bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Stadtkern Fotos

47 Bilder
1 2 nächste Seite  >>
Hallo,
dieses Bild zeigt die Br.111 112 von TRI,die am 12.12.23 als Verstärker des RE1 fuhr. 
LG
Tom H.
Hallo, dieses Bild zeigt die Br.111 112 von TRI,die am 12.12.23 als Verstärker des RE1 fuhr. LG Tom H.
Tom H.

Deutschland / Galerien / Sonderzüge und Sonderfahrten

83 1200x699 Px, 14.01.2024

Die unterirdischen Stationen der Essener Straßenbahn - 

1985 wurde die Tunnelstrecke von der Station Rathaus Essen um eine Station in Richtung Altenessen bzw. Gelsenkirchen verlängert. Der U-Bahnhof Viehofer Platz liegt in einfacher Tieflage, gleich im Anschluss fahren die Bahnen über ein Rampe an die Oberfläche.

23.08.2023 (M)
Die unterirdischen Stationen der Essener Straßenbahn - 1985 wurde die Tunnelstrecke von der Station Rathaus Essen um eine Station in Richtung Altenessen bzw. Gelsenkirchen verlängert. Der U-Bahnhof Viehofer Platz liegt in einfacher Tieflage, gleich im Anschluss fahren die Bahnen über ein Rampe an die Oberfläche. 23.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, Straßenbahnen in Deutschland

61 1600x881 Px, 10.10.2023

Die unterirdischen Stationen der Essener Tram - 

Am Berliner Platz kreuzt die Ost-West-Strecke die Nord-Süd-Strecke der Essener Stadtbahn. Diese liegt auf der oberen Ebene und wird von den Stadtbahnlinien U11, U17 und U18 bedient.
In dem 1991 eröffneten unteren Bahnhofsteil fahren etliche Tramlinien. Dieser Stationsbereich wurde zwischenzeitlich umgestaltet und ist in blaues Licht getaucht.

21.08.2023 (M)
Die unterirdischen Stationen der Essener Tram - Am Berliner Platz kreuzt die Ost-West-Strecke die Nord-Süd-Strecke der Essener Stadtbahn. Diese liegt auf der oberen Ebene und wird von den Stadtbahnlinien U11, U17 und U18 bedient. In dem 1991 eröffneten unteren Bahnhofsteil fahren etliche Tramlinien. Dieser Stationsbereich wurde zwischenzeitlich umgestaltet und ist in blaues Licht getaucht. 21.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, Straßenbahnen in Deutschland

53 1582x904 Px, 10.10.2023

Die unterirdischen Stationen der Essener Tram - 

Nach Fertigstellung der Nordstrecke der Stadtbahn Essen sollte eigentlich die Ost-West-Strecke  von Stelle über Rathaus Essen und Berliner Platz bis zum Abzweig Aktienstraße gebaut werden. Westlich dieses Abzweiges sollten die Straßenbahnstrecken nach Frintrop und Mülheim für einen Stadtbahnvorlaubetrieb umgebaut werden. Die Linien U13 und U14 sollten auf dieser Strecke verkehren. Im Bahnhof Rathaus Essen wäre die Stadtbahn auf den beiden inneren Gleisen gefahren. 

21.08.2023 (M)
Die unterirdischen Stationen der Essener Tram - Nach Fertigstellung der Nordstrecke der Stadtbahn Essen sollte eigentlich die Ost-West-Strecke von Stelle über Rathaus Essen und Berliner Platz bis zum Abzweig Aktienstraße gebaut werden. Westlich dieses Abzweiges sollten die Straßenbahnstrecken nach Frintrop und Mülheim für einen Stadtbahnvorlaubetrieb umgebaut werden. Die Linien U13 und U14 sollten auf dieser Strecke verkehren. Im Bahnhof Rathaus Essen wäre die Stadtbahn auf den beiden inneren Gleisen gefahren. 21.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, Straßenbahnen in Deutschland

54 1512x904 Px, 10.10.2023

Die unterirdischen Stationen der Essener Tram - 

!977 als der erste Abschnitt der Essener Stadtbahn in Betrieb ging, wurden auch Abschnitte der Straßenbahn in der Innenstadt in den Untergrund gelegt. Im sogenannten Straßenbahnvorlaufbetrieb ging die Stadtbahntunnelstrecke vom vorhandenen U-Bahnhof Saalbau (heute Philharmonie) über den Hauptbahnhof zum U-Bahnhof Porscheplatz (heute Rathaus Essen) in Betrieb. 
Der U-Bahnhof Porscheplatz wurde viergleisig angelegt da sich hier die geplante West-Ost-Stadtbahnstrecke mit der Strecke von Mülheim in Richtung Gelsenkirchen kreuzen sollten mit bahnsteiggleichem Umstieg. Die heutigen Linien U17 und U18 sollten im Endausbau vom Hauptbahnhof weiter in Richtung Porscheplatz fahren.

