Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im August 2003:
Ein Wagen einer Triebwagengarnitur 4010 am 22.7.03 in Graz
kopf alexander
Ein Cityshuttle von innen am 22.7.03 in Graz (Leider stimmen die Formate des Bildes nicht da der Film gerade leer wurde)
kopf alexander
VT 624 im Bf Korbach - das Fahrzeug war zum zeitpunkt der Aufnahme (03/2003) leider nicht fahrbereit aber äußerlich sehr schön aufgearbeitet.
Peter Dahlhaus
Im Herbst 2002 steht 365 223-7 im Bw Aachen abgestellt.
Fdl Kall
110 419-9,eine "Bügelfalten-110", steht im November 2002 abfahrbereit mit einem Zug der nicht mehr existierenden Linie RB 21 nach Köln-Deutz in Aachen Hbf.
Fdl Kall
Die belgische Lok 1606 fährt im Herbst 2002 mit einem der letzten D-Züge der Linie Oostende-Köln auf Gleis 9 in Aachen Hbf ein.
Fdl Kall
110 144-3 mit RB 21 in Aachen Hbf Richtung Mönchengladbach,im Herbst 2002.
Fdl Kall
Die Dampflok der Baureihe 29 der Canadian Pacific seht vor dem Bahnhof in Calgary. Weil die Pasagierzüge in Canada nicht mehr so oft fahren, ist der Bahnhof-Calgary nur noch für Touristen, die eine Fahrt gebucht haben zugenglich.
Daniel Schärer
Rechts, leider nicht sehr gut sichtbahr, steht die Dampflok der Baureihe 29 der Canadian Pacific. Dafür sieht man die Stadt Calgary mit dem Calgary-Tower.
Daniel Schärer
An disem Tag (14.7.03) hatte ich sehr viel Glück. In Lake Louise habe ich den Passagierzug der "Rocky Mountaineer Railtours", der 1-2mal in der Woche fährt, gesehen.
Daniel Schärer
An disem Tag (14.7.03) hatte ich sehr viel Glück. In Lake Louise habe ich den Passagierzug der "Rocky Mountaineer Railtours", der 1-2mal in der Woche fährt, gesehen.
Daniel Schärer
Ein Güterzug fährt am 14.7.03 in den Rocky Mountains (Yoho Nationalpark Field) in die spektakulären Kehrtunnels. Das witzige ist, der Zug ist so lang, dass die Lok aus dem Tunnel kommt und die letzten Wagons sind nicht mal im Tunnel. Die Güterzüge haben ca. 80-150 Wagons, die sie ziehen.
Daniel Schärer
Ein Güterzug fährt am 14.7.03 in den Rocky Mountains (Yoho Nationalpark Field) in die spektakulären Kehrtunnels. Das witzige ist, der Zug ist so lang, dass die Lok aus dem Tunnel kommt und die letzten Wagons sind nicht mal im Tunnel. Die Güterzüge haben ca. 80-150 Wagons, die sie ziehen.
Daniel Schärer
Der Eingang der Dieselloks, wie man auf der rechten Seite sieht, ist vorn bei der Schnauze.
Daniel Schärer
Schweiz,SBB "Churchill-Pfeil" RAe 4/8 1021 auf der Brücke vom Rheinfall am 1. August (Nationalfeiertag), anscheinend Sonderfahrt um das nachfolgende Feuerwerk zu beobachten, mehr fotos zum feuerwerk http://www.futurehome.de.vu
ronny selke
Ein funkelnagelneuer Triebwagen "Siemens Combino" für die Ulmer Straßenbahn wird gerade per Spezialtransporter angeliefert. Das Bild entstand am Dienstag, 22. Juli 2003, in Ulm, amWestplatz, in unmittelbarer Nähe des Straßenbahnbetriebshofes der Stadtwerke Ulm. Im Hintergrund auf den Schienen ein alter "GT 4"-Triebwagen.
Axel Mayer
Der Spezialtransporter mit dem "Combino" hat es - zumindest vorläufig - geschafft. Er steht am 22.7.2003 um 10.30 Uhr im Betriebshof der Stadtwerke Ulm.
