bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

615 Frankfurt – Offenbach – Hanau – Fulda ·Kinzigtalbahn· Fotos

428 Bilder
<<  vorherige Seite  2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste Seite  >>
Überraschend tauchte am 25.4.1992 aus der Gegenrichtung ÖBB 1044.256 mit einem EC nach Wien auf, der wegen einer Betriebsstörung auf der Spessartstrecke über das  Elmer Dreieck  umgeleitet wurde.
Überraschend tauchte am 25.4.1992 aus der Gegenrichtung ÖBB 1044.256 mit einem EC nach Wien auf, der wegen einer Betriebsstörung auf der Spessartstrecke über das "Elmer Dreieck" umgeleitet wurde.
Markus Engel

Österreich / E-Loks / BR 1044, Deutschland / Strecken | KBS 600-699 / 615 Frankfurt – Offenbach – Hanau – Fulda ·Kinzigtalbahn·, Die Nord-Süd-Strecke(n) Hannover-Göttingen-Bebra/Kassel-Fulda-Würzburg/Hanau im Wandel der Zeit

414 1200x786 Px, 08.10.2021

Am 25.4.1992 haben die Rodungsarbeiten für den Autobahnbau gerade begonnen und ermöglichen eine neue Perspektive auf die Szenerie mit 120 147 und einem IC aus Berlin.
Am 25.4.1992 haben die Rodungsarbeiten für den Autobahnbau gerade begonnen und ermöglichen eine neue Perspektive auf die Szenerie mit 120 147 und einem IC aus Berlin.
Markus Engel

Deutschland / E-Loks | Drehstrom | 91 80 / 6 120 BR 120.1, Deutschland / Strecken | KBS 600-699 / 615 Frankfurt – Offenbach – Hanau – Fulda ·Kinzigtalbahn·, Die Nord-Süd-Strecke(n) Hannover-Göttingen-Bebra/Kassel-Fulda-Würzburg/Hanau im Wandel der Zeit

388 1200x780 Px, 08.10.2021

Kurze Zeit später passiert 151 113 mit einem  Sgk  (damals Schnellgüterzug des kombinierten Ladungsverkehrs) die Ruine des Basaltwerks in Steinau nordwärts (27.7.1991). Zum Basaltwerk und seiner Geschichte ist im Internet einiges zu finden.
Kurze Zeit später passiert 151 113 mit einem "Sgk" (damals Schnellgüterzug des kombinierten Ladungsverkehrs) die Ruine des Basaltwerks in Steinau nordwärts (27.7.1991). Zum Basaltwerk und seiner Geschichte ist im Internet einiges zu finden.
Markus Engel

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 151 BR 151, Deutschland / Strecken | KBS 600-699 / 615 Frankfurt – Offenbach – Hanau – Fulda ·Kinzigtalbahn·, Die Nord-Süd-Strecke(n) Hannover-Göttingen-Bebra/Kassel-Fulda-Würzburg/Hanau im Wandel der Zeit

639 1200x783 Px, 08.10.2021

Nicht etwa die Überreste einer Burganlage, sondern die Ruine des ehmaligen Verladebunkers des  Rousselschen Basaltwerks Steinau an der Straße , der von 1875 bis 1930 in Betrieb war, diente jahrelang als markante Kulisse für Aufnahmen von Zügen auf der Kinzigtalbahn. Eine Blockstelle an der Hauptstrecke sicherte seinerzeit die Zufahrt zum Anschlußgleis. Heute existiert dieses  Industriedenkmal  zwar immer noch, ist aber von den Fahrbahnen der Anschlußstelle  Schlüchtern Süd  der A66, die hier die N-S-Strecke kreuzt, größtenteils verdeckt. Am 27.7.1991 passiert 110 198 mit einem Schnellzug aus DR-Städteexpresswagen die Stelle.
Nicht etwa die Überreste einer Burganlage, sondern die Ruine des ehmaligen Verladebunkers des "Rousselschen Basaltwerks Steinau an der Straße", der von 1875 bis 1930 in Betrieb war, diente jahrelang als markante Kulisse für Aufnahmen von Zügen auf der Kinzigtalbahn. Eine Blockstelle an der Hauptstrecke sicherte seinerzeit die Zufahrt zum Anschlußgleis. Heute existiert dieses "Industriedenkmal" zwar immer noch, ist aber von den Fahrbahnen der Anschlußstelle "Schlüchtern Süd" der A66, die hier die N-S-Strecke kreuzt, größtenteils verdeckt. Am 27.7.1991 passiert 110 198 mit einem Schnellzug aus DR-Städteexpresswagen die Stelle.
Markus Engel

