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Bilder von Markus Engel

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Von 1997 bis 1999 waren die Wagen 313 und 308 als Doppelzug fest gekuppelt vorwiegend im Verstärkerverkehr im Einsatz (Kassel, Am Stern, August 1997).
Von 1997 bis 1999 waren die Wagen 313 und 308 als Doppelzug fest gekuppelt vorwiegend im Verstärkerverkehr im Einsatz (Kassel, Am Stern, August 1997).
Markus Engel

Wegmann-Zweirichtungs-Sechsachser 312 nahe der Kasseler Stadthalle (Juli 1997).
Wegmann-Zweirichtungs-Sechsachser 312 nahe der Kasseler Stadthalle (Juli 1997).
Markus Engel

Von zeitloser Eleganz waren die Kasseler Wegmann-Züge. Hier Wagen 355 im August 1997 in Kassel-Kirchditmold als Linie 8 auf dem Weg zur Hessenschanze.
Von zeitloser Eleganz waren die Kasseler Wegmann-Züge. Hier Wagen 355 im August 1997 in Kassel-Kirchditmold als Linie 8 auf dem Weg zur Hessenschanze.
Markus Engel

TW 154 der Verkehrsbetriebe Ludwigshafen kurz vor der Endstation Rheingönnheim (23.7.1995).
TW 154 der Verkehrsbetriebe Ludwigshafen kurz vor der Endstation Rheingönnheim (23.7.1995).
Markus Engel

Auch in Straßenbahnnetzen finden sich bisweilen reizvolle Motive, wie hier in der Sandhofer Strasse in Mannheim mit einem Kran des Bonadieshafens am Altrhein. Aufnahme von TW 153 der VBL am 23.7.1995.
Auch in Straßenbahnnetzen finden sich bisweilen reizvolle Motive, wie hier in der Sandhofer Strasse in Mannheim mit einem Kran des Bonadieshafens am Altrhein. Aufnahme von TW 153 der VBL am 23.7.1995.
Markus Engel

Das Mainzer Pendant : Linie 8 am Kran in der Ingelheimer Aue am 3.8.1994.
Das Mainzer Pendant : Linie 8 am Kran in der Ingelheimer Aue am 3.8.1994.
Markus Engel

Ehemals Heidelberger-Sechsachser als TW 242 in Mainz-Gonsenheim, 13.8.1994
Ehemals Heidelberger-Sechsachser als TW 242 in Mainz-Gonsenheim, 13.8.1994
Markus Engel

Altstadtszene in Mainz am 22.9.1995. Inzwischen ist dieser Abschnitt zweigleisig ausgebaut.
Altstadtszene in Mainz am 22.9.1995. Inzwischen ist dieser Abschnitt zweigleisig ausgebaut.
Markus Engel

Kreuzung zweier ex-Hagener Düwag-Wagen, die in Innsbruck von Sechsachsern zu Achtachsern umgebaut wurden, in Telfer Wiesen, vor der Kuliss des 2700 Meter hohen Serles (März 2000).
Kreuzung zweier ex-Hagener Düwag-Wagen, die in Innsbruck von Sechsachsern zu Achtachsern umgebaut wurden, in Telfer Wiesen, vor der Kuliss des 2700 Meter hohen Serles (März 2000).
Markus Engel

Österreich / Strecken | Schmalspur / Stubaitalbahn Strecke Innsbruck – Fulpmes, Straßen- und Überlandbahnen

126 1200x778 Px, 16.04.2021

Während der Mühlgrabenviadukt bis 2017 inklusive einer Streckenbegradigung neu errichtet wurde, wird die zweite große Brücke der Stubaitalbahn , das Kreither Viadukt, bis heute befahren, wenn auch nicht mehr von ehemaligen Düwag-Wagen aus Hagen. Aufnahme von TW 86 im März 2000.
Während der Mühlgrabenviadukt bis 2017 inklusive einer Streckenbegradigung neu errichtet wurde, wird die zweite große Brücke der Stubaitalbahn , das Kreither Viadukt, bis heute befahren, wenn auch nicht mehr von ehemaligen Düwag-Wagen aus Hagen. Aufnahme von TW 86 im März 2000.
Markus Engel

Österreich / Strecken | Schmalspur / Stubaitalbahn Strecke Innsbruck – Fulpmes, Straßen- und Überlandbahnen

131 1200x1047 Px, 16.04.2021

TW 2 der Stubaitalbahn in Telfes (August 1978).
TW 2 der Stubaitalbahn in Telfes (August 1978).
Markus Engel

