bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Stefan Wohlfahrt

11916 Bilder
<<  vorherige Seite  107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 nächste Seite  >>
Die DB 110 288-8 mit ihrem Schnellzug nach Dortmund ist nur vordergründig das Motiv dieses Bildes. Der Grund, weshalb ich dieses qualitativ etwas schlechte Bild zeige ist vielmehr die Bahnhofshalle von Basel Bad Bf., bzw. was zu Zeitpunkt der Aufnahme davon noch übrig war.

Analogbild vom 3. April 1982
Die DB 110 288-8 mit ihrem Schnellzug nach Dortmund ist nur vordergründig das Motiv dieses Bildes. Der Grund, weshalb ich dieses qualitativ etwas schlechte Bild zeige ist vielmehr die Bahnhofshalle von Basel Bad Bf., bzw. was zu Zeitpunkt der Aufnahme davon noch übrig war. Analogbild vom 3. April 1982
Stefan Wohlfahrt

Auch bei diesem Bild ist die schöne Bahnhofshalle vom Badischen Bahnhof von Basel der Grund für die Präsentation des Bildes. Der Vollständigkeit halber noch kurz zu den beiden Zügen: Die DB 103 148-7 wartet mit dem Intercity  Otto Hahn  und die die DB 110 315-8 mit einem Schnellzug nach Dortmund in Basel Bad Bf. auf die Abfahrt.

Analogbild vom 23. August 1980
Auch bei diesem Bild ist die schöne Bahnhofshalle vom Badischen Bahnhof von Basel der Grund für die Präsentation des Bildes. Der Vollständigkeit halber noch kurz zu den beiden Zügen: Die DB 103 148-7 wartet mit dem Intercity "Otto Hahn" und die die DB 110 315-8 mit einem Schnellzug nach Dortmund in Basel Bad Bf. auf die Abfahrt. Analogbild vom 23. August 1980
Stefan Wohlfahrt

Die beiden SBB LEX RABe 522 229 und 226 sind als Léman Express SL2 23416 von Annemasse nach Annecy unterwegs und fahren durch die (Dienst)-Station St-Laurent. 

12. Februar 2022
Die beiden SBB LEX RABe 522 229 und 226 sind als Léman Express SL2 23416 von Annemasse nach Annecy unterwegs und fahren durch die (Dienst)-Station St-Laurent. 12. Februar 2022
Stefan Wohlfahrt

Der SBB LEX RABe 522 227 ist als Léman Express SL2 23420 von Annemasse nach Annecy unterwegs und nähert sich St-Laurent. Die Strecken Annemasse - Annecy wurde nach den Erfolgen des 50 Hertz Betriebs im Schwarzwald (Freiburg - Neustadt) in Frankreich als Versuchstrecke auserkoren, um Erkenntnisse mit dem 50 Hz / 25000 Volt Betrieb zu sammeln. Zu Testzwecken liefen auch die beide E 244 21 und E 244 22 auf dieser Strecke. Die hier zu sehenden Fahrleitungsanlage stammt grösstenteils noch aus jener Zeit, was zeigt, wie langlebig das System Eisenbahn sein kann. 
Übrigens, wer den Zug nicht gefunden hat, der bekommt ihm auf dem nächsten Bild zu sehen.

12. Februar 2022
Der SBB LEX RABe 522 227 ist als Léman Express SL2 23420 von Annemasse nach Annecy unterwegs und nähert sich St-Laurent. Die Strecken Annemasse - Annecy wurde nach den Erfolgen des 50 Hertz Betriebs im Schwarzwald (Freiburg - Neustadt) in Frankreich als Versuchstrecke auserkoren, um Erkenntnisse mit dem 50 Hz / 25000 Volt Betrieb zu sammeln. Zu Testzwecken liefen auch die beide E 244 21 und E 244 22 auf dieser Strecke. Die hier zu sehenden Fahrleitungsanlage stammt grösstenteils noch aus jener Zeit, was zeigt, wie langlebig das System Eisenbahn sein kann. Übrigens, wer den Zug nicht gefunden hat, der bekommt ihm auf dem nächsten Bild zu sehen. 12. Februar 2022
Stefan Wohlfahrt

Nach 1 1/2 Minuten (genauer nach 88 Sekunden) ist der etwas verkleckerte SBB LEX RABe 522 227 als SL2 auf dem Weg nach Annecy in St-Laurent eingetroffen, bez. durchgefahren, und zeigt sich nun beim Ausfahr-Signal. Auch hier sind die Fahrleitungsmasten aus der Anfangszeit des 50 Hertz Betriebs zu sehen, welcher auf dieser Strecke getestet wurde und der vorgängig im Schwarzwald seinen Anfang nahm.

