bahnbilder.de
Ciao ospite, non sei connesso. Accedi | Creare un account 
Wiki   Forum   Contatto   Impressum
inglese tedesco francese italiano spagnolo polacco olandese 

Immagini di Christoph Schneider

3918 Bilder
<<  pagina precedente  55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 pagina successiva  >>
Der KTE 42529 von Rotterdam Waalhaven nach Verona Q. E. war am 24. April 2021 mit der 193 311 bespannt. Am wohlbekannten Bü Vogl wanderte die Leistung auf die Speicherkarte. Leider ist das Motiv durch die im Winter erfolgten Rodungsarbeiten im Wäldchen im Hintergrund etwas beeinträchtigt worden.
Der KTE 42529 von Rotterdam Waalhaven nach Verona Q. E. war am 24. April 2021 mit der 193 311 bespannt. Am wohlbekannten Bü Vogl wanderte die Leistung auf die Speicherkarte. Leider ist das Motiv durch die im Winter erfolgten Rodungsarbeiten im Wäldchen im Hintergrund etwas beeinträchtigt worden.
Christoph Schneider

Am 24. April 2021 konnte ich im Waldstück zwischen Grafing und Aßling den von der blitzsauberen 189 914 geführten DGS 43869 aufnehmen. Dieser KLV-Zug ist einheitlich mit Wechselbrücken und Containern der italienischen Spedition Ambrogio beladen und verkeht zwischen Neuss und Verona.
Am 24. April 2021 konnte ich im Waldstück zwischen Grafing und Aßling den von der blitzsauberen 189 914 geführten DGS 43869 aufnehmen. Dieser KLV-Zug ist einheitlich mit Wechselbrücken und Containern der italienischen Spedition Ambrogio beladen und verkeht zwischen Neuss und Verona.
Christoph Schneider

Am 24. April 2021 war die 1293.037 vor dem DGS 42171 von Kassel nach Verona Q.E. im Einsatz, der praktisch ausschließlich von den Speditionen nothegger und Frölich genutzt wird. Im Waldstück zwischen Grafing Bahnhof und Aßling konnte ich die Leistung fotografieren.
Am 24. April 2021 war die 1293.037 vor dem DGS 42171 von Kassel nach Verona Q.E. im Einsatz, der praktisch ausschließlich von den Speditionen nothegger und Frölich genutzt wird. Im Waldstück zwischen Grafing Bahnhof und Aßling konnte ich die Leistung fotografieren.
Christoph Schneider

Mit einem Schwellentransport war am 02. April 2021 die 143 175 von Salzland Rail Service in Augsburg gestartet. Bei Nordheim konnte ich den schweren Ganzzug aufnehmen.
Mit einem Schwellentransport war am 02. April 2021 die 143 175 von Salzland Rail Service in Augsburg gestartet. Bei Nordheim konnte ich den schweren Ganzzug aufnehmen.
Christoph Schneider

Mit dem gut ausgelasteten KTE 42528 von Verona Q. E. nach Rotterdam Waalhaven konnte ich am 02. April 2021 die 193 307 bei Nordheim fotografieren.
Mit dem gut ausgelasteten KTE 42528 von Verona Q. E. nach Rotterdam Waalhaven konnte ich am 02. April 2021 die 193 307 bei Nordheim fotografieren.
Christoph Schneider

Alles Gute zum 30. Geburtstag! Seit drei Jahrzehnten prägt nun der ICE das Gesicht des deutschen Fernverkehrs auf Schienen. 1991 gelangte die Baureihe 401 in den Plandienst und die erste ICE-Linie von München nach Hamburg nahm ihren Betrieb auf. Passend zu diesem Jubiläum konnte ich am 02. April 2021 den Baureihen-Erstling 401 001 als ICE 787 von Hamburg-Altona nach München HBF bei Gundelsheim auf der Fränkischen Alb fotografieren.
Alles Gute zum 30. Geburtstag! Seit drei Jahrzehnten prägt nun der ICE das Gesicht des deutschen Fernverkehrs auf Schienen. 1991 gelangte die Baureihe 401 in den Plandienst und die erste ICE-Linie von München nach Hamburg nahm ihren Betrieb auf. Passend zu diesem Jubiläum konnte ich am 02. April 2021 den Baureihen-Erstling 401 001 als ICE 787 von Hamburg-Altona nach München HBF bei Gundelsheim auf der Fränkischen Alb fotografieren.
Christoph Schneider

