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Bilder von Thomas Scherf

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Mit einem Kohle-Ganzzug warten am 11.08.2021 363 528-1 und 363 521-6 im Bahnhof Nove Sedlo u Lokte auf die Weiterfahrt.
Mit einem Kohle-Ganzzug warten am 11.08.2021 363 528-1 und 363 521-6 im Bahnhof Nove Sedlo u Lokte auf die Weiterfahrt.
Thomas Scherf

Am 05.08.2021 ist 9442-314, ein Talent 2 der Abellio als Zug 74662 auf der Saalbahn gerade bei der Einfahrt in den Bahnhof Dornburg, seine Reise wird noch bis Saalfeld gehen. Von der Terrasse der Dornburger Schlösser hat man eine gute Übersicht über die tief im Saaletal liegende Bahnstrecke
Am 05.08.2021 ist 9442-314, ein Talent 2 der Abellio als Zug 74662 auf der Saalbahn gerade bei der Einfahrt in den Bahnhof Dornburg, seine Reise wird noch bis Saalfeld gehen. Von der Terrasse der Dornburger Schlösser hat man eine gute Übersicht über die tief im Saaletal liegende Bahnstrecke
Thomas Scherf

Am 05.08.2021 fährt der Talent 2 442 776 der DB als RE 4787 nach Nürnberg und hat gerade Dornburg ohne Halt passiert
Am 05.08.2021 fährt der Talent 2 442 776 der DB als RE 4787 nach Nürnberg und hat gerade Dornburg ohne Halt passiert
Thomas Scherf

Ein unbekannter Talent 2 der Abellio nähert sich am 05.08.2021 auf seiner Fahrt als RB 74667 von Saalfeld nach Halle (Saale) dem Bahnhof Dornburg.
Hier ist der RB 74667, ein unbekannter Talent 2 der Abellio, gerade bei der Einfahrt in den Bahnhof Dornburg. Dessen malerische Lage an der Saale lässt sich hier gut erkennen.
Hier ist der RB 74667, ein unbekannter Talent 2 der Abellio, gerade bei der Einfahrt in den Bahnhof Dornburg. Dessen malerische Lage an der Saale lässt sich hier gut erkennen.
Thomas Scherf

Die 261 016-0, eine Voith Gravita 10 BB der DB Cargo, hat am 04.08.2021 im nördlichen Vorfeld der Hauptbahnhofs von Gera ihre Rangierfahrt an weitere abgestellte Wagen gesetzt und wartet nun auf die Weiterfahrt
Die 261 016-0, eine Voith Gravita 10 BB der DB Cargo, hat am 04.08.2021 im nördlichen Vorfeld der Hauptbahnhofs von Gera ihre Rangierfahrt an weitere abgestellte Wagen gesetzt und wartet nun auf die Weiterfahrt
Thomas Scherf

Die 261 016-0, eine  Voith Gravita 10 BB der DB Cargo, ist am 04.08.2021 im nördlichen Vorfeld der Hauptbahnhofs von Gera mit einer Rangierfahrt unterwegs
Die 261 016-0, eine Voith Gravita 10 BB der DB Cargo, ist am 04.08.2021 im nördlichen Vorfeld der Hauptbahnhofs von Gera mit einer Rangierfahrt unterwegs
Thomas Scherf

Die 213 335-3 wurde schon 1966 an die DB ausgeliefert. Nunmehr der NESA gehörig, war sie am 04.08.2021 im nördlichen Vorfeld des Geraer Hbf unterwegs.
Die 213 335-3 wurde schon 1966 an die DB ausgeliefert. Nunmehr der NESA gehörig, war sie am 04.08.2021 im nördlichen Vorfeld des Geraer Hbf unterwegs.
Thomas Scherf

232 182-6 der LEG am 04.08.2021 im nördlichen Vorfeld des Geraer Hbf. Das  renaturierte  Gelände im Hintergrund war früher mal der Güterbahnhof. Die Lok gehört seit 12.08.21 der Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG
232 182-6 der LEG am 04.08.2021 im nördlichen Vorfeld des Geraer Hbf. Das "renaturierte" Gelände im Hintergrund war früher mal der Güterbahnhof. Die Lok gehört seit 12.08.21 der Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG
Thomas Scherf

Am 04.08.2021, dem Aufnahmedatum, gehörte die 232 182-6 noch der LEG, hier abgestellt vor der ehemaligen Anlahe 1 des Bw Gera. Von der Eselsbrücke hat man einen guten Überblick über das nördliche Vorfeld des Geraer Hbf
Am 04.08.2021, dem Aufnahmedatum, gehörte die 232 182-6 noch der LEG, hier abgestellt vor der ehemaligen Anlahe 1 des Bw Gera. Von der Eselsbrücke hat man einen guten Überblick über das nördliche Vorfeld des Geraer Hbf
Thomas Scherf

