Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im September 2006:
Moderner LCD-Zugzielanzeiger im Leipziger Hauptbahnhof.
Dieser ist seit 2005 im Einsatz.
Aufgenommen am 02.06.2006 18:50
Steve Kaiser
Triebzug vom Typ 642 im Leipziger Hauptbahnhof.
05.06.2006 17:41
Steve Kaiser
Steuerwagen vom Typ 760 an der Regionalbahn nach Weißenfels.
Aufgenommen in Leipzig-Gohlis am 28.07.2006 15:55
Steve Kaiser
RB nach Eilenburg im Hbf Leipzig.
Steuerwagen vom Typ 760.
Aufgenommen 12.07.2005 14:57
Steve Kaiser
Dach des ICE-T "Hansestadt Wismar" (Tz 1111).
Aufgenommen in Dresden Hbf 08.09.2006 16:54
Steve Kaiser
Stromabnehmer des ICE-T "Hansestadt Wismar" (Tz 1111).
Aufgenommen in Dresden Hbf 08.09.2006 16:54
Steve Kaiser
RhB - A 1225 am 06.06.1993 in St.Moritz - 1.Klasse Einheitspersonenwagen Typ I - Übernahme 20.12.1962 - FFA/SIG - Fahrzeuggewicht 20,00t - Sitzplätze 36 - LüP 18,42m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®3=30.08.1991 - Logo RhB in deutsch - Lebenslauf: ex A4ü 1225 - 1964 A 1225. Hinweis: jetzt mit Hinweispfeile an den Türen für Taster, Klassezahlen klein, hoher Anschriftenblock, dünne Betriebsnummern, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - A 1226 am 03.10.1990 in Küblis - 1.Klasse Einheitspersonenwagen Typ I - Übernahme 20.12.1962 - FFA/SIG - Fahrzeuggewicht 20,00t - Sitzplätze 36 - LüP 18,42m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®3=09.10.1986 - Logo RhB in deutsch - Lebenslauf: ex A4ü 1226 - 1964 A 1226. Hinweis: noch mit Griffstangen bei den Türen für Taster, Klassezahlen klein, hoher Anschriftenblock, dünne Betriebsnummern, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - A 1226 am 07.09.1994 in St.Moritz - 1.Klasse Einheitspersonenwagen Typ I - Übernahme 20.12.1962 - FFA/SIG - Fahrzeuggewicht 20,00t - Sitzplätze 36 - LüP 18,42m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®2=04.10.1991 - Logo RhB in rhätoromanisch - Lebenslauf: ex A4ü 1226 - 1964 A 1226. Hinweis: Griffstangen entfernt, Hinweispfeile bei den Türen für Taster, Klassezahlen klein, hoher Anschriftenblock, dünne Betriebsnummern, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - A 1227 am 06.06.1993 in Disentis - 1.Klasse Einheitspersonenwagen Typ I - Übernahme 20.12.1962 - FFA/SIG - Fahrzeuggewicht 20,00t - Sitzplätze 36 - LüP 18,42m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®3=20.11.1991 - Logo RhB in deutsch - Lebenslauf: ex A4ü 1227 - 1964 A 1227. Hinweis: Griffstangen an den Türen entfernt, mit Hinweispfeile an den Türen für Taster, Klassezahlen klein, hoher Anschriftenblock, dünne Betriebsnummern, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - A 1227 am 20.06.1999 in Landquart - 1.Klasse Einheitspersonenwagen Typ I - Übernahme 20.12.1962 - FFA/SIG - Fahrzeuggewicht 20,00t - Sitzplätze 36 - LüP 18,42m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®3=20.11.1991 ®2=16.06.1996 - Logo RhB in rhätoromanisch - Lebenslauf: ex A4ü 1227 - 1964 A 1227. Hinweis: Klassezahlen klein, hoher Anschriftenblock, dünne Betriebsnummern, gescanntes Dia
Manfred Möldner
66 002 im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen. Die DGEG plant dieses letzte erhaltene Exemplar der Baureihe wieder betriebsfähig aufzuarbeiten.
Hans-Henning Pietsch
298.27 in Garsten (5. August 1968). Auffallend die geschweißten Wasserkästen.
Hans-Joachim Ströh
99 5901 im Bahnhof Wernigerode am 4. Juni. 2005 während einer Sonderfahrt der Westfalendampf AG
Edgar Neuhäuser
185 246-6 mit TEC45504 auf dem Weg nach Rostock Seehafen. (Stralsund am 07.09.06)
Jörg Trutwig
232 411-9 vor dem FE45429 aus Rostock Seehafen. (Stralsund am 04.09.06)
Jörg Trutwig
233 112-2 fährt mit einem Güterzug in den Hbf Stralsund ein. (Stralsund am 22.07.06)
Jörg Trutwig
Die letzte grüne 151 hat Sonntagsruhe in Duisburg Ruhrort.
So. 10.09.2006
Rolf Alberts
155 036 wartet in Oberhausen-West auf den nächsten Einsatztag
So. 16.05.2005
Rolf Alberts
225 006 und 225 004 durchfahren mit einem mit Stahlbrammen beladenen Ganzzug Oberhausen-West.So. 10.09.2006
Rolf Alberts
Ein Metro-Zügle kommt die Hochbahnrampe herunter und wird bald die Station Sundby erreichen. Im Hintergrund die Station Bella Center.
18.8.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
E - Lok De 4/4 110 002-3 im Bahnhofsareal von Meiringen am 19.08.2006
Hp. Teutschmann
Zahnrad Diesellok HGm 2/2 104 001-3 im Bahnhofsareal von Meiringen am 10.09.2006
Hp. Teutschmann
Ks 21813310017-0 beladen mit STEYR Bundesheerlastkraftwagen; Bhf. RIED i.I. 2006-06-20
JohannJ
5047 072-3 als R3484 am Weg nach Attnang-Puchheim bei der Ausfahrt RIED i.I. 2006-09-20
JohannJ
Betriebslok (Fabr.Gmeinder) zieht zwei Transwaggon zur Beladung heran. 2006-06-21
JohannJ
166
800x600 Px, 21.09.2006
Beste Sicht auf die Strecke bei der fahrerlosen Metro in Kopenhagen. Hier die Tunnelrampe bei der nach der Station Island Brygge vom Tunnel aus gesehen. Im Hintergrund ein Gegenzug.
