bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Die 212 311-5 (92 80 1212 311-5 D-NBEG) der NBE RAIL GmbH, ex DB 212 311-5, ex DB V 100 2311, ausgestellt am 17.08.2013 im Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen vor dem Ringlokschuppen.

(ID 730726)



Die 212 311-5 (92 80 1212 311-5 D-NBEG) der NBE RAIL GmbH, ex DB 212 311-5, ex DB V 100 2311, ausgestellt am 17.08.2013 im Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen vor dem Ringlokschuppen.

Die V 100.20 wurde 1966 von MaK unter der Fabriknummer 1000358 gebaut und als V 100 2311 an die Deutsche Bundesbahn geliefert, 1968 erfolgte dann die Umzeichnung in 212 311-5. Nach der Ausmusterung 2002 bei der DB ging sie an ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH in Stendal, bis sie 2004 zur NbE - Nordbayerische Eisenbahngesellschaft mbH, Aschaffenburg als 212 311-5 ging.

Technische Daten:
Spurweite: 1.435 mm
Achsfolge:  B´B´
Länge über Puffer: 12.300 mm
Drehzapfenabstand: 6.000 mm
Drehgestellachsstand: 2.200 mm
größte Breite: 3.115 mm
größte Höhe über Schienenoberkante: 4.275 mm
kleinster befahrbarer Gleisbogen: 100 m
Dienstgewicht: 63 t
Motor: 12-Zylinder Daimler-Benz MB 835 Ab V-Motor mit BBC VTR 250-Abgasturbolader, Gesamthubraum 78,25 Liter
Motorleistung: 1.350 PS (994 kW) bei 1.500 1/min

Die 212 311-5 (92 80 1212 311-5 D-NBEG) der NBE RAIL GmbH, ex DB 212 311-5, ex DB V 100 2311, ausgestellt am 17.08.2013 im Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen vor dem Ringlokschuppen.

Die V 100.20 wurde 1966 von MaK unter der Fabriknummer 1000358 gebaut und als V 100 2311 an die Deutsche Bundesbahn geliefert, 1968 erfolgte dann die Umzeichnung in 212 311-5. Nach der Ausmusterung 2002 bei der DB ging sie an ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH in Stendal, bis sie 2004 zur NbE - Nordbayerische Eisenbahngesellschaft mbH, Aschaffenburg als 212 311-5 ging.

Technische Daten:
Spurweite: 1.435 mm
Achsfolge: B´B´
Länge über Puffer: 12.300 mm
Drehzapfenabstand: 6.000 mm
Drehgestellachsstand: 2.200 mm
größte Breite: 3.115 mm
größte Höhe über Schienenoberkante: 4.275 mm
kleinster befahrbarer Gleisbogen: 100 m
Dienstgewicht: 63 t
Motor: 12-Zylinder Daimler-Benz MB 835 Ab V-Motor mit BBC VTR 250-Abgasturbolader, Gesamthubraum 78,25 Liter
Motorleistung: 1.350 PS (994 kW) bei 1.500 1/min

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 14.10.2013, 838 Weergaven, 7 Opmerkingen

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Datum 2013:08:17 15:28:07, Belichtingstijd: 0.008 s (1/125) (1/125), Blende: f/8.0, ISO100, Brandpuntsafstand: 20.00 (20/1)

7 Opmerkingen, Alle reacties
Plaats een reactie!
Andreas Strobel 14.10.2013 16:55

Hallo Armin, sehr schönes Bild von NBE Rail 212......ich finde es toll das die Maschinen so am Leben bleiben und wir sie ab und an im Betrieb sehen können wenn auch nicht im alt rot der DB.
Beste Grüße nach Herdorf sendet dir Andreas.

De Rond Hans und Jeanny 14.10.2013 18:13

Ein ganz tolles Bild der schönen V 100, Armin.
Die herrliche Aufnahme und der lesenswerte Steckbrief gefallen mir ausgezeichnet.
Gruß Hans

Armin Schwarz 14.10.2013 18:23

Hallo Andreas, hallo Hans,
danke für Eure netten Kommentare, die mich sehr erfreut haben. Es freut mich zudem sehr dass es Euch gefällt.
Ja die V 100 gehört einfach zu den schönen Dieselloks, das sehe ich auch so.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Karl Heinz Ferk 15.10.2013 04:37

Das einfache Ding sehr gut in Szene gesetzt !

gefällt mir sehr gut !

Date Jan de Vries 15.10.2013 10:39

Sehr tolles V100-Portrait, Armin!
Grüße,
Date Jan

Heinz Lahs 15.10.2013 15:40

Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme der DB V 100 aus Siegen und eine ebenso interessante Bildbeschreibung, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 15.10.2013 16:48

Hallo Ihr Lieben,
danke für Eure netten und so positiven Kommentare, die mich sehr erfreut haben.
Ich selbst hätte gerne die etwas seitlicher bekommen, ging aber nicht so wie sie stand, daher freue ich mich umso mehr das es Gefallen findet.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

212 323 schon wieder mit Putzzug Kombi am 13.11.2025 bei Eglharting. Scheint ja schön dreckig auf der Strecke München Rosenheim zu sein, wie oft der jetzt schon unterwegs war.
212 323 schon wieder mit Putzzug Kombi am 13.11.2025 bei Eglharting. Scheint ja schön dreckig auf der Strecke München Rosenheim zu sein, wie oft der jetzt schon unterwegs war.
Flo Weiss

Nochmal der sogenannte Putzzug mit 212 036, Gleis Waschmaschine und 212 323 auf dem Weg von München nach Rosenheim. Am 12.11.25 bei Eglharting.
Nochmal der sogenannte Putzzug mit 212 036, Gleis Waschmaschine und 212 323 auf dem Weg von München nach Rosenheim. Am 12.11.25 bei Eglharting.
Flo Weiss

Der sogenannte Putzzug mit 212 034, Gleis Waschmaschine und 212 323 auf dem Weg von Rosenheim nach München.
Der sogenannte Putzzug mit 212 034, Gleis Waschmaschine und 212 323 auf dem Weg von Rosenheim nach München.
Flo Weiss

Der sogenannte Putzzug mit 212 034, Gleis Waschmaschine und 212 323 auf dem Weg von München nach Rosenheim. Nach einer Stunde etwa kam er dann wieder auf dem anderen Gleis zurück.
Der sogenannte Putzzug mit 212 034, Gleis Waschmaschine und 212 323 auf dem Weg von München nach Rosenheim. Nach einer Stunde etwa kam er dann wieder auf dem anderen Gleis zurück.
Flo Weiss





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.