bahnbilder.de
Witaj gościu, nie jesteś zalogowany. Zaloguj się | Założyć konto 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
angielski niemiecki francuski włoski hiszpański polski niderlandzki 

Bilder aus Gemeinde Schwarzach



0.36 km
1116 113-2 mit ihrer Schwester zieht sie den EuroNight über die Umleiterstrecke in Vorarlberg nach Zürich. Fahrtrichtung Bregenz kurz vor Schwarzach. 8.6.17
1116 113-2 mit ihrer Schwester zieht sie den EuroNight über die Umleiterstrecke in Vorarlberg nach Zürich. Fahrtrichtung Bregenz kurz vor Schwarzach. 8.6.17
Marvin Schenk

0.37 km
1.4 km
ÖBB  1116.201 mit ihrem Railjet am 15.03.2020 in Wolfurt in Fahrtrichtung Güterbahnhof bzw, Bregenz
ÖBB 1116.201 mit ihrem Railjet am 15.03.2020 in Wolfurt in Fahrtrichtung Güterbahnhof bzw, Bregenz
Georg Friebe

1.59 km
Zugegeben, mein Hauptinteresse an diesem sonnigen Frühlingstag kurz vor dem 1. Kn/Lockdown galt den Mauereidechsen. Aber wenn ein Zug vorbeikommt ... : ÖBB 4024.071 hat am 15.03.2020 die Haltestelle Wolfurt in Richtung Dornbirn verlassen
Zugegeben, mein Hauptinteresse an diesem sonnigen Frühlingstag kurz vor dem 1. Kn/Lockdown galt den Mauereidechsen. Aber wenn ein Zug vorbeikommt ... : ÖBB 4024.071 hat am 15.03.2020 die Haltestelle Wolfurt in Richtung Dornbirn verlassen
Georg Friebe

2.28 km
Am Güterbahnhof Wolfurt (Vorarlberg) stand am 04.03.2018 dieser Zweiwegebagger Liebherr Litronic 900 der bbw – Bahnbau Wels GmbH abseits der Gleise (neben dem Zugang zur Haltestelle).
Am Güterbahnhof Wolfurt (Vorarlberg) stand am 04.03.2018 dieser Zweiwegebagger Liebherr Litronic 900 der bbw – Bahnbau Wels GmbH abseits der Gleise (neben dem Zugang zur Haltestelle).
Georg Friebe

2.31 km
Nach dem Talent-3-Debakel sind nun endlich die lang ersehnten neuen Triebzüge in Vorarlberg eingetroffen. Damit sind die Aushilfsgarnituren aus Tirol und Salzburg wohl Vergangenheit. Hier erreicht 4748.506 am 24.02.2023 von Dornbirn kommend die Haltestelle Wolfurt.
Nach dem Talent-3-Debakel sind nun endlich die lang ersehnten neuen Triebzüge in Vorarlberg eingetroffen. Damit sind die Aushilfsgarnituren aus Tirol und Salzburg wohl Vergangenheit. Hier erreicht 4748.506 am 24.02.2023 von Dornbirn kommend die Haltestelle Wolfurt.
Georg Friebe

2.33 km
In einem Anfall von Magnetismus habe ich am 24.02.2023 mein Büro frühzeitig verlassen und bin nach Wolfurt gefahren. Zu meiner Überraschung war dort  großer Bahnhof . Eurovapor 23 058 machte sich bereit, die 77 250 Richtung Lindau zu schleppen.
In einem Anfall von Magnetismus habe ich am 24.02.2023 mein Büro frühzeitig verlassen und bin nach Wolfurt gefahren. Zu meiner Überraschung war dort "großer Bahnhof". Eurovapor 23 058 machte sich bereit, die 77 250 Richtung Lindau zu schleppen.
Georg Friebe

2.33 km
ET 10.104 (ex MBS – Montafonerbahn) von Pro Bahn Vorarlberg (PBV) ist nun offenbar endgültig in Vereinseigentum übergegangen. Die alte Nummer und der Schriftzug MBS sind verschwunden. Nun zieren die Initialen PBV die Flanken, und der Triebwagen hört auf den offiziellen Namen A-PBV 94 81 4142 104-0 (Wolfurt, 24.02.2023).
ET 10.104 (ex MBS – Montafonerbahn) von Pro Bahn Vorarlberg (PBV) ist nun offenbar endgültig in Vereinseigentum übergegangen. Die alte Nummer und der Schriftzug MBS sind verschwunden. Nun zieren die Initialen PBV die Flanken, und der Triebwagen hört auf den offiziellen Namen A-PBV 94 81 4142 104-0 (Wolfurt, 24.02.2023).
Georg Friebe