Axel Mayer
Die lange Fahrt vom Combino-Werk in Krefeld bis zum Betriebshof der Stadtwerke Ulm ist zwar geschafft, doch jetzt heißt es rangieren und aufpassen, dass nichts beschädigt wird! Schwerstarbeit für den Trucker! Bild entstand am 22.7.2003, gegen 11 Uhr.
Axel Mayer
Alt trifft neu: Im Vordergrund der ca. 40 Jahre alte Ulmer Triebwagen Nr. 13 (Typ GT 4 der Maschinenfabrik Esslingen) - dahinter der nagelneue Combino, noch auf dem Spezialtransporter, welcher gerade in die richtige Position fährt, um den Combino auf die Ulmer Schienen abzulassen.
Axel Mayer
Langsam nimmt die Sache Form an, aber es ist noch nicht ganz soweit: Der Combino kommt in die richtige Abrollposition! 22.7.2003, gegen 11.20 Uhr.
Axel Mayer
Jetzt steht der Spezialtransporter richtig, so dass der Combino auf die Ulmer Schienen (Spur 1000 mm) abgerollt werden kann. Foto vom 22.7.2003, ca. 11.30 Uhr.
Axel Mayer
22.7.2003: Der Fahrer des Spezialtransporters hat jetzt, ca. 12.30 Uhr, erst einmal eine wohlverdiente Pause. Der Staplerfahrer der Stadtwerke Ulm hat jedoch jetzt viel zu tun: Die Abrollrampe muss aufgebaut werden, und zwar millimetergenau!
Axel Mayer
22.7.2003, kurz nach 13 Uhr: Es geht los - der Combino setzt sich langsam in Richtung Abrollrampe in Bewegung!
Axel Mayer
22.7.2003, ca. 13 Uhr: Die Abrollrampe steht, nur noch der "letzte Schliff" in deren Positionierung ist zu machen, noch ein paar Zehntelmillimeter hin oder her. Gleich wird der Combino über die Rampe rollen!
Axel Mayer
22.7.2003, ca. 13.20 Uhr: Unter exakter Aufsicht der Spezialisten rollt der neue Combino - von einer Seilwinde gehalten - über die Abrollrampe in die Straßenbahnhalle der Stadtwerke Ulm.
Axel Mayer
22.7.2003, ca. 13.30 Uhr: Gleich ist es soweit! Der neue Ulmer Combino rollt über das letzte Stück der Abrollrampe.
Axel Mayer
22.7.2003, ca. 13.30 Uhr: Hier ist die Länge des "Combino"-Triebwagens deutlich zu sehen - immerhin 31 Meter! Gleich hat er die Abrollrampe verlassen.
Axel Mayer
Noch vor dem Beginn eines kräftigen Gewitters am 22.7.2003, gegen 13.45 Uhr, haben es die Fachleute des Transportunternehmens und der Stadtwerke Ulm geschafft, den Combino ohne den kleinsten Kratzer vom Spezialtransporter herunter auf die Schienen des Betriebshofes zu bugsieren. Der Combino wird jetzt in die Fahrzeughalle geschoben, wo er endgültig fahrbereit gemacht werden wird.
Axel Mayer
In Nürnberg wartet auf Gleis 7 die 110 154 auf Abfahrt als RE 20320/20082 nach Frankfurt (29.07.03
Volkmar Döring
In Nürnberg auf Gleis 21 wartet 218 304 auf Abfahrt als RB 30161 nach Neuhaus (Pegnitz) (29.07.03)
Volkmar Döring
232 701 neben 111 187 mit RE 20322 nach Frankfurt (Nürnberg, 29.07.03)
Volkmar Döring
364 862 hat auf Gleis 8 Wagen bereitgestellt (Nürnberg, 29.07.03)
Volkmar Döring
364 862 hat auf Gleis 8 Wagen bereitgestellt (Nürnberg, 29.07.03)
Volkmar Döring
Doppeltraktion 218 403 und 218 400 vor dem EC 194 nach Zürich , im Hintergrund 218 480 (Memmingen 31.07.03)
Volkmar Döring
Zwei 218er in unterschiedlicher Farbgebung: Auf Gleis 2 die 218 381 mit dem RE 21311 nach Oberstdorf und auf Gleis 3 die 218 474 mit dem RE 21210 nach Aulendorf; Memmingen, 31.07.03
Volkmar Döring
218 474 orientrot mit Latz bei Ausfahrt aus Memmingen mit dem RE 21210 nach Aulendorf; 31.07.03
Volkmar Döring
Die ehemalige Stendaler DR 203 503 wartet auf neuen Einsatz für Alstom in Röthenbach(Pegnitz) (1.08.03)
Volkmar Döring
212 047 fährt für die EfW Verkehrsgesellschaft mbH einen Schotterzug (Röthenbach(Pegnitz), 1.08.03)
Volkmar Döring
Inneneinrichtung im VT 114 "Fischbachau" am 02.08.2003
Günther Glauz
Inneneinrichtung im VT 114 "Fischbachau" am 02.08.2003
Günther Glauz
VT 111 + 101 + 110 und VT 105 + 116 + 114 am 02.08.2003 in München Holzkirchner Bahnhof (Hauptbahnhof).
