bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Afbeeldingen-tijdlijn

Op Bahnbilder.de geüploade afbeeldingen in Oktober 2025:

MAGDEBURG, 25.09.2023, 1648 436 als RB43 nach Oschersleben in Magdeburg Hbf

MAGDEBURG, 25.09.2023, rechts 1442 667 als RE14 nach Dessau Hbf, links 1442 308 als RE13 nach Magdeburg Hbf bei der Einfahrt in Magdeburg Hbf
MAGDEBURG, 25.09.2023, rechts 1442 667 als RE14 nach Dessau Hbf, links 1442 308 als RE13 nach Magdeburg Hbf bei der Einfahrt in Magdeburg Hbf
Reinhard Zabel

Innsbruck: Bombardier Flexity Outlook Tw. 322 als Einrücker der Linie 5 mit Ziel Stubaitalbahnhof an der Haltestelle Hauptbahnhof. Aufgenommen 4.10.2025.
Innsbruck: Bombardier Flexity Outlook Tw. 322 als Einrücker der Linie 5 mit Ziel Stubaitalbahnhof an der Haltestelle Hauptbahnhof. Aufgenommen 4.10.2025.
stbtram

CSD 433 001 (CD 90 54 3 991 007-6) am 27.September 2025 vor dem Os 14665 (Lednice - Breclav) zwischen Postorna und Bori Les beim Strecken-Km 0,5.
CSD 433 001 (CD 90 54 3 991 007-6) am 27.September 2025 vor dem Os 14665 (Lednice - Breclav) zwischen Postorna und Bori Les beim Strecken-Km 0,5.
Karl Seltenhammer

CZ-CD 55 54 93-21 003-6 Da als letztes Fahrzeug des Os 14665 (Lednice - Breclav) am 27.September 2025 zwischen Postorna und Bori Les beim Strecken-Km 0,5.
CZ-CD 55 54 93-21 003-6 Da als letztes Fahrzeug des Os 14665 (Lednice - Breclav) am 27.September 2025 zwischen Postorna und Bori Les beim Strecken-Km 0,5.
Karl Seltenhammer

CZ-ARR 848 424-8 (ex D-HEB 95 80 0646 424-1, Hersteller: Stadler, Type: GTW 2/6 - 1. Generation, Baujahr: 2000, Fabrnr.: 526/006) fährt am 27.September 2025 als Os 4556 (Břeclav - Mikulov na Moravě) durch den Bahnhof Bori Les.
CZ-ARR 848 424-8 (ex D-HEB 95 80 0646 424-1, Hersteller: Stadler, Type: GTW 2/6 - 1. Generation, Baujahr: 2000, Fabrnr.: 526/006) fährt am 27.September 2025 als Os 4556 (Břeclav - Mikulov na Moravě) durch den Bahnhof Bori Les.
Karl Seltenhammer

CZ-ARR 848 401-6 (ex D-HEB 95 80 0646 401-9, Hersteller: Stadler, Type: GTW 2/6 - 1. Generation, Baujahr: 1999, Fabrnr.: 508/001) fährt am 27.September 2025 als Sp 1368 (Břeclav - Znojmo) durch den Bahnhof Bori Les.
CZ-ARR 848 401-6 (ex D-HEB 95 80 0646 401-9, Hersteller: Stadler, Type: GTW 2/6 - 1. Generation, Baujahr: 1999, Fabrnr.: 508/001) fährt am 27.September 2025 als Sp 1368 (Břeclav - Znojmo) durch den Bahnhof Bori Les.
Karl Seltenhammer

CD 714 028-8 am 27.September 2025 im Bahnhof Breclav.
CD 714 028-8 am 27.September 2025 im Bahnhof Breclav.
Karl Seltenhammer

Die Weichen sind wohl gestellt für den Flascherlzug . Und das hat nicht nur Andi in der Hand , Danke an dieser Stelle für die Zustimmung zum Bild . 24.10.2025 im Bahnhof Preding Wieselsdorf.
Die Weichen sind wohl gestellt für den Flascherlzug . Und das hat nicht nur Andi in der Hand , Danke an dieser Stelle für die Zustimmung zum Bild . 24.10.2025 im Bahnhof Preding Wieselsdorf.
Karl Heinz Ferk

Stadtbahnausbau in Stuttgart-Heslach - 

Haltestelle Bihlplatz: Der bisherige Bahnsteig in Fahrtrichtung Vaihingen wurde abgerissen. An der selben Stelle entlang der Mauer wird der zukünftig 70,95 Meter lange Bahnsteig neu gebaut. Diese Länge reicht für die Doppeltraktionen aus, da der Bereich zwischen der ersten und letzten Tür abgedeckt wird. Im Vordergrund des Bildes werden auch die Gleis in etwas veränderte Lage neu gebaut. Der Fotostandpunkt lag auf einem Fußgängerübergang über die Baustelle.

28.10.2025 (M)
Stadtbahnausbau in Stuttgart-Heslach - Haltestelle Bihlplatz: Der bisherige Bahnsteig in Fahrtrichtung Vaihingen wurde abgerissen. An der selben Stelle entlang der Mauer wird der zukünftig 70,95 Meter lange Bahnsteig neu gebaut. Diese Länge reicht für die Doppeltraktionen aus, da der Bereich zwischen der ersten und letzten Tür abgedeckt wird. Im Vordergrund des Bildes werden auch die Gleis in etwas veränderte Lage neu gebaut. Der Fotostandpunkt lag auf einem Fußgängerübergang über die Baustelle. 28.10.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

88 1360x854 Px, 29.10.2025

Stadtbahnausbau in Stuttgart-Heslach - 

Haltestelle Bihlplatz Fahrtrichtung Innenstadt: Hier müssen beide Gleise auf die gesamte Länge in eine neue Lage verlegt werden um einen möglichst geringen Bogen im Bereich des Bahnsteiges zu erhalten, was die Spaltbreite zwischen Bahn und Bahnsteigkante klein hält. Der bisherige Bahnsteig wurde bis auf die Zugangsrampen komplett abgerissen. Die neue Länge wird 70,95 Meter betragen.

Bis auf eine kurzes Stück in der Hohenheimer Straße stadtauswärts unterhalb der Haltestelle Dobelstraße fahren bislang alle mit langen Zügen betrieben Linien auf eigenem Bahnkörper. Hier wird es das erste Mal Regelbetrieb mit Doppeltraktionen im durch eine enge Straße im Straßenraum geben. 
Gelegentlich gab es bislang aber immer wieder umgeleitete U7-Langzüge auf der Steilsstrecke der U15 hinauf zur Ruhbank, die hier ohne Halte durch die steile und enge Straßen fuhren.

Schon bei der ersten Durchfahrt eines Stadtbahnwagen durch Heslach vor Aufnahme des Stadtbahnbetriebes 1986 staunten die Stuttgarter nicht schlecht, wie groß diese im Vergleich zur gewohnten GT-4 Straßenbahn war. Die Doppeltraktionen der U1 durch Heslach werden da schon beeindrucken, handelt es sich von den Dimensionen eigentlich um einen in der Straße fahrenden U-Bahnzug.

28.10.2025 (M)
Stadtbahnausbau in Stuttgart-Heslach - Haltestelle Bihlplatz Fahrtrichtung Innenstadt: Hier müssen beide Gleise auf die gesamte Länge in eine neue Lage verlegt werden um einen möglichst geringen Bogen im Bereich des Bahnsteiges zu erhalten, was die Spaltbreite zwischen Bahn und Bahnsteigkante klein hält. Der bisherige Bahnsteig wurde bis auf die Zugangsrampen komplett abgerissen. Die neue Länge wird 70,95 Meter betragen. Bis auf eine kurzes Stück in der Hohenheimer Straße stadtauswärts unterhalb der Haltestelle Dobelstraße fahren bislang alle mit langen Zügen betrieben Linien auf eigenem Bahnkörper. Hier wird es das erste Mal Regelbetrieb mit Doppeltraktionen im durch eine enge Straße im Straßenraum geben. Gelegentlich gab es bislang aber immer wieder umgeleitete U7-Langzüge auf der Steilsstrecke der U15 hinauf zur Ruhbank, die hier ohne Halte durch die steile und enge Straßen fuhren. Schon bei der ersten Durchfahrt eines Stadtbahnwagen durch Heslach vor Aufnahme des Stadtbahnbetriebes 1986 staunten die Stuttgarter nicht schlecht, wie groß diese im Vergleich zur gewohnten GT-4 Straßenbahn war. Die Doppeltraktionen der U1 durch Heslach werden da schon beeindrucken, handelt es sich von den Dimensionen eigentlich um einen in der Straße fahrenden U-Bahnzug. 28.10.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

77 1312x854 Px, 29.10.2025

Stadtbahnausbau in Stuttgart-Heslach - 

Haltestelle Erwin-Schöttle-Platz: Blick in Richtung Innenstadt auf das Baustellchaos an dieser Haltestelle. Beide Gleise werden in eine neu Position gebracht, werden aber wie bisher auf einem eigenen Bahnkörper liegen. Der Mittelbahnsteig wird hier eine Länge von 74,54 Meter haben.

