bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Horst Lüdicke

6887 Bilder
<<  vorherige Seite  240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 nächste Seite  >>
Bahnhof Kleine Scheidegg der Jungfraubahn mit mehreren BDhe 2/4, im Vordergrund BDhe 2/4 202 (Mai 1980)
Bahnhof Kleine Scheidegg der Jungfraubahn mit mehreren BDhe 2/4, im Vordergrund BDhe 2/4 202 (Mai 1980)
Horst Lüdicke

Schweiz / Privatbahnen | Schmalspur / JB Jungfraubahn seit 1898, Bahnen der Schweiz 1979 - 1983

537  3 1200x790 Px, 01.02.2014

052 722-8 steht vor einem Güterzug nach Munderkingen abfahrbereit im Bahnhof Ehingen (Anfang Dezember 1975)
052 722-8 steht vor einem Güterzug nach Munderkingen abfahrbereit im Bahnhof Ehingen (Anfang Dezember 1975)
Horst Lüdicke

Noch Anfang Dezember 1975 kam es Montags bis Freitags am frühen Nachmittag im Bahnhof Ehingen zum planmäßigen Zusammentreffen zweier Ulmer 50er, hier 052 722-8 und 051 441-4
Noch Anfang Dezember 1975 kam es Montags bis Freitags am frühen Nachmittag im Bahnhof Ehingen zum planmäßigen Zusammentreffen zweier Ulmer 50er, hier 052 722-8 und 051 441-4
Horst Lüdicke

Während 050 419-1 auf die nächste Aufgabe wartet, fährt die Ablösung in Form von 215 004 ins Bild (Ehingen Anfang Dezember 1975). Kurz danach war es auch vorbei mit den planmäßigen Dampflokeinsätzen des Bw Ulm.
Während 050 419-1 auf die nächste Aufgabe wartet, fährt die Ablösung in Form von 215 004 ins Bild (Ehingen Anfang Dezember 1975). Kurz danach war es auch vorbei mit den planmäßigen Dampflokeinsätzen des Bw Ulm.
Horst Lüdicke

052 722-8 rangiert Anfang Dezember 1975 in Schelklingen, davor das Schelklinger Stellwerk in typisch württembergischer Bauart
052 722-8 rangiert Anfang Dezember 1975 in Schelklingen, davor das Schelklinger Stellwerk in typisch württembergischer Bauart
Horst Lüdicke

Anfang Dezember 1975 stellt 052 722-8 in Schelklingen einen Güterzug für die Weiterfahrt nach Ulm zusammen. Kurz vor dem Ende des planmäßigen Einsatzes von Dampflokomotiven des Bw Ulm setzte die DB die wenigen noch aktiven Maschinen fast ausschleßlich auf der Donautalbahn zwischen Ulm und Munderkingen ein, einzelne Leistungen gab es auch zwischen Mengen und Sigmaringendorf sowie samstags von Kleinengstingen nach Schelklingen.
Anfang Dezember 1975 stellt 052 722-8 in Schelklingen einen Güterzug für die Weiterfahrt nach Ulm zusammen. Kurz vor dem Ende des planmäßigen Einsatzes von Dampflokomotiven des Bw Ulm setzte die DB die wenigen noch aktiven Maschinen fast ausschleßlich auf der Donautalbahn zwischen Ulm und Munderkingen ein, einzelne Leistungen gab es auch zwischen Mengen und Sigmaringendorf sowie samstags von Kleinengstingen nach Schelklingen.
Horst Lüdicke

Ende November 1986 fanden mit dem Museums-VT 08 der DB Sonderfahrten zwischen Mettmann und Düsseldorf statt, hier in Mettmann Mitte
Ende November 1986 fanden mit dem Museums-VT 08 der DB Sonderfahrten zwischen Mettmann und Düsseldorf statt, hier in Mettmann Mitte
Horst Lüdicke

Ein 613 legt auf seiner Fahrt von Hannover nach Braunschweig einen Halt in Lehrte ein (23.04.1976)
Ein 613 legt auf seiner Fahrt von Hannover nach Braunschweig einen Halt in Lehrte ein (23.04.1976)
Horst Lüdicke

Im Mai 1978 fährt ein 601 als IC unter dem kurz danach abgerissenen Reiterstellwerk in den Stuttgarter Hauptbahnhof ein
Im Mai 1978 fährt ein 601 als IC unter dem kurz danach abgerissenen Reiterstellwerk in den Stuttgarter Hauptbahnhof ein
Horst Lüdicke

