bahnbilder.de
Ciao ospite, non sei connesso. Accedi | Creare un account 
Forum   Contatto   Impressum
inglese tedesco francese italiano spagnolo polacco olandese 

Bilder aus Stöckach



0 km
Stuttgart SSB SL 9 (GT4 735) Stöckachplatz im Juli 1979.
Stuttgart SSB SL 9 (GT4 735) Stöckachplatz im Juli 1979.
Kurt Rasmussen

0.04 km
. Auf der Straße -

In der Hackstraße fahren die Linien U4 und U9 wie ein Straßenbahn auf der Straße aufgrund des engen Straßenquerschnittes. An allen engeren Stellen einen Tunnel zu bauen, war dann doch zu teuer und die Stadtbahn wäre heute noch nicht so weit. Hinter dem Fotografen biegen die Bahnen in die Neckarstraße (Haltestelle Stöckach) ein. Oben im Hintergrund zu erkennen: Der den Stuttgarter Osten prägende Gaskessel. 

09.2005 (M)
. Auf der Straße - In der Hackstraße fahren die Linien U4 und U9 wie ein Straßenbahn auf der Straße aufgrund des engen Straßenquerschnittes. An allen engeren Stellen einen Tunnel zu bauen, war dann doch zu teuer und die Stadtbahn wäre heute noch nicht so weit. Hinter dem Fotografen biegen die Bahnen in die Neckarstraße (Haltestelle Stöckach) ein. Oben im Hintergrund zu erkennen: Der den Stuttgarter Osten prägende Gaskessel. 09.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

1813 1x1 Px, 04.10.2005

0.11 km
Stuttgart SSB SL 14 (GT4 440) Neckarstrasse / Stöckachplatz im Juli 1979.
Stuttgart SSB SL 14 (GT4 440) Neckarstrasse / Stöckachplatz im Juli 1979.
Kurt Rasmussen

0.11 km
Als die Stuttgarter Stadtbahn noch jung war -

An der Haltestelle 'Stöckach' biegt eine Zug der U9 von der Hackstraße in die Neckartalstraße. Links im Hintergrund ist eine Straßenbahn der Linie 2 an der Haltestelle 'Metzstraße' zu sehen. Fotostandpunkt war die hintere Platforum einer GT4-Straßenbahn, für mich immer ein beliebte Möglichkeit die Streckenumbauten zu verfolgen.

Scan vom Farbnegativ, 1989
Als die Stuttgarter Stadtbahn noch jung war - An der Haltestelle 'Stöckach' biegt eine Zug der U9 von der Hackstraße in die Neckartalstraße. Links im Hintergrund ist eine Straßenbahn der Linie 2 an der Haltestelle 'Metzstraße' zu sehen. Fotostandpunkt war die hintere Platforum einer GT4-Straßenbahn, für mich immer ein beliebte Möglichkeit die Streckenumbauten zu verfolgen. Scan vom Farbnegativ, 1989
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

353 1x1 Px, 14.04.2020

0.14 km
. Steile Rampen -

In Stuttgart sind die Tunnelrampen mit bis zu 7% meist steiler als in anderen Städten, üblich sind in der Regel 4%. Je steiler die Rampe umso kürzer die Länge. Hier die Tunnelausfahrt an der Haltestelle Stöckach. 

18.03.2009 (M)
. Steile Rampen - In Stuttgart sind die Tunnelrampen mit bis zu 7% meist steiler als in anderen Städten, üblich sind in der Regel 4%. Je steiler die Rampe umso kürzer die Länge. Hier die Tunnelausfahrt an der Haltestelle Stöckach. 18.03.2009 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart  ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

910 1x1 Px, 19.03.2009

0.15 km
. 7% Schieflage -

Stadtbahn-Triebwagen an der Rampe Stöckach. Seit 1972 müssen hier die Bahnen die Ebenen wechseln. Eigentlich ursprünglich als Provisorium gebaut, denkt hier heute niemand mehr an einen Weiterbau des Tunnels.

18.03.2009 (M)
. 7% Schieflage - Stadtbahn-Triebwagen an der Rampe Stöckach. Seit 1972 müssen hier die Bahnen die Ebenen wechseln. Eigentlich ursprünglich als Provisorium gebaut, denkt hier heute niemand mehr an einen Weiterbau des Tunnels. 18.03.2009 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart  ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

530 1x1 Px, 16.06.2016

0.26 km
. Ein ständiges Auf und Ab - 

An der Haltestelle Stöckach fahren normalerweise fünf Stadtbahnlinien, mit der U11 zeitweise auch sechs. 

03.06.2006 (M)
. Ein ständiges Auf und Ab - An der Haltestelle Stöckach fahren normalerweise fünf Stadtbahnlinien, mit der U11 zeitweise auch sechs. 03.06.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart  ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

1314 1x1 Px, 29.12.2006

0.29 km
unbekannter Vertreter der ÖBB-Taurusfamilie erreicht am 07.05.2022 mit IC 284 aus Zürich den Stuttgarter Hbf von der Panoramabahn kommend. Die Aufnahme entstand von der Landhausstraße im Stuttgarter Osten.
unbekannter Vertreter der ÖBB-Taurusfamilie erreicht am 07.05.2022 mit IC 284 aus Zürich den Stuttgarter Hbf von der Panoramabahn kommend. Die Aufnahme entstand von der Landhausstraße im Stuttgarter Osten.
Fluffy