2.35 km
Normalerweise steht 77 250 (ex ÖBB,77.250 (1927), ex BBÖ 629.65) in Wolfurt im Lokschuppen. Fahrbereit ist sie augenscheinlich nicht, Teile des Gestänges wurden demontiert und mit Gurten seitlich festgeschnallt. Ob die Rechtsstreitigkeiten um den Besitz der Lok inzwischen beigelegt sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls ist das Liechtensteinische Staatswappen verschwunden, und die Lok sollte am 24.02.2023 nach Lindau (und Tags darauf nach Donauwörth) geschleppt werden.
Normalerweise steht 77 250 (ex ÖBB,77.250 (1927), ex BBÖ 629.65) in Wolfurt im Lokschuppen. Fahrbereit ist sie augenscheinlich nicht, Teile des Gestänges wurden demontiert und mit Gurten seitlich festgeschnallt. Ob die Rechtsstreitigkeiten um den Besitz der Lok inzwischen beigelegt sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls ist das Liechtensteinische Staatswappen verschwunden, und die Lok sollte am 24.02.2023 nach Lindau (und Tags darauf nach Donauwörth) geschleppt werden.
Georg Friebe

Liechtenstein / Dampfloks / BR 77 | ex ÖBB, ex BBÖ 629

842  3 1x1 Px, 09.03.2023

2.39 km
Eurovapor 23 058 lässt mächtig Dampf ab. Güterbahnhof Wolfurt, 24.02.2023
Eurovapor 23 058 lässt mächtig Dampf ab. Güterbahnhof Wolfurt, 24.02.2023
Georg Friebe

2.39 km
Da prallen Welten aufeinander: ET 10.104 (A-PBV 94 81 4142 104-0, ex MBS – Montafonerbahn), ÖBB 1016.043 und ELL 193 230 stehen am 24.02.2023 traut vereint nebeneinander am Güterbahnhof Wolfurt.
Da prallen Welten aufeinander: ET 10.104 (A-PBV 94 81 4142 104-0, ex MBS – Montafonerbahn), ÖBB 1016.043 und ELL 193 230 stehen am 24.02.2023 traut vereint nebeneinander am Güterbahnhof Wolfurt.
Georg Friebe

2.4 km
Eine fotografische Spielerei: Im Lokschuppen in Wolfurt steht der  Spiritus  2062.004, und in den Scheiben spiegelt sich 1016.043 (24.02.2023).
Eine fotografische Spielerei: Im Lokschuppen in Wolfurt steht der "Spiritus" 2062.004, und in den Scheiben spiegelt sich 1016.043 (24.02.2023).
Georg Friebe

Österreich / Galerien / Experimente - Anders gesehen

230  3 1x1 Px, 04.03.2023

2.44 km
X 630.571 am 04.03.2018 am Güterbahnhof Wolfurt (Vorarlberg) (Blick vom Bahnsteig)
X 630.571 am 04.03.2018 am Güterbahnhof Wolfurt (Vorarlberg) (Blick vom Bahnsteig)
Georg Friebe

2.6 km
Lokparade am Güterbahnhof Wolfurt (Vorarlberg) am 09.04.2021: (von rechts:) 1144 013 - 1144 257 (teilweise verdeckt) - 1016 045. (Fotostandort = Bahnsteig)
Lokparade am Güterbahnhof Wolfurt (Vorarlberg) am 09.04.2021: (von rechts:) 1144 013 - 1144 257 (teilweise verdeckt) - 1016 045. (Fotostandort = Bahnsteig)
Georg Friebe

2.75 km
Diesellokomotiven sind in Vorarlberg nur in Ausnahmefällen im Einsatz - etwas beim Gleisbau, wenn die Oberleitung aus Sicherheitsgründen stromfrei sein muss. Am 08.08.2019 warteten RTS 2143 026 und ÖBB 2016 041 mit einem Schwellentransport in Dornbirn auf Abfahrt. Bahnsteigende und Lärmschutzwände verhinderten einen anderen Blickwinkel.
Diesellokomotiven sind in Vorarlberg nur in Ausnahmefällen im Einsatz - etwas beim Gleisbau, wenn die Oberleitung aus Sicherheitsgründen stromfrei sein muss. Am 08.08.2019 warteten RTS 2143 026 und ÖBB 2016 041 mit einem Schwellentransport in Dornbirn auf Abfahrt. Bahnsteigende und Lärmschutzwände verhinderten einen anderen Blickwinkel.
Georg Friebe

