Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Dezember 2006:
Und hier noch eine Serie über die 995906-5 in Quedlinburg. (15.12.2006)
Herbert Graf
Zum Betrieb der 995906-5 brauchts Kohle und viel Wasser. Quedlinburg am 15.12.2006
Herbert Graf
Der Wasserkasten ist voll und überschüssiges Wasser ergiesst sich über das darunter liegende Treibrad. (15.12.2006)
Herbert Graf
Zug 8961 nach Hasselfelde fährt in Quedlinburg ab. (15.12.2006)
Herbert Graf
EN57-082 als Personenzug nach Zywiec in Lodygowice, Brücke über Zylica, am 24.12.2006
Szymon Czarkowski
EN57-1284+EN57-1300 als Personenzug nach Katowice in Lodygowice, am 24.12.2006
Szymon Czarkowski
EN57-1284+EN57-1300 als Personenzug nach Katowice in Lodygowice, Brücke über Zylica, am 24.12.2006
Szymon Czarkowski
EN57-1284+EN57-1300 als Personenzug nach Katowice in Lodygowice, Brücke über Zylica, am 24.12.2006
Szymon Czarkowski
EN57-2019 (ex 2003) als Personenzug nach Zywiec in Lodygowice, Brücke über Zylica, am 24.12.2006
Szymon Czarkowski
Am 22.12.2006 verließ zum letzten Mal der LTE Containerzug 43938 Graz-Kalsdorf Süd Richtung Neuss in Deutschland. In Zukunft wird dieser Zug von Rail Cargo Austria (RCA) in Kooperation mit DB Railion geführt. Die beiden E-Loks 185 528 und 529, die hauptsächlich für diese Leistungen herangezogen wurden, werden seitens der LTE dringend auf der Westbahn (inkl. Deutschland und Ungarn) gebraucht. 2003, als dieser Ganzzug zwischen Graz - Duisburg – Graz gestartete wurde, war dies der erste Güterzug, der grenzüberschreitend von einer Bahnverwaltung und ohne Lokwechsel durchgeführt wurde. Er war sozusagen ein Durchbruch, was die Liberalisierung der Eisenbahn betraf.
Ursprünglich wollte ich ja am 22.12.06 die letzte Abfahrt fotografieren, aber da der Zug bei der Herfahrt aus Neuss schon ab der österreichischen Grenze 190 Minuten Verspätung hatte, wodurch sich auch die Planabfahrt in Kalsdorf Süd um 20.40 um ca. diese Verspätung verzögerte, hatte ich keine Lust, gegen Mitternacht ein Foto zu machen. Allerdings war ich ca. einen Monat davor in Kalsdorf-Süd, und zwar am 28.11.06, um die Abfahrt des Zuges zu fotografieren.
Hanspeter Reschinger
OIC 640 "Haus der Natur Salzburg" von Wien West nach Salzburg, am 9.12.2006 von 101 109 bespannt, beim Passieren der Einfahrsignalgruppe Wien-Penzing.
Hanspeter Reschinger
1044 110 bespannte am 9.12.2006 den IC 545 "Albertina" von Salzburg nach Wien Westbahnhof. Die Aufnahme zeigt den Zug bei der Durchfahrt in Wien-Penzing.
Hanspeter Reschinger
Der "Esslinger" Dampftriebwagen der UeBB CZm 1/2 im Juli 1997 im Lokschuppen von Delémont/Delsberg(Archiv P.Walter)
Peter Walter
Der spartanisch eingerichtete Führerstand des Dampftriebwagens CZm 1/2(Esslingen 1902)hier in Delèmont/Delsberg 199(Archiv P.Walter)
Peter Walter
Delémont/Delsberg im Jubiläumsjahr der Schweizer Eisenbahn 1997
Die Gotthard Dampflok C 5/6 Nr.2978 (SLM 19916) und die Dampflok B 3/4 Nr.1367 (SLM 1916) warten gemeinsam im Rundschuppen auf weitere Aktivitäten.(Archiv P.Walter)
Peter Walter
1116 223 bei der Durchfahrt der Station Klamm-Schottwien am Semmering mit einem Güterzug am 25.11.2006.
Hanspeter Reschinger
1144 253 kurz vor Erreichen des Verschubbahnhofes Graz-Gösting am 24.11.2006, aufgenommen in Graz-Gösting.
Hanspeter Reschinger
Kurz vor Sonnenuntergang am 22.9.2006 wartet 2143 072, die kurz zuvor einen Güterzug von der nicht elektrifizierten Strecke zwischen Zellerndorf und Laa a.d. Thaya gebracht hat, in Zellerndorf auf ihre Abfahrt.