0.29 km
Hamsterpärchen erreicht am 07.05.2022 als RE14 Rottweil/Freudenstadt-Stuttgart von der Panormabahn kommend das Gleisvorfeld seines End- und Zielbahnhofs.
Hamsterpärchen erreicht am 07.05.2022 als RE14 Rottweil/Freudenstadt-Stuttgart von der Panormabahn kommend das Gleisvorfeld seines End- und Zielbahnhofs.
Fluffy

0.45 km
Der TGV Duplex 4722 verläßt am 01.04.2016 den Stuttgarter Hauptbahnhof in Richtung Paris
Der TGV Duplex 4722 verläßt am 01.04.2016 den Stuttgarter Hauptbahnhof in Richtung Paris
Horst Lüdicke

0.52 km
Durch diese Straße fuhr einst die Straßenbahn - 

Wie es damals aussah zeigt die Aufnahme von Klaus-Erik Lisk:

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/1417852/ssb-stuttgartder-alte-2er-mit-dot4.html

Die Buslinie 42 ersetzte die einstige Straßenbahnstrecke in diesem Abschnitt. Ansonsten haben sich nur Kleinigkeiten geändert. Unter anderem fielen die Parkplätze weg. Da war die Straßenbahn schon platzsparend. 

1972 wurde diese Strecke stillgelegt, da der Tunnel der Tallängsline vom Charlottenplatz nach Stöckach im Bereich der Haltestelle keinen Abzweig vorsah und auch das Stadtbahnkonzept die Reduzierung des Schienennetzes auf die Hauptachsen vorsah.

Der Tübinger Oberbürgermeister Palmer hat 2004 ein Konzept für die Wiedereinführung der Straßenbahn in der Stuttgarter Kernstadt vorgeschlagen. Darin war auch dieser Streckenabschnitt enthalten. Damals fuhr noch die Linie 15 von Stammeheim bis Ruhbank. Diese diente Palmer als Ausgangspunkt für ein modernes Niederflurnetz.

Auf der historischen Aufnahme hatte die Straße hier aber gerade wegen der Straßenbahn noch einen anderen Flair.

29.09.2025 (M)
Durch diese Straße fuhr einst die Straßenbahn - Wie es damals aussah zeigt die Aufnahme von Klaus-Erik Lisk: https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/1417852/ssb-stuttgartder-alte-2er-mit-dot4.html Die Buslinie 42 ersetzte die einstige Straßenbahnstrecke in diesem Abschnitt. Ansonsten haben sich nur Kleinigkeiten geändert. Unter anderem fielen die Parkplätze weg. Da war die Straßenbahn schon platzsparend. 1972 wurde diese Strecke stillgelegt, da der Tunnel der Tallängsline vom Charlottenplatz nach Stöckach im Bereich der Haltestelle keinen Abzweig vorsah und auch das Stadtbahnkonzept die Reduzierung des Schienennetzes auf die Hauptachsen vorsah. Der Tübinger Oberbürgermeister Palmer hat 2004 ein Konzept für die Wiedereinführung der Straßenbahn in der Stuttgarter Kernstadt vorgeschlagen. Darin war auch dieser Streckenabschnitt enthalten. Damals fuhr noch die Linie 15 von Stammeheim bis Ruhbank. Diese diente Palmer als Ausgangspunkt für ein modernes Niederflurnetz. Auf der historischen Aufnahme hatte die Straße hier aber gerade wegen der Straßenbahn noch einen anderen Flair. 29.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Stuttgart ·SSB· keine Stadtbahn, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

144 1x1 Px, 29.09.2025

0.57 km
Ein GT4-Doppel, vorne GT4 416, fährt im Mai 1978 die Neckarstraße als Linie 21 entlang, im Hintergrund das 1976 errichtete Gebäude des Süddeutschen Rundfunks
Ein GT4-Doppel, vorne GT4 416, fährt im Mai 1978 die Neckarstraße als Linie 21 entlang, im Hintergrund das 1976 errichtete Gebäude des Süddeutschen Rundfunks
Horst Lüdicke

0.58 km
Die Stadtbahn auf einer Brücke -

Die Trasse der Stadtbahn im neuen Stuttgarter Europaviertel wird zum Teil auf einer langgezogenen Brücke geführt um die Senke und auch die vielbefahrene Wolframstraße zu kreuzen. Noch sind nicht alle Grundstücke gebaut, wobei nach Fertigstellung von Stuttgart 21 und nachdem Rückbau der bestehenden Gleisanlagen wird sich neue Viertel noch erheblich ausdehnen.

Angedacht ist aber ein sogenannte Ergänzungsbahnhof, ein zusätzlicher unterirdischer Kopfbahnhof, der den doch sehr knapp bemessene neue Durchgangsbahnhof entlasten würde. Der mit Milliardenaufwand entstehende neue Bahnhof ist mit seinen acht Gleisen zu klein um den geplanten Deutschlandtakt fahren zu können.

Während in der Koalitionsvereinbarung der Ergänzungsbahnhof enthalten ist, wird er aber von städtischer Seite nicht gewünscht, da sich die Aufsiedlung des freiwerdenden Gelände um Jahre verzögern würde.

