Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im April 2025:
![]()
Für die Touristenzüge verwendet die JKNS eine 6-teilige Wagengarnitur, bestehend aus einem nummernlosem Küchenwagen und fünf historischen Reisezugwagen welche mit Nummer 1 bis 5 bezeichnet sind. - Im Bild vom 15.Februar 2025 eine Innenansicht des Wagen 5, eingereiht als letztes Fahrzeug des nur an Samstag verkehrenden Touristenzug "TRAIN TO MUARA SUNGAI BENONI" in der Stesen Tanjung Aru.
Karl Seltenhammer
JKNS 7003 (Hersteller: OEPL, Ovis Equipments Private Ltd., Indien, Type: YHD 800 48, Baujahr 2023) am 15.Februar 2025 vor dem nur an Samstag verkehrenden Touristenzug "TRAIN TO MUARA SUNGAI BENONI" in der Stesen Tanjung Aru.
Karl Seltenhammer
Führerstand der JKNS 7003 (Hersteller: OEPL, Ovis Equipments Private Ltd., Indien, Type: YHD 800 48, Baujahr 2023), aufgenommen am 15.Februar 2025 in der Stesen Tanjung Aru.
Karl Seltenhammer
Führerstand der JKNS 7003 (Hersteller: OEPL, Ovis Equipments Private Ltd., Indien, Type: YHD 800 48, Baujahr 2023), aufgenommen am 15.Februar 2025 in der Stesen Tanjung Aru.
Karl Seltenhammer
Fabrikschild der JKNS 7003 (Hersteller: OEPL, Ovis Equipments Private Ltd., Indien, Type: YHD 800 48, Baujahr 2023), aufgenommen am 15.Februar 2025 in der Stesen Tanjung Aru.
Karl Seltenhammer
Führerstand der JKNS 7003 (Hersteller: OEPL, Ovis Equipments Private Ltd., Indien, Type: YHD 800 48, Baujahr 2023), aufgenommen am 15.Februar 2025 in der Stesen Tanjung Aru.
Karl Seltenhammer
Zwei VIAS Flirts zwischen Mäuseturm und Burgruine Ehrenfels am 04.04.2025 von Bingen/Rhein aus gesehen.
Matthias Kümmel
Pro-Lok 1142 635 (91 80 1142 635-3 D-PLOK) am 04.04.2023 Lz durch Kleinostheim
Matthias Kümmel
SBB - Lok 91 85 4 484 003-9 vor Güterzug unterwegs in Pratteln am 18.03.2025
Hp. Teutschmann
SBB - Lok 91 85 4 484 013-8 vor Güterzug unterwegs in Pratteln am 18.03.2025
Hp. Teutschmann
SBB - Lok 91 85 4 484 015-3 vor Güterzug unterwegs in Pratteln am 18.03.2025
Hp. Teutschmann
SBB - Lok 91 85 4 620 024-0 vor Güterzug unterwegs in Pratteln am 18.03.2025
Hp. Teutschmann
SBB - Lok 91 85 4 620 063-8vor Güterzug unterwegs in Pratteln am 18.03.2025
Hp. Teutschmann
SBB - Lok 91 85 4 620 065-3 vor Güterzug unterwegs in Pratteln am 18.03.2025
Hp. Teutschmann
50 3631 am 16.04.1994 in der Dampfloksammlung Falz in Basdorf.
Ernst Lauer
Noch ohne Schutzdach: 052 908 (50 2908) am 18.09.1982 als Denkmallok in der Nähe des Bf. Lauda .aufgestellt
Ernst Lauer
310 864 mit der früheren Nummer Kö 5064 am 25.01.2003 im Bw. Tübingen.
Ernst Lauer
311 012 am 05.06.1997 beim Eisenbahnverein Hei Na Ganzlin in Röbel.