Der Museums-VT 137 099 (jetzt 685 254) verläßt als Sonderzug im Rahmen des Koblenzer Bahnhofsfestes den Koblenzer Hauptbahnhof (Mai 1996)
Der Museums-VT 137 099 (jetzt 685 254) verläßt als Sonderzug im Rahmen des Koblenzer Bahnhofsfestes den Koblenzer Hauptbahnhof (Mai 1996)
Horst Lüdicke

Im Rahmen des Bahnhofsfestes in Koblenz im Mai 1996 wurde der Museums-SVT 137 225 für Sonderfahrten rund um Koblenz eingesetzt. Das Fahrzeug gehört zu den 1935/36 in Dienst gestellten Schnelltriebwagen der Bauart  Fliegender Hamburger  und wurde nach dem Krieg bis in die 1980er Jahre als Salontriebwagen der Regierung der DDR genutzt.
Im Rahmen des Bahnhofsfestes in Koblenz im Mai 1996 wurde der Museums-SVT 137 225 für Sonderfahrten rund um Koblenz eingesetzt. Das Fahrzeug gehört zu den 1935/36 in Dienst gestellten Schnelltriebwagen der Bauart "Fliegender Hamburger" und wurde nach dem Krieg bis in die 1980er Jahre als Salontriebwagen der Regierung der DDR genutzt.
Horst Lüdicke

Im Dezember 1974 wartet diese Dampfschneeschleuder im Bw Wuppertal-Vohwinkel auf ihren nächsten Einsatz. Leider habe ich mir die Nr. nicht notiert, aber es könnte sich um die 1942 von Henschel gebaute Wuppertal 6410 handeln, die heute im Museum in Neustadt/Weinstraße steht.
Im Dezember 1974 wartet diese Dampfschneeschleuder im Bw Wuppertal-Vohwinkel auf ihren nächsten Einsatz. Leider habe ich mir die Nr. nicht notiert, aber es könnte sich um die 1942 von Henschel gebaute Wuppertal 6410 handeln, die heute im Museum in Neustadt/Weinstraße steht.
Horst Lüdicke

Deutschland / Bahndienstfahrzeuge / Winterdienst

888 1200x766 Px, 25.01.2014

Eine Schneefräse im Einsatz im Bahnhof Röthenbach (Februar 1983)
Eine Schneefräse im Einsatz im Bahnhof Röthenbach (Februar 1983)
Horst Lüdicke

Deutschland / Bahndienstfahrzeuge / Winterdienst

643  2 1200x829 Px, 25.01.2014

Mit einem Güterzug passiert 215 061-3 im Februar 1983 das Einfahrtssignal von Roßberg
Mit einem Güterzug passiert 215 061-3 im Februar 1983 das Einfahrtssignal von Roßberg
Horst Lüdicke

215 009-2 verläßt im Februar 1983 mit einem Zug der Allgäu-Zollern-Bahn den Bahnhof Altshausen. In der Hoffnung, damit die Attraktivität der Bahnverbindung von Tübingen über Sigmaringen nach Aulendorf zu steigern, versah die DB Anfang der 1980er Jahre mehrere Byg und BDyg mit einem grünen Streifen, die unter diesem Namen als Eilzüge verkehrten. Die AByg erhielten zusätzlich die Aufschrift  Allgäu-Zollern-Bahn  und ein Wappen von Anliegergemeinden.
215 009-2 verläßt im Februar 1983 mit einem Zug der Allgäu-Zollern-Bahn den Bahnhof Altshausen. In der Hoffnung, damit die Attraktivität der Bahnverbindung von Tübingen über Sigmaringen nach Aulendorf zu steigern, versah die DB Anfang der 1980er Jahre mehrere Byg und BDyg mit einem grünen Streifen, die unter diesem Namen als Eilzüge verkehrten. Die AByg erhielten zusätzlich die Aufschrift "Allgäu-Zollern-Bahn" und ein Wappen von Anliegergemeinden.
Horst Lüdicke

Mit einer unbekannten 218 an der Spitze hält ein schweizer Schnellzug im Februar 1983 in Röthenbach
Mit einer unbekannten 218 an der Spitze hält ein schweizer Schnellzug im Februar 1983 in Röthenbach
Horst Lüdicke