20.05.2021 (M)
Die Stadtbahn auf einer Brücke - Die Trasse der Stadtbahn im neuen Stuttgarter Europaviertel wird zum Teil auf einer langgezogenen Brücke geführt um die Senke und auch die vielbefahrene Wolframstraße zu kreuzen. Noch sind nicht alle Grundstücke gebaut, wobei nach Fertigstellung von Stuttgart 21 und nachdem Rückbau der bestehenden Gleisanlagen wird sich neue Viertel noch erheblich ausdehnen. Angedacht ist aber ein sogenannte Ergänzungsbahnhof, ein zusätzlicher unterirdischer Kopfbahnhof, der den doch sehr knapp bemessene neue Durchgangsbahnhof entlasten würde. Der mit Milliardenaufwand entstehende neue Bahnhof ist mit seinen acht Gleisen zu klein um den geplanten Deutschlandtakt fahren zu können. Während in der Koalitionsvereinbarung der Ergänzungsbahnhof enthalten ist, wird er aber von städtischer Seite nicht gewünscht, da sich die Aufsiedlung des freiwerdenden Gelände um Jahre verzögern würde. 20.05.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

296 1x1 Px, 26.07.2021

0.58 km
Auch nur provisorisch -

...ist der im Vordergrund liegende Abschnitt der Neubaustrecke für die U12 von der Nordbahnhofstraße in Richtung Hauptbahnhof. Da die Logistikstraße für Stuttgart 21 (im Bild links) auf der eigentlich geplanten, im sanften Bogen verlaufenden Stadtbahntrasse liegt musste für die Bauzeit des neuen Bahnhofes eine vorläufige Trasse für die Stadtbahn gebaut werden. Darunter liegt übrigens ein schon vorab in offener Bauweise gebautes Teilstück des zu verlängernden S-Bahntunnels. Die Stadtbahn verläuft im Hintergrund dann über ein Brückenbauwerk mit der Haltestelle Budapester Platz und verschwindet danach im Tunnel.

Das Bild wurde von einem die Baustelle querende Fuß- und Radweg gemacht.

05.03.2016 (M)
Auch nur provisorisch - ...ist der im Vordergrund liegende Abschnitt der Neubaustrecke für die U12 von der Nordbahnhofstraße in Richtung Hauptbahnhof. Da die Logistikstraße für Stuttgart 21 (im Bild links) auf der eigentlich geplanten, im sanften Bogen verlaufenden Stadtbahntrasse liegt musste für die Bauzeit des neuen Bahnhofes eine vorläufige Trasse für die Stadtbahn gebaut werden. Darunter liegt übrigens ein schon vorab in offener Bauweise gebautes Teilstück des zu verlängernden S-Bahntunnels. Die Stadtbahn verläuft im Hintergrund dann über ein Brückenbauwerk mit der Haltestelle Budapester Platz und verschwindet danach im Tunnel. Das Bild wurde von einem die Baustelle querende Fuß- und Radweg gemacht. 05.03.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn), Bahnbaustellen

602 1x1 Px, 06.03.2017

0.59 km
. Einstellung geplant -

Nach Fertigstellung der Neubaustrecke durch das Neubaugebiet am Hauptbahnhof wird dieser straßenbahnmäßige Streckenabschnitt durch die Friedhofstraße eingestellt. Die U12 wird dann eine direkte Strecke vom Hauptbahnhof in die Nordbahnhofstraße befahren. Nachteil ist die schlechtere Erreichbarkeit des großen Rosensteinfriedhofes. Jetzt hält die U12 noch direkt vor einem seiner wichtigsten Eingängen.

05.03.2017 (M)
. Einstellung geplant - Nach Fertigstellung der Neubaustrecke durch das Neubaugebiet am Hauptbahnhof wird dieser straßenbahnmäßige Streckenabschnitt durch die Friedhofstraße eingestellt. Die U12 wird dann eine direkte Strecke vom Hauptbahnhof in die Nordbahnhofstraße befahren. Nachteil ist die schlechtere Erreichbarkeit des großen Rosensteinfriedhofes. Jetzt hält die U12 noch direkt vor einem seiner wichtigsten Eingängen. 05.03.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

487 1x1 Px, 06.03.2017

0.62 km
Nach 8,8 km Tunnelfahrt wieder am Tageslicht -

Ein Zug der Baureihe 430 auf der S3 nach Backnang kommt im Gleisvorfeld des Stuttgart Hauptbahnhofes aus dem Tunnel.

13.06.2016 (M)
Nach 8,8 km Tunnelfahrt wieder am Tageslicht - Ein Zug der Baureihe 430 auf der S3 nach Backnang kommt im Gleisvorfeld des Stuttgart Hauptbahnhofes aus dem Tunnel. 13.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, Deutschland / Elektrotriebzüge | 94 80 / 0 430 BR 430, Durchgebogen - horizontal oder vertikal, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

617  5 1x1 Px, 13.06.2016

0.62 km
Neckartor U1, U2, U4, U9, U14, (U11) - 

Übersichtliche Anlage ohne Mittelstützen und offene Verbindung zwischen den beiden Ebenen. Hochbahnsteige wurden 1998 eingebaut, diese wurden 2004 auf Doppeltraktionslänge erweitert und Aufzüge wurden nachgerüstet. Aus Kostengründen verzichtete man darauf, die gesamte für 3-Wagen-Züge reichende Bahnsteige anzuheben. 

08.02.2005 (M)
Neckartor U1, U2, U4, U9, U14, (U11) - Übersichtliche Anlage ohne Mittelstützen und offene Verbindung zwischen den beiden Ebenen. Hochbahnsteige wurden 1998 eingebaut, diese wurden 2004 auf Doppeltraktionslänge erweitert und Aufzüge wurden nachgerüstet. Aus Kostengründen verzichtete man darauf, die gesamte für 3-Wagen-Züge reichende Bahnsteige anzuheben. 08.02.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

2007 1x1 Px, 09.11.2006

0.62 km
Im Vorfeldgewirr -

Ein Zug der Baureihe 423 auf der S5 nach Bietigheim erklimmt nach der Tunnelrampe auch die Rampe hinauf auf das Stuttgarter 'Tunnelgebirge'.