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 110 BR 110.1 E 10 'Kasten', Deutschland / Strecken | KBS 600-699 / 615 Frankfurt – Offenbach – Hanau – Fulda ·Kinzigtalbahn·, Die Nord-Süd-Strecke(n) Hannover-Göttingen-Bebra/Kassel-Fulda-Würzburg/Hanau im Wandel der Zeit

3129 1200x782 Px, 08.10.2021

185 312, Neuhof bei Fulda, 9.4.2016.
185 312, Neuhof bei Fulda, 9.4.2016.
Markus Engel

Deutschland / E-Loks | Drehstrom | 91 80 / 6 185 BR 185 ·Traxx AC1/2·, Deutschland / Strecken | KBS 600-699 / 615 Frankfurt – Offenbach – Hanau – Fulda ·Kinzigtalbahn·, Die Nord-Süd-Strecke(n) Hannover-Göttingen-Bebra/Kassel-Fulda-Würzburg/Hanau im Wandel der Zeit

210 1200x896 Px, 07.10.2021

Am 9.4.2016 hat der alte Bahnhof Neuhof nur noch eine Bahnsteigkante für haltende Züge südwärts. Der Bahnsteig für Züge in Richtung Fulda liegt am neu trassierten Streckenstück. Am neu trassierten Gleis Richtung Süden gibt es keine Bahnsteigkante.
Am 9.4.2016 hat der alte Bahnhof Neuhof nur noch eine Bahnsteigkante für haltende Züge südwärts. Der Bahnsteig für Züge in Richtung Fulda liegt am neu trassierten Streckenstück. Am neu trassierten Gleis Richtung Süden gibt es keine Bahnsteigkante.
Markus Engel

Deutschland / Elektrotriebzüge | 93 8x | ICE - IC / ICE T BR 411 · 5 411, Deutschland / Strecken | KBS 600-699 / 615 Frankfurt – Offenbach – Hanau – Fulda ·Kinzigtalbahn·, Die Nord-Süd-Strecke(n) Hannover-Göttingen-Bebra/Kassel-Fulda-Würzburg/Hanau im Wandel der Zeit

288 1200x803 Px, 07.10.2021

Auch der Bahnhof Neuhof bei Fulda wurde Anfang der 2010er Jahre stark umgekrempelt. Als 111 188 (übrigens die ehemalige S-Bahn-111 mit der höchsten Nummer) am 24.4.2010 ihren RE Richtung Fulda schiebt, führten noch beide Streckengleise durch den alten Bahnhof Neuhof.
Auch der Bahnhof Neuhof bei Fulda wurde Anfang der 2010er Jahre stark umgekrempelt. Als 111 188 (übrigens die ehemalige S-Bahn-111 mit der höchsten Nummer) am 24.4.2010 ihren RE Richtung Fulda schiebt, führten noch beide Streckengleise durch den alten Bahnhof Neuhof.
Markus Engel

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 111 BR 111, Deutschland / Strecken | KBS 600-699 / 615 Frankfurt – Offenbach – Hanau – Fulda ·Kinzigtalbahn·, Die Nord-Süd-Strecke(n) Hannover-Göttingen-Bebra/Kassel-Fulda-Würzburg/Hanau im Wandel der Zeit

476 1200x803 Px, 07.10.2021

Nicht gerade bestes Fotowetter herrschte am 9.10.2020, als Lokomotion 185 661 bei Kerzell mit eimen Ganzzug aus Sattelaufliegern der Spedition Paneuropa von Bremen-Grolland nach Verona-Interterminal unterwegs war.
Nicht gerade bestes Fotowetter herrschte am 9.10.2020, als Lokomotion 185 661 bei Kerzell mit eimen Ganzzug aus Sattelaufliegern der Spedition Paneuropa von Bremen-Grolland nach Verona-Interterminal unterwegs war.
Markus Engel

