bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Christoph Schneider

3918 Bilder
<<  vorherige Seite  29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 nächste Seite  >>
Bei der Durchfahrt durch den Betriebsbahnhof Jodbad Sulzbrunn konnte ich die Sonderfahrt des FD 523  Allgäu  erneut dokumentieren. Hier lieferte sich die 218 446 ein Wettrennen mit einem Traktor samt Odelfass. Die Personen im Bildhintergrund zeigen, dass die Fahrt des Zuges intensiv verfolgt wurde. Selbst in den lokalen Medien wurde das Ereignis angekündigt (27. Mai 2023).
Bei der Durchfahrt durch den Betriebsbahnhof Jodbad Sulzbrunn konnte ich die Sonderfahrt des FD 523 "Allgäu" erneut dokumentieren. Hier lieferte sich die 218 446 ein Wettrennen mit einem Traktor samt Odelfass. Die Personen im Bildhintergrund zeigen, dass die Fahrt des Zuges intensiv verfolgt wurde. Selbst in den lokalen Medien wurde das Ereignis angekündigt (27. Mai 2023).
Christoph Schneider

Die Fahrt des FD 523  Allgäu  durch das Außerfern fand unter wechselhaften Wetterbedingungen statt. Bei Heiterwang gelang dennoch eine Sonnenaufnahme der Sonderfahrt mit der 218 und der authentischen Wagengarnitur. Blühende Wiesen, ein Marterl und der Blick auf das 1.906 Meter hohe Gartner Joch boten den perfekten Rahmen für ein Bild der Fahrt über diese wunderschöne Gebirgsbahn. Man beachte auch die an dieser Stelle noch vorhandenen alten Fahrleitungsmasten, die noch aus der Anfangszeit der Bahn stammen. Darüber hinaus bekommt man auch einen Eindruck der ordentlichen Steigungen, die es hier zu bewältigen gilt. Die 218 hat das aber alles mit Bravour gemeistert.
Die Fahrt des FD 523 "Allgäu" durch das Außerfern fand unter wechselhaften Wetterbedingungen statt. Bei Heiterwang gelang dennoch eine Sonnenaufnahme der Sonderfahrt mit der 218 und der authentischen Wagengarnitur. Blühende Wiesen, ein Marterl und der Blick auf das 1.906 Meter hohe Gartner Joch boten den perfekten Rahmen für ein Bild der Fahrt über diese wunderschöne Gebirgsbahn. Man beachte auch die an dieser Stelle noch vorhandenen alten Fahrleitungsmasten, die noch aus der Anfangszeit der Bahn stammen. Darüber hinaus bekommt man auch einen Eindruck der ordentlichen Steigungen, die es hier zu bewältigen gilt. Die 218 hat das aber alles mit Bravour gemeistert.
Christoph Schneider

Am Motiv-Klassiker bei Leermoos im Tiroler Außerfern gab es leider kein Sonnenglück für die Fahrt des FD 523  Allgäu , geführt von der 218 446. Durch eine schwarz/weiß Aufnahme kann man sich aber der Illusion hingeben, man wäre 1985 vor Ort gewesen und hätte eine Planleistung der Baureihe 218 zwischen Garmisch und Pfronten dokumentiert (27. Mai 2023).
Am Motiv-Klassiker bei Leermoos im Tiroler Außerfern gab es leider kein Sonnenglück für die Fahrt des FD 523 "Allgäu", geführt von der 218 446. Durch eine schwarz/weiß Aufnahme kann man sich aber der Illusion hingeben, man wäre 1985 vor Ort gewesen und hätte eine Planleistung der Baureihe 218 zwischen Garmisch und Pfronten dokumentiert (27. Mai 2023).
Christoph Schneider

In Weilheim machte die als FD 523  Allgäu  deklarierte Sonderfahrt Kopf und fuhr nach einem Aufenthalt weiter in Richtung Garmisch. Auf der Mittenwaldbahn konnte ich die stilechte Epoche IV Garnitur, geführt von der ozeanblau-beigen 218 446, zwischen Huglfing und Uffing erneut fotografieren. Auch früher verkehrte hier die Baureihe 218 planmäßig unter Fahrdraht und wurde vor Reisezügen von und nach Augsburg eingesetzt.
In Weilheim machte die als FD 523 "Allgäu" deklarierte Sonderfahrt Kopf und fuhr nach einem Aufenthalt weiter in Richtung Garmisch. Auf der Mittenwaldbahn konnte ich die stilechte Epoche IV Garnitur, geführt von der ozeanblau-beigen 218 446, zwischen Huglfing und Uffing erneut fotografieren. Auch früher verkehrte hier die Baureihe 218 planmäßig unter Fahrdraht und wurde vor Reisezügen von und nach Augsburg eingesetzt.
Christoph Schneider

