr schönes Bild der 189er im tollen LOCON Farbkleid.
Liebe Grüße aus Dresden
Daniel
Frank Paukstat 30.4.2013 21:38 30.4.2013 21:38
Interessantes Vehikel. Wie baut man einen LKW so um, das er zum Schienenfahrzeug wird. Hat was.
Gruß Frank
Christian Wagner 2.5.2013 18:27 2.5.2013 18:27
Servus Frank,
Ich weiß nur, daß die Draisine 2012 mit einem alten Mercedes-PKW-Motor versehen wurde und damit wieder unterwegs ist.
LG! Christian
Kevin Friedel 2.5.2013 17:56 2.5.2013 17:56
Tolle Aufnahme, sehr schön!
mfg Kevin
Sebastian B. 3.5.2013 16:36 3.5.2013 16:36
Danke euch! :)
Grüße
Sebastian
Kay Baldauf 6.5.2013 19:01 6.5.2013 19:01
so fokusiert und das Motiv vom anderen "Telebild". Das denke ich, wäre besser gewesen. MfG
Sebastian B. 7.5.2013 21:07 7.5.2013 21:07
Alles klar!
Hendrik Röben 2.5.2013 17:48 2.5.2013 17:48
An sich ein schönes Motiv, allerdings leider sehr hell, der Himmel frisst ja die Fahrleitung und das Dach der Lok fast auf...Auch hätte ich etwas früher ausgelöst, damit die Lok nicht auf der Hektometertafel sitzt.
MfG
Hendrik
Marcus Haffner 2.5.2013 13:05 2.5.2013 13:05
Wow, klasse Tele-Bild!!
Wie viel mm Brennweite hast du denn verwendet?
Und wo genau in Allersberg ist das?
Viele Grüße aus Roth
Marcus
Sebastian B. 2.5.2013 17:00 2.5.2013 17:00
Danke!
Das waren 300mm, und daraus noch ein Ausschnitt.
Viele Grüße
Sebastian
Kay Baldauf 2.5.2013 17:33 2.5.2013 17:33
Für ein "klasse Telebild" fehlt mir die Stelle, die wirklich knackscharf ist. Ich kann hier leider keine erkennen. Motivliche Idee Klasse, technische Umsetzung schlecht. MfG
Sebastian B. 3.5.2013 16:43 3.5.2013 16:43
Kay, ich sehe das genauso. Jedoch kann und will ich nicht klioweise Geld für ein "wirklich knackscharfes" Tele-Objektiv ausgeben. Wenn andere das können und wollen, sollen sie es tun und können gerne eine bessere Version des Motivs hier zeigen.
Viele Grüße
Sebastian
Olli 4.5.2013 0:17 4.5.2013 0:17
Aber warum ist das arme Tele schuld am Hitzeflimmern? Außerdem sollte das billige Kitobjektiv auch ca. 5 Mpx auflösen können, wieso sollte das bei BB unscharfe Bilder liefern, wenn die eh auf 1 Mpx runtergerechnet werden. Die Vorzüge teuerer Objektive liegen denn doch jenseits Deiner Anforderungen.
Die Bildidee gefällt mir recht gut, sicher ausbaufähig, Temperaturen und Sonneneinstrahlung gehören wohl zwingend hinzu und natürlich ein "Objekt"...
Gruß, Olli
Kay Baldauf 6.5.2013 8:56 6.5.2013 8:56
Sebastian, nicht immer ist das Objektiv dran schuld, wenn die Schärfe fehlt. Aber die ausrede ist natürlich einfacher, als nach dem wirklichen Fehler zu suchen. MfG
Sebastian B. 6.5.2013 17:15 6.5.2013 17:15
Was ist denn der eigentliche Fehler? Das Luftflimmern? Oder liegt der Fokus leicht daneben?
Hätte ich lieber auf die Gleise im Vordergrund scharfstellen sollen?
Kay Baldauf 6.5.2013 19:00 6.5.2013 19:00
Naja, auf was hast Du denn scharf gestellt? Weil ich erkenne eben keinen einzigen richtig scharfen Punkt im Bild. Das das "Weite" im Hitzeflimmern versinkt, ist ja normal. Ich vermute aber, dass der Bildausschnitt einfach zu groß ist und das die Auflösung Deiner Kamera nicht hergibt.
MfG
Olli 6.5.2013 20:57 6.5.2013 20:57
Der Schärfepunkt scheint bei ca. 300 m gewesen zu sein. Blende 8 und 300 mm Brennweite bei 1,6 x ergibt einen Schärfebereich von 250-360 m. Bei kleinerer Sensorfläche verringert sich der Schärfentiefebereich (zB. Ausschnitt). Folglich kann der Zug niemals scharf werden, auch wenn Dein Tele der L-Serie entspringt. Das Objektiv kann es keinesfalls der Schuldige sein, es ist die Physik. Das Hitzeflimmern zerstört allerdings weiter jegliche Schärfe. Punktfokussierung wird nötig sein, und die Wetterverhältnisse sind von entscheidender Bedeutung. Tatsächlich ein Foto, für das es Vorbereitung und Glück bedarf (zB. Wolken reißen kurz vor dem Foto auf). Einfach draufhalten klappt nur bei einem Foto mit einem nahen Zug.
Viel Glück, solltest Du es noch mal probieren,
Olli
Sebastian B. 7.5.2013 21:05 7.5.2013 21:05
Danke für eure Tipps!
Das Motiv reizt mich schon sehr, ich werde es auf jeden Fall nocheinmal versuchen, zumal ich auch noch einen Film über die Strecke im Kopf habe. Wenn dann die Rahmenbedingungen stimmen, kann ich mir einen Zug auch mal für ein Foto hernehmen. Am schlauesten dürfte es sein, früh morgens dort zu sein, oder?
VG
Sebastian