In Ellmauthal kurz vor Bischofshofen fotografierte ich am 09. Febuar 2020 den Stahlzug GAG 47211 von Linz Stahlwerke nach Cervignano. Bespannt war dieser mit der 1216.932 von CargoServ. Im Hintergrund thront das majestätische Tennengebirge mit dem 2.430 Meter hohen Raucheck. Christoph Schneider
Auch im Jahr 2020 gab es den Wintervorspann im Ennstal. Von Anfang Dezember bis Ende März wird bei den deutschen EC Garnituren zwischen Bischofshofen und Selztal eine ÖBB Lok vor den Steuerwagen gespannt. Grund hierfür: Die 101 kommt ferngesteuert mit rutschigen Schienen in starker Steigung nicht besonders gut zurecht und sorgt dann für Schäden am Gleis. Gelegentlich kommt bei diesen Diensten auch noch eine Lok der Baureihe 1142 zum Einsatz. So kann die klassische österreichische Schnellzuglok aus den 1960-er und 1970-er Jahren noch im hochwertigen Reiseverkehr zu beobachten. Am 09. Februar 2020 konnte ich bei Eben im Pongau die mit "Pflatsch" versehene 1142.665 vor dem EC 217 nach Graz HBF fotografieren. Christoph Schneider
Mit einem Schrottzug waren am 08. Februar 2020 die 193 770 und 189 902 zum Brenner unterwegs, als ich sie im bereits recht "aperen" Wipptal fotografieren konnte. Christoph Schneider
Den GAG 48861 nach Verona bespannte am 08. Februar 2020 die EU43 - 004 von RTC. Das rote Zebra konnte ich im Pflerschtal vor dem gemischten Güterzug bei der gemächlichen Talfahrt fotografieren. Die Lokfront zeigt, dass der Kohleabrieb bei Stromabnehmern unter einer Gleichstromfahrleitung mit zwei Drähten deutlich stärker ist. Christoph Schneider
Ein schönes Werbelok-Tandem in Form der 193 640 "connected by rail" von MRCE und der 193 558 "NATURAL TALENT" von Alpha Trains brachte am 08. Februar 2020 den TEC 43105 nach Verona Q.E.. Bei Sterzing konnte ich den Zug zum zweiten Mal fotografieren, die Brenner-Südrampe zeigte sich allerdings schon praktisch schneefrei. Milimeterarbeit war es, die beiden Vectron-Maschinen zwischen Masten und Schatten zu positionieren. Es ging sich aber knapp aus. Christoph Schneider
Am 08. Februar 2020 übernahm ab dem Bahnhof Brenner die EU 43 - 006 die Beförderung des DGS 44121 nach Brescia. An der Felswand zwischen Sterzing und Freienfeld hob sich die frisch gewaschene Lok besonders gut ab. Christoph Schneider
Am 08. Februar 2020 war der "nightjet" Taurus 1116.195 vor Zügen der Rollenden Landstrasse zwischen Wörgl und Brennersee zu beobachten. Mit der ROLA 53331 konnte ich die Werbelok bei Sankt Jodok bergwärts fahrend aufnehmen. Christoph Schneider
Ein schönes Werbelok-Tandem in Form der 193 640 "connected by rail" von MRCE und der 193 558 "NATURAL TALENT" von Alpha Trains brachte am 08. Februar 2020 den TEC 43105 nach Verona Q.E.. An der Kehrschleife von Sankt Jodok gelang mir diese Aufnahme des gut ausgelasteten KLV-Zuges. (Auch an dieser Stelle ist man vor "Bauer Franz" nicht sicher, selbst wenn man in der vegetationslosen Zeit auf einem öffentlich zugänglichen Wanderweg steht. Wobei seine Schimpfkanonaden schon einen gewissen Unterhaltungswert besitzen...). Christoph Schneider
Mit dem GAG 44121 waren am 08. Februar 2020 die 193 770 und 189 902 zum Brenner unterwegs, als ich sie im verschneiten Valsertal bei Sankt Jodok fotografieren konnte. Christoph Schneider
Am 08. Februar 2020 leistete die 1016.048 beim TEC 42143 nach Verona Q.E. Schubdienst zwischen Wörgl und Kufstein. In der Kehrschleife bei Sankt Jodok konnte ich den für den Niederösterreichischen Feuerwehrverband werbenden Taurus aufnehmen. Der Zug ist einheitlich mit Aufliegern der Spedition LKW Walter beladen und kommt aus Rostock Seehafen. Christoph Schneider
