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Imágenes de Gisela, Matthias und Jonas Frey

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Grüne Linien, Station  Rådmansgatan  - 

Unspektakulärer Zwischenbahnhof in der Innenstadt, in offener Bauweise errichtet, Teil der im Jahre 1952 eröffneten Strecke. 

19.08.2007 (M)
Grüne Linien, Station "Rådmansgatan" - Unspektakulärer Zwischenbahnhof in der Innenstadt, in offener Bauweise errichtet, Teil der im Jahre 1952 eröffneten Strecke. 19.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Stockholm

620 800x503 Px, 02.09.2007

Grüne Linien, Station  Odenplan  - 

Die Station Odenplan beeindruckt durch ihre Gewölbeform. Hier wurde schon beim Bau ein Streckenabzweig berücksichtigt. Dieser soll in absehrbare Zeit in Richtung Norra station und Karolinska sjukhuset gebaut werden. 

19.08.2007 (M)
Grüne Linien, Station "Odenplan" - Die Station Odenplan beeindruckt durch ihre Gewölbeform. Hier wurde schon beim Bau ein Streckenabzweig berücksichtigt. Dieser soll in absehrbare Zeit in Richtung Norra station und Karolinska sjukhuset gebaut werden. 19.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn

675 800x428 Px, 01.09.2007

Grüne Linien, Station  S:t Eriksplan  - 

Fast alle unterirdischen Stationen der ältesten U-Bahnstrecken in Stockholm wurden in offener Bauweise gebaut, so auch diese Station im Stadtteil Vasastaden. 

16.08.2007 (M)
Grüne Linien, Station "S:t Eriksplan" - Fast alle unterirdischen Stationen der ältesten U-Bahnstrecken in Stockholm wurden in offener Bauweise gebaut, so auch diese Station im Stadtteil Vasastaden. 16.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Stockholm

639 800x528 Px, 01.09.2007

Grüne Linien, zwischen Fridhemsplan und S:t Eriksplan - 

Blick auf die S:t Eriksbron im Abendlicht. Im Untergeschoß fährt die U-Bahn. Die Brücke verbindet die Stadtteile Kungsholmen und Vasastaden und führt über den Karlbergsjön und die Eisenbahnstrecke. Für die U-Bahn-Fahrgäste eröffent sich zwischen den Tunnelabschnitten ein schöner Ausblick auf die Stadt. 

16.08.2007 (M)
Grüne Linien, zwischen Fridhemsplan und S:t Eriksplan - Blick auf die S:t Eriksbron im Abendlicht. Im Untergeschoß fährt die U-Bahn. Die Brücke verbindet die Stadtteile Kungsholmen und Vasastaden und führt über den Karlbergsjön und die Eisenbahnstrecke. Für die U-Bahn-Fahrgäste eröffent sich zwischen den Tunnelabschnitten ein schöner Ausblick auf die Stadt. 16.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Stockholm

638 800x523 Px, 01.09.2007

Grüne Linien, zwischen Fridhemsplan und S:t Eriksplan - 

Auf den ersten Blick kein Bahnbild, doch beim genaueren Hinsehen kann ein U-Bahnzug entdeckt werden. Beim Umbau der S:t Eriksbron in den Jahren 1935 bis 1937 wurde der Einbau der Bahn in der unteren Ebene planerisch schon berücksichtigt. 

16.08.2007 (M)
Grüne Linien, zwischen Fridhemsplan und S:t Eriksplan - Auf den ersten Blick kein Bahnbild, doch beim genaueren Hinsehen kann ein U-Bahnzug entdeckt werden. Beim Umbau der S:t Eriksbron in den Jahren 1935 bis 1937 wurde der Einbau der Bahn in der unteren Ebene planerisch schon berücksichtigt. 16.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Stockholm

551 800x513 Px, 01.09.2007

Grüne Linien, Station  Fridhemsplan - 

Diese Station (eröffnet 1952) war die erste tief liegende in den Fels gebaute Station in Stockholm. Es wurden zwei paralle Bahnsteigtunnels gebaut. Beim Bau der zweiten, der roten Strecke, wurde dieser Stationstyp an neun Bahnhöfen angewandt. In Fridhemsplan kreuzen die blauen Linien. Deren Bahnsteigröhren liegen noch tiefer. 

