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Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Januar 2007:

3E/1-86 PTKiGK Rybnik in Czechowice-Dziedzice am 30.12.2006 (ET21)
3E/1-86 PTKiGK Rybnik in Czechowice-Dziedzice am 30.12.2006 (ET21)
Szymon Czarkowski

Polen / E-Loks / ET21 3 140

659 800x534 Px, 04.01.2007

EP09-026 mit EC Sobieski in Czechowice-Dziedzice am 30.12.2006
EP09-026 mit EC Sobieski in Czechowice-Dziedzice am 30.12.2006
Szymon Czarkowski

Polen / E-Loks / EP09 1 150

761 800x532 Px, 04.01.2007

EU07-086 mit Personenzug Goral nach Katowice in Czechowice-Dziedzice am 30.12.2006
EU07-086 mit Personenzug Goral nach Katowice in Czechowice-Dziedzice am 30.12.2006
Szymon Czarkowski

Polen / E-Loks / EU07 5 140

536 800x534 Px, 04.01.2007

ET22-635 mit Personenzug nach Raciborz in Czechowice-Dziedzice am 30.12.2006
ET22-635 mit Personenzug nach Raciborz in Czechowice-Dziedzice am 30.12.2006
Szymon Czarkowski

Polen / E-Loks / ET22 · EP23 3 150, 5 150

709 800x534 Px, 04.01.2007



EP05-16 in Bielsko-Biala am 03.01.2007
EP05-16 in Bielsko-Biala am 03.01.2007
Szymon Czarkowski

Polen / E-Loks / EP05

994 800x533 Px, 04.01.2007

Messe/Ost (EXPO-Plaza) - 

Dieser Bahnhof ist der Endpunkt einer 9,1 km langen Neubaustrecke, die in mehren Abschnitten von 1998 bis 2000 eröffnet wurde. Sie wird auch als  D-Süd -Strecke bezeichnet, das sie ursprünglich an den vierten Innenstadttunnel (D-Strecke) angeschlossen werden sollte. Dieser vierte Stadtbahntunnel wurde vor allem aus finanziellen Gründen bisher nicht realisiert, obwohl es unter dem Steintor und dem Raschplatz (am Hauptbahnhof) schon beträchtliche Vorleistungen gibt. Kurzfristig wurde vor der EXP0 auch überlegt, diesen Tunnel zu bauen und gleich fast bis zum Messegelände komplett die neue Strecke im Tunnel zu führen. Schließlich wurde entschieden die neue Strecke oberirdisch zu bauen (bis auf ein kurzes Tunnelstück in Bemerode) und sie zunächst mal an die C-Strecke anzubinden. 

01.11.2006 (M)
Messe/Ost (EXPO-Plaza) - Dieser Bahnhof ist der Endpunkt einer 9,1 km langen Neubaustrecke, die in mehren Abschnitten von 1998 bis 2000 eröffnet wurde. Sie wird auch als "D-Süd"-Strecke bezeichnet, das sie ursprünglich an den vierten Innenstadttunnel (D-Strecke) angeschlossen werden sollte. Dieser vierte Stadtbahntunnel wurde vor allem aus finanziellen Gründen bisher nicht realisiert, obwohl es unter dem Steintor und dem Raschplatz (am Hauptbahnhof) schon beträchtliche Vorleistungen gibt. Kurzfristig wurde vor der EXP0 auch überlegt, diesen Tunnel zu bauen und gleich fast bis zum Messegelände komplett die neue Strecke im Tunnel zu führen. Schließlich wurde entschieden die neue Strecke oberirdisch zu bauen (bis auf ein kurzes Tunnelstück in Bemerode) und sie zunächst mal an die C-Strecke anzubinden. 01.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Hannover ·Üstra·, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

1860  3 800x535 Px, 04.01.2007

Messe/Ost (EXPO-Plaza) -

Neben dem Bahnhof Hannover Messe / Laatzen gibt es einen weiteren sehr großzügig dimensionierten Bahnhof auf der anderen Seite des Messegeländes. Auch dieser entstand zur EXPO 2000. Bedient wird der dreigleisige Bahnhof von der Linie 6 der Stadtbahn Hannover. Die Stadtbahnzüge wenden im Anschluß an die Haltestelle mittels einer Wendeschleife. 

01.11.2006 (M)
Messe/Ost (EXPO-Plaza) - Neben dem Bahnhof Hannover Messe / Laatzen gibt es einen weiteren sehr großzügig dimensionierten Bahnhof auf der anderen Seite des Messegeländes. Auch dieser entstand zur EXPO 2000. Bedient wird der dreigleisige Bahnhof von der Linie 6 der Stadtbahn Hannover. Die Stadtbahnzüge wenden im Anschluß an die Haltestelle mittels einer Wendeschleife. 01.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Hannover ·Üstra·, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

3823 800x527 Px, 04.01.2007

TW 304 im Juli 2006
TW 304 im Juli 2006
Lothar Dittmann

TW 318 am Südausgang des Bahnhofes mit
Siemens- Werbung  100 Jahre Dampfturbinenbau Görlitz
TW 318 am Südausgang des Bahnhofes mit Siemens- Werbung "100 Jahre Dampfturbinenbau Görlitz"
Lothar Dittmann

S-Bahnhof HD-Kirchheim/Rohrbach: Einfahrender S-Bahnzug der Linie von Karlsruhe über HD bis Mannheim. Dieser Bahnhof bedient den Süden Heidelbergs mit der Nord-Süd Linie. Erst 2004 fertiggestellt sind die Bahnhöfe alle sehr modern und mit Aufzuegen ausgestattet, auch die Busanbindung ist gut, allerdings könnten Zuege und Busse häufiger fahren, da oft überfüllt.
S-Bahnhof HD-Kirchheim/Rohrbach: Einfahrender S-Bahnzug der Linie von Karlsruhe über HD bis Mannheim. Dieser Bahnhof bedient den Süden Heidelbergs mit der Nord-Süd Linie. Erst 2004 fertiggestellt sind die Bahnhöfe alle sehr modern und mit Aufzuegen ausgestattet, auch die Busanbindung ist gut, allerdings könnten Zuege und Busse häufiger fahren, da oft überfüllt.
C-R

S-Bahnhof HD-Karlstor: Im Osten Heidelbergs, nahe der Altstadt liegt dieser Bahnhof der S-BahnRheinNeckar. Sehr schön gelegen neben Neckar und Schloss, wird er von Touristen und Studenten gut angenommen. Hier halten die Linien die nach K'lautern bzw Mosbach fahren.
S-Bahnhof HD-Karlstor: Im Osten Heidelbergs, nahe der Altstadt liegt dieser Bahnhof der S-BahnRheinNeckar. Sehr schön gelegen neben Neckar und Schloss, wird er von Touristen und Studenten gut angenommen. Hier halten die Linien die nach K'lautern bzw Mosbach fahren.
C-R

S-Bahnhof Weststadt/Südstadt: Der Bahnhof bedient den Sueden Heidelbergs. Die S-Bahnlinien fahren hier nach Mosbach, bzw nach Mannheim/K'lautern. Die Bahnhöfe der Linie wurden fast alle erst 2004 fertiggestellt und in vorhandene Bahnlinien des Fernverkehers eingebunden, deshalb die vielen Seitenbahnsteige. Die Verbindung in die Innenstadt Heidelbergs ist durch die vorhandenen Strassenbahnlinien gut.
S-Bahnhof Weststadt/Südstadt: Der Bahnhof bedient den Sueden Heidelbergs. Die S-Bahnlinien fahren hier nach Mosbach, bzw nach Mannheim/K'lautern. Die Bahnhöfe der Linie wurden fast alle erst 2004 fertiggestellt und in vorhandene Bahnlinien des Fernverkehers eingebunden, deshalb die vielen Seitenbahnsteige. Die Verbindung in die Innenstadt Heidelbergs ist durch die vorhandenen Strassenbahnlinien gut.
C-R

S-Bahnhof Neckarsteinach: Die S-Bahnlinie RheinNeckar ist noch sehr jung und wurde erst 2001-2004 gebaut/in Betrieb genommen, sie führt von Kaiserslautern bis nach Mosbach, bzw über Mannheim, Heidelberg bis nach Karlsruhe. Landschaftlich gesehen ist sie sicher eine der  schönsten, da sie teilweise am Neckar entlangführt und man die oft sehr kleinen Ortschaften (wie hier N-steinach) passiert.
S-Bahnhof Neckarsteinach: Die S-Bahnlinie RheinNeckar ist noch sehr jung und wurde erst 2001-2004 gebaut/in Betrieb genommen, sie führt von Kaiserslautern bis nach Mosbach, bzw über Mannheim, Heidelberg bis nach Karlsruhe. Landschaftlich gesehen ist sie sicher eine der schönsten, da sie teilweise am Neckar entlangführt und man die oft sehr kleinen Ortschaften (wie hier N-steinach) passiert.
C-R