28.10.2025 (M)
Stadtbahnausbau in Stuttgart-Heslach - Haltestelle Erwin-Schöttle-Platz: Blick in Richtung Innenstadt auf das Baustellchaos an dieser Haltestelle. Beide Gleise werden in eine neu Position gebracht, werden aber wie bisher auf einem eigenen Bahnkörper liegen. Der Mittelbahnsteig wird hier eine Länge von 74,54 Meter haben. 28.10.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

74 1373x904 Px, 29.10.2025

Stadtbahnausbau in Stuttgart-Heslach - 

Haltestelle Erwin-Schöttle-Platz: Die Bahnsteigüberdachung steht noch, während der bisherige 40 Meter lange Mittelbahnsteig drumherum abgerissen wurde. Die verlängerte Teil des neuen Bahnsteigs wird in Richtung Stadtmitte liegen.

28.10.2025 (M)
Stadtbahnausbau in Stuttgart-Heslach - Haltestelle Erwin-Schöttle-Platz: Die Bahnsteigüberdachung steht noch, während der bisherige 40 Meter lange Mittelbahnsteig drumherum abgerissen wurde. Die verlängerte Teil des neuen Bahnsteigs wird in Richtung Stadtmitte liegen. 28.10.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

80 1380x874 Px, 29.10.2025

Stadtbahnausbau in Stuttgart-Heslach - 

Provisorische Wendeanlage für die Linien U1 und U14 in der Böblinger Straße hinter der Stadtbahnrampe. Von 25 September bis 19 Dezember ist die Stadtbahnstrecke durch Heslach zwischen Marienplatz und Heslach-Vogelrain unterbrochen um die Strecke für den ab Dezember 2026 geplante Umstellung der Linie U1 auf Doppeltraktion umzubauen.

Für den Wechsel des Fahrers in den anderen Wagen bei älteren Stadtbahnwagen wurden Treppenpodeste zwischen den Gleisen aufgestellt. Hier Wagen 4229 für die Fahrt der U14 nach Mühlhausen.

28.10.2025 (M)
Stadtbahnausbau in Stuttgart-Heslach - Provisorische Wendeanlage für die Linien U1 und U14 in der Böblinger Straße hinter der Stadtbahnrampe. Von 25 September bis 19 Dezember ist die Stadtbahnstrecke durch Heslach zwischen Marienplatz und Heslach-Vogelrain unterbrochen um die Strecke für den ab Dezember 2026 geplante Umstellung der Linie U1 auf Doppeltraktion umzubauen. Für den Wechsel des Fahrers in den anderen Wagen bei älteren Stadtbahnwagen wurden Treppenpodeste zwischen den Gleisen aufgestellt. Hier Wagen 4229 für die Fahrt der U14 nach Mühlhausen. 28.10.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Steiler - 

... als in anderen Städten sind wohl die Tunnelrampen in Stuttgart, da die Stuttgarter Fahrzeuge eh steile Strecken befahren können müssen. Dadurch können die Rampen in der Länge kürzer gehalten werden. In Stuttgart dürfe die Steigung bis zu 7% sein, sonst sind wohl er 4% üblich.

Hier die 1971 fertiggestellte Rampe in der Böblinger Straße mit Stadler Tango 3518 der Linie U14, die hier baustellenbedingt wenden muss.

Aufnahme am Fußgängerübergang.

28.10.2025 (M)
Steiler - ... als in anderen Städten sind wohl die Tunnelrampen in Stuttgart, da die Stuttgarter Fahrzeuge eh steile Strecken befahren können müssen. Dadurch können die Rampen in der Länge kürzer gehalten werden. In Stuttgart dürfe die Steigung bis zu 7% sein, sonst sind wohl er 4% üblich. Hier die 1971 fertiggestellte Rampe in der Böblinger Straße mit Stadler Tango 3518 der Linie U14, die hier baustellenbedingt wenden muss. Aufnahme am Fußgängerübergang. 28.10.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

DR-Lok 41 1303, zuletzt als Dampfspender im Einsatz, am 16.06.2001 beim Eisenbahnverein Hei na Ganzlin in Röbel.
DR-Lok 41 1303, zuletzt als Dampfspender im Einsatz, am 16.06.2001 beim Eisenbahnverein Hei na Ganzlin in Röbel.
Ernst Lauer

Tenderansicht des ehemaligen Dampfspenders 41 1303 (ex 41 303) am 16.06.2001 in Röbel.
Tenderansicht des ehemaligen Dampfspenders 41 1303 (ex 41 303) am 16.06.2001 in Röbel.
Ernst Lauer

DR 132 603 durchfährt am 14.11.1990 solo die Fernbahnstrecke neben dem S-Bahnhof Berlin Warschauer Straße.
DR 132 603 durchfährt am 14.11.1990 solo die Fernbahnstrecke neben dem S-Bahnhof Berlin Warschauer Straße.
Ernst Lauer

DR-Schmalspurlok 199 010, aufgenommen am 10.04.1991 bei einer Führung durchs Bw. Wernigerode-Westerntor.
DR-Schmalspurlok 199 010, aufgenommen am 10.04.1991 bei einer Führung durchs Bw. Wernigerode-Westerntor.
Ernst Lauer

Zwei 628er sind auf dem Filzenexpress unterwegs,
ich konnte die Triebwagen nach Ebersberg an der Brücke über
die B 304 fotografieren.
Bild:Liam
Zwei 628er sind auf dem Filzenexpress unterwegs, ich konnte die Triebwagen nach Ebersberg an der Brücke über die B 304 fotografieren. Bild:Liam
Liam Panzer

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Ebersberg (Oberbay)

53 1200x800 Px, 29.10.2025

SBB BDe4/4 1640, Steg im Tösstal, 8415, 26.07.1989.
SBB BDe4/4 1640, Steg im Tösstal, 8415, 26.07.1989.
Christian Wenger

Triebwagen 335 biegt vom Bulevardul Ferdinand I in die Srada Traian und verjagt dabei einige Tauben.

Bukarest 03.09.2025
Triebwagen 335 biegt vom Bulevardul Ferdinand I in die Srada Traian und verjagt dabei einige Tauben. Bukarest 03.09.2025
Dennis Fiedler

Treffen der Generationen. 50 Jahre liegen zwischen diesen beiden Fahrzeugtypen. Links einer der ältesten Fahrzeugtypen in Bukarest Triebwagen 215 vom Typ V3A Baujahr 1972-1990 auf der Linie 10 und rechts der neuste Fahrzeugtyp in Bukarest, ein Astra Imperio Metropolitan Baujahr 2022-2024 auf der Linie 1. Hier fahren sie die Soseaua Mihai Bravu entlang und passieren hier den Bulevardul Ferdinand I.

Bukarest 03.09.2025
Treffen der Generationen. 50 Jahre liegen zwischen diesen beiden Fahrzeugtypen. Links einer der ältesten Fahrzeugtypen in Bukarest Triebwagen 215 vom Typ V3A Baujahr 1972-1990 auf der Linie 10 und rechts der neuste Fahrzeugtyp in Bukarest, ein Astra Imperio Metropolitan Baujahr 2022-2024 auf der Linie 1. Hier fahren sie die Soseaua Mihai Bravu entlang und passieren hier den Bulevardul Ferdinand I. Bukarest 03.09.2025
Dennis Fiedler

Triebwagen 215 überquert den Bulevardul Fernidand I und fährt weiter auf der Linie 10 die Soseaua Mihai Bravu entlang.

Bukarest 03.09.2025
Triebwagen 215 überquert den Bulevardul Fernidand I und fährt weiter auf der Linie 10 die Soseaua Mihai Bravu entlang. Bukarest 03.09.2025
Dennis Fiedler

Triebwagen 039 steht an der Haltestelle Bulevardul Ferdinand und ist auf der Linie 14 auf der Soseaua Pantelimon unterwegs.

Bukarest 03.09.2025
Triebwagen 039 steht an der Haltestelle Bulevardul Ferdinand und ist auf der Linie 14 auf der Soseaua Pantelimon unterwegs. Bukarest 03.09.2025
Dennis Fiedler

477 538-9 und 477 671-8 erreichen gemeinsam Bucuresti Obor mit dem R8093 aus Bukarest Nord. Der Zug wird bereits von vielen Fahrgästen erwartet. Nach dem umsetzen der beiden Loks fährt der Zug als R8007 nach Fetesti.