2.87 km
Als ich hinter der Lärmschutzwand etwas Gelbes aufblitzen sah, stieg ich aufs Gas - und erreichte den Bahnhof Dornbirn gerade noch rechtzeitig, um ET 10.104 ex MBS (nunmehr Verein Pro Bahn Vorarlberg) im Nachschuss festzuhalten (Charterfahrt, 15.12.2018)
Als ich hinter der Lärmschutzwand etwas Gelbes aufblitzen sah, stieg ich aufs Gas - und erreichte den Bahnhof Dornbirn gerade noch rechtzeitig, um ET 10.104 ex MBS (nunmehr Verein Pro Bahn Vorarlberg) im Nachschuss festzuhalten (Charterfahrt, 15.12.2018)
Georg Friebe

2.88 km
Rasch war ET 10.104 ex MBS (nunmehr Verein Pro Bahn Vorarlberg) hinter dem Rail Jet mit Zuglok 1116 228 verschwunden (Charterfahrt, Dornbirn, 15.12.2018)
Rasch war ET 10.104 ex MBS (nunmehr Verein Pro Bahn Vorarlberg) hinter dem Rail Jet mit Zuglok 1116 228 verschwunden (Charterfahrt, Dornbirn, 15.12.2018)
Georg Friebe

3.03 km
Bahnbau in Vorarlberg: Die Streckensperre im Zuge der Bauarbeiten zwischen Lauterach und Hard sorgt für unerwartete, weil nicht alltägliche Begegnungen. Der EC Zürich-München wird über die Walensee-Strecke und Feldkirch umgeleitet. RABe 503 013 »Wallis« begegnete mir unverhofft (sonst hätte ich ihn an anderer Stelle erwartet) am 09.04.2021 auf seiner Heimfahrt nach ZH im Bereich Güterbahnhof Wolfurt.
Bahnbau in Vorarlberg: Die Streckensperre im Zuge der Bauarbeiten zwischen Lauterach und Hard sorgt für unerwartete, weil nicht alltägliche Begegnungen. Der EC Zürich-München wird über die Walensee-Strecke und Feldkirch umgeleitet. RABe 503 013 »Wallis« begegnete mir unverhofft (sonst hätte ich ihn an anderer Stelle erwartet) am 09.04.2021 auf seiner Heimfahrt nach ZH im Bereich Güterbahnhof Wolfurt.
Georg Friebe

3.55 km
Bahnbau in Vorarlberg: Schotterwagen von eurailpool im Dienste von Swietelsky (hier A-ERAIL 99 81 9352 007-4) am 09.04.2021 im Bereich des Güterbahnhofs Wolfurt. Die Waggons sind mit einem Förderband bestückt (mit eigenem Motor), das den Schotter an den jeweils anschließenden Wagen weiterreicht. Fotostandort: am öffentlichen Weg, über den Zaun fotografiert.
Bahnbau in Vorarlberg: Schotterwagen von eurailpool im Dienste von Swietelsky (hier A-ERAIL 99 81 9352 007-4) am 09.04.2021 im Bereich des Güterbahnhofs Wolfurt. Die Waggons sind mit einem Förderband bestückt (mit eigenem Motor), das den Schotter an den jeweils anschließenden Wagen weiterreicht. Fotostandort: am öffentlichen Weg, über den Zaun fotografiert.
Georg Friebe

3.55 km
Bahnbau in Vorarlberg: Bauarbeiten zwischen Lauterach und Hard (Verlegung eines 2. Gleises) sorgen dafür, dass wieder Dieselfahrzeuge in Vorarlberg zu sehen sind - hier die 2016 907 der Rail Transport Service GmbH (RTS) mit ihrem Bauzug im Bereich Güterbahnhof Wolfurt am 09.04.2021. Fotostandort: am öffentlichen Weg, über den Zaun fotografiert.
Bahnbau in Vorarlberg: Bauarbeiten zwischen Lauterach und Hard (Verlegung eines 2. Gleises) sorgen dafür, dass wieder Dieselfahrzeuge in Vorarlberg zu sehen sind - hier die 2016 907 der Rail Transport Service GmbH (RTS) mit ihrem Bauzug im Bereich Güterbahnhof Wolfurt am 09.04.2021. Fotostandort: am öffentlichen Weg, über den Zaun fotografiert.
Georg Friebe