Ernst Lauer
185 212-8 (DB) und 185 357-1 (DB) mit einem Kesselzug in Ratingen Lintorf, 4. April 2025
Philip Debes
188 063-2 "#ECOLOGISTICS" (CFL Cargo) zieht 37012 (Akiem) und einen Güterzug durch Ratingen Lintorf, 4. April 2025
Philip Debes
Lok 546 (ThyssenKrupp Steel Europe AG) mit einem Kalkzug in Ratingen Lintorf, 4. April 2025
Philip Debes
Lok 803 (RBH Logistics) mit einem kurzen Güterzug in Ratingen Lintorf, 4. April 2025
Philip Debes
1293 181-4 (ÖBB) und 1016 043-2 (ÖBB) mit einem Güterzug in Ratingen Lintorf, 4. April 2025
Philip Debes
Ein Flexity Be 6/8 der Linie 4 an der Haltestelle Rathaus in Zürich. Vom Lindenhof gesehen am 03.06.2023.
Thomas Schürch
Eine Sänfte Be 4/8 der Linie 15 an der Haltestelle Rathaus in Zürich. Vom Lindenhof gesehen am 03.06.2023.
Thomas Schürch
Be 4/6 2095 in der Wendeschleife Kirche Fluntern in Zürich am 05.06.2023.
Thomas Schürch
Am Vormittag alles auf tschechisch entdeckt im Rostocker Hbf.05.04.2024
Stefan Pavel
642 534 stand am Vormittag des 05.04.2025 im Rostocker Hbf.
Stefan Pavel
D-AKIEM 189 843-6 (ES 64 F4-843) fuhr am 02.04.25 mit ihrem leeren Autozug vom Lübeck-Travemünder-Skandinavienkai (ALSK) in Richtung Lübeck Hbf (AL). Hier am BÜ "Zur Teerhofinsel".
Jan-Phillip Ringer
D-DB 152 149-1 fuhr am 02.04.25 mit ihrem "BODE-Zug" in Richtung des Lübecker Hbf (AL). Hier am BÜ "Zur Teerhofinsel"
Jan-Phillip Ringer
D-ELOC 193 264-9 fuhr am 02.04.25 mit ihrem TX-Logistik KLV-Güterzug zum Lübeck-Travemünder-Skandinavienkai (ALSK). Hier am BÜ "Zur Teerhofinsel".
Jan-Phillip Ringer
D-DISPO 187 108-6 fuhr am 04.04.25 mit ihrem KLV-Güterzug vom Lübeck-Travemünder-Skandinavienkai (ALSK) in Richtung des Lübecker Hbf (AL). Hier bei der Durchfahrt durch den Haltepunkt "Lübeck-Dänischburg IKEA" (ALD A).
Jan-Phillip Ringer
Lokomotive 143 910 mit Überführung Dresden Hauptbahnhof nach Dresden Altstadt im März 2025
Rainer Haufe
Schwindratzheim - 5. April 2025 : Umgeleiteter Lineas Zug 489939 von Tergnier nach Bantzenheim, gezogen von den 75012 und 75103.
Gilles LENHARD
563 033 fährt auf dem Weg nach Königs Wusterhausen, hier kurz vor Buckow (bei Beeskow).
Beeskow, der 04.04.2025
G. G.
563 025 fährt auf dem Weg nach Frankfurt (Oder), hier kurz vor Buckow (bei Beeskow).
Beeskow, der 04.04.2025
G. G.
563 025 fährt auf dem Weg nach Königs Wusterhausen, hier kurz hinter Kablow.
Kablow, der 04.04.2025
G. G.
Mannheim Rbf, 05.04.2025: Zahlreiche Loks der Baureihen 152, 185 und 193 von DB Cargo stehen bereit für neue Aufgaben im Mannheimer Rbf. Einzig und allein eine ECR 186 sticht aus der Menge der verkehrsroten Lokomotiven heraus. Auch eine SBB 482 ist vorhanden, die schafft es allerdings bedeutend besser sich vor der Kamera zu verstecken.