Bukarest 03.09.2025
477 538-9 und 477 671-8 erreichen gemeinsam Bucuresti Obor mit dem R8093 aus Bukarest Nord. Der Zug wird bereits von vielen Fahrgästen erwartet. Nach dem umsetzen der beiden Loks fährt der Zug als R8007 nach Fetesti. Bukarest 03.09.2025
Dennis Fiedler

477 671-8 und 477 538-9 rangieren einzeln in Bucuresti Obor und setzen am anderen Zugende wieder an. Die Lokreihung bleibt gleich so das 477 538-9 wieder den Zug zieht.

Bukarest 03.09.2025
477 671-8 und 477 538-9 rangieren einzeln in Bucuresti Obor und setzen am anderen Zugende wieder an. Die Lokreihung bleibt gleich so das 477 538-9 wieder den Zug zieht. Bukarest 03.09.2025
Dennis Fiedler

CZ-ČD 50 54 26-18 131-7 Bdmteeo²⁹⁶ am 29.07.2025 in Praha ONJ.
CZ-ČD 50 54 26-18 131-7 Bdmteeo²⁹⁶ am 29.07.2025 in Praha ONJ.
Frank Thomas

Abendstimmung am 29.07.2025 in Praha ONJ.
Abendstimmung am 29.07.2025 in Praha ONJ.
Frank Thomas

Reste von einem ČD Personenwagen am 29.07.2025 in Praha ONJ.
Reste von einem ČD Personenwagen am 29.07.2025 in Praha ONJ.
Frank Thomas

Blick von der Fußgängerbrücke über den Bahnhof Siófok am 27.07.2025 in Richtung Zamárdi. Unten   Rechts pausiert der MÁV-START 415 039 vor der ehem. Autozugverladerampe.
Blick von der Fußgängerbrücke über den Bahnhof Siófok am 27.07.2025 in Richtung Zamárdi. Unten Rechts pausiert der MÁV-START 415 039 vor der ehem. Autozugverladerampe.
Frank Thomas

111 095  Lufthansa  und 111 xxx waren mit dem  IC Königssee  am 15. September 2025 bei Hammerau in Richtung Freilassing unterwegs.
111 095 "Lufthansa" und 111 xxx waren mit dem "IC Königssee" am 15. September 2025 bei Hammerau in Richtung Freilassing unterwegs.
Rolf Eisenkolb

101 127  100 Jahre Baureihe 01  mit dem  IC Königssee  aus Freilassing kommend am 19. September 2025 bei Vachendorf im Chiemgau.
101 127 "100 Jahre Baureihe 01" mit dem "IC Königssee" aus Freilassing kommend am 19. September 2025 bei Vachendorf im Chiemgau.
Rolf Eisenkolb

Metro Istanbul Linie M2 nach Hacıosman in Halic, 22.09.2025.
Metro Istanbul Linie M2 nach Hacıosman in Halic, 22.09.2025.
Eisen Bahn

Metro Istanbul Linie M2 nach Hacıosman in Halic, 22.09.2025.
Metro Istanbul Linie M2 nach Hacıosman in Halic, 22.09.2025.
Eisen Bahn

Metro Istanbul Zug 33 auf der Linie M2 nach Yenikapı  in vor der Einfahrt in Halic, 22.09.2025.
Metro Istanbul Zug 33 auf der Linie M2 nach Yenikapı in vor der Einfahrt in Halic, 22.09.2025.
Eisen Bahn

Metro Istanbul Zug 41 auf der Linie M2 nach Yenikapı in Halic, 22.09.2025.
Metro Istanbul Zug 41 auf der Linie M2 nach Yenikapı in Halic, 22.09.2025.
Eisen Bahn

Metro Istanbul Zug 41 auf der Linie M2 nach Yenikapı in Halic, 22.09.2025.
Metro Istanbul Zug 41 auf der Linie M2 nach Yenikapı in Halic, 22.09.2025.
Eisen Bahn

Metro Istanbul Linie M1A zum Atatürk-Flughafen in Yenikapı, 22.09.2025.
Metro Istanbul Linie M1A zum Atatürk-Flughafen in Yenikapı, 22.09.2025.
Eisen Bahn

Ae 4/7 11026 der Club Mikado 1244 steht am 26 Mai 2019 vor der Lokschuppen ins bw von Brugg AG.
Ae 4/7 11026 der Club Mikado 1244 steht am 26 Mai 2019 vor der Lokschuppen ins bw von Brugg AG.
Leonardus Schrijvers

ABt NPZ Domino 50 85 39-43 889-7, auf der S29, fährt am 11.08.2025 beim Bahnhof Rupperswil ein.
ABt NPZ Domino 50 85 39-43 889-7, auf der S29, fährt am 11.08.2025 beim Bahnhof Rupperswil ein.
Markus Wagner

IC 2000 Steuerwagen Bt 50 85 26-94 901-3 durchfährt am 15.09.2025 den Bahnhof Rothrist.
IC 2000 Steuerwagen Bt 50 85 26-94 901-3 durchfährt am 15.09.2025 den Bahnhof Rothrist.
Markus Wagner

RABe 502 230-1 Twindexx durchfährt am 15.09.2025 den Bahnhof Rothrist.
RABe 502 230-1 Twindexx durchfährt am 15.09.2025 den Bahnhof Rothrist.
Markus Wagner

Re 620 074-5 durchfährt am 15.09.2025 den Bahnhof Pratteln.
Re 620 074-5 durchfährt am 15.09.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

BT DPZ plus 50 85 86-33 094-8, auf der S12, fährt am 29.09.2025 beim Bahnhof Baden ein.
BT DPZ plus 50 85 86-33 094-8, auf der S12, fährt am 29.09.2025 beim Bahnhof Baden ein.
Markus Wagner

Re 620 018-2 durchfährt am 30.09.2025 solo den Bahnhof Kaiseraugst.
Re 620 018-2 durchfährt am 30.09.2025 solo den Bahnhof Kaiseraugst.
Markus Wagner

Am 25 September 2010 steht SBB Historic 10439 aus Ausstellungsstück ins Bw Bienne während das Jubiläum  150 Années de Arc Jurassién .  Die 1.Reihe der Ae 3/6 wurde noch mit Triebstangen ausgerüstet, wo die 2. und 3. Serie mit asymmetrischer Büchli-Antrieb vorgesehen war.
Am 25 September 2010 steht SBB Historic 10439 aus Ausstellungsstück ins Bw Bienne während das Jubiläum "150 Années de Arc Jurassién". Die 1.Reihe der Ae 3/6 wurde noch mit Triebstangen ausgerüstet, wo die 2. und 3. Serie mit asymmetrischer Büchli-Antrieb vorgesehen war.
Leonardus Schrijvers

Ländilok 11801 steht am verregneten 19 September 2021 in Erstfeld während das Bahnhofsfest der Gotthard Bahntage.
Ländilok 11801 steht am verregneten 19 September 2021 in Erstfeld während das Bahnhofsfest der Gotthard Bahntage.
Leonardus Schrijvers

Am Abend von 25 Mai 2007 könnte Denkmallok 14270 in Erstfeld fotografiert werden. Heute steht die Lok geschützt in Zürich-Oerlikon.
Am Abend von 25 Mai 2007 könnte Denkmallok 14270 in Erstfeld fotografiert werden. Heute steht die Lok geschützt in Zürich-Oerlikon.
Leonardus Schrijvers

Ein Schweizer Krokodil in Schweden! SBB Historic 14305 steht am 13 September 2015 in Gävle während das 100 Jahresjubiläum Elektrische Züge in Schweden. Das Bild wird vom offenbarer Stelle gemacht.
Ein Schweizer Krokodil in Schweden! SBB Historic 14305 steht am 13 September 2015 in Gävle während das 100 Jahresjubiläum Elektrische Züge in Schweden. Das Bild wird vom offenbarer Stelle gemacht.
Leonardus Schrijvers

Seit der Fusionierung 2016 ist die Baselland Transport (BLT) für den Betrieb auf der früheren Waldenburgerbahn zuständig. Zwischen 2021 und 2022 wurde die Bahn von 750 mm auf 1000 mm umgespurt und modernisiert. Seitdem verkehren zwischen Liestal und Waldenburg die Tramlink-Be 6/8 101 - 110 als Linie 19 der BLT. Trotzdem blieb in den Ortsdurchfahrten von Oderdorf und Hölstein etwas Lokalbahnromantik erhalten. Am 04.10.2025 durchfährt der Be 6/8 108 den Ortskern von Oberdorf.
Seit der Fusionierung 2016 ist die Baselland Transport (BLT) für den Betrieb auf der früheren Waldenburgerbahn zuständig. Zwischen 2021 und 2022 wurde die Bahn von 750 mm auf 1000 mm umgespurt und modernisiert. Seitdem verkehren zwischen Liestal und Waldenburg die Tramlink-Be 6/8 101 - 110 als Linie 19 der BLT. Trotzdem blieb in den Ortsdurchfahrten von Oderdorf und Hölstein etwas Lokalbahnromantik erhalten. Am 04.10.2025 durchfährt der Be 6/8 108 den Ortskern von Oberdorf.
Horst Lüdicke

