Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im März 2005:
Zwei Loks der BR 57 unter Dampf, vor der Lokleitung in Hagen Gbf.Wen es interessiert: 571387+572577. Die Loks waren schon mit
Rangierfunk ausgerüstet. Die Antennen sind schwach auf dem Führerhaus auszumachen. Auf dem Giebel der Lokleitung kann man aber die vergammelte UKW-Antenne erkennen. Aufnahme 1966
Armin Krischok
Die E1901 diesmal von der "Steuerbordseite", abgestellt, unter den mit viel Aufwand und sehr gepflegten Lokomoiven der DRG/DB/DR und anderen historischen Exemplaren!
Sie war von 1967 bis 1970 in Hagen-Eckesey beheimatet.
Aufn. 1985
Armin Krischok
Hier ist ein alte Straßenbahn der Firma OEG in Mannheim Hbf.
Sascha Götz
Hier ist eine Neue Straßenbahn die die Linie 1 fährt. Sie hält hier gerade in Mannheim Hbf.
Sascha Götz
Hier steht der Turmtriebwagen 701-156 im Park and Ride Parkplatz.
Sascha Götz
Hier sieht man die 425-213 die am 4.3.2005 in Mannheim Hbf war. Wahrscheinlich wurde sie erst vor einem Tag oder zwei Besprüht weil die S-Bahnen normal nach zwei Tagen oder drei wieder sauber sind.
Sascha Götz
Hier sieht man eine Notprechstelle wie sie sich in einem Steuerwagen der 3.Gattung befindet.
Sascha Götz
750 mm-Schmalspur-Dampflokomotive der Traditionsbahn Radebeul am 20. 05. 2004
Wolfgang Schlegel
Die wahrscheinlich letzte erhaltene 750 mmm-Schmalspur-DKW in Deutschland am 20.05.2004 (Technisches Denkmal der Traditionsbahn Radebeul)
Wolfgang Schlegel
20.05.2004, Traditionsbahn Radebeul, Aushang zum Technischen Denkmal Schmalspur-DKW
Wolfgang Schlegel
140 836 fährt am 04.03.2005 von Mannheim kommend mit einem Güterzug durch den Güter- und Rangierbahnhof in Karlsruhe.
Thomas Schmidt
402 016 am 07.03.2005 im Bahnhof von Göttingen. Der Zug wird einige Minuten nach der Aufnahme in Richtung Bremen abfahren.
Thomas Schmidt
Regionalzüge treffen sich am 06.03.2005 im Bahnhof von Göttingen. Rechts ein moderner Triebzug mit 425 014, links davon 110 500 mit einem klassischen Waggon-Zug. Bei dem Zug ganz links, von dem nur ein kleiner Teil zu sehen ist, handelte es sich um eine 628/928-Triebzug-Garnitur. Nicht sehr schön die Überreste der starken Verkrautung aus dem vergangenen Jahr zwischen den Gleisen.
Thomas Schmidt
Im Kapitel der Rückkehr des Knallfroschs nach Hessen wegen ausgefallenen RegioTrams darf auch 141 226, die auf der Strecke Kassel-Hümme am 21.5.2004 zum Einsatz kam, nicht fehlen, gesehen in Hümme.
C. H.
Schön vergleichen, ob Einheitslok oder "Schien-Trabbi" hübscher ist, kann man auf diesem Bild von 139 166 und 143 313 in Hanau Hbf am 17.7.04. Bei mir gewinnt klar die 139.
C. H.
Am 17. August residierte neben zwei Neubauloks und einer verkehrsroten 139 auch die 140 128, als designierte Museumslok als E40 128 bezeichnet, im Bw Hanau.
C. H.
109 049-7 im Juli 1998 auf einer Lokausstellung in Wismar.
Norman Butzke
Bei einer Sonderfahrt 1996 zwischen Grevesmühlen und Klütz (Kaffeebrenner) machte 52 8141-5 im Bahnhof Klütz eine Pause.