Günther Glauz
VT 101 "München" aus Tegernsee und VT 111 "Tegernsee" aus Lenggries koppeln am 02.08.2003 im Bahnhof Holzkirchen an den stehenden VT 110 "Holzkirchen" aus Bayrischzell an und fahren dann gemeinsam nach München.
Günther Glauz
VT 114 "Fischbachau" verläßt am 02.08.2003 den Endbahnhof Bayrischzell in Richtung München.
Günther Glauz
VT 114 am 02.08.2003 im Endbahnhof Bayrischzell, im Hintergrund der Wendelstein 1838 m, auf den Berg führt von dieser Seite eine Luftseilbahn. Will man zur Talstation, muß man aus der BOB in der Haltestelle Osterhofen aussteigen, eine Station vor Bayrischzell.
Günther Glauz
VT 114 am 02.08.2003 im Endbahnhof Bayrischzell, 10 Minuten nach der Ankunft fährt der Zug zurück nach München, die Züge fahren im Stundentakt.
Günther Glauz
VT 114 "Fischbachau" am 02.08.2003 im Bahnhof Schliersee, hier schon ohne "Anhang". Der Bahnhof Schliersee ist ein Kopfbahnhof, es muß ein Gegenzug auf der eingleisigen Strecke abgewartet werden.
Günther Glauz
VT 116 "Schlierssee" nach Tegernssee mit Eigenwerbung am 02.08.2003 in München Holzkirchner Bahnhof.
Günther Glauz
3 Integral der BOB (Bayerische Oberlandbahn) am 02.08.2003 in München Holzkirchner Bahnhof (Hauptbahnhof). Von vorn nach hinten: VT 114 "Fischbachau" nach Bayrischzell, VT 105 nach Lenggries und VT 116 "Schliersee" nach Tegernsee. Die Triebzüge werden in Holzkirchen und Schaftlach getrennt.
Günther Glauz
Ungewöhnliches Arbeitstier - Eine Nohab der DSB (MY1143) als Zugpferd vor einer Gleisbaumaschine in Bad Hersfeld am 02.08.2003. Sie ist auch noch mit V170 1143 gezeichnet.
Juergen Steinberger
Die Inneneinrichtung erinnert an die BR 476 und 477 der Berliner S-Bahn, die nun leider nicht mehr plan- aber ab und zu noch aushilfsmäßig eingesetzt werden. Es handelt sich hier auch wirklich um originale Sitze, Tische (die gab es in Berlin wegen der vielen Randalier-Idioten schon lange nicht mehr) und Fenster der Berliner S-Bahn. Buckow, 3.8.03
Thomas Wendt
Dieser Triebzug ist leider nicht mehr einsatzfähig. Die Eisenbahnfreunde, die die Buckower Kleinbahn liebevoll betreiben, hoffen, ihn eines Tages wieder fahrtüchtig zu machen. Zur Zeit hat die Buckower Kleinbahn zwei einsatzfähige Triebzüge. Buckow, 3.8.03
Thomas Wendt
Am Ziel. Der Zug aus Müncheberg kommt in Buckow an. 3.8.03
Thomas Wendt
Am Ziel. Der Zug aus Müncheberg kommt in Buckow an. 3.8.03
Thomas Wendt
Der Zug fährt aus Waldsieversdorf aus und wird in wenigen Minuten Müncheberg erreichen.