Auch dem Nahverkehr auf der Brennerbahn sei ein Bild gewidmet - zumal sich der Fahrzeugeinsatz am 09. Februar 2020 auch attraktiv gestaltete. Mit einem weiteren Talent-Triebzug war 4024.088 als R 5311 nach Wörgl unterwegs und konnte im verschneiten Valsertal bei Sankt Jodok aufgenommen werden. Das bunt gestaltete Fahrzeug wirbt für den Verkehrsverbund Tirol. Christoph Schneider
Die 193 710 von MRCE fährt inzwischen für FS Mercitalia Rail und ist hauptsächlich auf der Brennerachse zwischen Verona und München Nord im Einsatz. Die Seitenbeschriftung des Vectrons erinnert daran, dass Siemens bereits seit über 140 Jahren E-Loks entwickelt und herstellt. Gemeinsam mit der 193 309 von DB Cargo war sie am 08. Februar 2020 vor dem TEC 42142 nach Rostock Seehafen zu beobachten. Der einheitlich mit Aufliegern der Spedition LKW Walter beladene KLV-Zug wurde von mir bei Sankt Jodok in Tirol aufgenommen. Christoph Schneider
Der diesjährige Winter scheint aufgrund der globalen Erwärmung in tieferen Lagen komplett schneefrei zu bleiben. Um wenigstens ein paar Bilder mit der von mir schmerzlich vermissten weißen Pracht anzufertigen, besuchte ich am 08. Februar 2020 die Brennerbahn. Dort hatte es wenige Tage zuvor kräftig geschneit. Der Blick auf Sankt Jodok ist auf den relevanten Plattformen schon unzählige Male vertreten, dennoch fotografiere ich dort nach wie vor gerne. Der Tag begann für mich mit einer Aufnahme des REX 1826 von Trento nach Innsbruck, der an diesem Tage von der 1216.021 gezogen wurde. Christoph Schneider
Anfang Februar 2020 verschlug es die erst kürzlich neu gestaltete 151 075 nach Bayern. Mit dem EZ 51733 von Nürnberg Rangierbahnhof nach München Nord konnte ich am 07. Februar 2020 den sechsachsigen Bundesbahnklassiker bei Fahlenbach in der Hallertau aufnehmen. Mit den sechs mit Schnittholz beladenen Rungenwagen der Gattung Snps 719 hinter der Lok war der gemischte Güterzug auch attraktiv gebildet. Dass es mir vergönnt sein würde, noch eine 151 im Einsatz für DB Cargo aufzunehmen, damit habe ich schon gar nicht mehr gerechnet. Der Planbedarf für diese Baureihe in der Güterzugsparte der Deutschen Bahn lag zum Aufnahmezeitpunkt im einstelligen Bereich. Daher auch die äußere Gestaltung der 151 075, mit der Vermieter Railpool auf die zum Verkauf stehenden Maschinen hinwies. Christoph Schneider
Am 12. Januar 2020 wurde der IC 119 letztmalig ab Stuttgart in Verkehr gesetzt und über die Allgäubahn umgeleitet. Das saisonale Revival über Weihnachten und Neujahr hatte sein Ende gefunden und der Fernzug verkehrt nun wieder nur zwischen Lindau und Innsbruck. Am letzten Tag war die Ulmer 218 476 vor der Leistung eim Einsatz, ich konnte den Schnellzug bei Knechtenhofen zwischen Immenstadt und Oberstaufen aufnehmen. Die Umleitung des IC "Bodensee" war eine spektakuläre Abwechslung im Allgäu, vor allem auch wegen der dafür eingesetzten, von anderen EVU ausgeliehenen Loks der Baureihe 218. Ob es nochmal dazu kommt, ist fraglich. DB Fernverkehr ist es aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht anzuraten, denn es waren kaum Reisende im Zug zu beobachten. Aber die Fotografen hatten ihre Freude daran. Christoph Schneider
