Mit ihren GoldenPass Express Zügen von und nach Interlaken Ost treffen sich die beiden Ge 4/4 8001 und 8004 in Montreux.
7. Dezember 2024 Stefan Wohlfahrt
Die SBB Re 460 010 "Swiss Tainable" ist in Montreux mit einem IR 90 von Genève Aéroport nach Brig unterwegs und dies wenig Minuten bevor die MOB Ge 4/4 8004 "Swiss Tainable" Montreux erreicht hat, wobei beim zeitgleichem Erscheinen wohl es kaum möglich gewesen wäre beide Loks auf ein Bild zu bekommen.
7. Dezember 2024 Stefan Wohlfahrt
Bei Gstaad ist die MOB Ge 4/4 8004 "Swiss Tainable" mit ihrem GoldenPass Express GPX 4074 auf dem Weg von Montreux nach Interlaken Ost, wobei die Ge 4/4 8004 in Zweisimmen von einer BLS Re 465 abgelöst wird.
3. Januar 2025 Stefan Wohlfahrt
Bahnfotografie im Winterhalbjahr bei "schönem" Hochdruckwetter hat öfters seine Tücken: entweder ist es neblig wie hier, oder das Tal durch welches die Bahn fährt, liegt im Schatten...
Im nebligen Arth-Goldau wartet der SOB RABe 526 227 als IR 2010 (Voralpenexpress) auf die Abfahrt nach Luzern und der SBB Giruno RABe 501 022 "Waadt / Vaud" als IC 21 10663 auf die Reise über die Gotthard Panorama Strecke nach Lugano.
21. Januar 2025 Stefan Wohlfahrt
Bahnfotografie im Winterhalbjahr bei "schönem" Hochdruckwetter hat öfters seine Tücken: entweder ist es Neblig, oder wie hier liegt das Tal, durch welches die Bahn fährt, im Schatten...
In schattigen Göschenen ist der SBB Giruno RABe 501 022 "Waadt / Vaud" als EC 10178 auf dem Weg von Lugano nach Basel SBB.
21. Januar 2025 Stefan Wohlfahrt
Nach Nebel und Schatten drei Winterbilder - so wie man sich den (Foto)-Winter vorstellt: In Airolo vermögen die Sonnenstrahlen am späteren Vormittag über die hohen Berge für knapp drei Stunden bis ins Tal zu scheinen und dabei den ausfahrenden SOB RABe 526 217 in ein herrliches Licht zu tauchen. Der Treno Gottardo ist als IR 46 2413 von Zürich nach Locarno unterwegs.
21. Januar 2025 Stefan Wohlfahrt
Da der 1981 eröffnete Strassen Gotthardtunnel saniert werden muss, leistet man sich den Luxus für die Zeit der Sanierung eine zweite Röhre zu bauen. Nach der Sanierung werden beide Röhren durch den richtungsgetrennten Verkehr mehr Sicherheit bieten, dürfen aber nur eine Spur pro Röhre aufweisen. Es wird interessant sein, ob dies dann auch eingehalten werden wird...
Das Aushubmaterial wird per Bahn nach Flüelen transportiert. Die Railpool 186 497 ist mit ihrem aus Sggrrs S 204 Doppel-Wagen bestehenden Block-Güterzug in Airolo angekommen. Die Wagen werden in der Folge unter die Beladungseinrichtung (links im Bild) rangiert und beladen.
21. Januar 2025 Stefan Wohlfahrt
Zwei MGB "Orion" mit dem ABeh 8/12 310 an der Spitze erreichen Andermatt. Der Zug ist als R 45 839 von Disentis (ab 13:14) nach Andermatt (an 14:22) unterwegs.
Fotostandort: hinter einem Schneewall stehend, habe ich die Kamera auf den Zug gehalten.
21. Januar 2025 Stefan Wohlfahrt
Wie sich die Zeiten ändern: vor ein paar Jahren hätte ich wohl die Nase gerümpft und den in Airolo durchfahrenden ICN nicht fotografiert, heute freue ich mich, dass ich zwischen all den "Giruno" Zügen einen ICN fotografieren kann: Der SBB RABDe 500 006 "Johanna Spyri" passiert als IC 2 10865 auf dem Weg von Zürich HB nach Lugano den Höhepunkt seiner Fahrt in Airolo und wird nun durch die Leventina seinem Ziel entgegen fahren.
21. Januar 2025 Stefan Wohlfahrt
Unverkennbar ein Nachschuss...
Schnee auf wirbelnd schieb eine SBB Re 460 nach dem Verlassen des Gotthard Tunnels in Airolo ihren IC 21 10667 in Richtung Lugano. Der Zug verkehrt von Basel SBB nach Lugano.
21. Januar 2025 Stefan Wohlfahrt
Natürlich habe ich auch genre die zwischenzeitlich auf der Gotthardachse dominierenden RABe 501 "Giruno" fotografiert; mögen sie auch dominierend sein, auf der "Gotthard Panoramastrecke" sind sie doch nicht alltäglich: Infolge geplanter Wartungsarbeiten im Gotthard Basis Tunnel verkehren die meisten IC/EC vom 13. Jan. bis 24. Jan. 2025 von Montags bis Freitags via Göschenen - Airolo.
Nachdem in Airolo schon am Mittag die Sonne hinter den Bergen verschwand, zeigte sich in Göschenen passend ab dem Mittag. Das Bild entstand in der Nähe des Einfahrtsignal von Göschenen und zeigt die beiden SBB RABe 501 016 "Glarus" an der Spitze und 501 008 "Monte Ceneri" am Schluss als IC 21 10671 auf der Fahrt von Basel SBB nach Lugano.