Hanspeter Reschinger
Personenzug Dampflok B 3/4 Nr.1367 von SLM 1919,im Jubiläumsjahr
1997 in Lausanne.(Archiv P.Walter)
Peter Walter
Die einzige betriebsfähige Kastendampflok Europas,die Ec 3/3 Nr.5 von SLM 1936 der Huttwil-Wohlhusen Bahn (HWB)im Juni 1997 in Lausanne(Archiv P.Walter)
Peter Walter
Tramwagen Nr. 50 der Naumburger Strassenbahn vor dem Depot am Marienplatz. (16.12.2006)
Herbert Graf
Tramwagen 23 und 29 stehen als Blickfang unweit des Depots am Marienplatz in Naumburg/Saale. (16.12.2006)
Herbert Graf
Auch der Treibwagen Nr. 38 steht im Freien. Naumburg/Saale (16.12.2006)
Herbert Graf
Bahnhof Heiden der RHB auf 800m ü.M.. Im Hintergrund wär ohne Nebel der Bodensee und das deutsche Ufer zu sehen. (23.12.2006)
Herbert Graf
Der Bahnhof Heiden liegt genau auf der Nebelgrenze.
Ich werde die nächsten paar Tage, zum Glück offline, in den Bergen verbringen und den grossen Schnee suchen. Ich wünsche deshalb allen Mitfotografen und Admins einen einen guten Rutsch (hoffentlich mit Schnee) ins neue Jahr.
Herbert Graf
BDeh 3/6 Nr 25 verlässt Heiden Richtung Rorschach Hafen. (23.12.2006)
Herbert Graf
216 122 der Firma Wiebe bei einem Arbeitszugeinsatz in Scheeßel am 18.12.2006.
Willi
NINA Pendel der TRN 527 322 im Endbahnhof von Buttes am 30.07.2006
Hp. Teutschmann
SBB E-Lok 460 114-2 im Bahnhof von Interlaken Ost am 19.08.2006
Hp. Teutschmann
SBB Güterwagen .. Hbbillns 21 85 246 2 783-1 im Bahnhof von Fribourg am 16.12.2006
Hp. Teutschmann
Ein ET 426 als einzeltraktion bei Schnee auf dem Weg nach Geislingen(Steige), hier kurz hinter Beimerstetten
Florian Derwarf
Der RE "Augsburg - Stuttgart" hier bei der Ausfahrt von Ulm Hbf. Ziel Stuttgart Hbf
Florian Derwarf
EU07-108 mit Schnellzug Narew in Bielsko-Biala, Brücke über Wapienica, am 25.12.2006
Szymon Czarkowski
EU07-108 mit Schnellzug Narew in Bielsko-Biala, Brücke über Wapienica, am 25.12.2006
Szymon Czarkowski
Berlin-Warszawa Express in Leipzig Hbf
Kevin B.
Ein Berlin-Warszawa Express in Leipzig Hbf.
P.S. mit offenen Türen, die man öffnen und schließen kann.
Kevin B.
Eine 120 Werbelok mit den Berlin-Warszawa Express nach Leipzig Hbf
Kevin B.
Eine S-Bahn nach Hanau Hauptbahnhof macht einen kurzen Halt in Offenbach Ost.
Kevin B.
Blue Tiger(250 001) am 16.4.04 in Minden.
Klaus Z
DL 3 der VWE (Verden/Walsroder Eisenbahn) am 28.11.2006 in Verden/Aller
Oliver Schröder
Ein Steuerwagen der Bauart 766.1 an der Spitze des RE38311 Stralsund - Falkenberg/Elster im Bf Gransee. Schade, dass der Bahnhof noch nicht mal fertig umgebaut ist, jedoch die Scheiben der Aufgänge u. Wartehäuschen schon großteils demoliert sind.
Harald Neumann
Triebwagen 0005 der Ostseelandverkehr GmbH als OLA80111 nach Neustrelitz in Neubrandenburg am 25.12.06. Die eigentümliche Werbung für ein Getränkemarkt macht diesen Tw schon sehenswert.
Harald Neumann
Ein von der normalen Bauart By439 abweichender Wagen ist 50 80 21-33 313-5. Die kleinen Energiesparlampen an der Decke u. die Dekoleuchten in den Gepäckablagen lassen den Wagen gemütlicher wirken. Außerdem sind hier alle Fenster öffnungsfähig und die Drehgestelle (für den früheren Einsatz auf der Berliner Stadtbahn) sind By-untypisch mit Scheibenbremsen ausgerüstet. Jetzt in Cottbus beheimatet, früher in Berlin-Lichtenberg. 10.01.06
Harald Neumann
Grautöne herrschen vor -
Willy-Brandt-Platz, 1975, Linien U4 und U5. Einer der schönsten Untergrundbahnhöfen Deutschland befindet sich im vierten Untergeschoß unter dem Frankfurter Willy-Brandt-Platz. Die Farbgestaltung ist sehr zurückhaltenden in feinem Grau. Den kräftigen Mittelstützen sieht man deutlich ihre Aufgabe, die darüber befindlichen Lasten zu tragen, an. Die Wände sind passendend dazu mit einer Art Waschbetonplatten verkleidet, ein Material, das heute viel zu selten eingesetzt wird. In diesem Bahnhofsteil fahren die Linien U4 und U5, während ein Stockwerk höher die Linien U1, U2 und U3 kreuzen.