Am 04.10.2025 ist der Be 6/8 108 auf dem Weg von Waldenburg nach Liestal in Oberdorf unterwegs
Am 04.10.2025 ist der Be 6/8 108 auf dem Weg von Waldenburg nach Liestal in Oberdorf unterwegs
Horst Lüdicke

Zwischen Niederdorf und Oberdorf fährt ein Be 6/8 der BLT am 04.10.2025 in Richtung Waldenburg
Zwischen Niederdorf und Oberdorf fährt ein Be 6/8 der BLT am 04.10.2025 in Richtung Waldenburg
Horst Lüdicke

Der Be 6/8 101 der BLT hat am 04.10.2025 soeben Niederdorf Station verlassen und fährt weiter in Richtung Waldenburg
Der Be 6/8 101 der BLT hat am 04.10.2025 soeben Niederdorf Station verlassen und fährt weiter in Richtung Waldenburg
Horst Lüdicke

Am 04.10.2025 durchfährt der Be 6/8 101 der BLT auf dem Weg nach Waldenburg Niederdorf. Leider verschlechterte sich das Wetter von Minute zu Minute...
Am 04.10.2025 durchfährt der Be 6/8 101 der BLT auf dem Weg nach Waldenburg Niederdorf. Leider verschlechterte sich das Wetter von Minute zu Minute...
Horst Lüdicke

Der aus Waldenburg kommende Be 6/8 101 trifft am 04.10.2025 in Niederdorf Station ein
Der aus Waldenburg kommende Be 6/8 101 trifft am 04.10.2025 in Niederdorf Station ein
Horst Lüdicke

Ludmilla 232 086 an einem Bauzug am 29.10.2025 zwischen den Ortschaften Hammer und Gaitau. Der Zug bewegt sich gefühlt alle halbe Stunde mal um ein paar Meter. Wenn keine Bäume im Weg sind hat man alle Zeit der Welt für ein paar schöne Fotos.
Ludmilla 232 086 an einem Bauzug am 29.10.2025 zwischen den Ortschaften Hammer und Gaitau. Der Zug bewegt sich gefühlt alle halbe Stunde mal um ein paar Meter. Wenn keine Bäume im Weg sind hat man alle Zeit der Welt für ein paar schöne Fotos.
Flo Weiss

Am 11.09.2025 war E2 4038 mit einem unbekannten c5 auf Linie 33 unterwegs und hat gerade die Endhaltestelle Augasse erreicht. Erst kurz zuvor wurde die Wiener Linie 33 zur Augasse zurückgezogen, da die neue Linie 12 den Abschnitt zur Josefstädter Straße übernommen hat.
Am 11.09.2025 war E2 4038 mit einem unbekannten c5 auf Linie 33 unterwegs und hat gerade die Endhaltestelle Augasse erreicht. Erst kurz zuvor wurde die Wiener Linie 33 zur Augasse zurückgezogen, da die neue Linie 12 den Abschnitt zur Josefstädter Straße übernommen hat.
Michael Brunsch

Seit Anfang September 2025 endete die Wiener Linie 33 an der Augasse. E2 4038 war am 11.09.2025 mit einem unbekannte c4 in Richtung Friedrich-Engels-Platz unterwegs und ist gerade an der Augasse abgefahren.
Seit Anfang September 2025 endete die Wiener Linie 33 an der Augasse. E2 4038 war am 11.09.2025 mit einem unbekannte c4 in Richtung Friedrich-Engels-Platz unterwegs und ist gerade an der Augasse abgefahren.
Michael Brunsch

Am Morgen des 13. Juni 2025 überquerte die 1193.980 von WLC mit dem Containerzug DGS 43925 von Bremerhaven-Speckenbüttel nach Enns die Stahl-Fachwerkbrücke über das Labertal bei Beratzhausen.
Am Morgen des 13. Juni 2025 überquerte die 1193.980 von WLC mit dem Containerzug DGS 43925 von Bremerhaven-Speckenbüttel nach Enns die Stahl-Fachwerkbrücke über das Labertal bei Beratzhausen.
Christoph Schneider

Aufgrund von Bauarbeiten wurde der EZ 50833 von Nürnberg Rbf nach Schwandorf im Sommer 2025 über Regensburg umgeleitet. Gelegentlich kam dabei auch eine Lok der Baureihe 232 zum Einsatz. Am 13. Juni 2025 war jedoch die 077 005 für diesen Dienst eingeteilt. Da die markante Maschine aus kanadischer Fertigung inzwischen eine verkehrsrote Lackierung trägt, war mir das auch recht. Beim Überqueren des Labertals bei Beratzhausen konnte ich den gemischten Güterzug aufnehmen, der an diesem Tage leider nicht besonders attraktiv zusammen gestellt war. Wenigstens waren die zahlreichen Flachwagen nicht direkt hinter der Lok eingereiht.
Aufgrund von Bauarbeiten wurde der EZ 50833 von Nürnberg Rbf nach Schwandorf im Sommer 2025 über Regensburg umgeleitet. Gelegentlich kam dabei auch eine Lok der Baureihe 232 zum Einsatz. Am 13. Juni 2025 war jedoch die 077 005 für diesen Dienst eingeteilt. Da die markante Maschine aus kanadischer Fertigung inzwischen eine verkehrsrote Lackierung trägt, war mir das auch recht. Beim Überqueren des Labertals bei Beratzhausen konnte ich den gemischten Güterzug aufnehmen, der an diesem Tage leider nicht besonders attraktiv zusammen gestellt war. Wenigstens waren die zahlreichen Flachwagen nicht direkt hinter der Lok eingereiht.
Christoph Schneider

Zum Aufnahmezeitpunkt stand die 7193 102 von Alpha Trains noch nicht allzu lange für die Rurtalbahn Cargo im Einsatz. Am 13. Juni 2025 konnte ich sie bei Beratzhausen in der Oberpfalz mit einem geschlossenen ARS Autotransportzug in Richtung Regensburg fahrend fotografieren.
Zum Aufnahmezeitpunkt stand die 7193 102 von Alpha Trains noch nicht allzu lange für die Rurtalbahn Cargo im Einsatz. Am 13. Juni 2025 konnte ich sie bei Beratzhausen in der Oberpfalz mit einem geschlossenen ARS Autotransportzug in Richtung Regensburg fahrend fotografieren.
Christoph Schneider

Klassische Züge des Einzelwagenverkehrs gehören in Deutschland leider zu einer aussterbenden Gattung. DB Cargo würde das Angebot am liebsten sofort einstellen, da es zu aufwändig und verlustbringend ist. Rein betriebswirtschaftlich betrachtet ist das nachvollziehbar. Über den Tellerrand hinaus geblickt natürlich nicht, werden doch zahlreiche LKW-Fahrten vermieden, welche die Straßen verstopfen und weniger umweltfreundlich sind. Auf der KBS 880 sind noch etliche gemischte Güterzüge zu beobachten, insbesondere im Verkehr von und nach Österreich. Rein innerdeutsch war am 13. Juni 2025 die 185 271 unterwegs. Sie bespannte den EZ 50819 von Nürnberg Rbf nach Plattling und konnte von mir kurz vor Parsberg in der Oberpfalz mit bunt gemischten Frachten fotografiert werden.
Klassische Züge des Einzelwagenverkehrs gehören in Deutschland leider zu einer aussterbenden Gattung. DB Cargo würde das Angebot am liebsten sofort einstellen, da es zu aufwändig und verlustbringend ist. Rein betriebswirtschaftlich betrachtet ist das nachvollziehbar. Über den Tellerrand hinaus geblickt natürlich nicht, werden doch zahlreiche LKW-Fahrten vermieden, welche die Straßen verstopfen und weniger umweltfreundlich sind. Auf der KBS 880 sind noch etliche gemischte Güterzüge zu beobachten, insbesondere im Verkehr von und nach Österreich. Rein innerdeutsch war am 13. Juni 2025 die 185 271 unterwegs. Sie bespannte den EZ 50819 von Nürnberg Rbf nach Plattling und konnte von mir kurz vor Parsberg in der Oberpfalz mit bunt gemischten Frachten fotografiert werden.
Christoph Schneider

