bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

V16 101 am 03.01.2020 in der Lokwelt Freilassing.

(ID 1186342)



V16 101 am 03.01.2020 in der Lokwelt Freilassing.
Dieser Einzelgänger war die erste deutsche Großdiesellok mit hydraulicher Kraftübertragung. Die Kraftübertragung erfolgt auf eine Blindwelle und von dort per Stangenantrieb auf die Treibradsätze. Diese Antriebsart führte zu erheblichen Betriebsproblemen, sodaß diese Lok auch die letzte Großdiesellok mit Stangenantrieb war. Als wichtiger Entwicklungsträger des dieselhydraulichen Antriebs blieb dieser Prototyp museal erhalten.

Hersteller: Krauss-Maffei
Fabriknr.: 15528
Baujahr: 1935
Abnahmedatum: 11.12.1936
Erst-Bw: RZA München
Heimat-Bw. z.Z.d. Aufnahme: Freilassing
Eigentümer z.z.d. Aufnahme: Deutsches Museum
ursprüngl. Fahrzeugnr.: V16 101
Umzeichnungen: V140 001
Ausmusterung: 13.10.1953
Radsatzfolge: 1'C1'
Vmax (km/h): 100
Leistung (kW): 1.030
Dienstmasse (t): 75
Radsatzfahrmasse (t): 15
LüP (mm): 14.450

V16 101 am 03.01.2020 in der Lokwelt Freilassing.
Dieser Einzelgänger war die erste deutsche Großdiesellok mit hydraulicher Kraftübertragung. Die Kraftübertragung erfolgt auf eine Blindwelle und von dort per Stangenantrieb auf die Treibradsätze. Diese Antriebsart führte zu erheblichen Betriebsproblemen, sodaß diese Lok auch die letzte Großdiesellok mit Stangenantrieb war. Als wichtiger Entwicklungsträger des dieselhydraulichen Antriebs blieb dieser Prototyp museal erhalten.

Hersteller: Krauss-Maffei
Fabriknr.: 15528
Baujahr: 1935
Abnahmedatum: 11.12.1936
Erst-Bw: RZA München
Heimat-Bw. z.Z.d. Aufnahme: Freilassing
Eigentümer z.z.d. Aufnahme: Deutsches Museum
ursprüngl. Fahrzeugnr.: V16 101
Umzeichnungen: V140 001
Ausmusterung: 13.10.1953
Radsatzfolge: 1'C1'
Vmax (km/h): 100
Leistung (kW): 1.030
Dienstmasse (t): 75
Radsatzfahrmasse (t): 15
LüP (mm): 14.450

Ingo Konrad Müller 04.01.2020, 266 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: NIKON CORPORATION NIKON D800E, Datum 2020:01:03 13:01:04, Belichtungsdauer: 1/30, Blende: 56/10, ISO360, Brennweite: 250/10

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
In der Lokwelt in Freilassing war am 27.5.2022 auch dieses Magnet Schwebebahn Versuchsfahrzeug von MBB ausgestellt.
In der Lokwelt in Freilassing war am 27.5.2022 auch dieses Magnet Schwebebahn Versuchsfahrzeug von MBB ausgestellt.
Gerd Hahn

Dieses Oberleitung Bahndienstfahrzeug der DB 701065-5 steht heute im Eigentum der Lokwelt Freilassing und war am 27.5.2022 bei meinem Besuch fotogen in der Lokhalle ausgestellt.
Dieses Oberleitung Bahndienstfahrzeug der DB 701065-5 steht heute im Eigentum der Lokwelt Freilassing und war am 27.5.2022 bei meinem Besuch fotogen in der Lokhalle ausgestellt.
Gerd Hahn

Diese Köf II wurde 1941 bei Kraus-Maffei hergestellt. (Eisenbahnmuseum Freilassing, August 2020)
Diese Köf II wurde 1941 bei Kraus-Maffei hergestellt. (Eisenbahnmuseum Freilassing, August 2020)
Christian Bremer

Im Eingangsbereich der Lokwelt Freilassing steht diese 1943 gebaute Köf II. (August 2020)
Im Eingangsbereich der Lokwelt Freilassing steht diese 1943 gebaute Köf II. (August 2020)
Christian Bremer





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.