13.06.2016 (M)
Im Vorfeldgewirr - Ein Zug der Baureihe 423 auf der S5 nach Bietigheim erklimmt nach der Tunnelrampe auch die Rampe hinauf auf das Stuttgarter 'Tunnelgebirge'. 13.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

0.62 km
. Vor dem Gaskessel -

Ein Stadtbahn-Triebwagen der Linie U9 bei der Haltestelle Bergfriedhof vor der Kulisse des Gaskessels. 

18.03.2009 (M)
. Vor dem Gaskessel - Ein Stadtbahn-Triebwagen der Linie U9 bei der Haltestelle Bergfriedhof vor der Kulisse des Gaskessels. 18.03.2009 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart  ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

910  2 1x1 Px, 18.03.2009

0.64 km
Am Südeingang -

... des zukünftigen S-Bahnhofes Mittnachtstraße in Stuttgart-Nord. Noch fahren die S-Bahnen aus/in Richtung Feuerbach auf ihrer bisherigen Trasse auf einem Bahndamm, aber die künftige Lage im Einschnitt mit der neuen S-Bahnstation ist im Rohbau schon fertig. Ebenso das künftige Bahnsteigdach, das an den beiden Enden des Bahnsteiges zweimal abknickt und so die Zugangstreppen abdeckt und den jeweiligen Eingang definiert.

20.07.2021 (M)
Am Südeingang - ... des zukünftigen S-Bahnhofes Mittnachtstraße in Stuttgart-Nord. Noch fahren die S-Bahnen aus/in Richtung Feuerbach auf ihrer bisherigen Trasse auf einem Bahndamm, aber die künftige Lage im Einschnitt mit der neuen S-Bahnstation ist im Rohbau schon fertig. Ebenso das künftige Bahnsteigdach, das an den beiden Enden des Bahnsteiges zweimal abknickt und so die Zugangstreppen abdeckt und den jeweiligen Eingang definiert. 20.07.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

236 1x1 Px, 20.07.2021

0.65 km
Räumlich großzügig -

Im Gegensatz zu Frankfurt ging man in Stuttgart schon früh dazu über, bei den unterirdischen Stationen die Zwischenebene mit dem Bahnsteigbereich in Forum einer Halle offen zu verbinden. Auch wurde auf Mittelstützen verzichtet, wie schon bei den ersten U-Stationen, die noch nicht in dieser Hallenform gebaut wurden. Durch die erhöhten Anforderungen an den Brandschutz mussten jetzt aber Glaswände eingefügt werden, um die die Ausgänge möglichst lange Rauchfrei zu halten. Ein Teil der einstiegen Großzügigkeit ging dadurch verloren.

Hier die 1972 eröffnete Station am 'Neckartor', unter der Straßenkreuzung die aufgrund anderer Gründe negativ bundesweit bekannt wurde.

20.07.2021 (M)
Räumlich großzügig - Im Gegensatz zu Frankfurt ging man in Stuttgart schon früh dazu über, bei den unterirdischen Stationen die Zwischenebene mit dem Bahnsteigbereich in Forum einer Halle offen zu verbinden. Auch wurde auf Mittelstützen verzichtet, wie schon bei den ersten U-Stationen, die noch nicht in dieser Hallenform gebaut wurden. Durch die erhöhten Anforderungen an den Brandschutz mussten jetzt aber Glaswände eingefügt werden, um die die Ausgänge möglichst lange Rauchfrei zu halten. Ein Teil der einstiegen Großzügigkeit ging dadurch verloren. Hier die 1972 eröffnete Station am 'Neckartor', unter der Straßenkreuzung die aufgrund anderer Gründe negativ bundesweit bekannt wurde. 20.07.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

265 1x1 Px, 25.07.2021

0.66 km
Velaro D in Stuttgart -

Am Vorfeld des Hauptbahnhofes.

18.02.2017 (M)
Velaro D in Stuttgart - Am Vorfeld des Hauptbahnhofes. 18.02.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Elektrotriebzüge | 93 8x | ICE - IC / ICE 3 BR 407 · 5 407 ·Velaro D·, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

273 1x1 Px, 02.03.2017

0.66 km
Im Mai 1978 fährt der GT4 731 mit einem weiteren GT4 als Linie 1 von Fellbach nach Rohr durch die Neckarstraße. Aus dem Fenster meines Pensionszimmers hatte ich einen optimalen Blick auf den Straßenbahnverkehr.
Im Mai 1978 fährt der GT4 731 mit einem weiteren GT4 als Linie 1 von Fellbach nach Rohr durch die Neckarstraße. Aus dem Fenster meines Pensionszimmers hatte ich einen optimalen Blick auf den Straßenbahnverkehr.
Horst Lüdicke

0.67 km
Die dreiteilige Uerdinger-Garnitur  Roter Flitzer  startet zu einer Sonderfahrt nach Mosbach (Baden). (Stuttgart, September 2019)
Die dreiteilige Uerdinger-Garnitur "Roter Flitzer" startet zu einer Sonderfahrt nach Mosbach (Baden). (Stuttgart, September 2019)
Christian Bremer

0.68 km
. Spaziergang entlang der Nordbahnhof- und Friedhofstraße, Teil IV -

15:11: Ein Zug der zweiten Generation auf der Linie U6 am Übergang zur Gefällstrecke in der Friedhofstraße. 

08.09.2014 (M)
. Spaziergang entlang der Nordbahnhof- und Friedhofstraße, Teil IV - 15:11: Ein Zug der zweiten Generation auf der Linie U6 am Übergang zur Gefällstrecke in der Friedhofstraße. 08.09.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart  ·SSB·, Durchgebogen - horizontal oder vertikal, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

485 1x1 Px, 10.09.2014

0.68 km
Die Brücke zu weit unten, die Tunneldecke zu weit oben -

... und so kann die Hauptstraße nicht mehr geradeaus geführt werden, sonder je Fahrtrichtung über beidseitige Schlaufen geführt werden.