In der Gegend um Hohenfurch wird der Verlauf der Fuchstalbahn etwas reizvoller. Dort konnte ich am 27. Mai 2023 die Sonderfahrt des FD 523  Allgäu  - geführt von der ozeanblau-beigen 218 446 vom BW Kempten - erneut fotografieren. Gemächlich rollte der historische Fernzug das Gefälle Richtung Schongau hinab. Die Fahrgäste genossen die Fahrt durch Wald und Wiesen an den geöffneten Fenstern und konnten die Fotografenscharen an der Strecke beobachten.
In der Gegend um Hohenfurch wird der Verlauf der Fuchstalbahn etwas reizvoller. Dort konnte ich am 27. Mai 2023 die Sonderfahrt des FD 523 "Allgäu" - geführt von der ozeanblau-beigen 218 446 vom BW Kempten - erneut fotografieren. Gemächlich rollte der historische Fernzug das Gefälle Richtung Schongau hinab. Die Fahrgäste genossen die Fahrt durch Wald und Wiesen an den geöffneten Fenstern und konnten die Fotografenscharen an der Strecke beobachten.
Christoph Schneider

Am 27. Mai 2023 fand die Sonderfahrt eines FD 523  Allgäu  von Ludwigsburg nach Augsburg und weiter nach Schongau, Weilheim, Garmisch-Partenkirchen, Reute in Tirol, Kempten und zurück nach Augsburg und Ludwigsburg statt. Organisiert wurde das Event von einem Modelleisenbahnhändler in Zusammenarbeit mit DB Regio Bayern und dem DB Museum. Ab Augsburg war dann die 218 446 am Zug. Als Besonderheit wurde das ozeanblau-beige Schmuckstück des BW Kempten mit dem zeitgenössischen Aufkleber  150 Jahre Deutsche Eisenbahnen  aus dem Jahr 1985 versehen. Bemerkenswert war der Laufweg über die Fuchstalbahn, auf der seit bald 40 Jahren kein planmäßiger Personenverkehr mehr stattfindet. Die Strecke zwischen Landsberg am Lech und Schongau hat landschaftlich allerdings wenig zu bieten, verläuft sie hauptsächlich doch kerzengerade durch die flache Landschaft der Lechebene. Schön ist jedoch, dass hier immer noch eine Telegraphenleitung steht. Kurz vor dem Bahnhof Asch-Leeder konnte ich die Sonderleistung dokumentieren. Die Fahrgäste hatten sichtlich Freude an der Fahrt.
Am 27. Mai 2023 fand die Sonderfahrt eines FD 523 "Allgäu" von Ludwigsburg nach Augsburg und weiter nach Schongau, Weilheim, Garmisch-Partenkirchen, Reute in Tirol, Kempten und zurück nach Augsburg und Ludwigsburg statt. Organisiert wurde das Event von einem Modelleisenbahnhändler in Zusammenarbeit mit DB Regio Bayern und dem DB Museum. Ab Augsburg war dann die 218 446 am Zug. Als Besonderheit wurde das ozeanblau-beige Schmuckstück des BW Kempten mit dem zeitgenössischen Aufkleber "150 Jahre Deutsche Eisenbahnen" aus dem Jahr 1985 versehen. Bemerkenswert war der Laufweg über die Fuchstalbahn, auf der seit bald 40 Jahren kein planmäßiger Personenverkehr mehr stattfindet. Die Strecke zwischen Landsberg am Lech und Schongau hat landschaftlich allerdings wenig zu bieten, verläuft sie hauptsächlich doch kerzengerade durch die flache Landschaft der Lechebene. Schön ist jedoch, dass hier immer noch eine Telegraphenleitung steht. Kurz vor dem Bahnhof Asch-Leeder konnte ich die Sonderleistung dokumentieren. Die Fahrgäste hatten sichtlich Freude an der Fahrt.
Christoph Schneider