Blick vom S-Bahnhof Neckarsteinach auf den Ort. Ziemlich malerisch gelegen an einem drei-Burgen-Eck direkt an einer Neckarwindung. Sehr schöne S-Bahnstrecke, leider sehr schwache Zugfrequenz.
Blick vom S-Bahnhof Neckarsteinach auf den Ort. Ziemlich malerisch gelegen an einem drei-Burgen-Eck direkt an einer Neckarwindung. Sehr schöne S-Bahnstrecke, leider sehr schwache Zugfrequenz.
C-R

106 067 der Eisenbahnfreunde Belzig steht am 29.10.05 in belzig und wartet zusammen mit anderen loks auf bessere zeiten.
106 067 der Eisenbahnfreunde Belzig steht am 29.10.05 in belzig und wartet zusammen mit anderen loks auf bessere zeiten.
Thomas Füßlein

Die V60 030 der ABG steht am 18.12.06 abgestellt auf dem Bahnhof Klostermansfeld.Es war mal eine Werklok des Zementwerks Bernburg.
Die V60 030 der ABG steht am 18.12.06 abgestellt auf dem Bahnhof Klostermansfeld.Es war mal eine Werklok des Zementwerks Bernburg.
Thomas Füßlein

298 050 wartet beim Henkel Werk Genthin auf ihre neue Fracht
298 050 wartet beim Henkel Werk Genthin auf ihre neue Fracht
Thomas Füßlein

Triebzug CAT 6 City Airport Train steht in Stockholm Central abfahrbereit als  Arlanda Express  7862 nach Arlanda Norra zum Flughafen - 14.03.2006 am Abend
Triebzug CAT 6 City Airport Train steht in Stockholm Central abfahrbereit als "Arlanda Express" 7862 nach Arlanda Norra zum Flughafen - 14.03.2006 am Abend
Volkmar Döring

München-Nürnberg-Express vor Abfahrt aus dem Nürnberger Hbf. 3.1.07
München-Nürnberg-Express vor Abfahrt aus dem Nürnberger Hbf. 3.1.07
Dominik Pfeffer

Deutschland / Regionalzüge (P, RB, RE, IRE) / Bayern

816  1 800x600 Px, 04.01.2007

Wandmuster in der U-Bahnstation Lorenzkirche. 3.1.07
Wandmuster in der U-Bahnstation Lorenzkirche. 3.1.07
Dominik Pfeffer

Bei der Arbeit.
Bei der Arbeit.
Hanspeter Reschinger

Österreich / Sonstiges / ~ Sonstiges

575  1 678x770 Px, 04.01.2007

Einsteigen bitte.
Einsteigen bitte.
Hanspeter Reschinger

Frontalansicht der GKB 1700.1 (MaK G 1700 BB), aufgenommen am 26.5.2006 am Bahnhof in Wies-Eibiswald.
Frontalansicht der GKB 1700.1 (MaK G 1700 BB), aufgenommen am 26.5.2006 am Bahnhof in Wies-Eibiswald.
Hanspeter Reschinger

671 der GKB mit ihrem SPz 8427, von Graz auf dem Weg nach Köflach, aufgenommen am 30.6.2006 bei der Durchfahrt in Bärnbach. Im Hintergrund ist das Braunkohlekraftwerk Voitsberg 2 zu sehen.
671 der GKB mit ihrem SPz 8427, von Graz auf dem Weg nach Köflach, aufgenommen am 30.6.2006 bei der Durchfahrt in Bärnbach. Im Hintergrund ist das Braunkohlekraftwerk Voitsberg 2 zu sehen.
Hanspeter Reschinger

146 Jahre alt, und ständig im Einsatz. 671 am 30.6.2006 mit ihrem SPz 8531 kurz vor der Durchfahrt in Frauental a.d. Lassnitz.
146 Jahre alt, und ständig im Einsatz. 671 am 30.6.2006 mit ihrem SPz 8531 kurz vor der Durchfahrt in Frauental a.d. Lassnitz.
Hanspeter Reschinger

Siemens ES 64 U2-095. Unterwegs im schweizer Kanton Aargau bei Frick. Die leeren Kesselwaggons sind schon von weitem gut zu hören, aber einen Eisenbahnfotografen stört das wenig. 17.11.2006
Siemens ES 64 U2-095. Unterwegs im schweizer Kanton Aargau bei Frick. Die leeren Kesselwaggons sind schon von weitem gut zu hören, aber einen Eisenbahnfotografen stört das wenig. 17.11.2006
Jürgen Walter

Die P8, der sächsische Rollwagen, spätere BR38 2-4. Schönes Modell von Piko, Anfang der 90iger, schon neuer Motor mit Schwungmasse... für fantastische Fahreigenschaften...
Die P8, der sächsische Rollwagen, spätere BR38 2-4. Schönes Modell von Piko, Anfang der 90iger, schon neuer Motor mit Schwungmasse... für fantastische Fahreigenschaften...
David Wendler

Modellbahn / Spur H0 / Triebfahrzeuge

1689  1 800x600 Px, 04.01.2007

V 100 001 von Piko aus den 70ern. Das Fahrgeräusch ist sehr dominant, erinnert aber irgendwie ans Vorbild...
V 100 001 von Piko aus den 70ern. Das Fahrgeräusch ist sehr dominant, erinnert aber irgendwie ans Vorbild...
David Wendler

Modellbahn / Spur H0 / Triebfahrzeuge

1403 800x600 Px, 04.01.2007

BR 52 mit Giesl Ejektor, ein wunderschönes Modell mit hervorragenden Fahreigenschaften von Gützold!
BR 52 mit Giesl Ejektor, ein wunderschönes Modell mit hervorragenden Fahreigenschaften von Gützold!
David Wendler

Modellbahn / Spur H0 / Triebfahrzeuge

1319 800x600 Px, 04.01.2007

BR 24, das Steppenpferd in erster Ausführung Anfang der 50er von Gützold. Gehäuse und Laufrad aus Bakelit. Einzeln angesetzte Griffstange. Gleichstromausführung mit Ehlkemotor und Beleuchtung.
BR 24, das Steppenpferd in erster Ausführung Anfang der 50er von Gützold. Gehäuse und Laufrad aus Bakelit. Einzeln angesetzte Griffstange. Gleichstromausführung mit Ehlkemotor und Beleuchtung.
David Wendler

Modellbahn / Spur H0 / Triebfahrzeuge

1997 800x600 Px, 04.01.2007

BR 84 002 von Hruska. Neuauflage Anfang der 90er der 84 001 aus den 60ern. In einer limitierten Auflage von 2500 Stück!Und 7poligem Motor! Natürlich vorbildgetreu mit Spurkranzloser Treibachse. 
Mit Federpuffern und sehr erhabener Beschriftung!
BR 84 002 von Hruska. Neuauflage Anfang der 90er der 84 001 aus den 60ern. In einer limitierten Auflage von 2500 Stück!Und 7poligem Motor! Natürlich vorbildgetreu mit Spurkranzloser Treibachse. Mit Federpuffern und sehr erhabener Beschriftung!
David Wendler

Modellbahn / Spur H0 / Triebfahrzeuge

2910 800x600 Px, 04.01.2007

Co-Co-Diesellok 8153 (Clyde 1984), eine Normalspurlok (1435 mm) der Fright Corp. vor einem Güterzug auf einem Ausweichgleis in der Nähe von Albury, 7. November 2006. Diese Lok ist mit einem GM-EMD-Dieselmotor Typ 16-645 E3B ausgerüstet und leistet 3300 PS. Die Vmax beträgt wie bei den meisten neueren australischen Dieselloks 115 km/h.
Co-Co-Diesellok 8153 (Clyde 1984), eine Normalspurlok (1435 mm) der Fright Corp. vor einem Güterzug auf einem Ausweichgleis in der Nähe von Albury, 7. November 2006. Diese Lok ist mit einem GM-EMD-Dieselmotor Typ 16-645 E3B ausgerüstet und leistet 3300 PS. Die Vmax beträgt wie bei den meisten neueren australischen Dieselloks 115 km/h.
Dani Roth

Australien / Dieselloks / Class 81

2533 640x427 Px, 04.01.2007

Güterzug mit den drei Maschinen CLF2, CLP18 und GM-38 bei Dry Creek SA am 3. November 2006. Bei den Loks der CL-Serie handelt es sich um Normalspurmaschinen, 1970 von Clyde unter GM/EMD-Lizenz gebaut. Mit 3300 PS Leistung und einer Vmax von 130 km/h (CLF, für Güterzüge) bzw. 140 km/h (CLP, für Reisezüge) beförderten die Loks vorallem transkontinentale Expresszüge wie den Indian Pacific (Sydney-Perth), aber auch schwere Güterzüge, die heutige Hauptaufgabe dieser Maschinen. Ursprünglich von den Commonwealth Railways beschafft gehören diese Loks heute zur Australian Southern Railway (ASR). Die GM-Class-Maschinen sind ähnlich, aber weniger leistungsfähig, GM-38 zeigt sich übrigens auf dem Foto noch mit dem grünen Anstrich der Australian National (AN).
Güterzug mit den drei Maschinen CLF2, CLP18 und GM-38 bei Dry Creek SA am 3. November 2006. Bei den Loks der CL-Serie handelt es sich um Normalspurmaschinen, 1970 von Clyde unter GM/EMD-Lizenz gebaut. Mit 3300 PS Leistung und einer Vmax von 130 km/h (CLF, für Güterzüge) bzw. 140 km/h (CLP, für Reisezüge) beförderten die Loks vorallem transkontinentale Expresszüge wie den Indian Pacific (Sydney-Perth), aber auch schwere Güterzüge, die heutige Hauptaufgabe dieser Maschinen. Ursprünglich von den Commonwealth Railways beschafft gehören diese Loks heute zur Australian Southern Railway (ASR). Die GM-Class-Maschinen sind ähnlich, aber weniger leistungsfähig, GM-38 zeigt sich übrigens auf dem Foto noch mit dem grünen Anstrich der Australian National (AN).
Dani Roth

