Il était une fois... les années 40 / Es war einmal: die 40er Jahre
Nach eine Aufenthalt in Meiningen dampft die Blonay-Chamby Bahn HG 3/4 N° 3 nun wieder am Genfersee und entlastet die G 2x 2/2 105. Das Bild zeigt die formschöne Lok in Chaulin.
Zwei Bemerkungen: Die Barriere (immer geschlossen) sichert das unabsichtliche überqueren der Geleis der Raum zu Fotografien ist jedoch frei zugänglich.
Das Bild entspricht den Anforderungen von mindestens 1000 px. in der Breite, und könnte deshalb etwas über den Bildschirm hinauslappen.
10. September 2022 Stefan Wohlfahrt
Il était une fois... les années 40 / Es war einmal: die 40er Jahre Zu Gast war der zum Thema perfekt passende GFM Ce 4/4 131 von GFM Historique, der hier bei beim Einfahrsignal von Chaulin zu sehen ist.
Auch hier zwei Bemerkungen: Das Gelände ist frei zugänglich und der Foto-Standort ist ausserhalb des Gleisbereichs, zweitens: Das Bild entspricht den Anforderungen von mindestens 1000 px. in der Breite und könnte deshalb etwas über den Bildschirm hinauslappen.
10. September 2022 Stefan Wohlfahrt
Il était une fois... les années 40 / Es war einmal: die 40er Jahre -
Der GFM Ce 4/4 131 von GFM Historique und der MOB BDe 4/4 3002 warten in Blonay mit einem gemischten Zug auf die Abfahrt (und den Gegenzug)
11. September 2022 Stefan Wohlfahrt
Die SNCF BB 25240 verlässt mit einem TER nach Lyon den Bahnhof von Genève. Die Lok zeigt sich in einer ihr gut passenden Lackierung, welche noch fast die olivgrüne Ursprungs-Lackierung übertrifft.
1. Mai 2009 Stefan Wohlfahrt
Die nicht mehr ganz taufrische SNCF BB 67591 wartet mit ihrem TER 830716 in Strasbourg auf die Abfahrt nach Lauterbourg.
Für mich gehören diese Diesellok zu den schönsten in Frankreich und und ich war erfeut dass die Firma "Azar models" zum fünfzig jährigen Bestehen der mini-club (Massstab 1:220 /6.5 mm Spur) eine Modell dieser Baureihe konstruierte.
28. Mai 2019 Stefan Wohlfahrt
Zugegeben, das Bild entstand im "Gleisbereich"; wobei dies hier wohl schon fast Eisenbahn- Archäologie dartellt: Das zu Rost verwandelt Eisen macht an der Granit-Rose Küste bei Pleumeur Bodou auf eine Werkbahn aufmerksam, mit welcher früher der rosarote Granit von der l'ile Grand weiter befördert wurde.
Der Granitabbau wurde 1989 aufgebeben. Die Bahn wohl schon vorher, oder aber der Atlantik hat die Eisenbahn vorzeitig alt werden lassen.
10. Mai 2019 Stefan Wohlfahrt
Viel Eisenbahn hat der Atlantik von der Werkbahn zur Beförderung des rosaroten Granits nördlich von Pleumeur Bodou nicht zurückgelassen.
10. Mai 2019 Stefan Wohlfahrt
Der TGV "Paris-Alpes" 6501, von Paris Gare de Lyon kommend und geführt vom Triebzug 287, erreicht Thonon. Weitab der Hochgeschwindigkeitsstrecke befährt der Zug in der Saison die einspurige Strecke nach Evain les Bains und den Reisenden bei der Fahrt in die Ferien das Umsteigen zu ersparen und mir zudem zu einem interessanten Foto zu verhelfen.
23. März 2019 Stefan Wohlfahrt
Als Einstimmung für das nächste letzte Wochenende der Saison der Blonay Chamby Bahn, das DER der la Saison, mit Fahrzeugen die gemäß dem mir vorliegenden Fahrplan NICHT zum Einsatz kommen:
Der RhB Bernina Bahn ABe 4/4 I 35 ist mit einem sehr kurzen Belle-Epoque Zug auf dem Baye de Clarens Viadukt auf dem Weg von Chaulin nach Vevey.
Für den diesjährigen "Belle Epoque" am Sonntagnachmittag (30.10.22) ist die RhB Ge 4/4 81 vorgesehen.
21. Okt 2021 Stefan Wohlfahrt
Die RhB Bernina Bahn Ge 4/4 81 ist aus ihrem "Urlaub" zurück, die ebenso faszinierende Ge 4/4 182 der Bernina Bahn hingegen ist in ihrer Heimat geblieben, und konnte nur während des "Mega Bernina Bahn Festivals" auf der Blonay-Chamby Bahn (sowie der TPF, CEV und MOB) bewundert werden.