12.02.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Sie existiert schon lange nicht mehr,die Siemens Güterbahn in Berlin.Hier zwei Siemens&Halske Loks mit der Nr.1 und Nr.3.Letztere endstand aus einer 4 achsigen ehem.S&H Drehstrom Schnellbahn Versuchslokomotive mit Mittelführerhaus Bj.1901,die bei Versuchsfahrten 1902-03 auf der Strecke Bln-Marienfelde-Zossen,Geschwindigkeiten von über 150 km/h erreichte. 1917-1920 wurde sie in der Mitte getrennt und umgebaut.Die eine Hälfte
kam dann 1922 als Nr.3 zur Siemens Güterbahn.Die andere Hälfte kam zur LAG (LAG 4)nach Bayern,wurde ebenfalls umgebaut als E 69.04 und steht heute als Denkmal beim Bundebahnzentralamt in München(Archiv P.Walter)
Peter Walter
Das Depot der ehem.Siemens Güterbahn an der Nonnendammallee in Berlin-Siemensstadt.1908 wurde die Güterbahn eröffnet.1975 wurde der innerbetriebliche Güterverkehr eingestellt.
(Archiv P.Walter)
Peter Walter
Das ist meine InterRegio-Lok: ein Modell der BR 120 110-2 von Märklin. Ich habe Leider keine OVP dieser Lok, da ich sie bei Ebay ersteigert habe und ich finde die Artikelnummer auf der Webseite von Märklin nicht. Vermutlich gab es sie Mitte der 90er Jahre zu kaufen. Die Lok zieht folgende IR-Wagen auf meiner Anlage: 2 x Märklin Art-Nr. 4027 (InterRegiowagen 1.Kl), 1 x Märklin Art-Nr. 4032 (InterRegiowagen 2.Kl) und 1 x Märklin Art-Nr. 43300 (InterRegiosteuerwagen 2.Kl). Anstelle von 2 IR-1.Kl-Wagen wollte ich ein Bord-Bistro-Wagen kaufen, aber der wird ja nicht mehr hergestellt...
P.F.
Märklin BR 120 110-2 und meine neue BR 89 006 (zu Weihnachten 06 bekommen) auf meiner Anlage. Das war ursprümglich nur Fotozweck: ich bin garnicht mit den Loks gefahren. Mein Freund hat zum Fotozeitpunkt den Regler des Trafos auf Umschalten gehalten.
P.F.
Mein Weihnachtsgeschenk: die BR 89 006 von Märklin Art-Nr. 3000. Passende Wagen muss ich noch kaufen, deswegen lass ich die Dampflok wenigstens mit einem epochengetreuem Niederbordwagen fahren.
P.F.
"Liebe Fahrgäste, auf Gleis 1 fährt ein: IR 2562 aus Stuttgart Hbf. Bitte Vorsicht auf Gleis 1!"
Auch wenn Lötschberg in der Schweiz und nicht in Deutschland liegt, ist das immernoch kein Grund, dass ich z. B. "aus Bern" sagen soll. Nun zum InterRegio, auch dieser wurde wie immer von meiner BR 120 110-2 von Märklin gezogen.
P.F.
Hier kommt sie aus dem Tunnel: BR 120 110-2 von Märklin. Sie zieht meinen Lieblingszug, den InterRegio, auf meiner Anlage. Den Tunnel haben mein Vater und ich selbst gebaut: erst haben wir einige Styroporplatten aufeiander gelegt, dann ausgehölt, zusammengeklebt, mit brauner Farbe bestrichen, dann das Gras aufgetragen und schließlich die Nadelbäume hineingesteckt. Das Relief verbessern auch die nicht genau übereinanderliegenden Styroporplatten. Dort gibt es kleine Einbuchtungen und Hohlräume.
P.F.
Ein InterRegio-Steuerwagen, gezogen von meiner Märklin BR 120 110-2, verlässt den Bahnhof Lötschberg.
P.F.