23.06.2006 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Südlich der Station Island Brygge verlässt die Metrolinie 1 den Innenstadttunnel, um dann in Hochlage bzw. auf flachem Damm mit vier Zwischenstatione die Endhaltestelle Vestamager zur erreichen.
23.8.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
RhB - Uah 8187 am 12.04.1998 in Fideris - Kesselwagen für Methanoltransporte 4-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1969 - JMR/ - Gewicht 12,77t - Zuladung 35,00t - Tankgröße 35000l - LüP 11,00m - zulässige Geschwindigkeit 65/Ak B km/h - ®2=04.08.1985. Lebenslauf: ex Uah 8187 - 2003 Za 8187 - 02/2004 Abbruch - Hinweis: noch ohne Feld für Kesselprüfung, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - Uah 8188 am 17.03.2000 in Campocologno - Kesselwagen für Mineralöltransporte 4-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1969 - JMR/ - 9Gewicht 12,84t - Zuladung 35,00t - Tankgröße 36000l - LüP 11,00m - zulässige Geschwindigkeit Ak70/Ak B km/h - ®2=31.08.1995 - nächste Kesselprüfung ®=09/2002. Lebenslauf: ex Uah 8188 - 2003 Za 8188 - 02/2004 Abbruch - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - Uah 8189 am 07.09.1994 in Samedan - Kesselwagen für Mineralöltransporte 4-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1969 - JMR/ - 9Gewicht 12,64t - Zuladung 35,00t - Tankgröße 36000l - LüP 11,00m - zulässige Geschwindigkeit Ak70/Ak60 km/h - ®2=16.04.1987 - Lebenslauf: ex Uah 8189 - 2003 Za 8189 - 02/2004 Abbruch - Hinweis: noch ohne Feld für Kesselprüfung, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - Uah 8189 am 17.03.2000 in Campocologno - Kesselwagen für Mineralöltransporte 4-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1969 - JMR/ - 9Gewicht 12,71t - Zuladung 35,00t - Tankgröße 36000l - LüP 11,00m - zulässige Geschwindigkeit Ak70/Ak60 km/h - ®2=18.09.1995 nächst Kesselprüfung ®=10/2002 - Lebenslauf: ex Uah 8189 - 2003 Za 8189 - 02/2004 Abbruch - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - Uah 8190 am 30.08.1996 in Pontresina - Kesselwagen für Mineralöltransporte 4-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1969 - JMR/ - 9Gewicht 12,86t - Zuladung 35,00t - Tankgröße 36000l - LüP 11,00m - zulässige Geschwindigkeit Ak70/60 km/h - ®2=16.10.1987 - Lebenslauf: ex Uah 8190 - 2003 Za 8190 - 02/2004 Abbruch - Hinweis: noch ohne Feld für Kesselprüfung, gescanntes Dia
Manfred Möldner
Hochbahntrasse zwischen den Stationen Ørestad und Bella Center (Blickrichtung) der Linie M1. Durch zwei parallele Brückenbauwerke wird die Wirkung eines zu massiven Bauwerks gemildert, das Wasserbecken darunter trägt weiter zur mehr filigranen Wirkung der Hochtrasse bei. Die gläsernen Gebäude rechts sind Wohnbauten.
27.08.2006 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
232 464 und 232 230 vor den Hallen des kleinen Combiwerkes Senftenberg
Frank Kropp
185 515 von Connex bei der Durchfahrt in Angermünde am 12. 06. 06
Frank Kropp
SBB Cargo RE 482 006
Kreuzungshalt im Bf Velgast am 12. 06. 06
Frank Kropp
TLG Nr.10 232 446 mit Altschwellenzug zwischen Türkismühle und
St Wendel Höhe Baltesweiler am 05. 08. 06
Frank Kropp
Der ex DB-BR624, nunmehr SA110-12, ist soeben aus Kolobrzeg kommend in Szczecin eingefahren, für die 138 Tarif-km hat er immerhin 2h45min gebraucht
Thomas Scherf
Ein DBbzf-Steuerwagen im Hbf Stuttgart. Der Dosto-Zug, gezogen von einer unbekannten Br 143, hat das Fahrtziel Tübingen Hbf. Das Foto machte ich am 16.09.06.
P.F.
Das war ein toller Tag. Zum ersten mal knipste ich am 16.09.06 einen ICE. So weit ich mich erinneren kann, fuhr der Zug vom Fotostandort, dem Stuttgarter Hbf, nach Zürich.
P.F.
BR 143 655-9 und 146 203-5 im Hbf Stuttgart am 16.09.06.
P.F.
Ein recht moderner Dosto-Steuerwagen am 16.09.06 im Stuttgarter Hbf. Der stromlinienförmige Doppelstock-Zug bedient die Strecke bis Singen (Hohentwiel). Eine unbekannte 146 wird den Zug dorthin schieben.
P.F.
185 CL-009 als Lok 222 der RAG steht bei schönstem Wetter abgestellt in Duisburg Ruhrort. 22.9.06
Michael Berling
189 061-5 durchfährt bei bestem Wetter den Hp Bochum Hamme.
22.9.06
Michael Berling
Lok 402 der Dortmunder Eisenbahn durchfährt bei bestem Wetter den Hp Bochum Hamme.
22.9.06
Michael Berling
155 236-3 durchfährt mit einer 140er und einer 139er im schlepp, bei bestem Wetter den Hp Bochum Hamme.