Australien / Dieselloks / Class NR

2326 640x427 Px, 04.01.2007

Co-Co-Diesellok N 474  City of Traralgon  (Clyde 1987), eine Breitspurlok (1600 mm) der V-Line in Melbourne Spencer Street Station, 6. November 2006. Diese Lok, eine australische Konstruktion mit einem GM-EMD 12-645 E3B-Dieselmotor, gehört zu den 25 Maschinen der N-Class, welche den Grossteil der lokbespannten Reisezüge sowie auch Güterzüge befördern.
Co-Co-Diesellok N 474 "City of Traralgon" (Clyde 1987), eine Breitspurlok (1600 mm) der V-Line in Melbourne Spencer Street Station, 6. November 2006. Diese Lok, eine australische Konstruktion mit einem GM-EMD 12-645 E3B-Dieselmotor, gehört zu den 25 Maschinen der N-Class, welche den Grossteil der lokbespannten Reisezüge sowie auch Güterzüge befördern.
Dani Roth

Australien / Dieselloks / Class N

2299 640x427 Px, 04.01.2007

Lok 631, ex. DR V60, der Werkbahn vom Stahlwerk Brandenburg kurz vor der Rückfahrt zum Stahlwerk. Brandenburg Hbf 04.01.2007.
Lok 631, ex. DR V60, der Werkbahn vom Stahlwerk Brandenburg kurz vor der Rückfahrt zum Stahlwerk. Brandenburg Hbf 04.01.2007.
Willi

232 682 auf dem Weg zum Bahnhof Brandenburg Altstadt. Brandenburg Hbf 04.01.2007.
232 682 auf dem Weg zum Bahnhof Brandenburg Altstadt. Brandenburg Hbf 04.01.2007.
Willi

Containerzug mit drei Lokomotiven kurz vor North Adelaide (SA) am 3. Oktober 2006. Die zugführende Maschine NR 26 ist eine der drei Maschinen mit dem vornehmen Anstrich des  Indian Pacific  während die rote Zuglok NR 75 im Farbkleid des  The Ghan  prangt. Im  Sandwich  zwischen den beiden NR-Class läuft eine AN-Class im Anstrich von National Rail. Die legendären Fernzüge  Indian Pacific  Sydney-Perth sowie  The Ghan  Adelaide-Darwin werden von der Great Southern Railway betrieben und mit Loks aus der 120 Stück umfassenden NR-Class von National Rail bespannt. Da jedoch für diese Reisezüge keine speziellen Umläufe bestehen, trifft man die farblich entsprechenden Loks vielfach an Güterzügen, während die Expresszüge auch mit  normalen  NR gefahren werden.
Containerzug mit drei Lokomotiven kurz vor North Adelaide (SA) am 3. Oktober 2006. Die zugführende Maschine NR 26 ist eine der drei Maschinen mit dem vornehmen Anstrich des "Indian Pacific" während die rote Zuglok NR 75 im Farbkleid des "The Ghan" prangt. Im "Sandwich" zwischen den beiden NR-Class läuft eine AN-Class im Anstrich von National Rail. Die legendären Fernzüge "Indian Pacific" Sydney-Perth sowie "The Ghan" Adelaide-Darwin werden von der Great Southern Railway betrieben und mit Loks aus der 120 Stück umfassenden NR-Class von National Rail bespannt. Da jedoch für diese Reisezüge keine speziellen Umläufe bestehen, trifft man die farblich entsprechenden Loks vielfach an Güterzügen, während die Expresszüge auch mit "normalen" NR gefahren werden.
Dani Roth

Australien / Dieselloks / Class NR

2124 640x427 Px, 04.01.2007

Co-Co-Diesellok NR 48  Northam  (Goninan 1996), eine Normalspurlok der Pacific National in Cook, 30. Oktober 2006. Die Loks der NR-Class sind heute die Standardloks auf dem australischen Normalspurnetz. Mit modernen General-Electric (GE)  Dash 9  Traktionskomponenten versehen sind die Maschinen sehr leistungsfähig (4020 PS), die Besonderheit ist aber, dass sich die Maximalleistung je nach Einsatzzweck in drei Stufen reduzieren lässt. Die Vmax beträgt 115 km/h.
Co-Co-Diesellok NR 48 "Northam" (Goninan 1996), eine Normalspurlok der Pacific National in Cook, 30. Oktober 2006. Die Loks der NR-Class sind heute die Standardloks auf dem australischen Normalspurnetz. Mit modernen General-Electric (GE) "Dash 9" Traktionskomponenten versehen sind die Maschinen sehr leistungsfähig (4020 PS), die Besonderheit ist aber, dass sich die Maximalleistung je nach Einsatzzweck in drei Stufen reduzieren lässt. Die Vmax beträgt 115 km/h.
Dani Roth

Australien / Dieselloks / Class NR

1921 640x427 Px, 04.01.2007

Servicehalt und Ueberholung in Cook (4 Einw.), inmitten der endlosen Nullarbor-Ebene zwischen Kalgoorlie (WA) und Port Augusta (SA), wo sich mit weit über 400 km Länge die längste Eisenbahngerade der Welt befindet. Links der Indian Pacific mit NR 48  Northam  und nicht weniger als 26 Wagen, rechts ein endlos langer Containerzug mit NR 92  City of Bankstown  sowie NR 88  Dimboola . Aufnahme vom 30. Oktober 2006.
Servicehalt und Ueberholung in Cook (4 Einw.), inmitten der endlosen Nullarbor-Ebene zwischen Kalgoorlie (WA) und Port Augusta (SA), wo sich mit weit über 400 km Länge die längste Eisenbahngerade der Welt befindet. Links der Indian Pacific mit NR 48 "Northam" und nicht weniger als 26 Wagen, rechts ein endlos langer Containerzug mit NR 92 "City of Bankstown" sowie NR 88 "Dimboola". Aufnahme vom 30. Oktober 2006.
Dani Roth

Australien / Dieselloks / Class NR

2269  2 640x427 Px, 04.01.2007

Nein hier war bestimmt nicht der Verhüllungskünstler Christo am Werk. 2 verhüllte V10b in Wurzen, 29.12.06
Nein hier war bestimmt nicht der Verhüllungskünstler Christo am Werk. 2 verhüllte V10b in Wurzen, 29.12.06
Kai Gläßer

Der Wurzener Lokschuppen vom Feldweg aus gesehen, 29.12.06
Der Wurzener Lokschuppen vom Feldweg aus gesehen, 29.12.06
Kai Gläßer

Atlas 1604 der Firma SBG abgestellt an der alten Ladestr. in Wanne-Eickel Hbf. 4.1.2007
Atlas 1604 der Firma SBG abgestellt an der alten Ladestr. in Wanne-Eickel Hbf. 4.1.2007
Michael Berling

4505 und 4525 in Merkenich bei ausnahmsweise mal einem kurzen Augenblick Sonnenschein, wo es doch heute im Allgemeinen Grau war. 04.01.07
4505 und 4525 in Merkenich bei ausnahmsweise mal einem kurzen Augenblick Sonnenschein, wo es doch heute im Allgemeinen Grau war. 04.01.07
Martin K.

As 1141  75Jahre Glacier Express  03.12.2005 Landquart
As 1141 "75Jahre Glacier Express" 03.12.2005 Landquart
Kurt Greul

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / Personenwagen

469 800x534 Px, 04.01.2007

As 1142  75Jahre Glacier Express  03.12.2005 Landquart
As 1142 "75Jahre Glacier Express" 03.12.2005 Landquart
Kurt Greul

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / Personenwagen

466 800x534 Px, 04.01.2007

As 1144  75Jahre Glacier Express  03.12.2005 Landquart
As 1144 "75Jahre Glacier Express" 03.12.2005 Landquart
Kurt Greul

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / Personenwagen

444 800x534 Px, 04.01.2007

120 120 und 1116 246 (Bundesheer) mit IC 2082 bei Hattenhofen (09.12.2006)
120 120 und 1116 246 (Bundesheer) mit IC 2082 bei Hattenhofen (09.12.2006)
Mirko Kiefer

139 262 mit CS 61852 in Chemnitz Schönau (21.12.2006)
139 262 mit CS 61852 in Chemnitz Schönau (21.12.2006)
Mirko Kiefer

143 033 mit einer RB in Chemnitz Schönau (21.12.2006)
143 033 mit einer RB in Chemnitz Schönau (21.12.2006)
Mirko Kiefer

C2 2012 03.12.2005 Landquart
C2 2012 03.12.2005 Landquart
Kurt Greul

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / Personenwagen

461 800x534 Px, 04.01.2007

B 2245 03.12.2005 Landquart
B 2245 03.12.2005 Landquart
Kurt Greul

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / Personenwagen

464 800x534 Px, 04.01.2007

Tunnels am Pragsattel -

Den Stadtbahntunnel am Pragsattel gibt es seit 1990. Der Straßentunnel wurde 2006 fertig. Hier die nördlichen Einfahrten in die Tunnelröhren. 

