Erfurter Bahnservice 155 007 mit einem Getreidezug, ob leer oder voll weiß ich leider nicht, bei Güterglück. Der Zug war unterwegs nach Bad Schandau. 27.04.2024 Robin Kunze
1442 810 als RE13 nach Magdeburg passiert einen mit Halbschranken und blinkenden Andreaskreuz bestückten Bahnübergang kurz vor Güterglück.
Güterglück, der 28.10.2023 G. G.
Ein unbekannt gebliebener Talent2 als RE13 nach Magdeburg durchfährt Güterglück.
Die Sonne war so flach, dass der Schatten auf den Bäumen fast gleichhoch war.
Güterglück, der 19.09.2025 G. G.
Eine Schienenschleifeinheit SPENO RR 32 M-2 mitsamt 2 Waggons passiert einen mit Halbschranken und blinkenden Andreaskreuz bestückten Bahnübergang kurz vor Güterglück.
Güterglück, der 28.10.2023 G. G.
1 442 306 als RE13 nach Magdeburg wurde zum Glück nicht von 223 012 mit einem Bauzug zugefahren. Hier bei der Durchfahr von Güterglück.
Güterglück, der 19.09.2025 G. G.
Nach wie vor unverändert präsentieren sich die Bahnanlagen in Güterglück, wie z.B. der Bahnübergang (Bü) auf der Moritzer Straße.
Auch im Jahr 2021, wenn vom 24. April bis zum 10. September die Gleisanlagen zwischen Biederitz und Trebnitz erneuert werden, soll der Bahnhof nicht wie geplant umgebaut werden.
🚩 Bahnstrecke Biederitz–Trebnitz (KBS 254)
🕓 23.8.2020 | 15:29 Uhr Clemens Kral
Vom ehemaligen Güterbahnhof zwischen Schora und Güterglück ist nichts mehr übrig.
Die Masten wurden bereits gefällt. Einzig auf den Hauptgleisen sind noch die Schwellen vorhanden. 1992 wurde die Strecke ab Nedlitz bis Güterglück 2 Gleisig ausgebaut und 1 Jahr später elektrifiziert. Nur knapp 10 Jahre später wurde die Strecke 2004 stillgelegt und wird teilweise zurück gebaut.
Schora/Güterglück 20.07.2016 Dennis Fiedler
Blick auf die Gefallenen des Rückbaus der Kanonenbahn. Vor einem alten Container liegen einige bereits gefällte Signale. Der Rückbau ist hier noch voll im Gange. 1992 wurde die Strecke ab Nedlitz bis Güterglück 2 Gleisig ausgebaut und 1 Jahr später elektrifiziert. Nur knapp 10 Jahre später wurde die Strecke 2004 stillgelegt und wird teilweise zurück gebaut.
Schora/Güterglück 20.07.2016
Dennis Fiedler
Vom ehemaligen Güterbahnhof zwischen Schora und Güterglück ist nichts mehr übrig. Die Masten wurden bereits gefällt. Einzig auf den Hauptgleisen sind noch die Schwellen vorhanden. 1992 wurde die Strecke ab Nedlitz bis Güterglück 2 Gleisig ausgebaut und 1 Jahr später elektrifiziert. Nur knapp 10 Jahre später wurde die Strecke 2004 stillgelegt und wird teilweise zurück gebaut.
Schora/Güterglück 20.07.2016 Dennis Fiedler
Einst war Güterglück ein Kreuzungsbahnhof Heute jedoch ist der Glanz verflogen. Die Brücke zum ehemaligen Bahnsteig der ehemaligen Kanonenbahn ist abgerissen. Heute hält hier nur noch die RB42.
Güterglück 20.07.2016 Dennis Fiedler
155 261-1 kommt mit einem Kesselzug durch Güterglück Richtung Roßlau gefahren. Im Bahnhof Güterglück ist noch vieles aus Reichsbahn und Bundesbahn zeiten erhalten. Die Bahnsteig Beschilderungen sind noch weiß mit blau umrahmt und die Pfähle der Lautsprecher und Bahnhofsuhren sind ebenfalls noch in angenehmen blau gestrichen statt den heutigen trostlosen grau.
Güterglück 20.07.2016 Dennis Fiedler
112 170 kommt mit dem RE13 nach Leipzig durch Güterglück gefahren. Bis 2004 war Güterglück ein Kreuzungsbahnhof. Mit der Stillgelegung der Kanonenbahn verflog der Glanz. Heute ist Güterglück nur noch halt für die RB42.
Güterglück 20.07.2016 Dennis Fiedler
Blick auf die Bahnsteige in Güterglück. Hier ist noch vieles aus Reichsbahn und Bundesbahnzeiten erhalten. Jedoch hat Güterglück schon lange den Glanz verloren.
