bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Markus

610 Bilder
<<  vorherige Seite  2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste Seite  >>
Auch der Bahnhof Brixlegg wurde im Zuge der sogenannten  Bahnhofsoffensive  modern umgebaut. Zentrales Merkmal dieser Umgestaltung ist die großflächige Verwendung von Beton. Blick auf die Abstellplätze für Fahrräder und Motorräder sowie den rückseitigen Bahnsteigzugang am 11.6.2020. Oben verläuft die Bahntrasse.
Auch der Bahnhof Brixlegg wurde im Zuge der sogenannten "Bahnhofsoffensive" modern umgebaut. Zentrales Merkmal dieser Umgestaltung ist die großflächige Verwendung von Beton. Blick auf die Abstellplätze für Fahrräder und Motorräder sowie den rückseitigen Bahnsteigzugang am 11.6.2020. Oben verläuft die Bahntrasse.
Markus

Österreich / Bahnhöfe / Brixlegg

162 1200x770 Px, 23.09.2020

Ein besonderer Tag für die Eisenbahn in Tirol war der 11. Juni 2020. An besagtem Fronleichnamstag kam nämlich eine 1142 der ÖBB nach Tirol, was planmäßig seit mehr als 10 Jahren Geschichte ist. Möglich machte dies das Zugpaar IC 515/518, das gerne mit Loks des Stützpunktes Graz bespannt wird. Nachdem sie am Vortag den 518 nach Innsbruck gebracht hatte, zog die sogar noch mit großen Scheinwerfern ausgestattete 1142 684 am Morgen des 11.6. den IC 515  Hahnenkamm  (Innsbruck Hbf - Graz Hbf), der des Feiertages wegen mit einigen CS-Wagen verstärkt war, in Richtung Osten. Bei sich auflösender Restbewölkung konnte die historisch wertvolle Leistung bei der Überquerung des stürmischen Inns in Brixlegg fotografiert werden.
Ein besonderer Tag für die Eisenbahn in Tirol war der 11. Juni 2020. An besagtem Fronleichnamstag kam nämlich eine 1142 der ÖBB nach Tirol, was planmäßig seit mehr als 10 Jahren Geschichte ist. Möglich machte dies das Zugpaar IC 515/518, das gerne mit Loks des Stützpunktes Graz bespannt wird. Nachdem sie am Vortag den 518 nach Innsbruck gebracht hatte, zog die sogar noch mit großen Scheinwerfern ausgestattete 1142 684 am Morgen des 11.6. den IC 515 "Hahnenkamm" (Innsbruck Hbf - Graz Hbf), der des Feiertages wegen mit einigen CS-Wagen verstärkt war, in Richtung Osten. Bei sich auflösender Restbewölkung konnte die historisch wertvolle Leistung bei der Überquerung des stürmischen Inns in Brixlegg fotografiert werden.
Markus

Der neu gestaltete Bahnhof in Brixlegg: Morgendlicher Blick auf den Bahnhofsvorplatz mit den Bussteigen. Im Hintergrund die Gleise der ÖBB. Neben der Straße wurden bienen-und insektenfreundliche Pflanzen angesiedelt. Aufgenommen am 11. Juni 2020 (Fronleichnam), an dem sich die Haltestelle noch verschlafen und leer zeigte.
Der neu gestaltete Bahnhof in Brixlegg: Morgendlicher Blick auf den Bahnhofsvorplatz mit den Bussteigen. Im Hintergrund die Gleise der ÖBB. Neben der Straße wurden bienen-und insektenfreundliche Pflanzen angesiedelt. Aufgenommen am 11. Juni 2020 (Fronleichnam), an dem sich die Haltestelle noch verschlafen und leer zeigte.
Markus

Österreich / Bahnhöfe / Brixlegg

161 1200x834 Px, 12.09.2020

Die 1116 159  150 Jahre Brennerbahn  besuchte am 30.05.2020 wieder einmal die Region, für die sie Werbung treibt. Gegen 15 Uhr war sie zusammen mit einem anderen Taurus in Schaftenau als Lokzug Richtung Kufstein unterwegs.
Die 1116 159 "150 Jahre Brennerbahn" besuchte am 30.05.2020 wieder einmal die Region, für die sie Werbung treibt. Gegen 15 Uhr war sie zusammen mit einem anderen Taurus in Schaftenau als Lokzug Richtung Kufstein unterwegs.
Markus