Das Fotografenglück für dieses Jahr habe ich bei diesem Bild vermutlich schon komplett ausgeschöpft. Am 11. Januar 2020 gab sich eine weitere Leihlok vor dem für eine kurze Periode wieder zwischen Lindau und Stuttgart in Verkehr gesetzten IC "Bodensee" die Ehre. Die orientrote 218 402 von Railsystems brachte den IC 119 gemeinsam mit der Ulmer 218 491 umleitungsbedingt über die Allgäubahn zu seinem Zwischenziel. Leider zeigte sich der Tag bewölkt und regnerisch. Trotzdem war ich im Westallgäu unterwegs, die freie Zeit sollte zumindest zur Erkundung von Fotostellen verendet werden. Das Motiv mit dem Blick auf die Ortschaft Meckatz samt Brauerei hatte ich bisher nicht umgesetzt und stand noch auf meiner to-do Liste. Bei Durchfahrt des Zuges riss die Bewölkung jedoch plötzlich auf und ermöglichte diese "Theaterbeleuchtung" auf diese aufgrund Bespannung und Umleitung einmalige Leistung auf der Kursbuchstrecke 970. Christoph Schneider
Zum Abschluss eines Kilometer-intensiven Ausflugtages im Allgäu konnte ich noch den von 218 424 geführten EC 195 auf seiner Fahrt nach München HBF im spätnachmittäglichen Streiflicht bei Mellatz aufnehmen (06. Januar 2020). Christoph Schneider
Bei Mellatz konnte ich den über die Allgäubahn umgeleiteten IC 119 ein zweites Mal aufnehmen. Die 218 488 von Railsystems und die 218 055 der Press fahren in flotter Fahrt ihrem Ziel Lindau entgegen, das in wenigen Minuten erreicht sein wird. Die alte Stampfbetonbrücke, die auf der Aufnahme zu sehen ist, hat erfreulicherweise bisher der Modernisierung getrotzt (06. Januar 2020). Christoph Schneider
Die Gegegend um Bad Grönenbach wurde über Weihnachten und Neujahr von Heerscharen von Eisenbahnfreunden heimgesucht. Ziel der Begierde war der saisonal wieder in Verkehr gebrachte und aufgrund von Bauarbeiten auf der badischen Südbahn über Memmingen umgeleitete IC 119 nach Innsbruck, der darüber hinaus häufig auch von von privaten EVUs angemieteten Loks der Baureihe 218 befördert wurde. Meist wurde das nördliche Einfahrsignal des Bahnhofes als Motiv gewählt, aber auch das südliche Vorsignal samt Bahnwärterhaus bei Oberthal stand hoch im Kurs der Fotografen. Am 06. Januar 2020 nahm ich dort die 218 488 von Railsystems vor der Press 218 055 auf, die an diesem Tag für die Beförderung des Zuges zwischen Stuttgart und Lindau eingeteilt waren. Christoph Schneider
Die Bodenseeregion ist wettertechnisch oft schwierig einzuschätzen. Über Weihnachten und Neujahr war das Wetter häufig gut, wenige Kilometer vor Lindau befand sich die Strecke allerdings plötzlich im dichten Nebel, was die Umsetzung des geplanten Fotomotives dann zunichte machte. Am 06. Januar 2020 verhielt es sich ähnlich, als 218 824 und 429 jedoch mit ihrem IC 118 die Steigung hinauf kamen, blitzte die Sonne kurz durch die Nebelschwaden und leuchtete den über Memmingen umgeleiteten Fernzug aus. Entstanden ist das Bild in Höhenreute. In diesem Streckenabschnitt stehen noch keine Masten, der Kabelkanal und das Ks-Signal künden bereits von den kurz bevorstehenden Ausbaumaßnahmen. Christoph Schneider
Am Dreikönigstag herrschten erneut gute Wetterbedingungen und so zog es mich wieder ins Allgäu. Bei Unterthalhofen im Illertal konnte ich den von 218 429 und 824 gezogenen IC 2012 nach Dortmund HBF fotografieren. Im Hintergrund sieht man die schneebedeckten Allgäuer Hochalpen und die Pfarrkirche St. Verena in Fischen. Die Loks bespannten den Zug nach Immenstadt, fuhren dann Lz nach Lindau, um dort den IC 118 nach Stuttgart HBF zu übernehmen (06. Januar 2020). Christoph Schneider
Die 218 055 der Press war mir auch eine fahrzeugorientiertere Aufnahme wert. Am 05. Januar 2020 konnte ich die ehemalige 218 458 gemeinsam mit der 218 488 von Railsystems vor dem über Memmingen umgeleiteten IC 118 bei Waltersberg aufnehmen. An diesem Streckenabschnitt waren im Rahmen der Elektrifizierung zum Aufnahmezeitpunkt noch keine Masten aufgestellt. Christoph Schneider
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.