3.74 km
Im Nahverkehr in Vorarlberg gibt es 2 Möglichkeiten: S-Bahn (mit Halt in allen Stationen) oder Regional-Express (REX, lässt kleinere Stationen aus). In beiden Fällen kommen in erster Linie Talent-Triebzüge der BR 4024 zum Einsatz.
4024.034 nähert sich am 05.01.2018 als S 1 (Zug-Nr. 5609, von Lindau Hbf nach Bludenz) von Dornbirn kommend der Brücke über die Dornbirner Ach und der Haltestelle Dornbirn-Schoren
Im Nahverkehr in Vorarlberg gibt es 2 Möglichkeiten: S-Bahn (mit Halt in allen Stationen) oder Regional-Express (REX, lässt kleinere Stationen aus). In beiden Fällen kommen in erster Linie Talent-Triebzüge der BR 4024 zum Einsatz. 4024.034 nähert sich am 05.01.2018 als S 1 (Zug-Nr. 5609, von Lindau Hbf nach Bludenz) von Dornbirn kommend der Brücke über die Dornbirner Ach und der Haltestelle Dornbirn-Schoren
Georg Friebe

3.75 km
Im Nahverkehr in Vorarlberg gibt es 2 Möglichkeiten: S-Bahn (mit Halt in allen Stationen) oder Regional-Express (REX, lässt kleinere Stationen aus). In beiden Fällen kommen in erster Linie Talent-Triebzüge der BR 4024 zum Einsatz.
4024.098 hat am 05.01.2018 als S 1 (Zug-Nr. 5660 von Bludenz nach Bregenz Hafen) die Haltestelle Dornbirn-Schoren in Richtung Bregenz verlassen und überquert nun die Dornbirner Ach.
Im Nahverkehr in Vorarlberg gibt es 2 Möglichkeiten: S-Bahn (mit Halt in allen Stationen) oder Regional-Express (REX, lässt kleinere Stationen aus). In beiden Fällen kommen in erster Linie Talent-Triebzüge der BR 4024 zum Einsatz. 4024.098 hat am 05.01.2018 als S 1 (Zug-Nr. 5660 von Bludenz nach Bregenz Hafen) die Haltestelle Dornbirn-Schoren in Richtung Bregenz verlassen und überquert nun die Dornbirner Ach.
Georg Friebe

3.76 km
Im Nahverkehr in Vorarlberg gibt es 2 Möglichkeiten: S-Bahn (mit Halt in allen Stationen) oder Regional-Express (REX, lässt kleinere Stationen aus). In beiden Fällen kommen zwar in erster Linie Talent-Triebzüge der BR 4024 zum Einsatz, aber man kann auch andere Fahrzeuge antreffen.
Dosto-Steuerwagen 86-33 004 passiert am 05.01.2018 mit REX 5565 (von Bregenz nach Bludenz) die Brücke über die Dornbirner Ach, um gleich darauf die Haltestelle Dornbirn-Schoren ohne Halt zu durchfahren. Schublock ist 1116.116
Im Nahverkehr in Vorarlberg gibt es 2 Möglichkeiten: S-Bahn (mit Halt in allen Stationen) oder Regional-Express (REX, lässt kleinere Stationen aus). In beiden Fällen kommen zwar in erster Linie Talent-Triebzüge der BR 4024 zum Einsatz, aber man kann auch andere Fahrzeuge antreffen. Dosto-Steuerwagen 86-33 004 passiert am 05.01.2018 mit REX 5565 (von Bregenz nach Bludenz) die Brücke über die Dornbirner Ach, um gleich darauf die Haltestelle Dornbirn-Schoren ohne Halt zu durchfahren. Schublock ist 1116.116
Georg Friebe

3.85 km
Im Nahverkehr in Vorarlberg gibt es 2 Möglichkeiten: S-Bahn (mit Halt in allen Stationen) oder Regional-Express (REX, lässt kleinere Stationen aus). In beiden Fällen kommen zwar in erster Linie Talent-Triebzüge der BR 4024 zum Einsatz, aber man kann auch andere Fahrzeuge antreffen.
1116.116 schiebt am 05.01.2018 ihren REX 5565 (von Bregenz nach Bludenz) ohne Halt durch die Haltestelle Dornbirn-Schoren in Richtung Feldkirch.
Im Nahverkehr in Vorarlberg gibt es 2 Möglichkeiten: S-Bahn (mit Halt in allen Stationen) oder Regional-Express (REX, lässt kleinere Stationen aus). In beiden Fällen kommen zwar in erster Linie Talent-Triebzüge der BR 4024 zum Einsatz, aber man kann auch andere Fahrzeuge antreffen. 1116.116 schiebt am 05.01.2018 ihren REX 5565 (von Bregenz nach Bludenz) ohne Halt durch die Haltestelle Dornbirn-Schoren in Richtung Feldkirch.
Georg Friebe