Ebenfalls mit Verspätung unterwegs war der DGS 40565 von Padborg nach Verona Q.E. am 01. April 2021. Bei Gundelsheim konnte ich den von 193 558 geführten KLV Zug mit einer interessanten Wetterstimmung fotografieren. Das Frühjahr begann dieses Jahr recht zaghaft, auf der fränkischen Alb zeigte sich noch gar kein frisches Grün zum Aufnahmezeitpunkt.
Ebenfalls mit Verspätung unterwegs war der DGS 40565 von Padborg nach Verona Q.E. am 01. April 2021. Bei Gundelsheim konnte ich den von 193 558 geführten KLV Zug mit einer interessanten Wetterstimmung fotografieren. Das Frühjahr begann dieses Jahr recht zaghaft, auf der fränkischen Alb zeigte sich noch gar kein frisches Grün zum Aufnahmezeitpunkt.
Christoph Schneider

Mit dem verpäteten KTE 42529 von Rotterdam Waalhaven nach Verona Q.E. konnte ich am 01. April 2021 den DB Vectron 193 327 bei Gundelsheim fotografieren. In diesem Jahr zog der Frühling verzögert ins Land, zu den Osterfeiertagen zeigte sich noch keinerlei frisches Grün auf den Höhen der Fränkischen Alb.
Mit dem verpäteten KTE 42529 von Rotterdam Waalhaven nach Verona Q.E. konnte ich am 01. April 2021 den DB Vectron 193 327 bei Gundelsheim fotografieren. In diesem Jahr zog der Frühling verzögert ins Land, zu den Osterfeiertagen zeigte sich noch keinerlei frisches Grün auf den Höhen der Fränkischen Alb.
Christoph Schneider

Mein  blaues Wunder  erlebte ich am 01. April 2021 bei Langweid. Ein Smartron-Tandem, bestehend aus 192 010 und 011, bespannte den DGS 43155 nach Verona Q.E. in Norditalien. Inzwischen haben beide Loks eine Seitenbeschriftung erhalten. Zu Beginn des Frühjahrs zeigten sie sich noch im ursprünglichen Capriblau.
Mein "blaues Wunder" erlebte ich am 01. April 2021 bei Langweid. Ein Smartron-Tandem, bestehend aus 192 010 und 011, bespannte den DGS 43155 nach Verona Q.E. in Norditalien. Inzwischen haben beide Loks eine Seitenbeschriftung erhalten. Zu Beginn des Frühjahrs zeigten sie sich noch im ursprünglichen Capriblau.
Christoph Schneider

Mit einem Kesselwagenzug aus Oldenburg waren am 01. April 2021 die 140 042 und 038 bei Langweid in Richtung München unterwegs. Die klassischen Einheits-E-Loks von PRESS lassen sich auf dieser Relation regelmäßig beobachten, allerdings ist es Glückssache, ob sie aus Fotografensicht zur rechten Zeit am rechten Ort erscheinen.
Mit einem Kesselwagenzug aus Oldenburg waren am 01. April 2021 die 140 042 und 038 bei Langweid in Richtung München unterwegs. Die klassischen Einheits-E-Loks von PRESS lassen sich auf dieser Relation regelmäßig beobachten, allerdings ist es Glückssache, ob sie aus Fotografensicht zur rechten Zeit am rechten Ort erscheinen.
Christoph Schneider

