Auf ihrem Weg von Norddeutschland nach Italien durchfahren zwei Vectron der DB Aßling in Oberbayern. Es sind die Maschinen 193 315 und 193 357, letztere mit der Aufschrift "Das ist grün". 3. September 2020. Gerold Hörnig
Seit ihrer Indienststellung Mitte der 1970er Jahre war die Baureihe 111 über viele Jahrzehnte auf den Strecken rund um Rosenheim zuhause. Heute ist die 111 hier die große Ausnahme. Am 8. Oktober 2020 legt die sehr gepflegte 111 222 von Railadventure auf ihrem Weg von Salzburg nach München in Rosenheim einen Halt ein. Im Schlepp hat sie eine in Deutschland und Frankreich zugelassene Diesellok des Herstellers Vossloh. Gerold Hörnig
Smartron 192 012 durchfährt an einem Freitag-Vormittag den Bahnhof Aßling mit einem langen Zug, beladen mit Containern. Aßling ist einer der wenigen fotogenen Orte der Eisenbahn zwischen München und Rosenheim. Die Bahnsteige sind noch nicht erhöht, es gibt keine Schallschutzwände und vor allem: Zwischen dem eigenen Standort und dem Zug liegt stets noch ein Gleis. Fast überall sonst ist die Strecke "zugewachsen". 4. September 2020. Gerold Hörnig
Am Nachmittag des 3. Septembers 2020, einem Donnerstag, durchfährt Vectron 193 275 mit einem langen Zug des kombinierten Ladungsverkehrs den Bahnhof von Aßling an der Hauptstrecke von München nach Rosenheim. Der Vectron gehört ELL und ist vermietet an TXL, auf der Seite trägt er die Aufschrift "We Love To Connect". Gerold Hörnig
Vectron 193 299 des Wiener Leasing-Unternehmens ELL fährt mit einem Containerzug aus Kufstein Richtung Wörgl aus. Es ist der Abend des 10. September 2020. Gerold Hörnig
Mein persönlicher Favorit unter den Vectron-Lokomotiven mit einer "Botschaft" ist 193 278 von ELL, vermietet an TXL. Am Abend des 17. Septembers 2020, einem Donnerstag, rangiert diese Lokomotive zusammen mit einer 189 im Bahnhof Kufstein. Im Hintergrund steht ein Vectron der ÖBB. Rechts, vor der neuen Werkstatt der Lokomotion, stehen zwei 189 der MRCE. Über allem thront die Festung Kufstein. Könnte nicht genau diese Lok mit ihrer bedeutungsvollen Botschaft ein ideales Vorbild für ein H0-Modell sein? Gerold Hörnig
Einen genaueren Blick auf die phantasievoll gestaltete Werbefläche des Vectrons 193 720 soll dieses Bild bieten. Freitag, 20. Oktober 2020 in Aßling. Gerold Hörnig
Für die Farbgebung der Vectrons des Wiener Unternehmens ELL habe ich eine besondere Schwäche. Viele habe zusätzlich eine besondere "Botschaft" auf der freien - ursprünglich weißen - Fläche. So auch Vectron 193 720 der Ell, vermietet an LTE, der am Freitag, den 30. Oktober mit einem Zug des kombinierten Ladungsverkehrs Aßling Richtung München durchfährt. Gerold Hörnig
An einem stark bewölkten Freitag, den 30. Oktober 2020, durchfährt zum vorletzten Mal der Nachtexpress Alpen-Sylt aus Westerland den Bahnhof von Aßling auf seinem Weg nach Salzburg. Zuglok ist wie immer Vectron 193 813 des Münchener Unternehmens Railpool. RDC, der Betreiber des Nachtexpress, plant den Nachtexpress ab dem 18. Dezember wieder verkehren zu lassen, Endstation soll dann Bad Gastein an der Tauernbahn sein! Gerold Hörnig
Vectron Lokomotiven des Vermieters Railpool sind selten zwischen München und Rosenheim. Aber am Mittwoch, den 28. Oktober 2020, fährt 193 826 mit einem Güterzug Richtung München durch Aßling. Gerold Hörnig
Am späten Vormittag des Freitag, 9. Oktober 2020, durchfährt der Nachtexpress Alpen-Sylt Westerland - Salzburg den Bahnhof von Bad Endorf. Es führt - wie üblich - Vectron 193 813 von Railpool. Gerold Hörnig
Am Nachmittag des 28.10.2020, dem letzten Mittwoch des Oktobers 2020, durchfährt Vectron 193 225 von ELL, vermietet an ECCO, mit dem Ekol-Zug nach Trieste den Bahnhof von Aßling in Oberbayern. Gerold Hörnig
Ein Vectron der ELL, vermietet an die SETG, durchfährt den Bahnhof Traunstein Richtung Salzburg vor imposanter Kulisse. 22. Februar 2020. Gerold Hörnig
Vectron 193 813 von Railpool, einer der Siemens Prototypen, steht mit dem Nachtexpress 1311 "Alpen-Sylt" abfahrbereit in Rosenheim. Die Lok wird den Zug bis Hamburg führen, wo der Zug am Samstag früh ankommt. Es ist der Sonnen-durchglühte Nachmittag des Freitag, 21. August 2020. Wer möchte nicht einmal mit dem Nachtexpress an die erfrischende Nordsee fahren? Gerold Hörnig
Am Morgen des 20. August 2020 durchfährt Smartron 192 012 mit einem Zug des kombinierten Ladungsverkehrs den Haltepunkt Flintsbach am Inn Richtung Norden. Es ist 7.09 Uhr, die Sonne ist noch nicht hinter den Bergen erschienen. Gerold Hörnig
Die im Personenverkehr stillgelegte Strecke 5704 (Rosenheim-) Landl - Rohrdorf ist elektrifiziert und dient der Versorgung des Zementwerkes in Rohrdorf. ÖBB Vectron 1293 010 führt einen Zug mit "Rocktainern". Diese wurden in Fischbach am Inn (KBS 950) mit Kalksteinen beladen. In Rohrdorf wird der Zug wegen der dort beginnenden Steigung geteilt, beide Teile werden nacheinander dem Zementwerk zugeführt. Wegen der vielen ungesicherten Bahnübergänge beträgt die Geschwindigkeit nur 20 km/h, das Signalhorn wird häufig betätigt. 20. August 2020, 9.33 Uhr. Gerold Hörnig
Die SBB auf Abwegen? Sicher nicht, aber die beiden Vectron sind hier im Inntal zwischen Fischbach und Oberaudorf unterwegs, weit ab von ihrem angestammten Einsatzgebiet.