Norman Butzke
Am 09.03.05 fährt 106-004 (ex DR V60, DB BR 345) der ITL als Triebfahrzeugleerfahrt in Richtung Großkorbetha. Das Foto wurde in Markranstädt aufgenommen.
Christian Kehr
204 011-5 (ex DR V100, DB BR 202) der Pressnitztalbahn mit einem Gleisbaufahrzeug am 09.03.05 in Großlehna (bei Leipzig) auf der Fahrt in Richtung Großkorbetha.
Christian Kehr
185 540-2 der TX Logistik am 09.03.05 fotogrfiert in Markranstädt in Richtung Großkorbetha fahrend.
Christian Kehr
50 1002 am 11.06.1985 auf der Strecke Nossen - Großvoigtsberg.
Dietmar Flößel
Zweiwege-Turmwagen der Innsbrucker Verkehrsbetriebe (voller, tatsächlich sehr treffender Name: "Innsbrucker Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn GmbH") im Bahnhof Fulpmes, dort gemeinsam mit anderen Geräten der IVB wie deren Arbeitstriebwagen N°21 oder einer mit einem Schneepflug, einem Bagger und anderem beladenen Lore ausgestellt anläßlich des Festes 100 Jahre Stubaitalbahn, Samstag, 21. August 2004
Klaus Bach
Neu trifft auf alt. Hier sieht man eine Treffen zwischen der 146-005-4 (rechts) und der 140-498 (links). Die 146 schiebt eine RB nach Mainz und die 140 ist in Worms abgestellt. Am 4.3.2005.
Sascha Götz
Hier ist die 143-340 am 4.3.2005 in Worms Hbf. (Weiße Lichtringe)
Sascha Götz
Hier ist die 185-025 am 4.3.2005 in Worms Hbf abgestellt.
Sascha Götz
Hier sieht man einen Doppelstockwagen der nach in kürze nach Biblis fährt. Schieben Lok ist die 146-007
Sascha Götz
Nun ist das ganz umgekehrt die 146-006 fährt nach Biblis und der Steuerwagen fährt nach Worms zurück.
Sascha Götz
05.02.05: RE nach Zwickau legt sich mächtig ins Zeug um aus dem Plauenschen Grund herauszubeschleunigen.
Michael Mösken
86 001 am 11.06.1985 auf der Strecke Nossen - Großvoigtsberg.
Dietmar Flößel
74 1230 am Haltepunkt Zellwald an der Autobahn am 11.06.1985.
Dietmar Flößel
Falkennest auf der Elbebrücke bei Hämerten 1992. Dieser Turmfalke brütete schon fast im Gleis, ließ sich aber bei der Vorbeifahrt des D 444 Berlin - Hannover nicht stören. Nur als der Fotograf hinter der Frontscheibe zu sehen war, wurde er etwas nervös, blieb aber auf seinem Nest. Die Brücke ist inzwischen der HGV (Hochgeschwindigkeitsverbindung) Hannover - Berlin zum Opfer gefallen.
Wolfgang Schlegel
Die Elbebrücke bei Hämerten 1992 aus dem Führerstand der Zuglok 234 664 des D 444 Berlin - Hannover.
Wolfgang Schlegel
Die Elbebrücke bei Hämerten 1992 aus dem Führerstand der Zuglok des D 444. An vielen Stellen, sogar fast im Gleis, brüteten Turmfalken. Die Brücke mußte dem Schnellbahnbau Hannover - Berlin weichen.
Wolfgang Schlegel
234 664 in der provisorischen Waschanlage im Bahnbetriebswerk Wustermark Rbf 1992. Anschließend fuhr sie nach Wustermark (Ort), um dort den D 444 von Berlin nach Hannover zu übernehmen.