Österreich / Strecken | Schmalspur / Stubaitalbahn Strecke Innsbruck – Fulpmes, Straßen- und Überlandbahnen

106 1200x796 Px, 16.04.2021

Im Innsbruck-Stubaitalbahnhof gab es keine Ausweiche zum Umfahren der Beiwagen. Diese wurden vom TW in die Steigung vor dem Bahnhof geschoben und ins Bahnsteiggleis rollen gelassen, wo sich dann der TW wieder davor setzte (August 1979).
Im Innsbruck-Stubaitalbahnhof gab es keine Ausweiche zum Umfahren der Beiwagen. Diese wurden vom TW in die Steigung vor dem Bahnhof geschoben und ins Bahnsteiggleis rollen gelassen, wo sich dann der TW wieder davor setzte (August 1979).
Markus Engel

Österreich / Strecken | Schmalspur / Stubaitalbahn Strecke Innsbruck – Fulpmes, Straßen- und Überlandbahnen

129 1200x758 Px, 16.04.2021

Wagen 2 und 4 der  alten Stubaitalbahn  im August 1979 in Innsbruck-Stubaitalbahnhof.
Wagen 2 und 4 der "alten Stubaitalbahn" im August 1979 in Innsbruck-Stubaitalbahnhof.
Markus Engel

Österreich / Strecken | Schmalspur / Stubaitalbahn Strecke Innsbruck – Fulpmes, Straßen- und Überlandbahnen

112 1200x798 Px, 16.04.2021

Stellenweise Überlandcharakter hatte die am 1.3.1992 stillgelegte Strecke nach Bergen, die zuletzt von der Linie 12 befahren wurde, hier im Sommer 1991 P-TW 695 nahe der Haltestelle Leonhardsgasse in Frankfurt-Seckbach. An die Moderation : Ich kenne mich zuwenig mit Straßenbahnwagen aus, um den Wagentyp genau einzusortieren. In Frankfurt gehörten diese Düwag-Wagen zum Typ P.
Stellenweise Überlandcharakter hatte die am 1.3.1992 stillgelegte Strecke nach Bergen, die zuletzt von der Linie 12 befahren wurde, hier im Sommer 1991 P-TW 695 nahe der Haltestelle Leonhardsgasse in Frankfurt-Seckbach. An die Moderation : Ich kenne mich zuwenig mit Straßenbahnwagen aus, um den Wagentyp genau einzusortieren. In Frankfurt gehörten diese Düwag-Wagen zum Typ P.
Markus Engel

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Frankfurt am Main ·VGF·, Straßen- und Überlandbahnen

129 1200x783 Px, 16.04.2021

Bereits zum zweiten Mal wurden am 26.3.1997 in Frankfurt-Ost ausgemusterte L-Züge (5 Trieb- und 5 Beiwagen) nach Rumänien verladen.
Bereits zum zweiten Mal wurden am 26.3.1997 in Frankfurt-Ost ausgemusterte L-Züge (5 Trieb- und 5 Beiwagen) nach Rumänien verladen.
Markus Engel

1994 wurde die Friedensbrücke erneuert, was verschiedene Behelfsmaßnahmen erforderlich machte, die auch alle Straßenbahnlinien vom Hauptbahnhof über den Main nach Sachsenhausen betraf. L-TW 229 verkehrt auf der Sonderlinie  V  anlässlich einer Veranstaltung im Stadion.
1994 wurde die Friedensbrücke erneuert, was verschiedene Behelfsmaßnahmen erforderlich machte, die auch alle Straßenbahnlinien vom Hauptbahnhof über den Main nach Sachsenhausen betraf. L-TW 229 verkehrt auf der Sonderlinie "V" anlässlich einer Veranstaltung im Stadion.
Markus Engel

Heute enden hier (in Enkheim) die U-Bahn-Linien U4 und U7. Im August 1988 befand sich dort noch eine  klassische  Strtaßenbahnkehrschleife, die L-TW 221 gerade in Richtung Innenstadt verlassen hat.
Heute enden hier (in Enkheim) die U-Bahn-Linien U4 und U7. Im August 1988 befand sich dort noch eine "klassische" Strtaßenbahnkehrschleife, die L-TW 221 gerade in Richtung Innenstadt verlassen hat.
Markus Engel