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

698 1200x774 Px, 23.01.2014

Vor dem Einfahrtssignal von Bad Wurzach wartet 215 061-3 im Februar 1983 auf die Weiterfahrt
Vor dem Einfahrtssignal von Bad Wurzach wartet 215 061-3 im Februar 1983 auf die Weiterfahrt
Horst Lüdicke

Im Februar 1983 ist 215 061-3 auf der Roßberger Steige nach Bad Wurzach unterwegs. Damals war die Strecke nur noch wegen des Güterverkehrs von und zur Glashütte in Bad Wurzach in Betrieb. 2004 erwarb die Stadt Bad Wurzach die Strecke, heute findet an Sonntagen gelegentlich auch Personenverkehr statt.
Im Februar 1983 ist 215 061-3 auf der Roßberger Steige nach Bad Wurzach unterwegs. Damals war die Strecke nur noch wegen des Güterverkehrs von und zur Glashütte in Bad Wurzach in Betrieb. 2004 erwarb die Stadt Bad Wurzach die Strecke, heute findet an Sonntagen gelegentlich auch Personenverkehr statt.
Horst Lüdicke

211 149-0 ist am 12.02.1983 mit einer Übergabe von Lindenberg nach Röthenbach unterwegs. Auf dieser Strecke war der Personenverkehr bereits am 25.09.1966 eingestellt worden, ebenso der Güterverkehr zwischen Lindenberg und Scheidegg. Das Foto entstand aufgrund eines Missverständnisses: Wir hatten uns bei der Aufsicht im Bahnhof Röthenbach nach einem Zug auf der Hauptbahn erkundigt, der Beamte dachte allerdings, wir meinen die Übergabe. Wir hatten nicht erwartet, dass auf dieser stilllegungsbedrohten Bahn an einem Samstag eine Übergabe verkehrte und kamen gerade noch rechtzeitig an die Strecke, um dieses Foto zu machen. Am 31.07.1993 wurde auch dieses Reststück stillgelegt.
211 149-0 ist am 12.02.1983 mit einer Übergabe von Lindenberg nach Röthenbach unterwegs. Auf dieser Strecke war der Personenverkehr bereits am 25.09.1966 eingestellt worden, ebenso der Güterverkehr zwischen Lindenberg und Scheidegg. Das Foto entstand aufgrund eines Missverständnisses: Wir hatten uns bei der Aufsicht im Bahnhof Röthenbach nach einem Zug auf der Hauptbahn erkundigt, der Beamte dachte allerdings, wir meinen die Übergabe. Wir hatten nicht erwartet, dass auf dieser stilllegungsbedrohten Bahn an einem Samstag eine Übergabe verkehrte und kamen gerade noch rechtzeitig an die Strecke, um dieses Foto zu machen. Am 31.07.1993 wurde auch dieses Reststück stillgelegt.
Horst Lüdicke

1145.16 Anfang Januar 1979 im Bahnhof Garmisch-Partenkirchen
1145.16 Anfang Januar 1979 im Bahnhof Garmisch-Partenkirchen
Horst Lüdicke

Österreich / E-Loks / BR 1145

907  2 1200x802 Px, 19.01.2014

169 002-3 ist im Dezember 1978 zwischen Murnau und Bad Kohlgrub unterwegs. Zu diesem Zeitpunkt war die 1909 an die Lokalbahn Aktien-Gesellschaft als LAG 2 gelieferte und 1938 nach der Verstaatlichung von der Deutschen Reichsbahn als E 69 02 eingereihte Lok die älteste im Einsatz stehende Lokomotive der DB. Heute gehört sie dem DB Museum Nürnberg.
169 002-3 ist im Dezember 1978 zwischen Murnau und Bad Kohlgrub unterwegs. Zu diesem Zeitpunkt war die 1909 an die Lokalbahn Aktien-Gesellschaft als LAG 2 gelieferte und 1938 nach der Verstaatlichung von der Deutschen Reichsbahn als E 69 02 eingereihte Lok die älteste im Einsatz stehende Lokomotive der DB. Heute gehört sie dem DB Museum Nürnberg.
Horst Lüdicke

Deutschland / E-Loks | Altbau / E 69 · BR 169

1225  2 1200x829 Px, 19.01.2014

Einträchtig stehen 194 126-9 und 260 127-6 Anfang Januar 1980 im Bahnhof Garmisch-Partenkirchen nebeneinander.
Einträchtig stehen 194 126-9 und 260 127-6 Anfang Januar 1980 im Bahnhof Garmisch-Partenkirchen nebeneinander.
Horst Lüdicke

<<  vorherige Seite  240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.