17.08.2007 (M)
Grüne Linien, Station "Fridhemsplan"- Diese Station (eröffnet 1952) war die erste tief liegende in den Fels gebaute Station in Stockholm. Es wurden zwei paralle Bahnsteigtunnels gebaut. Beim Bau der zweiten, der roten Strecke, wurde dieser Stationstyp an neun Bahnhöfen angewandt. In Fridhemsplan kreuzen die blauen Linien. Deren Bahnsteigröhren liegen noch tiefer. 17.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Stockholm

604 800x528 Px, 01.09.2007

Grüne Linien, zwischen Thorildsplan und Fridhemsplan - 

Blick nach Westen auf die T-Bahn-Trasse in der Drottingsholmvägen. Im Hintergrund die Station Thorildsplan. Der U-Bahnzug aus Richtung Hässelby strand kommend wird gleich in den Felstunnel mit der Station Fridhemsplan unter Kungsholmen einfahren. 

Die Strecke von Vällingby bis Hötorget wurde am 16.10.1952 eröffnet. 

29.08.2007 (M)
Grüne Linien, zwischen Thorildsplan und Fridhemsplan - Blick nach Westen auf die T-Bahn-Trasse in der Drottingsholmvägen. Im Hintergrund die Station Thorildsplan. Der U-Bahnzug aus Richtung Hässelby strand kommend wird gleich in den Felstunnel mit der Station Fridhemsplan unter Kungsholmen einfahren. Die Strecke von Vällingby bis Hötorget wurde am 16.10.1952 eröffnet. 29.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Stockholm

695 800x677 Px, 01.09.2007

Madrider Straßenbahn in Stockholm -

Seit 24.5.2007 gibt es in Madrid wieder eine Straßenbahn. Diese wird als Metro Ligero (Leichtmetro) bezeichnet. Obwohl ausgesprochene Straßenbahnfahrzeuge (Typ Citadis von Alstom) eingesetzt werden, entsprechen die Trassierungen der drei Linien eher einer Stadtbahn mit zahlreichen Tunnelabschnitten. Aufgenommen wurde die Bahn an der Haltestelle Nybroplan der Djurgârdslinie in Stockholm. 

28.8.2007 (M)
Madrider Straßenbahn in Stockholm - Seit 24.5.2007 gibt es in Madrid wieder eine Straßenbahn. Diese wird als Metro Ligero (Leichtmetro) bezeichnet. Obwohl ausgesprochene Straßenbahnfahrzeuge (Typ Citadis von Alstom) eingesetzt werden, entsprechen die Trassierungen der drei Linien eher einer Stadtbahn mit zahlreichen Tunnelabschnitten. Aufgenommen wurde die Bahn an der Haltestelle Nybroplan der Djurgârdslinie in Stockholm. 28.8.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Spanien / Stadtverkehr / Metro Ligero Madrid, Schweden / Stadtverkehr / Stockholm Djurgårdslinjen (Museumstraßenbahn), Straßenbahnen im Ausland, Stockholm

1897 1200x809 Px, 31.08.2007

Flach über dem Wasser -

Lidingöbahn: Die Straßenbrücke zwischen Stockholm und Lidingö befindet sich auf höherem Niveau als die alte Bahnbrücke. Die alte Brücke hat deshalb eine hochzuklappenden Teil (nicht im Bild) um Schiff queren zu lassen. 