12. Februar 2022
Nach 1 1/2 Minuten (genauer nach 88 Sekunden) ist der etwas verkleckerte SBB LEX RABe 522 227 als SL2 auf dem Weg nach Annecy in St-Laurent eingetroffen, bez. durchgefahren, und zeigt sich nun beim Ausfahr-Signal. Auch hier sind die Fahrleitungsmasten aus der Anfangszeit des 50 Hertz Betriebs zu sehen, welcher auf dieser Strecke getestet wurde und der vorgängig im Schwarzwald seinen Anfang nahm. 12. Februar 2022
Stefan Wohlfahrt

Das Fahrplankonzept der Strecken St-Gervais-les-Bains-le-Fayet - Annemasse bietet werktags alternierend im zwei Stundentakt je einen SL3 Léman Express nach Coppet und einen TER nach Bellegarde, so dass ein Stundentakt besteht. 

Der SNCF Coradia Polyvalent régional tricourant Z 31531 ist als Léman Express L3 23460 von Coppet 10:04 nach St-Gervais-les-Bains-le-Fayet unterwegs und passiert das Ausfahrsignal der Gegenrichtung im Bahnhof von St-Pierre-en-Faucigny. 

21. Februar 2020
Das Fahrplankonzept der Strecken St-Gervais-les-Bains-le-Fayet - Annemasse bietet werktags alternierend im zwei Stundentakt je einen SL3 Léman Express nach Coppet und einen TER nach Bellegarde, so dass ein Stundentakt besteht. Der SNCF Coradia Polyvalent régional tricourant Z 31531 ist als Léman Express L3 23460 von Coppet 10:04 nach St-Gervais-les-Bains-le-Fayet unterwegs und passiert das Ausfahrsignal der Gegenrichtung im Bahnhof von St-Pierre-en-Faucigny. 21. Februar 2020
Stefan Wohlfahrt

Ganz anders als an den übrigen Werktagen zeigt sich der Fahrplan an Samstagen auf der Strecken St-Gervais-les-Bains-le-Fayet - Annemasse: Die Léman Express Züge verkehren nur in einem uneinheitlichen Takt, dafür sind saisonale TGV Züge mit direkten Verbindungen nach Paris und in die Provinz sowie TER Züge von und nach Lyon auf der Strecke unterwegs. 

Der SNCF Z 27685 und Z27574 sind als TER 884862 von St-Gervais-les-Bains-le-Fayet nach Lyon Part Dieu unterwegs und fahren ohne Halt durch den Bahnhof von St-Pierre-en Faucigny. 

12. Februar 2022
Ganz anders als an den übrigen Werktagen zeigt sich der Fahrplan an Samstagen auf der Strecken St-Gervais-les-Bains-le-Fayet - Annemasse: Die Léman Express Züge verkehren nur in einem uneinheitlichen Takt, dafür sind saisonale TGV Züge mit direkten Verbindungen nach Paris und in die Provinz sowie TER Züge von und nach Lyon auf der Strecke unterwegs. Der SNCF Z 27685 und Z27574 sind als TER 884862 von St-Gervais-les-Bains-le-Fayet nach Lyon Part Dieu unterwegs und fahren ohne Halt durch den Bahnhof von St-Pierre-en Faucigny. 12. Februar 2022
Stefan Wohlfahrt

In der Gegenrichtung erreichen die beiden SNCF Z 27751 und 27755 den Bahnhof St-Pierre-en-Faucigny wobei auch dieser Zug ohne Halt durch fährt und ich ihn im Fahrplan nicht gefunden habe. es könnte sich also um eine (Ferien)-Zusatzleistung handeln.
Links im Bild zeigt sich ein Formsignal, mit welchen noch zahlreiche Bahnhöfe der Strecken ausgerüstet sind, doch sind Bestrebungen im Gange diese Signale in nicht allzu weiter Zukunft zu ersetzen. 