Sicherlich eines der größten Highlights dieses Jahres für Eisenbahnfreunde aus Süddeutschland war die Sonderfahrt eines FD 523  Allgäu  von Ludwigsburg nach Augsburg und weiter nach Schongau, Weilheim, Garmisch-Partenkirchen, Reute in Tirol, Kempten und zurück nach Augsburg und Ludwigsburg. Bis nach Augsburg wurde der im Stil der 1980-er Jahre gehaltene Fernschnellzug von der 103 113 vom DB Museum traktioniert, danach übernahm die 218 446 die Beförderung durch Oberbayern, das Außerfern und das Allgäu. Bei Fleinhausen warteten am Morgen des 27. Mai 2023 bereits zahlreiche Fotografen auf die Durchfahrt des Zuges. Bei perfekten Wetterbedingungen passierte das Objekt der Begierde auf die Minute pünktlich unseren Standort und der Tag begann damit schon überaus erfreulich.
Sicherlich eines der größten Highlights dieses Jahres für Eisenbahnfreunde aus Süddeutschland war die Sonderfahrt eines FD 523 "Allgäu" von Ludwigsburg nach Augsburg und weiter nach Schongau, Weilheim, Garmisch-Partenkirchen, Reute in Tirol, Kempten und zurück nach Augsburg und Ludwigsburg. Bis nach Augsburg wurde der im Stil der 1980-er Jahre gehaltene Fernschnellzug von der 103 113 vom DB Museum traktioniert, danach übernahm die 218 446 die Beförderung durch Oberbayern, das Außerfern und das Allgäu. Bei Fleinhausen warteten am Morgen des 27. Mai 2023 bereits zahlreiche Fotografen auf die Durchfahrt des Zuges. Bei perfekten Wetterbedingungen passierte das Objekt der Begierde auf die Minute pünktlich unseren Standort und der Tag begann damit schon überaus erfreulich.
Christoph Schneider

Zum Aufnahmezeitpunkt erst wenige Monate alt war der Smartron 192 057 von RheinCargo. Am Abend des 28. Mai 2023 brachte die in capriblau gehaltene Lok einen Kesselwagenzug von den Raffinerien im Raum Ingolstadt zum Münchner Flughafen und konnte von mir bei Vierkirchen fotografiert werden.
Zum Aufnahmezeitpunkt erst wenige Monate alt war der Smartron 192 057 von RheinCargo. Am Abend des 28. Mai 2023 brachte die in capriblau gehaltene Lok einen Kesselwagenzug von den Raffinerien im Raum Ingolstadt zum Münchner Flughafen und konnte von mir bei Vierkirchen fotografiert werden.
Christoph Schneider

Blühende Landschaften im Dachauer Hinterland. Am Abend des 25. Mai 2023 beschleunigte die 102 005 ihren RE 4031 nach dem Halt in Petershausen wieder auf 200 km/h. Bei Vierkirchen konnte ich das schnelle Nahverkehrsangebot im warmen Abendlicht dokumentieren.
Blühende Landschaften im Dachauer Hinterland. Am Abend des 25. Mai 2023 beschleunigte die 102 005 ihren RE 4031 nach dem Halt in Petershausen wieder auf 200 km/h. Bei Vierkirchen konnte ich das schnelle Nahverkehrsangebot im warmen Abendlicht dokumentieren.
Christoph Schneider

Am 26. Mai 2023 konnte ich seit Monaten mal wieder ein Bild bei perfekten Wetterbedingungen machen. Bei strahlendem Sonnenschein und wolkenlosem Himmel passierte die für die EGP fahrende 192 103 mit einem Neuwagentransport nach München Milbertshofen meinen Fotostandpunkt bei Vierkirchen im Dachauer Hinterland. Die Lok trägt eine Werbung für den Mukran Port auf der Insel Rügen. Dabei handelt es sich um Deutschlands nordöstlichsten Seehafen mit der geografisch und nautisch kürzesten Distanz ins Baltikum, nach Skandinavien und Finnland.
Am 26. Mai 2023 konnte ich seit Monaten mal wieder ein Bild bei perfekten Wetterbedingungen machen. Bei strahlendem Sonnenschein und wolkenlosem Himmel passierte die für die EGP fahrende 192 103 mit einem Neuwagentransport nach München Milbertshofen meinen Fotostandpunkt bei Vierkirchen im Dachauer Hinterland. Die Lok trägt eine Werbung für den Mukran Port auf der Insel Rügen. Dabei handelt es sich um Deutschlands nordöstlichsten Seehafen mit der geografisch und nautisch kürzesten Distanz ins Baltikum, nach Skandinavien und Finnland.
Christoph Schneider