25.08.2007 (M)
Flach über dem Wasser - Lidingöbahn: Die Straßenbrücke zwischen Stockholm und Lidingö befindet sich auf höherem Niveau als die alte Bahnbrücke. Die alte Brücke hat deshalb eine hochzuklappenden Teil (nicht im Bild) um Schiff queren zu lassen. 25.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Lidingöbanan, Straßenbahnen im Ausland, Stockholm

865 1200x781 Px, 31.08.2007

Eingleisig über das Wasser -

Lidingöbahn: Ein Straßenbahnzug auf der Lidingöbrücke über den Lilla Värtan. Sie kann auch von Fußgänger und Radfahrer gequert werden. Parallel zu dieser alten Brücke wurde für den Autoverkehr eine moderne Betonbrücke errichtet. 

16.08.2007 (M)
Eingleisig über das Wasser - Lidingöbahn: Ein Straßenbahnzug auf der Lidingöbrücke über den Lilla Värtan. Sie kann auch von Fußgänger und Radfahrer gequert werden. Parallel zu dieser alten Brücke wurde für den Autoverkehr eine moderne Betonbrücke errichtet. 16.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Lidingöbanan, Straßenbahnen im Ausland, Stockholm

793 1200x831 Px, 31.08.2007

Eine Bahn für die Insel Lidingö bei Stockholm -

Im Anschluss an die Tunnelbana an der Station  Ropsten  fährt die Lidingöbanan weiter auf die namensgebende Insel Lidingö, eine selbständige Kommune im Osten von Stockholm. Die Bahn ist etwa 9 km lang und ist nur teilweise zweigleisig ausgebaut. Sie verläuft völlig auf eigenem Bahnkörper. Die Fahrzeuge stammen aus den Jahren 1944 bis 1952. Möglicherweise wird sie eines Tages mit dem momentan entstehenden Stadtbahnnetze in Stockholm verbunden. Das Bild zeigt eine in die Endstation  Ropsten  einfahrende Bahn. Im Hintergrund die Lidingöbrücke. 

16.08.2007 (M)
Eine Bahn für die Insel Lidingö bei Stockholm - Im Anschluss an die Tunnelbana an der Station "Ropsten" fährt die Lidingöbanan weiter auf die namensgebende Insel Lidingö, eine selbständige Kommune im Osten von Stockholm. Die Bahn ist etwa 9 km lang und ist nur teilweise zweigleisig ausgebaut. Sie verläuft völlig auf eigenem Bahnkörper. Die Fahrzeuge stammen aus den Jahren 1944 bis 1952. Möglicherweise wird sie eines Tages mit dem momentan entstehenden Stadtbahnnetze in Stockholm verbunden. Das Bild zeigt eine in die Endstation "Ropsten" einfahrende Bahn. Im Hintergrund die Lidingöbrücke. 16.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Lidingöbanan, Straßenbahnen im Ausland, Stockholm

864 1200x768 Px, 31.08.2007

Die modernen dreiteiligen U-Bahnzüge - 

... der Tunnelbana Stockholm sind in der Regel in Dreifachtraktion unterwegs. Eine Einheit ist 46,5 Meter lang und 2,90 Meter breit. Das Design wirkt durch die abgeknickten Seitenwände sehr elegant. Die Fahrzeuge sind erfreulicherweise frei von Werbung. Gebaut wurden 270 Fahrzeuge von Adtranz (Bombardier). Der Zug fährt gerade in die Station  Ängbyplan  (Strecke nach Hässelby strand) ein. 

25.08.2006 (M)
Die modernen dreiteiligen U-Bahnzüge - ... der Tunnelbana Stockholm sind in der Regel in Dreifachtraktion unterwegs. Eine Einheit ist 46,5 Meter lang und 2,90 Meter breit. Das Design wirkt durch die abgeknickten Seitenwände sehr elegant. Die Fahrzeuge sind erfreulicherweise frei von Werbung. Gebaut wurden 270 Fahrzeuge von Adtranz (Bombardier). Der Zug fährt gerade in die Station "Ängbyplan" (Strecke nach Hässelby strand) ein. 25.08.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Stockholm

1166 800x522 Px, 31.08.2007

Impression der Tunnelbana Stockholm in der Station  Ängbyplan . 