Berlin-Siemensstadt.Siemens&Halske Werkslok Nr.2 auf dem Gelände der Siemens Güterbahn,die 1975 ihren innerbetrieblichen Güterverkehr einstellte.(Archiv P.Walter)
Peter Walter
Berlin,Siemens Güterbahn.Hier die Siemens&Halske Werkslok Nr.4 mit einem Kabeltransport auf dem Nonnendamm(heute Nonnendammallee)Archiv P.Walter
Peter Walter
Ein Panoramabild des ICE im Bahnhof FFM-Flughafen
Andre Essen
Längst Vergangenheit!Siemens&Halske Werkslok Nr.2 mit einem Kesselwagen auf der Siemens Güterbahn nähe Rohrdamm(Archiv P.Walter)
Peter Walter
Da ich ja nicht wirklich ein Fan von Strassenbahnen bin, fotografiere ich sie auch nicht. Mein erstes Strassenbahnbild habe ich eigentlich nicht wegen der Strassenbahn, sondern wegen dem Wiener Parlament gemacht. Es zeigt eine Strassenbahn vom Typ E2 (ich hoffe das stimmt) mit der Nummer 4012 am 13.8.2006 als Linie D von Nussdorf nach Wien Südbahnhof vor dem Parlament in Wien. Wären die beiden Autos nicht, wäre das Bild sogar schön. Da es hier nicht besonders viele Bilder der Wiener Linien gibt, sollte ich einmal einen Strassenbahntag in Wien einlegen, und ein Objektiv mit geringer Brennweite mitnehmen.
Hanspeter Reschinger
1116 077 mit dem EC 104 "Sobieski" von Wien-Süd nach Warszawa Wschodnia am 9.12.2006 bei der Querung der Donau, aufgenommen in der Wiener Lobau.
Hanspeter Reschinger
Sdz 16246 bei der Rückfahrt nach Wien vom Dampflokdreffen in Mürzzuschlag am 11.6.2006 bei der Querung des Holzergraben-Viaduktes auf der Semmering Südrampe kurz nach Spital am Semmering. Dieses Viadukt ist 81,5 Meter lang und 13 Meter hoch, hat sieben Bögen und ist das erste größere Bauwerk der Semmeringbahn von Süden aus gesehen.
Hanspeter Reschinger
77.250 (ex. ÖBB 77.244) als Schublok des IGE Dampfsonderzuges R 16632 von Floridsdorf nach Laa a.d.Thaya am 22.9.2006 beim Halt in Haugsdorf.
Hanspeter Reschinger
93.1420 der Fa. Brenner&Brenner im letzten Sonnenlicht des 23.9.2006 mit ihrem IGE Dampfsonderzug R 16637 bei der Rückfahrt von Zistersdorf nach Drösing, aufgenommen nächst Eichhorn.
Hanspeter Reschinger
Bei starkem Gegenlicht, und aus der S-Bahn aufgenommen am 11.6.2006: Es zeigt die Überstellung des Sonderzuges 16742 (Wien nach Mürzzuschlag) von Wien Fbf. nach Wien Süd mit den beiden Maschinen 17c 372 und MAV 204 15 Minuten vor der Abfahrt zwischen Wien Süd und Matzleinsdorf. Da der Zug zu diesem Zeitpunkt noch immer nicht am Bahnsteig bereitgestellt war, kam es zwangsläufig auch zu einer Abgangsverspätung dieses Zuges. Detail am Rande. Mein Kollege hatte sein "normales" Objektiv drauf, daher habe ich mich für das Tele entschieden. Er hat den Zug natürlich ganz am Bild, ich, mit der kleinsten Brennweite von 70mm (respektive ca. 105 mm) natürlich nicht
Hanspeter Reschinger
101 136-0 "Wissen zieht" fährt am 17.12.06 mit IC 2069 Karlsruhe Hbf - Nürnberg Hbf in Pforzheim Hbf ein.
Georg Vogt
58 311 der Ulmer Eisenbahnfreunde steht mit Dampfsonderzug 88961 Mühlacker - Bad Wildbad abfahrbereit in Mühlacker. 17.12.06
Georg Vogt
146 203-5 fährt am 03.12.06 mit IRE 4905 Karlsruhe Hbf - Stuttgart Hbf (über SFS) in den Bahnhof Vaihingen (Enz) ein.
Georg Vogt
Als Vergleich zu meinem, heute am Vormittag freigeschaltenen Bild, diesmal mit 300 mm Brennweite aufgenommen. 1116 077 mit dem EC 104 "Sobieski" von Wien-Süd nach Warszawa Wschodnia am 9.12.2006 bei der Querung der Donau, aufgenommen in der Wiener Lobau.
Hanspeter Reschinger
Zugkreuzung R5974 (5047 083-0) u. R5989 (5047 062-4, im Hintergrund 5047 082-2 ; Bhf. RIED i.I. 061226
JohannJ
Bhf. RIED i.I.; im vordergrund ein "Rippentorstahl-Ganzzug" für einen Stahlhändler, sowie am Nebengleis ein Teil eines Kesselzuges für einen Mineralölhändler. 061226
JohannJ
Ein ICE 3, mit dem Ziel Dortmund, durchfährt am 26.12.2006 den S-Bahnhof Stuttgart Nord.