Leonhard Groß
Am trüben 22 Jänner 2025 töfft NIAG-5 an der Fotograf bei Kaarst vorbei. Dieser vom offentlicher Füsspfad zugangiger Stelle liegt an der Strecke (Krefeld-) Meerbusch-Osterrath<=>Neuss Hbf.
Leonardus Schrijvers
Am 3 April 2025 zieht 294 758 ein Stahlzug durch Karst an der Fotograf vorbei. Dieser vom offentlicher Füsspfad zugangiger Stelle liegt an der Strecke (Krefeld-) Meerbusch-Osterrath<=>Neuss Hbf.
Leonardus Schrijvers
Graz. Am 05.04.2025 ist Triebwagen 206 auf Sonderfahrt als Linie H, hier bei der Haltestelle P+R Liebenau.
Armin Ademovic
Graz. Am 05.04.2025 ist Triebwagen 206 auf Sonderfahrt als Linie H, hier bei der Haltestelle Karl-Huber-Gasse.
Armin Ademovic
Am frühen Morgen des 3. April 2025 war der "Staubzug", bestehend aus der 1144 049 dem Speisewagen WRmz 71 81 8891 316-9 sowie der 1144 035 von Graz Hauptbahnhof nach St.Paul im Lavanttal unterwegs, und wurde von mir bei Streckenkilometer 14,7 unweit des Terminal Graz Süd bzw. Cargo Center Graz bei Wundschuh fotografisch festgehalten. Die dreitägigen Fahrten durch den 32,894 Kilometer langen Koralmtunnel dienten zum entstauben des Tunnels.
Kriwetz Lukas
Der "Staubzug" bestehend aus der 1144 035 dem Speisewagen WRmz 71 81 8891 316-9 sowie der 1144 049 von St.Paul im Lavanttal zum Bahnhof Weststeiermark wurde von mir unweit des Koralmtunnel Ostportals fotografisch festgehalten. Die dreitägigen Fahrten Anfang April durch den 32,894 Kilometer langen Koralmtunnel dienten zum entstauben des Tunnels.
Kriwetz Lukas
Der Plasser CatenaryCrafter 15.4 E³ X710.001 absolvierte am frühen Morgen des 3. April 2025 eine Fahrt in elektrischer Traktion von St.Paul im Lavanttal nach Graz Puntigam, hier zu sehen kurz vor dem Bahnhof Weststeiermark.
Kriwetz Lukas
RABe 521 026, auf der S3, fährt am 20.01.2025 zur Station Itingen.
Markus Wagner
RABe 501 020-8 Giruno fährt am 20.01.2025 Richtung Station Itingen.
Markus Wagner
Re 484 009-6 durchfährt am 10.01.2025 solo den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner
Re 620 089-3 durchfährt am 17.02.2025 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner
RABe 511 062 KISS durchfährt am 17.02.2025 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner
IC Steuerwagen Bt 50 85 28-94 918-5 durchfährt am 24.02.2025 den Bahnhof Rothrist.
Markus Wagner
Kesselzug mit der Flex 145 088 bei Jocketa/ Pöhl auf dem Weg nach Hof. Aufgenommen am 23.03.2025
Andreas Schreiber
Mn 86553 mit der Übergabe aus Vroutek nach Most. Am 27.03.2025 konnte diese Übergabe mit der 750 061 aus Decin nahe Vroutek aufgenommen werden.
Andreas Schreiber
Die Deciner 750 061 am Militärzug von Kadan Prunerov nach Podborany. Der aus Holland kommende Zug als Pn 53055 laufend hatten nach der Lok einige Containerwagen, erst die hinteren hatten einige Militärfahrzeuge drauf. Leider ließ das Wetter am Morgen des 27.03. noch etwas zu wünschen übrig.