Was mag wohl Vectron 193 472 und 193 473 (D-SIEAG) der SBB Cargo International am 19.08.2020 kurz nach Sonnenaufgang nach Südbayern geführt haben? Gerold Hörnig
Vectron 193 652 von MRCE und ein unbekannter Vectron der DBAG führen einen langen Zug auf der Inntalbahn zwischen Flintsbach und Oberaudorf nach Süden. Es ist Ferienzeit, darum sind die Tragwagen unbeladen. 11.August 2020. Gerold Hörnig
Eine Maschine der Baureihe 111 als Zuglok, eine homogene Garnitur von Waggons der Reihe Bm235, so sahen die Intercityzüge südlich und östlich von München in den 1980er Jahren aus. Hier sehen wir die fabrikneue 111 207-7 mit dem IC621 "Wetterstein" um 16.52 Uhr bei der Einfahrt in den Bahnhof Murnau. Der Zug ist in Münster (Westfalen) gestartet und hat über Frankfurt und Nürnberg München erreicht, von wo es weiter ging nach Garmisch-Partenkirchen, dem Zielbahnhof. Der Zug verkehrte täglich. Murnau hatte damals nicht nur ausgedehnte Bahnhanlagen, sondern auch noch Formsignale, welche von zwei Stellwerken aus bedient wurden. Der Fahrdienstleiter hatte seinen Platz im Bahnhofsgebäude. 11. Juni 1983.
Canon AE1, Canoscan, GIMP
Gerold Hörnig
Ordentlich qualmt die Diesellok 1602 der Renfe, computergerecht 316 002, als sie sich in Sevilla Plaza de Armas für ein Rangiermanöver in Bewegung setzt. Zu sehen ist der Führerstand 1 mit der für ALCO charakteristischen Front. Oktober 1981.
Canon AE1, Canoscan, GIMP Gerold Hörnig
Noch einen Blick werfen wir auf die damals neue 111 208 in ihrem frisch glänzenden Lack, sogar die Stromabhnehmer glänzen rot. Samstag, 20. August 1983, München Hbf.
Canon AE1, Canoscan, GIMP Gerold Hörnig
Im August 1983 war die 111 208 so gut wie fabrikneu, sie wurde erst am 30.06.1983 im Aw München Freimann abgenommen und an das Bw München 1 übergeben. Hier ist sie mit dem D285 aus Frankfurt am Main in München Hbf angekommen, den Zug hat sie aber erst in Stuttgart Hbf übernommen. Die Reisenden haben es nicht eilig, der Zug hat 34 Minuten Aufenthalt, bevor es weiter geht nach Meran oder gar nach Neapel im Kurswagen. Der Lokführer betrachtet das Treiben auf dem Bahnsteig vom Seitenfenster aus, einst ein üblicher Anblick auf den großen Kopfbahnhöfen.
Samstag, 20. August 1983, München Hbf.
Canon AE1, Canoscan, GIMP. Gerold Hörnig
Im Jahr 1983 wurde die vorletzte Serie der Baureihe 111 fabrikneu an das Bw München 1 abgeliefert. Der saubere, strahlende Lack war jedes Mal ein besonderer Eindruck. Die 111 198 ist noch nicht lange im Dienst, als ich sie am 20. August 1983, einem Samstag, fotografieren konnte. Der Zug ist der zweite Teil des D284 aus Meran nach Frankfurt am Main über Stuttgart. Neubaustrecken und ICE waren damals noch in weiter Ferne, aber in den Abteilwagen ließen sich die vielen Stunden einer Reise mit der Eisenbahn bequem verbringen. August 1983.
Canon AE1, Canoscan, GIMP Gerold Hörnig
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.