12. Februar 2022
In der Gegenrichtung erreichen die beiden SNCF Z 27751 und 27755 den Bahnhof St-Pierre-en-Faucigny wobei auch dieser Zug ohne Halt durch fährt und ich ihn im Fahrplan nicht gefunden habe. es könnte sich also um eine (Ferien)-Zusatzleistung handeln. Links im Bild zeigt sich ein Formsignal, mit welchen noch zahlreiche Bahnhöfe der Strecken ausgerüstet sind, doch sind Bestrebungen im Gange diese Signale in nicht allzu weiter Zukunft zu ersetzen. 12. Februar 2022
Stefan Wohlfahrt

Während ein Euroduplex 2N2 als TGV Lyria 9268 auf Gleis 1 in Renens auf dem Weg nach Paris ist, verlässt, hier nur sparsam angedeutet, ein RE nach Annemasse den Bahnhof von Renens VD. 

4. Februar 2022
Während ein Euroduplex 2N2 als TGV Lyria 9268 auf Gleis 1 in Renens auf dem Weg nach Paris ist, verlässt, hier nur sparsam angedeutet, ein RE nach Annemasse den Bahnhof von Renens VD. 4. Februar 2022
Stefan Wohlfahrt

Die oft am Bahnhof gestellte Frage:  Wann fährt der nächste Zug?  erhält hier in Meillerie eine ganz andere Bedeutung. 
Immerhin gibt es Absichtserklärungen, dass hier einmal wieder Züge fahren sollen...

12. Februar 2022
Die oft am Bahnhof gestellte Frage: "Wann fährt der nächste Zug?" erhält hier in Meillerie eine ganz andere Bedeutung. Immerhin gibt es Absichtserklärungen, dass hier einmal wieder Züge fahren sollen... 12. Februar 2022
Stefan Wohlfahrt

Kaum zehn Kilometer weiter westlich, in Evian les Bains lautet die Antwort auf die beim vorher gezeigten Bild gestellte Frage:  Der nächste Zug ist der inoui TGV 6504 um 13:18 nach Paris Gare de Lyon, bestehend aus dem Euroduplex Rame 804.  

12. Februar 2022
Kaum zehn Kilometer weiter westlich, in Evian les Bains lautet die Antwort auf die beim vorher gezeigten Bild gestellte Frage: "Der nächste Zug ist der inoui TGV 6504 um 13:18 nach Paris Gare de Lyon, bestehend aus dem Euroduplex Rame 804." 12. Februar 2022
Stefan Wohlfahrt

Grosskampftag bei der SNCF: Winterferien in Frankreich! Und so kommt auch TGV Verkehr auf die nur im Nahverkehr betrieben Strecken Annemasse - St-Gervais-les Bains-Le Fayet, wie der hier zu sehende inoui TGV 6480 von St-Gervais-les Bains-Le Fayet nach Paris Gare de Lyon, bestehend aus dem Duplex 236 mit dem führenden Triebkopf 93 87 00 29071-2 F-SNCF bei der Durchfahrt in St-Pierre-en Faucigny. 

12. Februar 2022
Grosskampftag bei der SNCF: Winterferien in Frankreich! Und so kommt auch TGV Verkehr auf die nur im Nahverkehr betrieben Strecken Annemasse - St-Gervais-les Bains-Le Fayet, wie der hier zu sehende inoui TGV 6480 von St-Gervais-les Bains-Le Fayet nach Paris Gare de Lyon, bestehend aus dem Duplex 236 mit dem führenden Triebkopf 93 87 00 29071-2 F-SNCF bei der Durchfahrt in St-Pierre-en Faucigny. 12. Februar 2022
Stefan Wohlfahrt

Manchmal haben Züge Verspätung, hier ist es das Foto: Ganze zwei Jahre musste ich auf dieses Bild warten: TGV mit (SNCF) Formsignal!
Um so mehr freute ich mich, dass der TGV 6467 von Paris (ab 6:26) nach St-Gervais-les Bains-Le Fayet (an 12:01) aus dem Duplex Réseau N° 609 bestand.

Das Bild zeigt den TGV bei der Einfahrt in den Bahnhof von St-Pierre-en Faucigny beim Ausfahrformsignal. 

12. Februar 2022
Manchmal haben Züge Verspätung, hier ist es das Foto: Ganze zwei Jahre musste ich auf dieses Bild warten: TGV mit (SNCF) Formsignal! Um so mehr freute ich mich, dass der TGV 6467 von Paris (ab 6:26) nach St-Gervais-les Bains-Le Fayet (an 12:01) aus dem Duplex Réseau N° 609 bestand. Das Bild zeigt den TGV bei der Einfahrt in den Bahnhof von St-Pierre-en Faucigny beim Ausfahrformsignal. 12. Februar 2022
Stefan Wohlfahrt

Mehr als überrascht war ich, was man wohl auch am nicht ganz gelungen Bild bemerkt, als ein TGV in St-Laurent, auf  der Strecke La Roche sur Foron - Annecy vorbei fuhr. 