3.87 km
Im Nahverkehr in Vorarlberg gibt es 2 Möglichkeiten: S-Bahn (mit Halt in allen Stationen) oder Regional-Express (REX, lässt kleinere Stationen aus). In beiden Fällen kommen in erster Linie Talent-Triebzüge der BR 4024 zum Einsatz.
4024.098 wartet am 05.01.2018 als S 1 (Zug-Nr. 5660 von Bludenz nach Bregenz Hafen) in der Haltestelle Dornbirn-Schoren auf die Abfahrt in Richtung Bregenz
Im Nahverkehr in Vorarlberg gibt es 2 Möglichkeiten: S-Bahn (mit Halt in allen Stationen) oder Regional-Express (REX, lässt kleinere Stationen aus). In beiden Fällen kommen in erster Linie Talent-Triebzüge der BR 4024 zum Einsatz. 4024.098 wartet am 05.01.2018 als S 1 (Zug-Nr. 5660 von Bludenz nach Bregenz Hafen) in der Haltestelle Dornbirn-Schoren auf die Abfahrt in Richtung Bregenz
Georg Friebe

3.94 km
Im Nahverkehr in Vorarlberg gibt es 2 Möglichkeiten: S-Bahn (mit Halt in allen Stationen) oder Regional-Express (REX, lässt kleinere Stationen aus). In beiden Fällen kommen in erster Linie Talent-Triebzüge der BR 4024 zum Einsatz.
4024.034 verlässt am 05.01.2018 als S 1 (Zug-Nr. 5609, von Lindau Hbf nach Bludenz) die Haltestelle Dornbirn-Schoren in Richtung Feldkirch
Im Nahverkehr in Vorarlberg gibt es 2 Möglichkeiten: S-Bahn (mit Halt in allen Stationen) oder Regional-Express (REX, lässt kleinere Stationen aus). In beiden Fällen kommen in erster Linie Talent-Triebzüge der BR 4024 zum Einsatz. 4024.034 verlässt am 05.01.2018 als S 1 (Zug-Nr. 5609, von Lindau Hbf nach Bludenz) die Haltestelle Dornbirn-Schoren in Richtung Feldkirch
Georg Friebe

6.66 km
Montafonerbahn MBS ET 10.103 (ex VT 63 905), übergeben an Pro Bahn Vorarlberg, abgestellt bei der Firma  Rhomberg Bau in Hohenems (Foto: 05.07.2009). Das Fahrzeug ist nicht mehr betriebsbereit. Es dient als Ersatzteilspender für MBS ET 10.104 (ebenfalls im Besitz von Pro Bahn Vorarlberg), der für Nostalgiefahrten genutzt wird.
Montafonerbahn MBS ET 10.103 (ex VT 63 905), übergeben an Pro Bahn Vorarlberg, abgestellt bei der Firma Rhomberg Bau in Hohenems (Foto: 05.07.2009). Das Fahrzeug ist nicht mehr betriebsbereit. Es dient als Ersatzteilspender für MBS ET 10.104 (ebenfalls im Besitz von Pro Bahn Vorarlberg), der für Nostalgiefahrten genutzt wird.
Georg Friebe

6.67 km
Unimog U400 – Zwiehoff-Umbau zum Zweiwegefahrzeug, stand am 04.02.2018 am Gelände der Rhomberg Bahntechnik beim Steinbruch Hohenems, Vorarlberg (Fotostandort = Stöckenstraße).
Unimog U400 – Zwiehoff-Umbau zum Zweiwegefahrzeug, stand am 04.02.2018 am Gelände der Rhomberg Bahntechnik beim Steinbruch Hohenems, Vorarlberg (Fotostandort = Stöckenstraße).
Georg Friebe

6.9 km
05.12.1979 CastleCaerenion Nr.4 Wälderblitz in Bregenz-Vorkloster aus fahrendem Zug
05.12.1979 CastleCaerenion Nr.4 Wälderblitz in Bregenz-Vorkloster aus fahrendem Zug
mifa

6.9 km
- Verkleidet - Lärmschutzwand einmal anders. Die S-Bahn Vorarlberg nach Lindau überfährt kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Bregenz eine mit Lärmschutzwänden versehene Brücke, an der Werbung eines dort ansässigen Wäscheherstellers angebracht ist (07.03.2014).
- Verkleidet - Lärmschutzwand einmal anders. Die S-Bahn Vorarlberg nach Lindau überfährt kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Bregenz eine mit Lärmschutzwänden versehene Brücke, an der Werbung eines dort ansässigen Wäscheherstellers angebracht ist (07.03.2014).
Jürgen Vos