Eigentlich ist dieses Bild der klassische Beweis, warum man im Sommer zur Mittagszeit keine Bilder machen sollte. Das senkrecht von oben kommende Licht sorgt für starke Kontraste und flaches Farbspektrum. Trotzdem war mir die 1293.183 mit ihrem interessant beladenen Containerzug ein Bild wert, als sie bei Darshofen in der Oberpfalz an mir vorbei fuhr. Es handelte sich dabei um den DGS 41943 von Duisburg-Ruhrort Hafen nach Linz Vbf.
Eigentlich ist dieses Bild der klassische Beweis, warum man im Sommer zur Mittagszeit keine Bilder machen sollte. Das senkrecht von oben kommende Licht sorgt für starke Kontraste und flaches Farbspektrum. Trotzdem war mir die 1293.183 mit ihrem interessant beladenen Containerzug ein Bild wert, als sie bei Darshofen in der Oberpfalz an mir vorbei fuhr. Es handelte sich dabei um den DGS 41943 von Duisburg-Ruhrort Hafen nach Linz Vbf.
Christoph Schneider

Am 13. Juni 2025 konnten die für die Rurtalbahn Cargo fahrende 193 824 vor dem DGS 47142 von Györ nach Bremen Rbf beobachtet werden. Den mit fabrikneuen Audis und Cupras aus ungarischer Produktion beladenen Ganzzug konnte ich bei Kerschhofen in der Oberpfalz fotografieren.
Am 13. Juni 2025 konnten die für die Rurtalbahn Cargo fahrende 193 824 vor dem DGS 47142 von Györ nach Bremen Rbf beobachtet werden. Den mit fabrikneuen Audis und Cupras aus ungarischer Produktion beladenen Ganzzug konnte ich bei Kerschhofen in der Oberpfalz fotografieren.
Christoph Schneider

Tz. 9223 ICE 4 am 29.10.25 bei Eglharting.
Tz. 9223 ICE 4 am 29.10.25 bei Eglharting.
Flo Weiss

193 217 Ell / TXL von Hand bemalt vor herbstlicher Kulisse am 29.10.25 bei Eglharting.
193 217 Ell / TXL von Hand bemalt vor herbstlicher Kulisse am 29.10.25 bei Eglharting.
Flo Weiss

Auf der Fahrt von Waldenburg nach Liestal durchfährt der BDe 6/8 102 am 04.10.2025 Hölstein
Auf der Fahrt von Waldenburg nach Liestal durchfährt der BDe 6/8 102 am 04.10.2025 Hölstein
Horst Lüdicke

Am 04.10.2025 verlässt der BDe 6/8 103 den Haltepunkt Hölstein in Richtung Waldenburg
Am 04.10.2025 verlässt der BDe 6/8 103 den Haltepunkt Hölstein in Richtung Waldenburg
Horst Lüdicke

Entlang der Straße fährt der BDe 6/8 108 am 04.10.2025 durch Hölstein nach Waldenburg
Entlang der Straße fährt der BDe 6/8 108 am 04.10.2025 durch Hölstein nach Waldenburg
Horst Lüdicke

Bei strömenden Regen erreicht der aus Waldenburg kommende BDe 6/8 103 am 04.10.2025 den Haltepunkt Hölstein
Bei strömenden Regen erreicht der aus Waldenburg kommende BDe 6/8 103 am 04.10.2025 den Haltepunkt Hölstein
Horst Lüdicke

Zum Abschluss noch zwei Aufnahmen der Waldenburgerbahn, die im Juli 1983 entstanden: Mit der Aufnahme des elektrischen Betriebes am 25.10.1953 wurden zwischen Liestal und Waldenburg die bei SWP/BBC gebauten CFe 4/4 (später BFe 4/4) 1-3 eingesetzt. Einer dieser Triebwagen trifft auf der Fahrt in Richtung Liestal in der Haltestelle Bubendorf ein.
Zum Abschluss noch zwei Aufnahmen der Waldenburgerbahn, die im Juli 1983 entstanden: Mit der Aufnahme des elektrischen Betriebes am 25.10.1953 wurden zwischen Liestal und Waldenburg die bei SWP/BBC gebauten CFe 4/4 (später BFe 4/4) 1-3 eingesetzt. Einer dieser Triebwagen trifft auf der Fahrt in Richtung Liestal in der Haltestelle Bubendorf ein.
Horst Lüdicke

Im Juli 1983 setzt ein BFe 4/4 der Waldenburgerbahn in Liestal um (ungefähre Positionsangabe)
Im Juli 1983 setzt ein BFe 4/4 der Waldenburgerbahn in Liestal um (ungefähre Positionsangabe)
Horst Lüdicke

Mit einer Verstärker-S1 nach Pirna verlässt 143 933 am 30.09.25 den Dresdner Hbf.
Mit einer Verstärker-S1 nach Pirna verlässt 143 933 am 30.09.25 den Dresdner Hbf.
Martin Schneider

383 009 der CD Cargo führte am 30.09.25 einen Ganzzug E-Wagen durch den Dresdner Hbf Richtung Neustadt.
383 009 der CD Cargo führte am 30.09.25 einen Ganzzug E-Wagen durch den Dresdner Hbf Richtung Neustadt.
Martin Schneider

Mit einem LKW-Walther am Haken rollte der Budamar-Vectron 383 221 am 30.09.25 durch den Drsdner Hbf Richtung Neustadt.
Mit einem LKW-Walther am Haken rollte der Budamar-Vectron 383 221 am 30.09.25 durch den Drsdner Hbf Richtung Neustadt.
Martin Schneider

Zusammen mit 642 302 hat 642 325 aus Zittau kommend am 30.09.25 den Dresdner Hbf erreicht und rollt nun als Lr zum umsetzen ins Vorfeld.
Zusammen mit 642 302 hat 642 325 aus Zittau kommend am 30.09.25 den Dresdner Hbf erreicht und rollt nun als Lr zum umsetzen ins Vorfeld.
Martin Schneider

Wagen 680 als Linie 2 in Richtung Rostock Reutershagen am 18. Oktober 2025 an der Haltestelle Dierkower Kreuz.
Wagen 680 als Linie 2 in Richtung Rostock Reutershagen am 18. Oktober 2025 an der Haltestelle Dierkower Kreuz.
Klaus-P. Dietrich

6N-1 Wagen 682 als Linie 2 in Richtung der Hauptbahnhof von Rostock am 18. Oktober 2025 an der Haltestelle Reutershagen Rostock Kunsthalle.
6N-1 Wagen 682 als Linie 2 in Richtung der Hauptbahnhof von Rostock am 18. Oktober 2025 an der Haltestelle Reutershagen Rostock Kunsthalle.
Klaus-P. Dietrich

D-DB 218 390-3 rangierte am 18. Oktober 2025 durch den Rostocker Hauptbahnhof.
D-DB 218 390-3 rangierte am 18. Oktober 2025 durch den Rostocker Hauptbahnhof.
Klaus-P. Dietrich

Gerade ist am 22.07.19985 die zuletzt als 152 3109 bei der österreichischen GKB eingesetzte 52 3109 aus Frankfurt als künftige Ausstellungslok für das Technikmuseum Sinsheim gegenüber dem Hbf. Sinsheim eingetroffen.Quelle:E isenbahnmuseumsfahrzeuge.de .
Gerade ist am 22.07.19985 die zuletzt als 152 3109 bei der österreichischen GKB eingesetzte 52 3109 aus Frankfurt als künftige Ausstellungslok für das Technikmuseum Sinsheim gegenüber dem Hbf. Sinsheim eingetroffen.Quelle:E"isenbahnmuseumsfahrzeuge.de".
Ernst Lauer

Mehr als zehn  Ludmillas/132er mit 132 625 am 19.09.1991 im Bw. Halle G. Und ganz im Hintergrund des Bildes sind noch Dampfloks zu erkennen.
Mehr als zehn "Ludmillas/132er"mit 132 625 am 19.09.1991 im Bw. Halle G. Und ganz im Hintergrund des Bildes sind noch Dampfloks zu erkennen.
Ernst Lauer

DR-Diesellok 132 625 am 19.09.1991 bei der Vorbeifahrt an einem alten Stellwerk im Bereich des Bw. Haal G.
DR-Diesellok 132 625 am 19.09.1991 bei der Vorbeifahrt an einem alten Stellwerk im Bereich des Bw. Haal G.
Ernst Lauer

Köln Hbf, Gleis 5 am 29.10.2025, 12:17 Uhr: T4R (Traktion4Rent) 216 224-6 mit angehängtem Messzug-Steuerwagen (D-DB 63 80 99-92 014-9 Dienst mzf 316) von DB Systemtechnik GmbH
Köln Hbf, Gleis 5 am 29.10.2025, 12:17 Uhr: T4R (Traktion4Rent) 216 224-6 mit angehängtem Messzug-Steuerwagen (D-DB 63 80 99-92 014-9 Dienst mzf 316) von DB Systemtechnik GmbH
UStronics

Eine unerkannt gebliebene 187 bewegt eine Einzelwagen-Leistung (EZ) bei Halle-Wörmlitz über die Saale Richtung Halle Rosengarten.