04.01.2007 (M)
Tunnels am Pragsattel - Den Stadtbahntunnel am Pragsattel gibt es seit 1990. Der Straßentunnel wurde 2006 fertig. Hier die nördlichen Einfahrten in die Tunnelröhren. 04.01.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Stuttgart ·SSB· keine Stadtbahn, Straßenbahnen in Deutschland

2750 800x595 Px, 04.01.2007

Den Auslöser hab ich doch noch rechtzeitig gedrückt, als ein VT 650 als RegionalExpress nach Ulm HBF auf Gleis 3 ins Bild kam. Hier sieht man die BR 143 817-5 von der Seite. Sie zog einen RegionalExpress von Aalen nach Stuttgart HBF. Foto: Aalen, 04.01.07.
Den Auslöser hab ich doch noch rechtzeitig gedrückt, als ein VT 650 als RegionalExpress nach Ulm HBF auf Gleis 3 ins Bild kam. Hier sieht man die BR 143 817-5 von der Seite. Sie zog einen RegionalExpress von Aalen nach Stuttgart HBF. Foto: Aalen, 04.01.07.
P.F.

Statt einer BR 152 stand am 04.01.07 die Railion BR 185 165-8 im Bereich des Bahnbetriebwerks Aalen.
Statt einer BR 152 stand am 04.01.07 die Railion BR 185 165-8 im Bereich des Bahnbetriebwerks Aalen.
P.F.

Die Baureihe 143 817-5 am 04.01.07 im Bahnhof Aalen. Sie zog den RE 19450 von Aalen nach Stuttgart HBF.
Die Baureihe 143 817-5 am 04.01.07 im Bahnhof Aalen. Sie zog den RE 19450 von Aalen nach Stuttgart HBF.
P.F.

Tz, tz, tz...Was sich die Jugendlichen da erlaubt haben, da verschlägt es mir schon mal die Sprache. Man muss wohl vor dem Fahrkartenautomaten seine Böller loslassen, damit auch den Boden total verdrecken und das Beste: Die durchsichtige Klappe, in der man sich den Fahrschein herausholt, ist jetzt total verschmutzt mit dem Böllerpulver und die Scheibe hat einen schwarzen Fleck vom Feuer. Da haben doch welche die Klappe aufgemacht, den Böller hineingelegt und diesen dann somit im Automaten platzen lassen.
Wenn man sich dann seine Fahrkarte holen will, macht man sich erstmal seine Finger dreckig und diese stinken dann nach dem Pulver...Ein Glück das erstens der Automat nicht kaputt war, sonst hätten die schon mal richtig Ärger bekommen und zweitens haben die auch Glück gehabt, dass sie niemand gesehen hat. Am Regionalbahnhof Hofen(b Aalen), der nicht mal eine Bahnhofsuhr hat (zweigleisig), passt erst recht in der Silversternacht niemand auf, was da getrieben wird...
Tz, tz, tz...Was sich die Jugendlichen da erlaubt haben, da verschlägt es mir schon mal die Sprache. Man muss wohl vor dem Fahrkartenautomaten seine Böller loslassen, damit auch den Boden total verdrecken und das Beste: Die durchsichtige Klappe, in der man sich den Fahrschein herausholt, ist jetzt total verschmutzt mit dem Böllerpulver und die Scheibe hat einen schwarzen Fleck vom Feuer. Da haben doch welche die Klappe aufgemacht, den Böller hineingelegt und diesen dann somit im Automaten platzen lassen. Wenn man sich dann seine Fahrkarte holen will, macht man sich erstmal seine Finger dreckig und diese stinken dann nach dem Pulver...Ein Glück das erstens der Automat nicht kaputt war, sonst hätten die schon mal richtig Ärger bekommen und zweitens haben die auch Glück gehabt, dass sie niemand gesehen hat. Am Regionalbahnhof Hofen(b Aalen), der nicht mal eine Bahnhofsuhr hat (zweigleisig), passt erst recht in der Silversternacht niemand auf, was da getrieben wird...
P.F.

Die Aalener Rangierlok 363 209-8 (zwar in Stuttgart beheimatet, glaube ich, bleibt aber immer in Aalen) am 04.01.07 steht kalt mit ein paar Hochbordwagen im Güterwagenabstellplatzbereich des Aalener Bahnhofs.
Die Aalener Rangierlok 363 209-8 (zwar in Stuttgart beheimatet, glaube ich, bleibt aber immer in Aalen) am 04.01.07 steht kalt mit ein paar Hochbordwagen im Güterwagenabstellplatzbereich des Aalener Bahnhofs.
P.F.

VT 628 346-9 am 04.01.07 auf Gleis 3 des Aalener Bahnhofs. Dieser Triebzug fuhr um 15:07 als IRE von Aalen nach Ulm HBF.
VT 628 346-9 am 04.01.07 auf Gleis 3 des Aalener Bahnhofs. Dieser Triebzug fuhr um 15:07 als IRE von Aalen nach Ulm HBF.
P.F.

Ein Güterwagen der Railion, abgestellt mit vielen anderen Schiebewandwagen auf einem Rangiergleis des Aalener Bahnhofs.
Ein Güterwagen der Railion, abgestellt mit vielen anderen Schiebewandwagen auf einem Rangiergleis des Aalener Bahnhofs.
P.F.

1.-Klasse-Abteil des Schleswig-Holstein-Express (Hamburg Hbf - Flensburg / Padborg). Bis auf die Polsterfarbe unterscheidet sich dieser Wagen nicht von den 2.-Klasse-Wagen des Zuges. Es handelt sich um ehemalige Interregio-Wagen, die nun als Regionalexpresswagen fahren. 27.12.2006
1.-Klasse-Abteil des Schleswig-Holstein-Express (Hamburg Hbf - Flensburg / Padborg). Bis auf die Polsterfarbe unterscheidet sich dieser Wagen nicht von den 2.-Klasse-Wagen des Zuges. Es handelt sich um ehemalige Interregio-Wagen, die nun als Regionalexpresswagen fahren. 27.12.2006
Thomas Wendt

3017 Emil Chr Hansen in Padborg (bei Flensburg), Dezember 2006
3017 Emil Chr Hansen in Padborg (bei Flensburg), Dezember 2006
Thomas Wendt

Dänemark / E-Loks / Serie EA 3001-3022

1662 800x600 Px, 04.01.2007

Dieseltriebzug 4007 der DSB im Dezember 2006 in Padborg (Dänemark).
Dieseltriebzug 4007 der DSB im Dezember 2006 in Padborg (Dänemark).
Thomas Wendt

424 021/521 als S1 nach Hannover/Haste in Bückeburg am 4.1.2007
424 021/521 als S1 nach Hannover/Haste in Bückeburg am 4.1.2007
Florian Derwarf

Ein 766.4 Steuerwagen an der Spitze des RE 60 nach Rheine im Bahnhof Bückeburg am 4.1.2007
Ein 766.4 Steuerwagen an der Spitze des RE 60 nach Rheine im Bahnhof Bückeburg am 4.1.2007
Florian Derwarf

Ein 766.4 als Endwagen des RE 60 nach Braunschweig Hbf in Bückeburg. 4.1.2007
Ein 766.4 als Endwagen des RE 60 nach Braunschweig Hbf in Bückeburg. 4.1.2007
Florian Derwarf

Ein 766.4 am Abend des 4.1.2007 in Osnabrück Hbf.
Ein 766.4 am Abend des 4.1.2007 in Osnabrück Hbf.
Florian Derwarf

225 015-7 und 225 ???-? durchfährt den Hp Bochum Nokia. 21.10.05
225 015-7 und 225 ???-? durchfährt den Hp Bochum Nokia. 21.10.05
Michael Berling

Steuerwagen des Interconnex in Berlin Hbf (tief).

(04. Januar 2007 - 20:52 Uhr)
Steuerwagen des Interconnex in Berlin Hbf (tief). (04. Januar 2007 - 20:52 Uhr)
Knut Rosenthal

Deutschland / Galerien / InterConnex-Züge

951 800x600 Px, 05.01.2007

Zuglok des Interconnex mit der Zugnummer 80005 ist die alteingesessene 146 522. Der Zug wird als Interconnex 80006 zurück nach Leipzig fahren.
(04. Januar 2007 - 20:58 Uhr)
Zuglok des Interconnex mit der Zugnummer 80005 ist die alteingesessene 146 522. Der Zug wird als Interconnex 80006 zurück nach Leipzig fahren. (04. Januar 2007 - 20:58 Uhr)
Knut Rosenthal

101 036 vor dem verspäteten IC 370 aus Budapest Keleti.