Nach Fertigstellung der Elektrifizierung der Strecke über Memmingen nach Lindau gibt es dort inzwischen auch einige private Güterzüge zu beobachten. Neben gelegentlich verkehrenden Kesselwagen- und Getreidezügen handelt es sich dabei primär um Containerzüge von und nach Wolfurt in Vorarlberg. Neben RheinCargo und der SETG bietet auch Lokomotion eine Verbindung in Eigenregie an. Allerdings läßt die Auslastung der Züge aktuell oft zu wünschen übrig. Teilweise nur mit einem Container beladen, kommt beim Fotografen und insbesondere bei den Kaufleuten des jeweiligen EVUs wenig Freude auf. Die Zeit wird zeigen, ob sich die neuen Angebote erablieren - zu wünschen ist es auf jeden Fall. Am 31. März 2021 hatte ich allerdings Glück, der DGS 41911 von München-Riem nach Wolfurt war halbwegs akzeptabel beladen. Bei Kottgeisering konnte ich den Wolfurt-Shuttle mit seiner Zuglok 151 074 in der vorfrühlingshaften Landschaft fotografieren.
Nach Fertigstellung der Elektrifizierung der Strecke über Memmingen nach Lindau gibt es dort inzwischen auch einige private Güterzüge zu beobachten. Neben gelegentlich verkehrenden Kesselwagen- und Getreidezügen handelt es sich dabei primär um Containerzüge von und nach Wolfurt in Vorarlberg. Neben RheinCargo und der SETG bietet auch Lokomotion eine Verbindung in Eigenregie an. Allerdings läßt die Auslastung der Züge aktuell oft zu wünschen übrig. Teilweise nur mit einem Container beladen, kommt beim Fotografen und insbesondere bei den Kaufleuten des jeweiligen EVUs wenig Freude auf. Die Zeit wird zeigen, ob sich die neuen Angebote erablieren - zu wünschen ist es auf jeden Fall. Am 31. März 2021 hatte ich allerdings Glück, der DGS 41911 von München-Riem nach Wolfurt war halbwegs akzeptabel beladen. Bei Kottgeisering konnte ich den Wolfurt-Shuttle mit seiner Zuglok 151 074 in der vorfrühlingshaften Landschaft fotografieren.
Christoph Schneider

Frisch gewaschen zeigte sich am 31. März 2021 der DB Vectron 193 358 bei Langweid. Er bespannte den KTE 50231 von Hanover Linden nach Verona Q.E., der an diesem Tage eine gute Auslastung aufwies.
Frisch gewaschen zeigte sich am 31. März 2021 der DB Vectron 193 358 bei Langweid. Er bespannte den KTE 50231 von Hanover Linden nach Verona Q.E., der an diesem Tage eine gute Auslastung aufwies.
Christoph Schneider

Holz ist aktuell ein gesuchter Rohstoff, auf den entsprechenden Märkten werden hohe Preise dafür gezahlt. Eigentlich erstaunlich, werden in Deutschland doch relativ viele Bäume geschlagen, da der Borkenkäfer viel Schaden angerichtet hat. Jedenfalls verkehren momentan viele Holzzüge auf deutschen Schienen. Sehr aktiv in diesem Geschäft ist das Salzburger Unternehmen SETG. Am 31. März 2021 konnte ich die 193 204 mit einem schweren Ganzzug nach Wörgl in Tirol bei Landweid aufnehmen. Der Vectron erinnert mit seiner äußeren Gestaltung an den berühmtesten Sohn Salzburgs - den Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart.
Holz ist aktuell ein gesuchter Rohstoff, auf den entsprechenden Märkten werden hohe Preise dafür gezahlt. Eigentlich erstaunlich, werden in Deutschland doch relativ viele Bäume geschlagen, da der Borkenkäfer viel Schaden angerichtet hat. Jedenfalls verkehren momentan viele Holzzüge auf deutschen Schienen. Sehr aktiv in diesem Geschäft ist das Salzburger Unternehmen SETG. Am 31. März 2021 konnte ich die 193 204 mit einem schweren Ganzzug nach Wörgl in Tirol bei Landweid aufnehmen. Der Vectron erinnert mit seiner äußeren Gestaltung an den berühmtesten Sohn Salzburgs - den Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart.
Christoph Schneider