MRCE Dispo-Taurus ES 64 U2-019 mit KLV-Zug der Fa. LKW-Walter am 9.4.2016 bei Kerzell.
MRCE Dispo-Taurus ES 64 U2-019 mit KLV-Zug der Fa. LKW-Walter am 9.4.2016 bei Kerzell.
Markus Engel

Deutschland / Strecken | KBS 600-699 / 615 Frankfurt – Offenbach – Hanau – Fulda ·Kinzigtalbahn·, Deutschland / E-Loks | Drehstrom | 91 80 / 6 182 BR 182 ·ES 64 U2· Private, Die Nord-Süd-Strecke(n) Hannover-Göttingen-Bebra/Kassel-Fulda-Würzburg/Hanau im Wandel der Zeit

161 1200x795 Px, 03.10.2021

Auch Re 421 von SBB Cargo waren einge Zeit Gäste auf der Nord-Süd-Strecke, wie hier RE 421 378 mit einer Schwesterlok am 9.4.2016 bei Kerzell
Auch Re 421 von SBB Cargo waren einge Zeit Gäste auf der Nord-Süd-Strecke, wie hier RE 421 378 mit einer Schwesterlok am 9.4.2016 bei Kerzell
Markus Engel

Schweiz / E-Loks | 91 85 / 4 421 Re 421 Re 4/4 II CH+D ·SBB·, Deutschland / Strecken | KBS 600-699 / 615 Frankfurt – Offenbach – Hanau – Fulda ·Kinzigtalbahn·, Die Nord-Süd-Strecke(n) Hannover-Göttingen-Bebra/Kassel-Fulda-Würzburg/Hanau im Wandel der Zeit

247 1200x810 Px, 03.10.2021

Frisch neulackiert durchfährt 151 131 der EGP den ehemaligen Bahnhof Kerzell (9.4.2016).
Frisch neulackiert durchfährt 151 131 der EGP den ehemaligen Bahnhof Kerzell (9.4.2016).
Markus Engel

ICE-T am 9.4.2016 auf der eingleisig rückgebauten Trasse durch den neuen Schlüchterner Tunnel.
ICE-T am 9.4.2016 auf der eingleisig rückgebauten Trasse durch den neuen Schlüchterner Tunnel.
Markus Engel

Deutschland / Elektrotriebzüge | 93 8x | ICE - IC / ICE T BR 411 · 5 411, Deutschland / Strecken | KBS 600-699 / 615 Frankfurt – Offenbach – Hanau – Fulda ·Kinzigtalbahn·, Die Nord-Süd-Strecke(n) Hannover-Göttingen-Bebra/Kassel-Fulda-Würzburg/Hanau im Wandel der Zeit

283 1200x803 Px, 03.10.2021

114 029 verlässt mit RE Fulda - Frankfurt den sanierten alten Schlüchterner Tunnel. Normalerweise ist dies das Süd-Nord-Gleis, aber am 9.5.2014 wurde wegen Rückbau der neuen Röhre auf eingleisigen Betrieb das Gleis durch den alten Tunnel für beide Richtungen benutzt.
114 029 verlässt mit RE Fulda - Frankfurt den sanierten alten Schlüchterner Tunnel. Normalerweise ist dies das Süd-Nord-Gleis, aber am 9.5.2014 wurde wegen Rückbau der neuen Röhre auf eingleisigen Betrieb das Gleis durch den alten Tunnel für beide Richtungen benutzt.
Markus Engel

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 114 BR 114 Umbau 143/112.0, Deutschland / Strecken | KBS 600-699 / 615 Frankfurt – Offenbach – Hanau – Fulda ·Kinzigtalbahn·, Die Nord-Süd-Strecke(n) Hannover-Göttingen-Bebra/Kassel-Fulda-Würzburg/Hanau im Wandel der Zeit

283 1200x690 Px, 03.10.2021

189 995 von Dispolok zweigt am 9.5.2014 am Standort der ehemaligen Blockstelle Ziegenberg mit einem KLV-Zug von der Kinzigtalbahn auf die eingleisige Verbindungskurve nach Elm ab.
189 995 von Dispolok zweigt am 9.5.2014 am Standort der ehemaligen Blockstelle Ziegenberg mit einem KLV-Zug von der Kinzigtalbahn auf die eingleisige Verbindungskurve nach Elm ab.
Markus Engel