Andreas Schreiber
Aufgrund von Bauarbeiten zwischen Cheb und Marienbad werden einige Güterzüge über die KBS 160 geleitet. Wegen der Steigungen hund des Höhenprofils der Strecke müssen für einen schweren Vollkohlezug mehrere Loks ran. Von Nove Sedlo nach Plzen als Pn 66503, mit den ziehenden Brillen 750 235 287 und den Transistoren 742 742 und 742 744, die nach schoben. Aufgenommen bei Theaterlichtbedingungen am 27.03.2025
Andreas Schreiber
Der Pn 60124 wird wegen Bauarbeiten zwischen Marienbad und Cheb über die KBS 160 Plzen Zatec geleitet. Hier müssen die Güterzüge einige Höhenmeter überwinden. Daher sind an dem Mischer am 27.03.2025 auch 2 Transistoren zu sehen. Die 742 323 und 205 in Altlackfarben hatten dabei das vergnügen und konnten an einem Bahnübergang zwischen Vroutek und Podborany fotografiert werden.
Andreas Schreiber
Umgeleiteter Leerkohlezug mit Innofreight Containern bei Kastric nahe Podborany. Gezogen von zwei Brillen 750 287 und 750 235. Aufgenommen am Morgen des 27.03.2025
Andreas Schreiber
JKNS 7003 (Hersteller: OEPL, Ovis Equipments Private Ltd., Indien, Type: YHD 800 48, Baujahr 2023) am 15.Februar 2025 mit dem, nur an Samstag verkehrenden, Touristenzug "TRAIN TO MUARA SUNGAI BENONI" beim Strecken-Km. 17,80.
Karl Seltenhammer
JKNS 4101 (ex NBR 21, Hersteller: Hunslet - England, Baujahr: 1951, Fabr.Nr.: 4216) am 15.Februar 2025 im Depot Kinarut.
Karl Seltenhammer
JKNS 2201 (ex NBR 46, Hersteller: Wickham - England, Type: 38 (15-seater Caravan), Baujahr: 1969, Fabr.Nr.: 10244) am 15.Februar 2025 im Depot Kinarut.
Karl Seltenhammer
JKNS 6105 (Hersteller: Hitachi - Japan) am 15.Februar 2025 im Depot Kinarut.
Karl Seltenhammer
JKNS 7002 (Hersteller: OEPL, Ovis Equipments Private Ltd., Indien, Type: YHD 800 48) am 15.Februar 2025 auf dem Zu-/Ausfahrtgleis des Depot Kinarut.
Karl Seltenhammer
D 14 (Henschel 31245/1967) am 05.04.2025 vor Hochofen 4 der Dillinger Hütte
Leonhard Groß
R 3 (Krauss-Maffei 19917/1985) am 05.04.2025 am Hochofen 4 der Dillinger Hütte
Leonhard Groß
D 14 (Henschel 31245/1967) am 05.04.2025 vor Hochofen 4 der Dillinger Hütte
Leonhard Groß
628 521 "Achsum" steht als RB 12968 in Kaiserslautern Hbf bereit (05.04.2025)
Leonhard Groß
101 711 am 29.07.1991 vor der Umzeichnung in 311 711 im Bw. Kamenz.
Ernst Lauer
Vorserienlok 103 002 am 26.06.1982 auf einer Fahrzeugausstellung im BZA München.
Ernst Lauer
310 881 am 25.09.2010 im Dampflokmuseum Hermeskeil.
Ernst Lauer
DB 642 023 als RB 16292 von Erfurt Hbf nach Leinefelde, am 02.04.2025 in Erfurt-Gispersleben.
Frank Thomas
EVAG 608 als Linie 5 (Zoopark - Hauptbahnhof), am 07.01.2014 auf dem Überführungsbauwerk in Erfurt Nord.
Frank Thomas
EVAG 495 + 519 + 405 als Linie 3 (Europaplatz - Urbicher Kreuz), am 03.07.2014 in Höhe des Betriebshofs in der Nordhäuser Straße in Erfurt.
Frank Thomas
EVAG 719 + 627 als Linie 3 (Europaplatz - Urbicher Kreuz), am 04.09.2014 an der Haltestelle Abzweig Wiesenhügel in Erfurt.