Thomas Wendt
Zug aus Buckow in Richtung Waldsieversdorf. 3.8.03
Thomas Wendt
Der Zug fährt aus dem Bhf. Müncheberg aus. Nächste Station ist Waldsieversdorf. 3.8.03
Thomas Wendt
Triebwagen der Buckower Kleinbahn im Bhf. Müncheberg. 3.8.03
Die Buckower Kleinbahn ist mit der DB gut zu erreichen, im DB-Bahnhof Müncheberg besteht ein direkter Übergang zu der von Eisenbahnfreunden betriebenen historischen Bahn. Erst im September 2002 konnte diese Bahn wieder den elektrischen Betrieb aufnehmen, und die Zukunft ist ungewiß, da die Betreiber noch nicht abschätzen können, ob die Einnahmen überhaupt die Kosten abdecken werden. So ist jeder Fahrgast, der die (preiswerten) 2? (einfache Fahrt) bzw. 2,50? (Hin- und Rückfahrt) bezahlt, immer willkommen. Ihn erwartet eine bezaubernde Landschaft, die für Wander- und Badeausflüge bestens geeignet ist. Informationen im Internet unter www.bf-buckow.de
Thomas Wendt
Triebzug 843 030-8 mit 2 Beiwagen 021 063-3 Btx und 021 065-8 Btx am 16.07.2003 in Chrastava, der Zug fährt die Strecke Liberec - Zittau - Varnsdorf.
Günther Glauz
Eine Hälfte der IORE 110 für die LAKB mit den Übergangswagen im Maschen.
Stefan Barthel
140 214 - 8 hat eine Hälfte der IORE 110 für die LAKB gerad nach Maschen gebracht. Vor und hinter der Lok laufen Übergwangswagen, auf denen Drehgestelle gelagert werden.
Stefan Barthel
SBB Re 4/4 II 11195 mit der Ersatzgarnitur für den ICE 196 München Hbf - Zürich HB am 05.08.03 in Winterthur
Markus Hugentobler
Eine 1063 und im Vordergrund ein Taurus am 6.8.03 in Feldkirch
kopf alexander
Ein Taurus und im Hintergrund eine 1063 am 6.8.03 in Feldkirch
kopf alexander
Eine 1144 als Zuglok eines Eilzuges am 6.8.03 in Feldkirch
kopf alexander
Ein Taurus der fährt am 6.8.03 auf Gleis 4 in Feldkirch ein
kopf alexander
Die Innenansicht eines Schlierengepäckwagen am 6.8.03 in Feldkirch
kopf alexander
SBB Panoramwagen von Wien kommend im Verband des EC Transalpin am 6.8.04 in Feldkirch.
kopf alexander
Der Eingangsbereich eines altlackierten Bmz am 6.8.03 in Feldkirch
kopf alexander
Der Regionalzug aus Buchs (SG) mit vorgespannter 1116 am 6.8.03 in Feldkirch
kopf alexander
Ein 4020 Triebwagen fährt am 6.8.03 als Regionalzug auf Gleis 4 in Feldkirch ein.
kopf alexander
Ein Taurus mit dem ÖBB EC "Transalpin" am 6.8.03 in Feldkirch
kopf alexander
InterConnex 84100 bei der Ausfahrt aus dem Rostocker HBF
Stefan Pavel
Berliner S-Bahn bei der Ausfahrt aus dem S-Bahnhof Treptower Park
Stefan Pavel
Haltepunkt Leingarten/West an der Strecke Karlsruhe-Heilbronn
Thomas Lidl
Heftiger Wind von der falschen Seite machte es fast unmoeglich, an einer der spektakulaersten Stellen des Jingpengpasses zu photographieren: fast am Scheitelpunkt angelangt, fahren viele Zuege unter Vollast hier nur noch mit Schrittgeschwindigkeit! November 2002
Peter Patt
Ein QJ_Doppel kaempft sich mit einem schweren GZ ueber das grosse Rundbogenviadukt bei Xiakengzi auf der JiTong Linie. November 2002
Peter Patt
Starlok QJ 6301, urspruenglich nur fuer die Befoerderung der PZ vorgesehen, beschleunigt hier einen Gueterzug aus dem Bahnhof Gulumanhan in Richtung Daban. November 2002
Peter Patt