28.08.2007 (M)
Impression der Tunnelbana Stockholm in der Station "Ängbyplan". 28.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Durchgebogen - horizontal oder vertikal, Stockholm

944 800x533 Px, 31.08.2007

Güterbahnhof Stuttgart-Untertürkheim. 

06.08.2007 (M)
Güterbahnhof Stuttgart-Untertürkheim. 06.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Güterverkehr (Gbf, Rbf, Ubf) / Rangier- und Güterbahnhöfe (Sonstige), Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

1424 800x669 Px, 07.08.2007

Soll ersetzt werden -

Die Neckarbrücke in Stuttgart-Bad Cannstatt. Im Zuge des Bahnprojekts Stuttgart 21 soll diese Brücke durch eine neue Brücke in anderer Trassierung ersetzt werden. 

06.08.2007 (M)
Soll ersetzt werden - Die Neckarbrücke in Stuttgart-Bad Cannstatt. Im Zuge des Bahnprojekts Stuttgart 21 soll diese Brücke durch eine neue Brücke in anderer Trassierung ersetzt werden. 06.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Bahnsteigdach von oben -

Stuttgart Hauptbahnhof, 31.07.2007 (M)
Bahnsteigdach von oben - Stuttgart Hauptbahnhof, 31.07.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Bahn-Architektur, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

984 800x498 Px, 01.08.2007

Kupfer-Verkleidung -

Impression U-Bahnhof  Landungsbrücken  in Hamburg. 

17.7.2007 (M)
Kupfer-Verkleidung - Impression U-Bahnhof "Landungsbrücken" in Hamburg. 17.7.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Hamburg  ·HHA, hvv·, Hamburg, U-Bahnen in Deutschland

796 1200x713 Px, 25.07.2007

Inspiriert von einem Zug -

S-Bahnstation  Hammerbrook (City Süd) . Von außen soll der S-Bahnhof Assoziationen an einen schnellen Zug wecken. Der Hochbahnhof liegt inmitten des Stadtteils Hammerbrook über der Hammerbrookstraße. Das nördliche Bahnsteigende befindet sich über dem Mittelkanal. Die 1,7 km lange Hochbahnstrecke ist Teil der 1983 und 1984 eröffneten S-Bahnstrecke vom Hauptbahnhof nach Harburg und Neugraben. 

14.07.2007 (M)
Inspiriert von einem Zug - S-Bahnstation "Hammerbrook (City Süd)". Von außen soll der S-Bahnhof Assoziationen an einen schnellen Zug wecken. Der Hochbahnhof liegt inmitten des Stadtteils Hammerbrook über der Hammerbrookstraße. Das nördliche Bahnsteigende befindet sich über dem Mittelkanal. Die 1,7 km lange Hochbahnstrecke ist Teil der 1983 und 1984 eröffneten S-Bahnstrecke vom Hauptbahnhof nach Harburg und Neugraben. 14.07.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Hamburg (Stationen), Bahn-Architektur, Hamburg

1889 800x518 Px, 18.07.2007

Modernes Design -

Blick vom südlichen Zugang auf den Bahnsteig der S-Bahnstation  Hammerbrook (City Süd) . Geplant wurde die auffällige Station von der Architektengemeinschaft Schramm, Pempelfort, von Bassewitz und Hupertz. 

15.07.2007 (M)
Modernes Design - Blick vom südlichen Zugang auf den Bahnsteig der S-Bahnstation "Hammerbrook (City Süd)". Geplant wurde die auffällige Station von der Architektengemeinschaft Schramm, Pempelfort, von Bassewitz und Hupertz. 15.07.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Hamburg (Stationen), Bahn-Architektur, Hamburg

1080  3 1200x635 Px, 18.07.2007

Fensterwand neben den Gleisen -

Licht und Schatten in der S-Bahnstation  Hammerbrook . Bei der Eröffnung in den achziger Jahren wirkte die Station sehr modern und futeristisch. Heute ist eher ein Dokument des damaligen Zeitgeistes in der Architektur. 