Frank Thomas
D-ELP - Lok 90 80 2019 318-5 unterwegs in Pratteln am 21.03.2025
Hp. Teutschmann
tpf - Steuerwagen ABt 222 abgestellt im Bhf. Bulle am 25.03.2025
Hp. Teutschmann
tpf - Be 4/4 103 + B 103 + ABe 2/4 103 im Bhf. Bulle am 25.03.2025
Hp. Teutschmann
DB - Kaum zu Glauben aber es gibt sie noch Güterwagen ohne Graffiti Shimmns-ttu 31 80 4675 010-1 unterwegs in Pratteln am 25.03.2025
Hp. Teutschmann
Feldbach. Am 06.04.2025 fährt der InterCity 215 von Ljubljana nach Győr pünktlich in den Bahnhof Feldbach.
Armin Ademovic
Feldbach. Die Gleichenberger Bahn verkehrt mittlerweile nur Saisonweise von Frühling bis Herbst. Am 06.04.2025 steht Triebwagen 2 abfahrbereit am Startbahnhof Feldbach.
Armin Ademovic
DB 152 042-8 | Anklam | Oktober 2018 [ich stehe neben dem Gleis]
Alexander, R.
Das gab es wohl Jahrzehnte nicht mehr, seit ihren letzten Einsätzen im beheimaten Pasewalk. 01 0509 auf dem Weg nach Putbus, dem strammen bitteren kalten Wind Richtung Norden entgegen. 06.04.2025
Jens Kublank
Am Abend 05.04.2025 wurde der Sonderzug auf dem Rückweg in Pasewalk fotografiert. Dieser fuhr von Dresden nach Binz auf Rügen und zurück. Die Wedler Franz Logistik stellte den Wagenpark und Loks, wobei die NeS = Netzwerkbahn Sachsen GmbH die Veranstaltung organisierten. In Richtung Dresden zog 112 035 und am Zugschluss lief 112 006 mit. Der Tag war durch eisige Polarwinde aus dem Norden besonders kalt, aber dafür gabs klare und trockene Luft.
Jens Kublank
Am Morgen des 05.04.2025 stellt die ölgefeuerte Schnellzug-Dampflok 012 104-6 alias 01 1104 (Baujahr 1940, Faszination Dampf) den NostalgieZugReisen-Sonderzug in Würzburg Hbf auf Gleis 9 bereit.
Matthias Kümmel
Auf die Minute pünktlich beschleunigt um 7:25 Uhr am Morgen des 05.04.2025 die ölgefeuerte Schnellzug-Dampflok 012 104-6 alias 01 1104 (Baujahr 1940, Faszination Dampf) den NostalgieZugReisen-Sonderzug aus dem Würzburger Hbf.
Matthias Kümmel
Die ölgefeuerte Schnellzug-Dampflok 012 104-6 alias 01 1104 (Baujahr 1940, Faszination Dampf) beförderte am 05.04.2025 einen Sonderzug durch Franken. Die Fahrt führte von Würzburg über Kitzingen, Neustadt/Aisch, Nürnberg, Fürth/Bay., Erlangen und Forchheim nach Neuenmarkt-Wirsberg. Hier rollt die Fuhre pünktlich durch Fürth/Bay. um anschließend durch den Rangierbahnhof Nürnberg in den Hbf der Stadt zu fahren.
Matthias Kümmel
Die ölgefeuerte Schnellzug-Dampflok 012 104-6 alias 01 1104 (Baujahr 1940, Faszination Dampf) beschleunigte am 05.04.2025 den NostalgieZugReisen-Sonderzug aus Fürth/Bay. über die Siebenbogenbrücke. Anschließend ging die Fahrt über Erlangen und Forchheim weiter nach Neuenmarkt-Wirsberg.