Das Bild zeigt den inoui TGV Duplex Rame 240 bei der Durchfahrt in St-Laurent, eingerahmt von Fahrleitungsmasten aus der Anfangszeit des 50 Hertz Betriebs (der vorgängig im Schwarzwald seinen Anfang nahm). 

12. Februar 2022
Mehr als überrascht war ich, was man wohl auch am nicht ganz gelungen Bild bemerkt, als ein TGV in St-Laurent, auf der Strecke La Roche sur Foron - Annecy vorbei fuhr. Das Bild zeigt den inoui TGV Duplex Rame 240 bei der Durchfahrt in St-Laurent, eingerahmt von Fahrleitungsmasten aus der Anfangszeit des 50 Hertz Betriebs (der vorgängig im Schwarzwald seinen Anfang nahm). 12. Februar 2022
Stefan Wohlfahrt

Überwiegend verkehrten die Edelaraudtee  Fern -Triebzüge dreiteilig: Motor-, Zwischen- und Steuer-Wagen. Zudem führen sie in der Regel nur eine Wagenklasse.

Ein Ausnahme bot der nur Freitags und Sonntags angebotene sechsteilig Schnellzug 12 von Tallinn nach Tartu: An der Spitze die DR 1B 3720,  dann vier Zwischenwagen (davon ein 1. Kl. Wagen) und am Schluss der hier zu sehende DR1B 3720. Der Schnellzug 12 wartet in Tallin auf die Abfahrt.

6. Mai 2012
Überwiegend verkehrten die Edelaraudtee "Fern"-Triebzüge dreiteilig: Motor-, Zwischen- und Steuer-Wagen. Zudem führen sie in der Regel nur eine Wagenklasse. Ein Ausnahme bot der nur Freitags und Sonntags angebotene sechsteilig Schnellzug 12 von Tallinn nach Tartu: An der Spitze die DR 1B 3720, dann vier Zwischenwagen (davon ein 1. Kl. Wagen) und am Schluss der hier zu sehende DR1B 3720. Der Schnellzug 12 wartet in Tallin auf die Abfahrt. 6. Mai 2012
Stefan Wohlfahrt

Als ich dieses Bild macht, war das eigentliche Motiv der malerische Fahrleitungsmast auf diesem Streckenabschnitt der Strassenbahn von Tallinn. Der KT4D-Treibwagen N° 128 diente  nur  als Bereicherung. Erst durch eine Bildanfrage wurde ich darauf aufmerksam gemacht dass dieses Fahrzeug einen interessanten  Lebenslauf  hat.

Der normalspurige Tatra KT4D Strassenbahn Triebwagen kam 1978 als 219 143 nach Berlin. Nach elf Jahren wurde der Triebwagen nach Gera abgegeben und ein erstes Mal umgespurt. Dort verkehrte er als N° 345 bis 1997 auf dem dortigen Meterspurnetz. In der Folge wurde er Ende 1997 nach Tallin an die Verkehrsbetriebe Tallina Trammi-ja Trollibussikoondis AS verkauft, für den dortigen Einsatz auf Kapspur (1067 mm) umgespurt und als KT4D N° 128 eingesetzt. Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass 2012 der Strassenbahnbetrieb in Tallinn nun Tallinna Linnatraspordi AS heisst und der Triebwagen 2014 ausgemustert wurde.
(Quelle der Infos: Berliner Verkehrsblättern Feb. 2022)

6. Mai 2012
Als ich dieses Bild macht, war das eigentliche Motiv der malerische Fahrleitungsmast auf diesem Streckenabschnitt der Strassenbahn von Tallinn. Der KT4D-Treibwagen N° 128 diente "nur" als Bereicherung. Erst durch eine Bildanfrage wurde ich darauf aufmerksam gemacht dass dieses Fahrzeug einen interessanten "Lebenslauf" hat. Der normalspurige Tatra KT4D Strassenbahn Triebwagen kam 1978 als 219 143 nach Berlin. Nach elf Jahren wurde der Triebwagen nach Gera abgegeben und ein erstes Mal umgespurt. Dort verkehrte er als N° 345 bis 1997 auf dem dortigen Meterspurnetz. In der Folge wurde er Ende 1997 nach Tallin an die Verkehrsbetriebe Tallina Trammi-ja Trollibussikoondis AS verkauft, für den dortigen Einsatz auf Kapspur (1067 mm) umgespurt und als KT4D N° 128 eingesetzt. Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass 2012 der Strassenbahnbetrieb in Tallinn nun Tallinna Linnatraspordi AS heisst und der Triebwagen 2014 ausgemustert wurde. (Quelle der Infos: Berliner Verkehrsblättern Feb. 2022) 6. Mai 2012
Stefan Wohlfahrt