(04. Januar 2007 - 21:29 Uhr)
101 036 vor dem verspäteten IC 370 aus Budapest Keleti. (04. Januar 2007 - 21:29 Uhr)
Knut Rosenthal

Zum Vergleich der alte Bahnhof Monaco/Monte Carlo, aufgenommen im März 1998. Der neue Bahnhof war damals im Bau, die Tunneleinfahrten waren auf beiden Seiten im Rohbau fertig. Sicher ist das jetzt alles zugebaut, denn Grund und Boden ist in Monte Carlo ein Vermögen wert, sicher der Grund für den neuen Bahnhof im Berg.
Zum Vergleich der alte Bahnhof Monaco/Monte Carlo, aufgenommen im März 1998. Der neue Bahnhof war damals im Bau, die Tunneleinfahrten waren auf beiden Seiten im Rohbau fertig. Sicher ist das jetzt alles zugebaut, denn Grund und Boden ist in Monte Carlo ein Vermögen wert, sicher der Grund für den neuen Bahnhof im Berg.
Günther Glauz

Frankreich / Bahnhöfe / Nice (Nizza)

3573 800x538 Px, 05.01.2007

Detailansicht der GKB Lok 671 bei der Abfahrt.
Detailansicht der GKB Lok 671 bei der Abfahrt.
Hanspeter Reschinger

671 der GKB (Bj 1860) am 30.6.2006 mit ihrem SPz 8531 von Graz nach Deutschlandsberg, kurz vor Groß St. Florian. Nicht wirklich gut gewählt wurde meiner Meinung nach der Wagensatz.
671 der GKB (Bj 1860) am 30.6.2006 mit ihrem SPz 8531 von Graz nach Deutschlandsberg, kurz vor Groß St. Florian. Nicht wirklich gut gewählt wurde meiner Meinung nach der Wagensatz.
Hanspeter Reschinger

Nach der Ankunft am 30.6.2006 mit ihrem Dampfsonderzug SPz 8531, musste 671 in Deutschlandsberg stürzen.
Nach der Ankunft am 30.6.2006 mit ihrem Dampfsonderzug SPz 8531, musste 671 in Deutschlandsberg stürzen.
Hanspeter Reschinger

1700.1 bei der Durchfahrt der Haltestelle Pölfing Brunn. Wegen diesem einen Waggon, der für die Landwirtegenossenschaft Gleinstätten bestimmt war, musste sie am 26.5.2006 von Wies-Eibiswald nach Gleinstätten fahren.
1700.1 bei der Durchfahrt der Haltestelle Pölfing Brunn. Wegen diesem einen Waggon, der für die Landwirtegenossenschaft Gleinstätten bestimmt war, musste sie am 26.5.2006 von Wies-Eibiswald nach Gleinstätten fahren.
Hanspeter Reschinger

Nach der Ablieferung des Kesselwaggons in Gleinstätten, fährt 1700.1 leer nach Wies-Eibiswald zurück. Die Aufnahme entstand kurz nach Gleinstätten am 26.5.2006.
Nach der Ablieferung des Kesselwaggons in Gleinstätten, fährt 1700.1 leer nach Wies-Eibiswald zurück. Die Aufnahme entstand kurz nach Gleinstätten am 26.5.2006.
Hanspeter Reschinger

GKB 1700.1 mit ihrem VG bei der Durchfahrt der Haltestelle Pölfing-Brunn am 26.5.2006. Früher einmal war Pölfing-Brunn sogar ein Bahnknotenpunkt. Kurz nach dem Bahnhof zweigte die Sulmtalbahn nach Leibnitz ab. Heute sind nur noch die Geleise bis Gleinstätten erhalten geblieben. Durch diese Anschlussbahn nach Gleinstätten werden heute noch ein Sägewerk in Gasselsdorf, die Landwirtegenossenschaft Gleinstätten, und die Firma Ziegelwerk Gleinstätten bedient. Der Kesselwaggon, der hinter dem Dienstwaggon hängt, war an diesem Tag für die Landwirtegenossenschaft Gleinstätten bestimmt.
GKB 1700.1 mit ihrem VG bei der Durchfahrt der Haltestelle Pölfing-Brunn am 26.5.2006. Früher einmal war Pölfing-Brunn sogar ein Bahnknotenpunkt. Kurz nach dem Bahnhof zweigte die Sulmtalbahn nach Leibnitz ab. Heute sind nur noch die Geleise bis Gleinstätten erhalten geblieben. Durch diese Anschlussbahn nach Gleinstätten werden heute noch ein Sägewerk in Gasselsdorf, die Landwirtegenossenschaft Gleinstätten, und die Firma Ziegelwerk Gleinstätten bedient. Der Kesselwaggon, der hinter dem Dienstwaggon hängt, war an diesem Tag für die Landwirtegenossenschaft Gleinstätten bestimmt.
Hanspeter Reschinger

TW 315 im  Grünen Graben
TW 315 im "Grünen Graben"
Lothar Dittmann

Ein Gewirr von Oberleitungen, bedeckt den Himmel über den ausfahrenden IC nach Hannover. Aufnahnme mit 200 mm Telezoom.
Aufn. 2006.
Ein Gewirr von Oberleitungen, bedeckt den Himmel über den ausfahrenden IC nach Hannover. Aufnahnme mit 200 mm Telezoom. Aufn. 2006.
Armin Krischok

Ein ICE beschleunigt bei 34°C, einem Supersonnentag im Juli 2006,
kurz hinter dem östlichen Weichenbereich von Hagen Hbf, Ri.Dortmund.
Ein ICE beschleunigt bei 34°C, einem Supersonnentag im Juli 2006, kurz hinter dem östlichen Weichenbereich von Hagen Hbf, Ri.Dortmund.
Armin Krischok

Der IC nach Hamburg-Altona, auf einer bergabwärts liegenden Kurve,
geschoben von der 101 014.
Der IC nach Hamburg-Altona, auf einer bergabwärts liegenden Kurve, geschoben von der 101 014.
Armin Krischok

232 682 diesmal mit einem Güterzug in Brandenburg Hbf am 05.01.2007.
232 682 diesmal mit einem Güterzug in Brandenburg Hbf am 05.01.2007.
Willi

Eine Diesellok der Class 66 abgestellt in Brandenburg Hbf am 05.01.2007.
Eine Diesellok der Class 66 abgestellt in Brandenburg Hbf am 05.01.2007.
Willi

155 135 vor einen Güterzug in Brandenburg Hbf am 05.01.2007.
155 135 vor einen Güterzug in Brandenburg Hbf am 05.01.2007.
Willi

B 2246  03.12.2005 Landquart
B 2246 03.12.2005 Landquart
Kurt Greul

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / Personenwagen

447 800x534 Px, 05.01.2007

B 2247  03.12.2005 Landquart
B 2247 03.12.2005 Landquart
Kurt Greul

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / Personenwagen

464 800x534 Px, 05.01.2007

D 4052 03.12.2005 Landquart
D 4052 03.12.2005 Landquart
Kurt Greul

RBS Tmf 2/2 166  03.12.2005 Landquart
RBS Tmf 2/2 166 03.12.2005 Landquart
Kurt Greul

Tmf 2/2 86   25.03.2006 Scoul
Tmf 2/2 86 25.03.2006 Scoul
Kurt Greul

Da der Semmeringtaurus 1116.200 heute für den Durchbinder von Retz nach Payerbach Reichenau eingeteilt war, habe ich kurz nach Mittag beschlossen einen kleinen Abstecher zur S-Bahnstation Wien Atzgersdorf-Mauer zu machen. R 2217 bei der Durchfahrt ebendort. Wie ihr links am Bild sehen könnt hätte mir IC 534 von Villach fast einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Da der Semmeringtaurus 1116.200 heute für den Durchbinder von Retz nach Payerbach Reichenau eingeteilt war, habe ich kurz nach Mittag beschlossen einen kleinen Abstecher zur S-Bahnstation Wien Atzgersdorf-Mauer zu machen. R 2217 bei der Durchfahrt ebendort. Wie ihr links am Bild sehen könnt hätte mir IC 534 von Villach fast einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Hanspeter Reschinger

Zahnrad Triebwagen BCFeh4/4  6 der AOMC unterwegs auf der Touristikbahn Bloney Chamby im Mai 1985
Zahnrad Triebwagen BCFeh4/4 6 der AOMC unterwegs auf der Touristikbahn Bloney Chamby im Mai 1985
Hp. Teutschmann

Triebwagen Be 2/2 125 der Genfer Strassenbahn im Bahnhof von Bloney der Touristikbahn Bloney Chamby im Mai 1986
Triebwagen Be 2/2 125 der Genfer Strassenbahn im Bahnhof von Bloney der Touristikbahn Bloney Chamby im Mai 1986
Hp. Teutschmann

Triebwagen Be 2/2  182  der Basler Strassenbahn unterwegs auf der Touristikbahn Bloney Chamby im Aug.1985
Triebwagen Be 2/2 182 der Basler Strassenbahn unterwegs auf der Touristikbahn Bloney Chamby im Aug.1985
Hp. Teutschmann