22.9.06
Michael Berling
151 004-9 durchfährt bei bestem Wetter den Hp Bochum Hamme.
22.9.06
Michael Berling
RhB Extrazug 3556 von Filisur nach Alvaneu für BAHNFEST FILISUR am 04.07.1999 auf Landwasser-Viadukt mit E-Lok Ge 6/6 I 414 - D² 4052II - C 2012 - B² 2060 - B 2246 - B 2245. Hinweis: Foto: Margarete Möldner, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB Güterzug 5556 von St. Moritz nach Landquart am 02.06.1992 auf Schmittentobel-Viadukt zwischen Filisur und Alvaneu mit E-Lok Ge 6/6 II 705 - Rpw - 4x Gb - 5x Kkw. Hinweis: sehr trübes Wetter, Lok noch mit Scherenpantografen, gescanntes Dia.
Manfred Möldner
RhB Güterzug 5556 von St. Moritz nach Landquart am 27.06.1995 Einfahrt Filisur mit E-Lok Ge 4/4 II 618 - Haikqy 5167 - Uce 8011 - Uce 8031 - Uce 8059 - Uce 8004 - Uce 8020 - Uce 8023 - Uce 8093 - Uce 8087 - Uce 8072 - Uace 7992 - Uce 8047 - Uce 8067 - Uace 7999 - Gbkv 5502 - Gb 5086 - Gb 5047 - Gbkv 5518 - Gb 5802 - Gbkv 5521 - Gbkv 5611 - Gbkv 5582 - Gbkv 5580 - Gb 5092 - Gb 5910 - Gbkv 5544 - Gb 5919 - Gb 5082 - Kkw 7324. Hinweis: Lok noch mit runde Scheinwerfer 64 Achsen Anhängelast, gescanntes Dia.
Manfred Möldner
RhB - Uah 8191 am31.03.1996 in Pontresina - Kesselwagen für Mineralöltransporte 4-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1969 - JMR/ - 9Gewicht 12,79t - Zuladung 35,00t - Tankgröße 36000l - LüP 11,00m - zulässige Geschwindigkeit Ak70/Ak60 km/h - ®2=13.10.1995 - letzte Kesselprüfung ®=13.10.1995 - Lebenslauf: ex Uah 8191 - 2003 Za 8191 - 02/2004 Abbruch - Hinweis: noch ohne Feld für Kesselprüfung, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - Uah 8192 am 20.10.1998 in Campocologno - Kesselwagen für Mineralöltransporte 4-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1969 - JMR/ - 9Gewicht 12,83t - Zuladung 35,00t - Tankgröße 36000l - LüP 11,00m - zulässige Geschwindigkeit Ak70/Ak B km/h - ®2=04.05.1987 - Lebenslauf: ex Uah 8192 - 2003 Za 8192 - 02/2004 Abbruch - Hinweis: noch ohne Feld für Kesselprüfung, gescanntes Dia
Manfred Möldner
2.Klasse-Wagen Bpee in Chybie am 22.09.2006 (EC "Praha" aus Katowice zu Praha hl.n.)
Szymon Czarkowski
E201(ET22)-477+ET13-001 und ET22-001+ET22-004 der CTL Rail in Chybie am 22.09.2006
Szymon Czarkowski
EP09-010 der PKP Cargo mit EC "Praha" aus Katowice zu Praha hl.n. in Chybie am 22.09.2006
Szymon Czarkowski
STOAG-Tw 206 von der Endstelle Neumarkt kommend unterwegs in Richtung Mülheim (21. September 2006). Das Teilstück Sterkrade Bf - Neumarkt wurde erst im Herbst 2004 in Betrieb genommen. Links die DB-Strecke Oberhausen - Emmerich.
Hans-Joachim Ströh
STOAG-Tw 205 und MVG-Tw 203 an der Endstelle Neumarkt in Oberhausen-Sterkrade (21. September 2006)
Hans-Joachim Ströh
Transpetrol DE 672 und SBB Cargo Re 482 010 am 10.6.2006 mit einem Kesselwagenzug in Hamburg Harburg
Burkhard Heise
143 272 am 10.6.2006 mit RB nach Lüneburg in Hamburg Harburg
Burkhard Heise
151 163 und eine Schwestermaschine mit einem Güterzug in Hamburg-Harburg am 10.6.2006
Burkhard Heise
ETR 470 der Cisalpino AG unterwegs im frisch verschneiten Wassen am Gotthard ,7.3.2006
Lukas Buchmeier
Re 6/6 unterwegs in Richtung Gotthard im Freiamt bei Oberrüti AG, Juni 2006
Lukas Buchmeier
Ae 6/6 mit Güterzug in Pfäffikon SZ während eines aufkommenden Gewitters, Juli 2006
Lukas Buchmeier
Re 4/4 IV (446-016)"SEEDAMM CENTER" (Spitzname Schwan),frühmorgens in Pfäffikon SZ, Juni 2005
Lukas Buchmeier
SOB-Pendelzug im frisch verschneiten Bahnhof von Biberbrugg, Januar 2005.
Lukas Buchmeier
Die unterirdischen Metrostation (hier Kongen Nytorv) in der Innenstadt prägen auch oberirdisch das Stadtbild. Meist sind es die kleinen Glaspyramiden, die das Tageslicht in die Stationen holen. Der Aufzug führt im direkt von der Oberfläche bis zum Bahnsteig (man muss also nicht "umsteigen"). Bei den tiefen Stationen gibt es zudem in der Regel nur einen Treppenabgang von der Oberläche zum Zwischengeschoß, hier recht erkennbar die Brüstung des Abganges. Fahrradverkehr spielt in Kopenhagen aufgrund der ebenen Topographie eine große Rolle.
