Das Empfangsgebäude des Bahnhofs Kupfer an der Strecke von Heilbronn nach Schwäbisch Hall-Hessental dient im April 2024 nur noch als Wohnhaus. Oliver Kuß
In Krautheim auf Höhe der Firma Wörle steht dieses Relikt von der stillgelegten 750mm Jagsttalbahn das den Bü zur Einfahrt der Firma ankündigte. 22.4.2023 Andreas Strobel
Tele auf das ehemalige Empfangsgebäude des Bahnhofs Schöntal Kloster, das an der stillgelegten 750 mm Schmalspurstrecke der Jagstalbahn gelegen ist. Bwi einem Fotohalt um das Kloster Schöntal im Winterkleid abzulichten konnte ich das Gebäude über die Jagstbrücke hinweg fotografieren.22.1.2023 Andreas Strobel
In Dörzbach an der Jagst ist das vorläufge Ende des Bahnhofs auf der 750 mm Strecke mit einer Sperrtafel versehen, wo es über eine Straße schon wieder in Richtung Klepsau verlängert wird.
Andreas Strobel
In Krautheim an der Jagst sind noch Relikte der ehemaligen 750mm Schmalspurbahn Möckmühl-Dörrzbach alias Jagsttalbahn zu finden. Hier ist noch das Empfangsgebäude das heute privat gemutzt ist zusehen und das ZG-Lagerhaus, im ehemaigen Planum der Strecke sind auch noch Schienen zu finden. 8.9.2022 Andreas Strobel
Zwei unbekannte Karlsruher Zweisystemer vom Typ GT8 mit Werbung für die Experimenta und die Badischen Neuesten Nachrichten als S4 in Richtung Heilbronn verkehrend am 27.04.2021 zwischen Bretzfeld und Öhringen. Fluffy
Zwei unbekannte Karlsruher Zweisystemer vom Typ GT8 mit Werbung für die Experimenta und die Badischen Neuesten Nachrichten am 27.04.2021 zwischen Bretzfeld und Öhringen. Fluffy
Bahnhof Künzelsau -
Der Personenzugbetrieb auf 23,6 km lange Kochertalbahn einer normalspurigen Stichbahn von Waldenburg über Künzelsau nach Forchtenberg wurde 1981 eingestellt und die Strecke 1991 endgültig stillgelegt.
Vielleicht wird die Strecke auf dem Abschnitt Waldenburg - Künzelsau eines Tages wieder reaktiviert. In einer Untersuchung des Landes Baden-Württemberg wurde diesem Abschnitt ein hohes Verkehrsaufkommen prognostiziert. Künzelsau ist die Kreisstadt des Hohnelohekreises und völlig ohne Bahnanschluss. Anbieten würde sich auf einer reaktivierten Strecke ein Stadtbahnbetrieb der AVG als Verlängerung der S4 von Öhringen-Cappel nach Künzelsau.
Hier ein Blick von der ehemaligen Bahntrasse auf das schöne Bahnhofsgebäude in Künzelsau, das heute gastronomisch genutzt wird. Daneben befindet sich der ZOB und zur Bergbahn-Talstation ist es nur ein kleiner Fußweg.
29.07.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Bahnhof Künzelsau -
Das schöne Bahnhofsgebäude in Künzelsau an der ehemaligen 'Kochertalbahn'.
Künzelsau lag an der 'Kochertalbahn', die man unterscheiden muss von der 'Unteren Kochertalbahn' von Bad Friedrichshall nach Ohrnberg, auch diese Strecke wurde stillgelegt, nachdem ebenfalls ein Stadtbahnbetrieb angedacht war. Einstmals war auch ein Lückenschluss zwischen der 'Unterer Kochertalbahn' und der 'Kochertalbahn' von Ohrnsberg nach Forchtenberg geplant.
Des Weiteren gab es die 'Obere Kochertalbahn' von Gaildorf nach Untergröningen. Auch diese Stichstrecke ist seit 2005 eingestellt.
29.07.2021 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
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