Österreich / Sonstiges / ~ Sonstiges

579 1x1 Px, 17.03.2014

6.98 km
Re 421 394-8 und 421 371-6 mit den Wagen des EC 191, Basel SBB - München, wurden am 30.05.2019 kurz nach dem Bahnhof von Lustenau fotografiert.
Re 421 394-8 und 421 371-6 mit den Wagen des EC 191, Basel SBB - München, wurden am 30.05.2019 kurz nach dem Bahnhof von Lustenau fotografiert.
Jürgen Vos

6.99 km
Mal keine Schienen- sondern Radfahrzeuge auf dem Gleisbett. Im Rahmen des Umbaus der Gleisanlagen im Bahnhof von Lustenau wird am 05.08.2017 mit Traktoren und Anhängern Altschotter abtransportiert.
Mal keine Schienen- sondern Radfahrzeuge auf dem Gleisbett. Im Rahmen des Umbaus der Gleisanlagen im Bahnhof von Lustenau wird am 05.08.2017 mit Traktoren und Anhängern Altschotter abtransportiert.
Jürgen Vos

7.02 km
Lok Nr.4, genannt  Castle Caerenion  oder Wälderblitz am 12.05.1979 im Bw der Bregenzerwaldbahn 
in Bregenz - Vorkloster aus dem mit 2095.07 nach Bregenz vorbeifahrenden Zug fotografiert.
Lok Nr.4, genannt "Castle Caerenion" oder Wälderblitz am 12.05.1979 im Bw der Bregenzerwaldbahn in Bregenz - Vorkloster aus dem mit 2095.07 nach Bregenz vorbeifahrenden Zug fotografiert.
mifa

7.06 km
Von St. Margrethen kommend fährt 4024 135 als S 3 nach Bregenz am 30.05.2019 aus dem Bahnhof von Lustenau. Aufnahmestandort am Ende des zwischen den Gleisen liegenden Bahnsteiges.
Von St. Margrethen kommend fährt 4024 135 als S 3 nach Bregenz am 30.05.2019 aus dem Bahnhof von Lustenau. Aufnahmestandort am Ende des zwischen den Gleisen liegenden Bahnsteiges.
Jürgen Vos

7.12 km
Bahnbau in Vorarlberg: Die ÖBB nutzen die Streckensperre im Zuge der Bauarbeiten zwischen Lauterach und Hard, um gleichzeitig auch im Bahnhof Bregenz die nicht mehr zeitgemäßen Holzschwellen durch Betonschwellen zu ersetzen (als erster Schritt in Richtung Bahnhofsneubau). Der Bauzug hat die Schotterwagen zur Entladestelle gebracht. Das (schwenkbare) Förderband des vordersten Waggons schüttet den nicht mehr benötigten Gleisschotter in die Baggerschaufel, der Bagger (Volvo L90H) verlädt ihn später zum Abtransport auf LKWs (09.04.2021)
Bahnbau in Vorarlberg: Die ÖBB nutzen die Streckensperre im Zuge der Bauarbeiten zwischen Lauterach und Hard, um gleichzeitig auch im Bahnhof Bregenz die nicht mehr zeitgemäßen Holzschwellen durch Betonschwellen zu ersetzen (als erster Schritt in Richtung Bahnhofsneubau). Der Bauzug hat die Schotterwagen zur Entladestelle gebracht. Das (schwenkbare) Förderband des vordersten Waggons schüttet den nicht mehr benötigten Gleisschotter in die Baggerschaufel, der Bagger (Volvo L90H) verlädt ihn später zum Abtransport auf LKWs (09.04.2021)
Georg Friebe

7.12 km
4024 031-9 in Bregenz Hbf. am 30.07.2011.
4024 031-9 in Bregenz Hbf. am 30.07.2011.
Hr. Wien