Tobias Wirth
52 8079 mit einem Sonderzug aus Berlin, muss sich am 23.12.06 in der Steigung hinter Wolkenstein kraftvoll ins Zeug legen.
Thomas Oehler
52 8154 mit ihrem Sonderzug aus Leipzig am 23.12.06 bei der Ortsdurchfahrt in Hopfgarten.
Thomas Oehler
50 3648 vom SEM-Hilbersdorf am 23.12.06 mit ihrem Sonderzug auf der Zschopaubrücke kurz nach Wolkenstein. Anmerkung: Den obligatorischen Weihnachtsbaum unter der Rauchkammertür habe ich wegretuschiert!
Thomas Oehler
Am 23.12.06 fuhren gleich 4!!! Dampfzüge in kurzer Folge durch das Zschopautal. Anlass war die große Abschlussbergparade in Annaberg-Buchholz. Den Reigen eröffnete 52 8047 mit ihrem Sonderzug aus Nossen, hier bei der Überquerung der Zschopau kurz vor Scharfenstein.
Thomas Oehler
Vielleicht als Vergleich noch ein Foto von besagter Stelle in der Lobau, diesmal fährt der Zug allerdings auf dem anderen Gleis. 1116 217 beim Nachschieben eines Güterzuges. Da auf dieser Lok ein TFZF (TF) sitzt, habe ich mir allerdings gedacht, ich lassen ihn in die andere Richtung fahren *gg*, weil es einfach besser aussieht. Brennweite in diesem Fall 135 mm. Aufnahmedatum 9.12.2006.
Hanspeter Reschinger
101 136-0 und 101 002-4 stehen in Frankfuhrt am Main HBF.
Lars Vetter
Ein Ex.Interregio Steuerwagen macht auf der Fahrt von Leipzig nach Köln einen Zwischenhalt in Dortmund HBF.
Lars Vetter
Ein Thalys auf der Fahrt von Köln nach Paris Nord macht einen Zwischenhalt in Aachen.
Lars Vetter
Re 482 017-1 bei Rangierarbeiten im Bhf. Möhlin (Aargau) am 7.9.2006
Jürgen Walter
Am 843 088-6 beim Rangieren im Bhf. Möhlin (Aargau) am 7.9.2006. Im Hintergrund die Cargolok Re 482 017-1.
Jürgen Walter
Re 482 017-1 und Am 843 088-6 bei der Arbeit im Bhf. Möhlin (Aargau) am 7.9.2006
Jürgen Walter
Am 843 069-6 im Bhf. Möhlin (Aargau) am 7.9.2006. Blick durch die Rübenverladestation Möhlin, die im November Hochbetrieb hat.
Jürgen Walter
Die schiefe Bahnhofsuhr von Maintal - am 19.12.2006 aufgenommen um 8.50 Uhr morgens am Bahnhof Maintal-Ost.
Helmut Amann
Bei der S-Bahn Rhein-Main hat die Modernisierung der Baureihe 420 zu 420Plus begonnen, allerdings in einer gegenüber den bereits umgebauten Stuttgarter Fahrzeugen reduzierten Form. Am 23.12.2006 fuhr der als zweiter mit LED-Lampen ausgestattete 420 316 auf der S 8 nach Hanau in den Bahnhof Frankfurt am Main-Stadion ein. Deutlich erkennbar sind die verblechten Lampen mit ausgelagertem Fernlicht, eine neue Variante im Gegensatz zum ersten modernisierten 420 297, der die Lampen in der Ursprungsform behielt. Die Aufnahme gehört zugegebenermaßen aufgrund der Lichtverhältnisse an dem Tag nicht zu den Besten, aber der dokumentarische Wert ist ausschlaggebend dafür, daß ich es hochgeladen habe.
Helmut Amann
BR 145 068-3 mit dem IC 2213 auf dem Weg zum Rostocker Hbf. Aufgenommen am 19.12.06
Steffen Schulz
BR 145 023-8 am IC 2213 aus Binz nach Stuttgart. Aufgenommen am 22.12.06 kurz vor Rostock in Bentwisch.
Steffen Schulz
LTH 330091 mit Stammholzzug bei der Ausfahrt aus dem Rostock Seehafen.