Einen schönen Ganzzug bildete am 30.05.2020 der von 1293 028 angeführte Frölich-KLV, da er einheitlich in gelb gehalten war, woran auch der eingereihte Nothegger-Auflieger nichts änderte. Bei Schaftenau gelang eine Aufnahme des nach Italien verkehrenden Güterzuges. Interessanterweise ist dies eine der wenigen Leistungen zwischen Kufstein und Wörgl, die mit einem ÖBB-Vectron bespannt sind.
Einen schönen Ganzzug bildete am 30.05.2020 der von 1293 028 angeführte Frölich-KLV, da er einheitlich in gelb gehalten war, woran auch der eingereihte Nothegger-Auflieger nichts änderte. Bei Schaftenau gelang eine Aufnahme des nach Italien verkehrenden Güterzuges. Interessanterweise ist dies eine der wenigen Leistungen zwischen Kufstein und Wörgl, die mit einem ÖBB-Vectron bespannt sind.
Markus

4024 104-4 kam Mitte Mai von Kärnten nach Tirol. Am 30.05.2020 war er in seiner neuen Heimat für die Führung des REX 5347 zuständig, der von Steinach in Tirol kam und hier kurz vor dem Zielbahnhof Kufstein aufgenommen werden konnte.
4024 104-4 kam Mitte Mai von Kärnten nach Tirol. Am 30.05.2020 war er in seiner neuen Heimat für die Führung des REX 5347 zuständig, der von Steinach in Tirol kam und hier kurz vor dem Zielbahnhof Kufstein aufgenommen werden konnte.
Markus

189 901 + 917 brachten am 30.05.2020 einen KLV- und Containerzug bei Schaftenau Richtung Italien.
189 901 + 917 brachten am 30.05.2020 einen KLV- und Containerzug bei Schaftenau Richtung Italien.
Markus

Zwei Vectrons - darunter die 193.559  NATURAIL  - zogen am 30.05.2020 einen aus Deutschland kommenden KLV-Zug bei Schaftenau Richtung Italien. Ladegut waren auffällig moderne Sattelauflieger, die teilweise eine Aufschrift von Amazon Prime trugen.
Zwei Vectrons - darunter die 193.559 "NATURAIL" - zogen am 30.05.2020 einen aus Deutschland kommenden KLV-Zug bei Schaftenau Richtung Italien. Ladegut waren auffällig moderne Sattelauflieger, die teilweise eine Aufschrift von Amazon Prime trugen.
Markus

4024 025-1 als REX 5220 (Kufstein - Steinach in Tirol) bei Schaftenau, 30.05.2020.
4024 025-1 als REX 5220 (Kufstein - Steinach in Tirol) bei Schaftenau, 30.05.2020.
Markus

Rein optisch betrachtet ist der 4024.033 ein recht besonderes Fahrzeug, indem er - bedingt durch die rapide voranschreitenden Umbaumaßnahmen der ÖBB Talent 1 - einen doch fast schon historischen Anblick ermöglicht: Talent im Altlack, blaue (etwas verschlissene) Sitze und Ursprungslichter (keine LED). Hinzu kommt noch die Beschriftung  S BAHN VORARLBERG , die inzwischen auch alles andere als aktuell ist, fährt er doch seit 2 Jahren in Tirol. Am 30.05.2020 war besagter Triebwagen als S 5116 der Linie S1 von Kufstein auf dem Weg nach Telfs-Pfaffenhofen und konnte gegen Mittag kurz vor Schaftenau, wenige Kilometer nach dem Beginn der Fahrt, aufgenommen werden.
Rein optisch betrachtet ist der 4024.033 ein recht besonderes Fahrzeug, indem er - bedingt durch die rapide voranschreitenden Umbaumaßnahmen der ÖBB Talent 1 - einen doch fast schon historischen Anblick ermöglicht: Talent im Altlack, blaue (etwas verschlissene) Sitze und Ursprungslichter (keine LED). Hinzu kommt noch die Beschriftung "S BAHN VORARLBERG", die inzwischen auch alles andere als aktuell ist, fährt er doch seit 2 Jahren in Tirol. Am 30.05.2020 war besagter Triebwagen als S 5116 der Linie S1 von Kufstein auf dem Weg nach Telfs-Pfaffenhofen und konnte gegen Mittag kurz vor Schaftenau, wenige Kilometer nach dem Beginn der Fahrt, aufgenommen werden.
Markus

Im Blockabstand folgte am 30.05.2020 bei Schaftenau der RJX 563 (Innsbruck Hbf - Flughafen Wien), der sich zur Freude des Fotografen wieder im Sonnenlicht zeigte. Bei bester Wolkenstimmung brauste die Railjet-Garnitur mit 1116 202 am Schluss ihrem nächsten Halt Kufstein entgegen.
Im Blockabstand folgte am 30.05.2020 bei Schaftenau der RJX 563 (Innsbruck Hbf - Flughafen Wien), der sich zur Freude des Fotografen wieder im Sonnenlicht zeigte. Bei bester Wolkenstimmung brauste die Railjet-Garnitur mit 1116 202 am Schluss ihrem nächsten Halt Kufstein entgegen.
Markus