23.8.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Die Bahnsteige der tiefen Metrohaltestellen (hier Kongens Nytorv) sind geprägt durch die offen durch die hohen Hallen geführten Rolltreppen. Ein Rolltreppenpaar führt jeweils aufwärts, ein anderes abwärts. Am Kongens Nytorv soll später eine geplante Ring-Metrolinie die bestehende Strecke kreuzen, diese wird dann wohl noch tiefer liegen. Ob das bisherige Gestaltungskonzept beibehalten wird, oder ob eine mehr individuelle Architektur gewählt wird, bleibt abzuwarten.
23.08.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Es gibt in Kopenhagen auch drei Metrostationen, die nicht ganz so tief liegen. Eine davon ist Frederiksberg (Bild). Hier befinden sich Teppenzugänge an beiden Bahnsteigenden, meist ohne Zwischengeschoß mit direkter Verbindung zur Oberfläche. Der Bahnsteig selber ist frei von den Treppenanlagen, hier steht nur der Aufzug.
23.8.2003 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Straßenbahnwagen 3038, eingesetzt auf der Linie 704, kurz vor Erreichen der Haltestelle Worringer Platz. Die Aufnahme stammt vom 02.09.2006.
Thomas Schmidt
Niederflur-Straßenbahnwagen 2027, eingesetzt auf der Linie 709 in Richtung Neuss, hält am 02.09.2006 an der Haltestelle Worringer Platz.
Thomas Schmidt
Haltestelle Worringer Platz in Düsseldorf, aufgenommen am 02.09.2006.
Thomas Schmidt
Etwas Verkehrsgeschichte von Kopenhagen:
Auf dieser Trasse fuhr früher die S-Bahn und zwar war sie Teil der Ringbahnen bzw. Frederiksbahnen. Die Strecke von Hellerup nach Frederiksberg wurde 1934 eröffnet und berührte nicht die Innenstadt von Kopenhagen. Am heutigen Endbahnhof Vanløse der Metro mussten die Bahnen Kopf machen um dann auf der heute von der Metro bedienten Strecke den Kopfbahnhof Frederiksberg zu erreichen. Es wurde früher auch angedacht die S-Bahn ab dort unterirdisch weiter bis ins Zentrum Kopenhagens und darüber hinaus zu verlängern, aber letzlich wurde dann die Metro auf dieser Relation gebaut und sinnvollerweise der Abschnitt Vanløse - Frediksberg auf dieses Verkehrsmittel umgestellt. Die Ring-S-Bahnstrecke konnte dadurch ab dem neuen Umsteigebahnhof Flinholm weiter nach Süden entlang vorhandener Bahntrassen verlängert werden.
Ganz im Hintergrund der Aufnahme kann noch die Tunnelrampe erkannt werden, ein Teil der früheren S-Bahntrasse wurde dort einer oberirdischen, städtischen Nutzung zugeführt. Die Bahnhöfe Solbjerg und Frederiksberg liegen also im Bereich der frühern Trasse schon unterirdisch. Die Aufnahme entstand am Bahnhof Lindevang mit Blickrichtung Innenstadt.
23.8.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Die rechte Seite der Bahnhofshalle, links der Skyper. Blick vom Maintower.
DAPI
152 026(DB Cargo) fuhr am Morgen des 09.09.2006 mit einem gemischten Güterzug bei Großsachsen Heddesheim in Richtung Friedrichsfeld.
NTB
Die österreichische Verschublok 2070 011-8 "Hector" steht hier abgestellt beim Stellwerk Wels-West. [16.09.06]
M.P.
Der ÖBB-IC 544 Wien - Salzburg, gezogen von der Taurus 1116 073-6 mit interessanten älteren Wagen (nicht österreichisch). [16.09.06]
M.P.
Feinregler der E44 002 im DB-Museum Koblenz. Dieser sorgt dafür das beim schalten der Fahrstufen kein Ruck erzeugt wird sondern der Vorgang etwas sanfter gesteuert werden kann.
Tobias Hirsch
Eine MaK G 1700 angemietet bei der OHE mit einem Gipsplattenzug in Stadtoldendorf.
Frederik Reuter
Transwagon Großraumschiebewandwagen auf einer Brücke kurz hinter dem Bahnhof von Stadtoldendorf.
Frederik Reuter
Von links nach rechts: Drehstrom Versuchslok 182 001-8 (früher E320 001); E41 001 und E50 091.
Tobias Hirsch
RhB - A 1228 am 09.09.1994 in Scuol - 1.Klasse Einheitspersonenwagen Typ I - Übernahme 23.09.1965 - FFA/SIG - Fahrzeuggewicht 19,00t - Sitzplätze 36 - LüP 18,42m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®3=13.12.1991 - Logo RhB in deutsch. Hinweis: mit gelben Hinweispfeile an den Türen für Taster, Klassezahlen klein, hoher Anschriftenblock, dünne Betriebsnummern, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - A 1228 am 06.09.1996 in Landquart - 1.Klasse Einheitspersonenwagen Typ I - Übernahme 23.09.1965 - FFA/SIG - Fahrzeuggewicht 19,00t - Sitzplätze 36 - LüP 18,42m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®3=13.12.1991 - Logo RhB in italienisch. Hinweis: Hinweispfeile an den Türen für Taster entfernt, Klassezahlen klein, hoher Anschriftenblock, dünne Betriebsnummern, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB Extrazug 3556 von Filisur nach Alvaneu für BAHNFEST FILISUR am 04.07.1999 auf Landwasser-Viadukt mit E-Lok Ge 6/6 I 414 - D² 4052II - C 2012 - B² 2060 - B 2246 - B 2245. Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB Güterzug 5556 von St. Moritz nach Landquart am 28.06.1995 Einfahrt Filisur mit E-Lok Ge 4/4 II 629 - Gbkv 5506 - Uce 8088 - Uce 8040 - Kkw 7307 - Gbkv 5606 - Gb 5021 - Gb 5099 - Gbkv 5515 - Gbkv 5528 - Gbkv 5614 - Gbkv 5510 - Gb 5068 - Gakv 5420 - Gb 5069 - Gbkv 5580 - Kkw 7376 - Kkw 7302 - Kkw 7310 - Kkw 7311 - Rw 8218 - B40L - VDM 800 - Xk 9083 - P 1056. Hinweis: Lok noch mit runde Scheinwerfer, gescanntes Dia.