Wolfgang Schlegel
"Bahnsteigsperre" (rechte Tor) am 15.02.2005 im Bahnhof Cork, bei uns wurden sie schon vor 50 Jahren abgeschafft, ich kenne auch kein anderes Land in Europa, wo es noch welche gibt. Die Fahrkarten werden beim betreten und verlassen des Bahnsteiges kontroliert, sind aber nicht immer besetzt.
Günther Glauz
Nachbau der Dampflock Nr. 36 am 15.02.2005 im Schalterraum des Bahnhofes Cork.
Günther Glauz
Hafen-Bahnhof Rosslare Europort am 17.02.2005 in der Abenddämmerung, er besteht nur aus einen Bahnsteiggleis und liegt direkt links neben dem Fährgebäude. Fähren verkehren von hier nach England und Frankreich. Im Bahnsteigbereich ein Bahnübergang mit Schwenk-Schranke, der Bahnübergang ist offen. Diese Schranken sieht man in Irland noch öfters.
Günther Glauz
612 103-2 nähert sich am 27.01.05 als RE 17716 seinem Ziel Dresden Hbf(Standort: Dresdener Heide).
Michael Mösken
Wartensteinbahn,Standseilbahn Bad Ragaz-Wartenstein (1892 bis 1965)Das Foto zeigt die ehem.Talstation von der Strassenseite aus.Der Antrieb erfolgte mit Wasserkraft.Länge der Strecke 790m (Archiv P.Walter)
Peter Walter
Standseilbahn Bad Ragaz-Wartenstein (1892-1965)Hier habe ich eine Fotomontage probiert,so könnte es ausgesehen haben.Als Fahrzeug nahm ich die "Polybahn",Standseilbahn in Zürich.Auf alten Fotos ähneln sich die Wagen nähmlich.(Archiv P.Walter)
Peter Walter
Standseilbahn Bad Ragaz-Wartenstein.Hier die ehem.Talstation von der Gleisseite her.Die Bergstation existiert nicht mehr.Leider wurde die mit Wasserkraft betriebene Bahn schon 1965 stillgelegt.(Archiv P.Walter)
Peter Walter
Standseilbahn Bad Ragaz-Wartenstein,hier ein Stück der Bahntrasse
im oberen Teil der Strecke.Der Höhenunterschied betrug 277 m Streckenlänge 790m (Archiv P.Walter)
Peter Walter
Standseilbahn Bad Ragaz-Wartenstein,hier der 21 m Tunnel der Bahn zur Unterquerung der Strasse nach Pfäfers.Das Trasse ist zum grössten Teil noch begehbar.Von der ehem.Bergstation sieht man nur noch die Reste des Fundaments.(Archiv P.Walter)
Peter Walter
Am 24. Januar 2004 rollte 628 584 als RB 27382 von Wasserburg nach Grafing Bf durch die Birkenhecke von Ebersberg.
Der Erdinger
628 627 hat am 1.2.'03 soeben Reitmehring verlassen, der dortige Bf heißt entgegen dem eigentlichen Ortsnamen "Wasserburg Bf".
Im Hintergrund die Molkerei der weit über die Grenzen Oberbayerns hinaus bekannten Firma Meggle.
Der Erdinger
628 627 auf dem Filzenexpress zwischen Wasserburg und Grafing, hier kurz nach Verlassen der Ortschaft Forsting.
Der Erdinger
Sonnenuntergang in Hörlkofen:
Ein Pendlerzug mit 218 471 und 444 ist am 12.2.'03 mit 9 Dosto von München nach Mühldorf unterwegs.
Der Erdinger
628 627 hat am 15.2.'03 auf dem Weg nach Wasserburg soeben das Lf6 zwischen Grafing Bf und Grafing Stadt passiert.