21. Januar 2025 Stefan Wohlfahrt
Der neue CJ ABe 4/12 674 "Rosette" ist als R 36 am Ziel seiner Fahrt in Saignelégier angekommen. Der Zug wird in Folge weggestellt.
13. Jan. 2025 Stefan Wohlfahrt
Wie gut kann man bei der CJ bei manchen Zügen noch die Fenster öffnen (aber leider kaum mehr schließen...): Bei der Einfahrt in Combe Tabeillon konnte ich den CJ Be 4/4 616 mit einem Güterzug fotografieren. Der Güterzug wartet auf unseren Zug und fährt dann Richtung La Chaux de Fonds weiter. Combe Tabillon ist ein Spitzkehr-Bahnhof, wie sie im Jura hin und wieder zu finden sind (z.b Chambrelien, Morez).
13. Januar 2025 Stefan Wohlfahrt
Kurz nach dem Jahreswechsel schneite es und oberhalb von 800 müM zeigte sich ein bezaubernde Winterlandschaft. Durch dieses verschneite Landschaft ist der CEV MVR ABeh 2/6 7504 "Vevey" als R 34 bei Les Avants schon fast am Ziel seiner Fahrt.
3. Januar 2025 Stefan Wohlfahrt
Kurz nach dem Jahreswechsel schneite es und oberhalb von 800 müM zeigte sich ein bezaubernde Winterlandschaft. Durch dieses verschneite Landschaft ist der CEV MVR ABeh 2/6 7504 "Vevey" als R 34 bei Les Avants schon fast am Ziel seiner Fahrt.
3. Januar 2025 Stefan Wohlfahrt
Der CEV MVR ABeh 2/6 7504 "Vevey" wartet im verschneiten Les Avants als R 34 2317 auf die Abfahrt (ab 13:13) nach Montreux (an 13:43). Wie das Kilometerschild am Fahrleitungsmast rechts im Bild zeigt liegt Montreux nur 8 km von Les Avants entfernt. Hier nicht zu sehen ist hingegen der Höhenunterschied von Les Avants (970 müM) nach Montreux (395 müM) von 575 Höhenmeter.
3. Januar 2025 Stefan Wohlfahrt
Einige Minuten später verlässt der CEV MVR ABeh 2/6 7504 "Vevey" als R 34 2317 auf dem Weg von Les Avants nach Montreux den hübschen Bahnhof von Chamby, der auf 749 müM liegt. Hier liegt kaum noch Schnee.
3. Januar 2025 Stefan Wohlfahrt
Kaum 19 Minuten nach der Abfahrt im verschneiten Les Avants ist der CEV MVR ABeh 2/6 7504 "Vevey" als R 34 2317 nach Montreux bei Planchamp (530 müM) zwischen kräftigen Plamen unterwegs.
3. Januar 2025 Stefan Wohlfahrt
In der Regel beschäftige ich mich ja mit den relativ kleinen Modellbaunenngrössen T-Gauge, Ze und Z; doch an diesem Wochenende hatte ich unter anderem, neben einer winzigen H0 Lok von 7 cm LüP und mit 2,3 cm Achsstand, ein ungewohnt grosse Stück Lok zur Hand: die von Rivarossi gefertigte Norfolk & Western Y6b N° 2197 in H0, die sich hier auf einem rasch angefertigten "Diorama" zeigt und mit 40,5 cm kaum ins Bild passt.
12. Jan. 2025 Stefan Wohlfahrt
Die selbst in H0 mächtige Mallet Dampflok 2-8-8-2 - Y6b 2197 der Norfolk & Western kämpft sich durch den Schnee. Die Konstruktion der Mallet Vorbildloks Loks basiert Angaben, welche die U.S.R.A. (United States Raitroad Administration) während des Ersten Weltkriegs eingeführt hat. Die die Loks der Klasse Y6b wurde ab 1936 ausgeliefert. Grundsätzlich wurde die Klasse Y6b so konstruiert, dass sie schwere Güterzug mit 30 mp/h ziehen konnte, doch unter guten Bedingungen konnten auch bis zu 50 mp/h erreicht werden. Das Modell dieser Gelenklokomotive Typ Mallet „Y 6 b“ der "Norfolk & Western" dürfte gut 50 bis 60 Jahre alt sein und ist eine von der Grüsse her sehr beeindruckende Modellumsetzung. Nicht ganz logisch scheint mir, weshalb der Motor bei soviel Platz in das Führerhaus gequetscht wurde, um dann durch lange kardanischen Wellen die weit entfernten "Drehgestelle" anzutreiben. Der Tender ist vorbildgerecht mit zwei dreiachsigen "Buckeye"-Drehgestellen ausgestattet, die auch zur Stromabnahme herangezogen werden. Das Modell dürfte gut zwanzig bis dreissig Jahre lang nicht mehr gefahren sein, nachdem ich das Modell zerlegt und bewegliche Teile entfettet und neu eingeölt habe, fährt es seit gestern wieder, auch wenn mir für den Auslauf des mächtigen Modell sowohl die Wagen als auch die Strecke fehlt. 12. Jan. 2025 Stefan Wohlfahrt
Der neune CJ ABe 4/12 672 ist von La Chaux de Fonds in Combe Tabeillon angekommen. Der Bahnhof Combe Tabeillon liegt im "hintersten Chrachen" d.h. weit weg vom Schuss und ist ein Spitzkehrbahnhof, wie sie im Jura immer wieder anzutreffen sind,
So wird der Zug, nach dem der Lokführer den Führerstand gewechselt hat gleich nach Glovelier weiter fahren.
13. Januar 2025 Stefan Wohlfahrt
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