Ein Neuverkehr in Bayern ist der DGS 43869. Dieser KLV-Zug ist einheitlich mit Wechselbrücken und Containern der italienischen Spedition Ambrogio beladen und verkeht zwischen Neuss und Verona. Zwischen Nordrhein-Westfalen und Bayern befördert das Unternehmen Crossrail die Leistung, ab München Ost Rbf übernimmt Lokomotion und bringt den Zug über den Brenner nach Italien. Am 31. März 2021 begegnete mir die 186 271 mit dieser Verbindung bei Langweid vor den Toren Augsburgs.
Ein Neuverkehr in Bayern ist der DGS 43869. Dieser KLV-Zug ist einheitlich mit Wechselbrücken und Containern der italienischen Spedition Ambrogio beladen und verkeht zwischen Neuss und Verona. Zwischen Nordrhein-Westfalen und Bayern befördert das Unternehmen Crossrail die Leistung, ab München Ost Rbf übernimmt Lokomotion und bringt den Zug über den Brenner nach Italien. Am 31. März 2021 begegnete mir die 186 271 mit dieser Verbindung bei Langweid vor den Toren Augsburgs.
Christoph Schneider

Letztes Einsatzgebiet der Kemptener Loks der Baureihe 245 ist ein Umlauf im Berufsverkehr von Oberstdorf nach München und zurück. Am 30. März 2021 kam hierbei sogar die 245 009 der Südostbayernbahn zum Einsatz. Bei Kottgeisering konnte ich die Mühldorfer Lok vor dem RE 3892 nach Oberstdorf dokumentieren.
Letztes Einsatzgebiet der Kemptener Loks der Baureihe 245 ist ein Umlauf im Berufsverkehr von Oberstdorf nach München und zurück. Am 30. März 2021 kam hierbei sogar die 245 009 der Südostbayernbahn zum Einsatz. Bei Kottgeisering konnte ich die Mühldorfer Lok vor dem RE 3892 nach Oberstdorf dokumentieren.
Christoph Schneider

Der RE 57592 von München HBF nach Kempten verkehrt von Montag bis Donnerstag mit Doppelstockwagen und 218er  Sandwich -Bespannung. Am 30. März 2021 begegnete mir die 218 414 mit dieser Leistung bei Kottgeisering, am Zugschluss unterstützte die 218 415.
Der RE 57592 von München HBF nach Kempten verkehrt von Montag bis Donnerstag mit Doppelstockwagen und 218er "Sandwich"-Bespannung. Am 30. März 2021 begegnete mir die 218 414 mit dieser Leistung bei Kottgeisering, am Zugschluss unterstützte die 218 415.
Christoph Schneider

Am 30. März 2021 kam die 111 201 vor dem RE 57426 nach Memmingen zum Einsatz. Bei Kottgeisering durcheilt sie die noch vorfrühlingshaft kahle Landschaft.
Am 30. März 2021 kam die 111 201 vor dem RE 57426 nach Memmingen zum Einsatz. Bei Kottgeisering durcheilt sie die noch vorfrühlingshaft kahle Landschaft.
Christoph Schneider

Über einige Jahre hinweg gab es praktisch keinen Einzelwagenverkehr von und nach Italien. Das hat sich inzwischen wieder geändert. Die ursprünglich als reine Schrottzüge verkehrenden Leistungen von Lokomotion bzw. Rail Traction Company weisen inzwischen auch Güterwagen mit anderer Fracht auf - beispielsweise Neuwagen, Baumaterial oder Stahl. Am späten Nachmittag des 26. März 2021 konnte ich bei Brannenburg den DGS 44127 aufnehmen, der an diesem Tag mit der 189 903 und der 193 776 bespannt war. Erfreulicherweise trägt die erste Lok immer noch den ursprünglichen gelb-silbernen Lack.
Über einige Jahre hinweg gab es praktisch keinen Einzelwagenverkehr von und nach Italien. Das hat sich inzwischen wieder geändert. Die ursprünglich als reine Schrottzüge verkehrenden Leistungen von Lokomotion bzw. Rail Traction Company weisen inzwischen auch Güterwagen mit anderer Fracht auf - beispielsweise Neuwagen, Baumaterial oder Stahl. Am späten Nachmittag des 26. März 2021 konnte ich bei Brannenburg den DGS 44127 aufnehmen, der an diesem Tag mit der 189 903 und der 193 776 bespannt war. Erfreulicherweise trägt die erste Lok immer noch den ursprünglichen gelb-silbernen Lack.
Christoph Schneider