Deutschland / E-Loks | Drehstrom | 91 80 / 6 189 BR 189 ·ES 64 F4· Private, Deutschland / Strecken | KBS 600-699 / 615 Frankfurt – Offenbach – Hanau – Fulda ·Kinzigtalbahn·, Die Nord-Süd-Strecke(n) Hannover-Göttingen-Bebra/Kassel-Fulda-Würzburg/Hanau im Wandel der Zeit

272 1200x741 Px, 03.10.2021

Eine Rarität auf der Nord-Süd-Strecke war eine Zeit lang ein Containerzug aus Polen nach Frankreich (genauer Start- und Endahnhof sind mir nicht bekannt), der mir zufällig am 14.4.2012 am Schlüchterner Tunnel mit SNCF BB 437026 vor die Linse fuhr. Man kann auf diesen Bild auch erkennen, dass die beiden Gleise durch den neuen Tunnel dichter als üblich beieinander liegen.
Eine Rarität auf der Nord-Süd-Strecke war eine Zeit lang ein Containerzug aus Polen nach Frankreich (genauer Start- und Endahnhof sind mir nicht bekannt), der mir zufällig am 14.4.2012 am Schlüchterner Tunnel mit SNCF BB 437026 vor die Linse fuhr. Man kann auf diesen Bild auch erkennen, dass die beiden Gleise durch den neuen Tunnel dichter als üblich beieinander liegen.
Markus Engel

Frankreich / E-Loks | Mehrsystem / BB 37000 · 37500 ·Prima 3-System·, Deutschland / Strecken | KBS 600-699 / 615 Frankfurt – Offenbach – Hanau – Fulda ·Kinzigtalbahn·, Die Nord-Süd-Strecke(n) Hannover-Göttingen-Bebra/Kassel-Fulda-Würzburg/Hanau im Wandel der Zeit

229 1200x760 Px, 02.10.2021

ICE 1 während der Sanierung der alten Tunnelröhre des Schlüchterner Tunnel auf der zweigleisigen Zufahrt zum neuen Tunnel (14.4.2012).
ICE 1 während der Sanierung der alten Tunnelröhre des Schlüchterner Tunnel auf der zweigleisigen Zufahrt zum neuen Tunnel (14.4.2012).
Markus Engel

185 221 kommt am 14.4.2012 von Elm und biegt in die Kinzigtalbahn ein. Wegen einer Profileinschränkung im Heigenbrückener Tunnel auf der alten Spessartstrecke mussten die meisten KLV-Züge der Relation Hanau-Gemünden-Würzburg den Umweg über Elm nehmen.
185 221 kommt am 14.4.2012 von Elm und biegt in die Kinzigtalbahn ein. Wegen einer Profileinschränkung im Heigenbrückener Tunnel auf der alten Spessartstrecke mussten die meisten KLV-Züge der Relation Hanau-Gemünden-Würzburg den Umweg über Elm nehmen.
Markus Engel

Deutschland / E-Loks | Drehstrom | 91 80 / 6 185 BR 185 ·Traxx AC1/2·, Deutschland / Strecken | KBS 600-699 / 615 Frankfurt – Offenbach – Hanau – Fulda ·Kinzigtalbahn·, Die Nord-Süd-Strecke(n) Hannover-Göttingen-Bebra/Kassel-Fulda-Würzburg/Hanau im Wandel der Zeit

242 1200x803 Px, 02.10.2021

Am 14.4.2012 wird der Verkehr bereits zweigleisig durch den neuen Schlüchterner Tunnel geleitet.
Am 14.4.2012 wird der Verkehr bereits zweigleisig durch den neuen Schlüchterner Tunnel geleitet.
Markus Engel

Deutschland / Elektrotriebzüge | 93 8x | ICE - IC / ICE T BR 411 · 5 411, Deutschland / Strecken | KBS 600-699 / 615 Frankfurt – Offenbach – Hanau – Fulda ·Kinzigtalbahn·, Die Nord-Süd-Strecke(n) Hannover-Göttingen-Bebra/Kassel-Fulda-Würzburg/Hanau im Wandel der Zeit

207 1200x745 Px, 02.10.2021

Die gesamte Baustelle am Schlüchterner Tunnel im Überblick am 24.4.2010. 111 103 kommt mit RE aus Fulda.
Die gesamte Baustelle am Schlüchterner Tunnel im Überblick am 24.4.2010. 111 103 kommt mit RE aus Fulda.
Markus Engel