Steffen Schulz
InterConnex 80004 aus Warnemünde nach Leipzig. Gestern fuhr der Zug mit der 146 520-2 während die 146 522-8 am Ende abgebügelt mitlief. Aufgenommen am 25.12.06 mit Blick auf Rostock
Steffen Schulz
In Schluchsee (Dreiseenbahn) kündigt sich mit diesem Plakat ein Jubiläum an. 80 Jahre Bahn. Mal sehen wie das gefeiert wird. Aufnahme vom 26.12.06
Lars Ketterer
Bei Preda spiegelt sich die entgegenkommende Ge 6/6 II RhB 705 mit ihrem D 1148 im D 1141 Chur - St. Moritz ; 12.08.2005
Volkmar Döring
52 8075 mit ihrem Sonderzug Chemnitz - Königstein - Chemnitz in Dresden-Neustadt, 29.01.2006
Volkmar Döring
Flughafen-S-Bahhn Richtung Hauptbahnhof auf der Marienbrücke bei Eisgang der Elbe - Dresden, 29.01.2006
Volkmar Döring
BR 50 001 50iger Jahre, das Kraftpaket mit zusätzlichem Antrieb im Tender
David Wendler
Ae 6/6 11405 "NIDWALDEN" bei der Einfahrt in Basel Bad 26.10.2006
Lukas Buchmeier
Re 4/4 II 11197 wartet am 16.12.2006 in Lausanne auf die letzte Fahrt aufs Abstellgleis.Dahinter fährt ein IC 2000 ein, vorne der Cisalpino nach Genf-Flughafen
Lukas Buchmeier
Brenner&Brenner Lok 52.1227 mit einen Foto-GmP am 13.2.2005 bei der Einfahrt in Deutschlandsberg auf der Strecke der GKB.
Hanspeter Reschinger
Der letzt GmP der GKB - G 71381 im Licht der aufgehende Sonne beim Verlasen von der Haltestelle St. Peter im Sulmtal Richtung Wies-Eibiswald am 7.4.2006.
Hanspeter Reschinger
4020 264 am 6.1.2006 bei der Überquerung des höchsten Viaduktes der Semmeringbahn, der Kalten Rinne.
Hanspeter Reschinger
Nach der Ankunft in Wies-Eibiswald mit dem Sonderzug R 8515 am 5.2.2006 wurde 671 der GKB (Bj 1860) auf der Drehscheibe gedreht.
Hanspeter Reschinger
17c 372 und 52.4984 am 16.10.2005 mit ihrem Dampfsonderzug von Wien nach Hartberg kurz vor Aspang auf der Wechselstrecke.
Hanspeter Reschinger
Zahnradlok HG 2/3 Nr.6 "Weisshorn" von 1902 ex.BVZ,Hovag Ems.1965 bis 1988 als Denkmal beim Herold Schulhaus in Chur. (Archiv P.Walter)
Peter Walter
1988,Eine Dampflok soll wieder "Dampf machen" Abtransport der "HG 2/3 Nr.6 "Weisshorn" zur Aufarbeitung für die DFB,von ihrem Denkmalsockel in Chur,zu Oswald Steam nach Samstagern(Archiv P.Walter)
Peter Walter
1990 Die wieder aufgearbeitete und betriebsfähige Zahnradlok HG 2/3 "Weisshorn"(System Abt)bereit zur Ablieferung an die DFB.
Hier auf einem SBB Rollschemel in Landquart.(Archiv P.Walter)
Peter Walter
Mit roten Mittelstützen -
Willy-Brandt-Platz, 1974, Linien U1, U2, U3. Etwas farbenfroher präsentiert sich die obere Bahnsteigebene am Willy-Brandt-Platz. Dieser Stationsteil wurde zeitgleich mit der darunter liegenden Ebene gebaut, ging aber ein Jahr früher in Betrieb. Wegen der Nähe zur Main-Unterfahrung liegen diese Bahnsteige schon in der dritten Tiefebene.
12.02.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Ehem.Finowkanal Treidellokomotive von Siemens&Schuckert(Denkmal)beim oberen Kanal(Oberhafen)des Schiffhebewerks in Niederfinow/Brandenburg(Archiv P.Walter)
Peter Walter
Ehemalige Treidellok vom Finowkanal (Denkmal) beim Schiffshebewerk Niederfinow nördlich von Berlin.Sie ist die letzte von 20 Exemplaren,die zuerst an der alten Schleusentreppe und dann beim Hebewerk eingesetzt waren(Archiv P.Walter)
Peter Walter
SBB Re 6/6 11664. Am Bhf. Niederglatt (Zürich) kann man Eisenbahnen und Flugzeuge fotografieren, manchmal sogar beides in einem Bild. 10.10.2006
Jürgen Walter
SBB Re 6/6 11664. Da werden Kinderträume wahr, vorn auf einer Lok mitzufahren. Dem Rangierer scheint es auch Freude zu machen. Bhf. Niederglatt (Zürich) am 10.10.2006
Jürgen Walter
SBB Re4/4 II 11200. Einfahrt des InterRegio nach Zürich in den Bhf. Niederglatt (Zürich) am 10.10.2006. Mit einem großen Teleobjektiv kann man auch gut die landenden Flugzeuge nach Kloten vom Bahnsteig aus fotografieren.