Matthias Kümmel
Nach einer Streckensperrung bei Lichtenfels (wegen Personen am Gleis) fuhr die ölgefeuerte Schnellzug-Dampflok 012 104-6 alias 01 1104 (Baujahr 1940, Faszination Dampf) am 05.04.2025 mehr als eine Stunde verspätet mit dem NostalgieZugReisen-Sonderzug die Schiefe Ebene hinauf.
Matthias Kümmel
Nach einer Streckensperrung bei Lichtenfels (wegen Personen am Gleis) trat die ölgefeuerte Schnellzug-Dampflok 012 104-6 alias 01 1104 (Baujahr 1940, Faszination Dampf) am 05.04.2025 mit dem NostalgieZugReisen-Sonderzug auch die Rückfahrt nach Würzburg mehr als eine Stunde verspätet an.
Matthias Kümmel
Tw.3882 überquert als Sonderzug die Donaustadtbrücke und erreicht in kürze die Station Donaumarina. (04.04.2025)
Erwin Schidlofski
Tw.3716 im Einsatz auf der Linie U2 auf der Donaustadtbrücke bei der Einfahrt in die Station Donaumarina. (04.04.2025)
Erwin Schidlofski
Die aus dem Jahr 1978 stammende E2/c5 - Garnitur 4005 + 1501 zählt zu den ältesten im Personenverkehr eingesetzten Fahrzeugen und hat gerade in der Brünnerstraße den Marchfeldkanal überquert. (04.04.2025)
Erwin Schidlofski
E2 4053 + c5 1503 verlassen als Linie 30 nach Floridsdorf die Haltestelle Hanreitergasse. (04.04.2025)
Erwin Schidlofski
Als erster Serienwagen der Type ULF - B verläßt der Tw.602 als Linie 31 zum Schottenring die Haltestelle Hanreitergasse. (04.04.2025)
Erwin Schidlofski
152 061 mit dem GAGC 60242 (Karlsruhe Raffinerie - Rammelswiesen) im Groppertal 28.3.25
Andreas Hackenjos
145 086 mit dem DSGS 91200 (Villingen - Friesenheim) in Friesenheim 3.4.25
Andreas Hackenjos
241 006 mit dem DGS 40003 (Taulov - Basel SBB RB) in Friesenheim 3.4.25
Andreas Hackenjos
193 299 "Locmasta" mit dem DGS 40797 (Neunkirchen (Saar) Hbf - Basel Bad Bf) in Friesenheim 3.4.25
Andreas Hackenjos
1462 014 und 1462 013 als RE 5335 (Offenburg - Basel SBB) in Friesenheim 3.4.25
Andreas Hackenjos
Mit einem lauten Pfiff und dichten, hellen Dampfwolken bahnt sich die 01 der Preßnitztalbahn am frühen Morgen ihren Weg durch Lichtentanne. Die Sonne steigt gerade über den Horizont und taucht die Szenerie in weiches, goldenes Licht – direkt frontal blickt man der kraftvollen Lok ins Gesicht.
Ihre große Rauchkammertür, die roten Radsätze und die dampfenden Zylinder – all das wirkt wie ein Gruß aus einer anderen Zeit. Im Hintergrund zieht der Sonderzug dahin, am Zugschluss die 118, die nur noch erahnt werden kann.
Ein Bild voller Energie, Nostalgie und echtem Eisenbahn-Feeling – Dampfromantik pur.
Erik Päßler
Auf dem Abstellgleis des Zwickauer Hauptbahnhofs steht sie still und stolz – die Baureihe 103, einst das Aushängeschild des hochwertigen Fernverkehrs der Deutschen Bundesbahn. Auch wenn ihr TEE-Zug im Bild verborgen bleibt, spricht die Lok für sich: kraftvoll, elegant, ein Stück Eisenbahngeschichte pur.
Im Hintergrund taucht die untergehende Sonne den Himmel in warme Gold- und Orangetöne – ein perfekter Moment zwischen Technik und Natur. Der Glanz vergangener Tage trifft auf die Ruhe des Abends.
Ein Bild, das nicht nur Eisenbahnfans kurz innehalten lässt.
Erik Päßler