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Lüdenscheid Fotos

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Nun fahren die PESA LINK im Sauerland-Netz endlich....
Der zweiteilige PESA LINK II – 632 109 / 632 609 / (95 80 0 632 109-4 D-DB ABpd / 95 80 0 632 609-3 D-DB Bpd) verlässt am 06.10.2018, als RB 52 „Volmetalbahn“ (Lüdenscheid – Hagen- Dortmund), den Bf. Lüdenscheid.

Eigentlich war für Dezember 2015 schon der Einsatz geplant, aber die Triebzüge passten nicht ins deutsche Lichtraumprofil, sie waren wenige Millimeter zu breit  und so gab es keine Zulassung. Der polnische Hersteller PESA (Pojazdy Szynowe Pesa Bydgoszcz SA) musste die Züge umkonstruieren. 

Danach gab es weitere Probleme, die Fahrzeuge entsprachen nicht den bestellten technischen Anforderungen hinsichtlich des Gewichtes und des Antriebes, so musste PESA erneut eine Umkonstruktion an dem Fahrzeugmodell vornehmen. 

Am 30. Mai 2018 hat das Eisenbahnbundesamt EBA die Zulassung für den Einsatz der zweiteiligen Züge vom Typ Pesa Link II (BR 632) für die DB Regio nun erteilt. Für die dreiteiligen Pesa Link III (BR 633) wurde sie mittlerweile auch erteilt. 

Warum es aber solange braucht um Normen und Lastenhefte zu lesen entzieht sich meiner Kenntnis. Wobei die erste erfolgreiche Zulassung in Deutschland gab es im Juni 2016 für die LINK II der NEB.

Der PESA LINK (Projektname DMU 120) ist ein Dieseltriebwagen des polnischen Herstellers PESA (Pojazdy Szynowe Pesa Bydgoszcz SA). Die ČD (Tschechische Bahnen) vermarkten sie als „RegioShark“ (RegioHai). Hai war auch mein erster Eindruck, im September 2014 auf der InnoTrans 2014 in Berlin, als das erste Vorserienfahrzeug 631 001-4 vorgestellt wurde.

Es werden verschiedene Varianten von ein- bis vierteiligen Triebzügen, mit unterschiedlichen Motorleitungen, angeboten.

Der Innenraum des Pesa Link ist im Mittelteil in Niederflurbauweise ausgeführt, während die Fahrgastbereiche an den Fahrzeugenden hochflurig ausgelegt sind. Die Bodenhöhe des Niederflurbereichs beträgt in der DB-Version im Sauerland-Netz 600 mm.Je ein Motor treibt jeweils beide Achsen eines Drehgestells am Fahrzeugende an. Zwischen den beiden Wagenteilen befinden sich nicht angetriebene Jakobsdrehgestelle