Jürgen Walter
140 300-5 am 26.12.2006 um 14.36Uhr bei der Durchfahrt durch den Hp (ex Bahnhof) "Güsen" in Richtung Genthin mit Güterzug (Strecke Burg b. Magdeburg - Genthin).
Karsten Enge
Re 460 015 am 26.12.06 mit IR nach Luzern in Oerlikon.
Silvio Jenny
Be 4/6 2024 auf der Linie 15 am Bucheggplatz am 26.12.06.
Silvio Jenny
Cobra 3009 am 26.12.06 bei der neuen Tramschleife Auzelg.
Silvio Jenny
RABe 526 749 und 706 ''Simone Niggli-Luder'' am 26.12.06 im Bhf. Winterthur.
Silvio Jenny
187 016 von Nordhausen nach Harzgerode und 187 017 von Gernrode nach Nordhausen begegnen sich in Stiege; 26.12.2006
André Breutel
99 6001 mit dem P 8961 zwischen Sternhaus Haferfeld und Sternhaus Ramberg; 26.12.2006
André Breutel
99 6001 zieht den P 8961 von Gernrode nach Hasselfelde durch Alexisbad; 26.12.2006
André Breutel
Triebwagen 2330 an der HS Eifelstraßeauf der Linie 16, fahrtrichtung Osten (Ubierring). Unschwer zu erkennen wird hier gebaut: Dort, wo der helle Schotter liegt, ist jetzt ein Überweg, der Arbeiter ganz rechts befindet sich ungefär an der Stelle, wo jetzt eine Ampel steht. Und natürlich alles eingezäunt, sodass morgens, wenn die Schule beginnt, sich alles quetscht und drängelt. (Man spricht aus eigener Erfahrung!) Eher destuktiv, was da für warscheinlich teuer Geld geleistet wurde. Im August 2006
Martin K.
Haltestelle Merkenich: Triebwagen 4062 (mit Graffity) und 4016 alias Linie 12 in Richtung Eifelstraße. Im Hintergrund ist 4115, die wartet, dass die eben genannten Bahnen den Bahnsteig freimachen. Gesehen und fotographiert im leichten Schneegriesel am 27.12.2006, gegen 14.15 Uhr.
Martin K.
420 444-2 erreicht als S 7541 Bietigheim Bissingen - Stuttgart Schwabstraße den Haltepunkt Tamm (Württemberg). 27.12.06
Georg Vogt
152 064-2 legt sich mit ihrem Containerzug nach Norden am 27.12.06 bei Tamm (Württemberg) in die Kurve.
Georg Vogt
420 444-2 verlässt als S 7532 Stuttgart Schwabstraße - Bietigheim Bissingen den Haltepunkt Tamm (Württemberg). 27.12.06
Georg Vogt
TW 4034, Merkenich, 27.12.2006, ~16.20 Uhr
Martin K.
Triebwagen 4516 und 4512 in der HS Merkenich auf dem Kurs der Linie 12. In 4512 spiegeln sich die Lichter von 4518. 27.12.2006, ~16.15 Uhr.
Martin K.
Triebwagen 4014 in der Schleife in Merkenich. Er besitzt seit kurzem Vollwerbung für das Hilfswerk Unicef. Merkenich, 27.12.2006, ~16.20 Uhr.
Martin K.
2016 077-6 karrt einen 64Ax-Güterzug heran, und fährt nach erfolgtem abkuppeln sogleich als Lokzug nach Braunau am Inn weiter.
Bhf. RIED i.I. 061227
JohannJ
Res_3154(CZ-CD)3940209-2 beladen mit Rippentorstahl, in einem Güterzugverband(64Ax) Bhf. RIED i.I.061227
JohannJ
Die Verschiebercrew am Weg zur 2016 077-6, welche soeben einen 64Ax-Güterzug in den Bhf. RIED i.i. gezogen hat, nach erfolgtem abkuppeln wird diese sogleich als Lokzug nach Braunau am Inn weiterfahren. Bhf. RIED i.I. 061227
JohannJ
Zahnrad - Triebwagen ABDeh 2/4 23 mit 2 Kl Personenwagen unterweg nach Heiden im Aug.1985
Hp. Teutschmann
Selbstfahrender Kran der SBB X Tm 1/2 91566 ( Erbauer Aebi/Regensdorf.. Baujahr 1989 .. Fabriknr. 1970) abgstellt im SBB Güterbahnhof von Biel/ Bienne am 18.11.2006
Hp. Teutschmann
Selbstfahrender Kran der SBB X Tm 1/2 91566 ( Erbauer Aebi/Regensdorf.. Baujahr 1989 .. Fabriknr. 1970) abgstellt im SBB Güterbahnhof von Biel/ Bienne am 18.11.2006
Hp. Teutschmann
Eine RegionalBahn (Lok BR 143) nach Kassel Hbf in Hann Münden.