🧰 DB Cargo
🕓 28.12.2024 | 13:37 Uhr
Eine unerkannt gebliebene 187 bewegt eine Einzelwagen-Leistung (EZ) bei Halle-Wörmlitz über die Saale Richtung Halle Rosengarten. 🧰 DB Cargo 🕓 28.12.2024 | 13:37 Uhr
Clemens Kral

Dreiachsige doppelstöckige Autotransportwagen, augenscheinlich beladen mit Fahrzeugen von Audi und eingereiht in einem gemischten Güterzug, gezogen von einer 187 durch die Saaleaue bei Halle-Wörmlitz Richtung Halle Rosengarten.

🧰 DB Cargo
🕓 28.12.2024 | 13:37 Uhr
Dreiachsige doppelstöckige Autotransportwagen, augenscheinlich beladen mit Fahrzeugen von Audi und eingereiht in einem gemischten Güterzug, gezogen von einer 187 durch die Saaleaue bei Halle-Wörmlitz Richtung Halle Rosengarten. 🧰 DB Cargo 🕓 28.12.2024 | 13:37 Uhr
Clemens Kral

Ein dreiteiliger 9442 (Bombardier Talent 2) fügt sich auf der Saalebrücke bei Halle-Wörmlitz in die winterlich kahle Flusslandschaft ein.

🧰 S-Bahn Mitteldeutschland (Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH)
🚝 S 74778 (S7) Halle(Saale)Hbf–Lutherstadt Eisleben
🕓 28.12.2024 | 13:43 Uhr
Ein dreiteiliger 9442 (Bombardier Talent 2) fügt sich auf der Saalebrücke bei Halle-Wörmlitz in die winterlich kahle Flusslandschaft ein. 🧰 S-Bahn Mitteldeutschland (Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH) 🚝 S 74778 (S7) Halle(Saale)Hbf–Lutherstadt Eisleben 🕓 28.12.2024 | 13:43 Uhr
Clemens Kral

401 012-0 (Tz 112  Memmingen ) ist unterwegs bei Hohenthurm.

🧰 DB Fernverkehr
🚝 ICE 839 (Linie 15) Berlin Gesundbrunnen–Frankfurt(Main)Hbf
🕓 29.12.2024 | 12:09 Uhr
401 012-0 (Tz 112 "Memmingen") ist unterwegs bei Hohenthurm. 🧰 DB Fernverkehr 🚝 ICE 839 (Linie 15) Berlin Gesundbrunnen–Frankfurt(Main)Hbf 🕓 29.12.2024 | 12:09 Uhr
Clemens Kral

Im Blockabstand auf den ICE 839 folgt bei Hohenthurm 403 534-1 (Tz 334  Offenburg ) als  Sprinter .

🧰 DB Fernverkehr
🚝 ICE 1107 (Linie 8) Berlin Gesundbrunnen–München Hbf
🕓 29.12.2024 | 12:14 Uhr
Im Blockabstand auf den ICE 839 folgt bei Hohenthurm 403 534-1 (Tz 334 "Offenburg") als "Sprinter". 🧰 DB Fernverkehr 🚝 ICE 1107 (Linie 8) Berlin Gesundbrunnen–München Hbf 🕓 29.12.2024 | 12:14 Uhr
Clemens Kral

Von der Seite ließ sich Flixtrain-Zuglok 6193 435-5 (Siemens Vectron) bei Hohenthurm ablichten.

🧰 ELL Austria GmbH (European Locomotive Leasing), vermietet an die Netzwerkbahn Sachsen GmbH (NeS) für Flixtrain GmbH
🚝 FLX 1240 (FLX 10) Stuttgart Hbf–Berlin Gesundbrunnen [+15]
🕓 29.12.2024 | 12:23 Uhr
Von der Seite ließ sich Flixtrain-Zuglok 6193 435-5 (Siemens Vectron) bei Hohenthurm ablichten. 🧰 ELL Austria GmbH (European Locomotive Leasing), vermietet an die Netzwerkbahn Sachsen GmbH (NeS) für Flixtrain GmbH 🚝 FLX 1240 (FLX 10) Stuttgart Hbf–Berlin Gesundbrunnen [+15] 🕓 29.12.2024 | 12:23 Uhr
Clemens Kral

Siemens Vectron 193 085-8 durchfährt am 20.10.2025 solo den Bahnhof Pratteln.
Siemens Vectron 193 085-8 durchfährt am 20.10.2025 solo den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Re 620 010-9 durchfährt am 13.10.2025 den Bahnhof Pratteln.
Re 620 010-9 durchfährt am 13.10.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Re 421 373-2 der WRS durchfährt am 20.10.2025 den Bahnhof Pratteln.
Re 421 373-2 der WRS durchfährt am 20.10.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

RABe 512 045-1 KISS verlässt am 29.09.2025 den Bahnhof Baden.
RABe 512 045-1 KISS verlässt am 29.09.2025 den Bahnhof Baden.
Markus Wagner

RABe 501 031-5 Giruno durchfährt am 20.10.2025 den Bahnhof Muttenz.
RABe 501 031-5 Giruno durchfährt am 20.10.2025 den Bahnhof Muttenz.
Markus Wagner

Re 460 027-6 durchfährt am 20.10.2025 den Bahnhof Pratteln.
Re 460 027-6 durchfährt am 20.10.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

eine seltene Bespannung; vor einem Güterzug von Neukirch/West nach Dresden und weiter eine Class 66 der BRLL im Oktober 2025
eine seltene Bespannung; vor einem Güterzug von Neukirch/West nach Dresden und weiter eine Class 66 der BRLL im Oktober 2025
Rainer Haufe

Als Ersatzzug für den RE11 pendelt 642 560 mit einem weiteren 642 zwischen Kassel und Warburg mit Anschluss an die zusätzliche RB89 der eurobahn nach Hamm. In Hamm besteht Anschluss an den TRI Ersatzzug. Planmäßig ist 633 607 als RE57 auf der Sauerlandstrecke unterwegs. August 2025
Als Ersatzzug für den RE11 pendelt 642 560 mit einem weiteren 642 zwischen Kassel und Warburg mit Anschluss an die zusätzliche RB89 der eurobahn nach Hamm. In Hamm besteht Anschluss an den TRI Ersatzzug. Planmäßig ist 633 607 als RE57 auf der Sauerlandstrecke unterwegs. August 2025
Bern hard

Der RE11 Ersatzzug im Abschnitt Hamm-Düsseldorf wird von 182 523 mit TRI n-Wagen gezogen. Juli 2025
Der RE11 Ersatzzug im Abschnitt Hamm-Düsseldorf wird von 182 523 mit TRI n-Wagen gezogen. Juli 2025
Bern hard

182 505 fährt mit dem RE3 Ersatzzug am Zielbahnhof in Hamm ein. Juli 2025
182 505 fährt mit dem RE3 Ersatzzug am Zielbahnhof in Hamm ein. Juli 2025
Bern hard

Seit September 2025 wurde der RE13 Ersatzverkehr von Wuppertal bis Hamm verlängert. Die TCS 101 133 steht mit dem RE13 Ersatzzug nach Venlo in Hamm bereit. September 2025
Seit September 2025 wurde der RE13 Ersatzverkehr von Wuppertal bis Hamm verlängert. Die TCS 101 133 steht mit dem RE13 Ersatzzug nach Venlo in Hamm bereit. September 2025
Bern hard

Da die Anzahl an Ersatzzügen in NRW angestiegen ist, musste TRI im Laufe des Jahres Fahrzeuge von DB Gebrauchtzug anmieten. Nach langer Zeit sind dadurch wieder rote Doppelstockwagen zwischen Hamm und Düsseldorf als RE3 im Einsatz. Am Ende schiebt 111 131. Oktober 2025
Da die Anzahl an Ersatzzügen in NRW angestiegen ist, musste TRI im Laufe des Jahres Fahrzeuge von DB Gebrauchtzug anmieten. Nach langer Zeit sind dadurch wieder rote Doppelstockwagen zwischen Hamm und Düsseldorf als RE3 im Einsatz. Am Ende schiebt 111 131. Oktober 2025
Bern hard

111 174 von DB Gebrauchtzug fährt mit dem RE3 Ersatzzug von TRI in Hamm ein. Oktober 2025
111 174 von DB Gebrauchtzug fährt mit dem RE3 Ersatzzug von TRI in Hamm ein. Oktober 2025
Bern hard

477 538-9 rangiert in Bucuresti Odor an ihren Zug.

Bukarest 03.09.2025
477 538-9 rangiert in Bucuresti Odor an ihren Zug. Bukarest 03.09.2025
Dennis Fiedler

2 Loks für 2 Dostos. 477 538-9 und 477 561-8 fahren mit dem R8007 nach Fetesti in Bucuresti Odor aus und überqueren hier den Bahnübergang Strada Baicului. 