Der U-Bahnhof wurde inzwischen in Rathaus Essen umbenannt und auch völlig umgestaltet. Früher führte die Zugangsebene in Form einer Galerie offen durch die Bahnsteighalle und es waren Blickbeziehungen zwischen den Ebenen möglich. Aufgrund neuer Brandschutzauflagen wurden die Öffnungen zugemauert und die Treppenanlagen eingehaust. 
Für den einst geplanten Stadtbahnbetrieb mit maximal Dreiwagenzüge wurden die Bahnsteige 110 m lang gebaut. Die einzeln fahrende Straßenbahnen, die jeweils immer ganz vorne halten, verlieren sich in dem riesigen U-Bahnhof.

21.08.2023 (M)
Die unterirdischen Stationen der Essener Tram - !977 als der erste Abschnitt der Essener Stadtbahn in Betrieb ging, wurden auch Abschnitte der Straßenbahn in der Innenstadt in den Untergrund gelegt. Im sogenannten Straßenbahnvorlaufbetrieb ging die Stadtbahntunnelstrecke vom vorhandenen U-Bahnhof Saalbau (heute Philharmonie) über den Hauptbahnhof zum U-Bahnhof Porscheplatz (heute Rathaus Essen) in Betrieb. Der U-Bahnhof Porscheplatz wurde viergleisig angelegt da sich hier die geplante West-Ost-Stadtbahnstrecke mit der Strecke von Mülheim in Richtung Gelsenkirchen kreuzen sollten mit bahnsteiggleichem Umstieg. Die heutigen Linien U17 und U18 sollten im Endausbau vom Hauptbahnhof weiter in Richtung Porscheplatz fahren. Der U-Bahnhof wurde inzwischen in Rathaus Essen umbenannt und auch völlig umgestaltet. Früher führte die Zugangsebene in Form einer Galerie offen durch die Bahnsteighalle und es waren Blickbeziehungen zwischen den Ebenen möglich. Aufgrund neuer Brandschutzauflagen wurden die Öffnungen zugemauert und die Treppenanlagen eingehaust. Für den einst geplanten Stadtbahnbetrieb mit maximal Dreiwagenzüge wurden die Bahnsteige 110 m lang gebaut. Die einzeln fahrende Straßenbahnen, die jeweils immer ganz vorne halten, verlieren sich in dem riesigen U-Bahnhof. 21.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, Straßenbahnen in Deutschland

50 1600x845 Px, 10.10.2023

Hohe Halle - 

Der einstige Endpunkt Hirschlandplatz (früher Wiener Platz) der Stadtbahnlinie U18 in Essen wurde umgestaltet und die hallenartige Rohbauform und die gelungene Beleuchtung prägt heute das Aussehen. Ein gelungene Umgestaltung meiner Meinung nach. 

Von 1977 bis 1981 war dies die Endstation in der Essener Innenstadt. Dann ging es weiter zur Universität, 1998 zum Bahnhof Altenessen und 2001 bis nach Gelsenkirchen-Horst.

22.03.2023 (M)
Hohe Halle - Der einstige Endpunkt Hirschlandplatz (früher Wiener Platz) der Stadtbahnlinie U18 in Essen wurde umgestaltet und die hallenartige Rohbauform und die gelungene Beleuchtung prägt heute das Aussehen. Ein gelungene Umgestaltung meiner Meinung nach. Von 1977 bis 1981 war dies die Endstation in der Essener Innenstadt. Dann ging es weiter zur Universität, 1998 zum Bahnhof Altenessen und 2001 bis nach Gelsenkirchen-Horst. 22.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Essen - Ruhrbahn ·EVAG·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

83 1586x904 Px, 27.08.2023

Der Elektrotriebzug 462 074 war Ende August 2022 als RE11 unterwegs und wartet hier am Essener Hauptbahnhof auf die Weiterfahrt.
Der Elektrotriebzug 462 074 war Ende August 2022 als RE11 unterwegs und wartet hier am Essener Hauptbahnhof auf die Weiterfahrt.
Christian Bremer

Beim Halt am Essener Hauptbahnhof habe ich Ende August 2022 den Elektrotriebzug 3429 001 bildlich festgehalten.
Beim Halt am Essener Hauptbahnhof habe ich Ende August 2022 den Elektrotriebzug 3429 001 bildlich festgehalten.
Christian Bremer

Der Elektrotriebzug 462 013 war Ende August 2022 als RE11 unterwegs und wartet hier am Essener Hauptbahnhof auf die Weiterfahrt.
Der Elektrotriebzug 462 013 war Ende August 2022 als RE11 unterwegs und wartet hier am Essener Hauptbahnhof auf die Weiterfahrt.
Christian Bremer