Der Erdinger
Nahe Rotholz quert die Zillertalbahn seit eh und je den Inn, um sich Jenbach zuzuwenden. Vorher noch war dort immer ein Bahnübergang, heute nicht mehr, weil man mit dem Austausch der Brücke eine kreuzungsfreie Führung fern vom Schlosse Rotholz mit einer neuen Brücke, die auch eine Straßenverbindung (von der Pampa über Umwege ins Gewerbegebiet) herstellt, angestrebt hat. Warum, werdet Ihr Euch fragen. Hm. In Jenbach sagte man wohl: Schwar zan sogn. Die Brücke im Vordergrunde steht heute nicht mehr, 21. September 2002
Klaus Bach
Doppeltraktion 155 wartet in Heidelberg auf die Weiterfahrt am 11.3.2005
Georg Marinschek
Ein Turmtriebwagen Br 701 ehmalige DB abgekauft wurde sie von der Frima Rück in Darmstadt,hier steht sie in Heidelberg HBF am 11.3.2005
Georg Marinschek
Montagebild des "Bahnsteges" im Jahre 1906
JohannJ
Verabschiedung der Rieder Schützen am 20.III 1918
JohannJ
232 424-2 wartet in Lindau auf Ihren Güterzug aus Österreich - im Hintergrund das Pfändermassiv - 12.06.2004
järnvägsfotograf
Letzte Fahrt der RoLa ? Keine Huckepackreise mehr für Laster 18.06.2004
Dietmar Flößel
SNCB/NMBS HLE2022 ist gekuppelt an einem DB Bpmbdzf 297.1 steuerwagen im Grenzbahnhof Roosendaal.Der Zug will weiterfahren bis Brüssel.(High Speed Route V2)
Denis Verheyden
SNCB/NMBS M5 BDx (steuerwagen) geschoben durch einem SNCB/NMBS HLE 27 ist abfahrbereit vom Bahnhof Antwerpen-Centraal.(High Speed Route V2)
Denis Verheyden
Die 2 blauen Anzeigetafel sollen wahrscheinlich bald inbetriebgenommen werden rechts soll die Ankunft Digitalangeangezeigt werden und links die Abfahrt.Aufgenommen im Heidelberger HBF.
Georg Marinschek
Ma 963 der Bahngesellschaft TGOJ am 24.06.2003 in Hällefors.
Diese ursprünglich der SJ gehörende Lok ging 1990 auf TGOJ über
järnvägsfotograf
Standseilbahn Bad Ragaz-Wartenstein(1882-1965) Hier abgebildet auf einer alten Ansichtskarte.(Archiv P.Walter)
Peter Walter
Dm3 "Victor" mit einem Erzzug unterwegs von Kiruna nach Narvik - hier vor der Kulisse des Bahnhofes Vassijaue (dem nördlichsten Bahnhof Schwedens) am 2.Juli
järnvägsfotograf
5047-087-1 am 12.3.05 im Bhf Ried
JohannJ
Smms mit Kampfpanzer (12.3.05 Bhf Ried)
JohannJ
155 046-6 legt sich am 02.03.05 mit ihrem Güterzug in Niederwartha in die Kurve.
Michael Mösken
Form-Zwergsingnal auf dem Bahnhof Angermünde. Wird nicht mehr lange dort stehen, weil vsl. 05/2005 das ESTW Angermünde in Betrieb geht und von der Betriebszentrale Berlin gesteuert wird.
Wolfgang Schlegel
Rc1 1007 am 25.06.2003 in Borlänge. Sie ist die erste gebaute Rc-Lok (Auslieferung 1967) und wird heute fast ausschließlich im Rangierdienst verwendet. Die Ausrüstung mit Fernsteuerung ist an dem nach oben gerichteten roten Balken zu erkennen.
järnvägsfotograf
Rc2 006 von TÅGAB am 13.07.2004 in Kristinehamn. Die ehemalige 1043.006 der ÖBB kam zum Jahreswechsel 2001/2002 zurück nach Schweden.