Manfred Möldner
RhB Dienstzug 9556 für GRAUBÜNDENTOURS von Filisur nach Thusis am 28.08.1997 in Filisur mit E-Lok Ge 6/6 I 414 - Kk 7052 - E 6623 - Gb 5032 - D² 4052I - B 2247 - B 2246. Hinweis: leider sehr trübes Wetter, gescanntes Dia.
Manfred Möldner
Re 450 081-5 als S 8 in Pfäffikon SZ auf die Abfahrt richtung Zürich wartend.Pfäffikon SZ, Juli 2005
Lukas Buchmeier
Re 620 065-3, dahinter Re 4/4 II, Re 6/6 und nochmals eine Re 4/4 II ziehen bei leichtem Schneefall einen langen Güterzug talwärts.Gotthard- Nordrampe, Bahnhof Wassen,7.3.2006
Lukas Buchmeier
ABDe 8/8 4001 in Montbovon als Regionalzug nach Zweisimmen .Mai 2006
Lukas Buchmeier
RBDe 560 als Regionalzug Biel-Neuchatel in Ligerz am Bielersee
Lukas Buchmeier
Neue Sitzgelegenheiten am Bhf. RIED i.I. (Sept.2006)
JohannJ
Snps (ZSSK 31564723170-5) beladen mit Rundholzstämmen; Bhf. RIED i.I. 2006-09-23
JohannJ
Rs 31803907953-4 beladen mit "überlangen" Breitflanschträgern sowie beidseitigen "Schutzwagen (Lklmmps)", von einem Luxemburgischem Stahlwerk für einen Stahlverarbeitungsbetrieb om St. Martin/Innkr.
hinterstellt Bhf. RIED i.I. 2006-09-23
JohannJ
Die Anzeigetafel im Berliner Hauptbahnhof(28.5.2006). Die zweite Tafel findet ihr bei meinen anderen Bildern.
Kevin B.
Hier Berlin Hauptbahnhof(tief)am 28.Mai.2006
Kevin B.
Hier im Halle(Saale)Hbf der InterCity 2457 "Strelasund" ,wartet auf die Abfahrtzeit 14.00 Uhr auf Gleis 5. Auf Gleis 3 fährt der InterCity 2456 "Strelasund" ein und fährt dann weiter nach Düsseldorf Hbf über Erfurt, Kassel Wilhelmshöhe und Soest.
Kevin B.
RegionalBahn in Halle an der Saale wartet auf Abfahrtsignal nach Dessau Hauptbahnhof über Roitzsch(b.Bitterfeld), Bitterfeld, Wolfen(b.Bitterfeld),Marke, und Dessau Süd.
Kevin B.
Stillgelegte Blockstelle Darnstedt am Kilometer 63,2 an der Strecke Naumburg-Erfurt. Aufgenommen am 23.09.2006, 19:00 Uhr.
Dietmar Kallenberg
Der Bitterfelder Bahnhof. Im Vordergrund Gleis 1 da wo auch IC, ICE, RB, RE und Nachtzüge halten.
Kevin B.
9671 9-103 216-8 & 90717-103 316-6 & 9671 9-103 616-9 oder auch besser Bekannt als Velaro E auf der diesjährigen INNOTRANS 2006 in Berlin.
Benjamin Harnisch
VT 650.76 von der Ostdeutschen Eisenbahn kurz nach dem Bahnhof Berlin Ostbahnhof höhe Warschauer Straße. "Sonderfahrt nach Eberswalde ins BW beim Tag der Fahrgäste" in Berlin am 23.09.2006
Benjamin Harnisch
Letzte Pantographenreste auf dem Empfangsgebäude des stillgelegten Bahnhofs Ziegenrück auf der Strecke Triptis-Lobenstein, aufgenommen im September 2005.
Dietmar Kallenberg
427 003 auch als FLIRT genannt. Die Deutsche Bahn bestellt bei der Stadler Pankow GmbH
5 Fahrzeuge des Typs FLIRT (BR 427) für die Ostseeküste. INNOTRANS 23.09.2006
Benjamin Harnisch
DBAG Baureihe 618; Die DB Regio AG hat 37 vierteilige Coradia Lirex im Wert von 160 Mio. EUR bestellt. Diese sind für Bayern zugeteilt. Hier sehen Sie einen davon. INNOTRANS 2006 Messe Berlin, 23.09.2006
Benjamin Harnisch
Der 2-ständige Lokschuppen im Bahnhof Ziegenrück auf der stillgelegten Strecke Triptis-Lobenstein (ehemals KBS 534)aufgenommen im September 2005.
Dietmar Kallenberg
Eine farbenfrohe Neuheit auf der Innotrans 2006 in Berlin.
Philipp Müller
Ein ehemaliger IC-Wagen Avmz111 als Austellungswagen der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH auf der Innotrans 2006 in Berlin.
Philipp Müller
152 096 am 20.09.2006 in Wanne-Eikel Hbf auf dem Weg zu einer neuen Leistung.
Willi
Kurze Pause für 363 137 in Wanne-Eikel Rbf am 19.09.2006.
Willi
232 443 abgestellt in Wanne-Eikel Rbf am 20.09.2006.