Heftiger Wind, wie er am Jingpeng Pass auftreten kann, blies die Dampffahen dieser beiden QJs diesmal zur richtigen Seite. Der Zug verlaesst soeben die erste grosse Hufeisenkurve und wechselt auf die lange Gerade zur 2. Ebene des Passes. November 2002
Peter Patt
Diesmal blies der stuermische Wind von der richtigen Seite und ermoeglichte diese Aufnahme eines QJ-gefuehrten Zuges beim Verlassen der ersten Hufeisenkurve am Ende der unteren Pass-Ebene. November 2002
Peter Patt
Normalerweise wird die Starlok QJ6301 nur fuer die Befoerderung von Personenzuegen eingesetzt, hier aber beschleunigt sie einen GZ aus dem Bahnhof Culumanhan in Richtung Daban. November 2002
Peter Patt
Kurz nach Verlassen des Tunnels an der Ziegelei donnern die beiden QJ auf Ihrem Weg zum Scheitelpunkt am Photographen vorbei und verschwinden gleich im naechsten Tunnel. November 2002
Peter Patt
Alltag im groessten Dampflok-BW der Welt in Daban: eine Lok der Baureihe QJ ist fast fertig, wieder auf die Strecke zu gehen! November 2002
Peter Patt
Der morgendliche Personenzug verlaesst den Bahnhof Lindong. November 2002
Peter Patt
Im neuen Eisenbahnmuseum in Peking ist auch diese JS ausgestellt. November 2002
Peter Patt
Die beruehmte Mao-QJ aus Harbin ist nun ebenfalls im neuen Eisenbahnmuseum in Peking ausgestellt! November 2002
Peter Patt
Das Kohleminensystem von Pinzhuang setzt auch noch einige Loks der Baureihen JS und SY ein. Hier dampft eine SY am Waerterhaeuschen vorbei. November 2002
Peter Patt
Ein mit einer Lok der Baureihe SY bespannter Arbeitszug auf dem Kohleminensystem von Pinzhuang. November 2002
Peter Patt
JS6544 faehrt mit einem Kohlezug zureck zum heimatlichen Rangierbahnhof in Yuanbaoshan! November 2002
Peter Patt
SY0304 wartet bei eisigen Morgentemperaturen im November 2002 auf neue Einsaetze in Pinzhuang.
Peter Patt
Im letzten Tageslicht dampft JS6544 ins heimatliche BW in Yuanbaoshan! November 2002
Peter Patt
2 Eloks im Jahre 1988 vor dem Lokschuppen in Meldal. Im 2.Weltkrieg sollen Dampfloks von den Harzer Schmalspurbahnen hier im Einsatz gewesen sein, da Eisenerz besonders wichtig für den Krieg war. Die Loks sind nach dem Krieg als Reparation in Norwegen geblieben, gesehen habe ich keine mehr.
Günther Glauz
3 Erzwagen und eine "Norwegische Caboose" im Jahre 1988 in Meldal.
Günther Glauz
Ein Triebwagen der Montafonerbahn AG am 12.8.03 in Bludenz
kopf alexander
Eine Reihe von 3 Lokomotiven der Reihe 1110 am 12.8.03 in Bludenz
kopf alexander
Eine Verschublokomotive der Reihe 1063 am 12.8.03 vor der Werkstatt am Bahnhof Bludenz
kopf alexander
Eine beschmierte 1110 am 12.8.03 auf dem Abstellgleis in Bludenz
kopf alexander
Die Graffitiebesprühte Lokomotive der Reihe 1110 am 12.8.03 in Bludenz
kopf alexander
Eine Treibwagengarnitur der Reihe 4020 in neuer Lackierung am 12.8.03 in der Remise von Bludenz
kopf alexander
Eine 1116 am 12.8.03 in der Remise von Bludenz, vorgespannt an einer 1044 und einer 1063
kopf alexander
Eine in grün lackierte 1020 am 12.8.03 in der Bludenzer Remise.
kopf alexander
RE Ulm - München mit klimatisierten Doppelstockwagen am 02.08.2003 in Ulm Hbf. Bis jetzt waren mir klimatisierte Wagen nur mit "Tiefeinstieg" bekannt, hier habe ich zum ersten Mal klimatisierte Wagen mit "Hocheinstieg" gesehen (ausgenommen der Steuerwagen), die waren mir bisher nur als Wagen ohne Klimaanlage bekannt.