Merlin S.
Die BR 103 101-2 am 14.05.2006 in Korbach.
Merlin S.
Die ES 64 U2-006 und 185 540-2 der TXLogistik mit einem Güterzug am 10.12.2006 im Bahnhof Göttingen.
Merlin S.
Hier fuhr ich die BR 151 003 solo über Geislingen a. d. Steige.
P.F.
Ein Download von the-train.de: BR 143 216-0 im Hauptbahnhof Stuttgart mit RE 160-Dostos auf Gleis 16.
P.F.
Ein ICE-T bei der Ausfahrt aus Stuttgart Hbf, Gleis 16.
P.F.
Eine Lok der Baureihe 150 mit herumtergeladenen Ex-Silberlingen von the-train.de im Bereich des Hauptbahnhofs München.
P.F.
Hier fahre ich mit meinem selbst zusammengestellten InterRegio von Markt Bibart nach Nürnberg HBF. Den merkwürdigen Fernverkehrszug schob eine BR 145 der DB Cargo!
P.F.
Da fuhr ich mit der BR 152 Siemens von PT 3. Hinten sind noch ein paar Ex-Silberlinge angekoppelt.
P.F.
Die "fliegende Lok" BR 110 316-7 auf PT 7. Wo genau weiß ich leider nicht mehr !
P.F.
BR 111 023-8 von PT 7 in einer leider unbekannten Umgebung. Blöderwise hab ich mir das nicht notiert...Ich vermute, es ist Ulm.
P.F.
Pendelverkehr innerhalb des Geländes der Landesgartenschau - Oschatz, 16.09.06
Volkmar Döring
DESIRO 642 656 als RB 17410 bei Ausfahrt aus Kamenz nach Dresden-Neustadt kommt aus dem Tunnel unter der Straße, 06.10.2006
Volkmar Döring
180 013 bei Durchfahrt durch Heidenau in Richtung Dresden - 21.09.2006
Volkmar Döring
99 6001 überquert die Kreuzung B 242/B 185 vor Alexisbad; 27.12.2006
André Breutel
99 6001 mit dem P 8962 kurz vor dem Haltepunkt Sternhaus Haferfeld; 27.12.2006
André Breutel
Während der Abenddämmerung, fährt ein Lint41 der Arriva Tog A/S in den Haltepunkt Esbjerg-Gjesing ein. Der Zug fährt von Esbjerg aus bis Skjern
Christian Kühn
Eine Werbelok ist immer ein Foto wert. Darum war ich am 27.12.2006 am Welser Hbf um dieses Bild zu machen. Der IC 548 "OÖ Landesgartenschau 07 Vöcklabruck " war mit der 1116 250 bespannt.
Thomas Aichhorn
RhB Güterzug 5829 von Landquart nach Ilanz am 07.06.1993 Ausfahrt Untervaz mit E-Lok Ge 6/6I 414 - Rpw 8231 - Kkw 7321 - Kkw 7324 - Kkw 7333 - Haikv 5123 - Haikv 5129 - Haikv 5116 - Haikv 5105 - Haikv 5122.
Manfred Möldner
RhB - Schnellzug 30 von Davos Platz nach Landquart zwischen Davos Platz und Davos Dorf mit E-Lok Ge 4/4 II 613 - A - 3x B - D.
Manfred Möldner
RhB - Gbk-v 5551 am 13.08.1991 in Chur - Gedeckter Güterwagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1913 - Reich - Gewicht 6,80t - Zuladung 12,50t - LüP 8,49m - zulässige Geschwindigkeit 75 km/h - ®2=27.03.1990 - Lebenslauf: ex K1 5551 - 1969 Gbk-v 5551 - ? 2006 Abbruch - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - Gbk-v 5552 am 06.09.1996 in Landquart - Gedeckter Güterwagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1913 - Reich - Gewicht 6,74t - Zuladung 12,50t - LüP 8,49m - zulässige Geschwindigkeit 75 km/h - ®2=21.08.1986 - Lebenslauf: ex K1 5552 - 1969 Gbk-v 5552 - 1970a - 1973 Wiederaufbau Gbk-v 5552 - 03/1999 Abbruch - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - Gbk-v 5560 am 22.10.1998 in Zernez - Gedeckter Güterwagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform Werbung: DIE POST - Baujahr 1913 - Reich - Gewicht 6,80t - Zuladung 12,00t - LüP 8,49m - zulässige Geschwindigkeit Aufkleber 80 km/h -®2=05.04.1987 - Lebenslauf: ex K1 5560 - 1969 Gbk-v 5560 - 1975a - 1977 Gbk-v 5560 - ? 2006 Abbruch - Hinweis: geänderte Zuladung, geänderte zulässige Geschwindigkeit, gescanntes Dia
Manfred Möldner