Am 11.08.2021 zieht 724 707-5 ihren übersichtlichen Ganzzug durch den Bahnhof Nové Sedlo u Lokte. Der Zug kommt wohl aus dem benachbarten Braunkohle-Abbaugebiet. Der Bahnhof weist einen regen Verkehr auf, vor allem im Güterbereich. Das recht unansehnliche EG dagegen ist für Fahrgäste gesperrt, im Bereich der Cd sehr selten
Am 11.08.2021 zieht 724 707-5 ihren übersichtlichen Ganzzug durch den Bahnhof Nové Sedlo u Lokte. Der Zug kommt wohl aus dem benachbarten Braunkohle-Abbaugebiet. Der Bahnhof weist einen regen Verkehr auf, vor allem im Güterbereich. Das recht unansehnliche EG dagegen ist für Fahrgäste gesperrt, im Bereich der Cd sehr selten
Thomas Scherf

Das Läutewerk der  Emma , einer 1923 bei Hohenzollern gebauten Maschine für die 600mm-Spur, das im Vergleich zu anderen Komponenten recht groß ausfällt, am 27.06.2021 im Bahnhof Wächtersbach. Der Draht unter dem Spitzenlicht ist eine Vorrichtung, um die vordere Kupplung vom Führerstand aus fernbedienen zu können, zumindest zum Entkuppeln, damit wird einfach der Haltebolzen nach oben gezogen und die angehängten Wagen sind frei. Da weder Brems- noch Heizleitungen vorhanden sind, funktioniert das auch sehr gut.
Das Läutewerk der "Emma", einer 1923 bei Hohenzollern gebauten Maschine für die 600mm-Spur, das im Vergleich zu anderen Komponenten recht groß ausfällt, am 27.06.2021 im Bahnhof Wächtersbach. Der Draht unter dem Spitzenlicht ist eine Vorrichtung, um die vordere Kupplung vom Führerstand aus fernbedienen zu können, zumindest zum Entkuppeln, damit wird einfach der Haltebolzen nach oben gezogen und die angehängten Wagen sind frei. Da weder Brems- noch Heizleitungen vorhanden sind, funktioniert das auch sehr gut.
Thomas Scherf

3 sehr unterschiedliche Züge im Bahnhof Wächtersbach am 27.06.2021. Während die Lok  Emma  der Dampfkleinbahn Bad Orb für die Rückfahrt nach Bad Orb schon umgesetzt hat, muss die 114 023 dieses Manöver nicht bewerkstelligen. Sie hat den RB 15518 aus Frankfurt(Main) nach Wächtersbach geschoben und verbleibt für die Rückfahrt als RB 15521 an der Spitze des Zuges. Nur der Stromabnehmer muß noch gewechselt werden. Der ICE 4 auf dem Nachbargleis hat dagegen keinen Halt, der ist erst in Fulda geplant.
3 sehr unterschiedliche Züge im Bahnhof Wächtersbach am 27.06.2021. Während die Lok "Emma" der Dampfkleinbahn Bad Orb für die Rückfahrt nach Bad Orb schon umgesetzt hat, muss die 114 023 dieses Manöver nicht bewerkstelligen. Sie hat den RB 15518 aus Frankfurt(Main) nach Wächtersbach geschoben und verbleibt für die Rückfahrt als RB 15521 an der Spitze des Zuges. Nur der Stromabnehmer muß noch gewechselt werden. Der ICE 4 auf dem Nachbargleis hat dagegen keinen Halt, der ist erst in Fulda geplant.
Thomas Scherf

Die 1923 bei Hohenzollern gebaute Lok  Emma  rangiert am 20.06.2021 im Bahnhof Bad Orb an ihren aus 3 Wagen bestehenden Zug, den sie auf 600 mm Spur nach Wächtersbach bringen wird, dafür sind die 55 PS auch gut ausreichend. Nur in Ausnahmefällen (Defekt der Dampflok oder hohe Waldbrandwarnstufe) muss eine kleine Feldbahn-Diesellok einspringen.
Die 1923 bei Hohenzollern gebaute Lok "Emma" rangiert am 20.06.2021 im Bahnhof Bad Orb an ihren aus 3 Wagen bestehenden Zug, den sie auf 600 mm Spur nach Wächtersbach bringen wird, dafür sind die 55 PS auch gut ausreichend. Nur in Ausnahmefällen (Defekt der Dampflok oder hohe Waldbrandwarnstufe) muss eine kleine Feldbahn-Diesellok einspringen.
Thomas Scherf