Der DGS 43143 wurde am 26. März 2021 auf seiner Fahrt von Lübeck-Skandinavienkai nach Verona Q.E. in Italien von der 193 552 bespannt. Bei Brannenburg sind es nur noch wenige Kilometer zum Etappenziel Kufstein, dort wird der Alpha Trains Vectron für die Fahrt über den Brenner-Pass noch eine Vorspannlok erhalten.
Der DGS 43143 wurde am 26. März 2021 auf seiner Fahrt von Lübeck-Skandinavienkai nach Verona Q.E. in Italien von der 193 552 bespannt. Bei Brannenburg sind es nur noch wenige Kilometer zum Etappenziel Kufstein, dort wird der Alpha Trains Vectron für die Fahrt über den Brenner-Pass noch eine Vorspannlok erhalten.
Christoph Schneider

Die 193 771 und 666 von Lokomotion beförderten am 26. März 2021 eine Sonderleistung in Richtung Italien. Dabei handelte es sich um einen Ganzzug aus Waggons der Gattung Shimmns, die für Coiltransporte genutzt werden. Im Waldstück zwischen Grafing und Aßling gelang eine Aufnahme.
Die 193 771 und 666 von Lokomotion beförderten am 26. März 2021 eine Sonderleistung in Richtung Italien. Dabei handelte es sich um einen Ganzzug aus Waggons der Gattung Shimmns, die für Coiltransporte genutzt werden. Im Waldstück zwischen Grafing und Aßling gelang eine Aufnahme.
Christoph Schneider

Eine Werbelok, die mir oft begegnet ist die  Oma Liesel  von TXLogistik, die eine Seitenwerbung für den Eishockeyverein  Kassel Huskies  trägt. Die 185 540 bespannte am 26. März 2021 den DGS 43101 von Wanne-Eickel nach Verona Q.E. bis Kufstein. Aufnehmen konnte ich den Zug im Waldstück zwischen Grafing Bahnhof und Aßling.
Eine Werbelok, die mir oft begegnet ist die "Oma Liesel" von TXLogistik, die eine Seitenwerbung für den Eishockeyverein "Kassel Huskies" trägt. Die 185 540 bespannte am 26. März 2021 den DGS 43101 von Wanne-Eickel nach Verona Q.E. bis Kufstein. Aufnehmen konnte ich den Zug im Waldstück zwischen Grafing Bahnhof und Aßling.
Christoph Schneider

Der DGS 45675 von Bettembourg nach Triest - unter Eisenbahnfreunden besser als  Mars-Zug  bekannt - wies am 26. März 2021 eine erhebliche Verspätung auf. Daher konnte die von der 185 528 geführte Leistung im Waldstück zwischen Grafing und Aßling bei Tageslicht fotografiert werden. Der KLV-Zug war komplett und fotogen mit den namensgebenden Aufliegern der türkischen Spedition beladen.
Der DGS 45675 von Bettembourg nach Triest - unter Eisenbahnfreunden besser als "Mars-Zug" bekannt - wies am 26. März 2021 eine erhebliche Verspätung auf. Daher konnte die von der 185 528 geführte Leistung im Waldstück zwischen Grafing und Aßling bei Tageslicht fotografiert werden. Der KLV-Zug war komplett und fotogen mit den namensgebenden Aufliegern der türkischen Spedition beladen.
Christoph Schneider