7.14 km
Bahnbau in Vorarlberg: Die ÖBB nutzen die Streckensperre im Zuge der Bauarbeiten zwischen Lauterach und Hard, um gleichzeitig auch im Bahnhof Bregenz die nicht mehr zeitgemäßen Holzschwellen durch Betonschwellen zu ersetzen (als erster Schritt in Richtung Bahnhofsneubau). Obwohl die Rail Transport Service GmbH (RTS) ein österreichisches Unternehmen ist (es steht auch die Grazer Adresse auf der Lok), wurde die Diesel-Vectron 247 902 in Deutschland registriert (92 80 1247 902-0 D-RTS). Neben der Lok steht am 09.04.2021 ein Liebherr-Zweiwegebagger der Bahnbau Wels an der West-Einfahrt in den Bahnhof Bregenz. Fotostandort: am öffentlichen Weg, über den Zaun fotografiert.
Bahnbau in Vorarlberg: Die ÖBB nutzen die Streckensperre im Zuge der Bauarbeiten zwischen Lauterach und Hard, um gleichzeitig auch im Bahnhof Bregenz die nicht mehr zeitgemäßen Holzschwellen durch Betonschwellen zu ersetzen (als erster Schritt in Richtung Bahnhofsneubau). Obwohl die Rail Transport Service GmbH (RTS) ein österreichisches Unternehmen ist (es steht auch die Grazer Adresse auf der Lok), wurde die Diesel-Vectron 247 902 in Deutschland registriert (92 80 1247 902-0 D-RTS). Neben der Lok steht am 09.04.2021 ein Liebherr-Zweiwegebagger der Bahnbau Wels an der West-Einfahrt in den Bahnhof Bregenz. Fotostandort: am öffentlichen Weg, über den Zaun fotografiert.
Georg Friebe

7.14 km
Bahnbau in Vorarlberg: Die ÖBB nutzen die Streckensperre im Zuge der Bauarbeiten zwischen Lauterach und Hard, um gleichzeitig auch im Bahnhof Bregenz die nicht mehr zeitgemäßen Holzschwellen durch Betonschwellen zu ersetzen (als erster Schritt in Richtung Bahnhofsneubau). Obwohl die Rail Transport Service GmbH (RTS) ein österreichisches Unternehmen ist (es steht auch die Grazer Adresse auf der Lok), wurde die Diesel-Vectron 247 902 in Deutschland registriert (92 80 1247 902-0 D-RTS). Neben der Lok steht am 09.04.2021 ein Liebherr-Zweiwegebagger der Bahnbau Wels an der West-Einfahrt in den Bahnhof Bregenz. Fotostandort: am öffentlichen Weg, über den Zaun fotografiert.
Bahnbau in Vorarlberg: Die ÖBB nutzen die Streckensperre im Zuge der Bauarbeiten zwischen Lauterach und Hard, um gleichzeitig auch im Bahnhof Bregenz die nicht mehr zeitgemäßen Holzschwellen durch Betonschwellen zu ersetzen (als erster Schritt in Richtung Bahnhofsneubau). Obwohl die Rail Transport Service GmbH (RTS) ein österreichisches Unternehmen ist (es steht auch die Grazer Adresse auf der Lok), wurde die Diesel-Vectron 247 902 in Deutschland registriert (92 80 1247 902-0 D-RTS). Neben der Lok steht am 09.04.2021 ein Liebherr-Zweiwegebagger der Bahnbau Wels an der West-Einfahrt in den Bahnhof Bregenz. Fotostandort: am öffentlichen Weg, über den Zaun fotografiert.
Georg Friebe

7.14 km
7.15 km
Neben dem »Pinocchio« der 3. Serie befahren auch Triebzüge der 1. Serie die Strecke Zürich - München. ETR 610 014 verlässt am 29.12.2020 Bregenz auf seiner Heimfahrt nach Zürich.
Neben dem »Pinocchio« der 3. Serie befahren auch Triebzüge der 1. Serie die Strecke Zürich - München. ETR 610 014 verlässt am 29.12.2020 Bregenz auf seiner Heimfahrt nach Zürich.
Georg Friebe

7.15 km
Im Sommer 1982, als diese Aufnahme der 2095.07 im Bahnhof Bregenz entstand, verkehrte die Bregezerwaldbahn nur noch zwischen Bregenz und Kennelbach, das Reststück nach Bezau war wegen Hangrutschen bereits zwei Jahre stillgelegt. Der Restbetrieb hielt sich noch bis 1983. Der Bahnhof präsentiert sich heute völlig verändert, an die Schmalspurbahn erinnert nichts mehr.
Im Sommer 1982, als diese Aufnahme der 2095.07 im Bahnhof Bregenz entstand, verkehrte die Bregezerwaldbahn nur noch zwischen Bregenz und Kennelbach, das Reststück nach Bezau war wegen Hangrutschen bereits zwei Jahre stillgelegt. Der Restbetrieb hielt sich noch bis 1983. Der Bahnhof präsentiert sich heute völlig verändert, an die Schmalspurbahn erinnert nichts mehr.
Horst Lüdicke