Willi
RhB - A 1229 am 03.10.1990 in Landquart - 1.Klasse Einheitspersonenwagen Typ I - Übernahme 29.09.1965 - FFA/SIG - Fahrzeuggewicht 18,00t - Sitzplätze 36 - LüP 18,42m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®2=14.09.1987 - Logo RhB in italienisch. Hinweis: noch mit Griffstangen neben den Türen, Klassezahlen klein, hoher Anschriftenblock, dünne Betriebsnummern, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - A 1229 am 28.06.1995 in Filisur - 1.Klasse Einheitspersonenwagen Typ I - Übernahme 29.09.1965 - FFA/SIG - Fahrzeuggewicht 18,00t - Sitzplätze 36 - LüP 18,42m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®3=03.04.1992 - Logo RhB in deutsch. Hinweis: mit gelbe Hinweispfeilen anden Türen für Taster neben den Türen, Klassezahlen klein, hoher Anschriftenblock, dünne Betriebsnummern, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - A 1229 am 26.08.1998 in Landquart - 1.Klasse Einheitspersonenwagen Typ I - Übernahme 29.09.1965 - FFA/SIG - Fahrzeuggewicht 18,00t - Sitzplätze 36 - LüP 18,42m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®3=03.04.1992 - Logo RhB in deutsch. Hinweis: Hinweispfeile an den Türen entfernt, Klassezahlen klein, hoher Anschriftenblock, dünne Betriebsnummern, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - A 1230 am 15.05.1991 in Chur - 1.Klasse Einheitspersonenwagen Typ I - Übernahme 10.06.1965 - FFA/SIG - Fahrzeuggewicht 18,00t - Sitzplätze 36 - LüP 18,42m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®3=31.08.1989 - Logo RhB in deutsch. Hinweis: noch Griffstangen neben den Türen, Klassezahlen klein, hoher Anschriftenblock, dünne Betriebsnummern, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - A 1230 am 28.06.1995 in St.Moritz - 1.Klasse Einheitspersonenwagen Typ I - Übernahme 10.06.1965 - FFA/SIG - Fahrzeuggewicht 18,00t - Sitzplätze 36 - LüP 18,42m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®3=24.01.1992 - Logo RhB in italienisch. Hinweis: jetzt mit gelben Hinweispfeilen an den Türen für Taster neben den Türen, Klassezahlen klein, hoher Anschriftenblock, dünne Betriebsnummern, gescanntes Dia
Manfred Möldner
Golden Pass Personenwagen 2 Kl. B 326-9 im Bahnhof von Meiringen am 10.09.2006
Hp. Teutschmann
Golden Pass E - Lok .. HGe 4/4 101967-8 im Bahnhof von Meiringen am 10.09.2006
Hp. Teutschmann
Diesellok.. Tm 2/2 101 im Bahnhofsareal von Stansstad am 08.09.2006
Hp. Teutschmann
BR 641 032-8 Regionalbahn nach Sömmerda, sowie BR 143 816-7 vor Regionalbahn nach Saalfeld, aufgenommen am Samstag den 23.10.2004 um 8:15 Uhr im Bahnhof Großheringen.
Dietmar Kallenberg
Mindener Messtriebwagen BR 612 901/902, aufgenommen im November 2004 im Bahnhof Großheringen. Erstaunlich war das der Triebzug ohne Dienstnummer (7......) unterwegs war.
Dietmar Kallenberg
Containerzug aus Tschechien gezogen von 140 327 an der Signalbrücke in Heidenau, 21.09.2006
Volkmar Döring
Vom Gleis 5 geht es 18:20 über Glashütte nach Altenberg, … man muss nur beide Seiten der Anzeige lesen und richtig interpretieren - Heidenau, 21.09.2006
Volkmar Döring
Am Abend des 21.09.2006 rast durch Heidenau eine 180er solo in Richtung Tschechien. An der Frontseite fehlt die Loknummer und auch an der Seite ist diese unkenntlich gemacht. Ob man vielleicht wieder etwas gutzumachen hat und die Lok überführt (analog der DB 180 001 >> CD 371 201) ?
Volkmar Döring
2 Koks der BR 112 treffen sich in Leipheim.
DAPI
Eine BR143 mit einer S-Bahn in Wurzen.
DAPI
Der Frankfurter Hauptbahnhof fotographiert von der Aussichtsplattform des Maintowers. Links: Der Skyper.
DAPI
Prager Straßenbahn auf dem Weg zur Innenstadt
C. Mehl
Eine alte Prager Straßenbahn von innen
C. Mehl
In den Straßenbahnen in Prag ist, wie auf dem Bild zu sehen, immer der Haltestellenverlauf der Linie auf einer Tafel am Fenster angezeigt
C. Mehl
Straßenbahn in Prag bei Nacht an der Station "Flora"
Übrigens fahren die Straßenbahnen in Prag am wochenende öfter als in der Woche, ebenso die Metro
C. Mehl
Die Straßenbahnhaltestelle "Flora" ist in der Innenstadt und mit mehreren Linien sowie zwei Metrolinien zu erreichen! Im Hintergrund sieht man eine Straßenbahn :)
C. Mehl
Das ist zwar keine Straßenbahn, aber passt denk ich auch gut in die Kategorie: Das Foto hab ich aus der Drahtseilbahn in Prag fotografiert! Die Standseilbahn wird von zwei großen Rädern betrieben, welche die Seilbahn den Berg hinaufziehen (in einem anderen Foto hab ich diese fotografiert). Zu erreichen ist die Seilbahn mit der Straßenbahn an der Station "Újezd" mit mehreren Linien (ich schreib keine Linien auf, da sie sich wieder mal ändern können, aber liegt in der Nähe der INnenstadt)! Die Seilbahn fährt auf den Laurenziberg (Station Petrin)
C. Mehl
Dies sind die Räder, welche die Drahtseilbahn in Prag antreiben! Standort ist die Station "Petrin" auf dem Laurenziberg auf der "Kleinseite", westliches Prag - Innenstadt.