E-Lok Veteran Ge 4/4 181 der RhB im Bahnhof von Bloney der Touristikbahn Bloney Chamby im Mai 1986
E-Lok Veteran Ge 4/4 181 der RhB im Bahnhof von Bloney der Touristikbahn Bloney Chamby im Mai 1986
Hp. Teutschmann

Dampflok G 3/3  6 mit Personenwagen unterwegs auf der Touristikbahn Bloney Chamby im Sept.1990
Dampflok G 3/3 6 mit Personenwagen unterwegs auf der Touristikbahn Bloney Chamby im Sept.1990
Hp. Teutschmann

Dampflok G 3/3 6  der Touristikbahn Bloney Chamby im Sept.1990
Dampflok G 3/3 6 der Touristikbahn Bloney Chamby im Sept.1990
Hp. Teutschmann

1144 275-3 in Wien West als Regionalzug nach Amstetten, 29.12.2006
1144 275-3 in Wien West als Regionalzug nach Amstetten, 29.12.2006
Matthias Habrich

Österreich / E-Loks / BR 1144

535 800x600 Px, 05.01.2007

1144 275-3 in Wien West als Regionalzug nach Amstetten, 29.12.2006
1144 275-3 in Wien West als Regionalzug nach Amstetten, 29.12.2006
Matthias Habrich

Österreich / E-Loks / BR 1144

531 800x600 Px, 05.01.2007

Am letzten Tag des Jahres 2006 habe ich mit einem Freund einen Fotoausflug zum nördlichen Streckenabschnitt der Linie U6 unternommen. Bei leider suboptimalen Lichtverhältnissen kamen die
Ptb-Triebwagen 723 und 746 (in alter Farbgebung) in Fahrtrichtung
Ostbahnhof und fuhren in die Station Stephan-Heise-Straße ein. Der Fahrer hatte die Nummerntafel nicht im Führerstand, daher war es nicht möglich, die Zugnummer zu bestimmen.
Am letzten Tag des Jahres 2006 habe ich mit einem Freund einen Fotoausflug zum nördlichen Streckenabschnitt der Linie U6 unternommen. Bei leider suboptimalen Lichtverhältnissen kamen die Ptb-Triebwagen 723 und 746 (in alter Farbgebung) in Fahrtrichtung Ostbahnhof und fuhren in die Station Stephan-Heise-Straße ein. Der Fahrer hatte die Nummerntafel nicht im Führerstand, daher war es nicht möglich, die Zugnummer zu bestimmen.
Helmut Amann

Der 4. Zug der Linie U6 zum Ostbahnhof am 31.12.2006 bei Einfahrt in die Station Hausener Weg.
Der 4. Zug der Linie U6 zum Ostbahnhof am 31.12.2006 bei Einfahrt in die Station Hausener Weg.
Helmut Amann

Auf dem oberirdischen Streckenabschnitt der Linie U6 ist die Station Fischstein die einzige, die noch Tiefbahnsteige hat. Der Umbau der Station auf Hochbahnsteige soll noch im Jahr 2007 abgeschlossen werden. Der gemischtfarbige Zug mit den Ptb-Triebwagen 723 und 746 kam von der Heerstraße und fuhr in Fahrtrichtung Ostbahnhof ein.
Auf dem oberirdischen Streckenabschnitt der Linie U6 ist die Station Fischstein die einzige, die noch Tiefbahnsteige hat. Der Umbau der Station auf Hochbahnsteige soll noch im Jahr 2007 abgeschlossen werden. Der gemischtfarbige Zug mit den Ptb-Triebwagen 723 und 746 kam von der Heerstraße und fuhr in Fahrtrichtung Ostbahnhof ein.
Helmut Amann

1116 117-1 in Linz Hbf als Regionalzug nach Pregarten, 30.12.2006
1116 117-1 in Linz Hbf als Regionalzug nach Pregarten, 30.12.2006
Matthias Habrich

LILO 22 157 in Linz Hbf abgestellt, 30.12.2006
LILO 22 157 in Linz Hbf abgestellt, 30.12.2006
Matthias Habrich

Österreich / Stadtverkehr / Straßenbahn Linz

769 800x600 Px, 05.01.2007

101 143-6 beim rangieren im Hbf Stralsund.  (am 03.01.07)
101 143-6 beim rangieren im Hbf Stralsund. (am 03.01.07)
Jörg Trutwig

151 006-4 verlässt mit einem Güterzug, Fahrtrichtung Rostock, den Hbf Stralsund.  (am 05.01.07)
151 006-4 verlässt mit einem Güterzug, Fahrtrichtung Rostock, den Hbf Stralsund. (am 05.01.07)
Jörg Trutwig

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 151 BR 151

840  3 800x608 Px, 05.01.2007

155 160-5 fährt mit seinem Güterzug in den Hbf Stralsund ein.  (am 15.09.05)
155 160-5 fährt mit seinem Güterzug in den Hbf Stralsund ein. (am 15.09.05)
Jörg Trutwig

233 326-8 kommt mit dem TEC45501 aus Mukran.   (Stralsund am 18.11.06)
233 326-8 kommt mit dem TEC45501 aus Mukran. (Stralsund am 18.11.06)
Jörg Trutwig

LTH 330091 im Stadthafen Stralsund. Hier holt er(the Tiger)eine Zugladung Stammholz ab.  (am 26.10.05)
LTH 330091 im Stadthafen Stralsund. Hier holt er(the Tiger)eine Zugladung Stammholz ab. (am 26.10.05)
Jörg Trutwig

Tram 135 der Cottbusverkehr werbefrei in Unternehmensfarben auf der Str. der Jugend, 04.01.07.
Tram 135 der Cottbusverkehr werbefrei in Unternehmensfarben auf der Str. der Jugend, 04.01.07.
Harald Neumann

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Cottbus

822 800x586 Px, 05.01.2007

Tram 143 der Cottbusverkehr mit Ganzwerbung auf der Straße der Jugend, 04.01.07.
Tram 143 der Cottbusverkehr mit Ganzwerbung auf der Straße der Jugend, 04.01.07.
Harald Neumann

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Cottbus

830 800x590 Px, 05.01.2007

Tram 149 der Cotbbusverkehr mit Ganzwerbung auf der Thiemstrasse in Höhe der evangelischen Lutherkirche, 04.01.07.
Tram 149 der Cotbbusverkehr mit Ganzwerbung auf der Thiemstrasse in Höhe der evangelischen Lutherkirche, 04.01.07.
Harald Neumann

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Cottbus

851 800x573 Px, 05.01.2007

146 016-1 an ihrer Endstation Minden(Westf) am 4.1.2007
146 016-1 an ihrer Endstation Minden(Westf) am 4.1.2007
Florian Derwarf

146 131-8 als RE 60  Ems-Leine-Express  nach Braunschweig Hbf in Bad Oeyenhausen. 4.1.2007
146 131-8 als RE 60 "Ems-Leine-Express" nach Braunschweig Hbf in Bad Oeyenhausen. 4.1.2007
Florian Derwarf

Am Abend des 4.1.2007 stand 146 017-9 als RE2 nach M´gladbach über Recklinghausen Hbf, Essen Hbf, Duisburg Hbf und Krefeld Hbf, in Münster(Westf) Hbf.
Am Abend des 4.1.2007 stand 146 017-9 als RE2 nach M´gladbach über Recklinghausen Hbf, Essen Hbf, Duisburg Hbf und Krefeld Hbf, in Münster(Westf) Hbf.
Florian Derwarf

ICE/LH 518 München Hbf - Dortmund Hbf hier am 5.1.2007 in Köln Hbf.
ICE/LH 518 München Hbf - Dortmund Hbf hier am 5.1.2007 in Köln Hbf.
Florian Derwarf

101 070-1 am 05.01.07 in Frankfurt (Oder).
101 070-1 am 05.01.07 in Frankfurt (Oder).
Benjamin Triebke

185 018-9, 155 018-5 und 140 678-4 am 05.01.07 in Frankfurt (Oder).
185 018-9, 155 018-5 und 140 678-4 am 05.01.07 in Frankfurt (Oder).
Benjamin Triebke

Sieht eher aus wie Straßenbahn als nach U-Bahn, aber auf dem Netz der U-Bahn Frankfurt am Main gibt es sowieso nur eine Linie, bei der die Bezeichnung U-Bahn zutreffend ist, weil sie auf der ganzen Strecke unterirdisch fährt. Alle anderen Strecken sind weitgehend als Stadtbahn auf eigener oberirdischer Trasse mit einem geringen unterirdischen Streckenanteil. Der 5. Zug der Linie U6 fuhr am 31.12.2006 mit den Ptb-Triebwagen 718 und 693 in die Station Fischstein mit Fahrtrichtung Heerstraße ein.
Sieht eher aus wie Straßenbahn als nach U-Bahn, aber auf dem Netz der U-Bahn Frankfurt am Main gibt es sowieso nur eine Linie, bei der die Bezeichnung U-Bahn zutreffend ist, weil sie auf der ganzen Strecke unterirdisch fährt. Alle anderen Strecken sind weitgehend als Stadtbahn auf eigener oberirdischer Trasse mit einem geringen unterirdischen Streckenanteil. Der 5. Zug der Linie U6 fuhr am 31.12.2006 mit den Ptb-Triebwagen 718 und 693 in die Station Fischstein mit Fahrtrichtung Heerstraße ein.
Helmut Amann