7.15 km
Auf der Fahrt von St. Margrethen nach Bregenz überquert die S 3 bei Hard die Dornbirner Ach (30.05.2019).
Auf der Fahrt von St. Margrethen nach Bregenz überquert die S 3 bei Hard die Dornbirner Ach (30.05.2019).
Jürgen Vos

7.15 km
Nachdem die CAT-Dostos auf ihrer Stammstrecke Wien-Mitte - Flughafen Schwechat coronabedingt arbeitslos geworden sind, wurden sie zur Verstärkung nach Vorarlberg abkommandiert. Auch 1016.048 »Niederösterreichischer Feuerwehrverband« ist im Lokalverkehr in Vorarlberg etwas deplatziert (wird aber gerne gesehen und fotografiert). Am 29.12.2020 erreicht der REX von Süden kommend den Bahnhof Bregenz.
Nachdem die CAT-Dostos auf ihrer Stammstrecke Wien-Mitte - Flughafen Schwechat coronabedingt arbeitslos geworden sind, wurden sie zur Verstärkung nach Vorarlberg abkommandiert. Auch 1016.048 »Niederösterreichischer Feuerwehrverband« ist im Lokalverkehr in Vorarlberg etwas deplatziert (wird aber gerne gesehen und fotografiert). Am 29.12.2020 erreicht der REX von Süden kommend den Bahnhof Bregenz.
Georg Friebe

7.15 km
150 Jahre Trajektverkehr am Bodensee -  Pro Bahn Vorarlberg  präsentiert sich in Bregenz (05.05.2019)
Blick in den Führerstand von ET 10.104 (ex MBS – Montafonerbahn) von „Pro Bahn Vorarlberg“
150 Jahre Trajektverkehr am Bodensee - "Pro Bahn Vorarlberg" präsentiert sich in Bregenz (05.05.2019) Blick in den Führerstand von ET 10.104 (ex MBS – Montafonerbahn) von „Pro Bahn Vorarlberg“
Georg Friebe

7.15 km
Auch wenn der  Johann Wolfgang  äußerlich schon etwas abgenutzt aussieht - für mich sind diese Züge neu, und sie in Bregenz im Planbetrieb zu sehen ist für Vorarlberger nicht uninteressant. Hier erreicht RABe 503 022 am 29.12.2020 den Bahnhof Bregenz.
Auch wenn der "Johann Wolfgang" äußerlich schon etwas abgenutzt aussieht - für mich sind diese Züge neu, und sie in Bregenz im Planbetrieb zu sehen ist für Vorarlberger nicht uninteressant. Hier erreicht RABe 503 022 am 29.12.2020 den Bahnhof Bregenz.
Georg Friebe

7.15 km
150 Jahre Trajektverkehr am Bodensee
Der Postwaggon kam nicht allein! Nach Bregenz überstellt wurde er am (04. und) 05.05.2019 mittels ET 10.104 (ex MBS – Montafonerbahn), der von „Pro Bahn Vorarlberg“ restauriert wurde und für Sonderfahrten eingesetzt wird.
150 Jahre Trajektverkehr am Bodensee Der Postwaggon kam nicht allein! Nach Bregenz überstellt wurde er am (04. und) 05.05.2019 mittels ET 10.104 (ex MBS – Montafonerbahn), der von „Pro Bahn Vorarlberg“ restauriert wurde und für Sonderfahrten eingesetzt wird.
Georg Friebe

7.15 km
7.15 km
1116 100 steht am 3.5.10 mit einer Schwesterlok in Bregenz vor einem IC am Bahnsteig.
1116 100 steht am 3.5.10 mit einer Schwesterlok in Bregenz vor einem IC am Bahnsteig.
Jörg Schäfer

7.15 km
150 Jahre Trajektverkehr am Bodensee
Aus diesem Anlass präsentierte der Verein „Pro Bahn Vorarlberg“ am (04. und) 05.05.2019 in Bregenz seinen Postwaggon.
150 Jahre Trajektverkehr am Bodensee Aus diesem Anlass präsentierte der Verein „Pro Bahn Vorarlberg“ am (04. und) 05.05.2019 in Bregenz seinen Postwaggon.
Georg Friebe

7.16 km
1116 190 und eine Lok der SBB begegnen sich im Hauptbahnhof von Bregenz zu abendlicher Stunde.
Aufnahmedatum: 20. März 2010
1116 190 und eine Lok der SBB begegnen sich im Hauptbahnhof von Bregenz zu abendlicher Stunde. Aufnahmedatum: 20. März 2010
Paul Zimmer

Österreich > Vorarlberg > Bezirk Bregenz > Schwarzach




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.