Zu erreichen ist die Seilbahn mit der Straßenbahn an der Station "Újezd" mit mehreren Linien (ich schreib keine Linien auf, da sie sich wieder mal ändern können, aber liegt in der Nähe der INnenstadt)! Die Seilbahn fährt auf den Laurenziberg (Station Petrin)
C. Mehl
Drahtseilbahn in Prag! Zu erreichen ist die Seilbahn mit der Straßenbahn an der Station "Újezd" mit mehreren Linien (ich schreib keine Linien auf, da sie sich wieder mal ändern können, aber liegt in der Nähe der INnenstadt)! Die Seilbahn fährt auf den Laurenziberg (Station Petrin)
C. Mehl
Eine neuere Straßenbahn von innen, aber leise ist sie trotzdem nicht :)
C. Mehl
Straßenbahnhaltestellenaushang in Prag! Auf den Aushängen an jeder Haltestelle sind jeweils die Abfahrtszeiten, die HAltestellen mit Dauer der Fahrzeit und Umsteigemöglichkeit zur Metro aufgeführt! Am Wochenende fahren die Straßenbahnen und MEtro öfter als werktags! Und die Supermärkte haben auch am Sonntag auf :)
C. Mehl
Straßenbahnhaltestellenaushang in Prag! Auf den Aushängen an jeder Haltestelle sind jeweils die Abfahrtszeiten, die HAltestellen mit Dauer der Fahrzeit und Umsteigemöglichkeit zur Metro aufgeführt! Am Wochenende fahren die Straßenbahnen und MEtro öfter als werktags! Und die Supermärkte haben auch am Sonntag auf :)
C. Mehl
Ein IC-Wagen Asmz aus Österreich auf der Innotrans 2006 in Berlin.
Philipp Müller
Der spanische Bruder (AVE) des ICE3 auf der Innotrans 2006 in Berlin.
Philipp Müller
52 8177-9 bei der Innotrans 2006 auf dem Berliner Messegelände.
Philipp Müller
Wahgen 2110 und 23??, Historische Linie 91. Praha, Svermuv Brücke, am 23.09.2006
Szymon Czarkowski
1116 274-0 als Tfzf nach Karlsruhe am 5.7.06 in Vaihingen (Enz). Dort wird sie einen Güterzug nach Mannheim übernehmen.
Georg Vogt
TEE 79824 Pörtschach - Münster (Westfalen) mit 103 184 an der Spitze am 17.9.06 am Ebitzweg in Stuttgart.
Georg Vogt
110 216-9 mit DZ 40854 Dortmund -München am 16.9.06 in Mannheim Friedrichsfeld.
Georg Vogt
420 916-9 (420 Plus) präsentierte sich am 24.9.06 auf der Innotrans in Berlin. Es ist, wie schon bei anderen Bildern zu lesen, ein modernisierter Triebzug. Dieses Fahrzeug kam von der Stuttgarter S-Bahn.
Thomas Wendt
GTW von Stadler für Arriva in den Niederlanden. Diese Züge werden in den holländischen Provinzen Groningen und Friesland und im Grenzverkehr nach Leer in Niedersachsen eingesetzt. Diese internationalisierten Baureihen sind leider immer schlechter ins Bahnbilder.de-System einzupflegen. Falls jemand einen Kategorievorschlag hat, bitte als Kommentar. 24.9.06 Innotrans Berlin
Thomas Wendt
Weiterer Blick auf den Stadler-GTW. Dahinter der PROTOS von der Fahrzeugtechnik Dessau (FTD). 24.9.2006
Thomas Wendt
Der PROTOS von der Fahrzeugtechnik Dessau (FTD) ließ sich bei den Besuchertagen auf der Innotrans nur schwer ablichten. Deshalb dieser Schnappschuss. 24.9.2006
Thomas Wendt
Die innovative und freundliche Innenausstattung des PROTOS kam bei den Besuchern sehr gut an. 24.9.06 Innotrans Berlin
Thomas Wendt
Der ICE 28 Wien Westbahnhof - Hamburg Altona überquert gerade die Welser Westtangente (was man nicht sehen kann). In diesem Moment hatte er zehn Minuten Verspätung. [16.09.06]
M.P.
Still zeigt eine Uhr an dem alten, leeren Welser Stellwerk seit Jahren 9:06 an... oder 21:06, das ist Sache des Betrachters (September 06). Inzwischen ist von ihr nur mehr ein "Skelett" übrig (April 07).
M.P.
Lok Nr.1 und Lok Nr.3 im Depot Jenbach.Lok Nr.2 ist unterwegs und Lok Nr.4 wartet im Schuppen auf eine Revision.Lok Nr.1 wird gerade bekohlt.Jenbach 20.09.06
Peter Walter
Feierabend! Lok Nr.2 wird auf der über 100 jährigen Schiebebühne
zu ihrem Schuppen "gedreht" Jenbach 20.09.06
Peter Walter
Zug mit Lok Nr.2 auf der Talfahrt kurz vor Jenbach.19.09.06
Peter Walter
Zug an der Endstation Seespitz.Hier hat die Lok wieder umgesetzt für die Talfahrt.Zuvor wird noch einmal Wasser genommen.19.09.06
Peter Walter
Kreuzung in Eben.Hier wird die Lok an die Spitze des Zuges gesetzt.Die restliche Strecke nach Achensee-Seespitz ist ohne
Zahnstange (System Riggenbach)Zugleich finden hier auch Zugkreuzungen statt.19.09.06
Peter Walter
Zug der Achenseebahn kurz vor der Station Eben.Der Zug hat in kürze die Höchststeigung von 160 Promille überwunden.Eben,19.09.06
Peter Walter
Uh102 abfahrt bei der Haltestelle Reute in Richtung Bezau,
am 24.9.06
Peter Thöny
Uh102 fährt auf die Segment-Drehscheibe in Bezau, am 24.9.06
Peter Thöny
Uh102 auf der Segment-Drehscheibe in Bezau, am 24.9.06
Peter Thöny
Die Zugfahrten dieser ICE2-Einheiten endeten gerade in Berlin Ostbahnhof (im Hintergrund). Nun sind sie auf dem Weg ins ICE-Werk nach Berlin-Rummelsburg. Berlin Warschauer Str, 21.09.06.