Hinter der Station Industriehof / Neue Börse trennen sich die Strecken der Linien U6 zur Heerstraße und U7 nach Hausen, bis dahin benutzen sie ab Station Zoo die gleiche Trasse. Nach der Station Kirchplatz kommen die Züge über eine Rampe wieder an das Tageslicht und fahren oberirdisch als Stadtbahn weiter, wie es am 31.12.2006 auch der 2. Zug der Linie U7 mit den U2e-Triebwagen 392 und 367 tat, letzterer noch mit Scherenstromabnehmer. Im Hintergrund ist das schwarze Loch des Tunnels zu erkennen.
Hinter der Station Industriehof / Neue Börse trennen sich die Strecken der Linien U6 zur Heerstraße und U7 nach Hausen, bis dahin benutzen sie ab Station Zoo die gleiche Trasse. Nach der Station Kirchplatz kommen die Züge über eine Rampe wieder an das Tageslicht und fahren oberirdisch als Stadtbahn weiter, wie es am 31.12.2006 auch der 2. Zug der Linie U7 mit den U2e-Triebwagen 392 und 367 tat, letzterer noch mit Scherenstromabnehmer. Im Hintergrund ist das schwarze Loch des Tunnels zu erkennen.
Helmut Amann

Der IC aus Bern traf 4.1.2007 mit einer Stunde Verspätung in Kandersteg ein. Leider war mir die Sicht auf die eigentliche Zuglok versperrt, sodass ich die 460 035 nicht fotografieren konnte. Am Ende des Zuges war aber die vermisste BR 185 566-7 angehängt, die ihren Güterzug in Kandersteg stehen liess, um der wohl etwas sehr  kraftlosen  460 035 die Nordrampe hinauf zu helfen!
Der IC aus Bern traf 4.1.2007 mit einer Stunde Verspätung in Kandersteg ein. Leider war mir die Sicht auf die eigentliche Zuglok versperrt, sodass ich die 460 035 nicht fotografieren konnte. Am Ende des Zuges war aber die vermisste BR 185 566-7 angehängt, die ihren Güterzug in Kandersteg stehen liess, um der wohl etwas sehr "kraftlosen" 460 035 die Nordrampe hinauf zu helfen!
Lukas Buchmeier

Die BR 185 566-7 am Schluss des IC's von Bern, der mit einer Stunde Verspätung in Kandersteg eintraf. Sie liess ihren Güterzug stehen und eilte der 460 035 zu Hilfe , um den Zug mit  vereinten Kräften  nach Kandersteg zu bringen. Die 185er wurde danach abgehängt und konnte wieder ihren Güterzug übernehmen.
Die BR 185 566-7 am Schluss des IC's von Bern, der mit einer Stunde Verspätung in Kandersteg eintraf. Sie liess ihren Güterzug stehen und eilte der 460 035 zu Hilfe , um den Zug mit "vereinten Kräften" nach Kandersteg zu bringen. Die 185er wurde danach abgehängt und konnte wieder ihren Güterzug übernehmen.
Lukas Buchmeier

Am Nachmittag des 4.1.2007 stand der Crossrail-Güterzug, der nordwärts fuhr, ohne Zuglok (BR 185 566-7)in Kandersteg.Die Lok war nirgends mehr zu sehen, obwohl sie bei der Abfahrt in Brig noch dran war...
Am Nachmittag des 4.1.2007 stand der Crossrail-Güterzug, der nordwärts fuhr, ohne Zuglok (BR 185 566-7)in Kandersteg.Die Lok war nirgends mehr zu sehen, obwohl sie bei der Abfahrt in Brig noch dran war...
Lukas Buchmeier

Tm 2/2 98  03.09.2006 Ardez
Tm 2/2 98 03.09.2006 Ardez
Kurt Greul

Ge 3/3 214  03.09.2006 Samedan
Ge 3/3 214 03.09.2006 Samedan
Kurt Greul

Ge 4/4 I 606  Kesch   03.09.2006 Samedan
Ge 4/4 I 606 "Kesch" 03.09.2006 Samedan
Kurt Greul

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / E-Loks Ge 4/4 I

494 800x534 Px, 06.01.2007

Ge 4/4 II 612  Thusis   03.09.2006 Bever
Ge 4/4 II 612 "Thusis" 03.09.2006 Bever
Kurt Greul

Ge 4/4 II 614  Schiers   03.09.2006 Samedan
Ge 4/4 II 614 "Schiers" 03.09.2006 Samedan
Kurt Greul

Re 485 005 und 008 mit dem Hangartner-Güterzug am 3.1.2007 bei Blausee-Mitholz
Re 485 005 und 008 mit dem Hangartner-Güterzug am 3.1.2007 bei Blausee-Mitholz
Lukas Buchmeier

SNCF 437033. Hier beim Bhf. Pratteln, im schweizer Kanton Baselland, vor dem riesigen Lagerhaus von COOP. Links im Hintergrund blitzt ein Wein-Tankwagen im Sonnenlicht. 21.9.2006
SNCF 437033. Hier beim Bhf. Pratteln, im schweizer Kanton Baselland, vor dem riesigen Lagerhaus von COOP. Links im Hintergrund blitzt ein Wein-Tankwagen im Sonnenlicht. 21.9.2006
Jürgen Walter

SNCF 437040. Auf der Fahrt nach Mulhouse habe ich den heranbrausenden Güterzug im Bild festgehalten. 12.10.2006
SNCF 437040. Auf der Fahrt nach Mulhouse habe ich den heranbrausenden Güterzug im Bild festgehalten. 12.10.2006
Jürgen Walter

SNCF 437040. Wurde die interessante Fußgängerbrücke im Farbton an die E-Lok angepasst ? Passt jedenfalls sehr gut zusammen. Bei Mulhouse am 12.10.2006 aufgenommen.
SNCF 437040. Wurde die interessante Fußgängerbrücke im Farbton an die E-Lok angepasst ? Passt jedenfalls sehr gut zusammen. Bei Mulhouse am 12.10.2006 aufgenommen.
Jürgen Walter

Hier ein Bahndienstfahrzueg der Baureihe 711. Das Fahrzeug fuhr gerade am Bahnbetriebswerk Chemnitz Hilbersdorf vorbei.
Hier ein Bahndienstfahrzueg der Baureihe 711. Das Fahrzeug fuhr gerade am Bahnbetriebswerk Chemnitz Hilbersdorf vorbei.
Danny Brauner

Hier eine Lok der Baureihe 202. Sie wurde während des 16. Heizhausfestes in Chemnitz Hilbersdorf aufgenommen.
Hier eine Lok der Baureihe 202. Sie wurde während des 16. Heizhausfestes in Chemnitz Hilbersdorf aufgenommen.
Danny Brauner

4024 011-1 in Wien West als Regionalzug nach St. Pölten, 06.01.2007
4024 011-1 in Wien West als Regionalzug nach St. Pölten, 06.01.2007
Matthias Habrich

810 241-1 mit Beiwagen (kein Steuerwagen, man sieht Mädchen auf der Rückbank sitzen!) im Juli 2003 in Frydlant v.Cechach.
810 241-1 mit Beiwagen (kein Steuerwagen, man sieht Mädchen auf der Rückbank sitzen!) im Juli 2003 in Frydlant v.Cechach.
Günther Glauz

810 425-9 im Juli 2003 in Tanvald.
810 425-9 im Juli 2003 in Tanvald.
Günther Glauz

Baureihe 110 484-3 am 04.01.07 in Aalen. Der Lokfuhrer, welcher sich mit seiner Lederjacke besonders cool fand, lief vor der weißen Linie entland und stieg auch nicht an der Bahnsteigseite aus, sondern erst auf die Gleise, dann ging er über sie und sprang erst dann auf den Bahnsteig. Interessant: Ich kam mit meiner Kamera leider zu spät...Ich hatte nur gesehen, wie er die Lok mit dem weißen und roten Licht zusammen auf Gleis 1 des Aalener Bahnhofs einrangiert hat. Als dann dieser Zug als RegionalBahn um 15:35 von Aalen nach Donauwörth fuhr, kam mir der Gegenzug eine Stunde später mit einer Bügelfalten-110er aus Freiburg (Brsg.) entgegen! Normalerweise fahren hier nur 110er aus Stuttgart HBF!
Baureihe 110 484-3 am 04.01.07 in Aalen. Der Lokfuhrer, welcher sich mit seiner Lederjacke besonders cool fand, lief vor der weißen Linie entland und stieg auch nicht an der Bahnsteigseite aus, sondern erst auf die Gleise, dann ging er über sie und sprang erst dann auf den Bahnsteig. Interessant: Ich kam mit meiner Kamera leider zu spät...Ich hatte nur gesehen, wie er die Lok mit dem weißen und roten Licht zusammen auf Gleis 1 des Aalener Bahnhofs einrangiert hat. Als dann dieser Zug als RegionalBahn um 15:35 von Aalen nach Donauwörth fuhr, kam mir der Gegenzug eine Stunde später mit einer Bügelfalten-110er aus Freiburg (Brsg.) entgegen! Normalerweise fahren hier nur 110er aus Stuttgart HBF!
P.F.