Tirol war lange Zeit das einzige österreichische Bundesland, in dem ausschließlich Talent 1-Triebzüge im alten Lackschema den Nahverkehr bestreiten. Den jüngsten Informationen zufolge soll das nun vorbei sein und der erste umlackierte 4024er steht schon in den Startlöchern, um in Bälde den Betrieb von Innsbruck aus aufzunehmen. Dabei soll es sich um den bereits in Innsbruck beheimateten 4024 057-4 handeln, den ich am 30.05.2020 noch im Ursprungsdesign festhalten konnte, als er als S 5113 kurz vor seinem Zielbahnhof Kufstein den landschaftlich sehr reizvollen Streckenabschnitt der Unterinntalbahn bei Schaftenau passierte.
Tirol war lange Zeit das einzige österreichische Bundesland, in dem ausschließlich Talent 1-Triebzüge im alten Lackschema den Nahverkehr bestreiten. Den jüngsten Informationen zufolge soll das nun vorbei sein und der erste umlackierte 4024er steht schon in den Startlöchern, um in Bälde den Betrieb von Innsbruck aus aufzunehmen. Dabei soll es sich um den bereits in Innsbruck beheimateten 4024 057-4 handeln, den ich am 30.05.2020 noch im Ursprungsdesign festhalten konnte, als er als S 5113 kurz vor seinem Zielbahnhof Kufstein den landschaftlich sehr reizvollen Streckenabschnitt der Unterinntalbahn bei Schaftenau passierte.
Markus

Bis zum  kleinen  Fahrplanwechsel im Juni 2020 wurde der Montag bis Freitag verkehrende REX 5377 (Innsbruck Hbf - Kufstein) wieder mit einer CityShuttle-Garnitur geführt. Am 27.05.2020 kam als Schublok die blutorange 1144.040 zum Einsatz, die ihren Pendlerzug hier an diesem warmen Sommerabend bei Brixlegg Richtung Ziel schob.
Bis zum "kleinen" Fahrplanwechsel im Juni 2020 wurde der Montag bis Freitag verkehrende REX 5377 (Innsbruck Hbf - Kufstein) wieder mit einer CityShuttle-Garnitur geführt. Am 27.05.2020 kam als Schublok die blutorange 1144.040 zum Einsatz, die ihren Pendlerzug hier an diesem warmen Sommerabend bei Brixlegg Richtung Ziel schob.
Markus

4024 118-4 als S 5125 (Telfs-Pfaffenhofen - Wörgl Hbf) auf der Innbrücke in Brixlegg. Der vordere Triebwagen fährt weiter bis Kufstein. (27.05.2020)
4024 118-4 als S 5125 (Telfs-Pfaffenhofen - Wörgl Hbf) auf der Innbrücke in Brixlegg. Der vordere Triebwagen fährt weiter bis Kufstein. (27.05.2020)
Markus

Farbenfroh wurde es am 17.05.2020 bei Pill-Vomperbach, als der REX 5224 (Kufstein - Steinach in Tirol) in Form des 4024 088-9  Jahresticket Tirol  die frühlingshafte Landschaft passierte.
Farbenfroh wurde es am 17.05.2020 bei Pill-Vomperbach, als der REX 5224 (Kufstein - Steinach in Tirol) in Form des 4024 088-9 "Jahresticket Tirol" die frühlingshafte Landschaft passierte.
Markus

Während auf dem Inntal-Radweg fest in die Pedale getreten wird, fährt die  Ente  4024 094-7 am 17. Mai 2020 als S 1 (Zug 5122) auf dem Weg von Kufstein nach Telfs-Pfaffenhofen bei Terfens an den fleißigen Sportlern vorbei.
Während auf dem Inntal-Radweg fest in die Pedale getreten wird, fährt die "Ente" 4024 094-7 am 17. Mai 2020 als S 1 (Zug 5122) auf dem Weg von Kufstein nach Telfs-Pfaffenhofen bei Terfens an den fleißigen Sportlern vorbei.
Markus

Der von Villach nach Tirol umbeheimatete 4024 124-2 führte am 17.05.2020, einem vorsommerlich warmen Sonntag, die S1 5119, die nach der langsamen Wiederaufnahme des Regelfahrplanes wieder aus Telfs-Pfaffenhofen kam, bei Terfens Richtung Bestimmungsbahnhof Kufstein.
Der von Villach nach Tirol umbeheimatete 4024 124-2 führte am 17.05.2020, einem vorsommerlich warmen Sonntag, die S1 5119, die nach der langsamen Wiederaufnahme des Regelfahrplanes wieder aus Telfs-Pfaffenhofen kam, bei Terfens Richtung Bestimmungsbahnhof Kufstein.
Markus