Die 111 127 verstärkt seit Ende 2021 den Bestand der Baureihe beim BW München 1. Davor war sie hauptsächlich in Nordrhein-Westfalen aktiv. Am 25. Mai 2023 konnte ich die Lok vor dem RE 59077 von Ingolstadt nach München HBF bei Vierkirchen fotografieren. Zum Aufnahmezeitpunkt war der Lavendel am Bahndamm in voller Blüte.
Die 111 127 verstärkt seit Ende 2021 den Bestand der Baureihe beim BW München 1. Davor war sie hauptsächlich in Nordrhein-Westfalen aktiv. Am 25. Mai 2023 konnte ich die Lok vor dem RE 59077 von Ingolstadt nach München HBF bei Vierkirchen fotografieren. Zum Aufnahmezeitpunkt war der Lavendel am Bahndamm in voller Blüte.
Christoph Schneider

Wenn bei mir vor der Haustür ausnahmsweise mal die  richtige Eisenbahn  fährt, darf ich mir das natürlich nicht entgehen lassen. Am 21. Mai 2023 wurden aufgrund von Bauarbeiten zwischen Aßling und Ostermünchen einige Züge über Holzkirchen und das Mangfalltal umgeleitet. Dabei handelte es sich hauptsächlich um Reisezüge. Allerdings waren auch zwei Leistungen von TXLogistik eingelegt. Nach einigen Verzögerungen konnte ich dann am späten Nachmittag den mit einem farbenfrohen Tandem in Form von 193 558 und 640 bespannten DGS 48806 von Marcianise nach Bad Bentheim bei Geiselgasteig am Stadtrand von München fotografieren. Ladegut dieses Zuges war Hausmüll, der sich auch geruchstechnisch bemerkbar machte.
Wenn bei mir vor der Haustür ausnahmsweise mal die "richtige Eisenbahn" fährt, darf ich mir das natürlich nicht entgehen lassen. Am 21. Mai 2023 wurden aufgrund von Bauarbeiten zwischen Aßling und Ostermünchen einige Züge über Holzkirchen und das Mangfalltal umgeleitet. Dabei handelte es sich hauptsächlich um Reisezüge. Allerdings waren auch zwei Leistungen von TXLogistik eingelegt. Nach einigen Verzögerungen konnte ich dann am späten Nachmittag den mit einem farbenfrohen Tandem in Form von 193 558 und 640 bespannten DGS 48806 von Marcianise nach Bad Bentheim bei Geiselgasteig am Stadtrand von München fotografieren. Ladegut dieses Zuges war Hausmüll, der sich auch geruchstechnisch bemerkbar machte.
Christoph Schneider

Am 21. Mai 2023 wurden aufgrund von Bauarbeiten an der KBS 950 einige Züge über Holzkirchen umgeleitet. Als dann durch einen Heißläufer ein Böschungsbrand bei Ostermünchen entstand, mußte sogar sämtlicher Verkehr den Umweg über das Mangfalltal in Kauf nehmen. So auch der EC 114 von Klagenfurt nach Dortmund HBF. Beim Überqueren der Großhesseloher Brücke im Süden von München konnte ich den von der 101 125 geschobenen Fernzug dokumentieren. Im Vordergrund der Isar-Werkkanal samt Wehranlage.
Am 21. Mai 2023 wurden aufgrund von Bauarbeiten an der KBS 950 einige Züge über Holzkirchen umgeleitet. Als dann durch einen Heißläufer ein Böschungsbrand bei Ostermünchen entstand, mußte sogar sämtlicher Verkehr den Umweg über das Mangfalltal in Kauf nehmen. So auch der EC 114 von Klagenfurt nach Dortmund HBF. Beim Überqueren der Großhesseloher Brücke im Süden von München konnte ich den von der 101 125 geschobenen Fernzug dokumentieren. Im Vordergrund der Isar-Werkkanal samt Wehranlage.
Christoph Schneider