Ein Güterwagen der Bauart Hbbins stand am 04.01.07 mit ein paar anderen Güterwagen gleicher Art auf einem Rangiergleis des Bahnhofs Aalen.
Ein Güterwagen der Bauart Hbbins stand am 04.01.07 mit ein paar anderen Güterwagen gleicher Art auf einem Rangiergleis des Bahnhofs Aalen.
P.F.

IC auf dem Wege von Hagen nach HH-Altona, zwischen Dammtor und Altona. Die Aufnahme wurde aus dem letzten Wagen geschossen.
Zuglok war eine 103.
Das Negativ ist schon etwas angegriffen. Aufn. 1985
IC auf dem Wege von Hagen nach HH-Altona, zwischen Dammtor und Altona. Die Aufnahme wurde aus dem letzten Wagen geschossen. Zuglok war eine 103. Das Negativ ist schon etwas angegriffen. Aufn. 1985
Armin Krischok

Ein ICE 1 verlässt am 04.11.2006 Karlsruhe Hbf in Richtung Schweiz.
Ein ICE 1 verlässt am 04.11.2006 Karlsruhe Hbf in Richtung Schweiz.
Thomas Schmidt

110 360 stand am 04.11.2006 in Karlsruhe Hbf.
110 360 stand am 04.11.2006 in Karlsruhe Hbf.
Thomas Schmidt

650 302 steht am 04.11.2006 abfahrbereit nach Tübingen in Karlsruhe Hauptbahnhof.
650 302 steht am 04.11.2006 abfahrbereit nach Tübingen in Karlsruhe Hauptbahnhof.
Thomas Schmidt

202 425 wurde am 1.11.06 bei Bauarbeiten auf der Strecke Worms Bensheim eingesetzt.
202 425 wurde am 1.11.06 bei Bauarbeiten auf der Strecke Worms Bensheim eingesetzt.
Marc Strack

202 425 wurde am 1.11.06 bei Bauarbeiten auf der Strecke Worms Bensheim eingesetzt.
202 425 wurde am 1.11.06 bei Bauarbeiten auf der Strecke Worms Bensheim eingesetzt.
Marc Strack

Gestänge der 44 1378 im SEH.
Gestänge der 44 1378 im SEH.
Marc Strack

202 425 wurde am 1.11.06 bei Bauarbeiten auf der Strecke Worms Bensheim eingesetzt.
202 425 wurde am 1.11.06 bei Bauarbeiten auf der Strecke Worms Bensheim eingesetzt.
Marc Strack

Bahnhof Berlin Friedrichstraße mit Spreebücke im Juni 2002, hier sah es bis 1989 etwas anders aus, aus dieser Perspektive wird es von damals kaum private Fotos geben.
Bahnhof Berlin Friedrichstraße mit Spreebücke im Juni 2002, hier sah es bis 1989 etwas anders aus, aus dieser Perspektive wird es von damals kaum private Fotos geben.
Günther Glauz

Bahnhof Zoologischer Garten im Juni 2002, früher wichtigster Fernbahnhof in die Bundesrepublick, heute Regionalbahnhof für die Stadtbahn.
Bahnhof Zoologischer Garten im Juni 2002, früher wichtigster Fernbahnhof in die Bundesrepublick, heute Regionalbahnhof für die Stadtbahn.
Günther Glauz

Bahnhof Berlin Alexanderplatz im Juni 2002.
Bahnhof Berlin Alexanderplatz im Juni 2002.
Günther Glauz

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Berlin Alexanderplatz

907 800x592 Px, 06.01.2007

In der Mitte Bahnhof Friedrichstraße mit Spree, Centrum und Fernsehturm im Juni 2002, aufgenommen von der Aussichtsplattform auf dem Reichstag-Gebäude.
In der Mitte Bahnhof Friedrichstraße mit Spree, Centrum und Fernsehturm im Juni 2002, aufgenommen von der Aussichtsplattform auf dem Reichstag-Gebäude.
Günther Glauz

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Berlin Friedrichstraße

1714 800x548 Px, 06.01.2007

Diesellok HGe 2/2  31 auf dem Depot-Werkstätteareal in Zweilütschienen im Sept.1990
Diesellok HGe 2/2 31 auf dem Depot-Werkstätteareal in Zweilütschienen im Sept.1990
Hp. Teutschmann

Dienst Schneepflug X 1 im Bahnhofsareal von Zweilütschienen im Aug.1984
Dienst Schneepflug X 1 im Bahnhofsareal von Zweilütschienen im Aug.1984
Hp. Teutschmann

Zahnradtriebwagen ABeh 4/4  308 im Bahnhof von Wilderswil am 19.08.2006
Zahnradtriebwagen ABeh 4/4 308 im Bahnhof von Wilderswil am 19.08.2006
Hp. Teutschmann

Zahnradtriebwagen ABeh 4/4 308 mit BDt 401 +  ABt 424 + B 253 + ABt 411 im Bahnhof von Wilderswil am 19.08.2006
Zahnradtriebwagen ABeh 4/4 308 mit BDt 401 + ABt 424 + B 253 + ABt 411 im Bahnhof von Wilderswil am 19.08.2006
Hp. Teutschmann

Steuerwagen ABt  411 + 2 Kl. Personenwagen B 253 bei der Einfahrt in den Bahnhof von Zweilütschienen am 19.08.2006
Steuerwagen ABt 411 + 2 Kl. Personenwagen B 253 bei der Einfahrt in den Bahnhof von Zweilütschienen am 19.08.2006
Hp. Teutschmann

Ein ICE 2 aus Berlin wartet am 02.01.2007 im Bahnhof  Köln / Bonn Flughafen  auf seine Rückfahrt nach Berlin.
Ein ICE 2 aus Berlin wartet am 02.01.2007 im Bahnhof "Köln / Bonn Flughafen" auf seine Rückfahrt nach Berlin.
Johannes Schwarz

Dieser ICE-Steuerwagen wartet am 02.01.2007 darauf nach Berlin zurück fahren zu können
Dieser ICE-Steuerwagen wartet am 02.01.2007 darauf nach Berlin zurück fahren zu können
Johannes Schwarz

Pendelzug Be 4/4 5003 + ABt 5303 in Lenk (10. Mai 2002)
Pendelzug Be 4/4 5003 + ABt 5303 in Lenk (10. Mai 2002)
Hans-Joachim Ströh

Re 485 006 und 015 als Lokzug bei der Durchfahrt in Goppenstein am 4.1.2007
Re 485 006 und 015 als Lokzug bei der Durchfahrt in Goppenstein am 4.1.2007
Lukas Buchmeier

EMD F7A 300 und F7B 301 der Santa Fe Railroad überholen mit dem Super Chief im Bahnhof von Flagstaff/Arizona einen Güterzug.
EMD F7A 300 und F7B 301 der Santa Fe Railroad überholen mit dem Super Chief im Bahnhof von Flagstaff/Arizona einen Güterzug.
Herbert Graf

Eine F7 A+B von Santa Fe Railroad überquert ein altes Viadukt der ehemaligen Rio Grande.
Eine F7 A+B von Santa Fe Railroad überquert ein altes Viadukt der ehemaligen Rio Grande.
Herbert Graf

EMD F7A 300 und F7B 301 überholt im Bahnhof von Mojave die GE C 44-9W 650, die ebenfalls das legendäre Warbonnet Farbschema von Santa Fe trägt.
EMD F7A 300 und F7B 301 überholt im Bahnhof von Mojave die GE C 44-9W 650, die ebenfalls das legendäre Warbonnet Farbschema von Santa Fe trägt.
Herbert Graf

Ein EC mit Lok 15 007 der SNCF bei der Einfahrt in Straßburg unterhalb des Stellwerk I (03/2002)
Ein EC mit Lok 15 007 der SNCF bei der Einfahrt in Straßburg unterhalb des Stellwerk I (03/2002)
Thomas Müller

Frankreich / E-Loks | Wechselstrom / BB 15000 'Nez cassé'

1232  1 577x800 Px, 06.01.2007

Hochbetrieb im Bahnhof Warstein der WLE. Der Traditonszug des Eisenbahn-Tradition e.V. aus Lengerich (Westf.) fuhr  mit 2 Dampflokomotiven. Bei ihrer vorläufig letzte Fahrt musste die 24 009 Schwerstarbeit leisten. Auf der Rückfahrt wurde sie als Zuglok eingesetzt, während die 50 3655 als Schublok eingesetzt wurde.
Hochbetrieb im Bahnhof Warstein der WLE. Der Traditonszug des Eisenbahn-Tradition e.V. aus Lengerich (Westf.) fuhr mit 2 Dampflokomotiven. Bei ihrer vorläufig letzte Fahrt musste die 24 009 Schwerstarbeit leisten. Auf der Rückfahrt wurde sie als Zuglok eingesetzt, während die 50 3655 als Schublok eingesetzt wurde.
Jochen Sänger





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