Mit der Stillgelegung der Kanonenbahn 2004 hat Güterglück auf seinen Namen als Kreuzungsbahnhof verloren. DIe alte Brücke zum Bahnsteig wurde gereits abgerissen.
Güterglück 20.07.2016 Dennis Fiedler
EIn verwaistes Ra11 Signal steht in Güterglück an der ehemaligen Verbindungskurve zur Kanonenbahn. 1992 wurde die Strecke ab Nedlitz bis Güterglück 2 Gleisig ausgebaut und 1 Jahr später elektrifiziert. Nur knapp 10 Jahre später wurde die Strecke 2004 stillgelegt und wird teilweise zurück gebaut.
Güterglück 20.07.2016 Dennis Fiedler
Im Bahnhof Güterglück stehen noch alte Laternen aus Reichsbahn Zeiten und der Bahnsteig ist auf der Hälte auch schon bewachsen. Die Pfähle der Bahnhofsuhren und Schilder sind noch in schönen alten blau gestrichen statt den heutigen grau. Güterglück hat seine Glanzzeiten hinter sich. Einst ein Eisenbahnknoten heute nur noch Halt für die RB42. Hier kommt gerade die RB42 mit 182 023-2 als Schublok in Güterglück eingefahren, während sich aus der Gegenrichtung schon der RE13 nach Leipzig ankündigt.
Güterglück 20.07.2016 Dennis Fiedler
Blick auf das 2 stöckige Bahnhofsgebäude in Güterglück. Durch die oben führende Kanonenbahn musste das Bahnhofsgebäude 2stöckig sein um auf die dortigen Bahnsteige zu gelangen. Heute ist das Bahnhofsgebäude teilweise bewohnt auch wenn es nicht den Anschein erweckt und die Kanonenbahn oben ist stillgelegt.
Güterglück 20.07.2016 Dennis Fiedler
Vom ehemaligen Güterbahnhof zwischen Schora und Güterglück ist nichts mehr übrig. Die Masten wurden bereits gefällt. Einzig auf den Hauptgleisen sind noch die Schwellen vorhanden. 1992 wurde die Strecke ab Nedlitz bis Güterglück 2 Gleisig ausgebaut und 1 Jahr später elektrifiziert. Nur knapp 10 Jahre später wurde die Strecke 2004 stillgelegt und wird teilweise zurück gebaut.
Schora/Güterglück 20.07.2016 Dennis Fiedler
Verkehrspolitik in Deutschland: Der Abschnitt Güterglück–Wiesenburg (Mark) der legendären "Kanonenbahn" wurde 1992 zweigleisig ausgebaut, 1993 elektrifiziert und anschließend u.a. vom Fernverkehr Rheinland/Ruhrgebiet–Hannover–Berlin genutzt. Nach Abschluss der Elektrifizierung Magdeburg–Brandenburg–Berlin (1995) und Inbetriebnahme der Schnellfahrstrecke (Hannover–)Oebisfelde–Berlin (1998) verblieb hier nur noch bescheidener Nah- und Güterverkehr. Ende 2004 erfolgte die Stilllegung dieser zweigleisigen elektrifizierten Hauptbahn. Das Foto entstand am 10.08.2010 auf dem Bahnübergang in Schora zwischen Güterglück und Lindau (Anh). Gustav Richard
Viele alte Gummistücke womit die Rippemplatten unterfüttert wurden liegen im Schotter. Vom ehemaligen Güterbahnhof zwischen Schora und Güterglück ist nichts mehr übrig. Die Masten wurden bereits gefällt. Einzig auf den Hauptgleisen sind noch die Schwellen vorhanden. 1992 wurde die Strecke ab Nedlitz bis Güterglück 2 Gleisig ausgebaut und 1 Jahr später elektrifiziert. Nur knapp 10 Jahre später wurde die Strecke 2004 stillgelegt und wird teilweise zurück gebaut. Der Kanister wurde nach den Arbeiten hier wohl vergessen.
Schora/Güterglück 20.07.2016 Dennis Fiedler
Blick auf einen Winkelhebel für die Beistellvorrichtung einer 500er Weiche. Der Rückbau ist hier noch im Gange. 1992 wurde die Strecke ab Nedlitz bis Güterglück 2 Gleisig ausgebaut und 1 Jahr später elektrifiziert. Nur knapp 10 Jahre später wurde die Strecke 2004 stillgelegt und wird teilweise zurück gebaut.
Schora/Güterglück 20.07.2016
Dennis Fiedler
Containerzug mit 189 016-9 durchfährt den Bahnhof Güterglück auf Gleis 2 Richtung Biederitz.
🧰 DB Cargo
🚩 Bahnstrecke Biederitz–Trebnitz (KBS 254)
🕓 23.8.2020 | 14:17 Uhr Clemens Kral
03 2155 war am 30.03.2024 auf den Spuren des Städteschnellverkehrs unterwegs. Mit DPE 83015 war sie auf dem Weg von Halle über Magdeburg und Dessau nach Halle. Hier befand sich der Zug kurz vor Güterglück. Michael Brunsch
Blick auf den Bahnübergang (Bü) Bahnhofstraße in Güterglück.