Noch gibt es lokbespannte Fernzüge bei der Deutschen Bahn, deren Zeit läuft jedoch unweigerlich ab. Eines ihrer letzten Refugien ist die Relation aus Südwestdeutschland in Richtung Kärnten und Steiermark. Am 07. Mai 2023 konnte ich an der ehemaligen Blockstelle Hilperting die 101 024 mit dem EC 217 nach Graz fotografieren. Wenn man sich verdeutlicht, dass der jüngste Wagen im Zugverband auch schon 35 Jahre im Einsatz steht, wird klar, dass es Zeit für die Ablösung durch modernere Fahrzeuge ist.
Noch gibt es lokbespannte Fernzüge bei der Deutschen Bahn, deren Zeit läuft jedoch unweigerlich ab. Eines ihrer letzten Refugien ist die Relation aus Südwestdeutschland in Richtung Kärnten und Steiermark. Am 07. Mai 2023 konnte ich an der ehemaligen Blockstelle Hilperting die 101 024 mit dem EC 217 nach Graz fotografieren. Wenn man sich verdeutlicht, dass der jüngste Wagen im Zugverband auch schon 35 Jahre im Einsatz steht, wird klar, dass es Zeit für die Ablösung durch modernere Fahrzeuge ist.
Christoph Schneider

Am 27. April 2023 konnte ich am Esslinger Tunnel im Altmühltal diese interessante Leistung dokumentieren. Die 111 107 von Rail Bavaria Logistik beförderte einen Ganzzug, bestehend aus Flachwagen westwärts. Der Anhang hinter der Lok erwies sich als wenig fotogen, allerdings erfuhr ich im Nachgang, dass damit wenige Tage später die Fahrzeuge und Wohnwagen des Zirkus Roncalli nach Hamburg befördert wurden.
Am 27. April 2023 konnte ich am Esslinger Tunnel im Altmühltal diese interessante Leistung dokumentieren. Die 111 107 von Rail Bavaria Logistik beförderte einen Ganzzug, bestehend aus Flachwagen westwärts. Der Anhang hinter der Lok erwies sich als wenig fotogen, allerdings erfuhr ich im Nachgang, dass damit wenige Tage später die Fahrzeuge und Wohnwagen des Zirkus Roncalli nach Hamburg befördert wurden.
Christoph Schneider

Am 27. April 2023 konnte ich bei Breitenfurt im Altmühltal den von der 193 707 gezogenen KT 42152 von Verona Q.E. nach Rostock Seehafen fotografieren. Einsätze der von Mercitalia Rail angemieteten MRCE Vectrons über München Nord hinaus kommen gelegentlich vor, sind planmäßig aber nicht vorgesehen.
Am 27. April 2023 konnte ich bei Breitenfurt im Altmühltal den von der 193 707 gezogenen KT 42152 von Verona Q.E. nach Rostock Seehafen fotografieren. Einsätze der von Mercitalia Rail angemieteten MRCE Vectrons über München Nord hinaus kommen gelegentlich vor, sind planmäßig aber nicht vorgesehen.
Christoph Schneider