Ende März transportierte die BayernBahn mehrfach leere Autotransportwagen von München Milbertshofen nach Ingolstadt. Aufgrund von Bauarbeiten wurde dabei nicht der direkte Weg gewählt, sondern es wurde über Donauwörth gefahren, inklusive dortigem  Kopf-machen . Zum Einsatz kam dabei stets die bestens gepflegte 151 016. Am 30. März 2021 legte ich mich am Nordring auf die Lauer, um den Bundesbahn-Klassiker zu fotografieren. Allerdings kam es anders als gedacht, ein Schadwagen musste ausgereiht werden, was in letzter Konsequenz dazu führte, dass ein anderer Laufweg in Form einer Stadtrundfahrt über den Südring gewählt wurde. Also musste auch ich spontan umdisponieren und es blieb nur dieser relativ motivbefreite Notbehelf im Einschnitt bei Hattenhofen.
Ende März transportierte die BayernBahn mehrfach leere Autotransportwagen von München Milbertshofen nach Ingolstadt. Aufgrund von Bauarbeiten wurde dabei nicht der direkte Weg gewählt, sondern es wurde über Donauwörth gefahren, inklusive dortigem "Kopf-machen". Zum Einsatz kam dabei stets die bestens gepflegte 151 016. Am 30. März 2021 legte ich mich am Nordring auf die Lauer, um den Bundesbahn-Klassiker zu fotografieren. Allerdings kam es anders als gedacht, ein Schadwagen musste ausgereiht werden, was in letzter Konsequenz dazu führte, dass ein anderer Laufweg in Form einer Stadtrundfahrt über den Südring gewählt wurde. Also musste auch ich spontan umdisponieren und es blieb nur dieser relativ motivbefreite Notbehelf im Einschnitt bei Hattenhofen.
Christoph Schneider

Zwei Besonderheiten wies der DGS 41563 von Bettembourg nach Trieste - besser bekannt als  Mars-Zug  - am 06. März 2021 auf. Erstens konnte der KLV-Zug baustellenbedingt abseits seines üblichen Laufwegs beobachtet werden. Statt über die Geislinger Steige wurde der Weg über das Maintal gewählt. Und zweitens kam die für einige Tage als Leihlok bei TXLogistik weilende 185 685 der IGE zum Einsatz. Die Traxx-Maschine weist eine auffällige Gestaltung auf und trägt den Schriftzug  Hör das Signal, Berlin! . Damit wird auf den Mißstand hingewiesen, dass die Deutsche Bahn großzügige Corona-Hilfen vom Staat erhielt, die privaten EVUs hingegen nicht. Bei Fahlenbach erwartete ich die Leistung. Kleines Detail am Rande: Hinter der Frontscheibe genossen diverse Stofftiere die Fahrt durch die halbe Bundesrepublik.
Zwei Besonderheiten wies der DGS 41563 von Bettembourg nach Trieste - besser bekannt als "Mars-Zug" - am 06. März 2021 auf. Erstens konnte der KLV-Zug baustellenbedingt abseits seines üblichen Laufwegs beobachtet werden. Statt über die Geislinger Steige wurde der Weg über das Maintal gewählt. Und zweitens kam die für einige Tage als Leihlok bei TXLogistik weilende 185 685 der IGE zum Einsatz. Die Traxx-Maschine weist eine auffällige Gestaltung auf und trägt den Schriftzug "Hör das Signal, Berlin!". Damit wird auf den Mißstand hingewiesen, dass die Deutsche Bahn großzügige Corona-Hilfen vom Staat erhielt, die privaten EVUs hingegen nicht. Bei Fahlenbach erwartete ich die Leistung. Kleines Detail am Rande: Hinter der Frontscheibe genossen diverse Stofftiere die Fahrt durch die halbe Bundesrepublik.
Christoph Schneider

<<  pagina precedente  55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 pagina successiva  >>




Ulteriori temi delle immagini:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.