Diese Anlagen der Bauart Hs 64b von WSSB, bei denen die Andreaskreuze ein integriertes Blinklicht besitzen, werden immer seltener, da sie wegen baulicher Vorschriften eigentlich nicht mehr betrieben werden dürfen.
🚩 Bahnstrecke Biederitz–Trebnitz (KBS 254)
🕓 23.8.2020 | 15:38 Uhr Clemens Kral
Von der Bahnhofstraße in Güterglück lässt sich noch das ehemalige nördliche Verbindungsgleis zur teilweise stillgelegten Bahnstrecke Berlin–Blankenheim (6118) erkennen.
🕓 23.8.2020 | 15:37 Uhr Clemens Kral
In Lindau ist von der Kanonenbahn hingegen schon fast nichts mehr übrig. Hier wurden die Gleise komplett entfernt. 1992 wurde die Strecke ab Nedlitz bis Güterglück 2 Gleisig ausgebaut und 1 Jahr später elektrifiziert. Nur knapp 10 Jahre später wurde die Strecke stillgelegt und wird teilweise zurück gebaut.
Lindau 20.07.2016 Dennis Fiedler
Seit 12 Jahren ohne Funktion und nutzen. 1992 wurde die Strecke ab Nedlitz bis Güterglück 2 Gleisig ausgebaut und 1 Jahr später elektrifiziert. Nur knapp 10 Jahre später wurde die Strecke 2004 stillgelegt und wird teilweise zurück gebaut.
Schora/Güterglück 20.07.2016 Dennis Fiedler
Das Gleisfeld in Lindau ist heute nur noch eine Brachfläche. Lediglich die Signale und Bahnsteige samt Bahnhofsgebäude sind erhalten. 1992 wurde die Strecke ab Nedlitz bis Güterglück 2 Gleisig ausgebaut und 1 Jahr später elektrifiziert. Nur knapp 10 Jahre später wurde die Strecke stillgelegt und wird teilweise zurück gebaut.
Lindau 20.07.2016 Dennis Fiedler
Vom Bahnhof Lindau sind nur noch die Aufahrtsignale Richtung Güterglück sowie die Bahnsteige samt Bahnhofsgebäude erhalten. Das bahnhofsgebäude dient heute einer Gaststätte mit Pension.
Lindau 20.07.2016 Dennis Fiedler
Ob der Bauer auch ein Bahn Fan ist? Zumindest hat er die Spannvorrichtungen der alten Signale in Lindau stehen lassen. Jedoch werden sie nie wieder ein Signal umstellen. Die Strecke wurde in Lindau komplett abgebaut. 1992 wurde die Strecke ab Nedlitz bis Güterglück 2 Gleisig ausgebaut und 1 Jahr später elektrifiziert. Nur knapp 10 Jahre später wurde die Strecke stillgelegt und wird teilweise zurück gebaut.
Lindau 20.07.2016 Dennis Fiedler
Die ehemaligen Ausfahrtssignale in Lindau stehen doch. Die Gleise sind jedoch schon abgebaut. 1992 wurde die Strecke ab Nedlitz bis Güterglück 2 Gleisig ausgebaut und 1 Jahr später elektrifiziert. Nur knapp 10 Jahre später wurde die Strecke stillgelegt und wird teilweise zurück gebaut.
Lindau 20.07.2016 Dennis Fiedler
Auf den ersten Blick könnte man meinen das Stellwerk wäre noch besetzt. Jedoch ist dies nicht der Fall da die Kanonenbahn seit 2004 stillgelegt ist und in Lindau komplett abgebaut wurde. Einzig das Dach des Stellwerks ist leicht abgedeckt. 1992 wurde die Strecke ab Nedlitz bis Güterglück 2 Gleisig ausgebaut und 1 Jahr später elektrifiziert. Nur knapp 10 Jahre später wurde die Strecke stillgelegt und wird teilweise zurück gebaut.
Lindau 20.07.2016 Dennis Fiedler
Noch bis vor 12 Jahren stände ich hier im Gleisbereich. Heute jedoch ist die Strecke stillgelegt und teilweise abgebaut worden. Hier in Lindau sind noch die AUsfahrtsignae Richtung Güterglück erhalten sowie die Bahnsteige samt Bahnhofsgebäude. 1992 wurde die Strecke ab Nedlitz bis Güterglück 2 Gleisig ausgebaut und 1 Jahr später elektrifiziert. Nur knapp 10 Jahre später wurde die Strecke stillgelegt und wird teilweise zurück gebaut.
Lindau 20.07.2016 Dennis Fiedler
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.