Im April 2023 herrschte Lok- und Personalmangel bei DB Cargo in München Nord. Aus diesem Grund wurde das Unternehmen smart rail mit der Aufgabe betraut, die Übergaben nach Wolfratshausen und zum Schrotthändler in Pasing durchzuführen. Zu diesem Zweck wurde kurzfristig die 218 480 von Railsystem angemietet. Der Einsatz des Bundesbahnklassikers statt der üblichen 295 auf der Isartalbahn ist natürlich eine kleine Sensation. Leider verkehrt die Übergabe nun etwas später als bisher und der Zug liegt dadurch weniger gut im Licht. Am 26. April 2023 war das Wetter - wie schon das gesamte Frühjahr hindurch - extrem wechselhaft. Aber zumindest anschauen wollte ich mir den Einsatz der 218 im lokalen Güterverkehr einmal. Das Warten auf den Zug wurde zum Geduldspiel, anhand des Blickes in die Navigator-App sollte herausgefunden werden, ob der dichte S-Bahn-Takt irgendwo  verbogen  wird, um den Güterzug durchzubringen. Zur Mittagszeit war es dann soweit, in Icking musste die S-Bahn nach Wolfratshausen auf einen Gegenzug warten. Wenig später kam das Objekt der Begierde tatsächlich bei Baierbrunn durchgefahren, zwar ohne Frontlicht, aber immerhin bei Sonne. Ein Blick auf den Himmel läßt erahnen, welcher Glücksfall das war. Darüber hinaus war die Übergabe auch erfreulich lang. Zwei Kesselwagen von der Firma Karo As in Wolfratshauen und zwei Gaskesselwagen von Tyzcka aus Geretsried hatte die 218 460 am Haken. Ein Tulpenfeld bei Buchenhain bildete den Rahmen für die Aufnahme.
Im April 2023 herrschte Lok- und Personalmangel bei DB Cargo in München Nord. Aus diesem Grund wurde das Unternehmen smart rail mit der Aufgabe betraut, die Übergaben nach Wolfratshausen und zum Schrotthändler in Pasing durchzuführen. Zu diesem Zweck wurde kurzfristig die 218 480 von Railsystem angemietet. Der Einsatz des Bundesbahnklassikers statt der üblichen 295 auf der Isartalbahn ist natürlich eine kleine Sensation. Leider verkehrt die Übergabe nun etwas später als bisher und der Zug liegt dadurch weniger gut im Licht. Am 26. April 2023 war das Wetter - wie schon das gesamte Frühjahr hindurch - extrem wechselhaft. Aber zumindest anschauen wollte ich mir den Einsatz der 218 im lokalen Güterverkehr einmal. Das Warten auf den Zug wurde zum Geduldspiel, anhand des Blickes in die Navigator-App sollte herausgefunden werden, ob der dichte S-Bahn-Takt irgendwo "verbogen" wird, um den Güterzug durchzubringen. Zur Mittagszeit war es dann soweit, in Icking musste die S-Bahn nach Wolfratshausen auf einen Gegenzug warten. Wenig später kam das Objekt der Begierde tatsächlich bei Baierbrunn durchgefahren, zwar ohne Frontlicht, aber immerhin bei Sonne. Ein Blick auf den Himmel läßt erahnen, welcher Glücksfall das war. Darüber hinaus war die Übergabe auch erfreulich lang. Zwei Kesselwagen von der Firma Karo As in Wolfratshauen und zwei Gaskesselwagen von Tyzcka aus Geretsried hatte die 218 460 am Haken. Ein Tulpenfeld bei Buchenhain bildete den Rahmen für die Aufnahme.
Christoph Schneider

Der April macht was er will. Sehr wechselhaft zeigte sich das Wetter im Frühjahr 2023. Schönwetterperioden fanden praktisch nicht statt. So war ich am 26. April 2023 über ein paar Sonnenstrahlen froh, die bei Baierbrunn ein Bild eines ein Tulpenfeld passierenden Vollzuges der S7 ermöglichten. So konnte ich zumindest etwas frühlingshafte Vegetation im Bahnkontext dokumentieren.
Der April macht was er will. Sehr wechselhaft zeigte sich das Wetter im Frühjahr 2023. Schönwetterperioden fanden praktisch nicht statt. So war ich am 26. April 2023 über ein paar Sonnenstrahlen froh, die bei Baierbrunn ein Bild eines ein Tulpenfeld passierenden Vollzuges der S7 ermöglichten. So konnte ich zumindest etwas frühlingshafte Vegetation im Bahnkontext dokumentieren.
Christoph Schneider

Ende 2022 wurde die für die LTE fahrende 193 280 von ELL mit einer farbenfrohen Folierung versehen. Am 21. April 2023 begegnete mir der durchaus gefällig gestalte Vectron bei Kimpling im oberösterreichischen Hausruckviertel. Gemeinsam mit einem weiteren ELL Vectron bespannte die Lok den Kesselwagenzug 47198 von Eperjeske-Átrakó nach Rotterdam Pernis.
Ende 2022 wurde die für die LTE fahrende 193 280 von ELL mit einer farbenfrohen Folierung versehen. Am 21. April 2023 begegnete mir der durchaus gefällig gestalte Vectron bei Kimpling im oberösterreichischen Hausruckviertel. Gemeinsam mit einem weiteren ELL Vectron bespannte die Lok den Kesselwagenzug 47198 von Eperjeske-Átrakó nach Rotterdam Pernis.
Christoph Schneider