Im Bild die Ge 4/4 182 mit einem bunten Zug aus GFM Wagen auf dem Baye de Clarnes Viadukt.
Doch für "Bernina Bahn Stimmung" am Saisonabschlusswochenende wird nicht nur die Ge 4/4 81 sorgen, sondern auch die Bernina Dampfschleuder Xrotd wird unter Dampf gesetzt ihr grosses Rad drehen.
15. Sept. 2018 Stefan Wohlfahrt
Die +GF+ Ge 4/4 75 ist eher selten in Blonay zu sehen, hier zeigt sie sich als ersten Zug nach Chaulin am letzten Betriebstag der Saison 2021.
Auch wenn die +GF+ Ge 4/4 75 nicht im Fahrplan vorgesehen ist, kann nicht ausgeschlossen werden, dass sie in Chaulin z.B im Rangierdienst zu sehen sein wird.
31. Oktober 2021 Stefan Wohlfahrt
Der herrliche FZe 6/6 2002 wartet in Blonay auf die Abfahrt nach Chaulin. Der Gepäcktriebwagen wurde 1931 für die edlen Pullman-Züge der MOB beschafft, die aus zeitgeschichtlichen Gründen nicht den erwarteten Erfolg hatte, doch ab dem Fahrplanwechsel geht die Geschichte weiter: Direkte Züge von Montreux bis Interlaken! Damit wird die der FZe 6/6 2002 nichts mehr zu tun haben, auch wenn der Geist aus jener Epoche in den neuen Züge fort leben wird und zeigt, wie wichtig das historische Erbe ist.
21. Mai 2018 Stefan Wohlfahrt
La DER de la Saison! Und da wird auch dieses Jahr wieder kräftig gedampft; neben der bereits erwähnten Xrotd die stationär in Chaulin dampfen wird, verkehren die LEB G 3/3 5, die BFD HG 3/4 N° 3 und die G 2x 2/2 105 zwischen Vevey/Blonay und Chamby. Nur die hier zu sehende G 2/2 4 "Rimini" hat schon ihre Winterpause begonnen und erwartet ihre Besucher im Museum.
Die G 2/2 N° 4 "Rimini" erreicht mit einem NStCM B4 Chamby.
19. Mai 2018 Stefan Wohlfahrt
Der RhB ABe 4/4 I N° 35 wartet als aller letzter Zug der Saison 2020 in Blonay auf die Abfahrt nach Chaulin.
Und nun steht das Saisonende 2022 vor der Tür und mit der BOB HGe 3/3, der BDF HG 3/4, der G 2x 2/2, der LEB G 3/3 N° 5, dem LLB ABFe 2/4, und nicht zuletzt der Bernina Bahn Ge 4/4 81 bietet die B-C ein wahrlich interessantes Saison Abschluss Programm.
25. Okt. 2020
Stefan Wohlfahrt
Der TMR Region Alps RABe 525 041 (UIC 94 85 7525 041-0 CH-RA) verlässt Orsières in Richtung Sembrancher. Weit im Hintergrund, von einem Prellbock verdeckt steht der wohl ausrangierte ABDe 4/4 N° 7.
5. November 2020 Stefan Wohlfahrt
Der TMR Region Alps RABe 525 043 scheint zu Schulungszwecken in Orsière zu stehen; im Verlauf des Vormittages fuhr er in Richtung Martigny.
5. November 2020 Stefan Wohlfahrt
Eine kleine Bahn in in einer wunderschönen Landschaft: Der TMR/SNCF BDeh 4/8 21 hat le Buet verlassen und fährt nun in Richtung Vallorcine.
1. August 2022 Stefan Wohlfahrt
Ein SNCF Z 850 hat als TER in Richtung Chamonix Vallorcine verlassen und ist soeben am Einfahrvorsignal der Gegenrichtung vorbei gefahren.
1. August 2022 Stefan Wohlfahrt
Dampflok mit Stromabnehmer? Gar nicht so abwegig und bereits praktiziert: 1942/43 wurden die beiden E 3/3 8521 und 8522 mit einer elektrischen Dampferzeugungsanlage ausgestattet.
Zum Bild: hätte auch die B-C G 2x 2/2 105 eine solche Einrichtung gehabt, hätte sie im trockenen Sommer 2022 kaum pausieren müssen.
Blonay, den 21. Mai 2022 Stefan Wohlfahrt
Bei aller Liebe zu den Dampfloks, zeigt dies Bild, wie offen das Feuer im Betrieb sein kann wie der etwas genauere Blick zeigt (unters drittel/ Bildmitte).
So ist immerhin nachvollziehbar weshalb im Sommer 2022 ein (Kohle)-Dampflok Verbot bestand.
G 3/3 N° 6 bei Blonay auf der Fahrt nach Chaulin.
12. Mai 2018 Stefan Wohlfahrt
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.