Technische Daten der BR 632 (DB):
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsformel: B'2' B'
Länge über Puffer:  43.730 mm
Höhe: 4.206 mm
Breite: 2.800 mm
Drehzapfenabstand: 17.040 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.100 mm
Dienstgewicht: 86,5 t
Achslast: 18,2 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Installierte Leistung: 2 x 390 kW (2 x 523 PS)
Beschleunigung:  0,74 m/s²  0-30 km/h
Antrieb: MTU Powerpack  6 Zylinder, 4-Takt-Dieselmotor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühlung vom Typ MTU 6H 1800 R85L
Motornenndrehzahl: 1800 U/min
Motorhubraum: 12,8 l
Motorgewicht (trocken): 4.000 kg
Getriebe: 6-Gang-Automatik ZF 6 AP 2000R EcoLife    
Kraftübertragung: diesel-hydromech.  
Fußbodenhöhe (Niederflurber.):   600 mm                              
Fußbodenhöhe (Hochflurber.):   1.290 mm
Kleinster bef. Halbmesser: 100 m (Werkstatt) / 150 m (Betrieb)
Kupplungstyp: 	Scharfenberg Typ 10
Sitzplätze in der 1. Klasse: 12
Sitzplätze in der 2. Klasse: 82 und 26 Klappsitze
Nun fahren die PESA LINK im Sauerland-Netz endlich.... Der zweiteilige PESA LINK II – 632 109 / 632 609 / (95 80 0 632 109-4 D-DB ABpd / 95 80 0 632 609-3 D-DB Bpd) verlässt am 06.10.2018, als RB 52 „Volmetalbahn“ (Lüdenscheid – Hagen- Dortmund), den Bf. Lüdenscheid. Eigentlich war für Dezember 2015 schon der Einsatz geplant, aber die Triebzüge passten nicht ins deutsche Lichtraumprofil, sie waren wenige Millimeter zu breit und so gab es keine Zulassung. Der polnische Hersteller PESA (Pojazdy Szynowe Pesa Bydgoszcz SA) musste die Züge umkonstruieren. Danach gab es weitere Probleme, die Fahrzeuge entsprachen nicht den bestellten technischen Anforderungen hinsichtlich des Gewichtes und des Antriebes, so musste PESA erneut eine Umkonstruktion an dem Fahrzeugmodell vornehmen. Am 30. Mai 2018 hat das Eisenbahnbundesamt EBA die Zulassung für den Einsatz der zweiteiligen Züge vom Typ Pesa Link II (BR 632) für die DB Regio nun erteilt. Für die dreiteiligen Pesa Link III (BR 633) wurde sie mittlerweile auch erteilt. Warum es aber solange braucht um Normen und Lastenhefte zu lesen entzieht sich meiner Kenntnis. Wobei die erste erfolgreiche Zulassung in Deutschland gab es im Juni 2016 für die LINK II der NEB. Der PESA LINK (Projektname DMU 120) ist ein Dieseltriebwagen des polnischen Herstellers PESA (Pojazdy Szynowe Pesa Bydgoszcz SA). Die ČD (Tschechische Bahnen) vermarkten sie als „RegioShark“ (RegioHai). Hai war auch mein erster Eindruck, im September 2014 auf der InnoTrans 2014 in Berlin, als das erste Vorserienfahrzeug 631 001-4 vorgestellt wurde. Es werden verschiedene Varianten von ein- bis vierteiligen Triebzügen, mit unterschiedlichen Motorleitungen, angeboten. Der Innenraum des Pesa Link ist im Mittelteil in Niederflurbauweise ausgeführt, während die Fahrgastbereiche an den Fahrzeugenden hochflurig ausgelegt sind. Die Bodenhöhe des Niederflurbereichs beträgt in der DB-Version im Sauerland-Netz 600 mm.Je ein Motor treibt jeweils beide Achsen eines Drehgestells am Fahrzeugende an. Zwischen den beiden Wagenteilen befinden sich nicht angetriebene Jakobsdrehgestelle Technische Daten der BR 632 (DB): Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: B'2' B' Länge über Puffer: 43.730 mm Höhe: 4.206 mm Breite: 2.800 mm Drehzapfenabstand: 17.040 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.100 mm Dienstgewicht: 86,5 t Achslast: 18,2 t Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h Installierte Leistung: 2 x 390 kW (2 x 523 PS) Beschleunigung: 0,74 m/s² 0-30 km/h Antrieb: MTU Powerpack 6 Zylinder, 4-Takt-Dieselmotor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühlung vom Typ MTU 6H 1800 R85L Motornenndrehzahl: 1800 U/min Motorhubraum: 12,8 l Motorgewicht (trocken): 4.000 kg Getriebe: 6-Gang-Automatik ZF 6 AP 2000R EcoLife Kraftübertragung: diesel-hydromech. Fußbodenhöhe (Niederflurber.): 600 mm Fußbodenhöhe (Hochflurber.): 1.290 mm Kleinster bef. Halbmesser: 100 m (Werkstatt) / 150 m (Betrieb) Kupplungstyp: Scharfenberg Typ 10 Sitzplätze in der 1. Klasse: 12 Sitzplätze in der 2. Klasse: 82 und 26 Klappsitze
Armin Schwarz

Nicht der aus dem Lied bekannte Mond von Wanne-Eickel, sondern der von Brügge scheint am 11.03.2017 auf den 648 605, der dort auf die Abfahrt nach Lüdenscheid wartet
Nicht der aus dem Lied bekannte Mond von Wanne-Eickel, sondern der von Brügge scheint am 11.03.2017 auf den 648 605, der dort auf die Abfahrt nach Lüdenscheid wartet
Horst Lüdicke

Ausfahrt des 648 605 der zwischen Brügge Westfalen und Lüdenscheid pendelt als RB 52 am Samstagabend den 11.3.2017 aus der freien Hand aufgenommen.
Ausfahrt des 648 605 der zwischen Brügge Westfalen und Lüdenscheid pendelt als RB 52 am Samstagabend den 11.3.2017 aus der freien Hand aufgenommen.
Andreas Strobel

Einfahrt des 648 605 aus Lüdenscheid kommend in Brügge/Westfalen. 11.3.2017
Einfahrt des 648 605 aus Lüdenscheid kommend in Brügge/Westfalen. 11.3.2017
Andreas Strobel

Im Bahnhof Brügge Westfalen finden umfangreiche Umbauten statt.
Ich hatte schon befürchtet das eines der berühmtesten Reiterstellwerke diesen zum
Opfer fallen könnte, ist es aber nicht wie hier zu sehen ist. Foto vom 11.3.2017
Im Bahnhof Brügge Westfalen finden umfangreiche Umbauten statt. Ich hatte schon befürchtet das eines der berühmtesten Reiterstellwerke diesen zum Opfer fallen könnte, ist es aber nicht wie hier zu sehen ist. Foto vom 11.3.2017
Andreas Strobel