Mit dem KLV-Zug 40656 von Curtici nach Rostock Seehafen war am 21. April 2023 die 193 941 des ungarischen Unternehmens FOXrail auf der Passauer Bahn unterwegs. An meinem Standort bei Kimpling war der Zug überraschenderweise auf dem Gegengleis unterwegs, um eine fliegende Überholung durch einen ICE zu ermöglichen.
Mit dem KLV-Zug 40656 von Curtici nach Rostock Seehafen war am 21. April 2023 die 193 941 des ungarischen Unternehmens FOXrail auf der Passauer Bahn unterwegs. An meinem Standort bei Kimpling war der Zug überraschenderweise auf dem Gegengleis unterwegs, um eine fliegende Überholung durch einen ICE zu ermöglichen.
Christoph Schneider

Im Hausruckviertel läßt sich das Schaltwerksgeklapper einer 1142 auch immer seltener vernehmen. Inzwischen ist der einsatzfähige Bestand der klassischen ÖBB Baureihe auf eine einstellige Zahl zusammen geschrumpft. So war es am 21. April 2023 als Glücksfall zu werten, daß die 1142.667 vor dem R 5919 nach Linz HBF zum Einsatz kam. Kurz nach Verlassen des Bahnhofs von Kimpling konnte ich die noch in gutem Lackzustand befindliche Lok mit ihrer CityShuttle-Garnitur aufnehmen.
Im Hausruckviertel läßt sich das Schaltwerksgeklapper einer 1142 auch immer seltener vernehmen. Inzwischen ist der einsatzfähige Bestand der klassischen ÖBB Baureihe auf eine einstellige Zahl zusammen geschrumpft. So war es am 21. April 2023 als Glücksfall zu werten, daß die 1142.667 vor dem R 5919 nach Linz HBF zum Einsatz kam. Kurz nach Verlassen des Bahnhofs von Kimpling konnte ich die noch in gutem Lackzustand befindliche Lok mit ihrer CityShuttle-Garnitur aufnehmen.
Christoph Schneider

Die Wetterverhältnisse waren in der ersten Jahreshälfte 2023 ungewöhnlich schlecht und Sonnentage äußerst rar gesät. Der 07. April zeigte sich in Niederbayern zumindest einige Stunden ohne Bewölkung. Damit war es dann am Nachmittag jedoch vorbei und die Aufnahme der für die Rurtalbahn Cargo verkehrenden 193 564 mit ihrem Kesselwagenzug bei Langenisarhofen markierte das Ende meines Foto-Ausflugs.
Die Wetterverhältnisse waren in der ersten Jahreshälfte 2023 ungewöhnlich schlecht und Sonnentage äußerst rar gesät. Der 07. April zeigte sich in Niederbayern zumindest einige Stunden ohne Bewölkung. Damit war es dann am Nachmittag jedoch vorbei und die Aufnahme der für die Rurtalbahn Cargo verkehrenden 193 564 mit ihrem Kesselwagenzug bei Langenisarhofen markierte das Ende meines Foto-Ausflugs.
Christoph Schneider

Einen einheitlich aus Waggons des Vermieters GATX gebildeten Kesselwagenzug beförderte die für die Rurtalbahn Cargo fahrende 193 945 am 07. April 2023 gen Österreich. Bei Langenisarhofen entstand eine Aufnahme der Leistung.
Einen einheitlich aus Waggons des Vermieters GATX gebildeten Kesselwagenzug beförderte die für die Rurtalbahn Cargo fahrende 193 945 am 07. April 2023 gen Österreich. Bei Langenisarhofen entstand eine Aufnahme der Leistung.
Christoph Schneider

Dieser Zug war mir bereits bei Sinngrün in der Oberpfalz begegnet, in Langenisarhofen in Niederbayern klickte der Auslöser ein zweites Mal. Erneut grüßte der Lokführer der 1116.099, als er mich auf der Leiter stehend erblickte. Am Haken hatte er einen Neuwagentransport der Firma Hödlmayr, Ladegut waren Fahrzeuge des Typs Mazda 3 (07. April 2023).
Dieser Zug war mir bereits bei Sinngrün in der Oberpfalz begegnet, in Langenisarhofen in Niederbayern klickte der Auslöser ein zweites Mal. Erneut grüßte der Lokführer der 1116.099, als er mich auf der Leiter stehend erblickte. Am Haken hatte er einen Neuwagentransport der Firma Hödlmayr, Ladegut waren Fahrzeuge des Typs Mazda 3 (07. April 2023).
Christoph Schneider

<<  vorherige Seite  29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.