TW 234 im August 1993 auf der Rückfahrt von Frankfurt-Schwanheim. Wegen Gleisbauarbeiten war an der Kiesschneise eingleisiger Betrieb eingerichtet worden. Doppelscheinwerfer trugen die Wagen des Typs  L , die früher auf den Strecken nach Oberursel und Bad Homburg eingesetzt waren, bevor diese zur U-Bahn wurden.
TW 234 im August 1993 auf der Rückfahrt von Frankfurt-Schwanheim. Wegen Gleisbauarbeiten war an der Kiesschneise eingleisiger Betrieb eingerichtet worden. Doppelscheinwerfer trugen die Wagen des Typs "L", die früher auf den Strecken nach Oberursel und Bad Homburg eingesetzt waren, bevor diese zur U-Bahn wurden.
Markus Engel

L-Wagen 234 im August 1993 auf Linie 21 nach Schwanheim nahe der Haltestelle Kiesschneise.
L-Wagen 234 im August 1993 auf Linie 21 nach Schwanheim nahe der Haltestelle Kiesschneise.
Markus Engel

Meine relativ kurze  Straßenbahnphase  begann mit meinem Umzug nach Frankfurt, ohwohl es danach auch noch 3 Jahre dauerte, bis mein erstes Straßenbahnfoto entstand. Im März 1988 waren die Wagen des Typs  L  in Frankfurt noch unentbehrlich. Wagen 227 auf der Schülerverstärkerlinie 26 an der Haltestelle Stresemannalle/Gartenstraße. Man beachte im Rande, dass es den markanten Frankfurter Messeturm, der heute mit die Szene bestimmt, noch nicht gab.
Meine relativ kurze "Straßenbahnphase" begann mit meinem Umzug nach Frankfurt, ohwohl es danach auch noch 3 Jahre dauerte, bis mein erstes Straßenbahnfoto entstand. Im März 1988 waren die Wagen des Typs "L" in Frankfurt noch unentbehrlich. Wagen 227 auf der Schülerverstärkerlinie 26 an der Haltestelle Stresemannalle/Gartenstraße. Man beachte im Rande, dass es den markanten Frankfurter Messeturm, der heute mit die Szene bestimmt, noch nicht gab.
Markus Engel

Der 22.5.1981 stand im Zeichen einer Abschiedstour von verschiedenen nordhessischen Nebenbahnen, so auch des Teilstücks Malsfeld - Treysa der ehemaligen Kanonenbahn Berlin - Metz. Am Bahnhof Niederbeisheim lässt sich deutlich erkennen, dass die Strecke einst zweigleisig war.
Der 22.5.1981 stand im Zeichen einer Abschiedstour von verschiedenen nordhessischen Nebenbahnen, so auch des Teilstücks Malsfeld - Treysa der ehemaligen Kanonenbahn Berlin - Metz. Am Bahnhof Niederbeisheim lässt sich deutlich erkennen, dass die Strecke einst zweigleisig war.
Markus Engel

Am 22.5.1981 stand auch das Ende des Personenverkehrs zwischen Treysa und Oberaula (früher weiter bis Bad Hersfeld) kurz bevor. Die Schienenbusgarnitur hat soeben Oberaula erreicht.
Am 22.5.1981 stand auch das Ende des Personenverkehrs zwischen Treysa und Oberaula (früher weiter bis Bad Hersfeld) kurz bevor. Die Schienenbusgarnitur hat soeben Oberaula erreicht.
Markus Engel

Am 26.7.1986 wurden die Eigenschaften der Steilstreckenlok 213 336 zwischen Boppard und Buchholz durchaus gefordert.
Am 26.7.1986 wurden die Eigenschaften der Steilstreckenlok 213 336 zwischen Boppard und Buchholz durchaus gefordert.
Markus Engel

Die überaus bemerkenswerte und reizvolle Trassierung des Streckenstücks Hilchenbach-Lützel lässt sich am Besten anhand einer Karte und vom Führerstand eines Schienenbusses nachvollziehen. Im Frühjahr 1978 war wegen Überhitzung eines Motors ein  Abkühlhalt  zwischen Vormwald und Lützel erforderlich, den ich mit Zustimmung des Zugpersonals zu einer Aufnahme nutzte. Bei der  alten DB  sah man einiges doch etwas lockerer als heute ... !
Die überaus bemerkenswerte und reizvolle Trassierung des Streckenstücks Hilchenbach-Lützel lässt sich am Besten anhand einer Karte und vom Führerstand eines Schienenbusses nachvollziehen. Im Frühjahr 1978 war wegen Überhitzung eines Motors ein "Abkühlhalt" zwischen Vormwald und Lützel erforderlich, den ich mit Zustimmung des Zugpersonals zu einer Aufnahme nutzte. Bei der "alten DB" sah man einiges doch etwas lockerer als heute ... !
Markus Engel

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