Die 294 245-1 wartet im Dezember 2003 im Bahnhof Brügge (Westfalen) auf den nächsten Einsatz. An den kürzesten Tagen des Jahres kommt die Sonne nicht bis hierhin ins Tal und so sind Gleise und Buschwerk auch am Nachmittag noch raureifbedeckt.
Die 294 245-1 wartet im Dezember 2003 im Bahnhof Brügge (Westfalen) auf den nächsten Einsatz. An den kürzesten Tagen des Jahres kommt die Sonne nicht bis hierhin ins Tal und so sind Gleise und Buschwerk auch am Nachmittag noch raureifbedeckt.
Horst Lüdicke

Der als  Weißer Riese  bekannte Vorführ-LINT von Alstom war auch zeitweise für die DME unterwegs.
Hier aufgenommen im Bahnhof Brügge (Westfalen) am 30. April 2006.
Der als "Weißer Riese" bekannte Vorführ-LINT von Alstom war auch zeitweise für die DME unterwegs. Hier aufgenommen im Bahnhof Brügge (Westfalen) am 30. April 2006.
Paul Zimmer

Mittlerweile historisch ist das Bahnunternehmen  Dortmund-Märkische Eisenbahn Gesellschaft .
Dieses Foto eines DME-Talents entstand am 23. Oktober 2004 in Brügge (Westfalen).
Mittlerweile historisch ist das Bahnunternehmen "Dortmund-Märkische Eisenbahn Gesellschaft". Dieses Foto eines DME-Talents entstand am 23. Oktober 2004 in Brügge (Westfalen).
Paul Zimmer

Vossloh G6 98 80 0650 100-7 D-VL, im Einsatz für M.Bugdoll, in Brügge(Westf) am 07.07.2015
Vossloh G6 98 80 0650 100-7 D-VL, im Einsatz für M.Bugdoll, in Brügge(Westf) am 07.07.2015
Uwe Busch

In den letzten beiden September-Wochen 2014 hat die österreichische Gleisbaufirma RTS Swietelsky mehrere Schotterzüge von Krummenerl nach Rheydt gefahren. Zum Einsatz kamen hierbei neben 221 und G2000 auch die 2016 908, die hier am frühen Abend des 23.09.2014 unter dem Reiterstellwerk in Brügge (Westf) steht. Kurz nach dem Foto fuhr die Lok Lz nach Krummenerl, um einen weiteren Schotterzug zu holen.
In den letzten beiden September-Wochen 2014 hat die österreichische Gleisbaufirma RTS Swietelsky mehrere Schotterzüge von Krummenerl nach Rheydt gefahren. Zum Einsatz kamen hierbei neben 221 und G2000 auch die 2016 908, die hier am frühen Abend des 23.09.2014 unter dem Reiterstellwerk in Brügge (Westf) steht. Kurz nach dem Foto fuhr die Lok Lz nach Krummenerl, um einen weiteren Schotterzug zu holen.
Uwe Busch

Am 23.09.2014 fuhr erstmalig ein 612 auf der Volmetalbahn Dortmund - Lüdenscheid. 
Hier der 612 046 / 612 546 als RB 29171 / 29170 in Lüdenscheid; diese Fahrt ersetzte den sonst in gleicher Zeitlage verkehrenden RB 29012 / 29013, der üblicherweise mit einem 648 gefahren wird. 
Grund für den Einsatz des 612 waren Messungen (Bahnsteigabstände etc.), da ab Fahrplanwechsel 2014/2015 die beiden abendlichen Zugpaare Hagen - Lüdenscheid mit einem 612 gefahren werden sollen.
Am 23.09.2014 fuhr erstmalig ein 612 auf der Volmetalbahn Dortmund - Lüdenscheid. Hier der 612 046 / 612 546 als RB 29171 / 29170 in Lüdenscheid; diese Fahrt ersetzte den sonst in gleicher Zeitlage verkehrenden RB 29012 / 29013, der üblicherweise mit einem 648 gefahren wird. Grund für den Einsatz des 612 waren Messungen (Bahnsteigabstände etc.), da ab Fahrplanwechsel 2014/2015 die beiden abendlichen Zugpaare Hagen - Lüdenscheid mit einem 612 gefahren werden sollen.
Uwe Busch

216 003 (Vorserie und noch ohne die spätere elfenbeinfarbene Lackierung im Fensterbereich) am 09.08.1980 im Bahnhof Brügge anläßlich einer Sonderfahrt zum 100-jährigen Bestehen der Strecke Brügge - Lüdenscheid.
216 003 (Vorserie und noch ohne die spätere elfenbeinfarbene Lackierung im Fensterbereich) am 09.08.1980 im Bahnhof Brügge anläßlich einer Sonderfahrt zum 100-jährigen Bestehen der Strecke Brügge - Lüdenscheid.
Klaus S

Reiterstellwerk Bahnhof Brügge(Westf.) Aufgenommen am 11.07.2007
Reiterstellwerk Bahnhof Brügge(Westf.) Aufgenommen am 11.07.2007
Klaus S

GALERIE 3




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