Die DB 103 202-8 ist mit dem IC 105  Metropolitano  in Basel Bad. Bf. angekommen. Der Intercity ist von Dortmund nach Milano unterwegs.  

Analogbild vom 9. Mai 1984
Die DB 103 202-8 ist mit dem IC 105 "Metropolitano" in Basel Bad. Bf. angekommen. Der Intercity ist von Dortmund nach Milano unterwegs. Analogbild vom 9. Mai 1984
Stefan Wohlfahrt

Am Ende ihrer Einsatzzeit wurde die SBB Re 4/4 I 10030 noch mit Verschubdienst in Basel SBB eingesetzt, wo sie Züge von der Abstellanlage in Bahnhof zu bzw. diese in die Abstellanlage brachte.
Das Bild zeigt neben eigentlichen Motiv, der Re 4/4 I auch einen Eindruck von der Bahnhofshallte von Basel SBB und kaum zu sehen den hinter Lok stehenden SBB Nachtzug Schlafsitzwagen  Slepperette .

Ein Analogbild vom 22. Mai 1999
Am Ende ihrer Einsatzzeit wurde die SBB Re 4/4 I 10030 noch mit Verschubdienst in Basel SBB eingesetzt, wo sie Züge von der Abstellanlage in Bahnhof zu bzw. diese in die Abstellanlage brachte. Das Bild zeigt neben eigentlichen Motiv, der Re 4/4 I auch einen Eindruck von der Bahnhofshallte von Basel SBB und kaum zu sehen den hinter Lok stehenden SBB Nachtzug Schlafsitzwagen "Slepperette". Ein Analogbild vom 22. Mai 1999
Stefan Wohlfahrt

Die SBB Re 460 wurden als Universallok geplant und gebaut und anfangs auch als solche eingesetzt: Die SBB Re 460 116-7 und eine weitere verlassen mit einem langen Güterzug den Bahnhof Weil am Rhein in Richtung Schweiz. 

ein Analogbild vom Herbst 2003
Die SBB Re 460 wurden als Universallok geplant und gebaut und anfangs auch als solche eingesetzt: Die SBB Re 460 116-7 und eine weitere verlassen mit einem langen Güterzug den Bahnhof Weil am Rhein in Richtung Schweiz. ein Analogbild vom Herbst 2003
Stefan Wohlfahrt

Während der SBB RABDe 502 009-9  Stadt St.Gallen und ein weiterer Twidexx sich auf der Fahrt nach Genève Aéroport der Haltestelle Denges-Echandens nähern, verlässt ein Güterzug den Bahnhof Lausanne Triage. 

4. Februar 2022
Während der SBB RABDe 502 009-9 "Stadt St.Gallen und ein weiterer Twidexx sich auf der Fahrt nach Genève Aéroport der Haltestelle Denges-Echandens nähern, verlässt ein Güterzug den Bahnhof Lausanne Triage. 4. Februar 2022
Stefan Wohlfahrt

Die SBB Aem 940 023-5 (Aem 91 85 4 940 023-5 SBB-CH) wartet in Lausanne Triage auf einen neuen Einsatz. 

4. Februar 2022
Die SBB Aem 940 023-5 (Aem 91 85 4 940 023-5 SBB-CH) wartet in Lausanne Triage auf einen neuen Einsatz. 4. Februar 2022
Stefan Wohlfahrt

Der FS Trenitalia ETR 610 003 fährt kurz vor Denges-Ecahndens am Rangierbhanhof von Lausanne vorbei. Der Zug ist als Eurocity 32 auf dem Weg von Milano Centrale nach Genève Aéroport.

4. Februar 2022
Der FS Trenitalia ETR 610 003 fährt kurz vor Denges-Ecahndens am Rangierbhanhof von Lausanne vorbei. Der Zug ist als Eurocity 32 auf dem Weg von Milano Centrale nach Genève Aéroport. 4. Februar 2022
Stefan Wohlfahrt

<<  vorherige Seite  107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.