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Da wartet man auf einen Zug, dreht sich in der Zwischenzeit mal um, schaut in der Gegenrichtung auf die Ausfahrsignale und dann läuft ein Fuchs mit gesenktem Kopf, am Boden schnuppernd auf den

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Da wartet man auf einen Zug, dreht sich in der Zwischenzeit mal um, schaut in der Gegenrichtung auf die Ausfahrsignale und dann läuft ein Fuchs mit gesenktem Kopf, am Boden schnuppernd auf den Fotografen zu. Vermutlich ohne zu bemerken, dass da jemand steht, wechselte Meister Reineke kurz vorher die Laufrichtung. Ob er vor dem herannahenden Zug über die Gleise lief oder durch meine schnelle 180°-Drehung (wollte den für mich letzten  Diesel-RE  fotografieren) erschrak und in die Gegenrichtung flüchtete, ist nicht bekannt. Enzisweiler, 10.12.2021

Da wartet man auf einen Zug, dreht sich in der Zwischenzeit mal um, schaut in der Gegenrichtung auf die Ausfahrsignale und dann läuft ein Fuchs mit gesenktem Kopf, am Boden schnuppernd auf den Fotografen zu. Vermutlich ohne zu bemerken, dass da jemand steht, wechselte Meister Reineke kurz vorher die Laufrichtung. Ob er vor dem herannahenden Zug über die Gleise lief oder durch meine schnelle 180°-Drehung (wollte den für mich letzten "Diesel-RE" fotografieren) erschrak und in die Gegenrichtung flüchtete, ist nicht bekannt. Enzisweiler, 10.12.2021

Jürgen Vos 22.12.2021, 303 Aufrufe, 0 Kommentare

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Zeitz war mal eine bedeutende Industriestadt im südlichen Sachsen-Anhalt. Dem entsprechend hatte auch der Bahnhof eine große Bedeutung. Von Zeitz aus ging es nach Leipzig, über Teuchern nach Naumburg und Weißenfels, über Pörsten nach Leipzig-Plagwitz, über Meuselwitz nach Altenburg, über Osterfeld nach Camburg an der Saaaletalbahn und nach Gera. Vier Bahnsteige mit 8 Gleisen gab es sowie einen großen Güterbahnhof mit Bw. 
Überlebt haben heute 2 Bahnsteige für die Relation Leipzig - Gera und Zeitz - Weißenfels sowie ein Anschluß zum Chemiepark Zeitz und der verkleinerte Güterbahnhof. 
Das Formsignalparadies zeugt noch von der einstigen Bedeutung des Bahnhofes.
Zeitz war mal eine bedeutende Industriestadt im südlichen Sachsen-Anhalt. Dem entsprechend hatte auch der Bahnhof eine große Bedeutung. Von Zeitz aus ging es nach Leipzig, über Teuchern nach Naumburg und Weißenfels, über Pörsten nach Leipzig-Plagwitz, über Meuselwitz nach Altenburg, über Osterfeld nach Camburg an der Saaaletalbahn und nach Gera. Vier Bahnsteige mit 8 Gleisen gab es sowie einen großen Güterbahnhof mit Bw. Überlebt haben heute 2 Bahnsteige für die Relation Leipzig - Gera und Zeitz - Weißenfels sowie ein Anschluß zum Chemiepark Zeitz und der verkleinerte Güterbahnhof. Das Formsignalparadies zeugt noch von der einstigen Bedeutung des Bahnhofes.
Heinz Bergner

Die auf einer Kreisverkehrsinsel in Duisburg-Wedau zusammen mit einem Drehgestell aufgestellten Formsignale sollen an die Eisenbahn-Vergangenheit des Stadtteils erinnern. (September 2025)
Die auf einer Kreisverkehrsinsel in Duisburg-Wedau zusammen mit einem Drehgestell aufgestellten Formsignale sollen an die Eisenbahn-Vergangenheit des Stadtteils erinnern. (September 2025)
Christian Bremer

Die 2 restlichen Flügelsignale im Bahnhof Laucha (Unstrut), am 13.09.2025.
Die 2 restlichen Flügelsignale im Bahnhof Laucha (Unstrut), am 13.09.2025.
Frank Thomas





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