15.07.2007 (M)
Fensterwand neben den Gleisen - Licht und Schatten in der S-Bahnstation "Hammerbrook". Bei der Eröffnung in den achziger Jahren wirkte die Station sehr modern und futeristisch. Heute ist eher ein Dokument des damaligen Zeitgeistes in der Architektur. 15.07.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Hamburg (Stationen), Bahn-Architektur, Hamburg

1028 1200x804 Px, 18.07.2007

Ein Hochbahnstation für die S-Bahn -

S-Bahnstation  Hammerbrook (City Süd) : Schon vor dem Zweiten Weltkrieg führte eine Hochbahn in das Gebiet südöstlich des Hauptbahnhofes. Damals gab es eine U-Bahn-Zweigstrecke vom Hbf nach Rothenburgsort. Die starken Zerstörungen dieses Gebietes im Krieg ließen einen Wiederaufbau dieser Strecke als unnötig erscheinen. Der breite Mittelbahnsteig an der U-Bahnstation  Hauptbahnhof-Süd  der U3 ist ein Hinweis auf die frühere viergleisige Anlage der Station als Verzweigungsbahnhof. 

14.07.2007 (M)
Ein Hochbahnstation für die S-Bahn - S-Bahnstation "Hammerbrook (City Süd)": Schon vor dem Zweiten Weltkrieg führte eine Hochbahn in das Gebiet südöstlich des Hauptbahnhofes. Damals gab es eine U-Bahn-Zweigstrecke vom Hbf nach Rothenburgsort. Die starken Zerstörungen dieses Gebietes im Krieg ließen einen Wiederaufbau dieser Strecke als unnötig erscheinen. Der breite Mittelbahnsteig an der U-Bahnstation "Hauptbahnhof-Süd" der U3 ist ein Hinweis auf die frühere viergleisige Anlage der Station als Verzweigungsbahnhof. 14.07.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Hamburg (Stationen), Bahn-Architektur, Hamburg

1924 1200x671 Px, 18.07.2007

Stadtbahnausbau U15 - 

Der Stadtauswärtsbahnsteig der Haltestelle  Payerstraße  befindet sich im Bau. Die Straßenbahn hat gerade den schon seit längerem fertigen Bahnsteig der Gegenrichtung (nicht sichtbar) passiert und biegt in die Gänsheidestraße ein. 

11.07.2007 (M)
Stadtbahnausbau U15 - Der Stadtauswärtsbahnsteig der Haltestelle "Payerstraße" befindet sich im Bau. Die Straßenbahn hat gerade den schon seit längerem fertigen Bahnsteig der Gegenrichtung (nicht sichtbar) passiert und biegt in die Gänsheidestraße ein. 11.07.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Stuttgart ·SSB· keine Stadtbahn, Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn), Bahnbaustellen, Straßenbahnen in Deutschland

2308 800x540 Px, 12.07.2007

. Stadtbahnausbau U15 - 
Blick auf den stadtauswärtigen Hochbahnsteig der Haltestelle  Bubenbad . Dieser wurde auf den Gehweg  gestellt  und passt mit einer Länge von 32,40 Metern gerade zwischen eine Straßeneinmündung und eine Garagenzufahrt. Der Bahnstieg in Innenstadtrichtung befindet sich weiter unten, nach der Einmündung in die Gerokstraße. 

11.07.2007 (M)
. Stadtbahnausbau U15 - Blick auf den stadtauswärtigen Hochbahnsteig der Haltestelle "Bubenbad". Dieser wurde auf den Gehweg "gestellt" und passt mit einer Länge von 32,40 Metern gerade zwischen eine Straßeneinmündung und eine Garagenzufahrt. Der Bahnstieg in Innenstadtrichtung befindet sich weiter unten, nach der Einmündung in die Gerokstraße. 11.07.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Stadtbahnausbau U15 - 

An der Haltestelle  Stafflenbergstraße  entstand ein Hochbahnsteig inmitten der Straße. 11.07.2007 (M)
. Stadtbahnausbau U15 - An der Haltestelle "Stafflenbergstraße" entstand ein Hochbahnsteig inmitten der Straße. 11.07.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

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