Die Lok  Emma , 1923 bei Hohenzollern gebaut, wird für den sonntäglichen Fahrbetrieb vorbereitet, wie bei Dampfloks üblich, ist dafür viel Öl und Schmierfett notwendig. Lt. Auskunft eines Mitarbeiters wird die Lok schon am Vortag vorgeheizt, allerdings elektrisch, am Fahrtag wird dann das Feuer (steinkohle) angelegt und Dampf gekocht. Das hat auch am 20.06.2021 gut funktioniert
Die Lok "Emma", 1923 bei Hohenzollern gebaut, wird für den sonntäglichen Fahrbetrieb vorbereitet, wie bei Dampfloks üblich, ist dafür viel Öl und Schmierfett notwendig. Lt. Auskunft eines Mitarbeiters wird die Lok schon am Vortag vorgeheizt, allerdings elektrisch, am Fahrtag wird dann das Feuer (steinkohle) angelegt und Dampf gekocht. Das hat auch am 20.06.2021 gut funktioniert
Thomas Scherf

Die 30 PS starke Ns 2 f, eine in den 50er Jahren in Babelsberg gebaute Feldbahnlok, ist auf dem Bahnhof Bad Orb für den Rangierbetrieb zuständig. Nur in Ausnahmefällen muss sie auch im Fahrbetrieb aushelfen, das war am 20.06.2021 aber nicht notwendig, sie musste nur die 3 Personenwagen aus dem Lokschuppen an den Bahnsteig drücken und hatte dann bis zum Nachmittag Pause
Die 30 PS starke Ns 2 f, eine in den 50er Jahren in Babelsberg gebaute Feldbahnlok, ist auf dem Bahnhof Bad Orb für den Rangierbetrieb zuständig. Nur in Ausnahmefällen muss sie auch im Fahrbetrieb aushelfen, das war am 20.06.2021 aber nicht notwendig, sie musste nur die 3 Personenwagen aus dem Lokschuppen an den Bahnsteig drücken und hatte dann bis zum Nachmittag Pause
Thomas Scherf

Ein VT2E der HLB ist am 25.02.2021 als RB15 24339 auf dem Weg nach Bad Homburg und hat gerade die große Kurve um Hundstadt herum fast geschafft. Eine Aufnahme von der  Sonnenseite  kann nicht veröffentlicht werden, einige Leute mit zuviel Farbe in den Sprühdosen haben da wieder mal ihr  Können  gezeigt, vorne rechts sieht man noch einen kleinen weißen Pfeil. Die Betonteile an der Seite künden von bevorstehenden Bauarbeiten, es sollen alle Kabel für Signale und Kommunikation erneuert werden, im laufenden Jahr ist deshalb schon mal SEV an allen Wochenenden angekündigt;-(
Die Erneuerung wird als Vorlauf für die beschlossene Weiterführung der S5 bis
Usingen durchgeführt, mir ist schleierhaft, wie man ein stabiles System wie hier durch einen äußerst unzuverlässigen S-Bahn-Betrieb ersetzen kann und das auch noch als Vorteil verkauft.
Ein VT2E der HLB ist am 25.02.2021 als RB15 24339 auf dem Weg nach Bad Homburg und hat gerade die große Kurve um Hundstadt herum fast geschafft. Eine Aufnahme von der "Sonnenseite" kann nicht veröffentlicht werden, einige Leute mit zuviel Farbe in den Sprühdosen haben da wieder mal ihr "Können" gezeigt, vorne rechts sieht man noch einen kleinen weißen Pfeil. Die Betonteile an der Seite künden von bevorstehenden Bauarbeiten, es sollen alle Kabel für Signale und Kommunikation erneuert werden, im laufenden Jahr ist deshalb schon mal SEV an allen Wochenenden angekündigt;-( Die Erneuerung wird als Vorlauf für die beschlossene Weiterführung der S5 bis Usingen durchgeführt, mir ist schleierhaft, wie man ein stabiles System wie hier durch einen äußerst unzuverlässigen S-Bahn-Betrieb ersetzen kann und das auch noch als Vorteil verkauft.
Thomas Scherf

Der Neubau des oberen Bahnhofs in Karlovy Vary ist abgeschlossen, über die äußere Form des Gebäudes kann man sicher geteilter Meinung sein. Aber im Inneren ist er eine gelungene Mischung aus Form und Funktion, nicht so ein Einkaufstempel wie manche Bahnhöfe in Deutschland. Auf jeden Fall ist er außen und innen sehr sauber. 13.02.2020
Der Neubau des oberen Bahnhofs in Karlovy Vary ist abgeschlossen, über die äußere Form des Gebäudes kann man sicher geteilter Meinung sein. Aber im Inneren ist er eine gelungene Mischung aus Form und Funktion, nicht so ein Einkaufstempel wie manche Bahnhöfe in Deutschland. Auf jeden Fall ist er außen und innen sehr sauber. 13.02.2020
Thomas Scherf