Harald Neumann
Zughilfe für RE38233. Offenbar hatte der Steuerwagen einen Defekt, so zog 114 032 den RE4-Zug von Wittenberge nach Ludwigsfelde. Am Schluß, hier in Berlin Südkreuz, 112 111 (24.09.06).
Harald Neumann
Der Schein trügt
Das Stellwerk L aus dem Jahr 1942, war mit einem elektromechanischen Vierreihenhebelwerk der Bauart VES 1932 ausgerüstet.
Es war der letzte Winter (1991) wo Stellwerk und Formsignale noch in Betrieb waren.
Christian und Hans-Joachim Sauer
Kein schönes, aber ein sehr seltenes Fahrzeug zur Instandhaltung von Tunnelbauwerken.
Ostern 2006, auf der Moselbahn, bei Ediger- Eller.
Christian und Hans-Joachim Sauer
52 8177 auf der Drehscheibe in Dresden-Altstadt, 19.08.2006
Volkmar Döring
Nichts geht (fährt) mehr auf diesen Gleisen in Dresden-Altstadt, 19.08.2006
Volkmar Döring
BR 641 039-3 als RB, kurz vor der Abfahrt nach Straußfurt (KBS 594) am 24.09.2006, 14:20 Uhr, in Großheringen am Bahnsteig 5.
Dietmar Kallenberg
Hinweistafel am beschrankten "Bedarfsbahnübergang" am Abzweig der Saale-Bahn (KBS 560) kurz vor dem Gleisdreieck bei Großheringen, aufgenommen am 24.09.2006, 15:00 Uhr.
Dietmar Kallenberg
SC Pendolino, Letzte Wagen: Steuerwagen 682 004-7, Praha Holesovice am 23.09.2006
Szymon Czarkowski
RhB - Rkp-w 8202 I am 30.09.1990 in Pontresina - Flachwagen mit Rungen 4-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1911 - Louv/RhB - Fahrzeuggewicht 12,50t - Zuladung 25,00t - LüP 15,90m - zulässige Geschwindigkeit 75 km/h - Lebenslauf: ex O1 8202 - 1949 OM6 8202 - 1969 Rkp 8202 - 1979 Rkp-w 8202 I - 11/1990a - 11/1991 Iak-v 4522 - ? Iack-v 4522 - 11/1997a - ? Abbruch - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - R-w 8202 II am 28.08.1996 in Samedan - Flachwagen mit Rungen 4-achsig mit 1 offenen Plattform - Übernahme 14.11.1990 - FC - Fahrzeuggewicht 18,55t - Zuladung 33,00t - LüP 16,54m - zulässige Geschwindigkeit 80/B km/h - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB Regionalzug 857 von Chur nach Thusis am 12.04.1992 Ausfahrt Bonaduz, Vorortpendelzug mit Steuerwagen voraus ABDt 1715 - B 2416 - B 2415 - Be 4/4 515. Hinweis: gescanntes Dia.
Manfred Möldner
RhB Autozug 957 von Thusis nach Samedan am 07.03.1998 im Val Bever zwischen Spinas ind Bever mit E-Lok Ge 6/6 II 702 - B 2458 - B 2233 - 2x Rpw - Skl 8403 - Skl 8409 - Rpw 8240 - Rpw 8233 - Rpw 8234 - Skpw 8414 - Rpw 8239 - Rpw 8236 - Skpw 8415 - 2x Rpw. Hinweis: gescanntes Dia.
Manfred Möldner
RhB Güterzug 5757 von Scuol nach St.Moritz am 25.08.2000 Einfahrt St.Moritz mit E-Lok Ge 4/4 II 630 - Gbkv 5510 - Gbkv 5571 - Z 98 - D - AB 1516 - Xk. Hinweis: gescanntes Dia.
Manfred Möldner
Ein Arbeitstag ist für die Lok Nr.2 zu Ende.Jetzt wird noch abgerüstet und die Rauchkammer gereinigt,dann geht es via Schiebebühne in den Schuppen.Jenbach 20.09.06
Peter Walter
Lok Nr.2 setzt sich in Jenbach vor den Frühzug.Alle 4 Loks sind in der Wiener Lokfabrik Floridsdorf (WLF) 1889 gebaut worden.
Jenbach 19.09.06
Peter Walter
Zugkreuzung in Eben am 19.09.06 Hier wird auch die Lok des bergwärts fahrenden Zuges umgesetzt.
Peter Walter
Heute mit Vorspann ? Nein,beide Loks wollen Wasser (Hydrant)
Jenbach 23.09.06
Peter Walter
Zug nach Seespitz am Achensee.Gleich beim alten Lokschuppen geht es in die Steigung.Hier beginnt der Zahnstangenabschnitt.Jenbach 20.09.06
Peter Walter
Lok Nr.3 am Endpunkt in Seespitz.Blick vom Schiff aus.Für eine Berg-und Talfahrt braucht die Lok 350 kg Kohle.Seespitz 20.09.06
Peter Walter
Anzeigetafel in Halle für den pünktlichen IC 2457 nach Ostseebad Binz.
Kevin B.
Hier das Innenleben des Regionalbahn Wagens in Halle(Saale).
Kevin B.
Berlin Hauptbahnhof(tief) hat einzigartige Oberleitungen. Diese Konstruktion ist nichts anderes als eine Metallschiene mit Draht befestigt die unter der Metallschiene ist.
Kevin B.
Ausfahrt aus Norddeich-Mole, bzw. Einfahrt in den Bf Norddeich. Signale und Bahnübergang werden vorrausichtlich 2008 Vergangenheit sein.
Christian und Hans-Joachim Sauer