Noch fahren die S-Bahnen oben über die Unterführung der Wolframstraße, aber der neue Tunnel ist nahezu fertig, dessen Decke über die Straßenoberfläche hinausragt. Später werden die Bahnanlagen verschwinden und die neue Oberfläche hier etwas höher liegen und die beiden Ohren können entfallen.

Stuttgart, 24.07.2024 (M)
Die Brücke zu weit unten, die Tunneldecke zu weit oben - ... und so kann die Hauptstraße nicht mehr geradeaus geführt werden, sonder je Fahrtrichtung über beidseitige Schlaufen geführt werden. Noch fahren die S-Bahnen oben über die Unterführung der Wolframstraße, aber der neue Tunnel ist nahezu fertig, dessen Decke über die Straßenoberfläche hinausragt. Später werden die Bahnanlagen verschwinden und die neue Oberfläche hier etwas höher liegen und die beiden Ohren können entfallen. Stuttgart, 24.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

0.68 km
Von oben und von unten kommend -

Die beiden aktuellen S-Bahn-Baureihen im Vorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofes. Der obere Zug (Baureihe 423) kommt aus Richtung Feuerbach, der untere (Baureihe 430) aus Bad Cannstatt. 

13.06.2016 (M)
Von oben und von unten kommend - Die beiden aktuellen S-Bahn-Baureihen im Vorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofes. Der obere Zug (Baureihe 423) kommt aus Richtung Feuerbach, der untere (Baureihe 430) aus Bad Cannstatt. 13.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, Bahn-Impressionen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

499  3 1x1 Px, 13.06.2016

0.68 km
Wenn der Tunnel aus der Oberfläche ragt - 

... muss die querende Fahrbahnen in großen Schlaufen drum herum geführt werden um dann unter den Brücken durchzukommen. Wenn dann später die Bahnbrücken überflüssig werden, wird das Gelände hier höher liegen und die Straßen wieder direkt geführt werden können.

Die S-Bahnen fahren auf sechs Linien tagsüber im 15 Minuten-Takt, das heißt im Durchschnitt wird alle 1,25 Minuten eine Bahn durch den Tunnel fahren, beide Richtungen gerechnet. Würde man an so einer stark befahren Strecke einen beschrankten Bahnübergang anlegen, wäre diese praktisch immer geschlossen.

Dieser Abschnitt und der Anschluss an den bestehenden Tunnel sind die einzigen Stellen der S-Bahntunnel-Verlängerung, wo noch die Rohbauarbeiten im Gange sind.

01.02.2022 (M)
Wenn der Tunnel aus der Oberfläche ragt - ... muss die querende Fahrbahnen in großen Schlaufen drum herum geführt werden um dann unter den Brücken durchzukommen. Wenn dann später die Bahnbrücken überflüssig werden, wird das Gelände hier höher liegen und die Straßen wieder direkt geführt werden können. Die S-Bahnen fahren auf sechs Linien tagsüber im 15 Minuten-Takt, das heißt im Durchschnitt wird alle 1,25 Minuten eine Bahn durch den Tunnel fahren, beide Richtungen gerechnet. Würde man an so einer stark befahren Strecke einen beschrankten Bahnübergang anlegen, wäre diese praktisch immer geschlossen. Dieser Abschnitt und der Anschluss an den bestehenden Tunnel sind die einzigen Stellen der S-Bahntunnel-Verlängerung, wo noch die Rohbauarbeiten im Gange sind. 01.02.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

318 1x1 Px, 02.02.2022

0.69 km
Der ICE thront über den anderen Zügen - 

Im Gleisvorfeld des Hauptbahnhofes von 'Stuttyard' treffen ein ICE 4, ein Stadtler Flirt-3, dahinter ein Talent 2 sowie eine Lok der Baureihe 146 aufeinander.

25.07.2024 (M)
Der ICE thront über den anderen Zügen - Im Gleisvorfeld des Hauptbahnhofes von 'Stuttyard' treffen ein ICE 4, ein Stadtler Flirt-3, dahinter ein Talent 2 sowie eine Lok der Baureihe 146 aufeinander. 25.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

106 1x1 Px, 15.01.2025

0.69 km
Vorfeld-Momentaufnahmen - 

Gerade als der hintere Steuerwagen des ICE 3 zwischen den Masten plaziert war, gab die S2 nach Filderstadt den Blick frei auf die Lücke.

Stuttgart-Hbf, 10.01.2025 (M)
Vorfeld-Momentaufnahmen - Gerade als der hintere Steuerwagen des ICE 3 zwischen den Masten plaziert war, gab die S2 nach Filderstadt den Blick frei auf die Lücke. Stuttgart-Hbf, 10.01.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

113 1x1 Px, 12.01.2025

0.69 km
Gleise im Streiflicht - 

... und ein Velaro D am Bahnsteig des Gleis 7 im Stuttgarter Hauptbahnhof.

10.01.2025 (M)
Gleise im Streiflicht - ... und ein Velaro D am Bahnsteig des Gleis 7 im Stuttgarter Hauptbahnhof. 10.01.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

127 1x1 Px, 12.01.2025

0.69 km
Das letzte Teilstrück -

... der durch Stuttgart 21 notwendig gewordenen Verlängerung der unterirdischen Stammstrecke der S-Bahn im Bereich der Wolframstraße ist inzwischen auch im Bau. Da später die Geländeoberfläche etwas höher sein wird als heute ragt der Tunnel über das jetzige Gelände heraus und die vielbefahren Wolframstraße muss in großen Schleifen um die Baustelle herumgeführt werden; sie muss ja gleich daneben die vorläufig noch bestehenden Bahnbrücken unterqueren.