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 111 BR 111, Deutschland / Strecken | KBS 600-699 / 615 Frankfurt – Offenbach – Hanau – Fulda ·Kinzigtalbahn·, Die Nord-Süd-Strecke(n) Hannover-Göttingen-Bebra/Kassel-Fulda-Würzburg/Hanau im Wandel der Zeit

222 1200x803 Px, 02.10.2021

So sah es dann am 24.4.2010 aus : Die alte Strecke wird noch zweigleisig befahren, die neue Röhre, steht aber kurz vor Inbetriebnahme. Der neue Tunnel durfte nur befristet mit Sondergehmigung zweigleisig betrieben werden und ist heute wieder eingleisig (wie auch die sanierte alte Röhre), da Gleisabstand und Tunnelprofil nicht den Vorschriften für dauerhaften 2-gleisigen Betrieb entsprachen. 111 192 kommt mit RE aus Fulda.
So sah es dann am 24.4.2010 aus : Die alte Strecke wird noch zweigleisig befahren, die neue Röhre, steht aber kurz vor Inbetriebnahme. Der neue Tunnel durfte nur befristet mit Sondergehmigung zweigleisig betrieben werden und ist heute wieder eingleisig (wie auch die sanierte alte Röhre), da Gleisabstand und Tunnelprofil nicht den Vorschriften für dauerhaften 2-gleisigen Betrieb entsprachen. 111 192 kommt mit RE aus Fulda.
Markus Engel

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 111 BR 111, Deutschland / Strecken | KBS 600-699 / 615 Frankfurt – Offenbach – Hanau – Fulda ·Kinzigtalbahn·, Einst und Jetzt, Die Nord-Süd-Strecke(n) Hannover-Göttingen-Bebra/Kassel-Fulda-Würzburg/Hanau im Wandel der Zeit

275 1200x803 Px, 01.10.2021

Im Sommer 1991 war der Umbau des Schlüchterner Tunnel noch in weiter Ferne. 110 342 mit einem IC Leipzig-Frankfurt.
Im Sommer 1991 war der Umbau des Schlüchterner Tunnel noch in weiter Ferne. 110 342 mit einem IC Leipzig-Frankfurt.
Markus Engel

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 110 BR 110.3 E 10 'Bügelfalte', Deutschland / Strecken | KBS 600-699 / 615 Frankfurt – Offenbach – Hanau – Fulda ·Kinzigtalbahn·, Einst und Jetzt, Die Nord-Süd-Strecke(n) Hannover-Göttingen-Bebra/Kassel-Fulda-Würzburg/Hanau im Wandel der Zeit

519 1200x718 Px, 01.10.2021

Die nördliche Ausfahrt des Schlüchterner Tunnels im Sommer 1990. 103 215 passiert das Gebäude der ehemaligen Blockstelle Katzenberg.
Die nördliche Ausfahrt des Schlüchterner Tunnels im Sommer 1990. 103 215 passiert das Gebäude der ehemaligen Blockstelle Katzenberg.
Markus Engel

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 103 BR 103.1, Deutschland / Strecken | KBS 600-699 / 615 Frankfurt – Offenbach – Hanau – Fulda ·Kinzigtalbahn·, Die Nord-Süd-Strecke(n) Hannover-Göttingen-Bebra/Kassel-Fulda-Würzburg/Hanau im Wandel der Zeit

349 1200x809 Px, 01.10.2021

103 200 verlässt im Sommer 1990 den noch nicht umgebauten Schlüchterner Tunnel mit einem IC südwärts.
103 200 verlässt im Sommer 1990 den noch nicht umgebauten Schlüchterner Tunnel mit einem IC südwärts.
Markus Engel

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 103 BR 103.1, Deutschland / Strecken | KBS 600-699 / 615 Frankfurt – Offenbach – Hanau – Fulda ·Kinzigtalbahn·, Die Nord-Süd-Strecke(n) Hannover-Göttingen-Bebra/Kassel-Fulda-Würzburg/Hanau im Wandel der Zeit

401 1200x758 Px, 01.10.2021

601 als Alpen-See-Express bei Neuhof mit der markanten Kaliabraumhalde (3.8.1986)
601 als Alpen-See-Express bei Neuhof mit der markanten Kaliabraumhalde (3.8.1986)
Markus Engel

<<  vorherige Seite  2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.