Am 17.05.2020 war der 4024 032-7 mit der Zugleistung des coronabedingt nur bis Steinach in Tirol geführten REX 5220 bei Terfens auf dem Weg in Richtung Innsbruck. Grüße an die dem Fotografen so freundlich winkende Reisende am zweiten Fenster ;)
Am 17.05.2020 war der 4024 032-7 mit der Zugleistung des coronabedingt nur bis Steinach in Tirol geführten REX 5220 bei Terfens auf dem Weg in Richtung Innsbruck. Grüße an die dem Fotografen so freundlich winkende Reisende am zweiten Fenster ;)
Markus

Auch der EC 164 - Transalpin - wurde in der Coronazeit auf innerösterreichischen Laufweg gekürzt. Am 24.04.2020 kam die 1016 041 mit ihrer verkürzten Garnitur von Graz Hauptbahnhof nach Feldkirch pünktlich an der Jenbacher Steinwand vorbei.
Auch der EC 164 - Transalpin - wurde in der Coronazeit auf innerösterreichischen Laufweg gekürzt. Am 24.04.2020 kam die 1016 041 mit ihrer verkürzten Garnitur von Graz Hauptbahnhof nach Feldkirch pünktlich an der Jenbacher Steinwand vorbei.
Markus

Der REX 5222 von Wörgl Hauptbahnhof zum Brenner wird freitags auf dem Abschnitt Wörgl - Innsbruck als Doppelgarnitur geführt. Dies blieb auch in der coronabedingten Sondersituation so. Am 24.04.2020 waren für diese Leistung die beiden Innsbrucker 4024.090 + 4024.061 eingeteilt, die bei Jenbach dokumentiert werden konnten. Aus aktuellem Anlass endete die Fahrt vorzeitig in Steinach in Tirol.
Der REX 5222 von Wörgl Hauptbahnhof zum Brenner wird freitags auf dem Abschnitt Wörgl - Innsbruck als Doppelgarnitur geführt. Dies blieb auch in der coronabedingten Sondersituation so. Am 24.04.2020 waren für diese Leistung die beiden Innsbrucker 4024.090 + 4024.061 eingeteilt, die bei Jenbach dokumentiert werden konnten. Aus aktuellem Anlass endete die Fahrt vorzeitig in Steinach in Tirol.
Markus

Teil des ausgedünnten Corona-Fahrplanes war am 24.04.2020 auch der Innsbrucker 4024 069-9. Als S 5120 der Linie S1 konnte er am Nachmittag dieses sommerlich warmen Frühlingstages an der markanten Felswand bei Wiesing auf der erneuten Fahrt von Kufstein nach Innsbruck Hbf dokumentiert werden.
Teil des ausgedünnten Corona-Fahrplanes war am 24.04.2020 auch der Innsbrucker 4024 069-9. Als S 5120 der Linie S1 konnte er am Nachmittag dieses sommerlich warmen Frühlingstages an der markanten Felswand bei Wiesing auf der erneuten Fahrt von Kufstein nach Innsbruck Hbf dokumentiert werden.
Markus

Ein interessantes Bild auf der Unterinntalbahn: Die Diesellok 2016 042 mit dem Namen  Rossi  war am 24.04.2020 mit einem elektrotechnischen Messwagen bei Jenbach in Richtung Innsbruck unterwegs.
Ein interessantes Bild auf der Unterinntalbahn: Die Diesellok 2016 042 mit dem Namen "Rossi" war am 24.04.2020 mit einem elektrotechnischen Messwagen bei Jenbach in Richtung Innsbruck unterwegs.
Markus

Infolge der coronabedingt gestrichenen EC-Verbindungen München – Italien kamen die ÖBB-Maschinen der Reihe 1216.0 bei anderen Leistungen zum Einsatz. So war die  Flaggenlok  1216 015-8 am 24. April 2020 mit einer RoLa auf dem Weg vom Brenner nach Wörgl Terminal West. Bei Jenbach entstand die Aufnahme des coronabedingt recht schwach ausgelasteten Zuges.
Infolge der coronabedingt gestrichenen EC-Verbindungen München – Italien kamen die ÖBB-Maschinen der Reihe 1216.0 bei anderen Leistungen zum Einsatz. So war die "Flaggenlok" 1216 015-8 am 24. April 2020 mit einer RoLa auf dem Weg vom Brenner nach Wörgl Terminal West. Bei Jenbach entstand die Aufnahme des coronabedingt recht schwach ausgelasteten Zuges.
Markus

<<  vorherige Seite  2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.