Tschechien / Bahnhöfe / Karlovy Vary (alle)

227 1200x768 Px, 18.02.2020

Beim Neubau des oberen Bahnhofs in Karlovy Vary wurde auch die Fußgängerbrücke in das dahinterliegende Wohngebiet erneuert, natürlich kann man sich hier auch barrierefrei bewegen. 13.02.2020
Beim Neubau des oberen Bahnhofs in Karlovy Vary wurde auch die Fußgängerbrücke in das dahinterliegende Wohngebiet erneuert, natürlich kann man sich hier auch barrierefrei bewegen. 13.02.2020
Thomas Scherf

Der Gleisbereich des völlig umgestalteten oberen Bahnhofs in Karlovy Vary, die frühere dominierende Halle mit den sicher architektonisch interessanten Säulen gibt es nicht mehr, dafür jetzt mehr Licht und man muss nicht mehr über die Gleise turnen, es gibt auch eine Unterführung zum Inselbahnsteig. 13.02.2020
Der Gleisbereich des völlig umgestalteten oberen Bahnhofs in Karlovy Vary, die frühere dominierende Halle mit den sicher architektonisch interessanten Säulen gibt es nicht mehr, dafür jetzt mehr Licht und man muss nicht mehr über die Gleise turnen, es gibt auch eine Unterführung zum Inselbahnsteig. 13.02.2020
Thomas Scherf

Tschechien / Bahnhöfe / Karlovy Vary (alle)

160 1200x800 Px, 18.02.2020

Ein Ganzzug wird am 13.02.2020 von einer der wenigen, noch vorhandenen Maschinen  der BaureiheE 469.2, 
der trotzdem tadellos gepflegten 122 029 durch den Bahnhof Ústí nad Labem hl.n. in Richtung Süden
auf der linken Elbseite befördert. Vom etwa 70 Meter über der Elbe gelegenen Aussichtspunkt vor dem
Hotel Větruše hat man einen  unverbaubaren  Blick auf den Hauptbahnhof, das Stadtzentrum und die Elbbrücken,
außerdem gibt es seit 2010 eine Seilbahn, die im 15-Minuten-Takt von einem großen Einkaufszentrum zu
diesem Berg verkehrt...
Ein Ganzzug wird am 13.02.2020 von einer der wenigen, noch vorhandenen Maschinen der BaureiheE 469.2, der trotzdem tadellos gepflegten 122 029 durch den Bahnhof Ústí nad Labem hl.n. in Richtung Süden auf der linken Elbseite befördert. Vom etwa 70 Meter über der Elbe gelegenen Aussichtspunkt vor dem Hotel Větruše hat man einen "unverbaubaren" Blick auf den Hauptbahnhof, das Stadtzentrum und die Elbbrücken, außerdem gibt es seit 2010 eine Seilbahn, die im 15-Minuten-Takt von einem großen Einkaufszentrum zu diesem Berg verkehrt...
Thomas Scherf

Am 13.02.2020 ist die niedliche, kleine Rangierlok 794 011 in Ústí nad Labem hl.n. unterwegs, sie fährt in Richtung Ústí nad Labem západ, wo sie wohl auch stationiert ist. Leider kann man kaum Informationen über diese Maschine finden...
Am 13.02.2020 ist die niedliche, kleine Rangierlok 794 011 in Ústí nad Labem hl.n. unterwegs, sie fährt in Richtung Ústí nad Labem západ, wo sie wohl auch stationiert ist. Leider kann man kaum Informationen über diese Maschine finden...
Thomas Scherf

Der Regionalzug 6411 wird am 13.02.2020 von der Gleichstromlok 163 079 gezogen und überquert kurz nach der Abfahrt in Ústí nad Labem západ die Elbe, für die knapp 100 km bis Lysá nad Labem wird sie auf der rechten Elbseite etwa 1,5 Stunden benötigen, für einen Regionalzug durchaus akzeptabel. Die Elbbrücke ist eine interessante Konstruktion:
Sie wurde 1954-57 als Ersatz für die alte Eisenbahnbrücke gebaut und verfügt neben den beiden Gleisen oben einen Fussweg im  Untergeschoß .
Der Regionalzug 6411 wird am 13.02.2020 von der Gleichstromlok 163 079 gezogen und überquert kurz nach der Abfahrt in Ústí nad Labem západ die Elbe, für die knapp 100 km bis Lysá nad Labem wird sie auf der rechten Elbseite etwa 1,5 Stunden benötigen, für einen Regionalzug durchaus akzeptabel. Die Elbbrücke ist eine interessante Konstruktion: Sie wurde 1954-57 als Ersatz für die alte Eisenbahnbrücke gebaut und verfügt neben den beiden Gleisen oben einen Fussweg im "Untergeschoß".
Thomas Scherf

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