Im Rücken des Fotografen führt die in offener Bauweise gebauten Tunnelstrecke weiter zur neuen nach oben offenen Haltestelle 'Mittnachtstraße' wo sich dann die Strecken in Richtung Feuerbach und Bad Cannstatt zukünftig verzweigen werden. In Richtung Bad Cannstatt folgt ein bergmännisch erstellter Tunnel bis zur zum Portal an der neuen Neckarbrücke. Dieser Tunnel unterquert die noch besehenden Bahnstrecken in Richtung Feuerbach und ein Teil des Abstellbahnhofes in zwei Einzelröhren und in Fortsetzung den Rosensteinpark in einer zweigleisigen Röhren. 
Die Strecke nach Feuerbach durchfährt nach der Station 'Mittnachtstraße' noch einen Kurztunnel um dann auf stark ansteigender oberirdischen Strecke vor dem Nordbahnhof in die  bestehende Strecke anzuschließen.

20.05.2021 (M)
Das letzte Teilstrück - ... der durch Stuttgart 21 notwendig gewordenen Verlängerung der unterirdischen Stammstrecke der S-Bahn im Bereich der Wolframstraße ist inzwischen auch im Bau. Da später die Geländeoberfläche etwas höher sein wird als heute ragt der Tunnel über das jetzige Gelände heraus und die vielbefahren Wolframstraße muss in großen Schleifen um die Baustelle herumgeführt werden; sie muss ja gleich daneben die vorläufig noch bestehenden Bahnbrücken unterqueren. Im Rücken des Fotografen führt die in offener Bauweise gebauten Tunnelstrecke weiter zur neuen nach oben offenen Haltestelle 'Mittnachtstraße' wo sich dann die Strecken in Richtung Feuerbach und Bad Cannstatt zukünftig verzweigen werden. In Richtung Bad Cannstatt folgt ein bergmännisch erstellter Tunnel bis zur zum Portal an der neuen Neckarbrücke. Dieser Tunnel unterquert die noch besehenden Bahnstrecken in Richtung Feuerbach und ein Teil des Abstellbahnhofes in zwei Einzelröhren und in Fortsetzung den Rosensteinpark in einer zweigleisigen Röhren. Die Strecke nach Feuerbach durchfährt nach der Station 'Mittnachtstraße' noch einen Kurztunnel um dann auf stark ansteigender oberirdischen Strecke vor dem Nordbahnhof in die bestehende Strecke anzuschließen. 20.05.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

365 1x1 Px, 19.07.2021

0.69 km
Etwas eingezwängt ins Vorfeld aufsteigend -

Das optische Vorfeld-Chaos mit einem aus der Tiefe kommenden S-Bahnzuges am Stuttgarter Hauptbahnhof.

13.06.2017 (M)
Etwas eingezwängt ins Vorfeld aufsteigend - Das optische Vorfeld-Chaos mit einem aus der Tiefe kommenden S-Bahnzuges am Stuttgarter Hauptbahnhof. 13.06.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

0.69 km
Ein Lücke im Oberleitungsmasten-Wald - 

... lässt den Blick frei auf einen Velaro D, der am Bahnsteig am Gleis 7 auf seine Abfahrt wartet.

Stuttgart-Hbf, 10.01.2024 (M)
Ein Lücke im Oberleitungsmasten-Wald - ... lässt den Blick frei auf einen Velaro D, der am Bahnsteig am Gleis 7 auf seine Abfahrt wartet. Stuttgart-Hbf, 10.01.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

116 1x1 Px, 12.01.2025

0.69 km
Gleise und Oberleitungen im Streiflicht - 

... gut getarnt drei Tauben die das Geschehen im Stuttgarter Hauptbahnhof herab von einem Straßenlaternen-Ausleger beobachten. Die beiden Velaro D rechts und links sind hier nur eine Randerscheinung, im wahrsten Sinn des Wortes.

10.01.2025 (M)
Gleise und Oberleitungen im Streiflicht - ... gut getarnt drei Tauben die das Geschehen im Stuttgarter Hauptbahnhof herab von einem Straßenlaternen-Ausleger beobachten. Die beiden Velaro D rechts und links sind hier nur eine Randerscheinung, im wahrsten Sinn des Wortes. 10.01.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

158 1x1 Px, 12.01.2025

0.7 km
DB-Fernverkehr im Vorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofes -

Der ICE fährt aus Richtung Mannheim ein, während der IC vermutlich aus dem Abstellbahnhof am Rosenstein kommt und führ seine Fahrt bereitgestellt wird. 

An der Zahl der hier im oberen Bildbereich sichtbaren Oberleitungen, kann gesehen werden, dass hier doch einige Gleise nebeneinander liegen.

13.06.2016 (M)
DB-Fernverkehr im Vorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofes - Der ICE fährt aus Richtung Mannheim ein, während der IC vermutlich aus dem Abstellbahnhof am Rosenstein kommt und führ seine Fahrt bereitgestellt wird. An der Zahl der hier im oberen Bildbereich sichtbaren Oberleitungen, kann gesehen werden, dass hier doch einige Gleise nebeneinander liegen. 13.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Bahn-Impressionen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

257 1x1 Px, 14.06.2016

0.7 km
. Bahn-Baustellen-Verkehr -

Ein LKW mit Erdaushub der Bahnhofbaustellen auf der Logistik-Schnellstraße vom Stuttgarter Hauptbahnhof zum Nordbahnhof. Dort werden die gelben Behälter auf Güterwagen umgesetzt.