Bukarest 03.09.2025
2 Loks für 2 Dostos. 477 538-9 und 477 561-8 fahren mit dem R8007 nach Fetesti in Bucuresti Odor aus und überqueren hier den Bahnübergang Strada Baicului. Bukarest 03.09.2025
Dennis Fiedler

Im Abstellbahnhof von Bukarest Nord rangiert 800 174-0 den Nachtzug IRN 402 nach Chisinau.

Bukarest 03.09.2025
Im Abstellbahnhof von Bukarest Nord rangiert 800 174-0 den Nachtzug IRN 402 nach Chisinau. Bukarest 03.09.2025
Dennis Fiedler

800 376-1 fährt langsam durch die leeren Gleise zur nächsten Rangieraufgabe.

Bukarest 03.09.2025
800 376-1 fährt langsam durch die leeren Gleise zur nächsten Rangieraufgabe. Bukarest 03.09.2025
Dennis Fiedler

Blick auf 3 Mitteleinstiegswagen in Depot Bukarest sowie den Haltepunkt Bucuresti Basarab.

Bukarest 03.09.2025
Blick auf 3 Mitteleinstiegswagen in Depot Bukarest sowie den Haltepunkt Bucuresti Basarab. Bukarest 03.09.2025
Dennis Fiedler

Die Softronic Hyperion von Softrans verkehren teilweise mit Vollwerbung. Hier fährt 141 010 mit Werbung für das Intercity Festival durch Bucuresti Basarab in Richtung Chitila.

Bukarest 03.09.2025
Die Softronic Hyperion von Softrans verkehren teilweise mit Vollwerbung. Hier fährt 141 010 mit Werbung für das Intercity Festival durch Bucuresti Basarab in Richtung Chitila. Bukarest 03.09.2025
Dennis Fiedler

Metro Istanbul Zug 4518 auf der Linie M5 nach Üsküdar in Altunizade, 26.09.2025.
Metro Istanbul Zug 4518 auf der Linie M5 nach Üsküdar in Altunizade, 26.09.2025.
Eisen Bahn

Metro Istanbul Zug 4506 auf der Linie M5 nach Samandıra Merkez in Üsküdar, 26.09.2025.
Metro Istanbul Zug 4506 auf der Linie M5 nach Samandıra Merkez in Üsküdar, 26.09.2025.
Eisen Bahn

Metro Istanbul Zug 4506 auf der Linie M5 nach Samandıra Merkez in Üsküdar, 26.09.2025.
Metro Istanbul Zug 4506 auf der Linie M5 nach Samandıra Merkez in Üsküdar, 26.09.2025.
Eisen Bahn

Straßenbahn Istanbul Zug 617 auf der Linie T5 nach Alibeyköy Cep Otogari kurz nach Eminönü, 22.09.2025.
Straßenbahn Istanbul Zug 617 auf der Linie T5 nach Alibeyköy Cep Otogari kurz nach Eminönü, 22.09.2025.
Eisen Bahn

Straßenbahn Istanbul Zug 623 auf der Linie T5 nach Alibeyköy Cep Otogari in Küçükpazar, 25.09.2025.
Straßenbahn Istanbul Zug 623 auf der Linie T5 nach Alibeyköy Cep Otogari in Küçükpazar, 25.09.2025.
Eisen Bahn

Straßenbahn Istanbul Zug 608 auf der Linie T5 nach Eminönü kurz vor Küçükpazar, 26.09.2025.
Straßenbahn Istanbul Zug 608 auf der Linie T5 nach Eminönü kurz vor Küçükpazar, 26.09.2025.
Eisen Bahn

SSB Stuttgart__Dreischienen-Gleisabschnitte__GT4-Zug der SHB Oldtimerlinie 23 mit GT4 450+629, zwischen Bad Cannstatt und Fernsehturm, im Baustellen-Dschungel bei der 'Wilhelma' mit Schloß Rosenstein im Hintergrund.__27-10-2019
SSB Stuttgart__Dreischienen-Gleisabschnitte__GT4-Zug der SHB Oldtimerlinie 23 mit GT4 450+629, zwischen Bad Cannstatt und Fernsehturm, im Baustellen-Dschungel bei der 'Wilhelma' mit Schloß Rosenstein im Hintergrund.__27-10-2019
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Dreischienen-Gleisabschnitte__Er freut sich über die verbliebene M-Spurstrecke: GT4-Zug der SHB Oldtimerlinie 23 mit GT4 450+629, zwischen Bad Cannstatt und Fernsehturm, hier bei der 'Wilhelma' mit Schloß Rosenstein im Hintergrund.__27-10-2019
SSB Stuttgart__Dreischienen-Gleisabschnitte__Er freut sich über die verbliebene M-Spurstrecke: GT4-Zug der SHB Oldtimerlinie 23 mit GT4 450+629, zwischen Bad Cannstatt und Fernsehturm, hier bei der 'Wilhelma' mit Schloß Rosenstein im Hintergrund.__27-10-2019
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Dreischienen-Gleisabschnitte__Dreischienengleise mit M- und N-Spur, und entsprechend aufwendigen Weichen, gab es in Stuttgart ja  schon immer , auf der Filderbahn,  aber solch seltsame  (Ver-)biegungen  sind dann doch nicht alltäglich. S-DT8 3578 auf der U14 zum Hauptbhf. bei der 'Wilhelma' mit Schloß Rosenstein im Hintergrund.Das M-Spurgleis ist für die SHB Oldtimerlinie 23.__27-10-2019
SSB Stuttgart__Dreischienen-Gleisabschnitte__Dreischienengleise mit M- und N-Spur, und entsprechend aufwendigen Weichen, gab es in Stuttgart ja "schon immer", auf der Filderbahn, aber solch seltsame "(Ver-)biegungen" sind dann doch nicht alltäglich. S-DT8 3578 auf der U14 zum Hauptbhf. bei der 'Wilhelma' mit Schloß Rosenstein im Hintergrund.Das M-Spurgleis ist für die SHB Oldtimerlinie 23.__27-10-2019
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Dreischienen-Gleisabschnitte__Dreischienengleise mit M- und N-Spur, und entsprechend aufwendigen Weichen, gab es in Stuttgart  schon immer , auf der Filderbahn zwischen S-Vaihingen und S-Degerloch sowie S-Plieningen (anfangs bis Hohenheim) für den M-spurigen Personen und N-spurigen Güterverkehr. Im Bf S-Möhringen gab es interessante Weichen- und Kreuzungssituationen. Dann gab es viele Jahre während des Übergangs von Straßen- auf Stadtbahn gemischte Streckenabschnitte mit beiden Spurweiten. Mit Verabschiedung der letzten Meterspur-Linie 15 im Dez.2007 waren die Meterspurschienen obsolet. Im ganzen SSB-Netz ? Nein, ein kleiner Rest, von unbeugsamen Enthusiasten bewahrter, besonders reizvoller Strecken wird weiterhin im Dreischienenverkehr von Museums-Zügen befahren. So wie hier die abbiegende Strecke, von der Wilhelma kommend Richtung Löwentor und weiter bis Fernsehturm, von der Oldtimerlinie 23. Geradeaus geht's hier nur für die Stadtbahn (U14) nach Mühlhausen.__27-10-2019
SSB Stuttgart__Dreischienen-Gleisabschnitte__Dreischienengleise mit M- und N-Spur, und entsprechend aufwendigen Weichen, gab es in Stuttgart "schon immer", auf der Filderbahn zwischen S-Vaihingen und S-Degerloch sowie S-Plieningen (anfangs bis Hohenheim) für den M-spurigen Personen und N-spurigen Güterverkehr. Im Bf S-Möhringen gab es interessante Weichen- und Kreuzungssituationen. Dann gab es viele Jahre während des Übergangs von Straßen- auf Stadtbahn gemischte Streckenabschnitte mit beiden Spurweiten. Mit Verabschiedung der letzten Meterspur-Linie 15 im Dez.2007 waren die Meterspurschienen obsolet. Im ganzen SSB-Netz ? Nein, ein kleiner Rest, von unbeugsamen Enthusiasten bewahrter, besonders reizvoller Strecken wird weiterhin im Dreischienenverkehr von Museums-Zügen befahren. So wie hier die abbiegende Strecke, von der Wilhelma kommend Richtung Löwentor und weiter bis Fernsehturm, von der Oldtimerlinie 23. Geradeaus geht's hier nur für die Stadtbahn (U14) nach Mühlhausen.__27-10-2019
Klaus-Erich Lisk

Tw.2114 erreicht soeben die Endstelle der 18 km langen Linie 1 Kelenföld Vasutallomas. (21.09.2025)
Tw.2114 erreicht soeben die Endstelle der 18 km langen Linie 1 Kelenföld Vasutallomas. (21.09.2025)
Erwin Schidlofski