järnvägsfotograf
Rc4 1272 fährt zwar für GreenCargo, ist aber noch im klassischen orange lackiert. Hier am 29.6.2003 in Gransjö auf der Erzbahn unterwegs vor dem ArcticRailExpress nach Narvik
järnvägsfotograf
Signalausleger für zwei Vorsignalwiederholer und ein Hauptsignal auf der Rückseite (Potsdam Park Sanssouci, früher Wildpark)
Wolfgang Schlegel
Ich bin zwar ganz schön angeschlagen, heiße So 11 und bin ein Grenzzeichen. Ich stehe meistens an der Stelle, die 3,75 m Abstand an zusammenlaufenden Gleisen hat, also an Weichen und Kreuzungen. Das war bei der DR so, die ließen noch Platz für den Rangierer. Bei DB's sind es nur noch 3,50 m. Damit werden zwar die Rangierer weniger, aber die Nutzlänge der Gleise größer. Aufgepaßt, bei mir wird es eng! Manche sagen auch "Polizist" zu mir.
Wolfgang Schlegel
Sonderzug "Scheewalzer" mit 01 519 in Immenstadt (2) am 12.03.2005
Allgäubahn
Sonderzug "Scheewalzer" mit 221 135-7 in Immenstadt (3) am 12.03.2005
Allgäubahn
Sonderzug "Scheewalzer" mit 01 519 in Immenstadt (1) am 12.03.2005
Allgäubahn
Gleissperre, früher rot, jetzt gelb, dient dem unmittelbaren Flankenschutz von Zugfahrten gegen feindliche Rangierfahrten.
Wolfgang Schlegel
Das ehemalige Befehlsstellwerk Bahnhof Wildpark. Es steht fast gegenüber, jedenfalls in Sichtweite, des wiedererrichteten Kaiserbahnhofes. Letzterer soll mit großem Pomp im Mai oder Juni 2005 in Anwesenheit von Bundeskanzler und Bahnchef eingeweiht werden. Während der Bahnchef den Abriß des denkmalgeschützten Empfangsgebäudes durch die Stadt Potsdam fordert, bleiben die Ruinen entlang der Magistrale unangetastet.
Wolfgang Schlegel
02. März 2005, Bahnhof Potsdam Park Sanssouci, IC aus Richtung Berlin mit ca 140 km/h.
Wolfgang Schlegel
Der Bahnsteig des Bahnhof Blieskastel bei Nacht.
Florian B
Der Bahnhof Blieskastel an der KBS 686 für den Loksim 3D. Lnage wird er nichtmehr stehen. Eigentlich sollte diese Woche schon mit dem Abriss begonnen werden.
Florian B
DB Stier 182 014-1 aufgenommen am 12.03.05 im Neuwieder Bahnhof.
Christoph Falk
185 199-7 der Railon bei der Durchfahrt durch den Neuwieder Bahnhof am 12.03.05.
Christoph Falk
140 637-0 bei der Durchfahrt Bhf Neuwied. Aufgenommen am 12.03.05
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Christoph Falk
Plasser & Theurer abgestellt im Neuwieder Bahnhof am 12.03.05
Christoph Falk
Hier ist die 140-595 mit einem Langen Güterzug bei der Durchfahrt von Worms Hbf
Sascha Götz
Hier sieht man die Klappsitze wie sie sich in Doppelstocksteuerwagen der 3.Gattung befinden.
Sascha Götz
Hier sieht man das Treffen zweier Regionalzüge rechts der 628-482 und links die 425-264.
Sascha Götz
Hier sieht man den Stromrichter einer E-Lok der Baureihe 485. Diese Stromrichter findet man an allen moderenen E-Loks. Deswegen ist dieses Bild in mehreren Kategorien.
Sascha Götz
T43 107 der Bahngesellschaft TÅGAB in Kil am 13.07.2004. Die Lackeierung im Stil der früheren amerikanischen Bahngesellschaft "Great Northern" diente einer Filmprodoktion (Dancer in the dark).
järnvägsfotograf