13.06.2016 (M)
. Bahn-Baustellen-Verkehr - Ein LKW mit Erdaushub der Bahnhofbaustellen auf der Logistik-Schnellstraße vom Stuttgarter Hauptbahnhof zum Nordbahnhof. Dort werden die gelben Behälter auf Güterwagen umgesetzt. 13.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Bahnbaustellen

295 1x1 Px, 14.06.2016

0.7 km
Das Stuttgarter Neckartal - 

... mit parallel fahrendem MEX und S-Bahnzug im Bereich der Neckarbrücke. Dahinter die Stahlsegel der neuen Bahnbrücke. Rechts neben dem Kraftwerk Münster das dortige Bahnviadukt der Schusterbahn. Im Hintergrund die Hochhäuser von Stuttgart-Neugereut.

18.07.2024 (M)
Das Stuttgarter Neckartal - ... mit parallel fahrendem MEX und S-Bahnzug im Bereich der Neckarbrücke. Dahinter die Stahlsegel der neuen Bahnbrücke. Rechts neben dem Kraftwerk Münster das dortige Bahnviadukt der Schusterbahn. Im Hintergrund die Hochhäuser von Stuttgart-Neugereut. 18.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahn und Städte, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

171 1x1 Px, 19.06.2024

0.7 km
Was wäre wenn - 

... die Stromzufuhr über Stromschienen erfolgen würde? Das Bild würde völlig anders aussehen und es würde weit weniger Material verbaut werden müssen.

Ausfahrt einer S-Bahn der Linie S1 nach Plochingen aus dem Strammstreckentunnel im Gleisvorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofes.

25.07.2025 (M)
Was wäre wenn - ... die Stromzufuhr über Stromschienen erfolgen würde? Das Bild würde völlig anders aussehen und es würde weit weniger Material verbaut werden müssen. Ausfahrt einer S-Bahn der Linie S1 nach Plochingen aus dem Strammstreckentunnel im Gleisvorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofes. 25.07.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

0.71 km
Noch ist die Tunnelrampe in Betrieb - 

... ab nach aktueller Planung werden ab Ende 2026 die S-Bahnen schon nach der Neckarbrücke, bzw. an der Station Mitnachtstraße in den verlängerten Stammstreckentunnel der S-Bahn Stuttgart einfahren. Früher war die Tunnelrampe viergleisig mit dem Zusammenführung der Strecken von Feuerbach und Bad Cannstatt erst im Tunnel. Die nordwestliche Rampe musste dem Tunnelbau der Verlängerung weichen.

Stuttgart Hbf, 24.07.2024 (M)
Noch ist die Tunnelrampe in Betrieb - ... ab nach aktueller Planung werden ab Ende 2026 die S-Bahnen schon nach der Neckarbrücke, bzw. an der Station Mitnachtstraße in den verlängerten Stammstreckentunnel der S-Bahn Stuttgart einfahren. Früher war die Tunnelrampe viergleisig mit dem Zusammenführung der Strecken von Feuerbach und Bad Cannstatt erst im Tunnel. Die nordwestliche Rampe musste dem Tunnelbau der Verlängerung weichen. Stuttgart Hbf, 24.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel, Verdeckte Züge

158 1x1 Px, 27.07.2024

0.71 km
Als die Stuttgarter Stadtbahn noch jung war -

Nach der Ortsdurchfahrt Hedelfingen war der Streckenabschnitt in der Hackstraße im Stuttgarter Osten der zweite straßenbündige Abschnitt im Stuttgarter Stadtbahnnetz. Für Fotografen sind gerade diese Strecken mit am interessantesten. Der Zug der Linie 9 erreicht gleich die Haltestelle Bergfriedhof. Bis 1994 war hier Mischbetrieb mit den Straßenbahnen auf der Linie 4.

Scan vom Farbnegativ, 1989
Als die Stuttgarter Stadtbahn noch jung war - Nach der Ortsdurchfahrt Hedelfingen war der Streckenabschnitt in der Hackstraße im Stuttgarter Osten der zweite straßenbündige Abschnitt im Stuttgarter Stadtbahnnetz. Für Fotografen sind gerade diese Strecken mit am interessantesten. Der Zug der Linie 9 erreicht gleich die Haltestelle Bergfriedhof. Bis 1994 war hier Mischbetrieb mit den Straßenbahnen auf der Linie 4. Scan vom Farbnegativ, 1989
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

233 1x1 Px, 14.04.2020

0.71 km
Das Gelb macht sich bemerkbar - 

Auch wenn man von der Bahn nur wenig sieht, behauptet sich durch ihre sonnige Farbe in den Grautönen der Neubauten im Stuttgarter Europaviertel, dem einstigen Güterbahnhof.

Ein Zug der Linie U12 in Fahrtrichtung Dürrlewang in der Haltestelle Budapester Platz.

26.09.2022 (M)
Das Gelb macht sich bemerkbar - Auch wenn man von der Bahn nur wenig sieht, behauptet sich durch ihre sonnige Farbe in den Grautönen der Neubauten im Stuttgarter Europaviertel, dem einstigen Güterbahnhof. Ein Zug der Linie U12 in Fahrtrichtung Dürrlewang in der Haltestelle Budapester Platz. 26.09.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

369 1x1 Px, 26.09.2022

0.71 km
Taurus und...