Günther Glauz
99 731 mit Personenzug auf dem Bahnübergang zwischen Kurort Oybin und Teufelsmühle. Dieser Bahnübergang hat jetzt endlich eine Blinklichtanlage. In dieser Galerie befindet sich eine Aufnahme von 1992 vom gleichen Übergang mit gleicher Lok, damals noch 99 1731. (Bild E0040B)
Günther Glauz
99 731 mit Personenzug am 14.07.2003 im "Hausgrund" zwischen Kurort Oybin und Teufelsmühle. Hinter dem Haus die Burgruine Oybin, links daneben der Berg Oybin.
Günther Glauz
Connex-Zug am 10.07.2003 aus Wabern (Bz. Kassel) kommend in Richtung Treysa.
Giovanni Micino
"Saloon-Wagen" der SOEG am 09.07.2003 in Olbersdorf Oberdorf.
Günther Glauz
52.7593 aufgestellt bei der Zufahrt zum Eisenbahnmuseum Straßhof
Willy Kraus
52.7593 aufgestellt bei der Zufahrt zum Eisenbahnmuseum Straßhof
Willy Kraus
Alter Schnellbahnzug 4030.210 in alten Heizhaus in Straßhof
Willy Kraus
Beiwagen 010 472-9 Btax zur BR 810 in moderner Lackierung am 15.07.2003 in Frydlant v.Cechach (bei Liberec).
Günther Glauz
810 423-4 in moderner Lackierung am 16.07.2003 in Josefuv Dul (Joseftal / Isergebirge). Nach Josefuv Dul geht eine kurze Stichstrecke, sie zweigt in Smrzovka von der Strecke Liberec - Tanvald ab.
Günther Glauz
Class 66 der HHPI Nr. 29 002 und 59 003 am 16.08.2003 15:10 Uhr in Petershagen Lahde. 29 002 wartet mit Leerzug auf die Ausfahrt. 59 003 wird anschließenden ihren Zug teilen, vorziehen und über das 3. Gleis zum Kraftwerk drücken.
Volker Dittrich
Winheim/Weser, der tägliche Kohlenzug für das Kraftwerk Veltheim/Weser mit 250 001-5 der MKB auf dem Rückweg nach Hamburg. 23.07.2003 13:45 Uhr
Volker Dittrich
NSB Di 8.718 + 8.704 südlich des Polarkeises in Dunderland. Der Gegenzug muß abgewartet werden.
26.06.2003 12:30 Uhr
Volker Dittrich
NSB CargoNet EL 14.2184 in scharz/grau. 14.2184 steht am 01.07.2003 für den abendlichen Güterzug aus Åndalsnes in Richtung Oslo bereit.
Volker Dittrich
99 758 mit Personenzug verläßt am 15.07.2003 die Haltestelle Teufelsmühle in Richtung Kurort Oybin. Die grüne Wartehalle ist ein Nachbau nach alten Plänen der ersten von 1892.
Günther Glauz
99 758 mit Personenzug fährt am 15.07.2003 in die Haltestelle Teufelsmühle ein, Strecke Zittau - Bertsdorf - Kurort Oybin.
Günther Glauz
Zwei "Rumänendiesel" der Karsdorfer Eisenbahngesellschaft auf dem Weg in Richtung Eisenach kurz hinter dem Obersuhler Bahnhof.
Juergen Borngiesser
ES64 U2-020 der Wiener Lokalbahnen durchfährt mit einem Güterzug Eichenberg in Richtung Bebra
Juergen Borngiesser
185 CL-004 der Hoyer Railserv vor einem Kesselwagenzug kurz vor dem Obersuhler Bahnhof (Strecke Eisenach-Bebra (-Fulda)).
Juergen Borngiesser
Auch hier fährt er her: Der InterConnex mit seiner 185 515 macht Halt in Eichenberg. Der Zug kommt von Rostock und fährt in Richtung Köln.
Juergen Borngiesser
Ein RegioShuttle der Erfurter Industriebahn fährt von Gotha kommend in den Bahnhof Eichenberg ein, um dann weiter nach Kassel-Wilhelmshöhe zu fahren.
Juergen Borngiesser
425 516 steht abfahrbereit im Eichenberger Bahnhof, um seine Reise Richtung Göttingen fortzusetzen.
Juergen Borngiesser