VBZ - Be 4/6  2095 EVENT Linie unterwegs auf einer Extrafahrt in Oerlikon am 12.10.2025
VBZ - Be 4/6 2095 EVENT Linie unterwegs auf einer Extrafahrt in Oerlikon am 12.10.2025
Hp. Teutschmann

VBG - Be 5/6  3063 unterwegs auf der Linie 12 in Glattbrugg am 12.10.2025
VBG - Be 5/6 3063 unterwegs auf der Linie 12 in Glattbrugg am 12.10.2025
Hp. Teutschmann

VBG - Be 5/6 3074 unterwegs auf der Linie 10 in Glattbrugg am 12.10.2025
VBG - Be 5/6 3074 unterwegs auf der Linie 10 in Glattbrugg am 12.10.2025
Hp. Teutschmann

VBG - Be 5/6 3076 unterwegs auf der Linie 12 in Glattbrugg am 12.10.2025
VBG - Be 5/6 3076 unterwegs auf der Linie 12 in Glattbrugg am 12.10.2025
Hp. Teutschmann

VIP Potsdam mit der Tatra KT4D '152 & 252', auf der Linie 93 und erreicht soeben Potsdam Hauptbahnhof. Potsdam im Februar 2024. (Straßenbahn)
VIP Potsdam mit der Tatra KT4D '152 & 252', auf der Linie 93 und erreicht soeben Potsdam Hauptbahnhof. Potsdam im Februar 2024. (Straßenbahn)
Lugi

ex EBG 3 | 312 109-2 | 156 002 | Anklam | März 2021
ex EBG 3 | 312 109-2 | 156 002 | Anklam | März 2021
Alexander, R.

185 542-8 | ITL | Anklam | April 2021
185 542-8 | ITL | Anklam | April 2021
Alexander, R.

Zug der MPSB kurz vor Schwichtenberg | September 2019
Zug der MPSB kurz vor Schwichtenberg | September 2019
Alexander, R.

Im Legoland Deutschland in Günzburg dreht auch der Legoland Express täglich seine Runden; 14.10.2025.
Im Legoland Deutschland in Günzburg dreht auch der Legoland Express täglich seine Runden; 14.10.2025.
Frank Thomas

Der Bahnhof vom Legoland Express in Günzburg am 14.10.2025.
Der Bahnhof vom Legoland Express in Günzburg am 14.10.2025.
Frank Thomas

Gleisbauarbeiter beim Legoland Express in Günzburg am 14.10.2025.
Gleisbauarbeiter beim Legoland Express in Günzburg am 14.10.2025.
Frank Thomas

Ein ICE nach Frankfurt (Main) am 14.10.2025 im Legoland Deutschland in Günzburg.
Ein ICE nach Frankfurt (Main) am 14.10.2025 im Legoland Deutschland in Günzburg.
Frank Thomas

Modellbahn / Sonstiges / Lego

53 1200x900 Px, 30.10.2025

Eine Bergseilbahn am 14.10.2025 im Legoland Deutschland in Günzburg.
Eine Bergseilbahn am 14.10.2025 im Legoland Deutschland in Günzburg.
Frank Thomas

Modellbahn / Sonstiges / Lego

35 1200x900 Px, 30.10.2025

Auch der brauner Schweizerkrokodil Helvetosuchus Historicensis fühlt sich wohl ins Wasser, wie SBB Historic 14253 am ganz verregneten 19 September 2019 ins Bahnhof von Erstfeld unter Beweis stellt.
Auch der brauner Schweizerkrokodil Helvetosuchus Historicensis fühlt sich wohl ins Wasser, wie SBB Historic 14253 am ganz verregneten 19 September 2019 ins Bahnhof von Erstfeld unter Beweis stellt.
Leonardus Schrijvers

Am 6 Juni 2015 war das SBB Depot von Erstfeld fürs Publikum frei zugangig und deswegen könnte den Tag 14253 ganz in der Nahe fotografiert werden.
Am 6 Juni 2015 war das SBB Depot von Erstfeld fürs Publikum frei zugangig und deswegen könnte den Tag 14253 ganz in der Nahe fotografiert werden.
Leonardus Schrijvers

Fitnessfahrten für SBB Historic 14253 in Erstfeld am 6 Juni 2015. Nach die Fahrten könnten die Loks auf das teilweise geoffenter Gelände in Erstfled naher beobachtet werden.
Fitnessfahrten für SBB Historic 14253 in Erstfeld am 6 Juni 2015. Nach die Fahrten könnten die Loks auf das teilweise geoffenter Gelände in Erstfled naher beobachtet werden.
Leonardus Schrijvers

Das Gleis 2 in Lausanne ist immer wieder für Überraschungen gut; dieses Mal ist es der neue MTR/(SNCF) Schmalspurbahn Triebwagen Beh 4/8 (Z894) mit der UIC Nummer 90 85 838 0894-8 welcher auf dem Weg nach Martigny ist und beim Fahrtrichtungswechsel fotografiert werden konnte. 29. Oktober 2025
Das Gleis 2 in Lausanne ist immer wieder für Überraschungen gut; dieses Mal ist es der neue MTR/(SNCF) Schmalspurbahn Triebwagen Beh 4/8 (Z894) mit der UIC Nummer 90 85 838 0894-8 welcher auf dem Weg nach Martigny ist und beim Fahrtrichtungswechsel fotografiert werden konnte. 29. Oktober 2025
Stefan Wohlfahrt

Das Gleis 2 in Lausanne ist immer wieder für Überraschungen gut; dieses Mal ist es der neue MTR/SNCF Schmalspurbahn Triebwagen Beh 4/8 resp. Z894 mit der UIC Nummer 90 85 838 0894-8 welcher auf dem Weg nach Martigny ist und beim Fahrtrichtungswechsel fotografiert werden konnte. 

29. Oktober 2025
Das Gleis 2 in Lausanne ist immer wieder für Überraschungen gut; dieses Mal ist es der neue MTR/SNCF Schmalspurbahn Triebwagen Beh 4/8 resp. Z894 mit der UIC Nummer 90 85 838 0894-8 welcher auf dem Weg nach Martigny ist und beim Fahrtrichtungswechsel fotografiert werden konnte. 29. Oktober 2025
Stefan Wohlfahrt

Eine  Personenverkehrs  SBB Re 4/4 II in Lausanne ist nicht alltäglich, so dass ich die SBB Re 4/4 II 11193 (UIC 91 85 4420 193-5 CH-SBB) hier genre fotografiere, doch das interessante ist das SNCF Zeichen am linken Bildrand... 

29. Okt. 2025
Eine "Personenverkehrs" SBB Re 4/4 II in Lausanne ist nicht alltäglich, so dass ich die SBB Re 4/4 II 11193 (UIC 91 85 4420 193-5 CH-SBB) hier genre fotografiere, doch das interessante ist das SNCF Zeichen am linken Bildrand... 29. Okt. 2025
Stefan Wohlfahrt

MAGDEBURG, 25.09.2023, Blick auf einen Teil des Bahnhofsgebäudes mit dem Haupteingang
MAGDEBURG, 25.09.2023, Blick auf einen Teil des Bahnhofsgebäudes mit dem Haupteingang
Reinhard Zabel

MAGDEBURG, 25.09.2023, Wagen 1320 der MVB als Linie 9 bei der Einfahrt in die Haltestelle Hauptbahnhof
MAGDEBURG, 25.09.2023, Wagen 1320 der MVB als Linie 9 bei der Einfahrt in die Haltestelle Hauptbahnhof
Reinhard Zabel

BERLIN, 26.09.2023, Zug 9130 als MetroTram-Linie 10 nach S+U Warschauer Straße in der Haltestelle Arnswalder Platz
BERLIN, 26.09.2023, Zug 9130 als MetroTram-Linie 10 nach S+U Warschauer Straße in der Haltestelle Arnswalder Platz
Reinhard Zabel

BERLIN, 26.09.2023, Zug 9130 als MetroTram-Linie 10 nach S+U Warschauer Straße nach Ausfahrt aus der Haltestelle Arnswalder Platz
BERLIN, 26.09.2023, Zug 9130 als MetroTram-Linie 10 nach S+U Warschauer Straße nach Ausfahrt aus der Haltestelle Arnswalder Platz
Reinhard Zabel

BERLIN, 26.09.2023, Bahnsteig des S-Bahnhofs Botanischer Garten
BERLIN, 26.09.2023, Bahnsteig des S-Bahnhofs Botanischer Garten
Reinhard Zabel

BERLIN, 26.09.2023, S1 nach Oranienburg bei der Einfahrt in die Baustelle S-Bahnhof Botanischer Garten
BERLIN, 26.09.2023, S1 nach Oranienburg bei der Einfahrt in die Baustelle S-Bahnhof Botanischer Garten
Reinhard Zabel





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.