Talent II in den Landesfarben von Baden-Württemberg. Ein kleine Serie vom Vorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofes.

24.01.2018 (M)
Taurus und... Talent II in den Landesfarben von Baden-Württemberg. Ein kleine Serie vom Vorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofes. 24.01.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

0.71 km
Als die Stuttgarter Stadtbahn noch jung war -

Eine weitere Aufnahme von der Hackstraße an der Haltestelle 'Bergfriedhof'. Mit Aufnahme des Stadtbahnbetriebes der Linie 9 wurde auch das 'U' vor die Liniennummer eingeführt. 

Scan vom Farbnegativ, 1989
Als die Stuttgarter Stadtbahn noch jung war - Eine weitere Aufnahme von der Hackstraße an der Haltestelle 'Bergfriedhof'. Mit Aufnahme des Stadtbahnbetriebes der Linie 9 wurde auch das 'U' vor die Liniennummer eingeführt. Scan vom Farbnegativ, 1989
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

271 1x1 Px, 14.04.2020

0.71 km
Mit hochrotem Kopf durchs scheinbare Chaos -

Vielleicht ist es die Schamröte, da der neue Stuttgarter Bahnhof nochmals teuerer wird. ICE 1 bei der Ausfahrt aus dem Stuttgarter Hauptbahnhof im Durcheinander des Gleisvorfeldes.

24.01.2018 (M)
Mit hochrotem Kopf durchs scheinbare Chaos - Vielleicht ist es die Schamröte, da der neue Stuttgarter Bahnhof nochmals teuerer wird. ICE 1 bei der Ausfahrt aus dem Stuttgarter Hauptbahnhof im Durcheinander des Gleisvorfeldes. 24.01.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

0.71 km
Taurus und...

Velaro D. Ein kleine Serie vom Vorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofes.

24.01.2018 (M)
Taurus und... Velaro D. Ein kleine Serie vom Vorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofes. 24.01.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

0.71 km
Als die Stuttgarter Stadtbahn noch jung war -

Ein Stadtbahnzug der Linie U9 auf der Kuppe hinter der Haltestelle 'Bergfriedhof'. Der Abzweig der Linie 4 und auch der folgende Abschnitt durch die Ostendstraße wurde auch gleich stadtbahngerecht ausgebaut, auf eigenem begrünten Bahnkörper.

Scan vom Farbnegativ, 1989
Als die Stuttgarter Stadtbahn noch jung war - Ein Stadtbahnzug der Linie U9 auf der Kuppe hinter der Haltestelle 'Bergfriedhof'. Der Abzweig der Linie 4 und auch der folgende Abschnitt durch die Ostendstraße wurde auch gleich stadtbahngerecht ausgebaut, auf eigenem begrünten Bahnkörper. Scan vom Farbnegativ, 1989
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

261 1x1 Px, 14.04.2020

0.71 km
Die Elektrolokomotive 101 118-8 mit einem IC Mitte September 2019 während der Ankunft am Hauptbahnhof Stuttgart.
Die Elektrolokomotive 101 118-8 mit einem IC Mitte September 2019 während der Ankunft am Hauptbahnhof Stuttgart.
Christian Bremer

0.72 km
Taurus und...

zwei Dieselloks der Baureihe 218. Ein kleine Serie vom Vorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofes.

24.01.2018 (M)
Taurus und... zwei Dieselloks der Baureihe 218. Ein kleine Serie vom Vorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofes. 24.01.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

0.72 km
. Eine neue S-Bahnstation für alle S-Bahn-Linien -

Im Rahmen des Bahnprojektes Stuttgart 21 wird auch der S-Bahntunnel verlängert. In Richtung Bad Cannstatt wird man erst kurz vor der Neckarbrücke an Tageslicht kommen. Unterbrochen wird dieser neue Tunnel durch die nach oben offene Verzweigungsstation Mittnachtstraße, die sich schon im Bau befindet (Bild). Später kann dann schon hier im Über-Eck-Verkehr umgestiegen werden und es muss nicht bis zum Hbf hinein gefahren werden. Für die Strecke in Richtung Feuerbach entsteht im Anschluss an die Station auch noch ein kurzes Tunnelbauwerk. Die Verzweigung wird kreuzungsfrei angelegt.

Im Vordergrund ist die Baustraße zu sehen, die für den LKW-Verkehr zwischen Hauptbahnhofsbaugrube und den Logistikflächen am Nordbahnhof gebaut wurde.

29.05.2016 (M)
. Eine neue S-Bahnstation für alle S-Bahn-Linien - Im Rahmen des Bahnprojektes Stuttgart 21 wird auch der S-Bahntunnel verlängert. In Richtung Bad Cannstatt wird man erst kurz vor der Neckarbrücke an Tageslicht kommen. Unterbrochen wird dieser neue Tunnel durch die nach oben offene Verzweigungsstation Mittnachtstraße, die sich schon im Bau befindet (Bild). Später kann dann schon hier im Über-Eck-Verkehr umgestiegen werden und es muss nicht bis zum Hbf hinein gefahren werden. Für die Strecke in Richtung Feuerbach entsteht im Anschluss an die Station auch noch ein kurzes Tunnelbauwerk. Die Verzweigung wird kreuzungsfrei angelegt. Im Vordergrund ist die Baustraße zu sehen, die für den LKW-Verkehr zwischen Hauptbahnhofsbaugrube und den Logistikflächen am Nordbahnhof gebaut wurde. 29.05.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland > Baden-Württemberg > Regierungsbezirk Stuttgart > Stuttgart > Stuttgart-Ost > Stöckach




Ulteriori temi delle immagini:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.