Schau mir in die Augen - die Elektrotriebzüge 426 017-0 und 426 021-2 waren Ende August 2022 am Essener Hauptbahnhof abgestellt.
Schau mir in die Augen - die Elektrotriebzüge 426 017-0 und 426 021-2 waren Ende August 2022 am Essener Hauptbahnhof abgestellt.
Christian Bremer

Am 30. Januar 2022 konnte CH-TRAIN 61 85 82-90 407-3 BDcm 874.1 in Essen im Rahmen des Abellio RE11 Ersatzverkehres festgehalten werden.
Am 30. Januar 2022 konnte CH-TRAIN 61 85 82-90 407-3 BDcm 874.1 in Essen im Rahmen des Abellio RE11 Ersatzverkehres festgehalten werden.
Gregor D.

Schweiz / Personenwagen / Schnellzugwagen | UIC-X, Z2

333 1200x675 Px, 17.03.2022

Noch-Abellio-Triebzug 3429 022 A als S3, ES 64 U2-005 mit einem RE11-Ersatzzug und ein unbekannter 402er-Triebzug als ICE 725 nehmen Aufstellung in Essen Hbf (18.01.2022)
Noch-Abellio-Triebzug 3429 022 A als S3, ES 64 U2-005 mit einem RE11-Ersatzzug und ein unbekannter 402er-Triebzug als ICE 725 nehmen Aufstellung in Essen Hbf (18.01.2022)
Lukas Sanders

Thalys-Triebzug 4307 verlässt Essen Hbf in Richtung Paris (18.01.2022)
Thalys-Triebzug 4307 verlässt Essen Hbf in Richtung Paris (18.01.2022)
Lukas Sanders

Girls Day beim TRI-Ersatzverkehr auf der Linie RB 40 (Essen Hbf, 15.01.2022)
Girls Day beim TRI-Ersatzverkehr auf der Linie RB 40 (Essen Hbf, 15.01.2022)
Lukas Sanders

Regenbogen-ICE 403 022 im Essener Hauptbahnhof (13.11.2021)
Regenbogen-ICE 403 022 im Essener Hauptbahnhof (13.11.2021)
Lukas Sanders

Eine Vossloh G6 - farblich passend zu den S-Bahnzügen auf den Nachbargleisen - im Essener Hauptbahnhof (13.11.2021)
Eine Vossloh G6 - farblich passend zu den S-Bahnzügen auf den Nachbargleisen - im Essener Hauptbahnhof (13.11.2021)
Lukas Sanders

Regenbogen-ICE 403 022 beginnt seine Fahrt nach München als ICE 725 im Essener Hauptbahnhof (13.11.2021)
Regenbogen-ICE 403 022 beginnt seine Fahrt nach München als ICE 725 im Essener Hauptbahnhof (13.11.2021)
Lukas Sanders

Die PBZ Fahrt 2471 konnte im Essener HBF bildlich dokumentiert werden.
Die PBZ Fahrt 2471 konnte im Essener HBF bildlich dokumentiert werden.
Grenzlandbahner

425 567-5 mit einem weiteren unbekannten 425 steht am 06. August 2016 im Hauptbahnhof von Essen zur Weiterfahrt als RE 11 nach Hamm.
425 567-5 mit einem weiteren unbekannten 425 steht am 06. August 2016 im Hauptbahnhof von Essen zur Weiterfahrt als RE 11 nach Hamm.
Klaus-P. Dietrich

Einfahrt Nord West Bahn VT 643 342 mit VT 643 339 als RE 14  (Der Borkener) in den Hauptbahnhof von Essen zur Weiterfahrt nach Borken am 31. Juli 2016.
Einfahrt Nord West Bahn VT 643 342 mit VT 643 339 als RE 14 (Der Borkener) in den Hauptbahnhof von Essen zur Weiterfahrt nach Borken am 31. Juli 2016.
Klaus-P. Dietrich

Nachschuß bei der Einfahrt 422 506-6 mit 422 006-7 als S9 nach Wuppertal Hauptbahnhof am 31. Juli 2016 in den Hauptbahnhof von Essen auf Gleis 11.
Nachschuß bei der Einfahrt 422 506-6 mit 422 006-7 als S9 nach Wuppertal Hauptbahnhof am 31. Juli 2016 in den Hauptbahnhof von Essen auf Gleis 11.
Klaus-P. Dietrich

146 272 bei der Einfahrt in den Hauptbahnhof von Essen als RE 1 nach Paderborn am 31. Juli 2016.
146 272 bei der Einfahrt in den Hauptbahnhof von Essen als RE 1 nach Paderborn am 31. Juli 2016.
Klaus-P. Dietrich

1 2 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.